Messhaube/Volumenstrommesser: Wo geeichte/kalibrierte Messhauben für Luftauslässe (75-125 m³/h) kaufen?
BAU-Forum: Lüftung

Messhaube/Volumenstrommesser: Wo geeichte/kalibrierte Messhauben für Luftauslässe (75-125 m³/h) kaufen?

Hallo Zusammen!
Ich benötige eine Messhaube zur Bestimmung von einem Luftauslass von ca. 75  -  125 m³/h. Ich meine da gibt es geeichte oder zumindest kalibrierte Tüten die man einfach auf die Öffnung stülpt und die Zeit der Befüllung misst ...
Wo bekomme ich diese Tüten?
Ich habe hier schon einen Link zu airflow gefunden aber die führen diese Tüten seit einiger Zeit nicht mehr ...
Danke
Matthias
  • Name:
  • Matthias
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie eine Messhaube zur Bestimmung des Volumenstroms an einem Luftauslass suchen. Für Volumenströme im Bereich von 75 - 125 m³/h gibt es verschiedene Messgeräte.

Geeichte Messhauben: Diese sind besonders genau und werden oft in der Industrie oder bei Abnahmen eingesetzt. Sie sind jedoch in der Anschaffung teurer.

Kalibrierte Messhauben: Diese sind etwas günstiger als geeichte Modelle, bieten aber dennoch eine hohe Messgenauigkeit. Eine regelmäßige Kalibrierung ist wichtig, um die Genauigkeit zu gewährleisten.

Alternativ: Es gibt auch elektronische Volumenstrommesser mit Messhaubenaufsatz. Diese zeigen den Volumenstrom direkt digital an.

Bezugsquellen: Sie finden Messhauben im Fachhandel für Lüftungstechnik, bei Herstellern von Messgeräten oder auch online. Achten Sie auf die technischen Daten und den Messbereich der Geräte.

👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die Preise und technischen Daten verschiedener Messhauben, bevor Sie eine Entscheidung treffen. Achten Sie auf die Genauigkeit und den Messbereich des Gerätes.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Volumenstrom
    Der Volumenstrom gibt an, welches Volumen eines Fluids (z.B. Luft) pro Zeiteinheit durch einen Querschnitt fließt. Die Einheit ist meist m³/h oder l/s.
    Verwandte Begriffe: Luftgeschwindigkeit, Durchflussmenge, Massenstrom
    Messhaube
    Eine Messhaube ist ein Messgerät zur Erfassung des Volumenstroms an Luftauslässen oder -einlässen. Sie wird über die Öffnung gestülpt, um den gesamten Luftstrom zu erfassen.
    Verwandte Begriffe: Anemometer, Flügelradanemometer, Hitzdrahtanemometer
    Eichung
    Die Eichung ist die Prüfung eines Messgerätes durch eine staatliche Behörde, um sicherzustellen, dass es die gesetzlichen Anforderungen erfüllt. Geeichte Messgeräte dürfen im eichpflichtigen Verkehr eingesetzt werden.
    Verwandte Begriffe: Kalibrierung, Justierung, Messgenauigkeit
    Kalibrierung
    Die Kalibrierung ist der Vergleich eines Messgerätes mit einem Referenzgerät, um die Messgenauigkeit zu bestimmen und gegebenenfalls anzupassen. Die Kalibrierung ist ein wichtiger Schritt zur Qualitätssicherung.
    Verwandte Begriffe: Eichung, Justierung, Messunsicherheit
    Luftauslass
    Ein Luftauslass ist eine Öffnung in einem Raum, durch die Luft aus einer Lüftungsanlage in den Raum strömt. Die Luftauslässe sind so konstruiert, dass sie die Luft gleichmäßig im Raum verteilen.
    Verwandte Begriffe: Lufteinlass, Lüftungsgitter, Diffusor
    Anemometer
    Ein Anemometer ist ein Messgerät zur Bestimmung der Luftgeschwindigkeit. Es gibt verschiedene Arten von Anemometern, z.B. Flügelradanemometer und Hitzdrahtanemometer.
    Verwandte Begriffe: Messhaube, Volumenstrommesser, Windmesser
    Genauigkeit
    Die Genauigkeit eines Messgerätes gibt an, wie nah die angezeigten Werte an den tatsächlichen Werten liegen. Eine hohe Genauigkeit ist wichtig für zuverlässige Messergebnisse.
    Verwandte Begriffe: Messunsicherheit, Auflösung, Präzision

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine Messhaube?
      Eine Messhaube ist ein Messgerät zur Bestimmung des Volumenstroms an Luftauslässen oder -einlässen. Sie wird über die Öffnung gestülpt, um den gesamten Luftstrom zu erfassen und zu messen.
    2. Wozu dient eine Volumenstrommessung?
      Die Volumenstrommessung dient zur Überprüfung der korrekten Funktion von Lüftungsanlagen. Durch die Messung kann festgestellt werden, ob die Anlage die erforderliche Luftmenge fördert und somit eine ausreichende Belüftung gewährleistet ist.
    3. Was bedeutet "geeicht" bei einer Messhaube?
      Eine geeichte Messhaube wurde von einer staatlichen Stelle geprüft und für den eichpflichtigen Verkehr zugelassen. Die Eichung bestätigt, dass das Messgerät die vorgegebenen Toleranzen einhält und somit genaue Messergebnisse liefert.
    4. Was bedeutet "kalibriert" bei einer Messhaube?
      Eine kalibrierte Messhaube wurde mit einem Referenzgerät verglichen und justiert, um die Messgenauigkeit zu gewährleisten. Die Kalibrierung ist ein wichtiger Schritt, um sicherzustellen, dass das Messgerät zuverlässige Ergebnisse liefert.
    5. Wie oft sollte eine Messhaube kalibriert werden?
      Die Häufigkeit der Kalibrierung hängt von der Nutzungshäufigkeit und den Umgebungsbedingungen ab. In der Regel wird eine jährliche Kalibrierung empfohlen, um die Messgenauigkeit sicherzustellen.
    6. Kann ich eine Messhaube selber bauen?
      Theoretisch ist es möglich, eine einfache Messhaube selbst zu bauen. Allerdings ist die Genauigkeit solcher Eigenbauten oft fraglich. Für präzise Messungen empfehle ich den Kauf eines professionellen Messgerätes.
    7. Welche Messhaube ist für meine Anwendung geeignet?
      Die Wahl der richtigen Messhaube hängt vom Volumenstrombereich, der Art des Luftauslasses und den Anforderungen an die Messgenauigkeit ab. Lassen Sie sich am besten von einem Fachhändler beraten.
    8. Wo finde ich eine Bedienungsanleitung für meine Messhaube?
      Die Bedienungsanleitung sollte dem Messgerät beiliegen. Alternativ können Sie die Bedienungsanleitung oft auf der Webseite des Herstellers herunterladen.

🔗 Verwandte Themen

• Volumenstrommessung in der Lüftungstechnik
      Grundlagen und Methoden zur Messung des Volumenstroms in Lüftungsanlagen.
    • Auswahl des richtigen Anemometers
      Kriterien für die Auswahl des passenden Anemometers für verschiedene Anwendungen.
    • Kalibrierung von Messgeräten
      Bedeutung und Durchführung der Kalibrierung von Messgeräten in der Messtechnik.
    • Druckmessung in der Lüftungstechnik
      Methoden und Geräte zur Messung von Druckdifferenzen in Lüftungsanlagen.
    • Normen und Richtlinien für die Lüftungstechnik
      Überblick über relevante Normen und Richtlinien im Bereich der Lüftungstechnik.
  2. Volumenstrom messen: Flügelradanemometer von Testo

Flügelradanemometer
    gibt's z.B. von Testo. Müsste doch eigentlich jeder Lüftungsanlagenbauer bzw. -Installateur haben. Damit misst man (mittlere) Luftgeschwindigkeit und rechnet über den Querschnitt um.
  3. Problem: Ungenaue Volumenstrommessung mit Anemometer

Flügelradanemometer
    Da es an Lüftungsauslässen immer ein spezielles Profil (versch. Geschwindigkeiten ; Rand/Kern) gibt, ist mir das zu ungenau ...
    Daher die Frage nach den "Tüten". Aber Danke für die Antwort!
    Matthias
  4. Alternative: Volumenstrommessung mit Rohr und Müllsack

so leicht
    gebe ich mich nicht geschlagen. Setzen Sie doch ein 1 m-Stück Rohr (Rundprofil?) auf den Ausgang. Der Volumenstrom bleibt dann derselbe und Sie können besser messen.
    Sonst kenn ich da noch die 120  -  200 l Müllsäcke. So ein Ding wäre ja theoretisch in 4  -  10 sek. voll. Das scheint mir ungenauer 😉.
  5. Volumenstrom messen: Schlitz-Auslass mit Folie abdichten

so leicht
    :-)
    ... es handelt sich um 1,80 m lange Schlitzauslässe ...
    wahrscheinlich werde ich es aber auch so machen das ich rundum mit Folie abklebe und dann zum Flügelradanemometer verjünge  -  da s ja anscheinend keine "Tüten" mehr gibt ...
    Matthias
  6. Volumenstrom: Messung am Stutzen ohne Schlitzprofil

Am Stutzen messen  -  wie wär's damit?
    Hallo,
    wie wär's denn, wenn Sie das Schlitzprofil rausnehmen und am Stutzen messen? Flügelrad- oder thermisches Anemometer sollte aber schon sein ...
    Viel Erfolg
    Gruß
    Jens
  7. Messhaube Alternative: Bauweise.net Volumenstrommesser

Foto von Stephan Langbein

Schon wieder der ...
    aber ich glaub, ich weiß, was Sie meinen: Vergleichen Sie mal das im nachfolgenden Link gezeigte Ding mit Ihren Vorstellungen ...
  8. Lösung: Sack mit Röhre für Volumenstrommessung am Schlitz

Link ...
    Wenn es so etwas für Lüftungsschlitze gibt ...
    Habe mich jetzt dafür entschieden nen Sack vor den Schlitz zu kleben mit einer Röhre hintendrann => Flügelradanemometer bzw. Hitzedraht dahinter. Mal schauen wies wird ...
    Matthias
  9. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Volumenstrommessung an Lüftungsauslässen: Messhauben Alternativen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Herausforderung, den Volumenstrom an Lüftungsauslässen, insbesondere an langen Schlitzauslässen, präzise zu messen. Da die ursprünglich gesuchte geeichte Messhaube nicht verfügbar ist, werden alternative Methoden wie Flügelradanemometer, Abdichtung mit Folie und der Einsatz von Säcken mit Röhren diskutiert. Die Messung direkt am Stutzen ohne Schlitzprofil wird ebenfalls als Option in Betracht gezogen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Die Messung mit Flügelradanemometern kann an Lüftungsauslässen ungenau sein, da unterschiedliche Geschwindigkeiten im Rand- und Kernbereich auftreten. Siehe hierzu Problem: Ungenaue Volumenstrommessung mit Anemometer.

🔧 Praktische Umsetzung: Eine pragmatische Lösung besteht darin, den Schlitz-Auslass rundum mit Folie abzukleben und dann zum Flügelradanemometer zu verjüngen, um so eine definierte Messgeometrie zu schaffen. Dies wird im Beitrag Volumenstrom messen: Schlitz-Auslass mit Folie abdichten erläutert.

✅ Empfehlung: Als Alternative zur Messhaube wird vorgeschlagen, ein 1 m-Stück Rohr auf den Ausgang zu setzen, um den Volumenstrom besser messen zu können. Diese Idee wird im Beitrag Alternative: Volumenstrommessung mit Rohr und Müllsack vorgestellt.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der finalen Entscheidung sollte geprüft werden, ob die Messung direkt am Stutzen ohne Schlitzprofil möglich ist, um die Genauigkeit zu erhöhen. Details dazu im Beitrag Volumenstrom: Messung am Stutzen ohne Schlitzprofil. Abschließend wird die Eigenbau-Lösung mit einem Sack und einer Röhre favorisiert, um den Volumenstrom zu bestimmen, wie in Lösung: Sack mit Röhre für Volumenstrommessung am Schlitz beschrieben.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Messhaube, Volumenstrommesser". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Lüftung - 10492: Messhaube/Volumenstrommesser: Wo geeichte/kalibrierte Messhauben für Luftauslässe (75-125 m³/h) kaufen?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gutachter Kältetechnik Wärmepumpe: Mängel, Leistung, COP & Rechtsweg - Kosten, Dauer?
  3. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Fußbodenheizung Durchflussmenge optimieren im Neubau: Richtige Einstellung & Probleme bei offenen Räumen?
  4. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Heizkreisverteiler Einbaulage: Vorschriften, Montage an Kellerdecke & Auswirkungen?
  5. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Wärmetauscher Leistung bestimmen: Formel, Parameter & Messung ohne Typenschild?
  6. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Solarkollektor Durchfluss: 4 l/min ausreichend für 12 m²? Analyse & Optimierung
  7. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Fußbodenheizung Wärmetauscher verstopft? Diagnose, Reinigung & Kosten im Überblick
  8. BAU-Forum - Lüftung - Volumenstrom messen & Tellerventile einstellen: Anleitung, Tipps & Messgeräte
  9. BAU-Forum - Lüftung - Paul WRG: Welchen Wärmerückgewinnungsgrad im PHPP für DC200 ansetzen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Messhaube, Volumenstrommesser" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Messhaube, Volumenstrommesser" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Messhaube, Volumenstrommesser" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Messhaube, Volumenstrommesser" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Messhaube/Volumenstrommesser: Wo geeichte/kalibrierte Messhauben für Luftauslässe (75-125 m³/h) kaufen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Messhaube für Luftauslass: Finden & kaufen

Suche nach: Messhaube, Volumenstrommesser, Luftauslass, Volumenstrommessung, geeicht, kalibriert, Lüftung, Messtechnik

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼