Dimensionierung Lüfter und Rohr
BAU-Forum: Lüftung

Dimensionierung Lüfter und Rohr

Liebe Experten,
ich habe ein Fensterloses "Mini"-Badezimmer mit gerade einmal 2,25 m² (1,5 m x 1,5 m). Es handelt sich in diesem Fall um einen Altbau mit 3,05 m Höhe. Nachträglich wurde nun ein ca. 3 Meter langes 125 er-Lüftungsrohr eingesetzt an dem mit entsprechenden "Einbahn-Klappen" auch der Dunstabzug der Küche angeschlossen wird. Der Lüfter hat eine Leistung von ca. 100 m³/h.
Nun ist mir das Phänomen aufgefallen, dass die Entfeuchtung massiv nachgelassen hat. Die Spiegel bleiben auch nach 10 Minuten Lüftungsleistung beschlagen. Dazu stellen sich mir folgende Fragen:
1. Ist die Rohrleitung mit 3 Metern zu lang, sodass der Lüfter die Feuchtigkeit gar nicht bis ins freie transportiert?
2. Ist die Leistung des Lüfters zu gering? Eigentlich müsste der Raum ja in ca. 5 Minuten "leergesaugt" sein.
3. Ist die Luftsäule im Rohr durch das 125 er-Rohr zu "schwer" für den Lüfter?
4. Wie lange sollte die optimale Lüfterzeit zur Entfeuchtung sein? Laut Forum lese ich das 2-3-fache Raumvolumen. Das wären in meinem Fall ca. 15 Minuten.
5. Sollte der Lüftungsstrom durch technische Raffinessen (Düse am Ende des Rohres, Zwischenlüfter) verbessert werden?
6. Was passiert mit der Feuchtigkeit im Rohr nach dem Lüftungsvorgang? Das Rohr ist ohne Luftbewegung von allen Seiten "zu", da sowohl vor dn Lüftern als auch beim Mauerausgang Lüftungsklappen eingebaut wurden. Kommt es dadurch langfristig zu Problemen?
Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Hilfe im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Lukas N.
  • Name:
  • Lukas N.
  1. Hallo Lukas

    Hallo Lukas
    wir haben ähnlich Bedingungen im ELW-Bad. Entlüftung allerdings nur mit 100er Wickelfalzrohr und ohne angeschlossene Küchenabluft (die war aber probeweise mal am Abluftrohr angeschlossen ...). Außerdem noch ein einfacher Lüfter mit Rückschlagklappe ...
    Es ist durchaus möglich, dass dein Lüfter nicht dafür ausgelegt ist auf 3 m Rohr plus 2 Rückschlagklappen. Während der Axiallüfter der Minibox beide Rückschlagklappen problemlos aufschiebt schafft der Radiallüfter (der einfache Lüfter) es nur, die Flügel auf rd 45 ° Öffnungswinkel zu schieben ...
    Möglicherweise hängt aber auch eine Rückschlagklappe komplett ... (kam bei uns mal vor)
    Kondensatbildung im Rohr nur, wenn das Rohr ungedämmt der Kälte ausgesetzt ist ...
    Gruß
  2. Hallo Lukas

    Hallo Lukas
    wir haben ähnlich Bedingungen im ELW-Bad. Entlüftung allerdings nur mit 100er Wickelfalzrohr und ohne angeschlossene Küchenabluft (die war aber probeweise mal am Abluftrohr angeschlossen ...). Außerdem noch ein einfacher Lüfter mit Rückschlagklappe ...
    Es ist durchaus möglich, dass dein Lüfter nicht dafür ausgelegt ist auf 3 m Rohr plus 2 Rückschlagklappen. Während der Axiallüfter der Minibox beide Rückschlagklappen problemlos aufschiebt schafft der Radiallüfter (der einfache Lüfter) es nur, die Flügel auf rd 45 ° Öffnungswinkel zu schieben ...
    Möglicherweise hängt aber auch eine Rückschlagklappe komplett ... (kam bei uns mal vor)
    Kondensatbildung im Rohr nur, wenn das Rohr ungedämmt der Kälte ausgesetzt ist ...
    Gruß

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN