Lüftung für Partyraum
BAU-Forum: Lüftung

Lüftung für Partyraum

Hallo Leute!
Wir möchten in unserem Clubraum gerne eine Lüftung einbauen. Der Raum ist ca. 40 m² groß und ca. 3 m hoch und bei Partys wird durch Zigarettenrauch und die vielen Menschen die Luft schnell stickig und eigentlich unzumutbar. Heiß, verraucht, sauerstoffarm. Da wir die Nerven der Nachbarn schonen wollen, können wir zum Lüften auch nicht dauernd die Fenster aufmachen.
Wir möchten also eine Lüftung einbauen. Vermutlich wäre eine dezentrale Lüftung ist in unserem Fall das Praktischste, da diese anscheinend nicht so aufwendig einzubauen und in unserer Größenordnung wohl ausreichend sind. Wir würden auch ein Fenster für den Lüfter opfern, müssten also auch kein extra Loch in die Wand reißen. Und da es sich nicht um Wohnraum handelt ist uns die Wärmerückgewinnung nicht so wichtig. Am liebsten hätten wir einen Lüfter, der bei Bedarf eingeschaltet wird, 7-8Std. ordentlich durchlüftet und dann auch wieder längere Zeit ausgeschaltet bleibt. Der Lüfter sollte auch mit viel Zigarettenrauch keine Probleme haben, müsste die Abluft aber nicht filtern. Es müsste auch nicht unbedingt das leiseste Gerät sein.
Jetzt die Fragen:
  • Welcher Typ Lüftung wäre für uns empfehlenswert?
  • Gibt es Lüfter die sich leicht in Fensterrahmen einsetzen lassen?
  • Brauchen wir Rohre unter der Decken, damit die Luft bzw. der Rauch aus allen Ecken des Raumes "abgesaugt" wird?
  • Wieviel Geld sollten wir für die Lüftung einplanen?

Ich hoffe, ich konnte die Sachlage gut schildern und würde mich über ein paar hilfreiche Antworten sehr freuen.

  • Name:
  • kellerluft
  1. Tante Google ...

    Tante Google liefert für sowas jede Menge Ergebnisse, sogar mit Preis:

    :-))
    Zu bedenken ist aber, dass von irgendwoher ja auch Zuluft kommen muss


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN