Grundrissplanung Einfamilienhaus: Wichtige Aspekte, Raumaufteilung & Tipps für Architektengespräch
BAU-Forum: Grundriss-Diskussionen
Grundrissplanung Einfamilienhaus: Wichtige Aspekte, Raumaufteilung & Tipps für Architektengespräch
Habt Ihr gute Tipps für mich?
Wir werden heute Abend zum Architekten fahren.
Auf was sollte man beim Grundriss-Entwurf für ein Einfamilienhaus unbedingt achten?
Wir möchten unten Küche, Wohn- / Esszimmer (Wohnzimmer, Esszimmer), Arbeitszimmer, WC und Abstellraum haben,
oben sollten 3 Kinderzimmer + Bad und ein Elternbereich (Schlafzimmer + Bad) hinkommen.
Die Haustür sollte an die rechte Haus- (Giebel-) Seite. Das Haus sollte evtl. im Friesenstil. Vorne ist Süd-West, Terrasse kommt an die vordere-linke Seite des Hauses.
Gruß, Maja.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle Ihnen, bei der Grundrissplanung folgende Aspekte zu berücksichtigen:
- Raumaufteilung: Überlegen Sie sich genau, wie Sie die Räume nutzen möchten und wie die Wege zwischen den Räumen verlaufen sollen. Berücksichtigen Sie dabei auch die Himmelsrichtung und den Lichteinfall.
- Größe der Räume: Planen Sie die Räume nicht zu klein, damit Sie sich später nicht eingeengt fühlen. Bedenken Sie auch, dass Sie möglicherweise in Zukunft mehr Platz benötigen.
- Barrierefreiheit: Denken Sie bereits jetzt an die Zukunft und planen Sie Ihr Haus barrierefrei, damit Sie auch im Alter oder bei einer Behinderung problemlos darin wohnen können.
- Haustechnik: Planen Sie ausreichend Platz für die Haustechnik ein, wie z.B. Heizung, Lüftung und Sanitär.
- Außenbereich: Beziehen Sie den Außenbereich in die Planung mit ein. Überlegen Sie sich, wo Sie die Terrasse platzieren möchten und wie der Garten gestaltet werden soll.
👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie zum Architektengespräch eine Liste mit Ihren Wünschen und Vorstellungen mit. Je genauer Sie Ihre Bedürfnisse formulieren, desto besser kann der Architekt diese bei der Planung berücksichtigen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Grundriss
- Eine maßstabsgetreue, horizontale Schnittzeichnung eines Gebäudes, die die Anordnung der Räume und deren Beziehungen zueinander darstellt.
Verwandte Begriffe: Bauplan, Architektenplan, Raumplan. - Raumaufteilung
- Die Anordnung und Organisation der Räume innerhalb eines Gebäudes, die auf die Bedürfnisse und Funktionen der Bewohner abgestimmt ist.
Verwandte Begriffe: Raumplanung, Zonierung, Layout. - Barrierefreiheit
- Die Gestaltung von Gebäuden und Umgebungen, die für Menschen mit Behinderungen ohne fremde Hilfe zugänglich und nutzbar sind.
Verwandte Begriffe: Inklusion, Zugänglichkeit, Behindertengerechtigkeit. - Statik
- Die Lehre von den Kräften und deren Wirkung auf Bauwerke, die sicherstellt, dass ein Gebäude stabil und standsicher ist.
Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre. - Himmelsrichtung
- Die Ausrichtung eines Gebäudes oder Raumes nach Norden, Süden, Osten oder Westen, die den Lichteinfall und die Wärmegewinnung beeinflusst.
Verwandte Begriffe: Ausrichtung, Orientierung, Sonneneinstrahlung. - Energieeffizienz
- Die Minimierung des Energieverbrauchs bei gleichzeitiger Erhaltung oder Verbesserung der Leistung und des Komforts.
Verwandte Begriffe: Energieeinsparung, Nachhaltigkeit, Wärmedämmung. - Hausanschlussraum
- Ein Raum im Gebäude, in dem die Anschlüsse für Strom, Wasser, Gas und Telekommunikation zusammengeführt werden.
Verwandte Begriffe: Technikraum, Versorgungsraum, Zählerraum.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Rolle spielt die Himmelsrichtung bei der Grundrissplanung?
Die Himmelsrichtung beeinflusst den Lichteinfall und die Wärmegewinnung in den Räumen. Wohnräume sollten idealerweise nach Süden ausgerichtet sein, um viel Sonnenlicht zu erhalten. Schlafzimmer können nach Osten ausgerichtet sein, um von der Morgensonne geweckt zu werden. - Wie wichtig ist die Anordnung der Räume zueinander?
Die Anordnung der Räume zueinander ist entscheidend für die Funktionalität des Hauses. Küche und Esszimmer sollten beispielsweise nah beieinander liegen. Auch die Wege zwischen den Räumen sollten kurz und logisch sein. - Was ist bei der Planung von Sanitärräumen zu beachten?
Sanitärräume sollten gut belüftet sein, um Schimmelbildung zu vermeiden. Auch die Anordnung der Sanitärobjekte sollte gut durchdacht sein, um ausreichend Bewegungsfreiheit zu gewährleisten. - Wie kann man ein Haus barrierefrei gestalten?
Ein barrierefreies Haus zeichnet sich durch breite Türen, ebenerdige Duschen und Rampen statt Treppen aus. Auch die Höhe von Schaltern und Steckdosen sollte angepasst werden. - Welche Rolle spielt die Statik bei der Grundrissplanung?
Die Statik ist entscheidend für die Stabilität des Hauses. Bei der Planung müssen die tragenden Wände und Decken berücksichtigt werden. Änderungen an der Statik sollten nur von einem Fachmann durchgeführt werden. - Wie beeinflusst die Gebäudeausrichtung die Energieeffizienz?
Eine optimale Gebäudeausrichtung kann die Energieeffizienz verbessern, indem sie die passive Solarenergiegewinnung maximiert und Wärmeverluste minimiert. Eine Südausrichtung für Wohnräume ist oft ideal. - Was sollte man bei der Planung eines Arbeitszimmers beachten?
Ein Arbeitszimmer sollte ruhig gelegen sein und über ausreichend Tageslicht verfügen. Auch eine gute Belüftung und eine ausreichende Anzahl von Steckdosen sind wichtig. - Wie plant man eine offene Küche richtig?
Bei einer offenen Küche sollte man auf eine leistungsstarke Dunstabzugshaube achten, um Gerüche zu vermeiden. Auch die Anordnung der Küchengeräte sollte gut durchdacht sein, um kurze Arbeitswege zu gewährleisten. - Welche Bedeutung hat die Lage des Hausanschlussraums?
Der Hausanschlussraum sollte leicht zugänglich sein und ausreichend Platz für alle notwendigen Anschlüsse bieten. Er sollte auch vor Feuchtigkeit geschützt sein. - Wie kann man den Grundriss nachträglich verändern?
Nachträgliche Änderungen am Grundriss sind oft aufwendig und teuer. Sie sollten daher gut überlegt sein und von einem Fachmann begleitet werden. Tragende Wände dürfen nicht ohne statische Berechnung entfernt werden.
🔗 Verwandte Themen
- Kostenplanung beim Hausbau
Eine detaillierte Kostenaufstellung hilft, das Budget einzuhalten. - Baugenehmigung: Was ist zu beachten?
Informationen zu den notwendigen Unterlagen und dem Ablauf des Genehmigungsverfahrens. - Nachhaltiges Bauen: Ökologische Aspekte
Tipps zur Auswahl umweltfreundlicher Materialien und Technologien. - Smart Home: Intelligente Haustechnik
Möglichkeiten zur Automatisierung und Steuerung von Funktionen im Haus. - Finanzierungsmöglichkeiten für den Hausbau
Überblick über verschiedene Kreditmodelle und Fördermöglichkeiten.
-
Grundrissplanung: Realistische Erwartungen & Vorgehensweise
-
Grundrissplanung: Fokus auf konkrete Fragestellungen!
nur Tipps
Ich wollte nur allgemeine Tipps, falls jemand welche hat.
Herr Stefan Langbei, wenn Sie eh nicht dazu beizutragen haben - so schlaue Ratschläge wie Ihre benötige ich echt nicht! -
Grundrissplanung: Vergleich mit anderen Themen unpassend
heute Abend kommen Freunde!
kleine paralellgeschichte:
heute Abend kommen unsere alten Freunde zum essen. Ich weiß noch nicht was ich kochen soll, aber einen prosecco zum einstieg hätte ich schon. was soll ich heute einkaufen? einen pischelsteiner habe ich noch im Keller! hat jemand einen Tipp?
darauf erwidert jemand: ist doch ganz einfach! geschmacksrezepte ins Internet stellen, die Ware kommt dann schon! den Rest bekommen sie bei mcdonald und burgerking um die Ecke. mal sehen ob die heute tomate mit salatblatt oder mexikanisch in der Tageszeitung inserieren ---
Mahlzeit -- heute keine froschschenkel, sondern eisbeim mit Sauerkraut - germanstyle bitte! ---)) -
Grundrissplanung: Konkrete Fragen führen zu besseren Antworten
Deine Frage nach dem 2. Bad im OGAbk. (164) ...
Deine Frage nach dem 2. Bad im OG (164) war richtig schön konkret. Sowas war ein griffiges Thema zum Diskutieren, Erfahrungen austauschen usw.
Diese Frage jetzt ist verständlich - wer will schon ein grottenfalsches Haus bauen? Niemand. Aber diese Frage ist schwierig zu beantworten, eigentlich gar nicht. Der Eine würde - mit einem leicht ironischen Unterton - empfehlen für jedes Familienmitglied einen Schlafplatz einzuplanen, der Andere würde empfehlen das Fenster des Gäste-WC nicht direkt neben die Haustür zu legen usw. usw. usw.
Viel entscheidender ist heute Abend für Euch, ob Ihr mit dem Architekt eine Wellenlänge findet, ob er Euch "liegt". Und auch Ihr ihm. Sowohl auf der sachlichen Ebene als auch auf der persönlichen. Lasst Euch Gestaltung/Pläne/Bilder von Häusern die er entworfen hat zeigen, lasst Euch erklären warum diese Entwürfe so sind wie sie sind. Und so werdet Ihr spüren, ob Ihr zu diesem Menschen das Vertrauen "Euer Haus entwerfen zu können" entwickeln könnt.
Mit dieser (Vertrauens-) Basis wird das dann schon werden. Es kommt viel zu sehr auf das Grundstück, die Umgebung und Euch an welcher Grundriss "gut" ist.
Eines fällt mir doch noch ein auf was man unbedingt achten sollte: Das Haus muss bezahlbar sein. Die Obergrenze der Gesamtkosten muss der Architekt kennen damit er ermitteln kann "wieviel Haus" er entwerfen darf.
Bevor ich es vergesse: ich bin auch nur ein angehender Bauherr. Zusammen mit unserem Architekten tasten wir uns von Entwurf zu Entwurf (auch über Umwege) immer näher an unser Haus heran - so hoffen wir das zumindest ... Und wir schwanken immer wieder zwischen "er versteht uns einfach nicht" und "wir wissen auch nicht was wir wollen" ... Schauen mer mal.
viele Grüße -
Architektengespräch: Eigene Vorstellungen als Basis – Checkliste!
@Maya, danke für die Ohrfeige
Möglicherweiese habe ich es halt nicht so schön umschrieben, wie Werner das tat. Als Nachtrag:
Wi haben uns bevor wir zum Architekten sind eine Meinung gebildet, was wir bauen wollen. Der Architekt hat beraten und die Wünsche, die schon sehr konkret waren auf technische Machbarkeit und Kostenrahmen hin geprüft ...
Auf was sollten Sie achten: Auf keinen Fall was unterschreiben und genau klären, was die Beratung kostet. Manche Architekten brechnen auch Beratungsgespräche, wenn es nicht zum Auftrag kommt. Wenn Sie mir einen Plan oder was anderes vorsetzen, dann sag ich offen meine Meinung dazu. Wenn Sie an der Meinung kein Interesse haben 😉, warum stellen Sie dann die Frage ☹
Ein eigener Grundriss ist immer Geschmacksache. Nicht jedem gefällt unser Haus (so wie es jetzt geplant ist), auch Herr Blücher hat herbe Kritik an manchen Punkten geübt. Dafür kriegt er von mir aber keine Ohrfeige, sondern ein Dankeschön. Alles schönreden kann jeder, brauchbare Kritik üben und diese einstecken und vor allem umsetzen wenn diese berechtigt ist, kann nicht jeder (Herr Blücher, der Windfang ist drin, die neuen Pläne kommen wahrscheinlich in 2 Wochen).
Schönen Abend beim Architekt
Stephan -
Missverständnis: Klarstellung zur Diskussion über zwei Bäder
ich wieder
sorry Herr Langbein - so war es nicht gemeint - aber Sie haben sich schon mal über die 2 Bäder im OGAbk. lustig gemacht! -
Update: Wie war der Termin mit dem Architekten?
Wie war der Termin?
Hallo Maja,
wie war denn der Termin gestern? Hausaufgaben?
Viele Grüße -
Diskussion: Unterschiedliche Ansichten zur Badplanung im OG
@Maya - ich mach mich niemals über was lustig
das würd ich mir gar nicht erlauben (ernst gemeint). Ich sag nur, was ich denke. Ich glaub nicht, dass mein Standpunkt zu den 2 Bädern im OGAbk. als Lustig machen gewertet werden kann. Es hat halt jder andere Ansichten und das ist gut so. Wäre es anders und würde jeder immer nur sagen, ja es ist alles Toll was ich mach, mach weiter so, dann bräuchten wir hier nichts veröffentlichen.
Aber nun zur Sache: Wie war es beim Architekt, was gab es zum Knabbern, was hat er für einen Sekt angeboten, hat er Stil 🙂
Gruß
Stephan -
Erste Entwürfe: Architektin plant Windfang größer – Erfahrungen?
die Architektin
Gestern Abend war es ganz nett - wir haben gesagt, was wir möchten, unsere Vorentwürfe gezeigt und warten nun, bis sie sich meldet, wenn sie die erste Zeichnung fertig hat.
Großartig Ideen und Tipps hat sie nicht eingebracht, außer, dass wir den Windfang zu klein geplant haben. Entweder gibt es keine großen Beanstandungen oder ihre Einwürfe kommen erst, nachdem sie sich allein mit der Sache befasst hat.
Zu Knabbern und zu Trinken gab es nichts, dafür habe ich mit ihrem jüngsten Sohn Radiergummiweitwurf gespielt 😉
Die Architektin ist eine entfernte Verwandte des Vaters meines Verlobten - sie ist günstig 😉
Ob sie gut ist? Wir warten mal ab. Aber ich denke, sie hat schon Ahnung, ist ja nicht ihr erstes Haus. -
Grundriss Einfamilienhaus: Fertig! – Raumaufteilung & Details
Grundriss ist fertig!
So, unser Grundriss ist fertig.
Nun brauchen wir nur noch jemanden, der uns das Haus mauert 😉
wir haben im EGAbk.
Arbeitszimmer, Küche, Ess- und Wohnzimmer (Esszimmer, Wohnzimmer), Abstellraum und WC
im OGAbk.
2 Kinderzimmer, Ankleidezimmmer, Schlafzimmer und 2 Badezimmer
im KG
Vorratsraum, Heizungsraum, Werkraum, Partyraum und Waschraum
Gruß, Maja -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Grundrissplanung Einfamilienhaus: Tipps & Raumaufteilung
💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt die anfängliche Grundrissplanung für ein Einfamilienhaus, wobei der Fokus auf der Vorbereitung für das Architektengespräch und der Raumaufteilung liegt. Es wird betont, wie wichtig konkrete Fragen sind, um zielführende Antworten zu erhalten. Die Diskussion dreht sich auch um die Anzahl der Bäder im Obergeschoss und die Notwendigkeit, eigene Vorstellungen zu entwickeln, bevor man zum Architekten geht. Abschließend wird der fertige Grundriss vorgestellt.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Grundrissplanung: Konkrete Fragen führen zu besseren Antworten wird darauf hingewiesen, dass allgemeine Fragen schwer zu beantworten sind und konkrete Fragestellungen zu besseren Diskussionen führen. Dies ist besonders wichtig bei der Planung von Wohnzimmer, Küche, Schlafzimmer und Kinderzimmer.
✅ Empfehlung: Der Beitrag Architektengespräch: Eigene Vorstellungen als Basis – Checkliste! rät dazu, sich vor dem Gespräch mit dem Architekten eine klare Meinung zu bilden und die Wünsche bezüglich des Grundrisses (inklusive Raumaufteilung für Küche, Wohnzimmer, Schlafzimmer, Kinderzimmer und Bad) zu konkretisieren. Dies hilft, die Machbarkeit und den Kostenrahmen besser zu prüfen.
👉 Handlungsempfehlung: Bereiten Sie sich gründlich auf das Gespräch mit dem Architekten vor, indem Sie Ihre Wünsche und Vorstellungen bezüglich der Raumaufteilung (Küche, Wohnzimmer, Schlafzimmer, Kinderzimmer, Bad, Arbeitszimmer) und des Stils (z.B. Friesenstil) konkretisieren. Nutzen Sie die Informationen aus dem Thread, um realistische Erwartungen zu entwickeln und gezielte Fragen zu stellen.
Die Diskussion zeigt, dass die Planung eines Einfamilienhauses, insbesondere die Grundrissplanung und Raumaufteilung, ein komplexer Prozess ist, der sorgfältige Vorbereitung und klare Kommunikation erfordert. Die Berücksichtigung von Aspekten wie der Größe des Windfangs (siehe Erste Entwürfe: Architektin plant Windfang größer – Erfahrungen?) und der Anzahl der Bäder im Obergeschoss (siehe Diskussion: Unterschiedliche Ansichten zur Badplanung im OGAbk.) sind entscheidend für ein gelungenes Ergebnis.
Abschließend präsentiert Maja im Beitrag Grundriss Einfamilienhaus: Fertig! – Raumaufteilung & Details den fertigen Grundriss mit Details zur Raumaufteilung im Erdgeschoss (Arbeitszimmer, Küche, Ess- und Wohnzimmer, Abstellraum und WC), Obergeschoss (Kinderzimmer, Ankleidezimmer, Schlafzimmer und Badezimmer) und Kellergeschoss (Vorratsraum, Heizungsraum, Werkraum, Partyraum und Waschraum). Dies kann als Inspiration und Referenz für andere Bauherren dienen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Grundrissplanung, Einfamilienhaus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Splitt-Level-Bauweise: Aktueller Trend? Vor- & Nachteile, Grundrisse & Kosten?
- … Grundrissplanung: Achten Sie auf eine gute Verbindung der Ebenen und kurze Wege. …
- … Grundrissplanung: Die optimale RaumaufteilungWie Sie den idealen Grundriss für Ihre …
- … einer, nennen wir es einmal Tagesplanung , behelfen könnte. Die meisten Einfamilienhaus gehen doch sowieso über 2 Stockwerke, auch ganz entscheidend aus dem …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schmales Haus bauen: Grundrisse, Baukosten & Herausforderungen bei schmalen Grundstücken?
- … schmales Haus, schmales Grundstück, Hausbau, Grundriss, Baukosten, Bauplanung, anderthalbgeschossig, Einfamilienhaus …
- … Wir planen, ein freistehendes, anderthalbgeschossiges Einfamilienhaus auf einem sehr schmalen Grundstück zu bauen, d.h. es muss schmaler als 8 m werden, bis zu 17 m lang. Wir brauchen etwa 190 m² Wfl., ob Keller oder nicht muss noch eruiert werden. Gibt es Erfahrungen oder Ratschläge von Leuten, die schmale Häuser gebaut haben oder bewohnen, die wir berücksichtigen sollten? Wir wären für Hinweise dankbar! …
- … Ich verstehe, Sie planen ein schmales, anderthalbgeschossiges Einfamilienhaus auf einem begrenzten Grundstück. Bei der Planung sind einige Aspekte …
- … Grundrissplanung für kleine HäuserTipps und Tricks zur optimalen Nutzung des Raums in kleinen Häusern. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kleines Einfamilienhaus 90m² bauen: Günstigste Bauweise, Kosten & spätere Erweiterung?
- … Kleines 90m² Einfamilienhaus kostengünstig bauen? Infos zu Bauweise, Erweiterungsmöglichkeiten & worauf Sie achten sollten. …
- … kleines Haus bauen, Einfamilienhaus 90qm, kostengünstig bauen, Hausbau Kosten, Haus erweitern, ebenerdiger Anbau, Bauplanung, Fertighaus …
- … Hausbau, Einfamilienhaus, Bauplanung, Kostenplanung, Erweiterung …
- … Kleines Einfamilienhaus 90m² bauen: Günstigste Bauweise, …
- … da ich derzeit noch alleinstehend bin, aber mittelfristig in ein (anderes) Einfamilienhaus umziehen will, überlege ich u.a., anfangs nur ein ganz kleines Haus …
- … Um ein kleines Einfamilienhaus (90 m²) möglichst kostengünstig zu bauen, empfehle ich folgende Aspekte …
- … Welche Baugenehmigungen sind für ein kleines Einfamilienhaus erforderlich?Für den Bau eines Einfamilienhauses benötigen Sie in der …
- … Grundrissplanung für kleine HäuserOptimale Raumaufteilung und Nutzung des vorhandenen Platzes. …
- … Einfamilienhaus 90qm: Schlüsselfertig ab 100.000 möglich? …
- … Kleines Einfamilienhaus 90m² bauen: Günstigste Bauweise & Kosten …
- … Möglichkeiten, ein kleines Einfamilienhaus (90qm) kostengünstig zu bauen, wobei verschiedene Bauweisen, Fertighaus-Optionen und die schlüsselfertige …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Langer, schmaler Baukörper Einfamilienhaus: Vor- & Nachteile, Raumplanung, Kosten?
- … Langer, schmaler Baukörper für Ihr Einfamilienhaus? Entdecken Sie Vor- & Nachteile, Raumplanungstipps und Kosteneffizienz. Jetzt informieren! …
- … schmaler Baukörper, Einfamilienhaus, Architekturentwurf, Raumplanung, Kosten, Energieeffizienz, Vor- und Nachteile, Hausbau …
- … Langer, schmaler Baukörper Einfamilienhaus: Vor- & Nachteile, Raumplanung, Kosten? …
- … Nachteile (Vorteile, Nachteile) des Entwurfs eines langen schmalen Baukörpers für ein Einfamilienhaus interessieren. …
- … Ein langer, schmaler Baukörper für ein Einfamilienhaus bietet sowohl Vor- als auch Nachteile. Ich beurteile die Situation anhand …
- … Grundrissplanung für schmale HäuserOptimale Raumaufteilung und Nutzung des vorhandenen Platzes. …
- … Langer, schmaler Baukörper Einfamilienhaus: Vor- & Nachteile …
- … die Vor- und Nachteile eines langen, schmalen Baukörpers für ein Einfamilienhaus, insbesondere im Hinblick auf Energieeffizienz, Raumplanung und ästhetische Aspekte. Die Drempelhöhe …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenwände & Innenwände Neubau: Porenbeton vs. Trockenbau – Welche Lösung ist günstiger?
- … Zinsen auch bereits wieder steigen, wird die Kalkulation für unseren gelanten Einfamilienhaus-Neubau immer knapper. …
- … günstigerer Materialien, die Eigenleistung bei bestimmten Arbeiten oder die Optimierung der Grundrissplanung. Holen Sie Angebote von verschiedenen Bauunternehmen ein und vergleichen Sie die …
- BAU-Forum - Ausbildung: Grund- und Weiterbildung - Baunormen für Einfamilienhaus Planung: Kompakte Bücher & Praxis-Ratgeber gesucht?
- … Baunormen, Einfamilienhaus, Planung, Raumgrößen, Anordnung, Bauplanung, Praxisratgeber, Wohnungsbau …
- … für Einfamilienhaus Planung: Kompakte Bücher & Praxis-Ratgeber gesucht? …
- … Zusätzlich können Sie nach Fachbüchern suchen, die sich auf die Bauplanung von Wohnhäusern konzentrieren und dabei die wichtigsten Normen und Richtlinien berücksichtigen. Achten Sie auf Stichworte wie Wohnungsbau , Grundrissplanung oder Bauvorschriften für Wohnhäuser . …
- … Welche Baunormen sind bei der Planung eines Einfamilienhauses besonders wichtig?Besonders wichtig sind die Landesbauordnung (LBOAbk.) des jeweiligen …
- … Benötige ich einen Architekten für die Planung meines Einfamilienhauses?In den meisten Bundesländern ist für die Erstellung von Bauanträgen …
- … Wo finde ich Informationen zu Fördermöglichkeiten für den Bau meines Einfamilienhauses?Informationen zu Fördermöglichkeiten erhalten Sie bei der Kreditanstalt für Wiederaufbau …
- … GrundrissplanungOptimale Raumaufteilung und Gestaltung von Wohnräumen. …
- … Es wurde mal vom Neufert eine Kurzfassung (so um die 50 EUR) aufgelegt, die um vieles abgespeckt wurde, was man im Einfamilienhaus-Bau nicht braucht. Ob die noch im Handel ist? …
- … vieler Normen aus dem Bauwesen, quer Beet, jedoch nicht speziell für Einfamilienhaus. Planen kann man damit jedoch nicht (siehe Vorschreiber). Als erster Überblick …
- … Baunormen für Einfamilienhaus Planung: Praxisratgeber finden …
- … Baunormen im Einfamilienhausbau gestaltet sich schwierig, da viele Werke entweder zu umfangreich oder nicht spezifisch genug sind. Alternativ werden LBOAbk., WoBauG und DINAbk.-Normen als Informationsquellen genannt, jedoch ohne einen idealen Praxisratgeber zu ersetzen. Eine Kurzfassung des Neufert wird erwähnt, deren Verfügbarkeit jedoch unklar ist. Die Diskussion betont, dass Bauplanung mehr als nur das Lesen von Büchern erfordert. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, verschiedene Quellen wie LBO, WoBauG und DIN-Normen zu konsultieren, da ein einzelnes, umfassendes Buch für die EFH-Planung schwer zu finden ist. Prüfen Sie, ob die Kurzfassung des Neufert (siehe Neufert: Gibt es eine abgespeckte Kurzfassung für EFH?) noch erhältlich ist. Beachten Sie, dass die Planung eines Einfamilienhauses umfassendes Fachwissen erfordert. …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss optimieren: Feedback zu OG (WC, Bad) und EG (Speis, Küche) gesucht
- … in die Grundleitung dient. Die Positionierung von Fallrohren ist in der Grundrissplanung entscheidend, da sie Schächte benötigen, die durch alle Geschosse geführt werden …
- … Maximierung von Wohn- und Staufläche ist ein zentraler Punkt der modernen Grundrissplanung. Ein separates WC im OGAbk. erhöht den Komfort und die Privatsphäre …
- … Der Sachverhalt beschreibt eine typische Planungsphase für ein Einfamilienhaus auf einem 625 m² großen Grundstück mit Walmdach, wobei die Ausrichtung …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss Einfamilienhaus 140m²: Optimierung von Kochbereich, Bad & Raumaufteilung?
- … Grundrissplanung für Ihr Einfamilienhaus (140m²)? Experten-Tipps zur Optimierung von Raumaufteilung, Kochbereich und Bad. Jetzt …
- … Grundriss, Einfamilienhaus, Raumaufteilung, Kochbereich, Bad, Hausbau, Bauplanung, Optimierung …
- … Grundriss Einfamilienhaus 140m²: Optimierung von Kochbereich, Bad & Raumaufteilung? …
- … Ich beurteile Ihren Entwurf für ein Einfamilienhaus mit ca. 140 m² auf Basis der vorliegenden Informationen. Da es …
- … Was ist bei der Raumaufteilung eines Einfamilienhauses zu beachten?Bei der Raumaufteilung eines Einfamilienhauses sollten die …
- … Optimale Raumgrößen im EinfamilienhausEmpfehlungen für die Mindestgrößen von Wohn-, Schlaf- und Kinderzimmern. …
- … im EinfamilienhausAspekte der Barrierefreiheit bei der Planung von Grundriss und Ausstattung. …
- … Schallschutz im EinfamilienhausMaßnahmen zur Reduzierung von Lärmbelästigung durch Straßenverkehr oder Nachbarn. …
- … Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Raumaufteilung in einem Einfamilienhaus (140m²), insbesondere die Gestaltung von Bad und Küche. Es werden …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Haus mit Einliegerwohnung planen: Grundriss-Ideen, Treppen-Optimierung & Experten-Tipps?
- … Hausbau, Einliegerwohnung, Grundrissplanung, Treppe, Raumaufteilung, Bauplanung, Architekt, Wohnraumoptimierung …
- … Eine separate Wohneinheit innerhalb eines Einfamilienhauses, die über einen eigenen Zugang verfügt und vermietet oder von …
- … Grundrissplanung für barrierefreies WohnenAspekte der Barrierefreiheit bei der Gestaltung von Grundrissen berücksichtigen. …
- … Steigung, Auftritt und Stockwerkshöhe ergeben eben eine ca. 4.5 m lange Treppe, die man nur mit einer 90 ° Drehung im Einfamilienhaus unterbringen kann. Im Mehrfamilienhaus (MFH) kann man zwei halbe Treppen …
- … 💡 Kernaussagen: Die Planung eines Hauses mit Einliegerwohnung erfordert eine sorgfältige Grundrissplanung, insbesondere im Hinblick auf die Treppe. Eine 90°-Drehung der Treppe …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich bei der Grundrissplanung und Treppenoptimierung von einem Architekten oder Bauplaner beraten. Erstellen Sie eine …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundrissänderung EFH: 2 Appartements realisieren – Ideen, Machbarkeit, Kosten?
- … Einfamilienhaus in zwei Appartements umwandeln? Grundrissideen, Machbarkeit, Kosten und wichtige Aspekte für die Planung. Jetzt informieren! …
- … Grundrissänderung, Einfamilienhaus, Appartement, Umbau, Bauplanung, Kosten, Machbarkeit, Wohnraum …
- … ich habe bereits eine Baugenehmigung für ein 1,5 stöckiges Einfamilienhaus mit den Außenabmessungen 10 x 9,75 m vorliegen. Im OGAbk. gibt …
- … ein Grundriss der es möglich macht das Haus später wieder als Einfamilienhaus zu nutzen. Anbei der bisher genehmigte Grundriss. Meine Ideen folgen. …
- … Ich verstehe, dass Sie ein bestehendes Einfamilienhaus in zwei separate Appartements umwandeln möchten. Hier sind einige Punkte, die …
- … Grundrissplanung: Achten Sie auf eine klare Trennung der Wohneinheiten mit separaten Eingängen, falls möglich. …
- … Ist für die Umwandlung eines Einfamilienhauses in zwei Appartements eine Baugenehmigung erforderlich?Ja, in den …
- … Kann ich die Appartements später wieder in ein Einfamilienhaus zurückbauen?Ja, das ist grundsätzlich möglich, erfordert aber möglicherweise erneut eine …
- … Grundrissplanung für MehrgenerationenhäuserIdeen und Konzepte für die Gestaltung von Grundrissen, die den Bedürfnissen verschiedener Generationen gerecht werden. …
- … Sie haben eine BG für ein Einfamilienhaus, wie es vermutlich im Bebauungsplan vorgeschrieben ist. Wenn Sie …
- … 💡 Kernaussagen: Die Umwandlung eines Einfamilienhauses (EFHAbk.) in zwei separate Appartements erfordert eine neue Baugenehmigung, da …
- … 2 Appartements erfordert Neubauantrag ist eine bereits erteilte Baugenehmigung für ein Einfamilienhaus nicht automatisch für zwei Appartements gültig. …
- … Appartements im Rahmen einer Grundrissänderung eines Einfamilienhauses kann eine attraktive Option zur Schaffung von zusätzlichem Wohnraum sein. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grundrissplanung, Einfamilienhaus" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Grundrissplanung, Einfamilienhaus" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grundrissplanung, Einfamilienhaus" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Grundrissplanung, Einfamilienhaus" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Grundrissplanung Einfamilienhaus: Wichtige Aspekte, Raumaufteilung & Tipps für Architektengespräch
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Grundrissplanung: Tipps für Ihr Traumhaus
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Grundrissplanung, Einfamilienhaus, Raumaufteilung, Architekt, Wohnzimmer, Küche, Schlafzimmer, Kinderzimmer, Bad, Arbeitszimmer
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!