Vallox Lüftungsanlage Digit SE: Preis, Alternativen & Erfahrungen für Niedrigenergiehaus?
BAU-Forum: Lüftung

Vallox Lüftungsanlage Digit SE: Preis, Alternativen & Erfahrungen für Niedrigenergiehaus?

In mein Niedrigenergiehaus (NEH) soll eine Vallox-Belüftungsanlage (Digit SE) zu einem Preis von DM 15.000,-- installiert werden.
Gibt es eine vergleichbare oder bessere Anlage?
Ist der Preis ok?
Dank und Gruß für die Beantwortung
Stephan
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Anfrage zur Vallox-Belüftungsanlage Digit SE für ein Niedrigenergiehaus. Um den Preis von 15.000 EUR einschätzen zu können, empfehle ich, Angebote von mindestens drei verschiedenen Anbietern einzuholen. Vergleichen Sie dabei nicht nur den Preis, sondern auch die enthaltenen Leistungen (Installation, Inbetriebnahme, Wartung).

Bei der Suche nach Alternativen sollten Sie folgende Kriterien berücksichtigen:

• Wärmebereitstellungsgrad: Dieser Wert gibt an, wie effizient die Anlage Wärme aus der Abluft zurückgewinnt.
    • Volumenstrom: Die Anlage muss ausreichend Luft austauschen können, um ein gutes Raumklima zu gewährleisten.
    • Geräuschpegel: Achten Sie auf einen möglichst geringen Geräuschpegel, besonders in Schlafräumen.
    • Filter: Die Filter sollten leicht zugänglich und austauschbar sein.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem unabhängigen Energieberater beraten, um die optimale Lüftungsanlage für Ihr Niedrigenergiehaus zu finden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Niedrigenergiehaus
    Ein Niedrigenergiehaus zeichnet sich durch einen sehr geringen Energiebedarf für Heizung, Warmwasserbereitung und Lüftung aus. Dies wird durch eine gute Wärmedämmung, moderne Heiztechnik und Lüftungsanlagen erreicht.
    Verwandte Begriffe: Passivhaus, KfW-Effizienzhaus, Energieeffizienz
    Wärmebereitstellungsgrad
    Der Wärmebereitstellungsgrad (auch Wärmerückgewinnungsgrad) gibt an, wie viel Wärme aus der Abluft zurückgewonnen und der Zuluft wieder zugeführt wird. Er wird in Prozent angegeben.
    Verwandte Begriffe: Wärmerückgewinnung, Enthalpie-Tauscher, Rekuperator
    Volumenstrom
    Der Volumenstrom ist die Menge an Luft, die eine Lüftungsanlage pro Zeiteinheit (meist Stunde) transportiert. Er wird in Kubikmetern pro Stunde (m³/h) angegeben.
    Verwandte Begriffe: Luftwechselrate, Luftdurchsatz, Auslegungsvolumenstrom
    Filterklasse
    Die Filterklasse gibt die Effizienz eines Luftfilters an, d.h. wie gut er Partikel aus der Luft filtern kann. Es gibt verschiedene Filterklassen, z.B. G4 (Grobstaubfilter), F7 (Feinstaubfilter) und H13 (HEPA-Filter).
    Verwandte Begriffe: Feinstaub, Pollenfilter, Aktivkohlefilter
    Zentrale Lüftungsanlage
    Eine zentrale Lüftungsanlage saugt die Abluft aus Küche, Bad und WC ab und führt die Zuluft in Wohn- und Schlafräume. Die Luftverteilung erfolgt über ein Rohrsystem.
    Verwandte Begriffe: Dezentrale Lüftungsanlage, Lüftungsgerät, Luftkanal
    Enthalpie-Tauscher
    Ein Enthalpie-Tauscher überträgt nicht nur Wärme, sondern auch Feuchtigkeit von der Abluft auf die Zuluft. Dadurch kann die Raumluftfeuchtigkeit stabilisiert werden.
    Verwandte Begriffe: Wärmetauscher, Feuchterückgewinnung, Luftbefeuchtung
    Luftwechselrate
    Die Luftwechselrate gibt an, wie oft die Luft in einem Raum pro Stunde ausgetauscht wird. Eine Luftwechselrate von 0,5 bedeutet, dass die Luft im Raum alle zwei Stunden einmal komplett ausgetauscht wird.
    Verwandte Begriffe: Volumenstrom, Luftdichtheit, Fensterlüftung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist ein Niedrigenergiehaus?
      Ein Niedrigenergiehaus ist ein Gebäude, das im Vergleich zu einem Standardhaus einen deutlich geringeren Energiebedarf aufweist. Dies wird durch eine gute Wärmedämmung, effiziente Heiztechnik und Lüftungssysteme erreicht.
    2. Was ist der Wärmebereitstellungsgrad einer Lüftungsanlage?
      Der Wärmebereitstellungsgrad gibt an, wie viel Wärme aus der Abluft zurückgewonnen und der Zuluft wieder zugeführt wird. Ein hoher Wärmebereitstellungsgrad bedeutet eine höhere Energieeffizienz der Anlage.
    3. Warum ist eine Lüftungsanlage in einem Niedrigenergiehaus wichtig?
      In einem Niedrigenergiehaus ist die Gebäudehülle sehr dicht, um Wärmeverluste zu minimieren. Dadurch findet jedoch kaum ein natürlicher Luftaustausch statt. Eine Lüftungsanlage sorgt für einen kontrollierten Luftaustausch und verhindert so Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung.
    4. Welche Filter sind für eine Lüftungsanlage empfehlenswert?
      Es gibt verschiedene Filterklassen für Lüftungsanlagen. Für Allergiker sind Pollenfilter (F7) empfehlenswert. Aktivkohlefilter können zusätzlich Gerüche und Schadstoffe aus der Luft filtern.
    5. Wie oft sollte eine Lüftungsanlage gewartet werden?
      Eine Lüftungsanlage sollte regelmäßig gewartet werden, um eine optimale Funktion und Hygiene zu gewährleisten. Die Filter sollten je nach Bedarf, mindestens jedoch alle sechs Monate, ausgetauscht werden. Eine umfassende Wartung durch einen Fachbetrieb ist alle zwei bis drei Jahre empfehlenswert.
    6. Was bedeutet Volumenstrom bei einer Lüftungsanlage?
      Der Volumenstrom gibt an, wie viel Luft die Lüftungsanlage pro Stunde austauschen kann. Der benötigte Volumenstrom hängt von der Größe des Hauses und der Anzahl der Bewohner ab.
    7. Wie finde ich die richtige Größe für meine Lüftungsanlage?
      Die richtige Größe der Lüftungsanlage hängt von der Wohnfläche, der Anzahl der Bewohner und den individuellen Bedürfnissen ab. Ein Fachplaner kann Ihnen bei der Auslegung der Anlage helfen.
    8. Was sind die Vorteile einer zentralen Lüftungsanlage gegenüber dezentralen Systemen?
      Zentrale Lüftungsanlagen verteilen die Luft über ein Rohrsystem im ganzen Haus und bieten eine gleichmäßige Belüftung. Dezentrale Systeme sind einfacher zu installieren, eignen sich aber eher für einzelne Räume.

🔗 Verwandte Themen

• Lüftungsanlage Kosten
      Überblick über die Kosten für Anschaffung, Installation und Betrieb einer Lüftungsanlage.
    • Dezentrale Lüftungsanlagen
      Funktionsweise und Einsatzgebiete von dezentralen Lüftungssystemen.
    • Wärmerückgewinnungssysteme
      Technologien zur Wärmerückgewinnung in Lüftungsanlagen.
    • Schimmelbildung vermeiden
      Tipps zur Vermeidung von Schimmelbildung durch richtiges Lüften.
    • Energieeffizienz im Neubau
      Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz in Neubauten.
  2. Vallox Digit SE: Kreuzstromwärmetauscher – Lohnt sich das?

Kommt drauf an, was Du damit machen willst
    Energie sparen sicherlich nicht. Die Unterlagen dazu liegen mir noch nicht vor, aber Aufgrund der Prüfresultate des TZWL kann es nur ein Kreuzstromwärmetauscher sein.
    Was ist denn sonst noch so dabei? 15 kDM sind ja kein Pappenstiel. Hast Du eine Schallpegelberechnung durchführen lassen? Für was für ein Haus soll das Gerät sein? Mal ein paar mehr Infos, dann kann man mehr dazu sagen.
  3. Vallox Digit SE: WRG 75% – Keine Top-Wahl für NEH?

naja ...
    der Hit ist das nicht grad.
    afaik nur 75 % wrg.
    allerdings hat vallox "rel. " günstige Geräte für große volumina.
    aber bis 250 m³/h: freie Wahl  -  das kann jeder.
  4. Vallox Lüftungsanlagen: Prüfergebnisse im Vergleich

@MLS
    75 %? Wovon träumst Du nachts?
    Ja, auf die Preise bin ich auch mal gespannt  -  die müssen ja schon klasse sein.
  5. Wärmeschutznachweis: Vallox mit 75% WRG – Realistisch?

Daniel, ...
    von gar nichts  -  kann vor Durst ned schlafen 🙂
    hab vor'n paar Monaten e. Wärmeschutznachweis gemacht, der hls'ler hat 400 m³ und 75 %
    angegeben  -  wenn's das denn sein soll.
    is halt keine "Paul".
  6. Alternative zu Vallox: Paul Lüftungsanlagen – Höherer WRG-Grad

im Auftrag ...
    da hr. Strumann aus technischen Gründen momentan nicht regisitriert werden kann:
    "Die Vollax-Anlage überzeugt von ihren technischen Daten ja nun gar nicht, WRG-Grad ist nicht gerade berauschend und der Stromverbrauch auch recht hoch. Schauen Sie doch mal bei der Firma Paul rein, deren WRG-Grad ist bedeutet höher. Wir bauen eine Paul-Anlage in unser Haus ein, die technischen Daten und Empfehlungen haben uns überzeugt und mit dem Planungsservice sind wir sehr zufrieden.
    Sven Strumann"
    dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen 🙂
  7. Lüftungsanlage: Westaflex als Alternative zu Vallox?

Doch 😉
    Westaflex ist auch toll. Aber zuerst sollte man noch mal die Beweggründe des Fragestellers in Erfahrung bringen.
  8. NEH Belüftung: Beweggründe für Vallox im EFH (180m²)

Vielen Dank zuerst und anbei die Infos und ...
    Vielen Dank zuerst und anbei die Infos und Bewegungsgründe des Fragestellers:
    Das Einfamilienhaus (Niedrigenergiehaus (NEH)) ist dreigeschossig, hat eine Wohnfläche von ca. 180 m² und ist nicht ständig bewohnt. Damit die Bausubstanz auch weiterhin gut erhalten bleibt, führt mich der Weg zu einer Belüftungsanlage.
    Gruß Stephan
  9. Vallox Digit SE: Preis – Inklusive Einbau & Zubehör?

Was ist in dem Preis enthalten?
    Nur die Anlage oder auch Rohre/Schalldämpfer/Einbau?
    Vermutlich geht es damit nicht um optimale Energieeinsparung.
    180 m² als Wochenendhäuschen? Nicht schlecht 😉
  10. Kontrollierte Belüftung: Gibt es Alternativen zu Vallox?

Kein Wochenendhäuschen!
    Nein, es ist kein Wochenendhäuschen, aber ich bin viel unterwegs.
    Im Preis ist alles enthalten (Anlage, Rohre, Schalldämpfer, Auslassventile, Ummantelung und auch der Einbau).
    Gibt es eine gute Alternative zur kontrollierten Belüftung?
    Dank und Gruß Stephan
  11. Vallox Digit SE: Preisbewertung – Planung entscheidend!

Erstmal nicht schlecht
    der Preis. Aber um das genau zu bewerten, müsste man die Planung exakter kennen. Wie viele Schalldämpfer, wieviel Rohr, EWT vorhanden, Nachheizung vorhanden, etc.
    Einige Alternativen wurden oben genannt.
  12. Vallox Installation: 7500 EUR für 180m² – Zu günstig?

@Preis
    7500,- € für Installation + Bauteile bei 180 m² Wohnfläche halte ich für überaus günstig.. vielleicht auch zu billig?
    ein Lüftungsgerät (450 m³) alleine kostet ca. 3500 € da bleibt dann nicht mehr viel für teile und Installation. Das sollte man mal genauer betrachten.
  13. Vallox: Schalldämpfer & Nachheizung – Preis gerechtfertigt?

Genau
    wenn es nur um das Lüftungsgerät, ein paar m Rohr und ein paar Auslässe geht, ist das nicht gerade der Spottpreis. Wenn aber noch eine Nachheizung (gegen Einblasung von 10 °C kalter Luft), die (leider immer noch nicht übliche!) Schalldämpferorgie usw. ist, ist der Preis evtl. zu niedrig.
    Was sagt denn die Schallpegelberechnung? Wenn hier der DINAbk.-Wert angegeben ist (30-35 dBAbk. (A) ), macht das wahrlich keinen Spaß.
  14. Vallox Digit SE Angebot: Details zu Komponenten & Montage

Konkret
    Vielen Dank zuerst für die Infos. Anbei konkrete Angaben bezüglich des Angebotes: Zentralgerät Vallox Digit SE,
    9 Telefonieschalldämpfer, 7 Zuluftventile, 4 Abluftventile,
    ca. 80 m Wickelfalzrohr (160-100 cm), Abzweigstücke, Bögen, Wetterschutzgitter, Rohrisolierung als Schallschutzisolierung, inkl. Montage.
    Anbei noch eine weitere Frage: Mir ist heute zu Ohren gekommen,
    dass Vallox in den nächsten Monaten neue Produkte vorstellen soll.
    Haben Sie etwas davon gehört?
    Grüße aus Osnabrück
    Stephan
  15. Vallox Materialpreis: 10.000 DM – Schallpegel beachten!

Ich komm so auf ca. 10 kDM Materialpreis
    incl. Steuer  -  als Listenpreis  -  mit Westaflexmaterialien. Da ich den Aufwand nicht abschätzen kann, der bei der Installation nötig ist, musst Du Dir das selbst überlegen.
    Was mir fehlt, sind die Schalldämpfer für Zu-Ab-Fortluft. Nochmal die Frage: Was ergibt die Schallpegelberechnung? Da ich bisher keine Unterlagen von Vallox habe, rechne ich mit Westaflex. Da komme ich auf ca. 30 dBAbk. (A) bei 190 m³/h Zuluft. Ist nicht so der Hit.
    Zu den neuen Produkten kann ich nichts sagen, da Heinemann mir noch nichts geschickt hat (muss ich nochmal anrufen).
  16. Vallox Digit SE: Schallpegelberechnung – Nachfrage erforderlich

Schallpegelberechnung liegt noch nicht vor
    Danke Daniel Rinninsland, aber bezüglich der Schallpegelberechnung muss ich morgen erst nachfragen.
    Gruß Stephan
  17. Vallox Preisvergleich: Digit SE vs. 090 d (Gegenstrom)

Bruttopreis Vallox
    Gerät 2853,60 EUR
    alles wie o.a. 5902,08 EUR/11543,47 DM
    Dann schon eher (wenn es denn unbedingt Vallox sein muss) das 090 d (Gegenstromwärmetauscher). Ist günstiger und hat einen besseren Wirkungsgrad  -  die Ventilatoren taugen dennoch nichts.
  18. Vallox Installation: Angebot mit kostenloser Rücknahme

Kompromiss
    Nachdem ich noch einmal bei meinem Installateur nachgefragt habe,
    bietet er mir folgenden Vorschlag an: Die Anlage wird installiert und bei Nichtgefallen wird das Gerät kostenlos demontiert und zurückgenommen. Ich denke, es ist ein faires Angebot.
    Gruß Stephan
  19. Vallox Rückgaberecht: Verrohrung & Schallschutz bedenken!

Was heißt bei Nichtgefallen?
    Wie lange Rückgaberecht? Warum ein schlechteres Gerät für mehr Geld montieren? Macht doch keinen Sinn.
    Und: Wie ändert man die Verrohrung im Nachhinein (sprich: Estrich schon drin)? Wenn es erstmal zu laut ist oder die Telefonieeffekte da sind, ist ohne gravierenden Rückbau kaum eine Änderung möglich.
    Was ist mit der Schallpegelberechnung?
  20. Vallox Digit SE: Preis ca. 4400 EUR – Schallpegel prüfen!

Rückgaberecht ca. 6 Monate; das Gerät gibt s ...
    Rückgaberecht ca. 6 Monate; das Gerät gibt's für ca. DM 4.400,-- brutto.
    Verrohrung ist schon geplant, der Estrich schon gelegt (aber es wurden extra Aussparungen für die Rohre gemacht).
    Telefonieeffekt sollte Aufgrund der 9 Schalldämpfer inkl. Schallschutzisolierung nicht entstehen.
    Die Berechnung für die Schallpegelberechnung habe ich eben noch einmal angefordert.
    Danke für die Hilfe und einen freundlichen Gruß aus OSAbk.
    Stephan
  21. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Vallox Lüftungsanlage im Niedrigenergiehaus: Preis, Alternativen und Erfahrungen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Eignung der Vallox Digit SE Lüftungsanlage für ein Niedrigenergiehaus (NEH). Dabei werden der hohe Preis von 15.000 EUR, der Wirkungsgrad, Alternativen wie Paul-Lüftungsanlagen und Westaflex sowie die Bedeutung der Schallpegelberechnung intensiv diskutiert. Ein wichtiges Thema ist auch, ob der angebotene Preis alle notwendigen Komponenten und die Installation umfasst. Abschließend wird ein Angebot mit Rückgaberecht in Betracht gezogen.

💰 Wichtiger Hinweis: Der Preis für die Vallox Digit SE inklusive Installation und Zubehör wird von einigen Teilnehmern als günstig, möglicherweise sogar zu günstig, eingeschätzt. Es wird empfohlen, die Details des Angebots genau zu prüfen (siehe Vallox Installation: 7500 EUR für 180m² – Zu günstig?).

✅ Zusatzinfo: Alternativ zur Vallox Digit SE wird die Paul Lüftungsanlage aufgrund ihres höheren WRG-Grades empfohlen (siehe Alternative zu Vallox: Paul Lüftungsanlagen – Höherer WRG-Grad). Auch Westaflex wird als mögliche Alternative genannt.

📊 Zusatzinfo: Der Wärmerückgewinnungsgrad (WRG) der Vallox Digit SE wird mit ca. 75% angegeben, was im Vergleich zu anderen Anlagen als nicht optimal angesehen wird (siehe Vallox Digit SE: WRG 75% – Keine Top-Wahl für NEH?). Es wird empfohlen, die Prüfergebnisse verschiedener Lüftungsanlagen zu vergleichen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Die Schallpegelberechnung ist ein entscheidender Faktor bei der Auswahl einer Lüftungsanlage. Es sollte sichergestellt werden, dass die Anlage die DIN-Werte einhält, um Lärmbelästigung zu vermeiden (siehe Vallox: Schalldämpfer & Nachheizung – Preis gerechtfertigt?). Die Anzahl und Art der Schalldämpfer spielen dabei eine wichtige Rolle.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der endgültigen Entscheidung sollte eine detaillierte Planung der Lüftungsanlage erfolgen, inklusive Schallpegelberechnung und Berücksichtigung aller notwendigen Komponenten wie Schalldämpfer, Rohre und Wetterschutzgitter. Das Angebot mit Rückgaberecht (siehe Vallox Installation: Angebot mit kostenloser Rücknahme) kann eine gute Möglichkeit sein, die Anlage unter realen Bedingungen zu testen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Vallox, Lüftungsanlage". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Rauchentwicklung im Heizraum: Unterdruck Ursache? Lösungen für Ofen & Lüftung
  2. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Einzelraumlüfter mit Wärmerückgewinnung: Vergleich Siegenia vs. GF-SOL-Air + Alternativen für Allergiker?
  3. BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Kaminofen mit Lüftungsanlage im Altbau: Risiko Unterdruck? Kosten für Differenzdruckwächter?
  4. BAU-Forum - Lüftung - Vallox KWL Zuluftmotor: Rost erkennen, Ursachen & Reinigung – Was tun?
  5. BAU-Forum - Lüftung - Zentrale Wohnraumlüftung im Keller: Nachrüstung, Kosten & Vorteile für Allergiker?
  6. BAU-Forum - Lüftung - KWL im Keller mit Dachdurchführung: Risiken, Planung & Alternativen für Außen- und Fortluft?
  7. BAU-Forum - Lüftung - Paul Atmos 175 DC Lüftungsanlage gebraucht kaufen/verkaufen: Erfahrungen, Preis & Alternativen?
  8. BAU-Forum - Lüftung - KWL-Anlage: Außenluft/Fortluft nebeneinander – Kurzschluss & fehlende Schalldämpfer?
  9. BAU-Forum - Lüftung - Lüftungsanlage austauschen: Kosten, Nutzen & Wirkungsgrad-Vergleich für ältere Geräte?
  10. BAU-Forum - Lüftung - Lüftungsanlage ohne Erdwärmetauscher: Vereisungsgefahr, Kosten & Alternativen für KFW40?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Vallox, Lüftungsanlage" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Vallox, Lüftungsanlage" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Vallox, Lüftungsanlage" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Vallox, Lüftungsanlage" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Vallox Lüftungsanlage Digit SE: Preis, Alternativen & Erfahrungen für Niedrigenergiehaus?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Vallox Digit SE: Preis & Alternativen im Vergleich

Suche nach: Vallox, Lüftungsanlage, Niedrigenergiehaus, Digit SE, Preis, Alternative, Vergleich, Installation, Kosten

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼