Boardstruktur
BAU-Forum: Das Forum über unsere Foren

Boardstruktur

Hallo zusammen..
ich bin zwar hier ein absoluter Newbie, möchte aber doch ein paar kleine Dinge loswerden.
1. Ich bin super froh, dass ich dieses Forum gefunden habe, da ich in den letztenTagen irgendwie vergeblich nach einer so umfassenden Informationssammlung wie hier gesucht habe. Auch ein aktives Forum habe ich vergeblich gesucht. Das "Schweizer Taschenmesser des Internets (auch unter dem Namen "Google") bekannt war hier leider auch wenig hilfreich
2. Womit ich mich allerdings schwer tue, ist zum einen die Boardstruktur. Andere Boards im Internet (die alle open source sind), wie z.B. Burning Board, etc. können meines Erachtens eine sehr viel übersichtlichere Boardstruktur erzeugen, die sowohl das Lesen, als auch das Suchen und beantworten von Themen deutlich erleichtern. Ein Umstieg wäre aus meiner Sicht absolut empfehlenswert und zum Vorteil aller.
Gerade die Architekten hier, sollten doch ein Sinn für Ästhetik haben :-))! Vielleicht sollte man eine Software Architekten zurate ziehen
3. Au'ch hier bereits kritisiert, ist die  -  in der Tat  -  etwas bürokratisch anmutenden Registrierung für das Board. irgendetwas ausdrucken und faxen oder  -  noch schlimmer  -  per Post schicken, halte ich für doch umständlich und wenig zielführen.
Unterm Strich bleibt aber die positive Erfahrung, dass es ein recht aktives Forum zu den Themen, die mich interessieren, doch zu geben scheint!
Danke an alle und macht so weiter!
Viele Grüße
Jörg
  1. Danke für die Anregungen, aber wie wäre es, ...

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    Danke für die Anregungen, aber wie wäre es, wenn wir diese Punkte beim realen BAU.DE-Treffen / am Lagerfeuer (siehe
    • Name:
    • GP
  2. Zu Google:

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    OK  -  ca. 11.000 Treffer bei BAU.DE

    ist wirklich nicht viel im Verhältnis zu dem, was wir hier zu bieten haben, aber wussten Sie, dass inzwischen jede neue Seite / jeder neue Forumsbeitrag automatisch bei Google angemeldet wird und ...  -  nein, mehr verrate ich hier nicht, schließlich soll für das BAU.DE-Treffen auch noch was bleiben.
    Vielleicht können Sie mal prüfen, wie oft das von Ihnen bevorzugte Forum bei Google gelistet wird  -  würde mich echt interessieren.

    • Name:
    • GP
  3. Zu Yahoo:

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    1. Beliebteste Web-Sites:
    • Name:
    • GP
  4. Zusätzlicher Punkt auf der Startseite

    Foto von Dipl.-Physiker Jochen Ebel

    Auf der Sartseite sind die Punkte
    Fragen Sie Bau-Experten
    Bau-Ausschreibungen
    Bauherren-Ordner
    Modernisierungs-Kompass
    Rechtssichere Mustertexte
    Bau-Infos/Prospekte
    Fertighaus-Infos/Prospekte
    Bau-Check- und Prüflisten
    Der direkte Kontakt zu Baufirmen
    Inserate (Jobs, Immobilien etc.)
    Baufachwörter (Deutsch-Englisch)
    Werben bei BAU.DE

    Aber da gehört meiner Ansicht nach noch an hervorragende Stelle:

    Fehlinformation durch Medien

    Welcher normale Bauherr schaut schon nach Bauphysik oder anderen, wo das steht. Das kann dann entweder zusammengefasst werden oder Links auf die entsprechenden Beiträge. Was in den Medien erscheint, wird erst mal geglaubt.

    Ähnliches gilt für einige Homepages. Z.B.

    fehlerhafte Homepages

    Denn woher soll auch hier der durchschnittliche Bauherr wissen, dass er falsch informiert wird. Als da z.B. sind Prof. Meier, Konrad Fischer, Paul Bossert, Matthias Bumann.

  5. und dann?

    sollen die Ziegelmystiker einen warnhinweis auf ihre intro-Seite bappen? :-)
  6. Gefahr besteht

    Foto von Dipl.-Physiker Jochen Ebel

    Das diese Gefahr besteht ist mir auch klar. Aber diese Seiten haben ja auch deswegen keine Foren, damit nicht an Ort und Stelle geschrieben werden kann, was da für Falschinformation steht. Es könnte bei dem Hinweis auf die fehlerhaften Homepages z.B. auch Links stehen, wo sich deren Besitzer in BAU.DE an der Diskussion beteiligt haben bzw. wo ein Thread über deren Unsinn war.
  7. Feedback

    So ... erstmal Danke für den reichlichen Gedankenaustausch zu meinen Anregungen : o)
    Ok.. was Google und Yahoo angeht, kann es durchaus sein, dass der "Fehler" vielleicht auch auf meiner Seite liegt, da ich ja wie gesagt eher am Kauf, als am Bauen eines Eigenheims interessiert bin und daher eher nach "Checklisten beim Immobilienerwerb" o.ä. gesucht hatte.
    Von daher ... MEA culpa ... : o)
    An sonsten Danke für die Grilleinladung, das wird aber vermutlich nichts werden, da ich an diesem Wochenende in Köln verweile ... :-(
    Sonst aber gerne ...
    Das Feedback zur Aufnahmeprozedur hier steht noch aus : o)
    Ich geh dann mal Faxen ... : o)
  8. "Feedback zur Aufnahmeprozedur"  -  aber gerne doch:

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    Von 1995 bis 2001 hat es prima ohne "Aufnahmeprozedur" geklappt  -  es war fast wie im Paradies :-)
    2002 standen wir vor der Schließung, weil der/die Betreiber nicht mehr einsahen, wozu sie sich diesen Ärger antun sollten  -  ich verzichte auf Details.
    Mit Einführung der schriftlichen Registrierung verbesserte sich (aus Betreibersicht) die Situation schlagartig.
    Nur wer dieses Forum geschlossen sehen will, sollte nach einer Abschaffung der "Aufnahmeprozedur" rufen. Wir verstehen und respektieren, dass viele Leute diesen "Aufwand" nicht treiben wollen. Diese Leute sollen aber bitte auch respektieren, dass wir dieses Forum nicht ohne diesen "Aufwand" betreiben wollen.
    • Name:
    • GP
  9. I was blind, but now I see ...

    Ok ... verstehe ich ... bzw. sehe ich, dass es offensichtlich Gründe dafür gibt, dass die Aufnahmeprozedur so ist, wie sie ist.
    Da ich diese Gründe nicht kenne (und auch nicht kennen muss) nehme ich es einfach mal so hin. Ich war ja gerade am Fax und habe somit auch den "Aufwand" nicht gescheut.
    immerhin gibt es ja grundsätzlich auch die Möglichkeit ohne Registrierung zu posten : o)
    Danke trotzdem für die Aufklärung
    Gruß
    Jörg
  10. Es gibt viele Punkte, ...

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    Es gibt viele Punkte, die auf der Startseite und an anderer Stelle noch aufgeführt werden sollten. Das Problem ist, dass es so viele sind und dass man sich kaum einig darüber wird, wie der Punkt nun genannt werden soll (kurz muss er auch noch sein, damit er den Frame nicht sprengt) und an welcher Stelle er stehen soll (Ranking).
    Auch diese Diskussion können wir gerne bei der Grill-Fete fortsetzen.
    • Name:
    • GP

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN