Dunstabzug mit Zuluft Mauerkasten: Lösungen für Neubau mit Kaminofen?
BAU-Forum: Neubau

Dunstabzug mit Zuluft Mauerkasten: Lösungen für Neubau mit Kaminofen?

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Mauerkasten mit Zuluft oder einer entsprechenden anderen Lösung. In unserem zukünftigen NE-Haus mit Be- und Entlüftung (Belüftung, Entlüftung) und Kaminofen mit raumluftunabhängiger Verbrennung, wird leider einen Dunstabzug ohne Umluft eingebaut werden müssen. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer "Zuluftlösung". Ich habe mal einen Mauerkasten mit Zuluft gesehen. Sah mir aber nicht sehr NE-tauglich aus. Gibt es bessere Lösungen? Wer Vertreibt solche Mauerkästen? Vielen Dank im Voraus.
  • Name:
  • Andreas
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Ein unkontrollierter Unterdruck im Haus kann die Funktion des Kaminofens beeinträchtigen und zu einer Kohlenmonoxidvergiftung führen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie für Ihr Neubau-Haus mit Be- und Entlüftungsanlage und Kaminofen eine Dunstabzugshaube mit Abluftfunktion planen und eine Zuluftlösung in Form eines Mauerkastens suchen.

Da Ihr Haus über eine kontrollierte Wohnraumlüftung verfügt und der Kaminofen raumluftunabhängig betrieben wird, ist die Notwendigkeit einer zusätzlichen Zuluftöffnung für den Dunstabzug gegeben, um einen Unterdruck im Haus zu vermeiden. Ein Unterdruck könnte die Funktion der Lüftungsanlage beeinträchtigen und im schlimmsten Fall Rauchgase aus dem Kaminofen in den Wohnraum ziehen. 🔴 Gefahr: Dies kann zu einer Kohlenmonoxidvergiftung führen.

Ich empfehle Ihnen, nach Mauerkästen mit integrierter Zuluftfunktion zu suchen. Diese Systeme kombinieren die Abluftführung des Dunstabzugs mit einer separaten Zuluftöffnung, die bei Bedarf geöffnet wird. Achten Sie darauf, dass der Mauerkasten über eine automatische Steuerung verfügt, die die Zuluftklappe nur dann öffnet, wenn der Dunstabzug in Betrieb ist. Dies verhindert unnötige Wärmeverluste.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachbetrieb für Lüftungstechnik oder einem Kaminofenbauer beraten, um die optimale Lösung für Ihre spezifische Situation zu finden. Berücksichtigen Sie dabei die Anforderungen der Feuerungsverordnung und die Empfehlungen des Herstellers Ihrer Lüftungsanlage und Ihres Kaminofens.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Mauerkasten
    Ein Mauerkasten ist ein Bauelement, das in die Außenwand eines Gebäudes eingebaut wird, um eine Verbindung für Abluftleitungen (z.B. von Dunstabzugshauben) oder Zuluftöffnungen herzustellen. Er dient dazu, die Luft nach außen zu leiten oder von außen zuzuführen, ohne dass dabei die Bausubstanz beschädigt wird.
    Verwandte Begriffe: Abluftleitung, Zuluftöffnung, Kernbohrung.
    Zuluft
    Zuluft bezeichnet die Luft, die einem Raum oder Gebäude von außen zugeführt wird. Sie dient dazu, verbrauchte Luft zu ersetzen und eine ausreichende Sauerstoffversorgung sicherzustellen. In modernen, dichten Gebäuden ist eine kontrollierte Zuluftzufuhr wichtig, um ein gesundes Raumklima zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Abluft, Lüftungsanlage, Raumklima.
    Abluft
    Abluft ist die verbrauchte oder verschmutzte Luft, die aus einem Raum oder Gebäude abgeleitet wird. Sie enthält beispielsweise Feuchtigkeit, Gerüche oder Schadstoffe. Die Ableitung der Abluft erfolgt in der Regel über ein Lüftungssystem oder eine Abluftanlage.
    Verwandte Begriffe: Zuluft, Lüftungsanlage, Dunstabzugshaube.
    Raumluftunabhängige Verbrennung
    Eine raumluftunabhängige Verbrennung bezeichnet eine Verbrennung, bei der die für den Verbrennungsprozess benötigte Luft nicht aus dem Aufstellraum des Geräts (z.B. Kaminofen) entnommen wird, sondern von außen zugeführt wird. Dies verhindert einen Unterdruck im Raum und schützt vor dem Austritt von Rauchgasen.
    Verwandte Begriffe: Kaminofen, Unterdruck, Verbrennungsluft.
    Unterdruck
    Unterdruck entsteht, wenn in einem Raum oder Gebäude weniger Luft vorhanden ist als außerhalb. Dies kann beispielsweise durch den Betrieb einer Abluftanlage oder eines Dunstabzugs entstehen. Ein Unterdruck kann dazu führen, dass Luft durch Undichtigkeiten in der Gebäudehülle eindringt oder Rauchgase aus einem Kaminofen in den Raum gezogen werden.
    Verwandte Begriffe: Überdruck, Lüftungsanlage, Abluft.
    Feuerungsverordnung
    Die Feuerungsverordnung ist eine landesrechtliche Verordnung, die die Anforderungen an Feuerungsanlagen (z.B. Kaminöfen, Heizungen) regelt. Sie enthält Bestimmungen zum Brandschutz, zur Abgasführung und zur Zuluftversorgung. Die Einhaltung der Feuerungsverordnung ist wichtig, um die Sicherheit von Gebäuden und Bewohnern zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Kaminofen, Brandschutz, Abgas.
    Kontrollierte Wohnraumlüftung
    Eine kontrollierte Wohnraumlüftung ist ein Lüftungssystem, das den Luftaustausch in einem Gebäude automatisch und bedarfsgerecht steuert. Sie sorgt für eine kontinuierliche Zufuhr von Frischluft und den Abtransport von verbrauchter Luft, wodurch ein gesundes Raumklima gewährleistet wird. Moderne Systeme verfügen über eine Wärmerückgewinnung, die den Energieverbrauch reduziert.
    Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Wärmerückgewinnung, Raumklima.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum benötige ich bei einem Dunstabzug mit Abluft in einem Neubau mit Lüftungsanlage eine Zuluftöffnung?
      In einem dichten Neubau mit Lüftungsanlage kann der Betrieb eines Dunstabzugs mit Abluft einen Unterdruck erzeugen. Dieser Unterdruck kann die Funktion der Lüftungsanlage beeinträchtigen und im schlimmsten Fall Rauchgase aus einem Kaminofen in den Wohnraum ziehen. Eine Zuluftöffnung sorgt für einen Druckausgleich.
    2. Was ist ein Mauerkasten mit Zuluftfunktion?
      Ein Mauerkasten mit Zuluftfunktion ist ein Bauelement, das in die Außenwand eingebaut wird und sowohl die Abluft des Dunstabzugs nach außen leitet als auch bei Bedarf Zuluft in den Raum lässt. Moderne Mauerkästen verfügen über eine automatische Steuerung, die die Zuluftklappe nur bei Bedarf öffnet.
    3. Welche Vorteile bietet ein Mauerkasten mit automatischer Zuluftsteuerung?
      Ein Mauerkasten mit automatischer Zuluftsteuerung öffnet die Zuluftklappe nur dann, wenn der Dunstabzug in Betrieb ist. Dies verhindert unnötige Wärmeverluste im Winter und sorgt für einen bedarfsgerechten Luftaustausch.
    4. Muss ich bei der Installation eines Mauerkastens mit Zuluftfunktion etwas Besonderes beachten?
      Ja, die Installation sollte von einem Fachbetrieb durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass der Mauerkasten fachgerecht eingebaut wird und die Zuluftklappe korrekt funktioniert. Zudem müssen die Anforderungen der Feuerungsverordnung beachtet werden, insbesondere wenn ein Kaminofen vorhanden ist.
    5. Kann ich einen vorhandenen Mauerkasten nachträglich mit einer Zuluftfunktion ausstatten?
      Das hängt vom jeweiligen Mauerkastenmodell ab. Einige Hersteller bieten Nachrüstsätze an, mit denen ein vorhandener Mauerkasten mit einer Zuluftfunktion erweitert werden kann. Es ist jedoch ratsam, sich vorab von einem Fachmann beraten zu lassen.
    6. Welche Alternativen gibt es zu einem Mauerkasten mit Zuluftfunktion?
      Eine Alternative ist die Verwendung einer Dunstabzugshaube mit Umluftfunktion. Diese saugt die Luft an, filtert sie und gibt sie wieder in den Raum ab. Allerdings ist die Filterleistung bei Umluftmodellen oft geringer als bei Abluftmodellen.
    7. Wie finde ich den passenden Mauerkasten mit Zuluftfunktion für mein Haus?
      Lassen Sie sich von einem Fachbetrieb für Lüftungstechnik oder einem Kaminofenbauer beraten. Diese können die spezifischen Anforderungen Ihres Hauses berücksichtigen und Ihnen die passende Lösung empfehlen.
    8. Was kostet ein Mauerkasten mit Zuluftfunktion?
      Die Kosten variieren je nach Modell, Hersteller und Funktionsumfang. Ein einfacher Mauerkasten mit Zuluftfunktion ist ab etwa 200 Euro erhältlich. Modelle mit automatischer Steuerung und zusätzlichen Funktionen können deutlich teurer sein.

🔗 Verwandte Themen

• Dunstabzugshaube Umluft vs. Abluft
      Vergleich der Vor- und Nachteile von Umluft- und Abluft-Dunstabzugshauben in Bezug auf Effektivität, Installation und Kosten.
    • Kaminofen und Lüftungsanlage kombinieren
      Worauf bei der Kombination eines Kaminofens mit einer Lüftungsanlage geachtet werden muss, um einen sicheren und effizienten Betrieb zu gewährleisten.
    • Mauerkasten Installation: Schritt-für-Schritt Anleitung
      Eine detaillierte Anleitung zur fachgerechten Installation eines Mauerkastens für Dunstabzugshauben.
    • Feuerungsverordnung: Was Hausbesitzer wissen müssen
      Die wichtigsten Bestimmungen der Feuerungsverordnung für Hausbesitzer mit Feuerstätten wie Kaminöfen.
    • Raumklima verbessern: Tipps für gesundes Wohnen
      Praktische Tipps zur Verbesserung des Raumklimas durch richtiges Lüften und Heizen.
  2. Zuluft Mauerkasten wirklich nötig? Kaminofen-Analyse

Warum Zuluft?
    Hallo Andreas,
    ich versteh' nicht ganz, warum da ein Zuluftkasten erforderlich sein soll? Du schreibst doch, dass der Kaminofen eine raumluftunabhängige Verbrennungsluftzuführung hat.
    > br> wir haben allerdings auf Verlangen unseres Kaminkehrers auch so einen Kasten eingebaut, da wir einen Holzherd in der Küche geplant haben. Den haben wir von unserem Küchenbauer erhalten.
    Leider ist er jetzt "umsonst", da wir wegen der Lüftungsanlage den Holzherd auch mit einer raumluftunabhängigen Verbrennungsluftzuführung ausstatten müssen.
  3. Dunstabzug im NE-Haus: Zuluft für Blower-Door-Test nötig?

Dunstabzu saugt den Raum leer
    Hallo Horst, da wir ein "luftdichtes" NE-Haus bauen (mit Blower-Door-Test (BDT) nachgewiesen), wird durch die Be- und Entlüftungsanlage (Belüftungsanlage, Entlüftungsanlage) nicht genug Luft nachkommen, wie der Dunstabzug abzieht. Haben Sie mir das Fabrikat Ihres Mauerkastens? Wie funktioniert der? Vielleicht können Sie mir einige Infos geben. Danke.
    • Name:
    • Andreas
  4. Mauerkasten mit Klappe: Funktion und Luftstrom im Detail

Fabrikat kenn ich leider nicht,
    ist aber ein relativ einfaches Teil: rechteckige Öffnung, hängt eine einfache Plastik-Klappe drin, die durch den Luftstrom des Dunstabzugs umgedrückt wird. Dadurch wird unterhalb der Drehachse auch ein Kanal geöffnet, durch den Frischluft nachströmt.
    Hab mir die Sache nochmal durch den Kopf gehen lassen: Macht schon Sinn, der Zuluftkasten. Ich gehe zwar davon aus, dass bei Betrieb der Dunstabzugshaube ohne Zuluft diese sich entsprechende Luftmengen durch die Lüftungsanlage "holen" würde, aber da kann es dann evtl. zu deutlichen Zugerscheinungen kommen. (Die Hauben haben ja einen Luftdurchsatz von bis zu 1.000 m³/h)
    Wir haben auch ein Niedrigenergiehaus (NEH) und vor kurzem den Blower-Door-Test (BDT) machen lassen. Ergebnis habe ich im Forum unter "Holzrahmenbau #66" veröffentlicht.
    wie waren denn eure Werte? und in welcher Bauweise ist euer Haus errichtet?
    übrigens: das förmliche Sie ist nicht vonnöten. Vor allem dann nicht, wenn ich auch das Du verwende. Das halt' ich auch immer so.
    Servus aus dem wahrscheinlich bald verschneiten Bayern
  5. Wärmeverlust vs. Umluft: Küchenabluft im Niedrigenergiehaus

da wollen ...
    da wollen die Leute immer niedrigenergiestandard und dann blasen sie die Wärme ind freie. Ich werde meine küchendämpfe durch den Filter laufen lassen und die Wärme im Haus behalten  -  den Rest macht dann die Lüftungsanlage, nicht so schnell, aber wirtschaftlicher. und sollte doch mal etwas anbrennen, dann gibt es immer noch das Fenster. Gruß Werner
    • Name:
    • Werner Sporer
  6. Abluft vs. Umluft: Erfahrungen und Wärmeverlust-Diskussion

stimmt schon, Werner
    aber ist der Wärmeverlust wirklich so gravierend? Die Dunstabzugshaube läuft ja schließlich nicht den ganzen Tag und auch nicht dauernd auf voller Leistung.
    Ich kann mich mit diesen Umluft-Hauben einfach nicht anfreunden. Die Filterung ist (nach den Erfahrungen bei verschiedenen Bekannten, die solche Dinger einsetzen) doch nicht so 100 %ig. Da hätte ich eher Bedenken, dass durch den "Restschmutz" in der Luft meine Abluftkanäle mit der Zeit verdrecken.
    Servus
    Horst
  7. Mauerkasten-Fabrikat gesucht: Erfahrungen mit Aktivkohlefiltern

Fabrikat des Mauerkastens gesucht
    Hallo Werner, Hallo Horst, Hallo Rest, ich gebe Horst recht. Wir hatten mal eine Dunstabzugshaube mit "Aktivkohlefilter" und Umluft. Ich hatte immer das Gefühl, dass das Teil nur mein Geld filtert (durch ständig neue Filter), nicht aber das Fett. Irgendwann sind wir dann wieder auf Abluft umgestiegen. Viel besser. Horst, so einen Mauerkasten mit so einer Klappe habe ich auch mal gesehen. Leider nicht auf's Fabrikat aufgepasst. Allerdings sah mir das Ding nicht ganz Niedrigenergietauglich aus. Vielleicht hat jemand ein bessers Konzept oder Fabrikat. Haaalllloooo meldet Euch.
    • Name:
    • andreas
  8. Hersteller gefunden: Mauerkästen mit Zuluft für Neubau

Ich habe einen gefunden!
    Hallo, in den unendlichen Weiten des Internet habe ich einen Hersteller von Mauerkästen mit Zuluft gefunden. Ob die Dinger natürlich NE-tauglich sind weiß ich nicht. Gruß
    • Name:
    • andreas
  9. Wärmerückgewinnung: Abluft vom E-Herd sinnvoll nutzen?

Wärme ist wichtig ...
    wenn man wrg nutzt. und gerade die teuerste Wärme, die vom e-Herd, blase ich nach draußen? ich überlege sogar, ob ich den Wäschetrockner ins Bad Stelle, nur um diese Wärme auch noch zu nutzen! zu den filtern: wir haben Edelstahlfilter, die kommen regelmäßig in die spülmaschine und sind danach wieder wie neu. und wenn's wirklich nicht klappen sollte  -  das Loch ist gleich drin in der Wand. Gruß Werner
    • Name:
    • Werner Sporer
  10. Abluft vs. Umluft: Einfacher Test im Holzständerbau?

Untern den Voraussetzungen
    kann man's ja ganz einfach ausprobieren, Werner. Das Loch später wieder in die Wand machen haut bei uns leider nicht so einfach hin, da Holzständerbau mit Einblasdämmung aus Holzfasern und außen verputzt. Du hast wahrscheinlich einen Massivbau?
    Servus
    Horst
  11. Abluftrohre DN150: Lösungen für Niedrigenergiehaus gesucht

Lösungen für runde DN150 Abluft-Rohre?
    Ich habe das gleiche Problem: Niedrigenergiehaus (NEH), Holzrahmenbauweise, Kombinierter Wohn-Küchenbereich, Herd als Kochinsel. Kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung (Paradigma). Zusätzlich Holzofen im Wohnzimmer mit separater Zuluftleitung welche ich mit einer Motor-Klappe verschließbar machen werde. (z.B. Hersteller Lindab) Ich bin auch der Meinung: Schade um die schöne Energie, aber drei Tage Fischgeruch im Haus ist auch unschön. Eine Umluft-Lösung kommt für mich nicht in Frage. Ich habe bereits ein DN150 Rohr nach außen. Kenne auch den Plastik-Mauerkasten mit integrierter Zuluft. Der ist aber rechteckig. Kennt jemand andere Lösungen für runde DN150 Abluft-Rohre?
    • Name:
    • R.S.
  12. Alternative: Dunstabzug direkt in Wärmepumpe leiten?

Überlegung
    kann man den dunstabzug nicht direkt in die Wärmepumpe blasen lassen?
    Gruß
    Werner
    • Name:
    • Werner Sporer
  13. 🔴 Achtung: Fettablagerungen in der Wärmepumpe vermeiden!

hui, da würde sich die Hausfrau was freuen, ...
    hui, da würde sich die Hausfrau was freuen, wenn sie wöchentlich die Fettrückstände (sag mir niemand, die würden nicht an den Filtern vorbeigelangen) aus dem Wärmetauscher Putzen dürfte.
  14. Überlegung zur Wärmepumpe nicht zu Ende gedacht

da habe ich nicht dran gedacht
    da habe ich nicht dran gedacht
    • Name:
    • Werner Sporer
  15. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Dunstabzug mit Zuluft: Optimale Mauerkasten-Lösung für Neubau

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Lösung für einen Dunstabzug in einem Neubau mit Kaminofen und kontrollierter Wohnraumlüftung. Dabei werden Vor- und Nachteile von Abluft- und Umluftsystemen, sowie verschiedene Mauerkasten-Lösungen mit Zuluft diskutiert. Ein wichtiger Aspekt ist die Vermeidung von Wärmeverlusten und die Sicherstellung einer ausreichenden Luftzufuhr für den Kaminofen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Achtung: Fettablagerungen in der Wärmepumpe vermeiden! wird davor gewarnt, den Dunstabzug direkt in die Wärmepumpe zu leiten, da dies zu erheblichen Problemen durch Fettablagerungen führen kann.

✅ Zusatzinfo: Einige Nutzer bevorzugen Abluftsysteme aufgrund der besseren Filterwirkung im Vergleich zu Umluftsystemen mit Aktivkohlefiltern. Edelstahlfilter, die in der Spülmaschine gereinigt werden können, stellen eine Alternative dar, wie im Beitrag Wärmerückgewinnung: Abluft vom E-Herd sinnvoll nutzen? erwähnt wird.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Notwendigkeit eines Zuluft-Mauerkastens in Abhängigkeit von der Luftdichtheit Ihres Hauses (Blower-Door-Test) und der Art des Kaminofens (raumluftunabhängig oder nicht). Der Beitrag Zuluft Mauerkasten wirklich nötig? Kaminofen-Analyse gibt hierzu wichtige Hinweise. Informieren Sie sich über verschiedene Mauerkasten-Modelle, wie im Beitrag Mauerkasten mit Klappe: Funktion und Luftstrom im Detail beschrieben, und berücksichtigen Sie die Empfehlungen zur Wärmerückgewinnung.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dunstabzug, Zuluft". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Raumluftunabhängiger Pelletsofen: Anforderungen, Zulassung & Kosten für Passivhaus?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kaminofen: Externe Verbrennungsluft aus Kamin-Zwischenraum? Edelstahlrohr-Installation
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung: Erfahrungen, Kosten & Vaillant Empfehlungen?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen mit Lüftungsanlage im 3-Liter-Haus: Probleme mit Dunstabzugshaube & Unterdruck?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmetauscherrohr (DN 200) zu verkaufen: 15m Hekaplast blau – Preis & Region Rheinhessen?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Direktkondensierende Sole-Wärmepumpe mit Betonkernaktivierung: Erfahrungen, Kosten & Alternativen im Passivhaus?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Stückholzofen im Wohnraum: Verbrennungsluft, Wärmetauscher & Heizkonzept für Niedrigenergiehaus?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kernbohrung Dunstabzug: Welcher Handwerker? Kosten, Durchmesser & Genehmigung?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Abluft Flachkanal: Wanddurchbruch vs. Deckeneinbau – Vor- & Nachteile, Kosten?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Haus aus den 30ern sanieren: Kosten, Risiken & Expertenrat für Altbau-Sanierung?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dunstabzug, Zuluft" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dunstabzug, Zuluft" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dunstabzug, Zuluft" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dunstabzug, Zuluft" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Dunstabzug mit Zuluft Mauerkasten: Lösungen für Neubau mit Kaminofen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Dunstabzug Zuluft: Mauerkasten-Lösungen für Neubau

Suche nach: Dunstabzug, Zuluft, Mauerkasten, Neubau, Kaminofen, Lüftungsanlage, raumluftunabhängig, Verbrennung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼