Wiki-System im Forum: Vorteile, Nutzung & Verbesserungsvorschläge für kollaboratives Wissen?
BAU-Forum: Das Forum über unsere Foren

Wiki-System im Forum: Vorteile, Nutzung & Verbesserungsvorschläge für kollaboratives Wissen?

Foto von Gerhard Partsch, Prof. Dr.

Hallo zusammen, nach Einführung des Blog-Systems steht die nächste Web 2.0-Technologie an  -  ein (mini) Wiki-System.

Beschreibung siehe

Ich hoffe, dass daraus etwas Positives und Fruchtbares entsteht. Über Rückmeldungen, Verbesserungsvorschläge etc. jedlicher Art würde ich mich freuen  -  danke!

• Name:
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich sehe die Einführung eines Wiki-Systems in einem Forum als eine gute Möglichkeit, Wissen kollaborativ zu sammeln und zu strukturieren. Ein Wiki kann dazu beitragen, häufig gestellte Fragen zu beantworten, Anleitungen zu erstellen und Informationen zu einem bestimmten Thema zu bündeln.

Vorteile eines Wiki-Systems:

• Zentrale Wissensbasis: Informationen sind leicht zugänglich und durchsuchbar.
    • Kollaborative Bearbeitung: Mehrere Benutzer können gemeinsam an Inhalten arbeiten.
    • Versionierung: Änderungen sind nachvollziehbar und können rückgängig gemacht werden.

Mögliche Anwendungsbereiche im Bauforum:

• FAQ-Sammlung: Antworten auf häufig gestellte Fragen zu Bautechnik, Materialien und Vorschriften.
    • Anleitungen: Schritt-für-Schritt-Anleitungen für Bauprojekte.
    • Glossar: Definitionen von Fachbegriffen.

👉 Handlungsempfehlung: Beteiligen Sie sich aktiv am Aufbau des Wiki-Systems, indem Sie Ihr Wissen einbringen und bestehende Inhalte verbessern.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Wiki
    Ein Wiki ist eine webbasierte Anwendung, die es Benutzern ermöglicht, Inhalte gemeinsam zu erstellen und zu bearbeiten. Es dient als kollaborative Wissensdatenbank, in der Informationen gesammelt, strukturiert und aktualisiert werden können.
    Verwandte Begriffe: Kollaboration, Wissensmanagement, Content-Management-System.
    Kollaboration
    Kollaboration bezeichnet die Zusammenarbeit von mehreren Personen oder Gruppen, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen. Im Kontext eines Wikis bedeutet Kollaboration, dass Benutzer gemeinsam an Inhalten arbeiten und ihr Wissen teilen.
    Verwandte Begriffe: Teamwork, Kooperation, Zusammenarbeit.
    Wissensdatenbank
    Eine Wissensdatenbank ist eine Sammlung von Informationen, die strukturiert und organisiert gespeichert werden. Sie dient dazu, Wissen zu verwalten, zu teilen und zugänglich zu machen. In einem Wiki dient die Wissensdatenbank dazu, das gesammelte Wissen der Community zu speichern und zu verwalten.
    Verwandte Begriffe: Knowledge Base, Informationssystem, Datenbank.
    Web 2.0
    Web 2.0 bezeichnet eine Weiterentwicklung des Internets, die durch interaktive Anwendungen, soziale Netzwerke und kollaborative Plattformen gekennzeichnet ist. Wikis sind ein typisches Beispiel für Web 2.0-Anwendungen, da sie es Benutzern ermöglichen, Inhalte gemeinsam zu erstellen und zu teilen.
    Verwandte Begriffe: Soziale Medien, Social Web, partizipatives Web.
    Forum
    Ein Forum ist eine Online-Plattform, auf der Benutzer miteinander diskutieren und Informationen austauschen können. Foren sind oft themenspezifisch und dienen dazu, Fragen zu beantworten, Probleme zu lösen und Wissen zu teilen.
    Verwandte Begriffe: Diskussionsforum, Community, Online-Plattform.
    Community
    Eine Community ist eine Gruppe von Menschen, die gemeinsame Interessen, Ziele oder Werte teilen. In einem Forum oder Wiki bildet die Community die Basis für den Wissensaustausch und die Zusammenarbeit.
    Verwandte Begriffe: Gemeinschaft, Netzwerk, Gruppe.
    Content-Management-System (CMS)
    Ein Content-Management-System (CMS) ist eine Software, die zur Erstellung, Bearbeitung und Verwaltung von Inhalten auf Websites dient. Wikis können als eine spezielle Form von CMS betrachtet werden, die auf kollaborative Bearbeitung ausgelegt ist.
    Verwandte Begriffe: Website-Builder, Web-Content-Management, Redaktionssystem.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist ein Wiki?
      Ein Wiki ist eine webbasierte Anwendung, die es Benutzern ermöglicht, Inhalte gemeinsam zu erstellen und zu bearbeiten. Es dient als kollaborative Wissensdatenbank, in der Informationen gesammelt, strukturiert und aktualisiert werden können. Wikis zeichnen sich durch ihre einfache Bedienbarkeit und die Möglichkeit zur Versionierung von Änderungen aus.
    2. Welche Vorteile bietet ein Wiki in einem Forum?
      Ein Wiki in einem Forum ermöglicht es, Wissen zentral zu sammeln und zu strukturieren. Benutzer können gemeinsam an Inhalten arbeiten, häufig gestellte Fragen beantworten und Anleitungen erstellen. Durch die kollaborative Bearbeitung und Versionierung wird sichergestellt, dass die Informationen aktuell und korrekt sind.
    3. Wie kann ich mich am Wiki beteiligen?
      Sie können sich am Wiki beteiligen, indem Sie neue Artikel erstellen, bestehende Artikel bearbeiten, Fehler korrigieren oder Ihr Wissen zu bestimmten Themen einbringen. Jeder Beitrag ist wertvoll und trägt dazu bei, die Wissensdatenbank zu erweitern und zu verbessern.
    4. Wie finde ich bestimmte Informationen im Wiki?
      Die meisten Wikis verfügen über eine Suchfunktion, mit der Sie gezielt nach bestimmten Begriffen oder Themen suchen können. Darüber hinaus sind die Artikel oft in Kategorien oder Themenbereiche unterteilt, um die Navigation zu erleichtern.
    5. Was ist bei der Bearbeitung von Wiki-Artikeln zu beachten?
      Achten Sie bei der Bearbeitung von Wiki-Artikeln auf eine neutrale und sachliche Sprache. Vermeiden Sie persönliche Meinungen oder Wertungen und belegen Sie Ihre Aussagen mit Quellen, falls erforderlich. Respektieren Sie die Beiträge anderer Benutzer und arbeiten Sie konstruktiv zusammen.
    6. Wie werden Änderungen im Wiki nachverfolgt?
      Wikis verfügen in der Regel über eine Versionshistorie, in der alle Änderungen an einem Artikel gespeichert werden. So können Sie nachvollziehen, wer wann welche Änderungen vorgenommen hat. Bei Bedarf können Sie auch ältere Versionen wiederherstellen.
    7. Was tun, wenn ich Fehler im Wiki entdecke?
      Wenn Sie Fehler im Wiki entdecken, können Sie diese entweder selbst korrigieren oder den Fehler den zuständigen Administratoren melden. Diese werden sich dann um die Korrektur kümmern.
    8. Gibt es Richtlinien für die Erstellung von Wiki-Artikeln?
      Ja, die meisten Wikis haben Richtlinien für die Erstellung von Artikeln. Diese Richtlinien legen fest, wie Artikel strukturiert sein sollen, welche Formatierungen verwendet werden sollen und welche Inhalte zulässig sind. Informieren Sie sich vor der Erstellung eines Artikels über die geltenden Richtlinien.

🔗 Verwandte Themen

• Nutzung von Foren zur Wissensvermittlung
      Wie Foren als Plattformen für den Austausch von Wissen und Erfahrungen dienen können.
    • Erstellung einer FAQ-Sammlung
      Tipps und Tricks zur Erstellung einer umfassenden FAQ-Sammlung für ein Forum.
    • Moderation von Foren
      Wie man ein Forum effektiv moderiert und für eine konstruktive Diskussionsatmosphäre sorgt.
    • Integration von Social Media in Foren
      Wie man Social Media-Funktionen in ein Forum integriert, um die Reichweite zu erhöhen.
    • Suchmaschinenoptimierung für Foren
      Wie man ein Forum für Suchmaschinen optimiert, um mehr Besucher anzuziehen.
  2. Forum Wiki: Anonyme Beleidigungen – Funktion eingeschränkt

Foto von

Leider wird die Wiki-Funktionalität zunehmend zu anonymen Beleidigungen gegenüber Regs verwendet, ...
    Leider wird die Wiki-Funktionalität zunehmend zu anonymen Beleidigungen gegenüber Regs verwendet, weshalb ab sofort die Wiki-Funktionalität nur noch genutzt werden kann, solange kein Reg mit Profil geschrieben hat.
    • Name:
  3. Wiki-Pause: Entschuldigung & Suche nach Lösung für Beleidigungen

Foto von

@Alle  -  wiki-Pause😉
    Hallo zusammen, zuerst einmal ein ganz herzliches Dankeschön für die vielen Rückmeldungen und die Geduld. Ich bedauere sehr, dass auch Personen beleidigt wurden  -  z.B. Herr Schrage  -  ich entschuldige mich dafür!

Wir legen nun mal eine wiki- (Denk) Pause ein.

Da ich selbst immer noch etwas an den wiki-Gedanken glaube, suche ich in der Zwischenzeit nach einer Lösung, die die wiki-Beiträge zuerst nur für mich / nur für Regs sichtbar macht. Ein wiki-Beitrag wird damit zu einem Beitrag, der zuerst gesichtet und dann evtl. von mir / einem Reg freigeschaltet wird. Könnten Sie sich eine derartige Lösung vorstellen?

• Name:
  4. Wiki 2.0: Moderiertes Wiki für Bauforum – Mitwirkung gesucht!

Foto von

Wiki 2.0  -  ein moderiertes Wiki
    Nachdem Wiki 1. x verbesserungsbedürftig war (danke an alle für die Mitwirkung und Geduld) starten wir nun mit Wiki 2.0, einer moderierten Wiki-Form: Wiki-Beiträge werden nicht mehr sofort, sondern erst nach Begutachtung durch einen Moderator freigeschaltet. Wer als "Wiki-Moderator" mitwirken will, kann sich gerne per E-Mail bei mir melden  -  ich würde mich freuen!

Ich hoffe, dass wir alle weiterhin gerne schreiben (Fragesteller, Wikis und Regs) und wir auch weiterhin konstruktiven Entwicklungsschritten offen gegenüber stehen, damit sich dieses Forum bei Bedarf weiterentwickeln kann  -  danke!

• Name:
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Forum Wiki: Kollaboratives Wissen durch Community-Moderation

💡 Kernaussagen: Das Forum führte ein Wiki-System für kollaboratives Wissen ein, das jedoch aufgrund von anonymen Beleidigungen pausiert wurde. Nun wird ein moderiertes Wiki 2.0 eingeführt, bei dem Beiträge vor der Veröffentlichung geprüft werden. Freiwillige Wiki-Moderatoren werden gesucht, um die Qualität der Wissensdatenbank sicherzustellen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Aufgrund von Missbrauch wurde die Wiki-Funktionalität eingeschränkt, wie im Beitrag Forum Wiki: Anonyme Beleidigungen – Funktion eingeschränkt beschrieben. Es ist wichtig, die Netiquette zu beachten, um eine konstruktive Community zu fördern.

✅ Zustimmung/Empfohlen: Die Einführung eines moderierten Wikis (Wiki 2.0) wird im Beitrag Wiki 2.0: Moderiertes Wiki für Bauforum – Mitwirkung gesucht! als Lösung für die Probleme des vorherigen Systems dargestellt. Dies soll die Qualität der Beiträge erhöhen und Beleidigungen verhindern.

👉 Handlungsempfehlung: Interessierte Nutzer können sich als Wiki-Moderatoren melden, um aktiv an der Gestaltung und Qualitätssicherung des Forums-Wikis mitzuwirken. Beachten Sie die Ankündigung im Beitrag Wiki 2.0: Moderiertes Wiki für Bauforum – Mitwirkung gesucht!.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wiki, Wissen". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wiki, Wissen" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wiki, Wissen" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Wiki-System im Forum: Vorteile, Nutzung & Verbesserungsvorschläge für kollaboratives Wissen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Wiki im Forum: Kollaboration & Wissen

Suche nach: Forum Wiki, kollaboratives Wissen, Wissensdatenbank, Community, Verbesserungsvorschläge, Web 2.0, Bauforum

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. YouTube-Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN
✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼