Restforderung Neubau: Verjährung nach 5 Jahren? Ansprüche prüfen & Fristen beachten!
BAU-Forum: Neubau
Restforderung Neubau: Verjährung nach 5 Jahren? Ansprüche prüfen & Fristen beachten!
habe ich ein Übernahmeprotokoll von Ende August 97.
Hatte dort noch etwa 6000 DM zurückbehalten, da noch einige Arbeiten unerledigt waren.
Der Betrag hat sich im Laufe der Zeit etwas reduziert, da ich noch Gutschriften für einige Dinge bekam. Er liegt im Moment bei knapp 5000 DM.
Obwohl es noch Mängel gab hat mein Bauträger mir vorsorglich Ende November 1999 ein Schreiben mit dem Verzicht der Einrede der Verjährung bis zum 30.06.2000 geschickt.
Da hatte ich auch unterschrieben. Es wurden dann immer wieder im Laufe der letzten Jahre zig Nachbesserungen unternommen, da ich sehr Probleme mit eindringendem Wasser hatte. Es ist bis heute noch nicht 100 %. Ein neues Schreiben über den Verzicht der Einrede habe ich aber nicht mehr erhalten!
Im Moment läuft das Insolvenzverfahren meinen Bauträgers.
Der Anwalt schrieb mir im März 2002: ... lehne ich die weitere Vertragserfüllung gemäß 103 InsO ab.
Heute kommt eine weiteres Schreiben in dem er meinen noch offenen Restbetrag fordert.
Gehe ich recht in der Annahme das diese Forderung bereits verjährt ist?
Da ja keine weiteres Schreiben mit dem Verzicht der Einrede kam.
Oder wird diese Frist gehemmt, weil noch nicht alle Mängel beseitigt sind?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Die Verjährung von Ansprüchen kann zum Verlust von Rechten führen. Handeln Sie umgehend!
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie eine Restforderung aus einem Neubauprojekt haben, bei dem die Gewährleistung fast abgelaufen ist. Es geht um die Frage, ob diese Forderung verjährt ist.
🔴 Gefahr: Die Verjährung von Ansprüchen im Baurecht ist ein komplexes Thema. Es gibt verschiedene Faktoren, die die Verjährungsfrist beeinflussen können, wie z.B. Anerkenntnis der Forderung, Hemmung der Verjährung durch Nachbesserungsversuche oder ein Insolvenzverfahren.
Ich empfehle Ihnen, folgende Punkte zu prüfen:
- Ursprüngliches Übernahmeprotokoll: Welche Mängel wurden dort festgehalten?
- Schriftverkehr mit dem Bauträger: Gibt es Schreiben, in denen der Bauträger die Mängel anerkannt oder Nachbesserungen zugesagt hat?
- Insolvenzverfahren: Wurde die Forderung im Insolvenzverfahren des Bauträgers angemeldet?
- Verzicht auf Einrede der Verjährung: Hat der Bauträger möglicherweise auf die Einrede der Verjährung verzichtet?
Die genannten Zeitpunkte (1999, 2000, 2002) könnten relevant sein, um den Beginn der Verjährungsfrist zu bestimmen. Die regelmäßige Verjährungsfrist beträgt drei Jahre, beginnt aber erst mit dem Ende des Jahres, in dem der Anspruch entstanden ist und der Gläubiger Kenntnis von den anspruchsbegründenden Umständen erlangt hat.
👉 Handlungsempfehlung: Ich rate Ihnen dringend, sich von einem Fachanwalt für Baurecht beraten zu lassen. Dieser kann die Sachlage prüfen und Ihnen eine fundierte Einschätzung zur Verjährung der Forderung geben.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Verjährung
- Die Verjährung ist der Zeitraum, nach dessen Ablauf ein Anspruch nicht mehr gerichtlich durchgesetzt werden kann. Die regelmäßige Verjährungsfrist beträgt drei Jahre, es gibt aber auch längere Fristen. Die Verjährung beginnt in der Regel mit dem Ende des Jahres, in dem der Anspruch entstanden ist und der Gläubiger Kenntnis von den anspruchsbegründenden Umständen erlangt hat.
Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Mängelanspruch, Frist - Gewährleistung
- Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Unternehmers, für Mängel an seiner Leistung einzustehen. Beim Neubau beträgt die Gewährleistungsfrist in der Regel fünf Jahre ab Abnahme des Bauwerks.
Verwandte Begriffe: Mängelanspruch, Verjährung, Sachmangel - Mängelanspruch
- Ein Mängelanspruch ist ein Anspruch des Bestellers (z.B. des Bauherrn) gegen den Unternehmer (z.B. den Bauträger) wegen eines Mangels an der erbrachten Leistung. Mängelansprüche können z.B. Nachbesserung, Minderung oder Schadensersatz umfassen.
Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Sachmangel, Verjährung - Abnahme
- Die Abnahme ist die Erklärung des Bestellers (z.B. des Bauherrn), dass er die Leistung des Unternehmers (z.B. des Bauträgers) als im Wesentlichen vertragsgemäß annimmt. Mit der Abnahme beginnt in der Regel die Gewährleistungsfrist.
Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Werkvertrag, Übergabe - Insolvenzverfahren
- Das Insolvenzverfahren ist ein gerichtliches Verfahren zur Abwicklung des Vermögens eines zahlungsunfähigen Schuldners. Im Insolvenzverfahren müssen die Forderungen der Gläubiger zur Insolvenztabelle angemeldet werden.
Verwandte Begriffe: Zahlungsunfähigkeit, Insolvenzverwalter, Gläubiger - Übernahmeprotokoll
- Das Übernahmeprotokoll ist ein Dokument, das den Zustand eines Bauwerks bei der Übergabe an den Bauherrn festhält. Es dient als Beweismittel für vorhandene Mängel und ist wichtig für die Geltendmachung von Gewährleistungsansprüchen.
Verwandte Begriffe: Abnahme, Mängel, Dokumentation - Frist
- Eine Frist ist ein Zeitraum, innerhalb dessen eine bestimmte Handlung vorgenommen werden muss oder innerhalb dessen ein bestimmter Zustand andauern muss. Im Baurecht gibt es verschiedene Fristen, z.B. für die Geltendmachung von Mängelansprüchen oder für die Verjährung von Ansprüchen.
Verwandte Begriffe: Verjährung, Gewährleistung, Termine
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was bedeutet Verjährung im Baurecht?
Verjährung bedeutet, dass ein Anspruch nach Ablauf einer bestimmten Frist nicht mehr durchgesetzt werden kann. Im Baurecht gibt es verschiedene Verjährungsfristen, die je nach Art des Anspruchs variieren. Die regelmäßige Verjährungsfrist beträgt drei Jahre, es gibt aber auch längere Fristen, z.B. für Mängelansprüche. - Wie beginnt die Verjährungsfrist?
Die regelmäßige Verjährungsfrist beginnt mit dem Ende des Jahres, in dem der Anspruch entstanden ist und der Gläubiger Kenntnis von den anspruchsbegründenden Umständen erlangt hat. Bei Mängelansprüchen beginnt die Verjährung in der Regel mit der Abnahme des Bauwerks. - Kann die Verjährung gehemmt werden?
Ja, die Verjährung kann gehemmt werden, z.B. durch Verhandlungen zwischen den Parteien, durch die Einleitung eines selbständigen Beweisverfahrens oder durch die Klageerhebung. Während der Hemmung läuft die Verjährungsfrist nicht weiter. - Was ist ein Anerkenntnis der Forderung?
Ein Anerkenntnis der Forderung liegt vor, wenn der Schuldner (z.B. der Bauträger) gegenüber dem Gläubiger (z.B. dem Bauherrn) zu erkennen gibt, dass er die Forderung als berechtigt ansieht. Ein Anerkenntnis kann die Verjährung unterbrechen oder neu beginnen lassen. - Was ist die Einrede der Verjährung?
Die Einrede der Verjährung ist das Recht des Schuldners, sich auf die Verjährung zu berufen und die Leistung zu verweigern. Der Schuldner muss die Einrede der Verjährung geltend machen, das Gericht prüft die Verjährung nicht von Amts wegen. - Was bedeutet Gewährleistung beim Neubau?
Die Gewährleistung beim Neubau ist die gesetzliche Verpflichtung des Bauunternehmers, für Mängel am Bauwerk einzustehen. Die Gewährleistungsfrist beträgt in der Regel fünf Jahre ab Abnahme des Bauwerks. - Was passiert bei einem Insolvenzverfahren des Bauträgers?
Im Insolvenzverfahren des Bauträgers müssen die Forderungen der Gläubiger (z.B. des Bauherrn) zur Insolvenztabelle angemeldet werden. Die Insolvenz kann Auswirkungen auf die Durchsetzung der Forderungen haben. - Welche Rolle spielt das Übernahmeprotokoll?
Das Übernahmeprotokoll dokumentiert den Zustand des Bauwerks bei der Übergabe an den Bauherrn. Es dient als Beweismittel für vorhandene Mängel und ist wichtig für die Geltendmachung von Gewährleistungsansprüchen.
🔗 Verwandte Themen
- Mängelanzeige beim Neubau
Wie man Mängel richtig dokumentiert und dem Bauträger meldet. - Selbstständiges Beweisverfahren
Ein Weg, um Baumängel gerichtlich feststellen zu lassen. - Bauvertrag prüfen lassen
Warum eine Prüfung vor Vertragsabschluss sinnvoll ist. - Rechte bei Insolvenz des Bauträgers
Was Bauherren im Falle einer Insolvenz tun können. - Verjährung von Baumängeln
Die verschiedenen Fristen und wie man sie im Blick behält.
-
Restforderung Neubau: Verjährung – Verhandlungsbasis beachten!
nicht auf Verjährung verlassen
Die Verjährung der Kaufpreisforderung kann u.U. gehemmt sein. Hierzu genügt es, wenn Sie in Verhandlung darüber stehen. Hier spielen die nicht erledigten Mängel eine Rolle. Um 'in Verhandlung' zu stehen, genügt u.U. schon jeder Meinungsaustausch und das Fehlen des eindeutigen Abbruchs der Verhandlungen. Auf die Verjährung alleine würde ich mich deshalb nicht verlassen. Sie können natürlich dem Insolvenzverwalter den Ball zurückspielen und zunächst auf die Verjährung hinweisen. Sie haben evtl. noch die Möglichkeit der Aufrechnung in petto. Da ich die Situation um die Mängel nicht kenne empfehle ich eine Beratung beim Anwalt. Immerhin geht es um ein paar Mark. -
Restforderung Neubau: Verjährungsverzicht durch Unterschrift!
Unterschrift!
Hallo
Die Verjährung können sie wohl vergessen, das sie sogar schriftlich darauf verzichtet haben! Falls in der ganzen Zeit nichts passiert wäre hätten sie gute Karten, Aufgrund der Unterschrift ruht aber die Verjährung. (Ein Kollege hat mir letzten noch einen ähnlich Fall wo er Aufgrund einer solchen Unterschrift noch nach 7 Jahren Geld bekommen hat (Dort war das Problem das der Kunde zahlungsunfähig war)
Tipp ist eher auf die vorhanden Mängel zu verweisen, da dies ja scheinbar nicht erledigt worden sind, und darüber ein verrechnen der Restforderung.
(Dies spiegelt nur meine persönliche Erfahrung wieder, und ist KEINE Rechtsberatung)
MfG Ralf Sparwel -
Restforderung Neubau: Verjährung nach Fristablauf – Anwaltsmeinung
Wieso
Der Verzicht der Einrede war doch nur bis zum 30.06.2000.
Damit ist es meines Erachtens nach dem 30.06.2000 verjährt.
So hat das mir auch mal ein Anwalt erklärt, den ich über 3 Ecken von einem Bekannten befragen ließ. Wie gesagt die Aussage habe ich nicht selbst bekommen.
Desweitern hat der Anwalt die Vertragserfüllung gemäß 103 InsO ab. (Was nach meiner Recherche soviel bedeutet, dass er die Resterfüllung des Bauvertrages ablehnt, wahrscheinlich hauptsächlich den Rest der Gewährleistung) Wieso sollte er dann Einseitig noch das Recht haben Geld zu fordern, wenn er den Vertrag nicht erfüllt?
S. O -
Restforderung Neubau: Verjährung – VOB/BGB und Unterbrechung
Jetzt wird schwierig
Hallo- Nur so als Gedanken, Frage, damals VOB, oder BGBAbk. vereinbart?
- Verjährung min. 2 Jahre (im Geschäftsverkehr 4 Jahre) (alte Regelung) wenn dann bis 6/2000 + 2 Jahre also fühstens 6/2002 wobei jetzt die Frage los geht, ob eine Unterbrechung vorgelegen hat, oder ein neuer Beginn? Falls wieder Geld geflossen bzw. Gutschriften erstellt wurden, gehe ich davon aus das ab dann die Verjährung neu beginnt.
Tipp kann nur sein Ihren Rechtsanwalt einzuschalten.
MfG Ralf Sparwel -
Kaufpreisforderung: Hemmung der Verjährung – BGB §203
ich habe nochmal nachgelesen
und festgestellt, dass die Hemmung der Verjährung durch Verhandlung, die ich vermutet hatte, erst seit 1.1.2002 im BGBAbk. steht (§ 203 neu). Ob der alte § 208 BGB dem Insolvenzverwalter bei der Argumentation nützt kommt auf die Umstände an ("Die Verjährung wird unterbrochen, wenn der Verpflichtete dem Berechtigten gegenüber den Anspruch durch Abschlagzahlung, Zinszahlung, Sicherheitsleistung oder in anderer Weise anerkennt"). Mit VOBAbk. hat das Problem nichts zu tun, da es nicht um Gewährleistungsfristen bei Mängeln, sondern um die Verjährung einer Kaufpreisforderung geht. Bei meinem Tipp bleibe ich aber: Ball an den Insolvenzverwalter zurückspielen und wenn das nicht klappt mit Anwalts Hilfe die Aufrechnung betreiben. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Restforderung Neubau: Verjährung, Ansprüche & Fristen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Verjährung einer Restforderung nach einem Neubau, wobei ein Verzicht auf die Einrede der Verjährung bis zu einem bestimmten Datum vorliegt. Es wird erörtert, ob Verhandlungen die Verjährung hemmen können und welche Rolle dabei Mängel spielen. Zudem wird die Bedeutung von VOB/BGBAbk.-Vereinbarungen und möglichen Unterbrechungen der Verjährung thematisiert.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Restforderung Neubau: Verjährungsverzicht durch Unterschrift! kann ein schriftlicher Verzicht auf die Verjährung deren Eintritt verhindern. Dies sollte bei der Prüfung von Ansprüchen berücksichtigt werden.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Kaufpreisforderung: Hemmung der Verjährung – BGB §203 verweist auf § 203 BGB (neu), der die Hemmung der Verjährung durch Verhandlungen regelt. Es wird darauf hingewiesen, dass die Umstände des Falls entscheidend sind, insbesondere im Hinblick auf mögliche Abschlagzahlungen oder Sicherheitsleistungen.
🔴 Kritisch/Risiko: Wie im Beitrag Restforderung Neubau: Verjährung – Verhandlungsbasis beachten! erwähnt, sollte man sich nicht allein auf die Verjährung verlassen, da diese durch Verhandlungen gehemmt sein kann. Eine Aufrechnung mit Mängeln ist ebenfalls eine Möglichkeit, die Situation zu beeinflussen. Es wird empfohlen, sich rechtlich beraten zu lassen.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird dringend empfohlen, einen Anwalt für Baurecht zu konsultieren, um die individuelle Situation zu bewerten und die Verjährung der Restforderung im Zusammenhang mit dem Neubau zu prüfen. Dabei sollten alle relevanten Dokumente, wie z.B. der Bauvertrag, das Übernahmeprotokoll und der Schriftverkehr mit dem Bauträger, vorgelegt werden. Die Beiträge Restforderung Neubau: Verjährung – VOB/BGB und Unterbrechung und Restforderung Neubau: Verjährung nach Fristablauf – Anwaltsmeinung bieten hierzu wichtige Denkanstöße.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Restforderung, Neubau, Verjährung, Gewährleistung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Drittschuldnerpfändung trotz Mängeleinbehalt: Was tun? Rechte, Fristen & Vorgehen
- … Drittschuldnerpfändung, Mängeleinbehalt, Baumängel, Gewährleistung, Pfändungsbeschluss, Drittschuldner, Forderung, Rechtsmittel …
- … Nun wäre ich mit meinem Einbehalt soweit zufrieden, wenn a. die Gewährleistungspflicht nicht wäre, die ich von niemandem einfordern kann und schlimmer …
- … Gerichts erwirkt und durfte die von der Firma an uns bestehenden Restforderungen (den Einbehalt eben) pfänden und hat uns als Drittschuldnern einen …
- … neue Eigentümer stellt sich unwissend und ich soll durch Verzicht auf Gewährleistung und Einbehalt die Zeche zahlen? …
- … eine Drittschuldnerpfändung erhalten haben, obwohl Sie aufgrund von Mängeln an Ihrem Neubau einen Teil der Bausumme einbehalten haben. Das ist eine schwierige Situation, …
- … um die Beseitigung von Mängeln am Bau zu sichern.Verwandte Begriffe: Baumängel, Gewährleistung, Beseitigungsanspruch, Sicherheitseinbehalt …
- … Gewährleistung …
- … Gewährleistungsansprüche im BaurechtIhre Rechte bei Mängeln am Bau und wie …
- … Sie Ihre Gewährleistungsansprüche geltend machen. …
- … Gewährleistungsansprüche: Anwaltliche Beratung dringend ratsam! …
- … wenn es um die Durchsetzung von Ansprüchen aus Schadensfällen während der Gewährleistung kommt. …
- BAU-Forum - Neubau - Beweissicherungsverfahren im Baurecht: Vorteile, Nachteile & Kosten erklärt?
- … Mangel vor, wenn das Werk nicht die vereinbarte Beschaffenheit aufweist.Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Schadenersatz, Nachbesserung. …
- … als im Wesentlichen vertragsgemäß annimmt. Mit der Abnahme beginnt die Gewährleistungsfrist.Verwandte Begriffe: Mangel, Gewährleistung, Beweislast. …
- … bei entsprechender sachlicher Fundierung des Gutachtens, dem IVAbk. raten auf die Restforderung zu verzichten, oder diese zu reduzieren. …
- BAU-Forum - Neubau - Baumängel trotz Rechnung: Was tun bei nicht beseitigten Mängeln nach Bauabnahme?
- … Baumängel, Bauabnahme, Mängelanzeige, Gewährleistung, Rechnung, Generalunternehmer, Fristsetzung, Nachbesserung …
- … Baurecht, Mängelanzeige, Bauabnahme, Gewährleistung …
- … Sie dokumentiert den Zustand des Bauwerks und setzt den Beginn der Gewährleistungsfrist. Verwandte Begriffe: Mängelanzeige, Gewährleistung, Bauvertrag. …
- … sein und eine Frist zur Nachbesserung enthalten. Verwandte Begriffe: Bauabnahme, Nachbesserung, Gewährleistung. …
- … GewährleistungDie Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Bauunternehmers, für Mängel …
- … die der Bauherr dem Bauunternehmer einräumen muss. Verwandte Begriffe: Mängelanzeige, Selbstvornahme, Gewährleistung. …
- … dokumentiert den Zustand des Bauwerks und ist der Startpunkt für die Gewährleistungsfrist. …
- … Was ist die Gewährleistungsfrist?Die Gewährleistungsfrist ist der Zeitraum, in dem der Bauunternehmer …
- BAU-Forum - Neubau - Fliesen im Bauträgervertrag: Abrechnung von Sonderwünschen & Materialkosten über 25€/m²?
- … diese im Abnahmeprotokoll festgehalten werden. Die Abnahme kann Auswirkungen auf die Gewährleistungsansprüche und die Fälligkeit der Schlusszahlung haben. …
- … Gewährleistung im BauträgervertragWelche Rechte haben Käufer bei Mängeln am Neubau? …
- … Vertrages nach § 8 VOBAbk./B (Kündigung ohne Angabe von Gründen). Restforderung z.B. : 50.000,-. Gleich darauf beauftragt der Bauherr den Subunternehmer, der …
- BAU-Forum - Neubau - Insolvenz Baufirma: Mängel am Vinylboden, Restzahlung gefordert – Was tun?
- … Insolvenz Baufirma, Baumängel, Vinylboden Mängel, Restzahlung, Gewährleistung, Mängelprotokoll, Mahnverfahren, Bauvorhaben, Bauvertrag …
- … Baurecht, Insolvenzrecht, Gewährleistung, Baumängel, Sanierung …
- … von Mängeln, die bei der Abnahme einer Bauleistung oder während der Gewährleistungsfrist festgestellt werden.Verwandte Begriffe: Abnahme, Gewährleistung, Baumängel. …
- … GewährleistungDie gesetzliche …
- … die Beseitigung von Mängeln an seiner Leistung zu verlangen.Verwandte Begriffe: Mängelbeseitigung, Gewährleistung, Schadensersatz. …
- … Was bedeutet die Insolvenz der Baufirma für meine Gewährleistungsansprüche?Die Insolvenz erschwert die Durchsetzung, aber Ihre Ansprüche bleiben grundsätzlich …
- … dokumentiert die festgestellten Mängel zum Zeitpunkt der Abnahme oder während der Gewährleistungsfrist. Es dient als Beweismittel und ist wichtig für die Durchsetzung …
- … Was ist der Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie?Die Gewährleistung ist eine gesetzliche Verpflichtung des Unternehmers, für …
- … eine freiwillige Leistung des Herstellers oder Händlers, die über die gesetzliche Gewährleistung hinausgeht. …
- … Wie lange dauert die Gewährleistungsfrist im Baurecht?Die Gewährleistung …
- … Fälligkeit bei Mängeln: Inkasso durch A, Gewährleistung B? …
- … der Vertrag ungültig ist. Zum einen durch den faktischen Ausschluss von Gewährleistung für die Handwerksarbeiten und des fehlens der salvatorischen Klausel. Außerdem haben …
- … auch nicht zulässig. Wahrscheinlich werden wir wohl um die Zahlung der Restforderung herrumkommen, nur was mach ich mit dem Vinyl? Ich hätte den …
- … Mangelbeseitigung: Angebot an Verleger mit Gewährleistung? …
- … doch an die Mangelbeseitigung, unter der Voraussetzungm dass er die volle Gewährleistung übernimmt, zu bezahlen. …
- BAU-Forum - Neubau - 12314: Restforderung Neubau: Verjährung nach 5 Jahren? Ansprüche prüfen & Fristen beachten!
- … Restforderung Neubau: Verjährung prüfen! …
- … Restforderung nach Neubau? Ist die Forderung verjährt? Jetzt Ansprüche prüfen, Fristen beachten & …
- … Restforderung, Neubau, Verjährung, Gewährleistung, Bauträger, Mängel, Frist, Ansprüche …
- … Baurecht, Gewährleistung, Verjährung, Forderung, Neubau …
- … Restforderung Neubau: Verjährung nach …
- … Hallo an meinem Neubau (knapp 5 Jahre alt, 5 Jahre Gewährleistung) …
- … Ende November 1999 ein Schreiben mit dem Verzicht der Einrede der Verjährung bis zum 30.06.2000 geschickt. …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Restforderung aus einem Neubauprojekt haben, bei dem die Gewährleistung fast abgelaufen …
- … Verzicht auf Einrede der Verjährung: Hat der Bauträger möglicherweise auf die Einrede der Verjährung verzichtet? …
- … Zeitpunkte (1999, 2000, 2002) könnten relevant sein, um den Beginn der Verjährungsfrist zu bestimmen. Die regelmäßige Verjährungsfrist beträgt drei Jahre, beginnt …
- … Verjährung …
- … Die Verjährung ist der Zeitraum, nach dessen Ablauf ein Anspruch nicht mehr …
- … gerichtlich durchgesetzt werden kann. Die regelmäßige Verjährungsfrist beträgt drei Jahre, es gibt aber auch längere Fristen. Die Verjährung beginnt in der Regel mit dem Ende des Jahres, in …
- … und der Gläubiger Kenntnis von den anspruchsbegründenden Umständen erlangt hat.Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Mängelanspruch, Frist …
- … Gewährleistung …
- … Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Unternehmers, …
- … für Mängel an seiner Leistung einzustehen. Beim Neubau beträgt die Gewährleistungsfrist in der Regel fünf Jahre ab Abnahme des Bauwerks.Verwandte Begriffe: Mängelanspruch, Verjährung, Sachmangel …
- … erbrachten Leistung. Mängelansprüche können z.B. Nachbesserung, Minderung oder Schadensersatz umfassen.Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Sachmangel, Verjährung …
- … Wesentlichen vertragsgemäß annimmt. Mit der Abnahme beginnt in der Regel die Gewährleistungsfrist.Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Werkvertrag, Übergabe …
- … Beweismittel für vorhandene Mängel und ist wichtig für die Geltendmachung von Gewährleistungsansprüchen.Verwandte Begriffe: Abnahme, Mängel, Dokumentation …
- … verschiedene Fristen, z.B. für die Geltendmachung von Mängelansprüchen oder für die Verjährung von Ansprüchen.Verwandte Begriffe: Verjährung, Gewährleistung, Termine …
- … Verjährung im Baurecht?Verjährung bedeutet, dass ein Anspruch nach Ablauf einer bestimmten …
- … Frist nicht mehr durchgesetzt werden kann. Im Baurecht gibt es verschiedene Verjährungsfristen, die je nach Art des Anspruchs variieren. Die regelmäßige Verjährung …
- … Kenntnis von den anspruchsbegründenden Umständen erlangt hat. Bei Mängelansprüchen beginnt die Verjährung in der Regel mit der Abnahme des Bauwerks. …
- … selbständigen Beweisverfahrens oder durch die Klageerhebung. Während der Hemmung läuft die Verjährungsfrist nicht weiter. …
- … dass er die Forderung als berechtigt ansieht. Ein Anerkenntnis kann die Verjährung unterbrechen oder neu beginnen lassen. …
- … und die Leistung zu verweigern. Der Schuldner muss die Einrede der Verjährung geltend machen, das Gericht prüft die Verjährung nicht von Amts wegen. …
- … Was bedeutet Gewährleistung beim Neubau?Die Gewährleistung beim Neubau ist die gesetzliche Verpflichtung des Bauunternehmers, für Mängel am Bauwerk einzustehen. Die Gewährleistungsfrist beträgt in der Regel fünf Jahre ab Abnahme des …
- … Beweismittel für vorhandene Mängel und ist wichtig für die Geltendmachung von Gewährleistungsansprüchen. …
- … Mängelanzeige beim NeubauWie man Mängel richtig dokumentiert und …
- … Verjährung von BaumängelnDie verschiedenen Fristen und wie man sie im Blick behält. …
- … Restforderung Neubau: Verjährung – Verhandlungsbasis beachten! …
- … nicht auf Verjährung verlassen …
- … Die Verjährung der Kaufpreisforderung kann u.U. gehemmt sein. Hierzu genügt es, wenn Sie in Verhandlung darüber stehen. Hier spielen die nicht erledigten Mängel eine Rolle. Um 'in Verhandlung' zu stehen, genügt u.U. schon jeder Meinungsaustausch und das Fehlen des eindeutigen Abbruchs der Verhandlungen. Auf die Verjährung alleine würde ich mich deshalb nicht verlassen. Sie können natürlich …
- … dem Insolvenzverwalter den Ball zurückspielen und zunächst auf die Verjährung hinweisen. Sie haben evtl. noch die Möglichkeit der Aufrechnung in petto. Da ich die Situation um die Mängel nicht kenne empfehle ich eine Beratung beim Anwalt. Immerhin geht es um ein paar Mark. …
- … Restforderung Neubau: Verjährungsverzicht durch Unterschrift! …
- … ja scheinbar nicht erledigt worden sind, und darüber ein verrechnen der Restforderung. …
- … Restforderung Neubau: Verjährung nach Fristablauf – Anwaltsmeinung …
- … Desweitern hat der Anwalt die Vertragserfüllung gemäß 103 InsO ab. (Was nach meiner Recherche soviel bedeutet, dass er die Resterfüllung des Bauvertrages ablehnt, wahrscheinlich hauptsächlich den Rest der Gewährleistung) Wieso sollte er dann Einseitig noch das Recht haben …
- … Restforderung Neubau: Verjährung – VOBAbk./BGBAbk. und Unterbrechung …
- … - Verjährung min. 2 Jahre (im Geschäftsverkehr 4 Jahre) (alte Regelung) wenn dann …
- … Gutschriften erstellt wurden, gehe ich davon aus das ab dann die Verjährung neu beginnt. …
- … Kaufpreisforderung: Hemmung der Verjährung – BGBAbk. §203 …
- … und festgestellt, dass die Hemmung der Verjährung durch Verhandlung, die ich vermutet hatte, erst seit 1.1.2002 im …
- … bei der Argumentation nützt kommt auf die Umstände an ( Die Verjährung wird unterbrochen, wenn der Verpflichtete dem Berechtigten gegenüber den Anspruch durch …
- … VOB hat das Problem nichts zu tun, da es nicht um Gewährleistungsfristen bei Mängeln, sondern um die Verjährung einer Kaufpreisforderung geht. Bei …
- … Restforderung Neubau: Verjährung, Ansprüche & Fristen …
- … 1775671908,/forum/finanz/10798.php,/forum/neubau/13922.php,/forum/neubau/13711.php,/forum/neubau/13347.php,/forum/neubau/13260.php,/forum/neubau/12314.php,/forum/neubau/11795.php, …
- BAU-Forum - Neubau - Bauträger-Hinhaltetaktik bei Mängeln: Was tun? Fristsetzung, Mahnung & Anwalt?
- … Bauträger Mängel, Mängelbeseitigung, Fristsetzung, Mahnschreiben, Ablehnungsandrohung, Anwalt Baurecht, Gewährleistung, Verjährung …
- … Baurecht, Immobilienrecht, Vertragsrecht, Gewährleistung, Mängelanzeige …
- … die noch ausstehenden Mängel hingewiesen, weil dieser uns aufgefordert hat die Restforderung von 3,5 % des Kaufpreises zu überweisen. Er hat dann die Aufforderung …
- … Schreiben uns ein Brief geschickt in dem er uns auf die Restforderung aufmerksam machte, diese bis zum 9.11.01 zu überweisen da sonst Verjährung …
- … der bitte bis Ende dieser Woche zu den Vorgängen Mängelbeseitigung und Restforderung Stellung zunehmen. …
- … Prüfen Sie die Verjährungsfristen: Im Baurecht gelten spezifische Verjährungsfristen für Mängelansprüche. Lassen Sie …
- … Verjährung …
- … Die Verjährung ist der Zeitraum, nach dessen Ablauf ein Anspruch nicht mehr …
- … gerichtlich durchgesetzt werden kann. Im Baurecht beträgt die Verjährungsfrist für Mängelansprüche in der Regel fünf Jahre ab der Abnahme des Bauwerks. Die Verjährung kann durch bestimmte Ereignisse gehemmt oder unterbrochen werden.Verwandte Begriffe: Gewährleistung …
- … Gewährleistung …
- … Die Gewährleistung ist die gesetzliche Haftung des Verkäufers oder Werkunternehmers für Mängel …
- … an der verkauften oder hergestellten Sache. Im Baurecht bezieht sich die Gewährleistung auf die Haftung des Bauträgers für Mängel am Bauwerk.Verwandte Begriffe: Mängelanspruch, …
- … Verjährung, Nachbesserung …
- … Was bedeutet Verjährung im Baurecht? …
- … Verjährung bedeutet, dass ein Anspruch nach Ablauf einer bestimmten …
- … Frist nicht mehr gerichtlich durchgesetzt werden kann. Im Baurecht beträgt die Verjährungsfrist für Mängelansprüche in der Regel fünf Jahre ab der Abnahme …
- … Bauwerks. Es ist wichtig, die Fristen genau zu prüfen, da die Verjährung durch bestimmte Handlungen (z.B. Anerkenntnis des Mangels durch den Bauträger) gehemmt …
- … Situation rechtlich bewerten, Sie über Ihre Rechte und Pflichten aufklären, die Verjährungsfristen prüfen, ein Mahnschreiben mit Fristsetzung und Ablehnungsandrohung formulieren, mit dem …
- … Abnahme des Bauwerks ist ein wichtiger Zeitpunkt, da mit ihr die Verjährungsfrist für Mängelansprüche beginnt. Bei der Abnahme sollten alle bekannten Mängel …
- … Abnahme entdeckte Mängel müssen dem Bauträger unverzüglich angezeigt werden, um die Gewährleistungsansprüche zu erhalten. …
- … Verjährung von Mängelansprüchen im BaurechtFristen und Besonderheiten bei der Verjährung. …
- BAU-Forum - Sonstige Themen - Grundbucheintrag bei Bauträger-Insolvenz: Risiken, Rechte & Vorgehen?
- … einer Immobilie. Der Käufer hat Anspruch auf Beseitigung der Mängel.Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Sachmangel, Bausachverständiger. …
- … Mängel an NeubauwohnungenWie gehe ich vor, wenn ich Mängel an meiner neuen Wohnung …
- … Finanzierung) eingetragen werden. Hier besteht grundsätzlich die Möglichkeit durch Aufrechnung die Restforderung des Bauträgers zum Erlöschen zu bringen und so die Voraussetzungen für …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe: Funktion, Arten, Kosten & Förderung im Überblick?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe einbauen: Kosten, Arten & Voraussetzungen für Neubau/Altbau?
- … Wärmepumpe im Neubau oder Altbau? Infos zu Kosten, Arten (Luft, Wasser, Erde) & Voraussetzungen. Jetzt informieren! …
- … Wärmepumpe, Einbau, Kosten, Arten, Luftwärmepumpe, Erdwärmepumpe, Wasserwärmepumpe, Neubau, Altbau, Heizung …
- … Heizung, Wärmepumpe, Haustechnik, Neubau, Altbausanierung …
- … einbauen: Kosten, Arten & Voraussetzungen für Neubau/Altbau? …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Restforderung, Neubau, Verjährung, Gewährleistung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Restforderung, Neubau, Verjährung, Gewährleistung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Restforderung, Neubau, Verjährung, Gewährleistung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Restforderung, Neubau, Verjährung, Gewährleistung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Restforderung Neubau: Verjährung nach 5 Jahren? Ansprüche prüfen & Fristen beachten!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Restforderung Neubau: Verjährung prüfen!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Restforderung, Neubau, Verjährung, Gewährleistung, Bauträger, Mängel, Frist, Ansprüche
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!