Bad Belüftung  -  Ventilator mit Feuchtigkeitssensor?
BAU-Forum: Lüftung

Bad Belüftung  -  Ventilator mit Feuchtigkeitssensor?

Hallo, ich möchte in mein Bad einen Lüfter einbauen. Nun gibt es ja verschiedene Möglichkeiten
1. parallel zum Licht (mit Nachlaufschaltung)
2. mit Bewegungssensor
3. mit Feuchtigkeitssensor
Mir erscheint die 3. Variante als die Beste. Nun suche ich einen passenden Lüfter (mind 225 m³ sollen transportiert werden) der relativ leise ist. Hat jemand Erfahrung mit dem Einbau solcher Lüfter gesammelt und kann mir einen Kauftipp geben? Oder ist generell eher ein anderer Lüftertyp zu empfehlen.
Vielen Dank im Voraus
Paul
  1. Kleinraumlüfter

    Guten Tag,
    warum für eine der Varianten entscheiden? Es gibt Lüfter, die alle Ihre drei aufgeführten Funktionen beinhalten, z.B. der Icon von Airflow. Diesen Lüfter gibt es mit 76,118 und 260 m³/h Luftvolumen und diversen Ansteuervariationen. Hinzu kommt bei diesem Lüfter, dass er über eine automatische Iris verfügt, die bei Lüfterstillstand automatisch verschließt. Damit kann kein Staub oder Ungeziefer in den Lüfter gelangen. Für weitere Infos, klicken Sie bitte auf den obigen "Werbe-Link" und suchen im Shop einfach nach "icon". Dort sind alle Ansteuervarianten, Farben und Lüftergrößen beschrieben. Bei Rückfragen stehe ich auch gern per E-Mail zur Verfügung.
    Mit freundlichen Grüßen
  2. noch eine Frage zum Luftvolumen

    Vielen Dank für die rasche Antwort,
    leider hat sich beim stöbern noch eine Frage aufgetan:
    Welches Volumen pro Stunde sollte denn durch einen Ventilator transportiert werden. Mein Bad ist 18 m² groß und hat eine Höhe von 2,5 m einige Anbieter sprechen von einem 5-7 des Rauminhalts was pro Stunde transportiert werden sollte  -  andere berufen sich auf DINAbk. 18017 und sprechen von 60  -  100 m³ die ausreichen sollen. Das sind schon erhebliche Unterschiede  -  und ich möchte bei der Dimensionierung nichts falsch machen. Weiß jemand Rat?
    Vielen Dank
    Paul
  3. Ein 2-3-facher Luftwechsel im Bad

    ist gängiger Standard. Wenn keine Vorschriften beachtet werden müssen (Privathaushalt) liegt der Luftwechsel aber im eigenen Ermessen, sprich: in welcher Zeit möchten Sie das Raumluftvolumen ersetzt haben.
    Rechenbeispiel mit 45 m³ Raumvolumen:
    Bei dem 260 m³/h Ventilator wechseln Sie ca. alle 10 Minuten die komplette Raumluft aus, während bei dem 118 m³/h Ventilator dafür ca. 25 Minuten notwendig sind.
    Mit freundlichen Grüßen
  4. Danke, werde mir einen Airflow holen

    Gruß Paul

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN