Sind Lüftungsanlagen mit Wärmerückführung rentabel
BAU-Forum: Lüftung

Sind Lüftungsanlagen mit Wärmerückführung rentabel

Ich bin gerade in der Planungsfase eines neuen Einfamilienhaus, im Erdgeschoss offene Bauweise, Fußbodenheizung, ca. 130 m².
Es werden Lüftungsanlagen mit Zulufterwärmung angeboten, die ca. 6000 € inkl Montage kosten.
Meine Frage: Taugen diese etwas? Sind sie rentabel, ich mein 6000 € ist auch ein Geld. Wie sieht es mit der Wartung aus? Wieviel Strom verbrauchen diese im Unterhalt?
Danke
  1. Dezentrale Lüftung

    Foto von wiki

    Bei den heutigen, steigenden Energiekosten sowie den dichten Gebäudehüllen mit wenig Frischluftzufuhr ist der Einbau einer dezentralen Lüftungsanlage eine sinnvolle Energieeinsparung.
  2. Lohnend

    Hallo,
    "rentabel" nicht unbedingt, aber auf jeden Fall "lohnend". Was ich damit meine, ist dass die eingesparten Heizkosten allein wohl eher nicht die Investition und Betriebskosten rechtfertigen. Die Vorteile gehen aber weit über die Heizkosten hinaus. Allem voran steigt die Behaglichkeit  -  ich möchte unsere Lüftungsanlage nicht mehr missen. Allein schon das Ende dieser leidige Frage im Winter "Fenster im Schlafzimmer offen oder zu? " ist Gold Wert. Die Gefahr von Bauschäden durch falsches Lüften sinkt, auch der WiederverkaufsWert der Immobilie steigt.
    Zu meinem Vorschreiber: er nennt Dezentrale Lüftung  -  im Neubau sollte meines Erachtens nur zentrale Lüftung erwogen werden.
    Zu den Betriebskosten: unsere Anlage ist seit sieben Jahren im Betrieb. Der Stromverbrauch liegt bei ca. 50 Watt, im (beinahe) Dauerbetrieb also etwa 400 kWh im Jahr. Hinzu kommen die Kosten für die Filter, die etwa ein mal im Jahr gewechselt werden  -  der Grobfilter auf der Ansaugseite gerne auch öfter. Achtung, die gerätespezifischen Feinfilter sind oft recht teuer. Weitere Betriebskosten oder Wartungsaufwände gibt es seit nun sieben Jahren nicht.
    Mein persönliches Fazit als Hausbesitzer mit Lüftung ist also: Unbedingt machen, wenn die Finanzierung es irgendwie zulässt. Eine spätere Nachrüstung ist nahezu unmöglich.
    Gruß,
    Bernt

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN