Volumenstrom zum Feuchteschutz
BAU-Forum: Lüftung

Volumenstrom zum Feuchteschutz

Liebe Kollegen, kann mir jemand die Formel des Volumenstroms zum Feuchteschutz herleiten oder zumindest erklären, auf Basis welcher wissenschaftlichen bzw. statistischen Daten die einzelnen Therme der Gleichung entwickelt worden sind? Welche Feuchteeinträge (Feuchtemengen) sind in der Formel berücksichtigt? Vielleicht gibt es ja an einer Uni oder einem Institut eine entsprechende Doktorarbeit oder ähnliches.

Leider will ich Normen nicht nur anwenden, sondern auch wissenschaftlich nachvollziehen können, was mir bei der DINAbk. 1946-6 "Wohnraumlüftung" im allgemeinen Teil mangels Informationsdichte nicht gelingt.

= f_ws * (20 + 1,15*A_ne  -  0,001*A_ne*A_ne)

Freue mich auf jede Form der Erhellung, da die DIN 1946-6 laut Beuth-Verlag zukünftig als allgemein anerkannte Regel der Technik etabliert werden soll.

  1. die

    Post ist da!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN