Hilfe durch TZWL-Bulletin, zentrale Lüftungsanlagen
BAU-Forum: Lüftung

Hilfe durch TZWL-Bulletin, zentrale Lüftungsanlagen

..
TZWL-Bulletin: hier meine Auswahl für ein zentr. Lüftungsgerät : ..

Ich bin auf der Suche nach einem zentralen Lüftungsgerät. Vielleicht kann ich hiermit anderen Suchenden bei ihrer Wahl helfen.

TZWL-Test
Oft ist in Prospektangaben der Wirkungsgrad gegenüber diesem Test übertrieben; manchmal gibt es sogar erhebliche (!) Abweichungen,  -  auch bei namhaften Herstellern.
Wichtig ist mir der TZWL-Test, da ich mit diesem standardisierten Testerverfahren herausfinden kann, welcher Hersteller ein gutes Gerät baut.
Ich vertraue darauf, dass das TZWL Testverfahren anwendet, die realitätsnah sind, mindestens habe ich vergleichbare Werte.
Viele Gerätehersteller haben den Test noch nicht beauftragt, und deren Eigenaussagen mag ich grundsätzlich nicht vertrauen.

..

Meine Kriterien:

  • Wirkungsgrad mind. 90 %,

.-. die elektr. Effizienz mind 15 (d.h. mit einer KWh elektrischen Energie werden mind. 15 Wärmeenergieeinheiten zurückgewonnen)

  • ich suche ein zentrales Lüftungsgerät für über 200 Quadratmeter Wohnfläche. (Achtung, nicht zu klein kaufen, das wird oft zu laut bei voller Leistung..).

Schwierig ist, dass etliche Geräte der aktuellen TZWL, Auflage 10, Stand Okt. o7, nicht mehr im Handel sind oder inzwischen baulich verändert worden sind, (Vorsicht, hier sind die Auskünfte von einigen Vertretern auch mal irreführend ...)
So bleiben mir zur Auswahl leider nur wenige wirklich gut getestete Geräte in der Leistungsklasse bis ca. 300 m³/h. :
. Geräte meine Wahl:

  • Hovalwerk und Kampmann (sind mir aber beide zu teuer..!)
  • Schrag recovery Delux 250 (92 % Wirkungsgrad, 25,9 el. Effizienz)
  • Benzing WRGZ Eco 3 (90,7 % Wirkungsgrad, 43 % el. Effizienz (!); preiswert, laut bei Volllast ...)
  • Benzing WRGZ Eco digi (94,8 % Wirkungsgrad, 20 el. Effizienz; allerdings ist das Gerät nach dem Test auf DC-Motoren umgerüstet, die sind eigentlich besser)
  • Aerex Reco Box Comfort = Maico Aeronorm WS 250: (90 % Wirkungsgrad, elektr. Effizienz ist leider nur 10, jedoch mit F7 Pollenfilter serienmäßig  -  das wird Leistung gekostet haben
  • Großgeräte und die kleinen Geräte habe ich nicht verglichen.

...
Hinweis: Meine Ergebnisse sind persönlich zu sehen, keine Firma "sponsert" mich, aber vielleicht kann ich mit diesem Beitrag anderen Suchenden helfen bei der mühsamen Auswahl. Oder habe ich ein gut getestetes Gerät übersehen?


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN