Filigrandecke Unterseite: Haarrisse & Miniblasen verschließen – Ursachen, Methoden & Materialien?
BAU-Forum: Neubau
Filigrandecke Unterseite: Haarrisse & Miniblasen verschließen – Ursachen, Methoden & Materialien?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Wenn die Risse sehr tief sind oder sich die Decke durchbiegt, könnte die Statik beeinträchtigt sein. In diesem Fall ist eine sofortige Überprüfung durch einen Fachmann erforderlich.
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle, die Ursache der Haarrisse und Miniblasen an der Filigrandecke zu untersuchen, bevor Sie mit der Reparatur beginnen. Mögliche Ursachen sind:
- Schwinden des Betons: Natürlicher Prozess, der zu feinen Rissen führen kann.
- Spannungen im Bauwerk: Bewegungen oder Belastungen können Risse verursachen.
- Feuchtigkeit: Eindringende Feuchtigkeit kann zu Blasenbildung führen. 🔴
- Mangelhafte Betonqualität: Eine schlechte Mischung oder Verarbeitung kann die Entstehung von Rissen begünstigen.
Zur Reparatur empfehle ich folgende Vorgehensweise:
- Reinigung: Entfernen Sie lose Teile und Staub mit einer Bürste oder einem Staubsauger.
- Grundierung: Tragen Sie eine geeignete Grundierung auf, um die Haftung der Spachtelmasse zu verbessern.
- Spachtelung: Verwenden Sie eine spezielle Spachtelmasse für Beton, um die Risse und Blasen zu verschließen. Achten Sie auf die Herstellerangaben zur Verarbeitung.
- Schleifen: Nach dem Trocknen schleifen Sie die gespachtelten Stellen glatt.
- Anstrich: Streichen Sie die Decke mit einer geeigneten Farbe, um ein einheitliches Erscheinungsbild zu erzielen.
👉 Handlungsempfehlung: Bei größeren Rissen oder Unsicherheiten bezüglich der Ursache sollten Sie einen Statiker oder Bausachverständigen hinzuziehen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Filigrandecke
- Eine Filigrandecke ist ein Stahlbetonfertigteil, das aus einer dünnen Betonplatte und integrierten Stahlträgern besteht. Sie wird vor Ort mit Ortbeton vergossen, um eine tragfähige Deckenkonstruktion zu bilden.
Verwandte Begriffe: Stahlbeton, Fertigteil, Deckenkonstruktion - Haarriss
- Ein Haarriss ist ein sehr feiner Riss im Beton, der oft durch Schwinden oder Spannungen entsteht. Er ist in der Regel unbedenklich, sollte aber beobachtet werden.
Verwandte Begriffe: Schwindriss, Spannungsriss, Betonschaden - Miniblase
- Eine Miniblase ist eine kleine Lufteinschluss im Beton, der an der Oberfläche sichtbar wird. Sie entsteht durch mangelhafte Verdichtung des Betons.
Verwandte Begriffe: Lufteinschluss, Pore, Betongüte - Spachtelmasse
- Spachtelmasse ist ein Material, das zum Ausgleichen von Unebenheiten und zum Verschließen von Rissen verwendet wird. Es gibt spezielle Spachtelmassen für Beton.
Verwandte Begriffe: Füllstoff, Reparaturmörtel, Betonersatz - Grundierung
- Eine Grundierung ist eine Vorbehandlung, die die Haftung von nachfolgenden Beschichtungen verbessert. Sie wird vor dem Spachteln oder Streichen aufgetragen.
Verwandte Begriffe: Haftvermittler, Voranstrich, Untergrundvorbereitung - Schwinden
- Schwinden ist die Volumenverringerung von Beton während des Aushärtens. Es kann zu Rissen führen, insbesondere bei schneller Trocknung.
Verwandte Begriffe: Austrocknung, Volumenänderung, Betonzusammensetzung - Betongüte
- Die Betongüte beschreibt die Qualität des Betons hinsichtlich seiner Festigkeit und Dauerhaftigkeit. Eine hohe Betongüte ist wichtig für die Tragfähigkeit und Lebensdauer eines Bauwerks.
Verwandte Begriffe: Festigkeitsklasse, Expositionsklasse, Zementart
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind Filigrandecken?
Filigrandecken sind Stahlbetonfertigteile, die vor Ort mit Ortbeton vergossen werden. Sie bestehen aus einer dünnen Betonplatte mit integrierten Stahlträgern. - Warum entstehen Haarrisse in Filigrandecken?
Haarrisse können durch Schwinden des Betons, Spannungen im Bauwerk oder mangelhafte Betonqualität entstehen. Sie sind oft unbedenklich, sollten aber beobachtet werden. - Sind Miniblasen in Filigrandecken gefährlich?
Miniblasen können durch Lufteinschlüsse im Beton entstehen. Solange sie klein und stabil sind, stellen sie in der Regel kein Problem dar. Bei größeren Blasen sollte die Ursache untersucht werden. - Welche Spachtelmasse ist für Filigrandecken geeignet?
Verwenden Sie eine spezielle Spachtelmasse für Beton, die für den Innenbereich geeignet ist. Achten Sie auf die Herstellerangaben zur Verarbeitung und Trocknungszeit. - Kann ich die Reparatur selbst durchführen?
Kleine Risse und Blasen können Sie in der Regel selbst reparieren. Bei größeren Schäden oder Unsicherheiten sollten Sie einen Fachmann hinzuziehen. - Wie kann ich die Decke nach der Reparatur streichen?
Verwenden Sie eine für Beton geeignete Farbe. Eine Grundierung kann die Haftung der Farbe verbessern. - Was kostet die Reparatur einer Filigrandecke?
Die Kosten hängen vom Umfang der Schäden und der gewählten Reparaturmethode ab. Eine einfache Spachtelung ist günstiger als eine umfassende Sanierung. - Wie kann ich Risse in Zukunft vermeiden?
Eine gute Betonqualität und fachgerechte Verarbeitung sind wichtig. Vermeiden Sie außerdem übermäßige Belastungen und Feuchtigkeit.
🔗 Verwandte Themen
- Betonsanierung
Umfasst die Reparatur und Instandsetzung von Betonschäden. - Rissbildung in Beton
Ursachen und Maßnahmen zur Vermeidung von Rissen. - Deckenkonstruktionen
Verschiedene Arten von Decken und ihre Eigenschaften. - Feuchtigkeitsschäden an Decken
Ursachen, Folgen und Sanierung von Feuchtigkeitsschäden. - Statische Berechnung von Decken
Grundlagen der statischen Berechnung und Tragwerksplanung.
-
Beton Spachtelmasse: Baumarkt-Qualität für Filigrandecken
-
Filigrandecke kaschieren: Raufaser als einfache Lösung
oder tapezieren
... mit raufaser, was ja 95 proz der EFHAbk.-ler machen, dann sehen sie nicht mehr davon -
Glasgewebe: Alternative zu Raufaser auf Filigrandecken
-
Filigrandecke spachteln: Wichtige Grundierung beachten!
Wenn spachteln dann
Wenn Sie an eine Spachtelung denken z.B. Adumur o.Ä. dann
nicht vergessen diese Flächen mit geeigneten
Material vorgrundieren ... am besten wäre sich im Baustoffhandel beraten zu lassen.
Da mir ein Fall bekannt ist wo ohne Grundierung gespachtelt wurde und sich im nachhinein die Spachtelung samt Farbe aufgestellt hat ... drum musste dieser Nachtrag sein!
MfG Thalhammer -
Haarrisse Filigrandecke: Moltofill oft ausreichend
moltofill ist vollkommen ausreichend
moltofill ist vollkommen ausreichend -
Filigrandecke sanieren: Fachmännischer Rat ist besser
Moltonix
Auf diesen Heimwerkertip kann man verzichten.
Ausführung Herr Thalhammer geht in Ordnung.
Gruß -
Filigrandecke: Moltofill – Langzeiterfahrung ohne Grundierung
Molto i.O.
Ich habe auch Moltofill genommen. Sogar ohne Grundierung.
Das ganze hält jetzt schon seit 5 Jahren. Es kommt natürlich darauf an, ob noch Schalölreste vorhanden sind. Dann wäre eine Grundierung empfehlenswert. Also bloß keinen Stress machen!
MfG
H. Schäfer -
Filigrandecke: Keine unnötige Panik bei Haarrissen!
danke, Herr schäfer
es ist nämlich eine Krankheit hier im Forum, aus einer mücke einen elefanten zu machen. wundert mich, dass keiner empfiehlt die Löcher vorher noch aufzumeiseln. -
Filigrandecke reparieren: Kaugummi als Notlösung?
Kaugummi
Hallo Herr Sporer,
Kaugummi können Sie dann auch nehmen. Sie müssen nur aufpassen das Sie keinen farbigen erwischen, da sonst die Farbe eventuell durchschimmert. -
Haarrisse Filigrandecke: Moltofill – Empfehlung vom Fachmann
ich habe mich übrigens beraten lassen!
und zwar bei "Farben huber" in augsburg, die anlaufstelle schlechthin für malerprobleme (in meiner Gegend). und ratet mal was sie mir dort geraten haben? genau! moltofill ist vollkommen i.o.. wäre doch interessant, was Meister Kempf dazu meint! ich kann mir nicht vorstellen, dass in seiner Firma in so einem Fall viel trara gemacht wird - zugipsen und fertig!
Gruß -
Betondecke spachteln: Knauf Uniflott als Alternative
Wer suchet der findet - oder - auch das Forum berät 🙂
... Suchfunktion *Betondecke spachteln* auf das Wörtchen AND klicken und los geht es ... oder Link anklicken, geht schneller
Übrigens Knauf Uniflott ist auch nicht schlecht - frei nach dem Motto zugipsen und fertig - na ja Gips ist ja nicht gleich Gips - das Zeug ist wie Sahne. Ulf Eberhard -
🔴 Fertigteilwände: Spachtel ohne Grundierung – Sanierungsfall!
Der Link geht nicht ☹
Aber zum Thema ... Freising Isarstr. hier mussten 25 Familien
aus Ihren Einfamilienhäusern samt Möbel zur Renovierung ausziehen weil vorher der in Konkurs gegangene Maler irgendwelches Spachtelmaterial an Fertigteilwände bzw. -decken Ohne Grundierung nach dem Motto: "drauf damit und fertig" aufgebracht hat.
Zur Info die Leute haben die Renovierungskosten samt Unterkunft
bzw. Unterstellplatz für die Möbel aus der eigenen Tasche bezahlt
da der Maler ja nicht mehr greifbar war!
MfG Thalhammer -
Forum Suchfunktion: Betondecke spachteln – Tipps & Tricks
Entschuldigung 🙂
da fehlt das /Forum kommt weil ich aus dem über die Suchfunktion gefundenen Link den Suchkram rauslösche. Deshalb weiß ich auch, dass die Suchfunktion doch funktioniert. Ulf -
Filigrandecken: Gipsputz für Stöße – Einfache Lösung
machmer uns ein Problem?
bin zwar nicht der martin Kempf, aber der macht es bestimmt auch so:
die filigranstösse werden im Zusammenhang mit dem wandputz nebenbei mit Gipsputz zu gespachtelt. wird das vor oder nach dem wandputz verlangt, nehmen wir z.B. uniflott von Knauf o.ä. -
Filigrandecke spachteln: Knauf Betofinish – Empfehlung
noch ein Produkt
Knauf Betofinish ist wie der Name schon andeuten will, ein nach meiner Erfahrung nach sehr gut geeignetes Produkt, insbesondere zum verspachteln von Filigrandecken. Die Sache mit der Grundierung würd ich auch ernst nehmen -
Haarrisse Filigrandecke: Minimale Ausbesserung reicht oft
Elefanten aus Mücken machen!
Ich habe die erste Frage so verstanden, das es nur um Haarrisse und Luftbläschen (1-2 mm) geht. Man kann hier wirklich alles nehmen! Es geht doch nur darum, minimalste Hohlkörper auszufüllen. Wenn die ganze Decke noch kräftig grundiert wird, sind die Haarrisse schon fast dicht. Nur die Bläschen platzen wieder auf, deshalb schmiert man das Moltofill (oder Gips oder gescholzenes Gold o.ä.) in die Minilöcher. Wirklich NUR in die Löcher. Die Decke wird nämlich nach dem Spachtelvorgang eben abgezogen, sodass nur noch die Masse im Loch bleibt! Und da hält wirklich alles! Will man die Decke allerdings mit 2-3 cm Spachtelmasse zuklatschen, lohnt sich schon eine Grundierung und spezieller Spachtel, für den Rest reicht auch angedickte Spucke!
MfG
H. Schäfer -
Filigrandecke: Sommerloch-Diskussion über Spachtelmasse
na also..
fehlte dem Lösungsvorschlag von Herrn schäfer nur noch angeteigte mücken und elefantenkot --
2-3 cm Spachtelmasse heißt aber dann schon fast Betondecke:-)
na denn
Problem erkannt -- Problem gebannt
da haben wir das sommerloch ---
Mahlzeit -
till?
till? -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Filigrandecke: Haarrisse und Miniblasen verschließen – Methoden & Materialien
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um das Verschließen von Haarrissen und Miniblasen auf der Unterseite von Filigrandecken. Mehrere Nutzer empfehlen Moltofill als ausreichend für kleinere Schäden, während andere auf die Bedeutung der Grundierung hinweisen, um spätere Ablösungen zu vermeiden. Es werden Alternativen wie Glasgewebe und verschiedene Spachtelmassen (Knauf Uniflott, Knauf Betofinish) diskutiert. Die Notwendigkeit einer professionellen Beratung wird betont, um das richtige Material und die richtige Vorgehensweise zu wählen. Einige Nutzer warnen vor übertriebenem Aufwand und empfehlen pragmatische Lösungen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Fertigteilwände: Spachtel ohne Grundierung – Sanierungsfall! wird ein Fall geschildert, bei dem das Spachteln ohne Grundierung zu erheblichen Schäden und teuren Sanierungen führte. Daher sollte die Grundierung nicht vernachlässigt werden.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Haarrisse Filigrandecke: Moltofill – Empfehlung vom Fachmann verweist auf eine Empfehlung von "Farben Huber" in Augsburg, die Moltofill für diesen Zweck als geeignet einschätzen. Dies unterstreicht, dass für kleinere Haarrisse oft einfache Lösungen ausreichend sind.
🔧 Praktische Umsetzung: Für die Anwendung von Spachtelmasse auf Filigrandecken ist es ratsam, die Oberfläche vorab gründlich zu reinigen und gegebenenfalls von Schalölresten zu befreien. Eine geeignete Grundierung verbessert die Haftung der Spachtelmasse und verhindert spätere Schäden. Im Beitrag Filigrandecke spachteln: Wichtige Grundierung beachten! wird die Bedeutung der Grundierung hervorgehoben.
👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie mit der Sanierung beginnen, prüfen Sie den Untergrund sorgfältig auf Verunreinigungen und wählen Sie eine geeignete Grundierung. Für kleinere Haarrisse kann Moltofill ausreichend sein, während für größere Schäden spezielle Spachtelmassen wie Knauf Betofinish empfohlen werden. Konsultieren Sie bei Unsicherheiten einen Fachmann im Baustoffhandel oder einen Malerbetrieb. Weitere Tipps finden Sie im Beitrag Betondecke spachteln: Knauf Uniflott als Alternative.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Filigrandecke, Haarrisse, Miniblasen, Betondecke". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Filigrandecke streichen: Risse vermeiden, Fugen füllen – Anleitung & Materialempfehlungen
- … Filigrandecke streichen: Tipps für rissefreie Ergebnisse …
- … Filigrandecke streichen ohne Risse? Anleitung zum Füllen von Fugen, Wahl der …
- … Filigrandecke streichen, Fugen füllen, Risse vermeiden, Spachtelmasse, Grundierung, Deckenfarbe, Renovierung, Innenausbau …
- … Filigrandecke streichen: Risse vermeiden, Fugen füllen – Anleitung & Materialempfehlungen …
- … Ich habe in meiner Doppelhaushälfte Filigrandecken, mit entsprechenden Fugen zwischen den einzelnen Teilen. Die Decken sehen …
- … Ich verstehe, dass Sie unsicher sind, wie Sie Ihre Filigrandecke streichen sollen, um Risse zu vermeiden. Hier ist meine Empfehlung: …
- … Grundierung: Tragen Sie eine spezielle Grundierung für Filigrandecken auf. Diese verbessert die Haftung der Spachtelmasse und reduziert die Saugfähigkeit …
- … Fugen füllen: Verwenden Sie eine elastische Spachtelmasse, die speziell für Filigrandecken geeignet ist. Diese Spachtelmasse kann Bewegungen der Decke besser ausgleichen und …
- … FiligrandeckeEine Filigrandecke ist eine Deckenkonstruktion aus Betonfertigteilen, die vor Ort mit Ortbeton …
- … im Untergrund ausgleichen kann, ohne zu reißen. Sie wird häufig bei Filigrandecken und anderen Bauteilen verwendet, die starken Belastungen ausgesetzt sind.Verwandte Begriffe: Fugenspachtel, …
- … Formen und Größen auftreten und die Stabilität des Bauteils beeinträchtigen.Verwandte Begriffe: Haarrisse, Setzrisse, Spannungsrisse …
- … Warum reißen Filigrandecken nach dem Streichen?Filigrandecken bestehen aus einzelnen Betonfertigteilen, die sich …
- … Welche Spachtelmasse ist für Filigrandecken geeignet?Eine elastische Fugenspachtelmasse ist ideal, da sie die Bewegungen der …
- … zu reißen. Achten Sie auf Produkte, die speziell für Beton oder Filigrandecken geeignet sind. …
- … Welche Farbe soll ich für Filigrandecken verwenden?Verwenden Sie eine hochwertige, elastische Deckenfarbe. Diese Farbe ist flexibler …
- … Kann ich Tapeten auf eine Filigrandecke kleben?Ich rate davon ab, da Tapeten nicht elastisch sind und …
- … Filigrandecke: Link zu Kempf Putz Fachbeitrag – Offline? …
- … Grundierung Filigrandecke: Empfehlung gegen Flecken – Ohne Tapete …
- … Filigrandecke spachteln: Rotband & Uniflott – Laien-Empfehlung …
- … -://bau.net/forum/ausbauarbeiten/10401?m=filigrandecken+spachteln+knauff …
- … sonst nach Filigrandecken UND Spachteln suchen.. …
- … Filigrandecke streichen: Fugen füllen & Risse vermeiden …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Spritzputz vs. Raufasertapete für Filigrandecke: Risiken, Kosten & Erfahrungen?
- … Spritzputz oder Raufaser für Filigrandecke? …
- … Spritzputz oder Raufasertapete für Filigrandecken? Vor- & Nachteile, Risiken und Kosten im Vergleich. Jetzt …
- … Spritzputz, Raufasertapete, Filigrandecke, Rissbildung, Deckenarbeiten, Innenausbau, Renovierung, Malerarbeiten …
- … Spritzputz vs. Raufasertapete für Filigrandecke: Risiken, Kosten & Erfahrungen? …
- … generell das Tapezieren vermeiden und deshalb Spritzraufaser für die Filigranbetondecken verwenden. Hiervon wurde uns vom Maler wegen möglicher Rissbildung an den Deckenstößen abgeraten, doch kennen wir auch zufriedene Bauherren, die dieses Verfahren anwenden ließen. Wie kann man das Rissrisiko möglichst gering halten? Wenn Risse auftreten, wie kann man sie ausbessern? …
- … Ich verstehe, dass Sie zwischen Spritzputz (Spritzraufaser) und Raufasertapete für Ihre Filigrandecken schwanken. Beide Optionen haben Vor- und Nachteile, besonders im …
- … vermeiden. Allerdings ist die Gefahr von Rissbildung an den Deckenstößen bei Filigrandecken höher, da diese stärker arbeiten können. Ein Maler hat Sie bereits …
- … FiligrandeckeEine Filigrandecke ist eine Stahlbetondecke, die aus vorgefertigten Elementen und …
- … kombiniert die Vorteile von Ortbeton und Fertigteilen. Verwandte Begriffe: Elementdecke, Stahlbetondecke, Betondecke. …
- … Was ist eine Filigrandecke?Eine Filigrandecke ist eine Stahlbetondecke, die aus vorgefertigten Elementen …
- … Warum ist Rissbildung bei Filigrandecken ein Problem?Filigrandecken können aufgrund von Temperaturschwankungen und Belastungen arbeiten, …
- … Kann man Rissbildung bei Filigrandecken vermeiden?Eine sorgfältige Ausführung der Arbeiten, die Wahl des richtigen Materials …
- … Betonplatten in den ersten ein bis zwei Jahren kann es zu Haarrissen im Fugenbereich kommen - muss aber nicht. Das hängt schlicht vom …
- … Bei einer mit flüssiger Raufaser gespritzten Decke ist ein Ausbessern der Haarrisse kaum möglich, ohne die komplette Decke anschließend weiß zu streichen. Abhilfe …
- … Spritzputz vs. Raufaser: Risiken bei Filigrandecken …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Filigrandecken-Spalten schließen: Methoden, Materialien & Risiken vermeiden?
- … Filigrandecken: Spalten schließen – So geht& …
- … Filigrandecken-Spalten schließen ohne Risse? Erfahre die besten Methoden & Materialien. …
- … Filigrandecke, Spalten schließen, Deckensanierung, Risse vermeiden, Betondecke, Fugenspachtel, Deckenspachtel, Betonsanierung, Deckenrisse, Betondecken …
- … Um die Spalten zwischen Filigrandecken zu schließen, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Ich empfehle folgende Vorgehensweise: …
- … FiligrandeckeEine Filigrandecke ist eine Stahlbeton-Fertigteilplatte, die vor Ort mit Ortbeton ergänzt wird, …
- … einem Material. Sie können durch Spannungen, Bewegungen oder Materialermüdung entstehen.Verwandte Begriffe: Haarrisse, Setzrisse, Spannungsrisse. …
- … Warum entstehen Spalten zwischen Filigrandecken?Spalten entstehen …
- … durch die Aneinanderreihung der einzelnen Filigrandecken-Elemente und durch das natürliche Schwinden und Kriechen des Betons. Diese Bewegungen können zu Spannungen und somit zu Spaltenbildung führen. …
- … Welche Materialien eignen sich am besten zum Schließen von Spalten in Filigrandecken?Flexible Füllstoffe wie spezielle Fugenspachtel oder elastische Deckenspachtel sind …
- … Wie lange dauert es, die Spalten in Filigrandecken zu schließen?Die Dauer hängt von der Anzahl und Größe der …
- … Betondecke sanierenInformationen zur Reparatur und Instandsetzung von Betondecken. …
- … Filigrandecken richtig verlegenHinweise zur korrekten Installation von Filigrandecken. …
- … Schallschutz bei Filigrandecken verbessernMaßnahmen zur Reduzierung von Lärmübertragung …
- … durch Filigrandecken. …
- … Filigrandecke: Spalten schließen – Suche im Forum nutzen! …
- … Bitte mal die Suche-Funktion mit Stichwort 'Filigrandecke' anwerfen. Ein gefundenes Beispiel sehen Sie im Link. …
- … bau.net/forum/neubau/11598?m=filigrandecke …
- … Materialtipp: Ardumur Gips-Kunststoff für Filigrandecken …
- … Filigrandecke: Spalten schließen – Test in kleinen Räumen …
- … Filigrandecken-Spalten schließen: Methoden & Materialien …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Beton-Filigrandecke: Spachteln oder Raufaser? Kosten, Risiken & Erfahrungen
- … Beton-Filigrandecke: Spachteln vs. Raufaser …
- … Beton-Filigrandecke spachteln oder tapezieren? Vor- & Nachteile, Kosten, Risiken + Erfahrungen von …
- … Beton-Filigrandecke, Decke spachteln, Raufaser tapezieren, Deckengestaltung, Innenausbau Kosten, Haarrisse Decke, Betondecke Unebenheiten …
- … Beton-Filigrandecke: …
- … Besten mit den Decken umzugehen ist. Es handelt sich um Beton-Filigrandecken. Anscheinend gibt es zwei Lösungen, diese Decken zu behandeln. …
- … Angeblich führt diese Behandlung aber zu Unebenheiten, Schattenbildung und es können Haarrisse auftreten. …
- … Ich sehe zwei Hauptoptionen für die Behandlung von Beton-Filigrandecken: Spachteln oder Tapezieren mit Raufaser. Beide Methoden haben Vor- und …
- … um ein gleichmäßiges Ergebnis zu erzielen. Es besteht die Gefahr von Haarrissen, besonders wenn die Decke arbeitet. …
- … Beton-FiligrandeckeEine vorgefertigte Betondecke, bestehend aus einer dünnen Betonplatte mit integrierter …
- … vergossen, um eine tragfähige Deckenkonstruktion zu bilden.Verwandte Begriffe: Elementdecke, Fertigdecke, Stahlbetondecke …
- … HaarrisseFeine, oberflächliche Risse in Putz, Beton oder Farbe. Sie entstehen oft durch Spannungen, Temperaturschwankungen oder Materialermüdung.Verwandte Begriffe: Schwindrisse, Setzrisse, Putzrisse …
- … Frage: Was ist eine Beton-Filigrandecke?Antwort: Eine Beton-Filigrandecke ist eine vorgefertigte Betondecke, die …
- … Frage: Welche Vorteile bietet das Spachteln einer Beton-Filigrandecke?Antwort: Das Spachteln ermöglicht eine glatte, ebene Oberfläche, die ideal für …
- … Frage: Welche Nachteile hat das Spachteln einer Beton-Filigrandecke?Antwort: Das Spachteln ist arbeitsintensiver und erfordert Fachkenntnisse. Es besteht die …
- … Gefahr von Haarrissen, insbesondere bei Bewegungen der Decke. Zudem ist es teurer als das Tapezieren. …
- … Frage: Welche Vorteile bietet das Tapezieren einer Beton-Filigrandecke mit Raufaser?Antwort: Das Tapezieren mit Raufaser ist eine kostengünstige …
- … Frage: Welche Nachteile hat das Tapezieren einer Beton-Filigrandecke mit Raufaser?Antwort: Raufaser kann bei ungünstigem Lichteinfall Schatten werfen und …
- … Frage: Kann ich eine Beton-Filigrandecke selbst spachteln oder tapezieren?Antwort: Das Tapezieren ist für Heimwerker mit …
- … Frage: Welche Materialien benötige ich zum Spachteln einer Beton-Filigrandecke?Antwort: Sie benötigen Spachtelmasse, eine Glättkelle, Schleifpapier, eine Grundierung und eventuell …
- … Frage: Welche Materialien benötige ich zum Tapezieren einer Beton-Filigrandecke mit Raufaser?Antwort: Sie benötigen Raufasertapete, Tapetenkleister, eine Tapezierbürste, ein Cuttermesser …
- … Alternative: Glatte Tapete oder Filigrandecke streichen …
- … Zusatzinfo: Forensuche für Beton-Filigrandecken nutzen …
- … Erfahrung: Filigrandecke streichen im Wohnraum ungeeignet …
- … Materialtipp: Sichtbeton statt Spachteln für Filigrandecken! …
- … streichen die schönen filigrandecken! noch nie war Ehrlichkeit und materialfetisch so billig :-) …
- … Beton-Filigrandecke: Spachteln, Raufaser oder Sichtbeton? …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Riss im Neubau: Spachtel trocknen, Tiefgrund, Grundierung & Deckenanstrich – Anleitung?
- … Neubau, Spachteln, Tiefgrund, Grundierung, Deckenanstrich, Arduplan 826, Alpinaweiß, Caparol Indeko Plus, Filigrandecke, Keller, Streichen …
- … 5) Im Keller ist mir beim Deckenanstrich (Filigrandecke, 3-fach gespachtelt/geschliffen) ein Stückchen Spachtelfläche entgegengeblättert nachdem ich mit der …
- … Filigrandecke beachten: Bei einer Filigrandecke ist es wichtig, eine Farbe zu verwenden, die diffusionsoffen ist, …
- … FiligrandeckeEine Filigrandecke ist eine Stahlbetondecke, die aus vorgefertigten Elementen besteht. …
- … im Wohnungsbau eingesetzt. Wichtig ist die Diffusionsoffenheit der Farbe. Verwandte Begriffe: Betondecke, Stahlbetondecke, Elementdecke. …
- … HaarrissEin Haarriss ist ein sehr feiner Riss in der Oberfläche von Putz oder Beton. Er ist oft kaum sichtbar und in der Regel unbedenklich. Verwandte Begriffe: Putzrisse, Spannungsrisse, Oberflächenrisse. …
- … Frage: Was muss ich bei einer Filigrandecke beim Streichen beachten?Antwort: Bei einer Filigrandecke ist es wichtig, …
- … Frage: Kann ich Risse im Innenbereich selbst reparieren?Antwort: Kleine Haarrisse können selbst repariert werden. Bei größeren oder sich verändernden Rissen sollte …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Filigrandecke spritzen statt verputzen: Kosten, Haltbarkeit & Alternativen?
- … Filigrandecke spritzen: Vor- & Nachteile …
- … Filigrandecke spritzen statt verputzen? Erfahren Sie mehr über Kosten, Haltbarkeit und Alternativen. Jetzt informieren und die richtige Entscheidung treffen! …
- … Filigrandecke, spritzen, verputzen, Aseco, Raufaser, Flockenfarbe, Decke spritzen, Kosten, Haltbarkeit, …
- … Filigrandecke spritzen statt verputzen: Kosten, Haltbarkeit & Alternativen? …
- … mein Maler hat mir angeboten, die Filigrandecke nicht zu verputzen, sondern mit einer Art Raufaser-Flockenfarbe zu spritzen. …
- … Ich beurteile das Angebot, eine Filigrandecke zu spritzen statt zu verputzen, wie folgt: …
- … eingesetzt, da sie eine schnelle und kostengünstige Bauweise ermöglicht.Verwandte Begriffe: Stahlbetondecke, Elementdecke, Ortbeton …
- … einer Filigrandecke. Diese müssen vor dem weiteren Bearbeiten der Decke, wie z.B. Verputzen oder Spritzen, verspachtelt werden, um eine ebene Oberfläche zu erhalten.Verwandte Begriffe: Fugen, Verspachtelung, Deckenbearbeitung …
- … Frage: Was ist eine Filigrandecke?Antwort: Eine Filigrandecke ist eine Stahlbetondecke, die aus …
- … Filigranstöße?Antwort: Filigranstöße sind die Fugen zwischen den einzelnen Filigranplatten einer Filigrandecke. Diese müssen vor dem weiteren Bearbeiten der Decke verspachtelt werden. …
- … Welche Alternativen gibt es zum Spritzen oder Verputzen einer Filigrandecke?Antwort: Alternativ können Filigrandecken auch mit Gipskartonplatten verkleidet oder mit einer abgehängten Decke …
- … Frage: Ist eine gespritzte Filigrandecke genauso haltbar wie eine verputzte?Antwort: Bei fachgerechter Ausführung kann eine gespritzte Filigrandecke eine ähnliche Haltbarkeit wie eine verputzte Decke aufweisen. Die Haltbarkeit …
- … Frage: Kann man eine gespritzte Filigrandecke später noch verputzen?Antwort: Ja, eine gespritzte Filigrandecke kann später noch …
- … Frage: Welche Körnung ist bei einer Raufaser-Flockenfarbe für eine Filigrandecke empfehlenswert?Antwort: Die Wahl der Körnung hängt vom persönlichen Geschmack ab. …
- … Frage: Kann man eine gespritzte Filigrandecke auch tapezieren?Antwort: Das Tapezieren einer gespritzten Filigrandecke ist möglich, erfordert …
- … Frage: Gibt es spezielle Farben für das Spritzen von Filigrandecken?Antwort: Ja, es gibt spezielle Farben, die für das Spritzen von …
- … Filigrandecke sanieren: Was ist zu beachten?Informationen zur Sanierung von Filigrandecken, einschließlich Schadenserkennung und Reparatur. …
- … Materialtipp: Brillux Creativ-Floc System für Filigrandecken …
- … Alternative: Alsecco Spritzputz/Flüssigraufaser für Filigrandecken …
- … Spritzputz oder flüssige Raufaser sein, wie es auch öfter bei Porenbetondecken verwendet wird, ohne die Stoßfugen zu verspachteln. Ist eigentlich eine rationelle …
- … Sache, sieht ganz brauchbar aus und retuschiert bei der verspachtelten Filigrandecke auch durch Licht- und Schattenwurf die zwangsläufigen Haarrisse im Fugenbereich recht gut. Jedenfalls wesentlich brauchbarer als nur weiß …
- … Filigrandecke spritzen statt verputzen: Kosten & Alternativen …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Risse im Deckenputz Neubau: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
- … Deckenputz, Risse, Neubau, Filigrandecken, Stahlträger, Ursachen, Sanierung, Kosten, Statik …
- … Neubau (Fertigstellung April 2003) Risse im Deckenputz aufgetreten sind. Wir haben Filigrandecken, die wir zusätzlich mit Beton ausgegossen haben. Der Wohnraum ist …
- … Risse im Putz treten exakt an den Stellen auf, wo die Filigrandeckenstücke aneinanderstoßen. Sie verlaufen absolut gerade. Kann es daran liegen, dass …
- … Mögliche Ursachen für Risse in Filigrandecken mit Betonverguss sind: …
- … Filigrandecken …
- … Filigrandecken sind Stahlbeton-Fertigteilplatten, die vorwiegend im Deckenbau eingesetzt werden. Sie …
- … oberflächlich oder tiefergehend sein und die Optik des Gebäudes beeinträchtigen.Verwandte Begriffe: Haarrisse, Setzrisse, Spannungsrisse …
- … Was sind Filigrandecken?Filigrandecken sind vorgefertigte Betondeckenplatten, die auf der Baustelle mit …
- … Filigrandecken: Statik, Spannweite (7m) & Auflager erklärt …
- … Die Statik hat die Firma ausgearbeitet, die die Filigrandecken geliefert hat. …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Fensteranschluss an Innenputz: Risiken, Ausführung nach Stand der Technik & Gewährleistung?
- … mind. 6DF erstellt, äußerst selten ist. Es sind ja meistens nur Haarrisse, welche nur mit Farbe gefüllt werden müssen, um sie zu kaschieren; …
- … Glasvlies: Rissvermeidung bei glattem Anstrich auf Filigrandecken …
- … Glasvlies tapeziert werden, weil nur ein glatter Anstrich auf Filigrandecken, auf Wände und Dachschrägen kommt. Und weil das schon vor …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - 25 cm Dämmung & Estrich im Neubau: Optimale Nutzung für Fußbodenheizung & Raumhöhe?
- … es sich, damit die Bodenplatte einzustreichen, um die oberste Schicht und Haarrisse wasserdicht zu bekommen oder ist das eine Schnapsidee? …
- … auf mich allein gestellt. Die wärmetechnischen Macken sind mir bewusst. Die Filigrandecke des Kellers liegt unmittelbar auf der Wand und die Filigrandecke des …
- BAU-Forum - Innenwände - Gipskartonwand verputzen: Risse vermeiden – Ursachen, Lösungen & Kosten?
- … Raufasertapeten an den Wänden (Massiv und Gipskarton) und den Decken (Stahlbetonfiligrandecke) vorgesehen. Wir wollen allerdings keine Tapete, sondern einfach nur verputzte und …
- … er, dass es nicht garantiert werden kann, dass sich dann kleine Haarrisse bilden würden und wir das schriftlich bestätigen müssten. Wir sind jetzt …
- … Gipskarton/Filigrandecke: Was soll verputzt werden? …
- … dass Ziel von uns ist, sowohl die Decke (Filigrandecke) als auch die Wände (Massiv und GKB) nicht mit Raufaser tapezieren …
- … Filigrandecke verputzen: Haftbrücke & Gewebe erforderlich! …
- … Filigrandecke: hier sind die Verarbeiter durch viele Schäden ... …
- … mit ganzflächiger Gewebeeinlage (optional/ günstiger: nur die Stöße armieren). Selbst mit Haarrissen keine Probleme. Aber Ihr Bauträger handelt schon korrekt. Schließlich muss er …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Filigrandecke, Haarrisse, Miniblasen, Betondecke" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Filigrandecke, Haarrisse, Miniblasen, Betondecke" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Filigrandecke, Haarrisse, Miniblasen, Betondecke" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Filigrandecke, Haarrisse, Miniblasen, Betondecke" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Filigrandecke Unterseite: Haarrisse & Miniblasen verschließen – Ursachen, Methoden & Materialien?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Filigrandecke: Risse & Blasen reparieren
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Filigrandecke, Haarrisse, Miniblasen, Betondecke, Deckensanierung, Risse verschließen, Betonsanierung, Spachtelmasse
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!