Haus mit Einliegerwohnung (Grundriss) Meinungen? Verbesserungen?
BAU-Forum: Grundriss-Diskussionen

Haus mit Einliegerwohnung (Grundriss) Meinungen? Verbesserungen?

Hallo Wir planen in näherer Zukunft zu bauen. Haben uns mal zusammen gesetzt und das ist dabei raus gekommen. Mir bereitet die Treppe Kopfschmerzen vielleicht hat da jemand noch eine ganz andere Idee.

Ich bin Laie deshalb verzeiht mir Fehler. Zeichnung und Realität ist ja auch so eine Sache, bin für alle Hinweise ob positiv oder negativ dankbar

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Haus mit Einliegerwohnung (Grundriss) Meinungen? Verbesserungen?" im BAU-Forum "Grundriss-Diskussionen"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Haus mit Einliegerwohnung (Grundriss) Meinungen? Verbesserungen?" im BAU-Forum "Grundriss-Diskussionen"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Mark
  1. (Grundriss)

    Im ersten Semester zum Bauingenieur. gab es die Vorlesung Baukonstruktion. Die erste Aufgabe war ein solcher Grundriss und das zentrale Problem war die Treppe. Steigung, Auftritt und Stockwerkshöhe ergeben eben eine ca. 4.5 m lange Treppe, die man nur mit einer 90 ° Drehung im Einfamilienhaus unterbringen kann. Im Mehrfamilienhaus (MFH) kann man zwei halbe Treppen mit Zwischenpodest realisieren. Die Zeichnung ist so winzig, die Zahlen nicht lesbar und die Rasterabstände unbekannt, sodass ich keine Treppe erkennen kann.

    Für die weiteren Probleme bei der Küche war in diesem Semester keine Zeit mehr vorgesehen.

    Leihen Sie sich das Buch: Schmidt, Hochbaukonstruktion oder noch besser Neufert, Baukonstruktionslehre in der Bücherei aus. Neufert gilt als der Papst der Architekten obwohl er auch einmal in einer Auflage ein bewässertes Flachdach empfohlen haben soll. Das Buch gibt es seit Jahrzehnten und man kann auch eine alte Auflage erwerben.

    Sie sollten aber wissen, das Studium eines Architekten dauert mehrere Jahre und anschließend muss er noch 5 Jahre angestellt tätig sein, bis er sich selbständig machen darf.

    In diesen 5 Jahren bekommen die "ausgebildeten" Architekten Vergünstigungen bei den Weiterbildungskursen der Kammer.

    Bei der Architektenkammer weiß man offenbar, dass mehrere Jahre Studium nicht ausreichend sind.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN