Auch Kohlenbeschichtungsfilter (eigentlich für Abzugshauben) geeignet für Badlüftung (solche für Bäder ohne Fenster)?
BAU-Forum: Lüftung

Auch Kohlenbeschichtungsfilter (eigentlich für Abzugshauben) geeignet für Badlüftung (solche für Bäder ohne Fenster)?

Hallo!
Da ich beim Reinigen meines Badlüftungsfilters selbigen versehentlich zerpflückt hatte, habe ich nun aus der Haushaltswarenabteilung eines großen Kaufhauses einen Filter für Dunstabzugshauben mitgebracht und diesen passend zugeschnitten, sodass der in die Lüftung passt.
Der Filter hat allerdings eine Kohle-Beschichtung. Da ich nicht weiß, ob er somit auch für Badlüftungen geeignet ist, habe ich nun Angst dass ich weiterhin Feinstaubteilchen oder jetzt gar Kohlepartikelchen einatmen könnte, wenn ich in meinem super-kleinen Bad bin.
Ich mache mir echt Sorgen, zumal ich bereits asthmaähnliche Symptome wie Atemnot (besonders auch in Rauchluft) und Hustenanfälle und durch Fremdkörpergefühl bedingtes Räuspern habe, seit in meinem Bad (seit ca. 1 Jahr) der alte Filter zu dünn geworden ist. Es lag auch ständig ein Film feiner Staub überall im Bad.
(Wenn ich mal ein Paar Monate nicht zu Hause bin, sind die Atemwegssymptome nicht mehr da.)
  • Name:
  • Moena
  1. nicht ganz schlau ...

    nicht ganz schlau werde ich aus Ihrer Frage. ;-)
    Es handelt sich doch um einen Lüfter, der (z.B. vom Duschen feuchte) Luft aus dem Bad *ab*saugt und nicht welche in's Bad hineinpustet, oder? Dann dürften keine Partikel, woher auch immer die kommen sollen, aus dem Lüfter in Ihr Bad gelangen.
    Der Filter soll nur verhindern, dass Staubflusen abgesaugt werden und nach und nach die Lüftungsrohrleitungen nach draußen zusetzen. Es ist nicht gerade ein High-Tech-Teil.
    Ich habe durch regelmäßiger Reinigen unseres Lüfterfilters (in diesem Fall von Maico) diesen auch allmählich zerpflückt und kürzlich über den Versand Ersatz nachgekauft, gleich ein 5er Pack.
    Zuschneiden eines Filters, der für einen anderen Zweck hergestellt wird, sollte aber auch gehen, solange er ähnlich durchlässig ist wie der originale. Die Kohlebeschichtung sollte nicht weiter stören, bringt aber auch nichts.
    Denkbar, dass es im Bereich "Ersatz-Motorfilter für Staubsauger" was Geeignetes gibt, ich wurde aber nicht fündig und habe dann halt nach einer Weile die (rel. teuren) originalen Ersatzfilter bestellt.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN