Buch mit Baunormen für Planung von Einfamilienhäusern gesucht
BAU-Forum: Ausbildung: Grund- und Weiterbildung

Buch mit Baunormen für Planung von Einfamilienhäusern gesucht

Hallo, Ich suche ein Buch mit folgenden Inhalt: Baunormen (Größen von Räumen, Anordnung von Räumen) und Planung von Einfamilienhäusern. Ich habe schon bei Amazon geschaut, leider aber bloß den NEUFERT entdeckt. Der ist mir aber zu ausführlich und zu teuer. Gibt es irgendein Buch das sich auf Einfamilienhäuser beschränkt und in der Praxis anwendbar ist?
  • Name:
  • Harald
  1. bloß?

    nur den Neufert:-) zum Thema Baunormen ist der nicht so ergiebig. zum Thema entferfen schon eher  -  nur sind die EFHAbk. nur ein paar Seiten lang!
    zum Verständnis! Baunormen beschreiben nur mäßig die Größe von räumen, noch weniger die Anordnung!
    schauen könnte man mal hier: LBOAbk., WoBauG, DINAbk. 18022 etc. aber so richtig der Bringer ist das auch nicht.
    man wird nach dem Studium von 20 büchern feststellen, dass irgendwie jedes gute fachbuch was hat  -  nichts aber das Thema häuslebauen befriedigend zur Gänze abdecken kann.
    städtebauliche Situierung, Entwurf des Grundrisslayouts, Konstruktion der schnitte samt Materialisierung, Maskierung oder Proportionierung der Fassaden -- alles spezialthemen  -  und je nach Tiefgang enorm komplex.
    ergo:
    die ratgeberbücher scheitern meist an dümmlichen Vereinfachungen -
    kann man komponieren oder kochen an einem fachbuch lernen?
  2. Danke für die Antwort aber die hilft mir ...

    Danke für die Antwort, aber die hilft mir halt auch nicht so richtig weiter ...
    Wär gut wenn mir jemand ein günsitiges und gutes Buch bezogen auf Einfamilienhäuser nennen könnte.
  3. na gut

    von marianne und Michael gibt es ein Buch das heißt: mit drei akkorden durchs leben. Musik ohne trugschluss
    das hat schon so manchem geholfen!
    dann kauft sich der schlaue noch eine bontempi mit begleitautomat und fertisch ist der komponist!
    "Aktion gegen die Banalisierung von Baukultur in BAU.DE! "
  4. Neufert Kurzfassung

    Foto von Martin G. Halbinger

    Es wurde mal vom Neufert eine Kurzfassung (so um die 50 EUR) aufgelegt, die um vieles "abgespeckt" wurde, was man im Einfamilienhaus-Bau nicht braucht. Ob die noch im Handel ist?
    Darüber hinaus meine ich, dass man das Bauen/Entwerfen nicht nur durch das Lesen von ein paar Büchern (geschweige denn von einem) halbwegs erlernen kann. Dafür ist des Thema zu umfangreich ...
  5. habe mal vor Jahren die stadtbibliothek durchkopiert

    u.a. auch folgendes Werk: "Bauen mit DINAbk.-Normen", Das ist ein Extrakt vieler Normen aus dem Bauwesen, quer Beet, jedoch nicht speziell für Einfamilienhaus. "Planen" kann man damit jedoch nicht (siehe Vorschreiber). Als erster Überblick ist es aber gut zu gebrauchen. Autor Lindemann, Verlag Teubner, kostet 35,--
    Rezension bei Amazon.de anschauen.
  6. jaja, der Neufert und der neff

    schönes Buch ... die abgespeckte Version gab es vor Jahren mal bei bertelsmann oder so was zum schleuderpreis von 19.80 DM
    Neufert/neff
    gekonnt planen  -  richtig bauen
    Haus Wohnung Garten
    isbn 3-528-08109-0
    vieweg-Verlag
    DINAbk.-Normen sind da relativ dünne gesät. die gibt es vom Beuth-Verlag und kosten ein heidengeld und sind für sie als Bauherr nicht unbedingt so interessant. die hat ihr Planer (!) im Schrank und berät sie mit deren Hilfe.
  7. Danke für die zahlreichen Antworten

    Wollt mich bloß nochmal für die Antworten bedanken.
    @ Hr. Blücher "Aktion gegen die Banalisierung von Baukultur in BAU.DE! ".
    wenn ich hier jemanden auf dem Zeh getreten bin, dann sorry. Aber was ich schon mehrmals in Foren festgestellt habe ist, dass manche Menschen einfach keine objektive Antwort schreiben können.
    Hr. Blücher, kennen sie meinen backround? warum ich so ein Buch will? was ich arbeite? . aber recht gescheit mit fachbegriffen um sich werfen und ein bisschen wichtig machen. na ja jeder wie ers braucht!
    Gruß Harald
  8. gottele

    keine objektive Antwort? subjektiv ist man, objektives muss man bereit sein zu suchen. was war denn nun an Antworten zu ihrer frage brauchbar? auch fragen will gelernt sein.
    sie suchen ein Buch aus der Reihe entwerfen für dummis. und das gibt es so nicht. so wie es kein einfaches und brauchbares Buch über unix in einfamilienhäusern gibt (ich habe zumindest nach dem 5 ten die suche aufgegeben, weiß aber nun von der Komplexität zu berichten).
    wenn sie diese einfache Wahrheit nicht verstehen wollen kann ihnen keiner helfen. Normenbücher wie Schneider, frommhold, oder tabellenbücher wie wendehorst etc. treffen nicht ihre anfrage. sie suchen Normen zum Entwurf  -  die habe ich ihnen genannt. alle versuche, die entwurfsfaktoren normativ zu erfassen müssen fehl schlagen. ein kochbuch fürs entwerfen kann es nicht geben  -  das muss man glauben, auch wenn man es noch nicht begreifen kann.
    Foren kranken häufig daran, das nichtwisser meinen, man könne alles in drei Sätzen erlernen, und bezeichnen gerne die differenziertere Betrachtung als wichtigmacherei  -  damit kann ich leben.
    würden sie schildern, was sie machen wollen könnte man ihnen evtl. auch helfen ...

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN