Wäsche in Keller trocknen
BAU-Forum: Lüftung

Wäsche in Keller trocknen

Hallo zusammen,
ich baue gerade ein Fertighaus, habe die Bemusterung hinter mir und jetzt werden bald die Werkspläne erstellt. Wie trockne ich denn die Wäsche später? Mein Haus hat keine kontrollierte Be- / Entlüftung (Belüftung, Entlüftung). Es ist ein Holzständerhaus mit Betonkeller und Luft-Wasser Wärmepumpe. Kann ich in dem Raum mit der Wärmepumpe die Wäsche trockenen? Wie kommt die Feuchtigkeit aus dem Haus? Reicht da der Lichtschacht vom Kellerfenster? Was haltet ihr von einem Raumentlüftungsgerät mit einem Loch durch die Kellerwand?
  • Name:
  • oggy
  1. wie schon mal geantwortet ...

    wird das nichts.
    Der Keller ist grundsätzlich schon kühler und somit feuchter als das Haus obendrauf, die Wärmepumpe hat fast keine Abwärme, es gibt also keinen Heizungskeller mit Verlustwärme, Kellerlichtschacht reicht nicht und das entlüften lässt dann auch die warme Sommerluuft nachströmen die dann schon wieder 100 % relative Feuchte hat wenn sie im Keller abkühlt, also nichts trocknen kann, sondern eher noch für mehr Feuchtigkeit sorgt.
    Wie auch schon geschrieben: weshalb Neubau ohne Lüftung/WRG? Würden Sie ein neues Auto ohne Airbags und ohne ABS kaufen?
    Gruß
    Arno Kuschow

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN