Vorbehandlung von Innenwänden
BAU-Forum: Ausbauarbeiten

Vorbehandlung von Innenwänden

Ich will unsere Innenwände (Kalkgipsputz und Gipskarton) streichen. Also keine Tapete. Muss ich den Untergrund vorbehandeln oder kann ich einfach drauf los streichen? Die Wände sind glatt. Einige Stellen werde ich noch abschleifen bzw. zuspachteln. Welche Farbe ist für den jeweiligen Untergrund am geeignetsten? Danke für Antwort. Torsten
  1. eigentlich geht alles

    Foto von Martin Kempf

    ne billige Innenwandfarbe aus dem Baumarkt, eine deckkräftigere aus dem Fachhandel, kann eigentlich alles ohne Grundierung sowohl auf Gipskarton als auch auf den Putz drauf. Probleme gibt es lediglich, wenn der Gipskarton lange offen war und vergilbt ist, da könnte was gelb durchschlagen und eine Isoliergrundierung erforderlich machen. Ansonsten drauflos.
  2. gleiches Problem, aber mit Betondecke

    Hallo H. Kempf, ich habe das gleiche vor wie Thorsten, möchte zusätzlich noch die Betonfertigdecke ("Filigandecke") streichen. Die ist sehr glatt und nur vom Gipser gespachtelt. Muss ich die Decke auch nicht mit Grundierung vorbehandeln? Gruß Jürgen
    • Name:
    • Juergen
  3. ähnliches Problem

    Hallo Herr Kempf, Ich möchte meine Betondecke ebenfalls mit Farbe Streichen (Alpina weiß), Nur besteht in meiner Wohnung das Problem, das der Beton ganz feine Löcher von der Luft hat. bei mir sind nur die Fugen gespachtelt. Wenn ich jetzt die Decke streiche, dann sieht das aus wie Fligenscheiße an der Decke. Mit welchem Gips muss die Decke gespachtelt werden? Gehört die Leistung zum Gipser oder liegt da ein Mangel an der Betondecke vor? MfG K-D Michel
  4. Bin zwar nicht der Hr. Kempf ...

    Bin zwar nicht der Hr. Kempf hatte aber auch diese Problem mit der Fliegensch ... auf der Betondecke :-), ist m.E. kein Mangel. Da wir damals grad am Spachteln der GK-Platten waren, habe ich den Spachtel meines Gipsers für das Nachspachteln der Betondecke verwendet  -  Produkt: Knauf Uniflott, ist ein sehr feiner Spachtel, lässt sich sehr gut verarbeiten und bleibt eine halbe Stunde verarbeitbar  -  aber halt auch nicht ganz billig. Danach drübergeschliffen wie bei den GK-Platten, mit Haftgrund grundiert und gestrichen. Übrigens zu der Grundierung  -  auch ich habe keine Tapete auf dem GK  -  mein Farbenfachhandel empfahl die Grundierung mit einem Haftgrund  -  danach habe ich eine hochwertige, stark matte Silikatfarbe drübergewalzt  -  sieht super aus, man/Frau sieht aber jeden Dapper da drauf. Falls ich da bei mir was falsch gemacht habe, bzw. mein Farbenhändler nur Geld verdienen wollte, wird es Hr. Kempf sicher korrigieren. Viel Erfolg Ulf
  5. gibt noch was feineres

    Foto von Martin Kempf

    Uniflott ist eine Spachtelmasse, die auf Gipskarton abgestimmt ist  -  kann natürlich auch genommen werden, es gibt aber Sachen, die lassen sich für diesen Zweck besser anwenden, da leichter schleifbar  -  Uniflott ist doch recht hart zu schleifen. Knauf hat ein Zeug, das nennt sich glaube ich Betonfinish, das muss ziemlich gut sein für diesen Zweck. Von STO gibt es STOLevell Fill und noch feiner StoLevell Plan. Meine Mannschaft schwört eher auf Setta Setta-Mur Glättputz. Zur Silikatfarbe gehört aber unbedingt die richtige Grundierung, sonst kräuselt Ihnen die gerade so wieder runter (ich denke da immer mit einem Grinsen an einen mir bekannten Altgesellen, der im Betrieb einen Eimer Silikatfarbe hat mitgehen lassen und damit die Raufaser in seiner Küche gestrichen hat  -  sah lustig aus ;-)) )
  6. die Pampe heißt..

    ... boardfinish von Knauf zum vollflächigen spachteln und glätten auf gk-X1234Xauf Null ausziehbar (das hat nichts mit striptease zu tun). vorher immer grundieren, oder eine Lage mehr spachteln  -  also doch grundieren :-)
    betofinish ist das gegenstück zur Beton- oder Filigrandecke. übrigens auch als preiswerte mattglänzende Spachteltechnik zu missbrauchen ...
    • Name:
    • roland
  7. richtig gemacht :-)

    ... freu! Na habe ich mal ausnahmsweise was richtig gemacht und lobe meinen Farbenfachhändler: Komplette Grundierung der GK und Betondecke vor Anstrich mit Silikatfarbe.
    Es gibt übrigens auch noch sehr feine Spachtel auf Zementbasis, wenn es mal stabiler sein soll, z.B. beim Verspachteln der Betontreppe oder ähnlichem, lässt sich jedoch kaum schleifen  -  Produkt z.B. PCI Betonspachtel für Schichtdicken von 0  -  5 mm.
    Aber nochmal, optisch ist so eine *auf Sicht* gespachtelte und dann nur gewalzte GK-Oberfläche superempfindlich. In den Kinderzimmern würde ich heute tapezieren. Und gleich eine Frage an die Fachleute hinterher: Kann ich auf so eine mit Silikatdispersion gestrichenen GK-Wand z.B. Glasfasertapete drübertapezieren oder bedarf es wiederum einer Vorbehandlung? Ulf
  8. immer spachteln

    gk, der nur gestrichen werden soll ist immer vollflächig zu spachteln und zu schleifen, und wenn die Sache was werden soll auszuleuchten. sonst sehen sie ihre Unebenheiten erst wenn der kleine halostrahler ein streiflicht macht!
    tapezieren auf Silikatfarbe sollte kein Problem sein.
    • Name:
    • roland

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN