KI zur Aufbereitung von Forenbeiträgen: Zusammenfassung, Glossar & Strukturierung?
BAU-Forum: Das Forum über unsere Foren

KI zur Aufbereitung von Forenbeiträgen: Zusammenfassung, Glossar & Strukturierung?

Foto von Gerhard Partsch, Prof. Dr.

In einer Zeit, in der die Nutzung von KI-Tools immer mehr an Bedeutung gewinnt, stelle ich mir (wieder mal) die Frage: Wie können wir KI sinnvoll in unserm Forum einsetzen, ohne aktive Diskussionen zu beeinflussen?

Ein Ansatz, den ich einmal exemplarisch umgesetzt habe, ist die nachträgliche Aufbereitung von (weitgehend) abgeschlossenen Diskussionen. Dabei übernimmt die KI verschiedene Aufgaben, wie etwa:

• Prägnante Zusammenfassung der Kernaussagen von Experten
  • Strukturierte Darstellung der wichtigsten Erkenntnisse
  • Erläuterung von Fachbegriffen und das Hinzufügen von Kontext
  • Aufzeigen von Querverbindungen zu ähnlichen oder verwandten Themen
  • Ergänzung weiterer Inhalte, z. B. Glossare, Podcasts oder sonstiges Multimedia-Material
  • ...

Dieser Ansatz hat den Vorteil, dass wertvolles Expertenwissen besser zugänglich gemacht wird, ohne den ursprünglichen Diskussionsverlauf zu verändern. Gleichzeitig werden Threads für zukünftige Leser vielleicht/hoffentlich noch informativer.

Hier ein Beispiel: https://bau.de/forum/schaden/15616.php

Wie bewerten Sie diesen Ansatz? Über Rückmeldungen würde ich mich freuen!

Mit den besten Wünschen für das Jahr 2025,

Ihr Gerhard Partsch

• Name:
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich sehe großes Potenzial, KI zur Aufbereitung abgeschlossener Forenbeiträge zu nutzen. Dies kann die Nutzbarkeit und das Verständnis der Inhalte deutlich verbessern.

Mögliche Anwendungsbereiche:

• Prägnante Zusammenfassungen: KI kann lange Diskussionen auf die Kernaussagen reduzieren.
    • Strukturierte Darstellung: KI kann Inhalte thematisch ordnen und Querverbindungen aufzeigen.
    • Glossare erstellen: KI kann Fachbegriffe automatisch erkennen und erläutern.
    • Multimedia-Ergänzung: KI kann passende Podcasts oder andere Medien vorschlagen.

Vorteile: Expertenwissen wird leichter zugänglich, der Diskussionsverlauf wird übersichtlicher, und Leser profitieren von einer besseren Informationsaufbereitung.

👉 Handlungsempfehlung: Testen Sie KI-Tools, um Forenbeiträge nachträglich aufzubereiten und die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Künstliche Intelligenz (KI)
    KI bezeichnet die Fähigkeit von Maschinen, menschenähnliche Intelligenzleistungen zu vollbringen. Dazu gehören das Lernen, Problemlösen und die Entscheidungsfindung. KI wird in verschiedenen Bereichen eingesetzt, darunter auch die Aufbereitung von Texten.
    Verwandte Begriffe: Maschinelles Lernen, Natural Language Processing, Deep Learning
    Glossar
    Ein Glossar ist eine Sammlung von Fachbegriffen mit ihren Definitionen. Es dient dazu, das Verständnis von Texten zu erleichtern, indem es unbekannte oder schwer verständliche Begriffe erklärt. Glossare sind besonders nützlich in Fachgebieten mit komplexer Terminologie.
    Verwandte Begriffe: Lexikon, Vokabular, Terminologie
    Forenbeitrag
    Ein Forenbeitrag ist ein Text, der in einem Online-Forum veröffentlicht wird. Forenbeiträge können Fragen, Antworten, Meinungen oder Diskussionen enthalten. Sie dienen dem Austausch von Informationen und Meinungen zwischen den Nutzern des Forums.
    Verwandte Begriffe: Thread, Posting, Kommentar
    Zusammenfassung
    Eine Zusammenfassung ist eine kurze Darstellung der wichtigsten Inhalte eines Textes. Sie soll dem Leser einen schnellen Überblick über die Kernaussagen geben, ohne alle Details wiederzugeben. Zusammenfassungen sind hilfreich, um große Mengen an Informationen zu komprimieren.
    Verwandte Begriffe: Abstract, Resümee, Inhaltsangabe
    Strukturierung
    Strukturierung bezeichnet die Organisation von Informationen in einer klaren und übersichtlichen Weise. Dies kann durch die Verwendung von Überschriften, Absätzen, Listen oder anderen Formatierungselementen erfolgen. Eine gute Strukturierung erleichtert das Verständnis und die Navigation in einem Text.
    Verwandte Begriffe: Gliederung, Ordnung, Systematisierung
    Expertenwissen
    Expertenwissen ist das spezielle Wissen und die Fähigkeiten, die ein Experte auf einem bestimmten Gebiet besitzt. Es umfasst sowohl theoretisches Wissen als auch praktische Erfahrung. Expertenwissen ist wertvoll, um komplexe Probleme zu lösen und fundierte Entscheidungen zu treffen.
    Verwandte Begriffe: Fachwissen, Kompetenz, Expertise
    Diskussionsverlauf
    Der Diskussionsverlauf ist die chronologische Abfolge von Beiträgen in einer Diskussion. Er zeigt, wie sich die Diskussion entwickelt hat und welche Argumente ausgetauscht wurden. Ein übersichtlicher Diskussionsverlauf erleichtert das Verständnis der Diskussion.
    Verwandte Begriffe: Gesprächsverlauf, Dialog, Austausch

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Wie kann KI in der Forenaufbereitung helfen?
      KI kann Forenbeiträge zusammenfassen, strukturieren, Fachbegriffe erklären und Multimedia-Inhalte ergänzen, um die Verständlichkeit und Nutzbarkeit zu verbessern.
    2. Welche Vorteile bietet die KI-gestützte Aufbereitung von Forenbeiträgen?
      Sie ermöglicht einen schnelleren Überblick über die wichtigsten Informationen, erleichtert das Verständnis komplexer Themen und macht Expertenwissen leichter zugänglich.
    3. Kann KI auch Querverbindungen zwischen verschiedenen Themen aufzeigen?
      Ja, KI kann thematische Zusammenhänge erkennen und Querverbindungen zwischen verschiedenen Beiträgen oder Themenbereichen aufzeigen.
    4. Wie erstellt KI Glossare für Forenbeiträge?
      KI analysiert den Text, identifiziert Fachbegriffe und erstellt automatisch Definitionen, um das Verständnis zu erleichtern.
    5. Welche Art von Multimedia-Inhalten kann KI ergänzen?
      KI kann passende Podcasts, Videos oder andere Medien vorschlagen, die den Inhalt des Forenbeitrags ergänzen und vertiefen.
    6. Wie wirkt sich die KI-Aufbereitung auf die Leser aus?
      Die Leser profitieren von einer besseren Informationsaufbereitung, einem schnelleren Zugang zu relevantem Wissen und einer insgesamt höheren Benutzerfreundlichkeit des Forums.
    7. Kann KI auch ältere Forenbeiträge aufbereiten?
      Ja, KI kann auch ältere Beiträge nachträglich aufbereiten und so das gesamte Archiv des Forums zugänglicher und nutzbarer machen.
    8. Wie kann man sicherstellen, dass die KI-generierten Inhalte korrekt sind?
      Es ist wichtig, die KI-generierten Inhalte von Experten überprüfen zu lassen, um die fachliche Richtigkeit und Qualität sicherzustellen.

🔗 Verwandte Themen

• KI im Kundenservice
      Wie KI zur Automatisierung von Kundenservice-Anfragen eingesetzt werden kann.
    • KI in der Content-Erstellung
      Wie KI zur Erstellung von Texten, Bildern und Videos genutzt werden kann.
    • KI in der Datenanalyse
      Wie KI zur Analyse großer Datenmengen eingesetzt werden kann.
    • KI in der Bildung
      Wie KI zur Personalisierung von Lerninhalten eingesetzt werden kann.
    • KI in der Medizin
      Wie KI zur Diagnose von Krankheiten eingesetzt werden kann.
  2. KI-Tools: Fachliche Korrektheit kritisch prüfen!

Foto von Stefan Ibold

nicht schlecht
    Moin und ein frohes Neues, die Idee ist gut und hilft bestimmt weiter. Allerdings habe ich durchaus mal feststellen können / müssen, dass die KI nicht immer wirklich so korrekt in fachlicher Hinsicht liegt. MfG Stefan Ibold
  3. KI-Zusammenfassungen: Expertenwissen bleibt unverzichtbar

Foto von

Danke für die Rückmeldung!
    Ja, die "KI" ist in fachlicher Hinsicht oftmals nicht korrekt - die KI-Tools sollen auch die Menschen/Fachexperten nicht ersetzen, aber die KI-Tools können teilweise schon Aufgaben übernehmen, die ein Mensch zwar auch machen könnte, aber vermutlich nicht oder nur sehr selten machen würde - z.B. bei weitgehend abgeschlossenen Threads Zusammenfassungen oder Glossare erstellen, Podcasts... Ich will die Fachexperten in diesem Forum überhaupt nicht ersetzen oder in laufenden Threads irritieren, ganz im Gegenteil, ohne die Fachexperten wäre dieses Forum tot/mausetot.

Mit KI-Tools einbringen möchte ich mich nur bei weitgehend abgeschlossenen Threads oder bei solchen, bei denen z.B. bisher keine Experten-Rückmeldung vorliegt - z.B. https://bau.de/forum/liste-ohneantwort.php - um möglichst allen Fragestellern zumindest eine Rückmeldung zu geben.

Bei diesem Thread https://bau.de/forum/installation/12439.php hat es mich, das gebe ich ganz offen zu, auch extrem gereizt nachzufragen, wie denn das mit der KI so gelaufen ist ("wie KI das erklärt geht") - nur zu behaupten, dass die KI eine solche Antwort gab, gilt nicht😉

• Name:
  4. KI-Funktionalität: Testphase für Forumsmitglieder gestartet

Foto von

Neue KI-Funktionalität: Von "schnell" zu "langsam" - jetzt zum Testen freigeschaltet
    Hallo zusammen,

nachdem aus "schnell" inzwischen "langsam" wurde (siehe https://bau.de/forum/aussenwaende/15595.php#1740351205), habe ich mich entschlossen, die neue KI-Funktionalität nicht nur für mich selbst zu testen, sondern sie für alle Forumsmitglieder freizuschalten.

Ich möchte Sie herzlich einladen, diese Funktionalität gemeinsam mit mir zu testen und bei Bedarf weiterzuentwickeln oder auch wieder zu deaktivieren.

Zur Funktionalität: Beim Einstellen einer neuen Frage kann der Fragesteller entscheiden, ob er seinen Text einer KI zur Überarbeitung übergeben möchte. Zusätzlich werden zu jeder Frage ergänzende KI-Inhalte erstellt, wie zum Beispiel:

• Ein optimierter Titel
    • Erste und zweite KI-Analyse durch verschiedene KI-Tools
    • FAQs
    • Ein kurzes Glossar

Nach der Optimierung werden sowohl das Original als auch die überarbeitete KI-Fassung im Forum veröffentlicht.

Hier finden Sie drei Beispiele:

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie im Übungsforum selbst Testfragen einstellen würden (als Test-Fragesteller, nicht als REG, denn dafür habe ich die Funktion nicht getestet und dafür ist sie auch nicht vorgesehen). Gemeinsam können wir mehr entdecken und die Funktionalität verbessern.

Besten Dank für Ihre Mitwirkung und Unterstützung!

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "KI-Funktionalität: Testphase für Forumsmitglieder gestartet" auf die Frage "KI zur Aufbereitung von Forenbeiträgen: Zusammenfassung, Glossar & Strukturierung?" im BAU-Forum "Das Forum über unsere Foren - Anregungen, Kritik, Vorschläge für neue Foren etc."
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
    • Name:
  5. Forum: Direkter Kontakt für Detailfragen per Telefon

Foto von

Ich würde mich gerne mit Ihnen telefonisch besprechen
    Das öffentliche Forum ist für ein derartiges Gespräch nicht der optimale Ort. Daher möchte ich Sie bitten, mich direkt zu kontaktieren:
    • Rufen Sie mich bitte unter 0821/9987420 an, oder
    • senden Sie mir per E-Mail Ihre Telefonnummer und einen Zeitvorschlag, der Ihnen passt. Diese Bitte und dieses Angebot richtet sich an alle aktiven ForumsteilnehmerInnen.

Zur Sicherstellung, dass ich nicht mit "Susi Sorglos" spreche, werde ich Sie zu Beginn unseres Gesprächs nach dem ersten Zeichen Ihres Registrierungskennwortes fragen. Selbstverständlich sind auch "wikis" ohne Namensnennung herzlich eingeladen, mich anzurufen und ihre Perspektive mit mir zu teilen.

Ich freue mich auf unser Gespräch und verbleibe mit besten Grüßen

• Name:
  6. KI-Integration: Kontextuelle Relevanz für Nutzererlebnis

Foto von

K(ontext) I(ntegration) - "der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler"
    • Name:
  7. KI-Nutzung: Motivation jenseits des Köders

Foto von wiki

Der Angler angelt aber nicht wegen dem Köder!
    Jedenfalls nicht in der Regel😉
  8. KI-Anwendung: Schleppnetz-Methode im Wissensmanagement

Foto von

um bei dem Thema zu bleiben
    ist wie Angeln (nach dem idealen Fisch) nur mit Schleppnetz. Sorry!
  9. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

KI zur Aufbereitung von Forenbeiträgen: Zusammenfassung, Glossar & Strukturierung

💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert den Einsatz von KI zur Aufbereitung von Forenbeiträgen, wobei die Schwerpunkte auf Zusammenfassungen, Glossarerstellung und Strukturierung von Expertenwissen liegen. Es wird betont, dass KI-Tools menschliche Fachexperten nicht ersetzen sollen, sondern Aufgaben übernehmen können, die sonst selten erledigt würden. Die neue KI-Funktionalität wird für Forumsmitglieder zum Testen freigeschaltet, um gemeinsam weiterentwickelt zu werden. Die Bedeutung der kontextuellen Relevanz für das Nutzererlebnis wird hervorgehoben.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag KI-Tools: Fachliche Korrektheit kritisch prüfen! erwähnt, ist es entscheidend, die fachliche Korrektheit der KI-generierten Inhalte stets zu überprüfen, da diese nicht immer fehlerfrei sind.

✅ Zusatzinfo: Die KI-Funktionalität kann Aufgaben wie die Erstellung von Zusammenfassungen und Glossaren für abgeschlossene Threads übernehmen, wie im Beitrag KI-Zusammenfassungen: Expertenwissen bleibt unverzichtbar erläutert wird. Dies kann das Wissensmanagement im Forum erheblich verbessern.

👉 Handlungsempfehlung: Nutzen Sie die Gelegenheit, die neue KI-Funktionalität zu testen und Feedback zu geben, wie im Beitrag KI-Funktionalität: Testphase für Forumsmitglieder gestartet beschrieben. Bei Detailfragen empfiehlt sich der direkte Kontakt, wie im Beitrag Forum: Direkter Kontakt für Detailfragen per Telefon vorgeschlagen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Forenbeiträge, Aufbereitung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Forenbeiträge, Aufbereitung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Forenbeiträge, Aufbereitung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: KI zur Aufbereitung von Forenbeiträgen: Zusammenfassung, Glossar & Strukturierung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: KI für Foren: Aufbereitung & Zusammenfassung

Suche nach: KI, Forenbeiträge, Aufbereitung, Zusammenfassung, Glossar, Strukturierung, Wissensmanagement, Community, Expertenwissen

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. YouTube-Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN
✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼