Fertigkeller (Dreischicht), Leitungsverlegung
BAU-Forum: Keller

Fertigkeller (Dreischicht), Leitungsverlegung

Hallo zusammen, Ich habe vor die Leitungen in unserem Neubau (Passivhaus, Holzständerbauweise aber mit Beton-Wohnkeller wegen Hanglage) selbst zu verlegen. Dies betrifft Strom, Netzwerk, Kabelanschluss und eventuell noch ein paar Signalleitungen für den LCN Bus. Alle Leitungen sollen in Leerrohr (M25) verlegt werden. Von der Elektroseite soweit kein Problem, allerdings bin ich mir noch nicht ganz schlüssig wo die Leitungen idealerweise verlaufen sollten.

Der Kellerauftrag ist bisher noch nicht vergeben, ich weiß aber, dass wir einen Dreischicht-Fertigkeller bekommen werden, der vor Ort mit Beton ausgefüllt wird. Die Wand- und Deckendosen werden im Werk bereits in die Wandteile eingegossen. Da ich ja nach stellen der Wände und vor dem Auffüllen mit Beton unmöglich von hinten an die Dosen herankommen kann gehe ich davon aus, dass die Dosen bereits mit Leerrohr verbunden werden. Wie läuft das bei der Beauftragung normalerweise ab? Werden Dosen und Leerrohre in einen Plan eingezeichnet? Alle Leitungen die ich einziehe sollen in einen Technikraum führen, der sich ebenfalls im Kellergeschoss befindet. Würde es sich anbieten mit allen Leitungen zuerst senkrecht nach oben in die Kellerdecke zu gehen und sie von da aus, unter dem Gitterträger, zum Technikraum zu führen?

Für Randinformationen und Tipps wäre ich sehr dankbar.

Ich bin mir fast sicher, dass dieses Thema hier schon irgendwo besprochen wurde, leider konnte ich über die Suchfunktion nichts dergleichen finden.

Gruß,

  • Name:
  • Ben
  1. Planung

    Foto von wiki

    du wirst doch sicherlich einen Architekten haben, also frage diesen!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.