Ringbalken, Kniestock & Dehnungsfugen im Dachgeschoss: Details zur Ausführung?
BAU-Forum: Neubau
Ringbalken, Kniestock & Dehnungsfugen im Dachgeschoss: Details zur Ausführung?
Hier wird immer so viel erzählt von Details uns so ...
Brauche ich nicht.
siehe Link!
Hier ein interessanter Kreuzungspunkt zwischen Ringbalken auf Kniestock, Fußschwelle und Ringbalken auf Giebelwand.
Ist doch nicht schlecht gelöst?
Sogar an die erforderliche Anschlussbewehrung wurde während des Betoniervorgangs des unteren Ringbalkens gedacht!
Des weiteren habe ich zwischen Giebelwand und Kniestock eine Dehnungsfuge erstellen lassen. (Lieber eine zu viel als ein zu wenig, dachte ich mir!)
Was sagen die Experten?
Ganz schön innowatief, oder?
Gruß und Guten Rutsch
Ihr
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Bei Anzeichen von Rissen im Bereich der Ringbalken oder Dehnungsfugen ist umgehend ein Statiker zu konsultieren.
GoogleAI-Analyse
Ich sehe hier einen komplexen Knotenpunkt verschiedener Bauelemente im Dachgeschoss. Es ist wichtig, dass die Anschlussbewehrung zwischen Ringbalken, Kniestock und Giebelwand fachgerecht ausgeführt wurde, um die Stabilität des Dachgeschosses zu gewährleisten.
Die Dehnungsfuge dient dazu, Spannungen aufgrund von Temperaturunterschieden oder Setzungen aufzunehmen. Ihre korrekte Anordnung und Ausführung ist entscheidend, um Risse im Mauerwerk zu vermeiden.
🔴 Gefahr: Fehlerhafte Ausführung der Ringbalken oder der Dehnungsfuge kann zu statischen Problemen und Schäden am Gebäude führen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Konstruktion von einem Statiker oder erfahrenen Bauingenieur überprüfen, um sicherzustellen, dass alle Details korrekt ausgeführt wurden und die statische Sicherheit gewährleistet ist.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Ringbalken
- Ein Ringbalken ist ein horizontales Bauelement, meist aus Stahlbeton, das auf dem Mauerwerk aufliegt und die Lasten des Daches verteilt. Er dient zur Stabilisierung des Gebäudes und zur Aufnahme von Zugkräften. Verwandte Begriffe: Deckenbalken, Unterzug, Sturz.
- Kniestock
- Der Kniestock ist eine Mauer, die auf der Decke des letzten Geschosses errichtet wird und als Auflage für das Dach dient. Er ermöglicht eine größere Wohnfläche im Dachgeschoss. Verwandte Begriffe: Drempel, Attika, Brüstung.
- Dehnungsfuge
- Eine Dehnungsfuge ist eine absichtlich hergestellte Unterbrechung in einem Bauteil, um Spannungen aufgrund von Temperaturänderungen oder Setzungen aufzunehmen. Sie verhindert Risse im Bauteil. Verwandte Begriffe: Bewegungsfuge, Trennfuge, Sollbruchstelle.
- Anschlussbewehrung
- Die Anschlussbewehrung verbindet verschiedene Bauteile miteinander und sorgt für eine kraftschlüssige Verbindung. Sie ist entscheidend für die Stabilität der Konstruktion. Verwandte Begriffe: Bewehrungsstahl, Armierung, Betonstahl.
- Giebelwand
- Eine Giebelwand ist eine Außenwand, die den Giebel eines Gebäudes bildet. Sie ist oft dreieckig und schließt das Dach ab. Verwandte Begriffe: Stirnwand, Fassade, Brandwand.
- Fußschwelle
- Die Fußschwelle ist ein horizontales Bauelement, das auf dem Fundament oder der Bodenplatte aufliegt und als Auflage für die Wand dient. Sie verteilt die Lasten der Wand auf das Fundament. Verwandte Begriffe: Grundschwelle, Fundamentbalken, Sockel.
- Betoniervorgang
- Der Betoniervorgang umfasst alle Schritte von der Herstellung des Betons über den Transport und das Einbringen in die Schalung bis hin zur Verdichtung und Nachbehandlung. Ein korrekter Betoniervorgang ist entscheidend für die Qualität des Betons. Verwandte Begriffe: Betonmischung, Schalung, Verdichtung, Nachbehandlung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein Ringbalken?
Ein Ringbalken ist ein umlaufendes Bauelement aus Stahlbeton, das auf dem Mauerwerk aufliegt und die Lasten des Daches verteilt. Er dient zur Stabilisierung des Gebäudes und zur Aufnahme von Zugkräften. - Wozu dient ein Kniestock?
Ein Kniestock ist eine Mauer, die auf der Decke des letzten Geschosses errichtet wird und als Auflage für das Dach dient. Er ermöglicht eine größere Wohnfläche im Dachgeschoss. - Was ist eine Dehnungsfuge?
Eine Dehnungsfuge ist eine absichtlich hergestellte Unterbrechung in einem Bauteil, um Spannungen aufgrund von Temperaturänderungen oder Setzungen aufzunehmen. Sie verhindert Risse im Bauteil. - Warum ist die Anschlussbewehrung wichtig?
Die Anschlussbewehrung verbindet verschiedene Bauteile miteinander und sorgt für eine kraftschlüssige Verbindung. Sie ist entscheidend für die Stabilität der Konstruktion. - Was passiert, wenn die Dehnungsfuge falsch ausgeführt ist?
Eine falsch ausgeführte Dehnungsfuge kann zu Rissen im Mauerwerk führen, da die Spannungen nicht ausreichend aufgenommen werden. Dies kann die Bausubstanz schädigen. - Wie oft müssen Ringbalken überprüft werden?
Ringbalken sollten im Rahmen der regelmäßigen Gebäudeinspektion auf Risse oder Beschädigungen überprüft werden. Bei Auffälligkeiten ist eine genauere Untersuchung durch einen Fachmann erforderlich. - Welche Rolle spielt der Betoniervorgang?
Der Betoniervorgang ist entscheidend für die Qualität des Betons und die Tragfähigkeit des Ringbalkens. Fehler beim Betonieren können die Stabilität beeinträchtigen. - Was ist bei der Planung von Ringbalken zu beachten?
Bei der Planung von Ringbalken sind die statischen Anforderungen, die Lasten des Daches und die Materialeigenschaften zu berücksichtigen. Eine sorgfältige Planung ist für die Sicherheit des Gebäudes unerlässlich.
🔗 Verwandte Themen
- Statische Berechnung von Ringbalken
Die korrekte Berechnung der Ringbalken ist entscheidend für die Stabilität des Gebäudes. - Ausführung von Dehnungsfugen im Mauerwerk
Die richtige Anordnung und Ausführung von Dehnungsfugen verhindert Risse. - Anschlussdetails bei Holzkonstruktionen im Dachgeschoss
Die Verbindung von Holzbauteilen im Dachgeschoss erfordert spezielle Details. - Feuchtigkeitsschutz im Dachgeschoss
Feuchtigkeit kann die Bausubstanz schädigen, daher ist ein guter Schutz wichtig. - Wärmedämmung im Dachgeschoss
Eine gute Wärmedämmung spart Energie und sorgt für ein angenehmes Raumklima.
-
Ringbalken-Details: Beeindruckende Ausführung mit Dämmung!
bin schwer beeindruckt 😉
sogar die Dämmung (?) wurde gegen abheben gesichert - potzblitz 😉 -
Kniestock-Dämmung: Was ist das Grüne im Detail?
Welche Dämmung?
Das Grüne ist die Wiese dahinter -
Kniestock: Fußschwelle, Pilzrasen & Dehnungsfugen-Humor!
Das eine Grüne
ist die Fußschwelle (weil biologisch).
Das andere Grüne der Pilzrasen (auch biologisch).
Farbliche Gestaltung ist Spitze!
Jetzt die Dehnungsfuge noch mit 50 Dosen gelbem Bauschaum ausschäumen und das Ganze ist nicht nur dicht, sondern auch künstlerisch wertvoll.
Guten Rutsch! -
Ringanker auf Ziegel: Innovative Ausführung vs. Standard?
Mein Lieber H. ilflos
Schön Langsam werden Sie mir echt unheimlich mit Ihren Inovativen ... warum machen wir das immer falsch?
Ich beschreibe mal einen Ringanker wie der bei uns aussieht ... Lieder fehlt mir ein Foto davon naja beschreibs ich halt erklärlicher.
Anforderung: Ringanker auf Ziegelmauerwerk
a.) Für den Ringanker brauchen ich min. 4 DNAbk. 12 mm l= ca. 150 m
eingebunden in der letzten Decken um so diesen Ringanker gegen aufschüsseln in die Decke zu zwängen.
b.) Den gesamten Ringanker erstellen wir mit den sogenannten U-Schalen ... da die Erfahrungen gezeigt hat das abgetreppte wärmegedämmte Ringanker stets zu Rissen neigten ... sprich den senkrechten Anschluss über den geneigten Ringanker bis hin zum waagrechten Ringanker (Unterhalb Mittelpfette) alles in U-Schalen mauern ... Bildlich vorgestellt der eigentliche Ringanker muss von einer Decken Seite zur anderen Verlaufen!
c.) So nun Thalhammer Spezial Ringanker außen mittels 3 cm Mifa und vorgesetzen 3 cm Poresta Dämmen!
d.) gesamte verbleibenden Ringankerquerschnitt mittels min. 4 DN 12 mm und Bügel oder Mattenbügel bewehren ... dabei auf Betondeckung sowie Längsüberdeckung der Eisen achten!
ABER die Bewehrung nicht höher als 5 cm unter OK Ringanker ausführen!
e.) Ringanker betonieren B25 0-16 (rütteln nicht vergessen!)
f.) im Bereich der Schräge unmittelbar nach dem betonieren
3-4 cm starke Perimeterdämmung mittels Plattnägel befestigen und zwar so das die dicht im U-Schalen Bereich liegen.
g.) Der Ringanker sollte 3 cm unter OK Sparren erstellt werden und vor dem Verbretter der Dachschalung sind weiter 3 cm Mifa aufzubringen ... wenn der Dachstuhl dann schwindet und das tut er immer der Regel nach da das Holz stets restfeuchte hat sitzt
die Mifa und das ganze ist dicht!
So wär das nicht verstanden hat ... weil da noch eine Menge dazugehört (giebellehre usw.) der soll sich nochmal melden ich werde das in einem extra Thread nach den Feiertage hier anbringen.
PS: Frage nochmal an H. Ilflos für was ist die Luft Kniestock/Giebel sind das die neusten Neuerungen in Sachen Blower Test? 🙂
MfG und guten Ruscht -
Ringanker: Dachpappe unter Beton – Ja oder Nein?!
Noch was H. Ilflos
du weißt das unter Betonringanker 500er Dachpappe druntergehört damit der Beton nicht in die Zieglkammern läuft ... ABER auch das der Ringanker mit der Decke verbunden sein muss weißt Du? ... ansonsten drehts Dir den schön auf ... wahrscheinlich liegt die Deckenverbindung weiter innerhalb des Fotos? 🙂
(Kaputtlach) na das ist wieder ein Foto "Marke Gruselkabinett"
... gibt es den Maurer eigentlich noch oder habt Ihr dem bereits die Finger abgehackt? 🙂 -
Kniestock/Ringanker: Produktivste Detaillösung 2001?
Ich hoffe doch
das das Metalbändchen nicht die Dachstuhlverankerung am Kniestock ist? ... (mmmh) nö so dumm kann doch kein Zimmerer sein oder?
Fazit: Die Detaillöschung Kniestock/Ringanker mit samt Dachstuhlverankerung wird für die Wahl "die produktivste Detaillösung im Jahr 2001" vorgeschlagen ... Einverstanden? 🙂 -
Ringbalken: Verbund zur Decke ohne Dachpappe – Clever!
@ H. Thalhammer Beitrag 5: clever das Weglassen der 500er Dachpappe 🙂
Ist doch logisch dass unter dem Ringbalken keine Pappe ist. Sonst könnte der Beton ja nicht in die Ziegelkammern eindringen und den Verbund zur Decke herstellen. H. Ilflos wird sicher bestätigen können dass die fette Anschlussbewehrung in den Ziegeln bis zur Decke durchläuft 🙂 *Detail in meine Mustersammlung aufnehm* -
Dachkaputt.de: Passende Ergänzung zum Ringbalken-Desaster!
Hihi, das haut den Thalhammer aus den Socken 🙂
Habe ich mir doch. Passt eigentlich auch ganz gut zu:-)
-
Ringbalken: Giebelseitiger Dachüberstand – Problemfall?
Was wollt ihr denn?
Der Bauherr hat dem Zimmermann selbständig überredet, doch einen außenliegenden Sparren (Fachwort?) und somit einen größeren giebelseitigen Dachüberstand zu erstellen. Davon haben wir aber nichts gewusst. Die nun auskragende Fußpfette ist nun im Weg.
Egal.
@josef: Tolle Sachen macht ihr ja! Bezahlt euch das auch jemand?
Jawohl, das Rispenband ist im Ringbalken einbetoniert und dient zur Dachverankerung (Wir geben 5 Jahre Garantie gegen Abheben!)
Die Dehnungsfuge ist Sache von PU-Peter (Leiter Flick-Kolonne).
H. Ilflos -
Ringbalken-Ausführung: Ernst gemeint oder Pfusch am Bau?
Ähem?
Ich hoffe doch mal stark, dass das hier nicht ernst gemeint ist, oder? Das ist doch wohl nicht im ernst eine korrekte Ausführung? -
Ringbalken: Fake oder Realität? Bausachverständiger gefragt!
It's a fake?
Gern wäre ich dort baubegleitender Sachverständiger. Da könnt man sich etwas dazuverdienen, die Firmen kämen auf keinen grünen Zweig - ABER man hätte fürchterlich viel zu tun fürs Geld.
Gibt es in dem Land in dem Sie da bauen Herr Superbillig-Mann keine Bauaufsicht, die ihnen mit dem Zolli auf die Finger haut, wenn sie solche Details anbieten?
Ich bin mir hier wirklich nicht sicher ob der Beitrag ernstzunehmen ist oder ob sich hinter dem Namen S. Innlos nicht eine Herr Schabernack versteckt (ein grinsender Bausachverständiger, mit finsteren Detailfotos aus seiner SV-Arbeit, der sich in seiner Freizeit mit dem Leute-schocken die Zeit verschönt).
Ignorieren oder ernstlich ernst nehmen?
Das ist hier die Frage -
Super-Billig-Bau: Tragwerksplaner sieht Gefahren!
Das stellt sich die Frage: Was soll den überhaupt "super-billig-bau"?
Vielleicht ist ja eine Reaktion eines gewissenhaften Tragwerksplaners, der mit Grauen sieht, was bei Bauten so herauskommt.
Man traut sich ja schon nicht mehr auf die Baustelle, sei das Häuschen auch noch so klein.- Keine Planung
- Keine koordinierte Ausführung
- keine Überwachung
- Kaum Bauherren, die es überhaupt interessiert (Einzugstermin wichtiger als Qualität)
Der Staat (Bauaufsicht) zieht sich immer weiter zurück (Stichwort genehmigungsfrei bzw. -vereinfacht) und gibt die Verantwortung weiter an die Planenden aber auch an die Bauherren. Solange sich die Bauherren nicht bewusst sind, welche Aufgabe ihnen auferlegt wird, sind alle anderen Baubeteiligten nur an der Maximierung ihrer Mini-Marge interessiert.
Das Ergebnis ist oftmals katastrophal.
Als privater Bauherr mit wenig Ahnung würde ich niemals (!) ohne eine entsprechenden Baubegleiter auf meiner Seite bauen.
Der Einfamilienhaus-Bauherr baut wahrscheinlich nur einmal und das machen sich immer mehr "schwarze Schafe" zu Nutze ...
super-billig-bau.de ist natürlich ironisch gemeint.
Bei denen ist aber sofort erkennbar, was nachher dabei rauskommt.
Also wenigstens ehrlich sind die Burschen.
Allen "Im-Jahr-2002-Bauherren" wünsche ich viel Erfolg!
T. D. -
Bauvertrag: Immer mit Rechtsanwalt prüfen!
Tja, mein Reden ...
Tja, mein Reden seit 1888. Aber noch was vergessen: nie Vertrag ohne eigenen Rechtsanwalt unterzeichnen. -
Traufseite: Auskragende Fußpfette – Optischer Mangel?
*nachliefer* Bild von anderer Traufseite
wie gesagt, eigentlich nicht schlecht.
Nur dumm, dass die Fußpfette auskragt, also im Wege ist.
Da die Statik keinen Ringbalken auf der Schräge vorsah, ist also auch kein Mangel da. (sieht nur unschön aus)
Muss ein Ringbalken denn mit einem Ringbalken verbunden werden, der gar nicht erforderlich ist? Nein! -
Ringbalken: Luftdichter Anschluss durch Schalung – Genial!
Wo ist das Problem?
Schalung an die Schräge genagelt, Beton rein und schon kriegt man auch den luftdichten Anschluss hin. Und gleichzeitig die zug- und druckfeste (zugfeste, druckfeste) Verbindung zum Dachstuhl. Im Grunde ist die Lösung genial.
Ein Fachmann vor Ort wäre da nur störend gewesen. -
SBB-Redaktion: Ringbalken-Desaster auf den Punkt gebracht!
DA SCHAU HER ...
ich kann auch großbuchstaben 😉
EIN NEUER SPITZENREITER IN DER EWIGEN BESTENLISTE aller Beiträge:
DIE REDAKTION VON SBB hat'S AUF DEN PUNKT GEBRACHT.
und deshalb -
Schlampereien am Bau: Staatsaufträge als Wurzel des Übels?
Traurig ...
ABER that's ist Real ... solche Schmankerl wie Bakel Sie beschreibt bescheren SV volle Auftragsbücher ... ABER woher/wie kommt's zu solchen Schlampereien auf den Baustellen ... Der Grund die Wurzel des Übels liegt schon bei Staatsaufträgen der BILLIGSTE UND NUR DER BILLIGSTE bekommt den AUFTRAG! ... dOrt ist's egal ob 5 % Sicherheitseinbehalt von den Firmen zurückgehalten werden den die meisten sch ... auf die 5 % den sie haben ja bereits OHNE dies 5 % kalkuliert sie scheren sich einen Dreck wer deren Mängel beseitigt ... DAS IST REAL und wird zurzeit die große Mode ... die einheimischen Firmen die selbst an dem Auftrag mitgeboten haben saniern für teuers Geld dann diese Mängel und wenn man dann beides zusammenrechnet wer war dann der günstigere ANBIETER? ... (Selbst zigmal erlebt!) ... und wisst Ihr was das gute an der Sache ist? ... diese Dumpingfirmen holen sich auch den nächsten staatlichen Auftrag gleich ums Eck ... nur eins kann die stoppen wenn sie ihren Verpflichtungen gegenüber Finanzamt usw. nicht nachkommen ... ansonsten gilt "neues SPIEL neues Glück" ... den ausschreibenden Architekten sind die Hände gebunden ... den Statikern stehen die Haare zu Bergen und wir als Ortansässige Baufirmen schauen dem zu und denken so für uns "Wir würden bei solch mangelhafter Ausführung per mundpropaganda im Ort sprichwörtlich "GETEERT und GEFEDERT"! ... JA das ist REAL ... und das trauige an der Geschichte der Staat ist halt mal unser Vorbild so das nun der private Bauherr auch so denkt ... keiner macht sich mehr die Arbeit mal die Arbeiten der unterschiedlichen Anbieter gegeneinander vor Ort mal zu vergleichen ... NEIN ES MUSS DER BILLIGSTE sein!
und dann kommt halt das laut h. Ilflos: "Ein Ringanker war halt nicht vereinbart" ... SORRY soviel Dummheit kann/muss eigentlich weh tun sprich "jetzt wird es teurer"
Dann steh ja noch ein Frage bezüglich meiner Ringankerlösungen
offen ... Zitat: "bezahlt ihnen das jemand" mein Kommentar: jein nur ein Bruchteil der anfallenden Kosten bekommen wir erstattet ... ABER ich kann abends ins BETT gehen und ruhig schlafen ... Vielleicht habe ich ja auch einfach zu viel Skrubel auch so zu arbeiten!?!
Sorry Sorry Sorry das ich hier gleich wieder losgemeckert habe ... einerseits sind die Foto's ja ulkig ABER andererseits muss das nun jemand in Form von Mehrkosten büssen und da stellt's bei mir einfach die Nackenhaare hoch ☹
PS: ALLES gute fürs neue Jahr an alle Forumsteilnehmer wünscht -
Ringanker: Generalübernehmer ohne Sachverstand am Werk?
Sieht nach Generalübernehmer aus ...
Sieht nach Generalübernehmer aus Null Ahnung - Vertrag nach Standard - *oh hoppla, wir brauchen einen Ringanker* - *machen wir, kein Problem* - ohne jeden Sachverstand was hinfummeln lassen - 3-fach abrechen und dem Handwerker den Schrott dann eh nicht bezahlen - arme Bauwirtschaft! -
VOB: Nicht immer bekommt der Billigste den Auftrag!
Nein, Freund Thalhammer, wohl VOBAbk. nicht gelesen?
Es bekommt eben nicht der billigste den Auftrag (in der Praxis schon, ich weiß). Aber genau das darf nicht sein!
Dazu VOB/A § 8, § 25
Insbesondere § 25,3 (3). Kurzfassung: der niedrigste Angebotspreis allein ist nicht entscheidend (!) -
Auftragsvergabe: Architekt muss Ungeeignetheit nachweisen!
JA MB
NUR da brauchen Sie einen Architekten der da mitmacht und den andern Anbieter nachweißt das er ungeeignet ist ... und davor scheuen sich die meisten!?! .
Ein Beispiel:
Neubau eines Behinderten Heimes vor Ort Auftragssumme ca. 1.7 Millionen
1.) Billigster Anbieter war eine verrufene Firma aus den ehemaligen Bundesländern ... der Statiker ein guter bekannter kannte die Firma bereits und hat die Hände über den Kopf zusammengeschlagen als ich im berichtete wieviel wir teurer sind darauf hat er sofort mit dem Architekten telefoniert!
2.) 2 ter Bieter Thalhammer 0.8 % sprich ca. 13000,- DM teurer ...
Ortsansässig und bis dahin regelmäßiger Spender! (Weihnachtspenden usw.) des behinderten Heimes.
So und raten Sie mal Bitte anhand ihrer VOBAbk. auszuges wär diesen
Auftrag dann bekommen hat? -
Angebotswertung: Wirtschaftlicher Unternehmer entscheidend!
Ungeeignet
war das falsche Wort ... richtig müsste es heißen "Wer ist der wirtschaftlichere Unternehmer" so sollte eigentlich der Architekt
die Angebotswertung zur Prüfung vorlegen. -
Auftragsvergabe: Lieber ordentlich gebaut statt billig!
Weiß ich doch
dass es in der Praxis anders ist *seufz*. Wenn ich selber Aufträge vergebe, tue ich aber genau das. Hat mir schon eine Menge Ärger gebracht ...
Aber lieber ordentlich gebaut statt billig.
Ich nehme aber folgendes Argument: je besser ich den Unternehmer kenne, desto preiswerter wird die Bauleitung 🙂 Es funktioniert, wenn auch langsam. -
Billigste Angebote: Private Bauherren tragen Mitschuld!
Aber eine Frage bleibt ...
Wenn man den Vergleich zu den öffentlichen Auftraggebern zieht, ist es verdammt einfach und auch gerechtfertigt, über die Vergabe an den billigtsen Generalunternehmer zu schimpfen.
Mit dem privaten Bauherrn schimpft hier kaum jemand.
Der hat genauso Schuld an der Misere!
Also liebe Mitfachleute, hier eure Aufgabe für das Jahr 2002:
Klärung des Problems :- "Warum kriegt der Billigste den Zuschlag? "
- "Warum interessiert es den Bauherrn nicht, dass meine Leistung **NACHWEISBAR ** besser ist?
Ist also vergebliche Mühe, wenn ich mich anstrenge, Qualität erkennbar zu machen? "
- "Sind diese Bauherrn also in der Mehrzahl leichtfertige Glücksritter? "
Gruß
TD -
Bauvertrag & Abnahme: Nie ohne RA – Teurer oder sicherer?
Die letzte These muss ich leider bejahen
Kommt mir immer öfter so vor. Preise werden verglichen, die dazugehörigen Leistungen aber nicht.
Erinnert Euch doch mal an das Geschimpfe, als ich heschrieben habe nie ohne eigenen RA Vertrag unterschreiben und nie alleine Abnahme. Da war das Geschrei groß: "Beisse macht das Bauen teurer"
Ist es wirklich so?
Denn im Grunde tue ich mir damit selber einen in den Tee. Wenn jeder das so machen würde, wäre ich arbeitslos.
Wie soll aber ein Baulaie Preise und die dazugehörigen Leistungen überhaupt vergleichen können? Welchem Bauherren fällt schon der Unterschied in der Qualität auf?
Meine Erfahrung: einzig und alleine der Preis zählt. 249.000 DM sind eben weniger als 250.000 DM
Ja, nachher heißt es oft genug: "Hätte ich das gewusst" (Denkt dran, ich kome IMMER erst nachher.) -
Billig vs. Preiswert: Werbung verwischt den Unterschied!
weil wir verblöden
Moin zusammen,
getreu der Werbung dieses Technikrisen, ich bin doch (noch) (nicht) blöd.
Der Unterschied zwischen billig und preiswert wird durch die Werbung ala:
Lidl, der billige Einkaufsmarkt
Praktiker, der billige Baumarkt
usw.
verwischt und zunichte gemacht.
Der Endverbraucher wird, Pisa sei Dank, hier mehr und mehr diese Werbung auf alle Lebensumstände übertragen.
Ein sehr häufig gehörtes Argument, auch von Fachleuten, wie Architekten, "wieso, das ist doch auch eine Fachfirma", zeugt davon, dass der Kunde offensichtlich nicht verstehen will worum es geht.
Klassisches Beispiel: der Verwalter einer großen Wohnanlage hat den Handwerkern seit Jahren die gleichen Preise bei den Löhnen abverlangt, mit dem Argument, man könne den Eigentümern keine teuren Löhne in Rechnung stellen. Es wird hier in Kauf genommen, dass plötzlich höhere Anfahrtskosten entstanden, und auch mal eine halbe Stunde mehr Arbeitszeit aufgeschrieben und abgerechnet wurde. Wer nur ein bisschen rechnen kann ...
Übrigens, der Verwalter erhöht jedes Jahr seine Gebühren mit dem Hinweis auf gestiegende Lohnkosten. Ein Schelm wer böses dabei denkt.
Grüße
Stefan Ibold -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Ringbalken, Kniestock & Dehnungsfugen im Dachgeschoss: Ausführungsdetails und Fallstricke
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Ausführung von Ringbalken, Kniestock und Dehnungsfugen im Dachgeschoss, wobei ein besonderes Augenmerk auf die Anschlussbewehrung, die Verbindung zur Decke und die Vermeidung von Wärmebrücken gelegt wird. Es wird kritisiert, dass oft der billigste Anbieter den Zuschlag erhält, was zu mangelhafter Ausführung und Pfusch am Bau führt. Die Notwendigkeit einer sorgfältigen Planung, Bauüberwachung und die Einbeziehung von Fachleuten wird betont. Auch die Rolle der Bauherren bei der Qualitätssicherung wird diskutiert.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei der Ausführung von Ringankern sollte darauf geachtet werden, dass unter dem Betonringanker idealerweise eine 500er Dachpappe angebracht wird, um zu verhindern, dass Beton in die Ziegelkammern läuft. Jedoch muss auch sichergestellt sein, dass der Ringanker fest mit der Decke verbunden ist, um ein Aufdrehen zu verhindern, wie im Beitrag Ringanker: Dachpappe unter Beton – Ja oder Nein?! diskutiert wird.
✅ Zusatzinfo: Eine interessante Lösung für den luftdichten Anschluss an der Schräge wird im Beitrag Ringbalken: Luftdichter Anschluss durch Schalung – Genial! vorgestellt, bei der die Schalung direkt an die Schräge genagelt und mit Beton ausgegossen wird, um eine zug- und druckfeste Verbindung zum Dachstuhl zu erreichen.
🔴 Kritisch/Risiko: Mehrere Beiträge thematisieren die Problematik, dass bei öffentlichen Aufträgen oft der billigste Anbieter den Zuschlag erhält, was zu Qualitätseinbußen und mangelhafter Ausführung führt. Im Beitrag Schlampereien am Bau: Staatsaufträge als Wurzel des Übels? wird dies als eine der Hauptursachen für Schlampereien auf Baustellen identifiziert.
👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten nicht nur auf den Preis achten, sondern auch die Qualität und die Erfahrung der ausführenden Firmen berücksichtigen. Es wird empfohlen, vor der Vertragsunterzeichnung einen eigenen Rechtsanwalt zu konsultieren und bei der Bauabnahme nicht alleine zu sein, wie im Beitrag Bauvertrag & Abnahme: Nie ohne RA – Teurer oder sicherer? angeraten wird. Weitere Informationen zur korrekten Ausführung von Ringbalken finden sich in den verlinkten Beiträgen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Ringbalken, Kniestock, Dehnungsfuge, Dachgeschoss". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Ringanker notwendig bei Porotonhaus? Dimensionierung, Kosten & Alternativen
- … Decke des letzten Vollgeschosses, die zur Erhöhung der nutzbaren Wohnfläche im Dachgeschoss dient. Verwandte Begriffe: Kniestock, Aufstockung, Dachgeschoss. …
- … DachausbauSchaffung von Wohnraum im Dachgeschoss. …
- … weiß, ob man nicht sogar die Holzbalken unter (!) die Ringbalken hängen …
- … kann ... oder die Ringbalken gekonnt kompensiert. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Statik Ringanker: Berechnung fehlt – Höhe, Giebel & Drempel korrekt dimensionieren?
- … Wohnraum unter dem Dach vergrößert. Er ermöglicht eine bessere Nutzung des Dachgeschosses, da die Schrägen der Dachflächen erst oberhalb des Drempels beginnen.Verwandte …
- … Begriffe: Kniestock, Aufstockung, Dachgeschossausbau, Wohnraum, Mauerwerk …
- … wenn der Ringbalken geschlossen um Giebel und Drempel geführt wird und die Ecken …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dachgeschoss Neubau: Bauformen, Kosten & Dämmung im Vergleich? Kniestock erhöhen?
- … Dachgeschoss Neubau: Welche Bauform wählen? …
- … Neubau Dachgeschoss: Bauformen vergleichen, Kosten abschätzen & optimale Dämmung finden. Kniestock erhöhen? Jetzt …
- … Dachgeschoss, Neubau, Bauform, Kniestock, Dämmung, Satteldach, Massivholzwände, Geschosswände, Wärmedämmung, Kosten …
- … Dachgeschossausbau, Bauplanung, Dämmung, Architektur, Kostenplanung …
- … Dachgeschoss Neubau: Bauformen, Kosten & …
- … Dämmung im Vergleich? Kniestock erhöhen? …
- … ich werde dieses Jahr ein geerbtes Haus umbauen und beziehen und zu diesem Zweck ein bestehendes Dachgeschoss komplett neu bauen lassen. …
- … 9x12 m und die aktuelle Kniestock ist bei ca. 50 cm. Das Geschoss soll auf eine volle Raumhöhe von 2,50 erweitert werden und mit einem neuen Satteldach versehen werden. …
- … Meine Frage ist vielmehr: Ist es denn sinnvoll den Bestand abzutragen und neu aufzubauen oder wäre es nicht viel kostengünstiger auf den bestehenden Kniestock aufzumauern? …
- … Für den Neubau eines Dachgeschosses mit den Maßen 9x12 m und dem Wunsch nach einer …
- … Kniestock erhöhen: Eine Erhöhung des Kniestocks verbessert die Raumausnutzung im Dachgeschoss erheblich. Dies kann durch …
- … KniestockDer Kniestock ist die senkrechte Wand, die auf der Rohdecke des letzten …
- … errichtet wird und das Dach trägt. Er beeinflusst die Wohnfläche im Dachgeschoss.Verwandte Begriffe: Drempel, Aufstockung, Dachneigung …
- … ist. Sie beeinflusst die Optik des Hauses und die Nutzung des Dachgeschosses.Verwandte Begriffe: Satteldach, Pultdach, Walmdach …
- … ein Dachgeschoss geeignet?Antwort: Geeignete Dämmstoffe sind Mineralwolle, Holzfaser, Zellulose oder Polystyrol. Achten Sie auf einen guten Dämmwert und die Eignung für den jeweiligen Anwendungsbereich. …
- … Frage: Welche Genehmigungen sind für den Neubau eines Dachgeschosses erforderlich?Antwort: In der Regel ist eine Baugenehmigung erforderlich. …
- … Frage: Wie hoch sind die Kosten für den Neubau eines Dachgeschosses?Antwort: Die Kosten hängen von der Bauform, der Größe, der …
- … Frage: Wie kann ich mein Dachgeschoss vor Überhitzung im Sommer schützen?Antwort: Durch eine gute Dämmung, den …
- … Frage: Was ist bei der Auswahl der Fenster für das Dachgeschoss zu beachten?Antwort: Achten Sie auf eine gute Wärmedämmung, Schallschutz und …
- … Frage: Kann ich ein bestehendes Dachgeschoss nachträglich dämmen?Antwort: Ja, eine nachträgliche Dämmung ist in der Regel …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für den Neubau oder die Sanierung eines Dachgeschosses?Antwort: Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen. …
- … Kniestock erhöhen: Möglichkeiten und KostenInformationen zur Erhöhung des Kniestocks und den damit verbundenen Kosten. …
- … Architekt vs. Forum: Fachberatung für Dachgeschoss-Neubau …
- … Zweite Meinung: Architekt hinterfragen beim Dachgeschoss-Neubau …
- … Dachgeschoss-Planung: Laien-Fragen vs. Architekten-Expertise …
- … Ihr Architekt wird vermutlich einen Ringanker/Ringbalken in der Deckenebene über EG einplanen müssen und ggf. wird …
- … Kniestock-Erhöhung: Steinreihen-Aufmauerung beim Dachausbau …
- … Kniestock aufmauern: Kostengünstige Alternative beim Dachausbau? …
- … kostengünstiger auf den bestehenden Kniestock aufzumauern? …
- … Massivholzwand vs. Ziegel: Orientierung im Dachgeschoss-Neubau …
- … Dachgeschoss Neubau: Bauformen, Kosten & Dämmung optimieren …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Isolierstein-Dämmung optimieren: Vor- & Nachteile, Kosten & Alternativen für Altbau?
- … 9,87 Vorhandenes Satteldach 35 °, auf Stahlbetondecke, Baujahr. 86, kein Drempel, Dachgeschoss wird komplett zur Eigentumswohnung ausgebaut, deshalb kommt das vorhandene Dach runter, …
- … dann wird ein Kniestock auf 2,25 m OK Ringbalken und die Giebelschrägen ausgemauert. Ein neues Dach wieder drauf, fertig. Die Außenwände wurden damals mit 30er Pumix gemauert und darauf einen Kratzputz, deshalb nehme ich jetzt für den Kniestock und die Giebel den selben Stein. Ich könnte beim mauern …
- … verwenden. Warum? Da ich mittlerweile alles freigelegt habe und die vorhandenen Ringbalken über den Giebelwänden sichtbar sind, …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Isolierstein-Haus nachträglich dämmen: Sinnvoll? Kosten, Vor- und Nachteile?
- … Isolierstein, Dämmung, nachträgliche Dämmung, Fassadendämmung, Kniestock, Wärmedämmung, Energieeffizienz, Sanierung, Altbau …
- … Dachgeschoss wird komplett zur Eigentumswohnung ausgebaut, deshalb kommt das vorhandene Dach runter, dann wird ein Kniestock auf 2,25 m OK Ringbalken und die Giebelschrägen ausgemauert. Ein …
- … gemauert und darauf einen Kratzputz, deshalb nehme ich jetzt für den Kniestock und die Giebel den selben Stein. …
- … Kniestock …
- … Eine Mauer, die auf der Decke des obersten Geschosses errichtet wird und als Auflage für das Dach dient. Der Kniestock erhöht die Wohnfläche im Dachgeschoss und ermöglicht eine bessere Nutzung …
- … Was ist bei der Anbringung eines Kniestocks zu beachten?Beim Errichten eines Kniestocks ist auf eine fachgerechte …
- … Ausführung zu achten, um Wärmebrücken zu vermeiden. Der Kniestock sollte gut gedämmt sein und eine luftdichte Verbindung zur bestehenden Wand und zum Dach haben. Eine sorgfältige Planung und Ausführung sind entscheidend, um spätere Schäden durch Feuchtigkeit oder Wärmeverluste zu vermeiden. …
- … Kniestock richtig dämmen: Wärmebrücken vermeidenAnleitung zur fachgerechten Dämmung eines Kniestocks, …
- BAU-Forum - Dach - Traufkasten nachträglich dämmen: Anleitung, Materialien & Kosten im Überblick
- … Traufkasten-Dämmung: WDVSAbk. statt Einblasdämmung am Ringbalken! …
- … Bereich des Ringbalkens zwischen Dach und Außenwand. Einblasdämmung halte ich an dieser Stelle füßr ungeeignet. …
- … Der Traufkasten ist vor eine ungedämmte Wand gesetzt (Skizze). Dazu kommt, dass die Wärmedämmung hinter den Kniestockwänden im DGAbk. zum Teil ohne Dampfsperre liegt. …
- BAU-Forum - Dach - Schimmel im Kniestock: Ursachen, Gefahren & Sanierung bei Feuchtigkeit im Dach
- … Schimmel im Kniestock? Ursachen & Sanierung …
- … Schimmel im Kniestock entdeckt? …
- … Schimmel Kniestock, Feuchtigkeit Dach, Schimmel Dach, Kniestock Sanierung, Dachisolierung, Ringanker, Schimmelursache, Feuchteschaden …
- … Schimmel im Kniestock: Ursachen, Gefahren & Sanierung bei Feuchtigkeit im Dach …
- … Bei unserer Doppelhaushälfte haben wir Schimmelbefall auf dem Putz im Kniestock des DGAbk. gefunden, ca. 1 m² des Innenputzes ist tropfnass. Das …
- … geöffnet, am unteren Ende der Dachisolierung, direkt über dem Ende der Kniestockziegel ist es tropfnass. Die Isolierung (ISOVER 160 mm) ist aber …
- … die Nässe/Feuchtigkeit nur da unten halten. Von innen sieht der Kniestockaufbau über dem Ringanker von innen nach außen so aus: Putz, …
- … Kniestock …
- … Der Kniestock ist die auf der Decke des letzten Geschosses aufgesetzte, senkrechte …
- … Wand unterhalb der Dachschräge. Er dient dazu, die nutzbare Wohnfläche im Dachgeschoss zu vergrößern.Verwandte Begriffe: Drempel, Abseite, Dachgeschoss. …
- … Was ist ein Kniestock?Der Kniestock ist die senkrechte Wand, die im Dachgeschoss auf der …
- … Rohdecke aufsitzt und die Dachschräge trägt. Er vergrößert den Wohnraum im Dachgeschoss. …
- … Warum schimmelt es im Kniestock?Schimmel im Kniestock entsteht meist durch Feuchtigkeit, die durch undichte Stellen …
- … Wie erkenne ich Schimmel im Kniestock?Schimmel im Kniestock äußert sich durch dunkle Flecken, einen muffigen Geruch …
- … Wie wird Schimmel im Kniestock entfernt?Die Entfernung von Schimmel im Kniestock sollte von einem Fachmann …
- … Wie kann ich Schimmel im Kniestock vorbeugen?Um Schimmel im Kniestock vorzubeugen, ist es wichtig, das Dach …
- … Was kostet eine Schimmelsanierung im Kniestock?Die Kosten für eine Schimmelsanierung im Kniestock hängen von der Größe …
- … Schimmel Kniestock: Südseite als Ursache? …
- … Feuchtigkeit im Kniestock: Dampfsperre oder Putzwulst? …
- … Kniestock Schimmel: Konvektion hinter WDVSAbk. möglich? …
- … Kniestock: Tropfnasse Isolierung am Ringanker – Was tun? …
- … Kniestockdämmung: Winddichte Außenschalung erforderlich? …
- … auch noch gelesen, dass die Kniestockdämmung gegen Luftzug von Außen geschützt werden muss z.B. durch …
- … meinem Bild 1 recht genau, dass am Ende der Zwischensparrendämmung im Kniestock von außen ein guter Schlitz ist. Hier kommt Luft von Außen …
- … Korrektur: Schlitz befindet sich außen am Kniestock …
- … Kniestock Schimmel: Geänderte Heizgewohnheiten als Ursache? …
- … Schimmel Kniestock: Handwerkskammer oder SV Dachdecker? …
- … Kniestock: Konvektion durch unvermörtelte Lochziegelwand? …
- … Kniestock: Hohllochziegel, DFFAbk.-Ablauf oder Spatzenbretter? …
- … Frage zum Thema: Habe festgestellt, dass die Isolierung im Bereich des Kniestocks, sagen wir mal, sehr dürftig und nicht immer flächig. Wenn …
- … Kniestock: Konvektion durch Spatzenbrettschlitze möglich? …
- … Die HLZ werden hier vermutlich aber als Abmauerung auf einem massiven Ringbalken stehen und somit von unten geschlossen sein. …
- … Schimmel im Kniestock: Ursachen, Sanierung und Vorbeugung bei Feuchtigkeit im Dach …
- BAU-Forum - Dach - Fußpfette durchtrennt: Statik-Gefahr? Erlaubnis, Folgen & Risiken prüfen!
- BAU-Forum - Dach - Schneelast auf dem Dach: Was tun? Statik, Räumung & Risikobewertung für Ihr Haus (BJ 1988)
- BAU-Forum - Dach - Dampfsperre Kniestock: Holzdecke sicher anschließen – Abdichtung, Risiken & Alternativen?
- … Dampfsperre Kniestock: Holzdecke sicher anschließen …
- … Dampfsperre im Kniestock an Holzdecke anschließen? Tipps zur Abdichtung, Vermeidung von Bauschäden & …
- … Dampfsperre, Kniestock, Holzdecke, Anschluss, Abdichtung, Dachausbau, Fußpfette, Sparren, Innenputz …
- … Dampfsperre Kniestock: Holzdecke sicher anschließen – Abdichtung, Risiken & Alternativen? …
- … ich habe im Dachgeschoss meines Neubaus folgende Situation: Die Höhe des Kniestocks ist bei 90 cm (so hoch ist die Mauer über dem …
- … -://chrisb.homelinux.org/public/kniestock.jpg …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Herausforderung beim Anschluss der Dampfsperre im Kniestockbereich an eine Holzdecke haben. Hier sind einige Punkte, die Sie …
- … Kniestock …
- … Der Kniestock ist die auf der Rohdecke stehende, senkrechte Wand eines Dachgeschoss …
- … Was tun, wenn ich bereits Feuchtigkeitsschäden im Kniestockbereich festgestellt habe?Bei Feuchtigkeitsschäden sollten Sie umgehend einen Fachmann hinzuziehen. …
- … Wie vermeide ich Wärmebrücken im Kniestockbereich?Wärmebrücken entstehen, wenn Wärme über schlecht gedämmte Bauteile abfließt. Im …
- … Kniestockbereich können Wärmebrücken beispielsweise an den Anschlüssen der Dampfsperre oder an …
- … Schimmelbildung im Dachgeschoss vermeidenUrsachen und Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmel. …
- … Wärmebrücke Kniestock: Pfette ungedämmt – Gefahr für Holzdecke! …
- … schon richtig, wichtig ist, die Dampfsperre an das dichte Mauerwerk/Stahlbetonringbalken anzuschließen - wie die Kniestockoberkante aussieht, kann man erst nach …
- … Kniestock dämmen: YTONG-Steine als Alternative zur Dämmwolle? …
- … -://chrisb.homelinux.org/public/kniestock2.jpg …
- … Dampfsperre Kniestock: Holzdecke sicher anschließen & …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ringbalken, Kniestock, Dehnungsfuge, Dachgeschoss" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Ringbalken, Kniestock, Dehnungsfuge, Dachgeschoss" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ringbalken, Kniestock, Dehnungsfuge, Dachgeschoss" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Ringbalken, Kniestock, Dehnungsfuge, Dachgeschoss" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Ringbalken, Kniestock & Dehnungsfugen im Dachgeschoss: Details zur Ausführung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Ringbalken im DG: Details & Ausführung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Ringbalken, Kniestock, Dehnungsfuge, Dachgeschoss, Anschlussbewehrung, Giebelwand, Fußschwelle, Betoniervorgang, Ausführung, Detailplanung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!