Intelligente Nutzung Gartenschuppen mit 160 m²
BAU-Forum: Grundriss-Diskussionen

Intelligente Nutzung Gartenschuppen mit 160 m²

Hallo Werte Bau-Experten!
im hinteren Bereich unseres Grundstücks befindet sich ein (recht großer) schuppen, der z.Z. in einen schlechten allgemeinzustand aufweist.
das Dach hat eine sehr geringe Neigung ~3 Grad, was zu Schäden an den Sparren geführt hat. teilweise schon durchgefault, es tropft an vielen stellen.
wir haben zwischenzeitlich schon an abriss gedacht, nun aber wieder Mut geschöpft.
die Idee ist folgende:
  • neuer sinnvoll geneigter Dachstuhl
  • nach der Südseite ausgerichtete große, unsymmetrische Dachfläche für Fotovoltaik-Anlage
  • bessere Nutzung (derzeit: Gartengeräte, "gerümpel", brennholz):

.-- als Partyraum
.-- Sauna
.-- "sommerzimmer" am badeteich
im Rahmen der Modernisierung ist (fast) alles möglich, auch eine neue Aufteilung der räume.
um nun die (kreativen) Ansätze zu bewerten bzw. zu ergänzen hoffe ich auf ein paar Rückmeldungen in diesem Forum.
hier der Lageplan:

und der "Grundriss":

Gruß
burgi

  • Name:
  • burgi
  1. Umnutzung

    160 m² sind ja schon viel!
    Ich würde mir erstmal über das Problem freuen (ich kenne nur Leute, die das umgekehrte Problem haben, d.h. zu wenig Gebäude für ihre Ideen) und dann Gedanken über eine Zufahrt und über das vorhandene Geld machen.
    Kommt halt auch drauf an, was sie für ein Mensch sind  -  ich bin Jäger und Sammler und bekomme jeden Schuppen innert zwei Jahren voll.
    Auf jeden Fall die Ruine stehen lassen bis das Gesuch für den Neu- oder Umbau (Neubau, Umbau) oder was auch immer rechtskräftig bewilligt ist, sonst kann es passieren dass Sie gar nichts mehr hinstellen dürfen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN