KWL-Gerät im Keller, Außen- und Fortluft (Außenluft, Fortluft) im Dach
BAU-Forum: Lüftung

KWL-Gerät im Keller, Außen- und Fortluft (Außenluft, Fortluft) im Dach

Hallo zusammen, wir planen bei unserer Doppelhaushälfte (1 1/2-Geschosse, ausgebauter Spitzbogen, 136 m² Wfl. plus Keller) den Einbau einer KWLAbk. von Vallox (kein EWT). Der Plan des Lüftungsbauers sieht vor, das Gerät im Keller aufzustellen und sowohl Außenluft als auch Fortluft über das Dach zu führen. Für die entsprechenden Rohre soll ein isoliertes Lüftungsrohr aus dampfdichtem EPP bzw. EPE Verwendung finden. Mir erscheint es nur bedingt sinnvoll die Außenluft vom Dach durch das komplette Haus in den Keller zum Gerät zu führen, von dort im Haus zu verteilen und dann die Abluft wieder erst in den Keller und dann wieder komplett hoch zum Dach zu führen. Ist das fachlich aus Eurer Sicht ein sinnvolle Lösung? Entstehen nicht Probleme, wenn z.B. die kalte Fortluft im Installationsschacht durch die beheizten Räume geführt werden oder sind solche Rohre ausreichend gedämmt? Danke für Eure Hilfe!
  • Name:
  • ToTo
  1. Wer hat denn den Plan gemacht? ...

    Wer hat denn den Plan gemacht? Vallox selbst? Oder der Lüftungsbauer? Ist der überhaupt Lüftungsbauer oder ein Alleskönner der GWS-Brigade? ;-)
  2. Der Mann ist Lüftungsbauer ...

    Der Mann ist Lüftungsbauer und hat das genau so bereits in vielen dieser Haustypen (Kauf vom Bauträger) umgesetzt. Von daher unterstelle ich ihm schon eine gewisse Fachkenntnis. Oder täusche ich mich da?
  3. Tja, wenn das denn so ist, ...

    Tja, wenn das denn so ist, warum fragen Sie denn?

    Wie sagte mal ein berühmter Zeitgenosse: Erfahrung heißt gar nichts. Man kann es auch jahrelang falsch machen.

  4. Nachfrage!

    Foto von wiki

    Was hat sich inzwischen ergeben?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN