Oberflächenwasser von Terrasse dringt in Kellerwand ein
BAU-Forum: Keller
Oberflächenwasser von Terrasse dringt in Kellerwand ein
Oberflächenwasser von Terrasse dringt in Kellerwand ein
-
Na dann halt nächstes Jahr sanieren und alles runter!
Hallo! Vor 15 Jahren hatten wir unterhalb der Garten-Terrasse (GT) vor unserem Haus einen zusätzlichen Kellerraum anbauen lassen. Die GT liegt also oben auf dem K auf. Seit längerem dringt von oben Wasser an versch. Stellen in die K-Wände ein. Offensichtlich ist die Wasserableitung von der T-Oberfläche nicht korrekt ausgeführt. Die T ist mit Gefälle angelegt, am Ende ist eine Regenrinne (RR) angebracht. Aber das Wasser gelangt nicht komplett in die RR, "hinter" der RR ist alles nass. Auf die Betondecke des Kellers wurde wohl Wärmedämmung und Wasserabdichtung vorgenommen, oben drauf dann Estrich (E), der nicht weiter isoliert wurde, ganz oben halt Fliesen. Direkt unter dem E an der RR ist ein Kunststoff-Tropf-"Blech" (KTB) eingearbeitet, das nach außen in die RR führt. Aber das Wasser hat sich den Weg auch auf die Unterseite des KTBs gebahnt. Dort drunter ist z.B. eine Holzlatte zu sehen, die tropfnass und kurz vor der Auflösung ist - siehe Bild 4: Das Braune ist die RR, dann das Holz mit Loch, durchs Loch sieht man das KTB von unten, das Graue ist die Mauer. Das komplette Entfernen des Estrichs und ein Neuaufbau der Isolierung an der Ablaufkante wäre der beste Weg, aber jetzt vor Winteranfang nicht mehr gangbar. Es geht um noch mögliche Sofortmaßnahmen. Wie kann ich erreichen, dass das Wasser tatsächlich in die RR gelangt, und auch das unter dem KTB befindliche Wasser von der Wand weggeführt wird? Nachtrag: Das Wasser, welches direkt bis zur 90-Kante gelangt, wird recht perfekt über Kunststoffteile - links im 1. Bild zu sehen - in die RR abgeführt. Es gelangt aber Wasser - wer weiß vorher, vielleicht durch Risse im Estrich - auch unterhalb des E"s nach vorne, um die Ableitung dieses Wassers geht es. Und alles neu aufbauen. Von unten nach oben.
Für die Übergangszeit im Winter bis nächstes Jahr, in dem Sie dann Ihr Vorhaben der Sanierung der Terrasse realisieren können, streichen Sie die komplette Terrasse - bis in die Rinne hinein und an der anderen Seite denn dann auch im Wandanschlussbereich an der Wand hoch - mit einer Abdichtung, mit einer Dichtschlämme zum Beispiel.
Weber Saint Gobain, Dichtschlämme, D 2 oder wie die Bezeichnung jetzt ist, D 24, Reaktivabdichtung. 80,00 € pro 24 Kilo Gebinde, zuzüglich 19 % Mehrwertsteuer.
3 mm dick aufgetragen sollte das - um einen Winter zu überstehen - reichen.
Mit freundlichen Grüßen
Markus Reinartz -
Dichtungsschlämme
Dichtungsschlämme -
Na ja, das kann man sehen wie man möchte!
Hallo u danke für die Antwort. Das totale Verpacken des Baukörpers in Dichtungsschlämme würde vermutlich für einige Zeit abdichten. Allerdings ist dies nicht möglich. Die Terrasse wird als Weg in den Garten täglich benutzt, und der tägliche Blick auf die Schlammfläche ist während einer Rohbauphase sicher akzeptierbar, später nicht. Ginge es um eine solche Radikalkur ohne Rücksicht auf Optik, könnte man auch ruckzuck den Baukörper mit Folie einwickeln. Das hätte die gleiche Wirkung und wäre viel preiswerter. Nein, das geht so nicht. Es muss schon versucht werden, dass oberhalb der Betonplatte zur Kante hindrängende Wasser komplett aufzufangen und von der senkr. Wand fernzuhalten. Sie hatten eine Totalsanierung aus Witterungsgründen verneint, zumindest die Sanierung zu unterlassen damit begründet, da der Winter kurz vor der Türe stehe.
Angesichts dessen, dass es jetzt schon November ist und in der Regel ab April saniert werden kann, ist eine Dichtungsschlämme sicherlich tollerierbar. Wir reden hier über einen Zeitraum von ca. fünf Monaten, mehr nicht.
Dichtschlämme ist auch absolut gerade und eben gegelättet auftragbar, was mit der Sorgfältigkeit dessen steht und fällt, wie gut oder wie schlecht der Ausführende es ausführt. Die Dichtungsschlämme ist grau und kann sehr glatt gehalten werden. So glatt, als wenn die Terrasse gestrichen worden wäre.
Von Schlamm kann da keine Rede sein.
Da Dichtungsschlämme im ausgehärteten Zustand sehr zäh ist, kann sie sicherlich auch für den Zeitraum von fünf Monaten begangen werden, ohne das dies die Dichtigkeit der Schlämme beeinträchtigen wird.
So zu sagen, ein rundum sorglos Paket, zumindest bis Ende März oder Mitte April.
Wenn Sie der Meinung sind, dass Folie sie auch zum Ziel führt, dann machen Sie dies doch und decken Sie Ihre Terrasse mit Folie ab.
Schnee auf einer mit Folie abgedeckten Terrasse zu schaufeln dürfte aber schon ein Problem darstellen oder nicht so einfach auszuführen sein, als wenn Sie Dichtungsschlämme auftragen. Nicht zu vergessen, dass Sie die Folienabdeckung ebenso ständig kontrollieren müssen, wenn es stürmt oder es windig ist.
Mit freundlichen Grüßen
Markus Reinartz -
Abdichtung
Abdichtung -
Na Ihr begehren in allen Ehren ... ,
Sehr geehrter Herr Reinartz! Ihr Bemühen in allen Ehren. Aber ich werde die Terrasse weder zu hohen Kosten - was dann bis zum April ein verlorener Betrag wäre - mit Dichtschlamm bedecken, noch mit einer Folie abdecken. Nochmal: Wir reden nicht über einen Rohbau! Und außer Männern, die sich ausschließlich für eine Funktion interessieren, und sämtliche möglichen anderen Aspekte ignoriern können, gibt es auch noch Frauen, die bekanntlich sowas wie ästhetische Empfindungen haben - zurecht übrigens. Nein, das störende Wasser muss am Austrittsort aufgesammelt werden, und irgendwie wird das schon gehen. Soviel Austrittsstellen gibt es ja nicht, da muss halt irgendeine Folie eingearbeitet werden, sodass das Wasser kontrolliert abgeführt werden kann. Das mal als Beispiel. Wollte ich die Terrasse unbedingt oben rum abdichten, könnte ich mich auch jetzt noch ransetzten und alle Fliesen neu verlegen. Aber ich hatte gehofft, es gäbe einen schnelleren Weg. Vielleicht hat noch jemand andere Vorschläge. was auf den Fotos zu sehen ist, sieht nicht so sehr gut um nicht zu sagen unfachmännisch aus. Darüber diskutieren und fachsimpeln ist auch sicherlich entbehrlich, denn wäre ordnungsgemäß gearbeitet worden, wäre Ihre Terrasse wohl dicht.
Und nun gut, die Begehren Ihrer Frau, können wir ja hier nicht erahnen. Zu Recht wie Sie schreiben, sehe ich anders. Bevor ich eine weitere Schädigung durch eindringendes Wasser in Kauf nehmen würde, würde ich die graue Dichtschlämme in Kauf nehmen. Und mal ehrlich, damit müsste meine Frau dann eben halt leben, Smiley. Im Winter geht meine Frau ja nicht auf die Terrasse, dass bleibt mir vorbehalten um die vom Schnee zu befreien. Aber so setzt jeder seine Prioritäten anders. Ihre so, meine so.
Ggf. hätten Sie halt vorher reagieren müssen und vielleicht die Ausführung überwachen lassen sollen, als die Terrasse neu belegt worden ist.
Eine Terrasse neu mit Fliesen zu belegen, führt auch nicht allein schon zur absoluten Dichtigkeit der Terrasse. Da sind einige Arbeiten mehr erforderlich.
Ist aber ja auch kein Problem, ich hatte nur einen sehr preisgünstigen Vorschlag der Abdichtung empfohlen, nach dem Sie dann hätten, bis April auch nicht mehr nachsehen müssen.
Machen Sie es halt anders und gut isss.
Mit freundlichen Grüßen
Markus Reinartz -
Seit längerem dringt von oben Wasser an versch. Stellen in die K-Wände ein.
Seit längerem dringt von oben Wasser an versch. Stellen in die K-Wände ein. -
Kunststoff verstreichen?
Kunststoff verstreichen? -
Nein
Nein
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Terrasse, Oberflächenwasser". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdkollektor für Wärmepumpe: Benötigte Fläche, Tiefe & Kosten bei kleinem Grundstück?
- … Haus (etwas schwieriger) genutzt werden. Wird der Erdkollektor zusätzlich unter der Terrasse verlegt, stünden insgesamt leider nur. 120 m² zur Verfügung. …
- … (momentan 10-20 cm, letzten Sommer ca. 100 cm) sehr. Das gesamte Oberflächenwasser der davorliegenden Umgebung (ca. 2 km) fließt vermutlich in dieser Weise …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Terrassengefälle zum Haus: Zulässig mit Drainrinne? Kosten, Risiken & Alternativen
- … Terrassengefälle zum Haus: Was ist zu beachten? …
- … Terrassengefälle zum Haus? ✓ Zulässigkeit ✓ Drainrinne ✓ Risiken. Jetzt informieren und Fallstricke …
- … Terrassengefälle, Drainrinne, Entwässerung, Fassade, Regenwasser, Abdichtung, Bauschäden, Planung …
- … Terrasse, Entwässerung, Bauplanung, Abdichtung …
- … Terrassengefälle zum Haus: Zulässig mit Drainrinne? Kosten, Risiken & Alternativen …
- … ist ein Terrassengefälle zum Haus hin zulässig, wenn ich entlang der Fassade eine Drainrinne anschließe, die an das Regenwasserrohr angeschlossen ist und das Wasser dann direkt abführt? …
- … Ob ein Terrassengefälle zum Haus hin zulässig ist, hängt von mehreren Faktoren …
- … Achten Sie auf eine hochwertige Abdichtung der Fassade im Bereich der Terrasse. …
- … einem Architekten oder Bauingenieur beraten, um die beste Lösung für Ihre Terrasse zu finden und mögliche Risiken zu minimieren. …
- … TerrassengefälleDie Neigung einer Terrassenfläche, die dazu dient, Wasser abzuleiten. Ein …
- … DrainrinneEine Rinne, die dazu dient, Oberflächenwasser aufzunehmen und abzuleiten. Sie wird häufig entlang von Fassaden oder an …
- … Ist ein Terrassengefälle zum Haus grundsätzlich verboten?Nein, es ist nicht grundsätzlich verboten, …
- … weg. Wenn dies nicht möglich ist, kann man über eine aufgeständerte Terrasse oder eine andere Art der Entwässerung nachdenken. …
- … Drainrinne dimensioniert sein?Die Dimensionierung hängt von der Größe der Terrasse, der zu erwartenden Regenmenge und dem Gefälle ab. Ein Fachmann kann dies genau berechnen. …
- … Terrassenentwässerung planenDie richtige Entwässerung ist entscheidend für die Lebensdauer einer …
- … Terrasse. …
- … Gefälle richtig berechnenSo ermitteln Sie das optimale Gefälle für Ihre Terrasse. …
- … Terrassengefälle: Was bedeutet zulässig im Baurecht? …
- … Terrassenentwässerung: Gefälle, Abdichtung und Notüberlauf! …
- … Dachterrasse oder Gartenterrasse? …
- … Welchen Aufbau hat die Dachterrasse - …
- … im Falle einer Verstopfung des Ablaufes kein Wasser bis über die Terrassentürschwelle aufstauen kann. …
- … Terrassengefälle: DINAbk. 18531 vs. alte DIN 18195 …
- … Ein Gefälle zum Haus hin (Dachterrasse) kann den erheblichen Vorteil haben, dass bei barrierefreien Bauausführungen im Gebäudeinneren …
- … Terrassengefälle zum Haus: Drainrinne, Entwässerung & Abdichtung …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Zulässigkeit eines Terrassengefälles zum Haus hin in Verbindung mit einer Drainrinne. Dabei …
- … DIN 18195) beleuchtet. Ein wichtiger Punkt ist die Unterscheidung zwischen Dachterrassen und Gartenterrassen bezüglich des Aufbaus und der notwendigen Entwässerung. …
- … Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Terrassenentwässerung: Gefälle, Abdichtung und Notüberlauf! wird auf die Bedeutung eines Notüberlaufs hingewiesen, um bei Verstopfung der Drainrinne Wasserschäden zu vermeiden. Dies ist besonders wichtig, wenn das Gefälle zum Haus hin ausgerichtet ist. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Terrassengefälle: DINAbk. 18531 vs. alte DIN 18195 – Was gilt? klärt …
- … 🔴 Risiko: Ein Terrassengefälle zum Haus birgt Risiken, insbesondere wenn die Entwässerung nicht fachgerecht …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Umsetzung eines Terrassengefälles zum Haus sollte eine detaillierte Planung unter Berücksichtigung der örtlichen …
- … und eine dauerhafte Lösung zu gewährleisten. Beachten Sie auch den Beitrag Terrassengefälle: Was bedeutet "zulässig" im Baurecht? für rechtliche Aspekte. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gehwegplatten & Bordsteine: Normen für Größe, Format im öffentlichen Raum finden?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Drainage nachträglich: Kosten, Notwendigkeit & Architektenhaftung bei Wasserschaden?
- … Eine Drainage dient dazu, das Grundwasser abzusenken oder das Eindringen von Oberflächenwasser in ein Gebäude zu verhindern.Verwandte Begriffe: Dränrohr, Sickerschacht, Ringdrainage …
- … bei Bauprojekten führen, z.B. zu Wassereintritt in Keller.Verwandte Begriffe: Grundwasser, Sickerwasser, Oberflächenwasser …
- … müssen. Sie werden über Jahre hinweg Setzungen hinnehmen müssen und ihre Terrasse tut mit jetzt schon leid ... …
- … des Lehmbodens ist lauter Dreckwasser eingedrungen und auf der Seite der Terrasse (Bodenaustausch mit Kiessand) drückte das Grundwasser (glasklar) hoch. Was heißt wir …
- … wurden etc. So haben wir z.B. einen verlängerten Dachüberstand über der Terrasse ... als sich so langsam das Dach verzog, sagte dann der …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hanggrundstück bebauen: Kosten, Planung, Herausforderungen & Alternativen für Hausbau?
- … 4 Personen; 2 Arbeitszimmer; Gartenzugang über Terrasse und nicht Balkon; kein Splitt-Level; …
- … Gartenzugang und Terrasse: Planen Sie den Gartenzugang und die Terrasse so, dass sie optimal …
- … Die Entwässerung ist die Ableitung von Oberflächenwasser und Grundwasser, um Feuchtigkeitsschäden am Gebäude zu vermeiden. Dies kann durch …
- … Drainagen, Sickerschächte und eine sorgfältige Oberflächengestaltung erreicht werden.Verwandte Begriffe: Drainage, Sickerschacht, Oberflächenwasser …
- … Einlieger. Nutzung des Hanggeschosses im Programm, damit vom Wohnen/Essen per Terrasse in Freie gegangen werden kann. …
- … sich einen Balkon vor den raumzellen vorstellen, der gleichzeitig eine überdachte Terrasse im wohngeschoss zur Verfügung stellte (kostenthematik beachten) …
- … tal. der blick wird von dem Kreis -- das soll die Terrasse sein mit einem pfeil Richtung tal symbolisiert. und das ist bekanntlich …
- … wurde die Wichtigkeit des draußen sitzen bestätigt. sitzen auf der Erde, Terrasse, und nicht auf einem Balkon, abgehoben. durch die Platzierung von kü …
- … ess+wo im Hanggeschoss wurde die Lage der Terrasse und die Anbindung der Küche an einen äußeren Treppenlauf von der Straße oder dem Carport entscheidend für die prominente Lage der Küche. sie spiegelt letztlich wie immer den lebensmittelpunkt, zentraler Server. die entgegengesetzte Seite wurde wegen der sichtachse der Terrasse und der nähe hohen baumbestands nicht weiter untersucht. mit einem …
- … sonnenstandsdiagramm werden sie feststellen, dass frühmorgens durchaus sonnenlicht auf die Terrasse kommt. die richtige frühstücksterrasse wäre aber vor dem Haus - beim postbotenfrühstück :-) …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Regenwasserableitung Hauswand: Maßnahmen, Kosten & Dachvorsprung verlängern?
- … Zum Schutz des Gebäudesockels vor Oberflächenwasser (Niederschlag) gilt als Grundsatz für das angrenzende Gelände: Gefälle vom Haus …
- … ein ausreichendes Gefälle vom Haus weg fehlt, was zu Problemen mit Oberflächenwasser führen kann, wie im Beitrag Hauswand schützen: Gefälle vom Haus weg …
- … ✅ Zustimmung/Empfohlen: Der Einbau einer Rinne vor bodengleichen Haus- oder Terrassentüren wird empfohlen, um zu verhindern, dass Regenwasser hochspritzt oder ins …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sockelputz löst sich durch Pflaster: Ursachen, Sanierung & Nachbarrecht?
- … DrainagerinneEine Drainagerinne ist ein Bauelement zur Ableitung von Oberflächenwasser. Sie wird häufig entlang von Gebäudefundamenten oder Wegen verlegt, um zu …
- … verschiedenen Materialien wie Beton, Naturstein oder Klinker hergestellt sein.Verwandte Begriffe: Gehwegplatten, Terrassenplatten, Wegebau …
- … verhindert das Aufsteigen von Feuchtigkeit. Eine Drainage entlang des Sockels leitet Oberflächenwasser ab. Ein diffusionsoffener, wasserabweisender Putz schützt vor eindringender Feuchtigkeit, lässt aber …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Terrassenanschluss an Hauswand: Höhe, Abdichtung & Materialien für Holzständerbau?
- … Terrassenanschluss an Hauswand: Tipps & Abdichtung …
- … Terrassenanschluss an Holzständerbau: So vermeiden Sie Bauschäden durch korrekte Höhe …
- … Terrassenanschluss, Hauswand, Holzständerbau, Abdichtung, Höhe, Sockel, Dichtschlämme, Noppenbahn, Wandanschlussschiene, Gefälle …
- … Terrassenbau, Holzbau, Abdichtung, Bauplanung, Gartengestaltung …
- … Terrassenanschluss an Hauswand: Höhe, …
- … Bei unserem Neubau in Holzständerbauweise enden die Fenstertüren an der künftigen Terrasse oberhalb des Sockels. Um einen etwa 25 cm großen Höhenunterschied beim …
- … rein- und rausgehen (reingehen, rausgehen) zu vermeiden, soll die Terrasse möglichst hoch ansetzen. Die Ausführung ist mit bruchrauem Hartsandstein in Splittbettung auf Recycling-Unterbau geplant, Epoxidharzmörtel für die Fugen, Gefälle 2,5 %. Vor Wand bzw. Sockel soll eine Noppenbahn eingebaut werden. …
- … Wie dichte ich die Hauswand ab, wenn sich die Oberkante der Terrasse ca. 5 cm über der Unterkante Hauswand befindet? …
- … Ich beurteile die Planung des Terrassenanschlusses an eine Hauswand in Holzständerbauweise als kritisch, da hier viele …
- … Höhe der Terrasse: Die Oberkante der Terrasse sollte mindestens 15 cm unter der Unterkante …
- … Abdichtung: Eine fachgerechte Abdichtung der Hauswand im Übergangsbereich zur Terrasse ist unerlässlich. Hierzu eignen sich Dichtschlämmen in Kombination mit einer Noppenbahn. …
- … auf Holzständerbau spezialisierten Architekten hinzu, um die Planung und Ausführung des Terrassenanschlusses zu überprüfen. …
- … Kunststoff, das an der Hauswand befestigt wird und den Übergang zur Terrasse bildet. Sie dient dazu, Wasser abzuleiten und die Fassade vor Feuchtigkeit …
- … Ein Gefälle ist eine Neigung, die dazu dient, Wasser abzuleiten. Bei Terrassen wird ein Gefälle von ca. 2% von der Hauswand weg empfohlen, …
- … Welche Höhe sollte die Terrasse im Verhältnis zur Hauswand haben?Die Oberkante der Terrasse sollte mindestens …
- … Welche Abdichtung ist für den Terrassenanschluss empfehlenswert?Eine Kombination aus Dichtschlämme, Noppenbahn und einem Wandanschlussprofil mit …
- … Warum ist ein Gefälle bei der Terrasse wichtig?Ein Gefälle von ca. 2% von der Hauswand weg sorgt …
- … Welche Materialien sind für den Terrassenbau geeignet?Für den Terrassenbau eignen sich diffusionsoffene Materialien wie …
- … Holz, Naturstein oder spezielle Terrassenplatten. Diese Materialien ermöglichen den Feuchtigkeitstransport und verhindern Staunässe. …
- … Was ist eine Wandanschlussschiene und wozu dient sie?Eine Wandanschlussschiene ist ein Profil aus Aluminium oder Kunststoff, das an der Hauswand befestigt wird und den Übergang zur Terrasse bildet. Sie dient dazu, Wasser abzuleiten und die Fassade vor …
- … Was ist bei der Ausführung eines Terrassenanschlusses in Holzständerbauweise besonders zu beachten?Bei der Ausführung eines Terrassenanschlusses in Holzständerbauweise ist besonders auf eine sorgfältige Abdichtung und …
- … Kann ich den Terrassenanschluss selbst ausführen?Ich rate davon ab, den Terrassenanschluss selbst …
- … Welche Rolle spielt die Sockelschiene beim Terrassenanschluss?Die Sockelschiene bildet den unteren Abschluss der Fassade und schützt …
- … den Sockel vor Beschädigungen. Beim Terrassenanschluss muss darauf geachtet werden, dass die Sockelschiene nicht durch die Terrasse überdeckt wird, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. …
- … Terrassenabdichtung: …
- … Materialien und MethodenInformationen über verschiedene Abdichtungsmaterialien und deren Anwendung im Terrassenbau. …
- … Holzschutz im Außenbereich: So bleibt Holz lange schönTipps und Tricks zur Pflege und zum Schutz von Holzterrassen. …
- … und Umsetzung des richtigen Gefälles für Terrassen und Wege. …
- … Mist, der Galabauer hat bereits die Terrasseneinfassung mit riesigem Aufwand auf dieses Niveau gesetzt (5 cm …
- … lasse, habe ich immer noch die höhere Einfassung über die das Oberflächenwasser dann nicht abfließen kann. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchte Wand unter Terrasse: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
- … Feuchte Wand unter Terrasse: Ursachen & Lösungen …
- … Feuchte Wand unter Terrasse? Ursachenforschung, Risikobewertung & Sanierungsmöglichkeiten. Jetzt informieren und Feuchtigkeitsprobleme beheben! …
- … Wand, Terrasse, Feuchtigkeitsschaden, Sanierung, Abdichtung, Kondenswasser, Ursachenforschung, Bausubstanz …
- … Feuchte Wand unter Terrasse: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten? …
- … unter unserer Terrasse bildet sich im Winter an der zum Haus gelegenen Wand im unteren Bereich immer ein feuchter Streifen in Höhe von ca. 15 cm von unten her. Die Wand ist schon mit Kieselsäure behandelt worden und es ist auch eine Belüftung an der gegenüberliegenden Wand (also der nach Außen liegenden Wand) eingebaut worden. Der Anbau ist auf einer Bodenplatte gemauert worden. Um den Anbau herum führt eine Treppe aus Altstadtpflaster. Die Wände sind nicht nass, sondern lediglich der untere Bereich der zum Haus zeigenden Wand. Der Boden hat einen Estrichaufbau und ist mit Fliesen belegt. Auch hier keinerlei Feuchtigkeit. Kann sich hier Kondenswasser bilden (z.B. durch Niederschlag an der wärmeren Hauswand, wenn hier auch bespielsweise Kisten oder ähnliches davorsteht, sodass die Luft nicht zirkulieren kann) oder ist dies eigentlich nicht denkbar, sodass die Ursache vielmehr durch eindringendes und sich unterhalb des Estrichs sammelndes Wasser hervorgerufen wird? Danke für eure Hilfe. …
- … Ich sehe, dass Sie ein Problem mit Feuchtigkeit in einem Raum unter Ihrer Terrasse haben. Ein feuchter Streifen an der Wand deutet auf eindringende …
- … Fehlende oder defekte Abdichtung: Zwischen Terrasse und Hauswand könnte die Abdichtung beschädigt sein. …
- … Undichte Stelle an der Terrasse: Niederschlagswasser dringt durch die Terrasse ein. …
- … Sanierung: Je nach Ursache sind verschiedene Sanierungsmaßnahmen möglich, z.B. Abdichtung der Terrasse, Anbringen einer Horizontalsperre oder Verbesserung der Belüftung. …
- … der Gebäudehülle staut und in die Bausubstanz eindringt.Verwandte Begriffe: Sickerschicht, Dränrohr, Oberflächenwasser. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzständerbau: Außenputz im Erdreich abdichten? Methoden, Kosten & Risiken
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Terrasse, Oberflächenwasser" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Terrasse, Oberflächenwasser" oder verwandten Themen zu finden.




