ich habe im Dachgeschoss meines Neubaus folgende Situation: Die Höhe des Kniestocks ist bei 90 cm (so hoch ist die Mauer über dem Estrich). Darauf liegt die Fußpfette, die um ca. 14 cm gegenüber dem Innenputz nach außen versetzt ist (ist ja außen bündig und schmäler als die Außenwand). Die Fußpfette ist ca. 17 cm hoch. Darüber sind die Sparren, also die Dachschräge. Die Dachschräge ist innen mit Dampfsperre versehen, die über die Fußpfette und die Mauer gezogen ist und am Innenputz endet (also an der senkrechten, verputzten Wand festgeklebt ist).
Da das alles etwas verwirrend klingt, findet ihr hier ein Bild (ist manchmal für 'ne Stunde oder so nicht erreichbar):
Diese Dachschräge möchte ich nun mit einer Holzdecke verkleiden.
Allerdings stört mich dabei diese Ecke (Hohlraum oder wie man das auch immer bezeichnen möchte), in der die Fußpfette liegt (also die ca. 14x17 cm). Da die Dampfsperre ja auf den Innenputz gezogen wurde, ist hier kein gerader Anschluss nach oben möglich. Wenn ich allerdings die Holzdecke (ohne Knick) unter der Dampfsperre enden lassen möchte, dann müsste ich zwischen Holzdecke und Sparren ca. 25 cm unterbauen, was natürlich zu viel Platz braucht und auch wegen einer knapp unter der Decke sitzenden Türe nicht geht.
Andererseits möchte ich auch nicht unbedingt einen Knick in der Holzdecke, und diese dann über die Dampfsperre runterlaufen lassen und an der verputzten Wand enden lassen, da ich so eine vorspringende Kante vermeiden möchte.
Meine Idee wäre: Die Dampfsperre zurücksetzten, sodass sie nicht über die Mauer herunterläuft, sondern auf der Mauer oben endet (natürlich auf der innersten Kante der Ziegel sauber abdichten. Und dann die Wand innen nach oben mit Gipskarton (bündig zum Innenputz) bis in die Dachschräge "verlängern" und dort mit einer geraden Holzdecke anzuschließen.
Was meinen die Experten dazu? Ist es ratsam, die Dampfsperre so zurückzusetzen? Oder muss/sollte die über die Mauer herunterlaufen? Gibt es andere Alternativen? Habe ich einen Denkfehler? Was muss man beachten?
Im Voraus schon mal vielen Dank!
Schönen Gruß,
Christian