Vallox Lüftungsanlage Digit SE: Preis, Alternativen & Erfahrungen für Niedrigenergiehaus?
BAU-Forum: Lüftung
Vallox Lüftungsanlage Digit SE: Preis, Alternativen & Erfahrungen für Niedrigenergiehaus?
Gibt es eine vergleichbare oder bessere Anlage?
Ist der Preis ok?
Dank und Gruß für die Beantwortung
Stephan
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Anfrage zur Vallox-Belüftungsanlage Digit SE für ein Niedrigenergiehaus. Um den Preis von 15.000 EUR einschätzen zu können, empfehle ich, Angebote von mindestens drei verschiedenen Anbietern einzuholen. Vergleichen Sie dabei nicht nur den Preis, sondern auch die enthaltenen Leistungen (Installation, Inbetriebnahme, Wartung).
Bei der Suche nach Alternativen sollten Sie folgende Kriterien berücksichtigen:
- Wärmebereitstellungsgrad: Dieser Wert gibt an, wie effizient die Anlage Wärme aus der Abluft zurückgewinnt.
- Volumenstrom: Die Anlage muss ausreichend Luft austauschen können, um ein gutes Raumklima zu gewährleisten.
- Geräuschpegel: Achten Sie auf einen möglichst geringen Geräuschpegel, besonders in Schlafräumen.
- Filter: Die Filter sollten leicht zugänglich und austauschbar sein.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem unabhängigen Energieberater beraten, um die optimale Lüftungsanlage für Ihr Niedrigenergiehaus zu finden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Niedrigenergiehaus
- Ein Niedrigenergiehaus zeichnet sich durch einen sehr geringen Energiebedarf für Heizung, Warmwasserbereitung und Lüftung aus. Dies wird durch eine gute Wärmedämmung, moderne Heiztechnik und Lüftungsanlagen erreicht.
Verwandte Begriffe: Passivhaus, KfW-Effizienzhaus, Energieeffizienz - Wärmebereitstellungsgrad
- Der Wärmebereitstellungsgrad (auch Wärmerückgewinnungsgrad) gibt an, wie viel Wärme aus der Abluft zurückgewonnen und der Zuluft wieder zugeführt wird. Er wird in Prozent angegeben.
Verwandte Begriffe: Wärmerückgewinnung, Enthalpie-Tauscher, Rekuperator - Volumenstrom
- Der Volumenstrom ist die Menge an Luft, die eine Lüftungsanlage pro Zeiteinheit (meist Stunde) transportiert. Er wird in Kubikmetern pro Stunde (m³/h) angegeben.
Verwandte Begriffe: Luftwechselrate, Luftdurchsatz, Auslegungsvolumenstrom - Filterklasse
- Die Filterklasse gibt die Effizienz eines Luftfilters an, d.h. wie gut er Partikel aus der Luft filtern kann. Es gibt verschiedene Filterklassen, z.B. G4 (Grobstaubfilter), F7 (Feinstaubfilter) und H13 (HEPA-Filter).
Verwandte Begriffe: Feinstaub, Pollenfilter, Aktivkohlefilter - Zentrale Lüftungsanlage
- Eine zentrale Lüftungsanlage saugt die Abluft aus Küche, Bad und WC ab und führt die Zuluft in Wohn- und Schlafräume. Die Luftverteilung erfolgt über ein Rohrsystem.
Verwandte Begriffe: Dezentrale Lüftungsanlage, Lüftungsgerät, Luftkanal - Enthalpie-Tauscher
- Ein Enthalpie-Tauscher überträgt nicht nur Wärme, sondern auch Feuchtigkeit von der Abluft auf die Zuluft. Dadurch kann die Raumluftfeuchtigkeit stabilisiert werden.
Verwandte Begriffe: Wärmetauscher, Feuchterückgewinnung, Luftbefeuchtung - Luftwechselrate
- Die Luftwechselrate gibt an, wie oft die Luft in einem Raum pro Stunde ausgetauscht wird. Eine Luftwechselrate von 0,5 bedeutet, dass die Luft im Raum alle zwei Stunden einmal komplett ausgetauscht wird.
Verwandte Begriffe: Volumenstrom, Luftdichtheit, Fensterlüftung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein Niedrigenergiehaus?
Ein Niedrigenergiehaus ist ein Gebäude, das im Vergleich zu einem Standardhaus einen deutlich geringeren Energiebedarf aufweist. Dies wird durch eine gute Wärmedämmung, effiziente Heiztechnik und Lüftungssysteme erreicht. - Was ist der Wärmebereitstellungsgrad einer Lüftungsanlage?
Der Wärmebereitstellungsgrad gibt an, wie viel Wärme aus der Abluft zurückgewonnen und der Zuluft wieder zugeführt wird. Ein hoher Wärmebereitstellungsgrad bedeutet eine höhere Energieeffizienz der Anlage. - Warum ist eine Lüftungsanlage in einem Niedrigenergiehaus wichtig?
In einem Niedrigenergiehaus ist die Gebäudehülle sehr dicht, um Wärmeverluste zu minimieren. Dadurch findet jedoch kaum ein natürlicher Luftaustausch statt. Eine Lüftungsanlage sorgt für einen kontrollierten Luftaustausch und verhindert so Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung. - Welche Filter sind für eine Lüftungsanlage empfehlenswert?
Es gibt verschiedene Filterklassen für Lüftungsanlagen. Für Allergiker sind Pollenfilter (F7) empfehlenswert. Aktivkohlefilter können zusätzlich Gerüche und Schadstoffe aus der Luft filtern. - Wie oft sollte eine Lüftungsanlage gewartet werden?
Eine Lüftungsanlage sollte regelmäßig gewartet werden, um eine optimale Funktion und Hygiene zu gewährleisten. Die Filter sollten je nach Bedarf, mindestens jedoch alle sechs Monate, ausgetauscht werden. Eine umfassende Wartung durch einen Fachbetrieb ist alle zwei bis drei Jahre empfehlenswert. - Was bedeutet Volumenstrom bei einer Lüftungsanlage?
Der Volumenstrom gibt an, wie viel Luft die Lüftungsanlage pro Stunde austauschen kann. Der benötigte Volumenstrom hängt von der Größe des Hauses und der Anzahl der Bewohner ab. - Wie finde ich die richtige Größe für meine Lüftungsanlage?
Die richtige Größe der Lüftungsanlage hängt von der Wohnfläche, der Anzahl der Bewohner und den individuellen Bedürfnissen ab. Ein Fachplaner kann Ihnen bei der Auslegung der Anlage helfen. - Was sind die Vorteile einer zentralen Lüftungsanlage gegenüber dezentralen Systemen?
Zentrale Lüftungsanlagen verteilen die Luft über ein Rohrsystem im ganzen Haus und bieten eine gleichmäßige Belüftung. Dezentrale Systeme sind einfacher zu installieren, eignen sich aber eher für einzelne Räume.
🔗 Verwandte Themen
- Lüftungsanlage Kosten
Überblick über die Kosten für Anschaffung, Installation und Betrieb einer Lüftungsanlage. - Dezentrale Lüftungsanlagen
Funktionsweise und Einsatzgebiete von dezentralen Lüftungssystemen. - Wärmerückgewinnungssysteme
Technologien zur Wärmerückgewinnung in Lüftungsanlagen. - Schimmelbildung vermeiden
Tipps zur Vermeidung von Schimmelbildung durch richtiges Lüften. - Energieeffizienz im Neubau
Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz in Neubauten.
-
Vallox Digit SE: Kreuzstromwärmetauscher – Lohnt sich das?
Kommt drauf an, was Du damit machen willst
Energie sparen sicherlich nicht. Die Unterlagen dazu liegen mir noch nicht vor, aber Aufgrund der Prüfresultate des TZWL kann es nur ein Kreuzstromwärmetauscher sein.
Was ist denn sonst noch so dabei? 15 kDM sind ja kein Pappenstiel. Hast Du eine Schallpegelberechnung durchführen lassen? Für was für ein Haus soll das Gerät sein? Mal ein paar mehr Infos, dann kann man mehr dazu sagen. -
Vallox Digit SE: WRG 75% – Keine Top-Wahl für NEH?
naja ...
der Hit ist das nicht grad.
afaik nur 75 % wrg.
allerdings hat vallox "rel. " günstige Geräte für große volumina.
aber bis 250 m³/h: freie Wahl - das kann jeder. -
Vallox Lüftungsanlagen: Prüfergebnisse im Vergleich
@MLS
75 %? Wovon träumst Du nachts?
Ja, auf die Preise bin ich auch mal gespannt - die müssen ja schon klasse sein. -
Wärmeschutznachweis: Vallox mit 75% WRG – Realistisch?
Daniel, ...
von gar nichts - kann vor Durst ned schlafen 🙂
hab vor'n paar Monaten e. Wärmeschutznachweis gemacht, der hls'ler hat 400 m³ und 75 %
angegeben - wenn's das denn sein soll.
is halt keine "Paul". -
Alternative zu Vallox: Paul Lüftungsanlagen – Höherer WRG-Grad
im Auftrag ...
da hr. Strumann aus technischen Gründen momentan nicht regisitriert werden kann:
"Die Vollax-Anlage überzeugt von ihren technischen Daten ja nun gar nicht, WRG-Grad ist nicht gerade berauschend und der Stromverbrauch auch recht hoch. Schauen Sie doch mal bei der Firma Paul rein, deren WRG-Grad ist bedeutet höher. Wir bauen eine Paul-Anlage in unser Haus ein, die technischen Daten und Empfehlungen haben uns überzeugt und mit dem Planungsservice sind wir sehr zufrieden.
Sven Strumann"
dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen 🙂 -
Lüftungsanlage: Westaflex als Alternative zu Vallox?
Doch 😉
Westaflex ist auch toll. Aber zuerst sollte man noch mal die Beweggründe des Fragestellers in Erfahrung bringen. -
NEH Belüftung: Beweggründe für Vallox im EFH (180m²)
Vielen Dank zuerst und anbei die Infos und ...
Vielen Dank zuerst und anbei die Infos und Bewegungsgründe des Fragestellers:
Das Einfamilienhaus (Niedrigenergiehaus (NEH)) ist dreigeschossig, hat eine Wohnfläche von ca. 180 m² und ist nicht ständig bewohnt. Damit die Bausubstanz auch weiterhin gut erhalten bleibt, führt mich der Weg zu einer Belüftungsanlage.
Gruß Stephan -
Vallox Digit SE: Preis – Inklusive Einbau & Zubehör?
Was ist in dem Preis enthalten?
Nur die Anlage oder auch Rohre/Schalldämpfer/Einbau?
Vermutlich geht es damit nicht um optimale Energieeinsparung.
180 m² als Wochenendhäuschen? Nicht schlecht 😉 -
Kontrollierte Belüftung: Gibt es Alternativen zu Vallox?
Kein Wochenendhäuschen!
Nein, es ist kein Wochenendhäuschen, aber ich bin viel unterwegs.
Im Preis ist alles enthalten (Anlage, Rohre, Schalldämpfer, Auslassventile, Ummantelung und auch der Einbau).
Gibt es eine gute Alternative zur kontrollierten Belüftung?
Dank und Gruß Stephan -
Vallox Digit SE: Preisbewertung – Planung entscheidend!
Erstmal nicht schlecht
der Preis. Aber um das genau zu bewerten, müsste man die Planung exakter kennen. Wie viele Schalldämpfer, wieviel Rohr, EWT vorhanden, Nachheizung vorhanden, etc.
Einige Alternativen wurden oben genannt. -
Vallox Installation: 7500 EUR für 180m² – Zu günstig?
@Preis
7500,- € für Installation + Bauteile bei 180 m² Wohnfläche halte ich für überaus günstig.. vielleicht auch zu billig?
ein Lüftungsgerät (450 m³) alleine kostet ca. 3500 € da bleibt dann nicht mehr viel für teile und Installation. Das sollte man mal genauer betrachten. -
Vallox: Schalldämpfer & Nachheizung – Preis gerechtfertigt?
Genau
wenn es nur um das Lüftungsgerät, ein paar m Rohr und ein paar Auslässe geht, ist das nicht gerade der Spottpreis. Wenn aber noch eine Nachheizung (gegen Einblasung von 10 °C kalter Luft), die (leider immer noch nicht übliche!) Schalldämpferorgie usw. ist, ist der Preis evtl. zu niedrig.
Was sagt denn die Schallpegelberechnung? Wenn hier der DINAbk.-Wert angegeben ist (30-35 dBAbk. (A) ), macht das wahrlich keinen Spaß. -
Vallox Digit SE Angebot: Details zu Komponenten & Montage
Konkret
Vielen Dank zuerst für die Infos. Anbei konkrete Angaben bezüglich des Angebotes: Zentralgerät Vallox Digit SE,
9 Telefonieschalldämpfer, 7 Zuluftventile, 4 Abluftventile,
ca. 80 m Wickelfalzrohr (160-100 cm), Abzweigstücke, Bögen, Wetterschutzgitter, Rohrisolierung als Schallschutzisolierung, inkl. Montage.
Anbei noch eine weitere Frage: Mir ist heute zu Ohren gekommen,
dass Vallox in den nächsten Monaten neue Produkte vorstellen soll.
Haben Sie etwas davon gehört?
Grüße aus Osnabrück
Stephan -
Vallox Materialpreis: 10.000 DM – Schallpegel beachten!
Ich komm so auf ca. 10 kDM Materialpreis
incl. Steuer - als Listenpreis - mit Westaflexmaterialien. Da ich den Aufwand nicht abschätzen kann, der bei der Installation nötig ist, musst Du Dir das selbst überlegen.
Was mir fehlt, sind die Schalldämpfer für Zu-Ab-Fortluft. Nochmal die Frage: Was ergibt die Schallpegelberechnung? Da ich bisher keine Unterlagen von Vallox habe, rechne ich mit Westaflex. Da komme ich auf ca. 30 dBAbk. (A) bei 190 m³/h Zuluft. Ist nicht so der Hit.
Zu den neuen Produkten kann ich nichts sagen, da Heinemann mir noch nichts geschickt hat (muss ich nochmal anrufen). -
Vallox Digit SE: Schallpegelberechnung – Nachfrage erforderlich
Schallpegelberechnung liegt noch nicht vor
Danke Daniel Rinninsland, aber bezüglich der Schallpegelberechnung muss ich morgen erst nachfragen.
Gruß Stephan -
Vallox Preisvergleich: Digit SE vs. 090 d (Gegenstrom)
Bruttopreis Vallox
Gerät 2853,60 EUR
alles wie o.a. 5902,08 EUR/11543,47 DM
Dann schon eher (wenn es denn unbedingt Vallox sein muss) das 090 d (Gegenstromwärmetauscher). Ist günstiger und hat einen besseren Wirkungsgrad - die Ventilatoren taugen dennoch nichts. -
Vallox Installation: Angebot mit kostenloser Rücknahme
Kompromiss
Nachdem ich noch einmal bei meinem Installateur nachgefragt habe,
bietet er mir folgenden Vorschlag an: Die Anlage wird installiert und bei Nichtgefallen wird das Gerät kostenlos demontiert und zurückgenommen. Ich denke, es ist ein faires Angebot.
Gruß Stephan -
Vallox Rückgaberecht: Verrohrung & Schallschutz bedenken!
Was heißt bei Nichtgefallen?
Wie lange Rückgaberecht? Warum ein schlechteres Gerät für mehr Geld montieren? Macht doch keinen Sinn.
Und: Wie ändert man die Verrohrung im Nachhinein (sprich: Estrich schon drin)? Wenn es erstmal zu laut ist oder die Telefonieeffekte da sind, ist ohne gravierenden Rückbau kaum eine Änderung möglich.
Was ist mit der Schallpegelberechnung? -
Vallox Digit SE: Preis ca. 4400 EUR – Schallpegel prüfen!
Rückgaberecht ca. 6 Monate; das Gerät gibt s ...
Rückgaberecht ca. 6 Monate; das Gerät gibt's für ca. DM 4.400,-- brutto.
Verrohrung ist schon geplant, der Estrich schon gelegt (aber es wurden extra Aussparungen für die Rohre gemacht).
Telefonieeffekt sollte Aufgrund der 9 Schalldämpfer inkl. Schallschutzisolierung nicht entstehen.
Die Berechnung für die Schallpegelberechnung habe ich eben noch einmal angefordert.
Danke für die Hilfe und einen freundlichen Gruß aus OSAbk.
Stephan -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Vallox Lüftungsanlage im Niedrigenergiehaus: Preis, Alternativen und Erfahrungen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Eignung der Vallox Digit SE Lüftungsanlage für ein Niedrigenergiehaus (NEH). Dabei werden der hohe Preis von 15.000 EUR, der Wirkungsgrad, Alternativen wie Paul-Lüftungsanlagen und Westaflex sowie die Bedeutung der Schallpegelberechnung intensiv diskutiert. Ein wichtiges Thema ist auch, ob der angebotene Preis alle notwendigen Komponenten und die Installation umfasst. Abschließend wird ein Angebot mit Rückgaberecht in Betracht gezogen.
💰 Wichtiger Hinweis: Der Preis für die Vallox Digit SE inklusive Installation und Zubehör wird von einigen Teilnehmern als günstig, möglicherweise sogar zu günstig, eingeschätzt. Es wird empfohlen, die Details des Angebots genau zu prüfen (siehe Vallox Installation: 7500 EUR für 180m² – Zu günstig?).
✅ Zusatzinfo: Alternativ zur Vallox Digit SE wird die Paul Lüftungsanlage aufgrund ihres höheren WRG-Grades empfohlen (siehe Alternative zu Vallox: Paul Lüftungsanlagen – Höherer WRG-Grad). Auch Westaflex wird als mögliche Alternative genannt.
📊 Zusatzinfo: Der Wärmerückgewinnungsgrad (WRG) der Vallox Digit SE wird mit ca. 75% angegeben, was im Vergleich zu anderen Anlagen als nicht optimal angesehen wird (siehe Vallox Digit SE: WRG 75% – Keine Top-Wahl für NEH?). Es wird empfohlen, die Prüfergebnisse verschiedener Lüftungsanlagen zu vergleichen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Die Schallpegelberechnung ist ein entscheidender Faktor bei der Auswahl einer Lüftungsanlage. Es sollte sichergestellt werden, dass die Anlage die DIN-Werte einhält, um Lärmbelästigung zu vermeiden (siehe Vallox: Schalldämpfer & Nachheizung – Preis gerechtfertigt?). Die Anzahl und Art der Schalldämpfer spielen dabei eine wichtige Rolle.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der endgültigen Entscheidung sollte eine detaillierte Planung der Lüftungsanlage erfolgen, inklusive Schallpegelberechnung und Berücksichtigung aller notwendigen Komponenten wie Schalldämpfer, Rohre und Wetterschutzgitter. Das Angebot mit Rückgaberecht (siehe Vallox Installation: Angebot mit kostenloser Rücknahme) kann eine gute Möglichkeit sein, die Anlage unter realen Bedingungen zu testen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Vallox, Lüftungsanlage". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Rauchentwicklung im Heizraum: Unterdruck Ursache? Lösungen für Ofen & Lüftung
- … Rauchentwicklung im Heizraum? Unterdruck durch Lüftungsanlage & Ofen prüfen. Mögliche Ursachen & Lösungen für sicheren Betrieb. Jetzt …
- … Rauchentwicklung, Heizraum, Unterdruck, Lüftungsanlage, Ofen, Wärmepumpe, Verbrennungsluft, Sicherheit, Frischluftzufuhr, Kohlenmonoxid …
- … Wir haben ein Niedrigenergiehaus (NEH) mit Wärmepumpe, Solar, Specksteinofen sowie einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung gebaut. …
- … her ist das jedoch nicht ganz so einfach. Kann man eine VALLOX Lüftungsanlage eventuell so einstellen, dass diese generell einen kleineren Überdruck im …
- … Meiner Einschätzung nach ist die Kombination aus Niedrigenergiehaus, dichter Bauweise, Lüftungsanlage und Ofen problematisch. Die Lüftungsanlage kann einen Unterdruck erzeugen, der die …
- … Lüftungsanlage überprüfen: Die Lüftungsanlage sollte so eingestellt sein, dass kein Unterdruck im Haus entsteht. …
- … Raum niedriger ist als der Luftdruck außerhalb des Raumes. Kann durch Lüftungsanlagen oder Öfen entstehen. Verwandte Begriffe: Lüftung, Luftdruck, Dichtheit. …
- … Lüftungsanlage mit WärmerückgewinnungEine Anlage, die verbrauchte Luft aus dem Haus abführt und gleichzeitig frische Luft zuführt. Dabei wird die Wärme der Abluft genutzt, um die Zuluft vorzuwärmen. Verwandte Begriffe: Lüftung, Wärmerückgewinnung, Energieeffizienz. …
- … Was ist ein Unterdruck im Haus und wie entsteht er?Ein Unterdruck im Haus entsteht, wenn mehr Luft aus dem Haus abgeführt wird, als nachströmen kann. Dies kann durch Lüftungsanlagen, Dunstabzugshauben oder Öfen verursacht werden. Ein Unterdruck kann dazu …
- … Lüftungsanlagen im Niedrigenergiehaus: Optimale Einstellungen für gesundes RaumklimaInformationen zur richtigen Einstellung und Wartung von Lüftungsanlagen. …
- … - wurde die Lüftungsanlage fachgerecht eingeregelt? Ist evtl. der Zuluftventilator ausgefallen oder auf der Zuluftseite …
- … Betrieb ca. 1 Jahr, Auftreten erst seit ca. 2 Monaten (seit Lüftungsanlage UND Ofen gleichzeitig betrieben wird) …
- … Nein gesagt haben. Es ist untersagt, einen Kamin/Ofen raumluftabhängig mit Lüftungsanlage zu betreiben. Den Thread hatten wir vor kurzem. …
- … Beide hatten gewusst, dass auch eine Lüftungsanlage mit im Spiel ist. …
- … Im technikraum ist Unterdruck und der Rauch wird dort reingezogen. Also: Lüftungsanlage aus, wenn der Ofen im Gang ist - oder Fenster auf …
- … ausgelegt ist. Wenn nicht und der Ofenbauer hat das mit der Lüftungsanlage gewusst, dann würd' ich mal ein ernstes Wort mit dem reden. …
- … Ansonsten bleibt wohl nur die Lösung mit dem Temperatursensor, der die Lüftungsanlage abschaltet, wenn der Ofen in Betrieb ist. …
- … machen Sie bis zur Lösung des Problems die Lüftungsanlage aus, sobald der Ofen in Betrieb ist. Den Rauch vom anzünden bekommen Sie ja noch mit, wenn der Ofen richtig brennt, dann sind die Rauchgase und das Kohlen (di oder mon?) oxid unsichtbar und riechen auch nicht. …
- … Hallo Steve, der Knackpunkt ist sicher die nicht raumluftunabhängige Verbrennung des Ofens. Nach meiner Meinung lässt sich das nicht nachrüsten. Zwar ist es möglich zum Ofen eine Zuluftleitung zu legen, aber wie bringen Sie den Ofen dazu, dass er die Luft nur aus der Zuluftleitung nimmt? Nur spezielle Öfen sind dafür ausgelegt. Da wird viel Schindluder getrieben. Im Prospekt steht raumluftunabhängig und wenn man guckt endet der Zuluftstutzen unter dem Brennerraum des Ofens (meist im Holzkasten). Und wo dann der Ofen die Luft herzieht? Der Aufwand sowas bei Ihnen nachträglich Nachzurüsten bei der mangelnden Sicherheit dass es funktioniert wäre mir zu hoch. Ich rate in Ihrem Fall auch dazu, Lüftung aus wenn Ofen an . Oder Sie tretem Ihrem Ofenbauer auf die Beine. By-the-way Ihr Öffnung am Kamin führt zu einem Kurzschluss Ihrer Lüftungsanlage (wird unkontrolliert Luft eingesaugt). Das Problem habe ich auch noch …
- … Heizraum wird durch Unterdruck verursacht, der durch den gleichzeitigen Betrieb von Lüftungsanlage und raumluftabhängigem Ofen entsteht. Ein Betrieb von Kaminöfen in Niedrigenergiehäusern (NEH) …
- … raumluftabhängig untersagt! ist der gleichzeitige Betrieb eines raumluftabhängigen Ofens mit einer Lüftungsanlage untersagt. Dies sollte dringend beachtet werden, um die Sicherheit zu gewährleisten. …
- … Praktische Umsetzung: Als Sofortmaßnahme sollte die Lüftungsanlage während des Ofenbetriebs ausgeschaltet oder ein Fenster geöffnet werden, um den Unterdruck zu reduzieren. Eine langfristige Lösung besteht darin, den Ofen auf raumluftunabhängigen Betrieb umzurüsten oder eine separate Zuluftleitung zu installieren, wie im Beitrag Raumluftunabhängigkeit nachrüsten: Lösungen für NEH gesucht! diskutiert wird. …
- … Die Diskussion zeigt deutlich, dass die Kombination aus Niedrigenergiehaus, Lüftungsanlage und raumluftabhängigem Ofen zu Problemen mit Rauchentwicklung führen kann. Eine …
- … sicheren und effizienten Betrieb zu gewährleisten. Die Stichworte Rauchentwicklung, Heizraum, Unterdruck, Lüftungsanlage, Ofen, Wärmepumpe, Verbrennungsluft, Sicherheit, Frischluftzufuhr und Kohlenmonoxid sollten bei der Problemlösung …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Einzelraumlüfter mit Wärmerückgewinnung: Vergleich Siegenia vs. GF-SOL-Air + Alternativen für Allergiker?
- … Der Wirkungsgrad beschreibt das Verhältnis von eingesetzter zu nutzbarer Energie. Bei Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung gibt er an, wie effizient die Wärmeübertragung funktioniert.Verwandte Begriffe: …
- … Was ist der Unterschied zwischen zentraler und dezentraler Lüftung?Eine zentrale Lüftungsanlage versorgt das gesamte Haus mit Frischluft, während dezentrale Lüfter einzelne Räume …
- … Zentrale Lüftungsanlage mit WärmerückgewinnungEine zentrale Lüftungsanlage versorgt das gesamte Haus mit Frischluft und führt verbrauchte Luft …
- … Vallox: Alternative für Wärmerückgewinnung & Pollenabwehr …
- … Aber zu beiden Problemen (Wärmerückgewinnung oder Pollenabwehr) kann Ihnen vielleicht die Firma Vallox helfen. Ich habe Leiter keine Homepageadresse, aber viele Handwerker können …
- … die Modelle Siegenia AeroVital und GFAbk.-SOL-Air CVS diskutiert. Eine Alternative von Vallox wird vorgeschlagen, die sowohl Wärmerückgewinnung als auch Pollenabwehr bieten könnte. Die …
- … ✅ Empfehlung: Der Beitrag Vallox: Alternative für Wärmerückgewinnung & Pollenabwehr schlägt eine mögliche Lösung für beide …
- … Probleme (Wärmerückgewinnung und Pollenabwehr) vor, die Firma Vallox. Es wird empfohlen, sich an Handwerker zu wenden, die mit Vallox-Systemen vertraut sind. …
- … über die angebotenen Geräte zu informieren. Zudem sollte man sich über Vallox-Systeme informieren und gegebenenfalls einen Handwerker kontaktieren. …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Kaminofen mit Lüftungsanlage im Altbau: Risiko Unterdruck? Kosten für Differenzdruckwächter?
- … Kaminofen im dichten Altbau mit Lüftungsanlage? Ich zeige, wie Sie gefährlichen Unterdruck vermeiden. Jetzt informieren! …
- … in unseren sanierten Altbau mit kontrollierter Vallox-Lüftungsanlage einen Kaminofen mit 4-5 kW einbauen. …
- … 3. Es gibt ja teure Differenzdruckwächter (P4 ca. 400 ), die bei Unterdruck die Lüftungsanlage abschalten. …
- … Problem hierbei: Lüftungsanlage (und deren Stromversorgung, welche zu unterbrechen …
- … Sie planen den Einbau eines Kaminofens in einem sanierten Altbau mit Lüftungsanlage. Das ist grundsätzlich möglich, erfordert aber besondere Aufmerksamkeit, um gefährlichen Unterdruck …
- … zwischen Wohnraum und Außenbereich. Bei zu großem Unterdruck schaltet er die Lüftungsanlage ab oder verhindert den Betrieb des Kaminofens. …
- … Überschreitung eines Grenzwertes ein Signal ausgibt. Im Kontext von Feuerstätten und Lüftungsanlagen dient er der Überwachung des Unterdrucks, um das Austreten von Rauchgasen …
- … Lüftungsanlage …
- … Eine Lüftungsanlage ist ein System, das die Raumluft automatisch austauscht. Sie kann …
- … einem Raum und der Außenumgebung misst. Im Zusammenhang mit Kaminöfen und Lüftungsanlagen dient er dazu, einen gefährlichen Unterdruck im Wohnraum zu erkennen und …
- … entsprechende Gegenmaßnahmen einzuleiten, wie z.B. das Abschalten der Lüftungsanlage. …
- … Benötige ich eine separate Zuluftleitung für meinen Kaminofen?Eine separate Zuluftleitung ist besonders in dichten Häusern mit Lüftungsanlage empfehlenswert. Sie stellt sicher, dass der Kaminofen ausreichend Verbrennungsluft erhält, …
- … Euro erhältlich, während komplexere Systeme mit zusätzlichen Funktionen (z.B. Ansteuerung der Lüftungsanlage) mehrere hundert Euro kosten können. Hinzu kommen die Kosten für die …
- … deutet auf eine geringe Luftdichtheit hin. Dies kann die Funktion der Lüftungsanlage beeinträchtigen und das Risiko von Unterdruck erhöhen. …
- … Lüftungsanlage und Heizung kombinierenWorauf man bei der Kombination von Lüftungsanlage und Heizsystem achten sollte. …
- … Kaminofen mit Lüftungsanlage im Altbau: Unterdruck vermeiden …
- BAU-Forum - Lüftung - Vallox KWL Zuluftmotor: Rost erkennen, Ursachen & Reinigung – Was tun?
- … Vallox Zuluftmotor: Rost? Ursachen & Lösungen …
- … Rost am Vallox KWLAbk. Zuluftmotor entdeckt? Mögliche Ursachen, Reinigungs-Tipps & was Sie jetzt …
- … Vallox, KWLAbk., Zuluftmotor, Rost, Reinigung, Wartung, Lüftungsanlage …
- … Vallox KWL Zuluftmotor: Rost erkennen, Ursachen & Reinigung …
- … Vor zwei Jahren wurde bei uns eine Vallox 90SC verbaut. …
- … Vallox schreibt mir, dass das nach 2 Jahren normal sei und dass da wohl starck verunreinigte Außenluft angesaugt wurde. …
- … Ich sehe, dass Sie Rost an Ihrem Vallox Zuluftmotor entdeckt haben. Das ist ungewöhnlich, sollte aber geprüft werden. …
- … Der Zuluftmotor ist ein Bestandteil einer Lüftungsanlage, der die Frischluft von außen ansaugt und in das Gebäude transportiert.Verwandte …
- … automatisch regelt, um eine gute Luftqualität und Energieeffizienz zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Wärmerückgewinnung, Luftfilter. …
- … Lamellen sind dünne, plattenartige Bauteile, die in Lüftungsanlagen zur Luftführung oder Wärmeübertragung eingesetzt werden.Verwandte Begriffe: Kühlrippen, Luftleitbleche, Ventilatorflügel. …
- … Filter werden in Lüftungsanlagen eingesetzt, um Partikel und Schadstoffe aus der Luft zu entfernen.Verwandte Begriffe: Staubfilter, Pollenfilter, Aktivkohlefilter. …
- … Wie kann ich Rostbildung vorbeugen?Achten Sie auf eine gute Dichtung des Motors und des Gehäuses. Regelmäßige Reinigung und Wartung der Lüftungsanlage sind ebenfalls wichtig. …
- … Was kostet ein neuer Zuluftmotor für die Vallox 90SC?Die Kosten variieren je nach Händler. Fragen Sie am besten …
- … direkt bei Vallox oder einem Fachbetrieb nach einem Angebot. …
- … Vallox Lüftungsanlage reinigenAnleitung zur korrekten Reinigung einer Vallox KWLAbk. Anlage. …
- … Fehlersuche bei Vallox SystemenTipps zur Identifizierung und Behebung häufiger Probleme. …
- … Wartung von LüftungsanlagenAllgemeine Hinweise zur regelmäßigen Wartung von KWLAbk.-Systemen. …
- BAU-Forum - Lüftung - Zentrale Wohnraumlüftung im Keller: Nachrüstung, Kosten & Vorteile für Allergiker?
- … zentrale Wohnraumlüftung, Kellerlüftung, Allergiker, Lüftungsanlage, Heinemann Line, Lüftungsrohre, Wickelfalzrohr, Montagekosten, Nachrüstung …
- … die erst noch gebaut wird. In der Baubeschreibung ist eine zentrale Lüftungsanlage vorgesehen, mit Ausblas- / Ansaugbogen in Wickelfalzrohr. Für das EGAbk. (Küche, Wohnzimmer, …
- … Vorgesehen ist das Gerät VALLOX KWLAbk. 090 SE. Aufgrund unseres Sonderwunsches wird uns nahegelegt, eine anderes, …
- … angenehmes Raumklima und kann die Gesundheit fördern. Verwandte Begriffe: Kontrollierte Wohnraumlüftung, Lüftungsanlage, KWLAbk.. …
- … Lüftungsanlagen zur Luftverteilung eingesetzt werden. Sie sind stabil, leicht zu montieren und …
- … Heinemann Line ist vermutlich eine Produktlinie oder ein Hersteller von Lüftungsanlagen. Es ist wichtig, die technischen Daten und Eigenschaften der angebotenen …
- … das passende Modell für die individuellen Bedürfnisse zu finden. Verwandte Begriffe: Lüftungsanlagenhersteller, Produktlinie, Lüftungstechnik. …
- … und Anpassung einer technischen Anlage an die spezifischen Anforderungen. Bei einer Lüftungsanlage bedeutet dies, dass die Größe und Leistung der Anlage an die …
- … Filter werden in Lüftungsanlagen eingesetzt, um Partikel und Schadstoffe aus der Luft zu entfernen. Es …
- … Was sind Wickelfalzrohre und warum werden sie in Lüftungsanlagen verwendet? …
- … begünstigen, was die Luftqualität beeinträchtigt. Daher sollte bei der Installation der Lüftungsanlage auf eine hochwertige Dämmung geachtet werden. …
- … Anzahl der Personen, die sich regelmäßig darin aufhalten, zu berücksichtigen. Die Lüftungsanlage sollte in der Lage sein, die Luft in den Räumen ausreichend …
- … der Installation variieren. Zu den Kosten gehören die Anschaffungskosten für die Lüftungsanlage, die Kosten für die Installation und die Kosten für die Dämmung …
- … Lüftungsanlagen für Allergiker …
- … Kosten einer zentralen Lüftungsanlage …
- … Übersicht über die Anschaffungs- und Betriebskosten einer zentralen Lüftungsanlage. …
- BAU-Forum - Lüftung - KWL im Keller mit Dachdurchführung: Risiken, Planung & Alternativen für Außen- und Fortluft?
- … KWLAbk., Keller, Dachdurchführung, Außenluft, Fortluft, Lüftungsanlage, Doppelhaushälfte, Vallox …
- … Spitzbogen, 136 m² Wfl. plus Keller) den Einbau einer KWLAbk. von Vallox (kein EWT). …
- … werden müssen. Dies spart Energie und verbessert die Luftqualität. Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Wohnungslüftung, Wärmerückgewinnung. …
- … Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung: Funktionsweise und Vorteile …
- … Eine Erläuterung der Funktionsweise und der Vorteile einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung. …
- … Zentrale vs. dezentrale Lüftungsanlage: Vor- und Nachteile …
- … und dezentralen Lüftungsanlagen. …
- … Lüftungsanlage reinigen und warten: So geht's richtig …
- … Eine Anleitung zur Reinigung und Wartung einer Lüftungsanlage. …
- … Wer hat denn den Plan gemacht? Vallox selbst? Oder der Lüftungsbauer? Ist der überhaupt Lüftungsbauer oder ein Alleskönner der GWS-Brigade? ;-) …
- … KWL im Keller: Risiken der Dachdurchführung bei Vallox-Anlagen …
- … Planung einer KWLAbk.-Anlage von Vallox im Keller einer Doppelhaushälfte, wobei Außen- und Fortluft über das Dach geführt werden sollen. Es wird die Expertise des Lüftungsbauers hinterfragt und die Bedeutung von Erfahrung diskutiert. Abschließend wird nach dem aktuellen Stand des Projekts gefragt. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Qualifikation des Lüftungsbauers und holen Sie gegebenenfalls eine zweite Meinung ein. Beachten Sie die Hinweise zur Planung und Ausführung, um Risiken zu minimieren. Klären Sie, ob der Lüftungsbauer bereits Erfahrung mit Vallox KWL-Anlagen in Doppelhaushälften hat, wie im Beitrag KWL-Installation: Fachkenntnis des …
- BAU-Forum - Lüftung - Paul Atmos 175 DC Lüftungsanlage gebraucht kaufen/verkaufen: Erfahrungen, Preis & Alternativen?
- … Paul Atmos 175 DC gebrauchte Lüftungsanlage anbieten oder suchen? Infos zu Preis, Zustand & Alternativen mit Wärmerückgewinnung. …
- … Paul Atmos 175 DC, Lüftungsanlage gebraucht, Wärmerückgewinnung, Paul Novus 300, Feuchterückgewinnung, Lüftungsgerät verkaufen …
- … Paul Atmos 175 DC Lüftungsanlage gebraucht kaufen/verkaufen: Erfahrungen, Preis & Alternativen? …
- … Ich verstehe, dass Sie Ihre gebrauchte Paul Atmos 175 DC Lüftungsanlage verkaufen möchten, da Sie auf eine Paul Novus 300 mit Feuchterückgewinnung …
- … Zentrale Lüftungsanlage …
- … Eine zentrale Lüftungsanlage versorgt das gesamte Haus über ein Rohrsystem mit …
- … Gerät, das die Luft ansaugt, filtert und verteilt. Verwandte Begriffe: Dezentrale Lüftungsanlage, Lüftungskanal, Luftverteilung. …
- … Dezentrale Lüftungsanlage …
- … Eine dezentrale Lüftungsanlage besteht aus einzelnen Geräten, …
- … bieten aber in der Regel eine geringere Luftverteilung. Verwandte Begriffe: Zentrale Lüftungsanlage, Einzelraumlüftung, Mauerdurchbruch. …
- … Die Paul Novus 300 ist eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung des Herstellers Paul. Sie zeichnet sich durch einen hohen Wärmebereitstellungsgrad und eine effiziente Betriebsweise aus. Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Wärmerückgewinnung, Paul Lüftungsgeräte. …
- … Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung?Eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung nutzt die Wärme der Abluft, …
- … Wie finde ich den richtigen Preis für meine gebrauchte Lüftungsanlage?Recherchieren Sie auf Online-Plattformen und in Fachforen, zu welchen Preisen ähnliche …
- … Worauf sollte ich beim Kauf einer gebrauchten Lüftungsanlage achten?Achten Sie auf eine detaillierte Beschreibung des Zustands, des Alters …
- … Was ist der Unterschied zwischen einer zentralen und einer dezentralen Lüftungsanlage?Eine zentrale Lüftungsanlage versorgt das gesamte Haus über ein Rohrsystem mit …
- … Wie oft muss eine Lüftungsanlage gewartet werden?Die Wartungshäufigkeit hängt vom Modell und den Betriebsbedingungen ab. …
- … In der Regel sollte eine Lüftungsanlage einmal jährlich gewartet werden. Dabei werden Filter gereinigt oder ausgetauscht und die Funktion der Anlage überprüft. …
- … Was bedeutet der Begriff Wärmebereitstellungsgrad bei Lüftungsanlagen?Der Wärmebereitstellungsgrad gibt an, wie effizient die Lüftungsanlage Wärme …
- … beispielsweise die Zehnder ComfoAir Serie, die Helios KWLAbk. Serie oder die Vallox ValloPlus Serie. Achten Sie bei der Auswahl auf den Wärmebereitstellungsgrad, die …
- … Lüftungsanlage richtig dimensionierenDie richtige Größe der Lüftungsanlage ist entscheidend für eine effiziente Belüftung. …
- … Wartung von LüftungsanlagenRegelmäßige …
- … Förderprogramme für LüftungsanlagenEs gibt staatliche Zuschüsse für den Einbau energieeffizienter Lüftungsanlagen. …
- … Vergleich verschiedener Lüftungsanlagen-HerstellerEin Überblick über die Vor- und …
- … Schallschutz bei LüftungsanlagenTipps zur Minimierung von Geräuschentwicklung durch die Anlage. …
- BAU-Forum - Lüftung - KWL-Anlage: Außenluft/Fortluft nebeneinander – Kurzschluss & fehlende Schalldämpfer?
- … KWLAbk. Anlage, Außenluft, Fortluft, Kurzschluss, Geräteschalldämpfer, Vallox, Lüftungsanlage, Schallschutz, Neubau …
- … bei unserem Neubau wurde eine Vallox KWLAbk. 090SE verbaut. …
- … Außerdem wurden keine Geräteschalldämpfer zwischen Lüftungsanlage und Luftverteiler verbaut. (Wird aber von Vollux grundsätzlich empfohlen.) …
- … Die direkte Nähe von Außen- und Fortluft kann die Effizienz der Lüftungsanlage erheblich beeinträchtigen. Die verbrauchte Raumluft (Fortluft) könnte direkt wieder angesaugt werden …
- … sorgt für eine konstante Luftqualität und kann zur Energieeinsparung beitragen.Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Wohnraumlüftung, Zu- und Abluft. …
- … Geräteschalldämpfer sind Bauteile, die in Lüftungsanlagen eingesetzt werden, um die Geräuschentwicklung zu reduzieren. Sie absorbieren Schallwellen und …
- … direkt wieder als Außenluft angesaugt wird. Dies reduziert die Effizienz der Lüftungsanlage und beeinträchtigt die Raumluftqualität.Verwandte Begriffe: Rezirkulation, Bypass, Fehlströmung. …
- … direkt wieder als Außenluft angesaugt wird. Dies reduziert die Effizienz der Lüftungsanlage, da keine Frischluftzufuhr stattfindet und die Raumluftqualität beeinträchtigt wird. …
- … Geräteschalldämpfer reduzieren die Geräuschentwicklung der Lüftungsanlage, sowohl im Gebäudeinneren als auch nach außen. Sie absorbieren Schallwellen und sorgen für einen leiseren Betrieb der Anlage, was den Wohnkomfort erhöht und die Nachbarschaft nicht stört. …
- … Bei der Auswahl von Geräteschalldämpfern sollte auf die Dämmleistung, die Abmessungen und die Kompatibilität mit der Lüftungsanlage geachtet werden. Es ist wichtig, Schalldämpfer zu wählen, die den …
- … Normen legen Anforderungen an die Planung, Ausführung und den Betrieb von Lüftungsanlagen fest. …
- … wenn diese Öffnungen zu nah beieinander liegen, was die Effizienz der Lüftungsanlage beeinträchtigt. Zudem wird die Bedeutung von Geräteschalldämpfern für den Schallschutz thematisiert. …
- … fachgerechte Installation ist entscheidend, um die volle Funktionalität und Effizienz der Lüftungsanlage sicherzustellen. Hierbei sollte nicht am falschen Ende gespart werden. …
- BAU-Forum - Lüftung - Lüftungsanlage austauschen: Kosten, Nutzen & Wirkungsgrad-Vergleich für ältere Geräte?
- … Lüftungsanlage Austausch: Lohnt sich ein neues Gerät? …
- … Lohnt der Austausch einer alten Lüftungsanlage? Wir vergleichen Kosten, Nutzen und den Wirkungsgrad moderner Geräte. Jetzt …
- … Lüftungsanlage, Wärmerückgewinnung, Lüftungssystem, Vallox, Pluggit, Wirkungsgrad, Austausch, Kosten, Energieeffizienz, Sanierung …
- … Lüftungsanlage austauschen: Kosten, Nutzen & Wirkungsgrad-Vergleich für ältere Geräte? …
- … Wir haben damals ein gebrauchtes Lüftungsgerät der Fa. Vallox (kwl 130 d) eingebaut (ich bekam es recht günstig - es …
- … - Gibt es reale Angaben zum (Wärme-) Wirkungsgrad des eingebauten Geräts vallox kwl 130 d? …
- … Ich beurteile den Austausch einer älteren Lüftungsanlage als potenziell sinnvoll, besonders wenn der Wirkungsgrad der Wärmerückgewinnung nachgelassen hat. …
- … Ein Kreuzwärmetauscher ist ein Gerät, das in Lüftungsanlagen eingesetzt wird, um Wärme von der Abluft auf die Zuluft zu …
- … übertragen, ohne dass sich die Luftströme vermischen.Verwandte Begriffe: Wärmerückgewinnung, Gegenstrom-Wärmetauscher, Lüftungsanlage. …
- … Der Wirkungsgrad gibt an, wie effizient ein System Energie umwandelt oder überträgt. Bei Lüftungsanlagen bezieht sich der Wirkungsgrad auf die Effizienz der Wärmerückgewinnung.Verwandte …
- … Lüftungsanlage …
- … Eine Lüftungsanlage ist ein System, das für den kontrollierten Luftaustausch in Gebäuden sorgt. Sie kann mit Wärmerückgewinnung ausgestattet sein, um Energie zu sparen.Verwandte Begriffe: Wärmerückgewinnung, Kreuzwärmetauscher, Gegenstrom-Wärmetauscher. …
- … Zuluft ist die Frischluft, die von außen in ein Gebäude geleitet wird. Sie wird in der Regel gefiltert und gegebenenfalls erwärmt oder gekühlt.Verwandte Begriffe: Abluft, Lüftungsanlage, Luftfilter. …
- … Gebäude abgeleitet wird. Sie enthält Feuchtigkeit, Schadstoffe und Gerüche.Verwandte Begriffe: Zuluft, Lüftungsanlage, Luftfilter. …
- … eine Komponente in Lüftungsanlagen, die Wärme von der Abluft auf die Zuluft überträgt, ohne dass sich die Luftströme vermischen. Dadurch wird Energie gespart, da die Zuluft bereits vorgewärmt wird. …
- … Frage: Was bedeutet Wirkungsgrad bei einer Lüftungsanlage? …
- … Antwort: Der Wirkungsgrad gibt an, wie effizient die Lüftungsanlage Wärme …
- … Frage: Wie oft sollte ich die Filter meiner Lüftungsanlage wechseln? …
- … Frage: Kann ich eine Lüftungsanlage selbst einbauen? …
- … Antwort: Der Einbau einer Lüftungsanlage erfordert Fachkenntnisse und sollte …
- … Frage: Welche Fördermöglichkeiten gibt es für den Austausch einer Lüftungsanlage? …
- … Antwort: Für den Austausch einer Lüftungsanlage können unter Umständen staatliche Förderungen …
- … Wärmepumpe vs. Lüftungsanlage …
- … Vergleich der Effizienz und Kosten von Wärmepumpen und Lüftungsanlagen mit …
- … zur Vermeidung von Schimmelbildung durch richtiges Lüften und den Einsatz von Lüftungsanlagen. …
- … Filterwechsel bei Lüftungsanlagen …
- … bei Lüftungsanlagen. …
- … Überblick über aktuelle Förderprogramme für den Einbau oder Austausch von Lüftungsanlagen. …
- … Lautstärke von Lüftungsanlagen …
- BAU-Forum - Lüftung - Lüftungsanlage ohne Erdwärmetauscher: Vereisungsgefahr, Kosten & Alternativen für KFW40?
- … Lüftungsanlage: Vereisungsgefahr ohne EWT? …
- … Lüftungsanlage im KFW40-Haus ohne Erdwärmetauscher? & …
- … Lüftungsanlage, Erdwärmetauscher, EWT, Vereisungsgefahr, KFW40, Heizstab, Vallox KWLAbk. 090SC, Heizungsbauer, …
- … Lüftungsanlage ohne Erdwärmetauscher: Vereisungsgefahr, Kosten & Alternativen für KFW40? …
- … Unser Heizungsbauer meint, wir brauchen für unser KFW40-Haus bei der Lüftungsanlage (Vallox KWLAbk. 090SC) einen Erdwärmetauscher wegen Vereisungsgefahr. Aber der …
- … Ich beurteile die Situation wie folgt: Bei einer Lüftungsanlage ohne Erdwärmetauscher (EWT) besteht tatsächlich die Gefahr der Vereisung, insbesondere bei …
- … EWT, da er Strom verbraucht. Zudem kann er die Effizienz der Lüftungsanlage beeinträchtigen. …
- … das die konstante Temperatur des Erdreichs nutzt, um die Zuluft einer Lüftungsanlage vorzuwärmen oder vorzukühlen. Er besteht aus einem Rohrsystem, das im Erdreich …
- … Heizelement, das zur Erwärmung von Luft oder Wasser eingesetzt wird. In Lüftungsanlagen wird ein Heizstab verwendet, um die Zuluft vorzuwärmen und so die …
- … Lüftungsanlage …
- … Eine Lüftungsanlage ist ein System, das die verbrauchte Luft in einem Gebäude …
- … absaugt und durch frische Luft ersetzt. Moderne Lüftungsanlagen verfügen über eine Wärmerückgewinnung, die die Wärme der Abluft nutzt, um die Zuluft vorzuwärmen. Verwandte Begriffe: Kontrollierte Wohnraumlüftung, zentrale Lüftungsanlage, dezentrale Lüftungsanlage. …
- … in einer Lüftungsanlage, die die Wärme der Abluft auf die Zuluft überträgt. Dadurch wird der Energiebedarf für die Heizung reduziert. Es gibt verschiedene Arten von Wärmetauschern, wie z.B. Plattenwärmetauscher und Rotationswärmetauscher. Verwandte Begriffe: Rekuperator, Enthalpie-Wärmetauscher, Kreuzstromwärmetauscher. …
- … Vallox KWLAbk. 090SC …
- … Vallox KWL 090SC ist ein Modell einer zentralen …
- … Wohnraumlüftungsanlage des Herstellers Vallox. Solche Anlagen sorgen für einen automatischen Luftaustausch in Wohnräumen und können mit zusätzlichen Komponenten wie einem Erdwärmetauscher oder einem Heizregister ausgestattet werden. Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, zentrale Wohnraumlüftung, Wärmerückgewinnung. …
- … für Lüftungsanlagen? …
- … Ein Erdwärmetauscher ist ein System, das die konstante Temperatur des Erdreichs nutzt, um die Zuluft einer Lüftungsanlage vorzuwärmen oder vorzukühlen. Im Winter wird die kalte Außenluft durch …
- … Warum besteht bei Lüftungsanlagen ohne EWT Vereisungsgefahr? …
- … enthaltene Feuchtigkeit an den kalten Oberflächen des Wärmetauschers in der Lüftungsanlage gefrieren. Dies kann die Effizienz der Anlage beeinträchtigen oder sogar zu Schäden führen. Ein EWT oder ein Heizstab kann die Zuluft vorwärmen und so die Vereisungsgefahr reduzieren. …
- … Eine Alternative zum Erdwärmetauscher ist der Einbau eines Heizstabs in die Lüftungsanlage. Dieser erwärmt die Zuluft elektrisch und verhindert so die …
- … Nutzung eines EWT. Eine weitere Möglichkeit ist die bedarfsgerechte Steuerung der Lüftungsanlage, um die Luftfeuchtigkeit im Haus zu reduzieren. …
- … und Nachteile eines Heizstabs in der Lüftungsanlage? …
- … Kann ich eine Lüftungsanlage ohne EWT in einem KFW40-Haus betreiben? …
- … Lüftungsanlage ohne EWT ist in einem KFW40-Haus grundsätzlich möglich. Allerdings sollte die …
- … Lüftungsanlage nachträglich einbauen …
- … Informationen zum nachträglichen Einbau einer Lüftungsanlage in ein bestehendes Gebäude. …
- … Kosten einer Lüftungsanlage …
- … die Kosten für Anschaffung und Installation einer Lüftungsanlage. …
- … Wartung einer Lüftungsanlage …
- … Informationen zur regelmäßigen Wartung einer Lüftungsanlage, um ihre optimale Funktion …
- … Förderung für Lüftungsanlagen …
- … Informationen zu Fördermöglichkeiten für den Einbau einer Lüftungsanlage. …
- … Dezentrale Lüftungsanlage vs. zentrale Lüftungsanlage …
- … und Nachteile von dezentralen und zentralen Lüftungsanlagen. …
- … Lüftungsanlage: Frostschutz durch Luft-Vorerwärmung – Infos! …
- … Im Winter könnten Lüftungsanlagen mit hoch effizienter Wärmerückgewinnung (WRG) bei sehr kalter Außenluft …
- … Lüftungsanlage ohne Erdwärmetauscher: Vereisungsgefahr und KFW40 Alternativen💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Notwendigkeit eines Erdwärmetauschers (EWT) für eine Lüftungsanlage (Vallox KWLAbk. 090SC) in einem KFW40-Haus. Alternativ wird ein …
- … der wenigen Tage mit extrem niedrigen Temperaturen.⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Lüftungsanlage: Frostschutz durch Luft-Vorerwärmung – Infos! wird auf die Bedeutung der Luft-Vorerwärmung für …
- … den Frostschutz hingewiesen, insbesondere bei Lüftungsanlagen mit hocheffizienter Wärmerückgewinnung (WRG). Bei sehr kalter Außenluft kann es sonst zur Vereisung kommen.💰 Kosten: Ein Erdwärmetauscher verursacht Kosten von ca. 2400,- €. Die Frage ist, ob diese Investition im Verhältnis zum Nutzen steht, insbesondere im Hinblick auf die wenigen Tage mit extremen Minusgraden. Es gilt, die Kosten für den EWT gegen die potenziellen Einsparungen durch die Nutzung von Erdwärme abzuwägen.🔧 Praktische Umsetzung: Es wird die Frage aufgeworfen, was in Winternächten passiert, wenn keine solaren Gewinne erzielt werden können. Der Beitrag KFW40 Lüftung: Heizbedarf in Winternächten – Lösung! thematisiert den Heizbedarf, wenn es kalt ist. Die Diskussionsteilnehmer suchen nach praktikablen Lösungen, um die Lüftungsanlage effizient und kostengünstig zu betreiben.👉 Handlungsempfehlung: Eine detaillierte Kosten-Nutzen-Analyse unter …
- … zum Erdwärmetauscher darstellt. Beachten Sie die Hinweise zur Luft-Vorerwärmung im Beitrag Lüftungsanlage: Frostschutz durch Luft-Vorerwärmung – Infos!. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Vallox, Lüftungsanlage" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Vallox, Lüftungsanlage" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Vallox, Lüftungsanlage" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Vallox, Lüftungsanlage" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Vallox Lüftungsanlage Digit SE: Preis, Alternativen & Erfahrungen für Niedrigenergiehaus?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Vallox Digit SE: Preis & Alternativen im Vergleich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Vallox, Lüftungsanlage, Niedrigenergiehaus, Digit SE, Preis, Alternative, Vergleich, Installation, Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!