Architekt Planungskosten bei Abbruch: Höhe, Vertrag & Leistungsphasen?
BAU-Forum: Architekt / Architektur
Architekt Planungskosten bei Abbruch: Höhe, Vertrag & Leistungsphasen?
ich habe eine Frage zum Thema Planungskosten und will meinen Fall kurz schildern:
Bauvorhaben in BaWÜ:
EFH (Hanglage) 1 1/2 geschossig, Fertigkeller, EG und DGAbk. in Holzständerbauweise mit angebauter Doppelgarage. Größe Haus 9x11 m, Garage 6x6 m, Wohnfläche ca. 140 m/2 + ca. 80 m/2 Nutzfläche (Keller), umbauter Raum ca. 950 m³.
Vor Monaten nahm ich Kontakt mit einem Planungsbüro auf, es kam zu ersten unverbindlichen Gesprächen bei denen unser Bedarf, unsere Wünsche usw. erfasst wurden. In diesen Gesprächen wurde auch unser finanzieller Rahmen bekannt gegeben. Dem angestellten Architekten des Planungsbüros wurde die Kostengrenze für das Vorhaben Haus+Garage 230 - 250 T € genannt. Aufgrund dieser Vorgabe wurde geplant und eine Entwurfsplanung präsentiert, die voll den Vorstellungen entsprach. Aufgrund des Entwurfes gaben wir grünes Licht, das Vorhaben weiter zu planen, vor ca. 4 Wochen forderte ich eine Kostenübersicht, da diese u.a. auch die Bank benötigte. Bei der Präsentation der Kostenschätzung wurde uns die Zahl 330 T € für Haus + Garage präsentiert. Ein Ergebnis, mit dem wir nicht zufrieden waren, da unsere planerischen Vorgaben um mehr als 30 % überschritten wurden. Kommentar: "Das kostet es eben". Nach Rücksprache mit der Bank ist das Vorhaben mit diesen Kosten nicht realisierbar. Deshalb habe ich die Zusammenarbeit mit dem Planungsbüro gekündigt und habe für das Bauvorhaben einen zweiten Anbieter, den ich ebenfalls im Frühjahr mit Vorplanungen beauftragte, abgefragte, von diesem bekam ich ein Komplettangebot, welches in unseren Kostenrahmen passt.
Als Reaktion für die Absage erhielt ich nun vom Planungsbüro den Hinweis, dass die bisherigen Planungskosten abgerechnet werden müssen und diese bei ca. 3500,- € liegen werden. Über diese Summe war ich ein wenig verwundert. Mir ist selbstverständlich klar, dass für die Planung Kosten getragen werden müssen. Nur in dieser Höhe, zumal das Planungsbüro aus meiner Sicht ebenfalls daneben gegriffen hat, da die Kostenvorgabe nicht eingehalten wurde, obwohl in jeder Phase nachgefragt aber keine klare Antwort gegeben wurde?
Mit dem Planungsbüro wurde bisher noch kein schriftlicher Vertrag gemacht, es waren lediglich mehrere Besprechungstermine, wir erhielten eine Entwurfsplanung (Grundrisse und Ansichten), eine Wohnflächenberechnung und eine Kostenübersicht. Welche Leistungsphasen sind den nun verwirklicht?
Vielleicht kann mir ein Experte einen Rat geben oder ein Bauherr mit gleichem Verlauf seine Erfahrungen schildern.
Ich persönlich bin nicht scharf auf eine rechtliche Auseinandersetzung, da ich zurzeit genug um die Ohren habe.
Für viele Antworten und Meinungen bin ich sehr dankbar, da derzeit meine Stimmung zum Thema Hausbau angeknackst ist. Danke!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie sich fragen, welche Planungskosten bei einer vorzeitigen Beendigung der Zusammenarbeit mit Ihrem Architekten anfallen. Da kein schriftlicher Vertrag vorliegt, ist die Rechtslage etwas komplexer.
Grundsätzlich gilt: Der Architekt hat Anspruch auf Honorar für die erbrachten Leistungen. Die Höhe richtet sich nach der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) und den tatsächlich erbrachten Leistungsphasen. Da Sie sich in der Entwurfsplanung befanden, sind in der Regel die Leistungsphasen 1 bis 3 relevant (Grundlagenermittlung, Vorplanung, Entwurfsplanung).
Ohne schriftlichen Vertrag ist es wichtig, die erbrachten Leistungen nachzuweisen (z.B. durch Grundrisse, Ansichten, Wohnflächenberechnung). Die Kostenschätzung des Architekten kann ebenfalls als Grundlage dienen, auch wenn sie Ihre Kostenvorgaben überschritten hat.
🔴 Gefahr: Wenn die erbrachten Leistungen nicht klar dokumentiert sind, kann es zu Streitigkeiten über die Höhe der Planungskosten kommen.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, sich von einem Anwalt für Baurecht beraten zu lassen, um Ihre Rechte und Pflichten genau zu klären. Klären Sie, welche Leistungsphasen tatsächlich erbracht wurden und ob die geforderte Summe angemessen ist.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- HOAI
- Die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) ist eine deutsche Verordnung, die die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen regelt. Sie dient als Grundlage für die Berechnung angemessener Honorare, ist aber seit 2021 nicht mehr bindend.
Verwandte Begriffe: Leistungsphasen, Honorarberechnung, Architektenvertrag - Leistungsphasen
- Die HOAI unterteilt Architektenleistungen in verschiedene Leistungsphasen, von der Grundlagenermittlung bis zur Objektbetreuung. Jede Leistungsphase umfasst bestimmte Aufgaben und Leistungen, für die ein bestimmter Prozentsatz des Gesamthonorars berechnet wird.
Verwandte Begriffe: HOAI, Entwurfsplanung, Ausführungsplanung - Entwurfsplanung
- Die Entwurfsplanung ist eine der Leistungsphasen der HOAI und umfasst die Erstellung eines ersten Entwurfs für das Bauvorhaben. Sie beinhaltet die Ausarbeitung von Grundrissen, Ansichten und Schnitten sowie die Berücksichtigung von gestalterischen, funktionalen und wirtschaftlichen Aspekten.
Verwandte Begriffe: Vorplanung, Ausführungsplanung, HOAI - Honorar
- Das Honorar ist die Vergütung für die Leistungen des Architekten. Die Höhe des Honorars richtet sich nach der HOAI, dem Umfang der Leistungen und dem Schwierigkeitsgrad des Bauvorhabens.
Verwandte Begriffe: HOAI, Leistungsphasen, Architektenvertrag - Architektenvertrag
- Der Architektenvertrag ist ein Vertrag zwischen dem Bauherrn und dem Architekten, der die Leistungen des Architekten, das Honorar und die Rechte und Pflichten beider Parteien regelt.
Verwandte Begriffe: HOAI, Leistungsphasen, Honorar - Bauvorhaben
- Ein Bauvorhaben ist ein geplantes oder durchgeführtes Bauprojekt, das die Errichtung, Änderung oder Erweiterung von baulichen Anlagen umfasst.
Verwandte Begriffe: Baurecht, Baugenehmigung, Bauplanung - Kostenschätzung
- Eine Kostenschätzung ist eine Prognose der voraussichtlichen Kosten eines Bauvorhabens. Sie wird in der Regel vom Architekten oder einem Bausachverständigen erstellt und dient als Grundlage für die Finanzplanung.
Verwandte Begriffe: Kostenberechnung, Angebot, Budget
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Leistungsphasen sind bei einer Entwurfsplanung relevant?
Die Leistungsphasen 1 bis 3 (Grundlagenermittlung, Vorplanung, Entwurfsplanung) sind typischerweise relevant. Sie umfassen die ersten Schritte von der Bedarfsplanung bis zur Erstellung eines ersten Entwurfs. Die genauen Inhalte sind in der HOAI definiert. - Was passiert, wenn kein schriftlicher Vertrag vorliegt?
Auch ohne schriftlichen Vertrag besteht ein Anspruch auf Honorar für erbrachte Leistungen. Allerdings ist es schwieriger, die genauen Bedingungen und den Umfang der Leistungen nachzuweisen. Die HOAI dient als Richtlinie, aber im Streitfall ist eine rechtliche Klärung ratsam. - Wie kann ich die erbrachten Leistungen nachweisen?
Sammeln Sie alle Unterlagen, die der Architekt Ihnen übergeben hat (Grundrisse, Ansichten, Berechnungen, Kostenschätzungen). Auch E-Mails oder Gesprächsnotizen können als Nachweis dienen. Je besser die Dokumentation, desto einfacher ist die Klärung der Honorarfrage. - Was ist die HOAI?
Die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) regelt die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen. Sie ist zwar nicht mehr bindend, dient aber weiterhin als Richtlinie für die Berechnung angemessener Honorare. - Kann ich die Zahlung verweigern, wenn die Kostenschätzung zu hoch war?
Nicht unbedingt. Der Architekt hat Anspruch auf Honorar für die erbrachten Leistungen, unabhängig davon, ob die Kostenschätzung Ihre Vorgaben überschritten hat. Allerdings kann dies ein Argument sein, um über die Höhe des Honorars zu verhandeln. - Was ist, wenn der Architekt mangelhafte Leistungen erbracht hat?
Wenn die Leistungen des Architekten mangelhaft waren, haben Sie möglicherweise Anspruch auf Minderung des Honorars oder Schadensersatz. Dies muss jedoch nachgewiesen werden. - Sollte ich einen Anwalt einschalten?
Wenn Sie sich unsicher sind oder es zu Streitigkeiten mit dem Architekten kommt, ist es ratsam, einen Anwalt für Baurecht zu konsultieren. Dieser kann Ihre Rechte und Pflichten prüfen und Sie bei der Durchsetzung Ihrer Ansprüche unterstützen. - Wie verhalte ich mich bei einer Honorarrechnung, die ich für überhöht halte?
Fordern Sie eine detaillierte Aufschlüsselung der erbrachten Leistungen und der Honorarberechnung an. Vergleichen Sie diese mit den Leistungsphasen der HOAI und prüfen Sie, ob die geforderte Summe angemessen ist. Suchen Sie gegebenenfalls rechtlichen Rat.
🔗 Verwandte Themen
- Architektenvertrag kündigen
Informationen zu den Gründen und Folgen einer Kündigung des Architektenvertrags. - Honoraranspruch des Architekten
Details zur Berechnung und Durchsetzung des Honoraranspruchs. - Mangelhafte Architektenleistungen
Rechte des Bauherrn bei Fehlern in der Planung oder Bauleitung. - HOAI im Detail
Eine detaillierte Erklärung der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure. - Bauplanungsprozess
Ein Überblick über die einzelnen Phasen der Bauplanung.
-
HOAI: Architektenvertrag – Auch mündliche Vereinbarungen gelten!
Ja, auch mündliche Verträge sind ültig.
Sie schreiben: ... haben wir beauftragt ... Damit ist ein rechtlich gültiger Vertrag zustande gekommen. Auch wenn er nicht schriftlich ist.
Zumal Sie ja Planungsleistungen erhalten haben. Wenn mit Planungsbüro = Architekt gemeint ist, dann dürfte die HOAIAbk. greifen. Und damit entsteht ein Anspruch auf Vergütung.
Ob die HÖHE der Vergütung im Bezug auf die erbrachte Leistung "angemessen" ist, das ist eine andere Sache. Müsste aber aus der HOAI ermittelbar sein.
Es ist leider nicht wie im Autohaus, wo es ein unverbindliches, kostenloses Angebot gibt.
Ich hätte da aber noch eine ganz andere Frage ...
Woher wissen Sie, dass der 2. Anbieter günstiger ist? Nur weil er ein Angebot gemacht hat, dass in Ihrem Rahmen liegt, bedeutet das nicht automatisch einen Festpreis. Wer sagt Ihnen, dass hier nicht auch noch "ungeplante" Kosten auf Sie zukommen.
Kleiner Trost: Ich habe damals auch 6.000 DM für eine nachher so nicht direkt benötigte Planung ausgegeben > Lehrgeld.
Buchen Sie es unter "Erfahrung". Zumal ja aus dem Entwurf sicherlich noch was zu verwenden ist. -
Planungskosten: Honorar bei Nichterreichen des Planungsziels?
2. Angebot geprüft
Hallo Herr Ostertag,
sie haben mit ihrer Antwort genau den Nagel auf den Kopf getroffen. Mir ist klar, dass ich für die erbrachten Leistungen ein Entgelt zu zahlen habe, nur auf die Höhe kommt es an. Und hier sehe ich den springenden Punkt, denn ich sehe nicht ein, dass ich die vollen Planungskosten bezahlen soll für eine Leistung, die das Planungsziel nicht erreicht hat. In der Schule würde man sagen: "Thema verfehlt". Oder sieht das hier jemand anders, bzw. hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Zur 2. Frage kann ich Ihnen sagen, dass ich ein Festpreisangebot habe für Einfamilienhaus+Garage bei denen sämtliche Gewerke und Leistungen beschrieben und geregelt sind. Auch steht fest, welche weiteren Kosten bauseits noch entstehen.
Im übrigen waren die Kosten beim Planungsbüro auch nur geschätzt, da auf Ausschreibungsbasis gearbeitet wird und entsprechende Schwankungen nach oben und unten drin sind. Aber mehr als 30 % über dem Rahmen bei der ersten Schätzung ist zu viel, ich denke nicht, dass das am Ende weniger wird, eher mehr.
Danke für Ihre Antwort, vielleicht kann noch jemand was dazu sagen.
Gruß
W. Frank -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Architekt Planungskosten bei Abbruch: Honorar & Leistungsphasen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Höhe der Planungskosten, die ein Architekt nach Abbruch eines Bauvorhabens in Rechnung stellt. Dabei geht es um die Gültigkeit mündlicher Verträge, die Anwendbarkeit der HOAIAbk. und die Frage, ob volle Planungskosten gerechtfertigt sind, wenn das Planungsziel nicht erreicht wurde. Es wird auch auf die Bedeutung eines Festpreisangebots hingewiesen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut HOAI: Architektenvertrag – Auch mündliche Vereinbarungen gelten! sind auch mündliche Verträge rechtsgültig, insbesondere wenn bereits Planungsleistungen erbracht wurden. Dies impliziert einen Vergütungsanspruch gemäß HOAI.
💰 Zusatzinfo: Die Höhe der Architekten Planungskosten sollte im Verhältnis zur erbrachten Leistung stehen. Bei Nichterreichen des Planungsziels ist fraglich, ob die vollen Kosten zu tragen sind, wie im Beitrag Planungskosten: Honorar bei Nichterreichen des Planungsziels? diskutiert wird.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie im Vorfeld die Honorarfrage und vereinbaren Sie idealerweise ein Festpreisangebot mit dem Architekten. Prüfen Sie, welche Leistungsphasen tatsächlich erbracht wurden und ob die geforderten Planungskosten angemessen sind. Ziehen Sie im Zweifelsfall einen Baurecht-Experten zurate.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Architekt, Planungskosten". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Geothermie vs. Solarthermie: Welche Heizung ist optimal für unser Einfamilienhaus? Kosten & Planung
- … Planungskosten sparen: Mehrkosten in der Ausführung vermeiden …
- … Dein Holzständerbauer wird doch wohl schon mal nen Haus gebaut haben, oder? Da wird es dann doch wohl Erfahrungswerte geben. Oder, wenn es über nen Architekten geht, hat der doch irgendwelche Erfahrungen. Falls Du beides …
- … dafür braucht es gute! Planer - Architekt, energetiker, …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Planungskosten sparen: Mehrkosten in der Ausführung vermeiden betont, dass eine sorgfältige Planung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenvoranschlag Neubau: Transparenz der Architekten-Kalkulation – Wie Rohdaten & Rechenwege prüfen?
- … Kalkulation für Neubau prüfen: Wie Architekten-Kosten verstehen? Rohdaten, Rechenwege & transparente Kostenvoranschläge. Jetzt informieren! …
- … Kalkulation, Architekt, Rohdaten, Rechenwege, Transparenz, Baukosten, Materialkosten, Handwerkerkosten …
- … Architektur, Bauwesen, Kostenplanung, Kalkulation, Baufinanzierung …
- … Kostenvoranschlag Neubau: Transparenz der Architekten-Kalkulation – Wie Rohdaten & Rechenwege prüfen? …
- … wir haben von einer Architektin ein Kostenvoranschlag erstellen lassen, um zu sehen, ob wir uns den von uns skizzierten Neubau leisten können. …
- … Die Architektin hat eine Zeichenansicht erstellt und uns die Grundrisse mit …
- … Ich habe daraufhin die Architektin angesprochen und sie wimmelt ab, nach dem Motto, wir geben …
- … Ich verstehe, dass Sie die Transparenz des Kostenvoranschlags Ihrer Architektin für den Neubau prüfen möchten. Es ist wichtig, die Grundlagen …
- … Rechenwege: Lassen Sie sich die Rechenwege erläutern, wie die Architektin von den Rohdaten zu den Gesamtpreisen gelangt ist. …
- … Ich rate Ihnen, die Kalkulation gemeinsam mit der Architektin zu besprechen und alle Unklarheiten zu klären. Eine transparente Kalkulation …
- … Handlungsempfehlung: Fordern Sie eine detaillierte, nachvollziehbare Aufschlüsselung der Kalkulation von Ihrer Architektin an und prüfen Sie diese sorgfältig. …
- … die für die Errichtung eines Gebäudes anfallen, einschließlich Materialkosten, Handwerkerkosten und Planungskosten.Verwandte Begriffe: Errichtungskosten, Herstellungskosten, Gebäudekosten. …
- … Wie kann ich die Rechenwege der Architektin überprüfen?Lassen Sie sich die Rechenwege detailliert erläutern und prüfen …
- … Welche Software wird für die Kalkulation verwendet?Architekten verwenden häufig spezielle Software (z.B. Nevaris) für die Kalkulation von …
- … Was tun, wenn die Kalkulation unklar ist?Sprechen Sie mit der Architektin und bitten Sie um eine detaillierte Erläuterung der Kalkulation. Klären …
- … Preise für Materialien und Handwerkerleistungen recherchieren und mit den Angaben der Architektin vergleichen. …
- … ArchitektenvertragRegelungen und Pflichten im Architektenvertrag, einschließlich Honorar, Leistungen und Haftung. …
- … Architektenauswahl: HOAIAbk.-Kostenschätzung nach DINAbk. 276 …
- … wählen sie einen Architekten des Vertrauens. Eine Auswahl nach Angebotspreis ist unzulässig. Dieser macht nach Aufgabenstellung HOAIAbk. eine Kostenschätzung nach DINAbk. 276. Die Betonung liegt auf Schätzung. …
- … Schätzung bedeutet Erfahrungswerte mit Zu- oder Abschlägen (Zuschlägen, Abschlägen) aus dem persönlichen Eindruck von ihnen als Bauherr, pingelig und Bauernschläue bedeutet höher Schätzkosten, Kenntnisse über Architektur und Technik bedeuten genauere Schätzkosten. …
- … Wenn sie kein Vertrauen in die Arbeit des Architekten haben, müssen sie den Auftrag abbrechen. …
- … Außerdem wurde die Kostenschätzung so dargestellt, dass jeder Architekt damit weiterarbeiten kann. …
- … Möglicherweise gehen die Versprechungen, die die Architektin gemacht hat, weit über das übliche Maß der DINAbk. 276 …
- … wenn die Kalkulation der DINAbk. 276 entspricht, wie beurteilen Sie als Architekt die Aussagekraft der Kalkulation? Würden Sie einem Architekten raten, die …
- … ich die Form der Kalkulation als Bauherr so deuten, dass die Architektin kein Interesse hat, das Häuschen zu errichten, nach dem Motto, …
- … Vertrauen vs. Kontrolle: Architekten-Kalkulation verstehen …
- … Also z.B. der Kostenpunkt Rohbau. Die Architektin hat versprochen, dass die tragenden Wände ermittelt würden, damit diese …
- … Mir wurde das Versprechen abgegeben, dass anhand dieser Arbeiten, jeder andere Architekt daran weiter Arbeiten kann, ohne nochmals von vorn anfangen zu müssen. …
- … Welche Dateien würden Sie als professionelle Architekten einfordern, um an der 1.600 euro - Arbeit anzuknüpfen? …
- … Architektenleistung: Erfahrung vs. Mengenermittlung – Anspruch? …
- … m3 umbautere Raum und und undplus die Erfahrung des Architekten bringen das Ergebnis. …
- … Wenn der Architekt mitliest, haben Sie bald keinen Planer mehr. …
- … Architektenhonorar: Hoher Anteil an den Gesamtkosten? …
- … Architekten-Kalkulation: Formel vs. Vertrauen – Transparenz! …
- … Ich habe die Architektin gefragt, sie meint ,es gäbe eine Formel dafür, möchte …
- … Ich vermute, derzeit ist der Ansturm auf die Baubranche Architekten Sachverständige Handwerker etc. so gewaltig, dass die im Prinzip verlangen …
- … Bauherr wird es in Kauf nehmen, weil er vielleicht sonst keinen Architekten findet. …
- … Kostenvoranschlag Neubau: Architekten-Kalkulation transparent prüfen …
- … von Architekten-Kostenvoranschlägen für Neubauten. Es wird erörtert, inwieweit Bauherren Einblick in die Kalkulationsgrundlagen, Rohdaten und Rechenwege erhalten sollten. Ein zentraler Punkt ist das Spannungsfeld zwischen Vertrauen in die Expertise des Architekten und dem Bedürfnis nach nachvollziehbaren Baukosten. Die HOAIAbk. (Honorarordnung …
- … für Architekten und Ingenieure) und DINAbk. 276 (Kosten im Bauwesen) spielen dabei eine wichtige Rolle. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Architektenauswahl: HOAIAbk.-Kostenschätzung nach DIN 276 wird betont, dass die Architekt …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Die Frage, ob ein Architektenhonorar von 73.000 Euro angemessen ist, wird im Beitrag Architektenhonorar: Hoher Anteil an den Gesamtkosten? aufgeworfen. Die Höhe des …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten aktiv das Gespräch mit ihrem Architekten suchen, um die Kalkulationsgrundlagen zu verstehen und Transparenz einzufordern. Der …
- … Beitrag Architekten-Kalkulation: Formel vs. Vertrauen – Transparenz! zeigt, wie wichtig es ist, dass Architekten ihre Kalkulation nachvollziehbar darlegen können. Es ist ratsam, sich …
- … 10966.php,/forum/alternat/10916.php,/forum/alternat/10360.php,/forum/alternat/10330.php,/forum/architektur/11409.php,/forum/architektur/11373.php,/forum/architektur/11340.php,/forum …
- … /architektur/11133.php,/forum/architektur/10837.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachgeschossausbau: Bauantrag zurückgezogen – Was tun? Kosten, Vertrag & Alternativen
- … Dachgeschossausbau, Bauantrag, Rücknahme, Architekt, Vertrag, Kosten, Baurecht, Baugenehmigung, Handwerker …
- … Baurecht, Dachgeschossausbau, Architektenrecht, Handwerkerrecht …
- … Nähe gefragt was das kosten würde, diese hat darauf gleichen ihren Architekten hinzugezogen und er hat sofort Pläne und Skizzen somit später …
- … wollten. Er meinte dann, wir würden diesen erst bekommen wenn der Architekt seine Arbeit erledigt hat, wir haben uns dann nichts weiter gedacht, …
- … Dieses vereinfachte Baugesuch hat der Architekt sofort nach der Nachricht des Bauamts erstellt und per Post zu …
- … Jetzt stehen wir da, wollten alles känzeln, doch der Architekt beharrt jetzt auf seine Rechnung. …
- … hatten mit dem Architekt nie einen Vertrag oder ähnliches abgeschlossen, er hat auch nie einen Betrag erwähnt. Wir hatten jedoch mal E-Mail Kontakt mit ihm, indem kleine Änderungen verlangt wurden wie z.B. der Flur soll anstatt 1 Meter 1,5 Meter breit sein usw. …
- … Architektenvertrag: Überprüfen Sie den Vertrag mit dem Architekten. Welche …
- … Architektenvertrag …
- … Ein Architektenvertrag ist ein Vertrag zwischen einem Bauherrn und einem Architekt …
- … über die Planung, Bauleitung und andere Architektenleistungen.Verwandte Begriffe: Werkvertrag, Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.), Bauvertrag …
- … zurückgezogen wird?Die Kosten hängen von den bereits erbrachten Leistungen des Architekten und der Handwerker ab. Prüfen Sie die Verträge und klären …
- … Frage: Kann ich den Architekten wechseln, wenn ich unzufrieden bin?Ja, Sie können den Architekt …
- … Architektenvertrag kündigenInformationen zu Kündigungsfristen und -bedingungen im Architektenvertrag. …
- … Architektenvertrag: Konkludentes Verhalten bei Planung …
- … Ihr habt durch konkludentes Verhalten einen Architekten mit der Entwurfs- und Genehmigungsplanung (Entwurfsplanung, Genehmigungsplanung) beauftragt. …
- … Planung gibt es keinen Kostenvoranschlag . Vermutlich hätte die Zimmerei die Planungskosten mit dem Gesamtauftrag des DGAbk.-Umbaus verrechnet. Nun aber, da ihr den …
- … Gesamtauftrag zurück zieht müsst ihr wenigstens die Planungskosten zahlen. …
- … Honorar für Architektenleistung: Bauherrenpflichten & Aufklärung …
- … auf die Nebenkosten aufmerksam machen müssen. Mit dem Auftrag an ihren Architekten hat sich die Holzbaufirma den Auftrag gesichert, denn mit dem …
- … Bauplanung: Risiken von Angeboten ohne Architektenleistung …
- … mit erledigt statt dem Bauherrn klar zu sagen: Such dir einen Architekten, der eine Planung macht und eine Ausschreibung und dann komm …
- … Angebotspreis. Keine Ausschreibung - kein Angebot! Gern vermitteln wir dir einen Architekten. Dessen Kosten verrechnen wir dann gerne mit dem Ausführungskosten, wenn …
- … Architektenvertrag: Konkludent vs. schriftlich – Rechtslage …
- … konkludentes Verhalten möglich, da aber erstmals nicht wir den Vertrag, sondern der Zimmermann mit dem freiberuflichen Architekten geschlossen, und wir nur ein unverbindliches Angebot über den …
- … Vermutlich hätte die Zimmerei die Planungskosten mit dem Gesamtauftrag des DGA-Umbaus verrechnet …
- … Ihrem Angebot stand eine Pos. Mit Architekten und Genehmigunskosten. …
- … da ihr den Gesamtauftrag zurück zieht müsst ihr wenigstens die Planungskosten zahlen. …
- … und unsere Skizzen der Zimmerei übermittelt. Diese gab die dem freiberuflichen Architekten weiter. Anhand dieser Skizzen erstellte der Architekt seine Pläne, da …
- … nicht ganz zusagten, gab der Zimmermann uns die E-Mail Adresse des Architekten, mit dem wir dann die Änderungen per E-Mail durchsprachen. …
- … Verordnung über die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen (Architektenleistungen, Ingenieurleistungen) (Honorarordnung für Architekten …
- … Der Architekt behauptet er hätte die LPAbk. 1-4 durchgeführt, LP1 ist doch die …
- … spätestens hier aufgeklärt werden mit welcher Summe wir u.a. mit dem Architekten rechnen müssen? …
- … Architektenhonorar verweigern: Vorgehen bei Streitigkeiten …
- … dann zahlen Sie weder das Architekten-Honorar noch die Gebühren des BA. Verweisen Sie beide an die …
- … die BA-Gebühren für die Fallbearbeitung lieber doch bezahlen und nur dem Architekten sein Honorar verweigern? Das wäre dann aber streng genommen inkonsequent, …
- … genau solch einen Vorvertrag vorlegen sollen und sie anschließend zu ihrem Architekt schicken sollen, nachdem Sie festgestellt hat, dass sie allein auf Grundlage …
- … Dachgeschossausbau: Streit um Architektenhonorar nach Rückzug des Bauantrags …
- … die Frage, ob ein Architektenhonorar fällig wird, wenn ein Bauantrag für einen Dachgeschossausbau zurückgezogen wurde. Dabei geht es um konkludentes Verhalten, Aufklärungspflichten und die Rechtslage bei fehlendem schriftlichen Vertrag. Die Expertenmeinungen gehen auseinander, ob und in welcher Höhe ein Honoraranspruch besteht. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Honorar für Architektenleistung: Bauherrenpflichten & Aufklärung wird betont, dass geistige Leistungen bezahlt …
- … und Pläne erstellt wurden, bevor der Bauantrag zurückgezogen wurde. Im Beitrag Architektenvertrag: Konkludentes Verhalten bei Planung wird dies näher erläutert. …
- … ohne vorherige Planung durch einen Architekten bergen Risiken, wie im Beitrag Bauplanung: Risiken von Angeboten ohne Architektenleistung dargestellt. Es ist unvernünftig, von Handwerkern eine detaillierte Planung …
- … ein Honoraranspruch besteht, sollten Sie sich rechtlich beraten lassen. Der Beitrag Architektenhonorar verweigern: Vorgehen bei Streitigkeiten gibt Hinweise, wie Sie vorgehen können, …
- … wenn Sie das Architektenhonorar nicht zahlen möchten. Klären Sie die Situation mit der Zimmerei und dem Architekten, um eine einvernehmliche Lösung zu finden. …
- … ur/11386.php,/forum/architektur/11364.php,/forum/architektur/11325.php,/forum/architektur/11229.php, …
- … forum/architektur/11193.php,/forum/architektur/11075.php,/forum/architektur/11006.php,/forum/architektur/10976.php,/forum/architektur/10885.php,/forum/architektur/10869.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mauer bauen lassen: Kosten pro Meter? Preise für Fundament, Material & Lärmschutz?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Carport passt nicht: Wer haftet für Planungsfehler, Mindestabstände & Baukosten?
- … Carport-Fehlplanung: Wer haftet für Kosten, Mindestabstände? Architektin, Gartenbauer oder Bauherr? Jetzt informieren & Rechte prüfen! …
- … Carport, Fehlplanung, Haftung, Architekt, Gartenbauer, Mindestabstand, Baukosten, Baurecht, Bebauungsplan …
- … Baurecht, Architektenrecht, Haftungsrecht, …
- … haben ein Einfamilienhaus mit Doppelcarport geplant. Bei den Planungsgesprächen mit der Architektin wurde auch die genaue Platzierung von Haus und Carport besprochen. …
- … ganz schön eng und ich frage mich, ob wir das der Architektin nicht ankreiden dürfen, denn diese hatte mit uns einen 6,50 …
- … angrenzenden Wegen, Platzbedarf für Stützmauern und Grünstreifen sollten von einer erfahrenen Architektin doch eigentlich entsprechend mit berücksichtig werden, oder nicht? Fakt ist …
- … ist zu klären, wer den Fehler verursacht hat. War es die Architektin, die falsche Planungsangaben gemacht hat, oder das Gartenbauunternehmen, das den …
- … Architektenhaftung: Wenn die Architektin bei der Planung Fehler gemacht hat, z.B. Mindestabstände nicht eingehalten …
- … Gartenbauunternehmens: Wenn das Gartenbauunternehmen den Carport nicht gemäß den Plänen der Architektin errichtet hat, z.B. durch Abweichungen in der Breite oder Platzierung, …
- … einem unabhängigen Sachverständigen prüfen. Klären Sie die Haftungsfrage mit allen Beteiligten (Architektin, Gartenbauunternehmen) und ziehen Sie ggf. einen Anwalt für Baurecht hinzu. …
- … Architektenhaftung …
- … Die Architektenhaftung bezeichnet die zivilrechtliche Verantwortung des Architekten für Planungs- …
- … und Baufehler, die zu Schäden führen. Der Architekt haftet für Fehler, die er bei der Planung, Bauleitung oder Bauüberwachung begeht.Verwandte Begriffe: Bauherrenhaftung, Bauleiterhaftung, Produkthaftung …
- … Frage: Was bedeutet Architektenhaftung? …
- … Antwort: Die Architektenhaftung bezeichnet die Verantwortung des Architekt …
- … Architektenvertrag: Rechte und Pflichten …
- … Informationen zu den Rechten und Pflichten von Architekten und Bauherren im Rahmen eines Architektenvertrags. …
- … Architekten-Haftung: Carport-Planung mangelhaft? …
- … Die Planung des Carports war vertraglicher Bestandteil des Architekten-Vertrags und ist uns auch als separate Position in Rechnung …
- … gestellt worden. Und wenn die Architektin sich dann verplant hat und der vorgesehene Carport nicht aufs Gelände passt, dann heißt es: Pech gehabt, lieber Bauherr. ? Wir haben ein Vermessungsbüro beauftragt, sodass die genauen Maße unseres Grundstücks (nach erfolgter Erschließung durch die Gemeinde) vorlagen, Bebauungsplan der Gemeinde lag ebenfalls vor, unsere genauen Wünsche und Anforderungen (zwei Fahrzeuge, Zugang/Gehweg zum Haus, Geräteschuppen im Carport) haben wir ebenfalls schriftlich mitgeteilt, eine Baustellen-Begehung gemeinsam mit der Architektin hat auch stattgefunden - was bitte braucht ein Planer …
- … Haus 50 cm kleiner bauen als geplant. Was sind denn solche Architektenleistungen Wert, wenn man hinterher mit einem Dannhalt kleiner …
- … Es ist etwas anderes, wenn mich die Architektin gleich in den Planungsgesprächen darauf aufmerksam macht, dass ein Carport dieser Größe Aufgrund der baulichen Bedingungen auf unserem Grundstück nicht möglich ist. Aber dass ich das erst hinterher selbst feststellen muss und mich also auf die vorliegenden Baupläne meiner Architektin nicht verlassen kann, ist mehr als bescheiden (um es …
- … Anschließend werden Ihnen Planungskosten für die Anpassung in Rechnung gestellt. Das Haus steht, den Gehweg …
- … haben Sie den Fehler akzeptiert. Also muss der von Ihnen beauftragte Architekt den Carport bestellen und Sie verweigern die Unterschrift weil die Maße …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Architekten-Haftung: Carport-Planung mangelhaft? thematisiert die Frage, ob eine Architektin für …
- … ist als eine sofortige Konfrontation mit rechtlichen Ansprüchen. Prüfen Sie den Architektenvertrag auf zugesicherte Leistungen und Maßangaben. Lassen Sie die Nutzungseinschränkung durch …
- … 1775823147,/forum/architektur/11289.php,/forum/architektur/10808.php,/forum/architektur/10726.php,/forum/architektur/10428.php, …
- … forum/architektur/10043.php,/forum/dach/11394.php,/forum/dig/10143.php,/forum/finanz/11245.php, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenvertrag: Anrechenbare Kosten zu hoch? Honorar, Leistungsphasen & Eigenleistungen prüfen
- … Architektenvertrag: Kosten prüfen …
- … Architektenvertrag: Anrechenbare Kosten in der Abschlagsrechnung zu hoch? So prüfen Sie Honorar, Leistungsphasen und Eigenleistungen. Jetzt informieren! …
- … Architektenvertrag, anrechenbare Kosten, Honorar, Leistungsphasen, Eigenleistungen, Abschlagsrechnung, Schlussrechnung, Architekt …
- … ich habe eine Frage zum Architektenvertrag bzw. zur Abrechnung. …
- … Wir haben für unseren Neubau einen Architekten mit allen 9 Leistungsphasen beauftrag. …
- … Frage. Wenn beispielsweise die Malerarbeiten in Eigenleistung gemacht werden, kann der Architekt dafür ein Honorar verlangen wenn er diese Arbeiten ausgeschrieben hat.? Und …
- … Honorar: Überprüfen Sie die Honorarzone und den vereinbarten Honorarsatz im Architektenvertrag. Sind diese korrekt in der Abrechnung berücksichtigt? …
- … die Kostenermittlung im Architektenvertrag mit den tatsächlichen Baukosten. Gibt es hier Abweichungen, die das Honorar beeinflussen? …
- … ? Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Architektenvertrag und die Abschlagsrechnung von einem unabhängigen Bausachverständigen oder einem …
- … Anrechenbare KostenDie anrechenbaren Kosten sind die Grundlage für die Honorarberechnung des Architekten. Sie umfassen die Kosten der Baukonstruktion, der technischen Anlagen und …
- … LeistungsphasenDie Leistungsphasen gliedern die Architektenleistung in einzelne Abschnitte, von der Grundlagenermittlung bis zur Objektbetreuung. Jede …
- … Phase hat einen bestimmten Anteil am Gesamthonorar.Verwandte Begriffe: HOAIAbk., Architektenvertrag, Bauplanung. …
- … AbschlagsrechnungEine Abschlagsrechnung ist eine Teilrechnung für bereits erbrachte Architektenleistungen. Sie wird in regelmäßigen Abständen oder nach Fertigstellung bestimmter …
- … SchlussrechnungDie Schlussrechnung ist die abschließende Rechnung des Architekten nach Fertigstellung aller Leistungen. Sie berücksichtigt alle Abschlagszahlungen und stellt …
- … der Bauherr selbst oder durch Dritte ausführt und die nicht vom Architekten beauftragt wurden. Diese Kosten werden bei der Berechnung des Architekt …
- … HOAIDie HOAI (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) regelt die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen. Sie dient als Orientierungshilfe bei der Vertragsgestaltung …
- … Frage: Was sind anrechenbare Kosten im Architektenvertrag?Antwort: Anrechenbare Kosten sind die Grundlage für die Berechnung des …
- … Architektenhonorars. Sie umfassen die Kosten für die Baukonstruktion, die technischen Anlagen …
- … Frage: Wie werden Eigenleistungen bei der Berechnung des Architektenhonorars berücksichtigt?Antwort: Eigenleistungen werden aus den anrechenbaren Kosten herausgerechnet, da …
- … der Architekt für diese Leistungen kein Honorar erhält. Es ist wichtig, dass die Eigenleistungen im Architektenvertrag klar definiert und dokumentiert sind. …
- … im Architektenvertrag?Antwort: Die Leistungsphasen beschreiben die einzelnen Schritte der Architektenleistung von der Grundlagenermittlung bis zur Objektbetreuung. Jede Leistungsphase hat einen …
- … Frage: Was ist eine Abschlagsrechnung im Architektenvertrag?Antwort: Eine Abschlagsrechnung ist eine Teilrechnung für bereits erbrachte Leistungen des Architekten. Sie wird in der Regel nach dem Fortschritt der …
- … Frage: Was ist eine Schlussrechnung im Architektenvertrag?Antwort: Die Schlussrechnung ist die abschließende Rechnung des Architekten nach Fertigstellung aller Leistungen. Sie berücksichtigt alle Abschlagszahlungen und …
- … Was kann ich tun, wenn ich Zweifel an der Richtigkeit der Architektenrechnung habe?Antwort: Sie sollten die Rechnung detailliert prüfen und gegebenenfalls …
- … eine Klärung mit dem Architekten suchen. Wenn Sie weiterhin Zweifel haben, können Sie einen Bausachverständigen oder einen Anwalt für Baurecht hinzuziehen. …
- … Frage: Welche Rolle spielt die Kostenermittlung im Architektenvertrag?Antwort: Die Kostenermittlung ist ein wichtiger Bestandteil des Architekt …
- … HOAI?Antwort: Die HOAIAbk. ist die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure. Sie regelt die Honorare für Architektenleistungen und dient als Orientierungshilfe bei der Vertragsgestaltung. …
- … Architektenvertrag prüfenWorauf Sie bei der Prüfung eines Architektenvertrags achten sollten. …
- … Honorarberechnung nach HOAIWie das Architektenhonorar gemäß HOAIAbk. berechnet wird. …
- … Leistungsphasen im DetailEine detaillierte Beschreibung der einzelnen Leistungsphasen im Architektenvertrag. …
- … Rechte und Pflichten des ArchitektenWelche Rechte und Pflichten …
- … Architekten gegenüber ihren Auftraggebern haben. …
- … Baumängel und ArchitektenhaftungWas Sie bei …
- … Baumängeln tun können und wie der Architekt haftet. …
- … Die Planungskosten hängen also von der Größe und Ausstattung des Hauses ab, …
- … Architektenhonorar: Eigenleistungen & Baukosten – Logik-Beispiel …
- … Ihrer Logik folgend bekäme der Architekt dann kein Honorar. …
- … Architekt & Eigenleistungen: Beratungspflicht trotz Überwachungsausschluss …
- … ... ein schwieriges Thema, da diverse Gerichte den Architekt mindestens in der Beratungspflicht sehen, wenn der Bauherr was selber …
- … machen will. Soll heißen, der Architekt kann sich zwar schriftlich von der Überwachungspflicht entbinden lassen, muss aber dennoch den BH vorab erklären, wie er alles richtig machen muss und hinterher, wenn andere vom Architekt überwachte Gewerke auf die Bauherren-Eigenleistung draufgehen sollen, dann hat der …
- … Architekt wieder die volle Überwachungspflicht bei der Übernahme der BH-Eigenleistungen. Tolle Kiste …
- … Also kann der Architekt die BH-Leistungen gleich mit überwachen. …
- … Architektenvertrag: Anrechenbare Kosten, Honorar & Eigenleistungen …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Berechnung der anrechenbaren Kosten im Architektenvertrag, insbesondere im Hinblick auf Eigenleistungen. Es wird geklärt, dass …
- … Eigenleistungen das Architektenhonorar nicht mindern, da dieses auf Basis der Kostenschätzung bzw. Kostenberechnung ermittelt wird. Die Beratungspflicht des Architekten bei Eigenleistungen des Bauherrn wird ebenfalls thematisiert. …
- … Gemäß Architekt & Eigenleistungen: Beratungspflicht trotz Überwachungsausschluss, hat der Architekt eine Beratungspflicht bezüglich der Eigenleistungen des Bauherrn, auch wenn er von der Überwachungspflicht entbunden wurde. Er muss den Bauherrn über die korrekte Ausführung aufklären. …
- … ✅ Zustimmung/Empfohlen: Der Beitrag Anrechenbare Kosten: Eigenleistungen mindern Honorar NICHT! stellt klar, dass Eigenleistungen die anrechenbaren Kosten für die Leistungsphasen 1-5 nicht schmälern. Die Planungskosten sind abhängig von Größe und Ausstattung des Hauses. …
- … Kontext des Architektenvertrags und der anrechenbaren Kosten ist es wichtig zu verstehen, dass auch bei hohen Eigenleistungsanteilen das Architektenhonorar auf Basis ortsüblicher Preise berechnet wird, wie im Beitrag …
- … Architektenhonorar: Eigenleistungen & Baukosten – Logik-Beispiel erläutert wird. Dies gilt für alle …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten sich im Architektenvertrag genau über die Berechnungsgrundlagen des Honorars informieren und die Kostenschätzung bzw. Kostenberechnung sorgfältig prüfen. Bei geplanten Eigenleistungen ist eine frühzeitige Abstimmung mit dem Architekten ratsam, um die Beratungspflicht sicherzustellen und spätere Probleme zu …
- … 1775826620,/forum/architektur/11415.php,/forum/architektur/11410.php,/forum/architektur/11409.php,/forum/architektur/11408.php,/forum/architektur/11406.php,/forum …
- … /architektur/11402.php,/forum/architektur/11386.php,/forum/architektur/11367.php,/forum …
- … /architektur/11365.php,/forum/architektur/11361.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt zu viel geplant: Kostenüberschreitung, Honorar & Rechte bei Planungsfehlern?
- … Architekt überplant: Rechte & Kosten …
- … Architekt hat zu viel geplant? Was tun bei Kostenüberschreitung? Infos zu Honorar, Rechten und Vorgehen. Jetzt informieren! …
- … Architekt, Kostenüberschreitung, Planungsfehler, Honorar, Baurecht, Sanierung, Bauvertrag, Kostenschätzung, Architektenvertrag …
- … Architektur, Baurecht, Sanierung, Kostenplanung …
- … Architekt zu viel geplant: Kostenüberschreitung, Honorar & …
- … Dafür haben wir einen Architekten beauftragt (Ohne Vertrag nur mit einem von Ihm verfassten Protokoll …
- … Angebot vom Architekten für LPAbk. 1-6:14.063,- brutto …
- … Wir haben bei jedem Termin mit unserem Architekten darauf hingewiesen, er solle uns sofort Bescheid sagen, wenn …
- … Wir können - und das weiß auch unser Architekt, dieses Bauvorhaben so nicht durchführen da unsere max. zur Verfügung stehenden …
- … mir einen Tipp oder vergleichbare Situationen nennen wie wir mit unserem Architekt umgehen sollen. Wir wollen nicht unfair sein - aber wollen auch …
- … Ich verstehe, dass Sie Probleme mit Ihrem Architekten haben, da die Kosten erheblich gestiegen sind. Da kein formeller …
- … Architektenvertrag vorliegt, ist das Protokoll des Architekten von Bedeutung. …
- … Ich empfehle Ihnen, die Planungsleistungen des Architekten genau zu prüfen. Wurden Leistungen erbracht, die nicht notwendig waren …
- … oder die über das vereinbarte Maß hinausgehen? Haben Sie den Architekten rechtzeitig auf das Budget hingewiesen? …
- … ? Gefahr: Ohne schriftlichen Vertrag ist die Beweislage schwierig. Es ist ratsam, alle Kommunikation mit dem Architekten schriftlich zu führen, um einen Nachweis zu haben. …
- … ArchitektenvertragEin Architektenvertrag ist ein Vertrag zwischen einem Bauherrn und einem Architekt …
- … HOAI (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) ist eine Verordnung, die die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen regelt.Verwandte Begriffe: Architektenvertrag, Honorar, Leistungsphasen …
- … Planungsfehler liegt vor, wenn der Architekt bei der Planung des Bauvorhabens seine Pflichten verletzt und dadurch ein Schaden entsteht.Verwandte Begriffe: Baumangel, Baupfusch, Haftung …
- … BaukostenDie Baukosten umfassen alle Kosten, die für die Errichtung eines Bauwerks anfallen, einschließlich Materialkosten, Lohnkosten und Architektenhonorare.Verwandte Begriffe: Baunebenkosten, Gesamtkosten, Investitionskosten …
- … Was tun bei einer Kostenüberschreitung durch den Architekten?Prüfen Sie zunächst, ob eine verbindliche Kostenvereinbarung vorliegt. Wenn nicht, …
- … Habe ich Rechte, wenn kein schriftlicher Architektenvertrag vorliegt?Auch ohne schriftlichen Vertrag bestehen Rechte, insbesondere wenn ein …
- … Kann ich den Architekten für Planungsfehler haftbar machen?Ja, wenn der Architekt seine Pflichten …
- … Wie kann ich mich vor hohen Architektenkosten schützen?Schließen Sie einen schriftlichen Architektenvertrag mit klar definierten …
- … voraussichtlichen Kosten. Ein Festpreis ist eine verbindliche Vereinbarung, bei der der Architekt die Leistungen zu einem festen Preis erbringt. …
- … Protokoll des Architekten?Das Protokoll kann als Beweismittel für die getroffenen Vereinbarungen dienen, insbesondere wenn kein schriftlicher Vertrag vorliegt. …
- … Was bedeutet HOAIAbk.?HOAI steht für Honorarordnung für Architekten und Ingenieure. Sie regelt die Honorare für Architekten- …
- … Wie kann ich einen Architektenvertrag kündigen?Ein Architektenvertrag kann aus wichtigem Grund gekündigt werden, beispielsweise wenn der Architekt seine Pflichten schwerwiegend verletzt hat. …
- … Architektenvertrag kündigenGründe …
- … und Vorgehensweise bei der Kündigung eines Architektenvertrags. …
- … Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.)Grundlagen und Anwendung der HOAI. …
- … Architektenrechnung: Grundlagen für Nebenkosten & Zuschläge …
- … Ich weiß nicht, wie außerhalb der allgemeinen HOAI Aufstellung eine solche Planung kostet. Wir haben uns damals für diesen Architekten entschieden, weil das Amt für ländlichen Raum ihn als …
- … An sich steht Ihnen als Kunde eines Architekten auch die Rechtsberatung der zustndigen Architektenkammer zu. …
- … Architektenangebot: Vorgehen bei Überschreitung Baukosten …
- … Ich habe ein Angebot vom Architekten erhalten mit den genannten Angaben. …
- … Nochmal zum Vergleich: Am Anfang geschätzer aber schriftlich vorliegender Betrag vom Architekten: 110.000,- dann im Protokoll 160.000 maximales Budget (Zählen hier nicht …
- … auch die Plaungskosten dazu?) Jetzt 214.000 zzgl. Planungskosten i.H. von 21.000 . …
- … Morgen treffe ich mich mit dem Architekten vom Amt f. ländlichen Raum. Ihn werde ich darauf …
- … Architekt zu viel geplant: Honorar & Rechte bei Kostenüberschreitung …
- … 💡 Kernaussagen: Bei einer verbindlichen Kostenobergrenze im Protokoll entfällt der Honoraranspruch des Architekten bei Überschreitung. Die korrekte Berechnung von Nebenkosten und Zuschlägen …
- … ist entscheidend. Ohne schriftlichen Vertrag gelten reduzierte Zuschläge. Die Architektenkammer bietet Rechtsberatung bei Streitigkeiten. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Honoraranspruch: Kein Honorar bei zu teurer Planung! hat der Architekt keinen Anspruch auf Honorar, wenn die Planung die vereinbarten Kosten …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Berechnungsgrundlage für Architektenhonorare basiert auf der HOAIAbk. 2009. Die anrechenbaren Kosten umfassen unter …
- … Steckdosen und Badezimmer. Details zur korrekten Berechnung finden Sie im Beitrag Architektenrechnung: Grundlagen für Nebenkosten & Zuschläge. …
- … Die Einhaltung des Budgets ist entscheidend für die Honorarfrage, wie in Architektenangebot: Vorgehen bei Überschreitung Baukosten diskutiert. …
- … auf eine verbindliche Kostenobergrenze. Lassen Sie die Architektenrechnung von der Architektenkammer prüfen. Bei Unstimmigkeiten kann die Schlichtungsstelle der Architektenkammer helfen. …
- … 1775821101,/forum/architektur/11402.php,/forum/architektur/11345.php,/forum/architektur/11306.php,/forum …
- … /architektur/11276.php,/forum/architektur/11270.php,/forum/architektur/11266.php,/forum …
- … /architektur/11264.php,/forum/architektur/11212.php,/forum/architektur/11206.php,/forum …
- … /architektur/11172.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenkosten Fassadensanierung absetzen? Steuerliche Absetzbarkeit & Vorgehen
- … Architektenkosten absetzen: So geht& …
- … Architektenkosten bei Fassadensanierung steuerlich absetzen? Erfahren Sie, welche Kosten absetzbar sind & wie Sie vorgehen. Jetzt informieren! …
- … Architektenkosten, Fassadensanierung, steuerlich absetzen, Bauleiter, Abzugsfähigkeit, Handwerkerleistungen, Einkommensteuer, Sanierungskosten …
- … Architektenkosten Fassadensanierung absetzen? Steuerliche Absetzbarkeit & Vorgehen …
- … Wir haben seit kurzem eine komplette Fassadenrenovierung unseres Hauses vorgenommen. Im Zusammenhang mit den nun zu bezahlenden Rechnungen stellt sich die Frage, ob wir gewisse Kosten für einen Architekten dem Bauleiter in Abzug stellen können. …
- … alle vereinbarten Termine erschienen, was die Bauzeit sowie die Beschäftigung des Architekten erheblich verlängert hat. Andererseits mussten wird den Architekten hauptsächlich …
- … Wichtig ist, dass der Architekt von uns beauftragt wurde, der Bauleiter aber als Generalunternehmer auch eine …
- … die gesamten Architektenkosten, sondern nur um einen Teilbetrag. …
- … Ob Sie Architektenkosten für eine Fassadensanierung steuerlich absetzen können, hängt von verschiedenen Faktoren …
- … Ich empfehle, die Rechnungen des Architekten genau zu prüfen. Achten Sie darauf, dass die Leistungen klar …
- … ? Handlungsempfehlung: Klären Sie mit Ihrem Steuerberater, welche Architektenleistungen im Detail absetzbar sind und welche Nachweise erforderlich sind. …
- … ArchitektenkostenDie Honorare und Auslagen, die einem Architekten für seine Leistungen im Zusammenhang mit der Planung, Bauleitung …
- … oder Sanierung eines Gebäudes zustehen.Verwandte Begriffe: Honorar, Planungskosten, Bauleitungskosten. …
- … Frage: Welche Architektenleistungen sind steuerlich absetzbar?Antwort: Absetzbar sind in der Regel …
- … Frage: Kann ich die Architektenkosten als Handwerkerleistung absetzen?Antwort: Ja, wenn die Architektenleistung als …
- … Frage: Was passiert, wenn der Architekt auch Materialkosten in Rechnung stellt?Antwort: Materialkosten sind nicht steuerlich absetzbar. …
- … Achten Sie darauf, dass die Rechnung des Architekten die Arbeitskosten separat ausweist. …
- … Frage: Welche Nachweise benötige ich für das Finanzamt?Antwort: Sie benötigen die Originalrechnung des Architekten sowie einen Zahlungsbeleg (z.B. Kontoauszug), der die Zahlung der …
- … Frage: Kann ich Architektenkosten auch bei einer vermieteten Immobilie absetzen?Antwort: Ja, bei einer …
- … vermieteten Immobilie können Sie die Architektenkosten als Werbungskosten geltend machen, sofern sie im Zusammenhang mit der Vermietung stehen. …
- … Frage: Was passiert, wenn ich einen Generalunternehmer beauftragt habe?Antwort: Wenn Sie einen Generalunternehmer beauftragt haben, muss dieser die Architektenleistungen separat in seiner Rechnung ausweisen, damit Sie diese als …
- … Die Rolle des Architekten bei einer FassadensanierungWelche Aufgaben übernimmt der Architekt bei einer Fassadensanierung …
- … Architektenkosten Fassadensanierung: Steuerliche Absetzbarkeit & Vorgehen …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die steuerliche Absetzbarkeit von Architektenkosten im Rahmen einer Fassadensanierung. Dabei werden Aspekte wie die …
- … ✅ Zusatzinfo: Die steuerliche Absetzbarkeit von Architektenkosten bei einer Fassadensanierung hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter die …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie im Vorfeld mit Ihrem Steuerberater, welche Architektenkosten im Rahmen der Fassadensanierung steuerlich absetzbar sind. Dokumentieren Sie alle …
- … 1775815607,/forum/architektur/11185.php,/forum/alternat/10754.php,/forum/architektur/11327.php,/forum/architekt …
- … ur/11281.php,/forum/architektur/11266.php,/forum/architektur/11259.php,/forum/architektur/11217.php, …
- … forum/architektur/11206.php,/forum/architektur/11157.php,/forum/architektur/11149.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Umbaukosten Einfamilienhaus: Wie Kostenplanung, Architektenschätzung & Angebote vergleichen?
- … Umbaukosten beim Umbau eines Einfamilienhauses präzise planen? Architektenschätzung, Angebote vergleichen & Kostenfallen vermeiden. Jetzt informieren! …
- … Umbaukosten, Einfamilienhaus, Architekt, Kostenplanung, Baukostenschätzung, Angebote, Vergleich, Baufinanzierung, Bauplanung, Vorstudie …
- … Architektur, …
- … Umbaukosten Einfamilienhaus: Wie Kostenplanung, Architektenschätzung & Angebote vergleichen? …
- … vor ca. 2 Jahren haben wir Architekten mit einer Vorstudie beauftragt, wie wir in unserem Einfamilienhaus …
- … - wir haben gehört, unsere Architekten hätten den Ruf ehr Künstler, als kostenorientierte Pragmatiker zu sein, …
- … - der Architekt, der die Planung aktualisieren und konkretisieren könnte, …
- … Jetzt also den Architekten die Planung konkretisieren lassen, damit ein Bauunternehmer mehr sagen kann …
- … Kostenschätzung prüfen: Vergleichen Sie die Kostenschätzung des Architekten mit den Angeboten der Bauunternehmen. Hinterfragen Sie Abweichungen und lassen …
- … Kostenschätzungen prüfen, Baumängel erkennen und die Bauausführung überwachen.Verwandte Begriffe: Gutachter, Bauingenieur, Architekt. …
- … Architektenhonorar …
- … Das Architektenhonorar ist die Vergütung für die Leistungen …
- … des Architekten. Es wird in der Regel nach der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) berechnet.Verwandte Begriffe: HOAI, Leistungsphasen, Planungskosten. …
- … Die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) regelt die Honorare für Architekten- und …
- … Ingenieurleistungen in Deutschland. Sie dient als Grundlage für die Berechnung des Architektenhonorars.Verwandte Begriffe: Architektenhonorar, Leistungsphasen, Planungskosten. …
- … Frage: Warum weichen Architektenschätzungen oft von den tatsächlichen Kosten ab?Architektenschätzungen basieren oft …
- … sind übliche Kostenfaktoren bei einem Umbau?Typische Kostenfaktoren sind Materialkosten, Handwerkerleistungen, Architektenhonorare, Genehmigungsgebühren, Baunebenkosten (z.B. für Baustelleneinrichtung, Entsorgung) und unvorhergesehene Kosten (z.B. …
- … Frage: Was sollte ich bei der Auswahl eines Architekten beachten?Achten Sie auf die Erfahrung und Qualifikation des Architekt …
- … Ich denke, Sie kommen nicht umhin, sich mit Ihrem Architekten hinzusetzen und sich zu besprechen. Definieren Sie Ziele und Ergebnisse, …
- … die Ihnen der Architekt erbringen sollte. …
- … Bedenken Sie, dass Ihr Architekt trotz seiner künstlerischen Einstellung Ihr Treuhänder ist (der Sie auch …
- … Der Architekt steht also auf Ihrer Seite - als Treuhänder und Auftragnehmer. Der Bauunternehmer steht immer auf der anderen Seite ... …
- … Bitten Sie den Architekten um Einsparungen, legen Sie eine Zielgröße fest (z.B. 2.000 …
- … eine realistische Kosteneinschätzung und warnen vor pauschalen Preisangaben. Der Vergleich von Architektenschätzung und Angeboten spielt eine zentrale Rolle. …
- … zu ermitteln, sollten detaillierte Angebote von Bauunternehmen eingeholt und mit der Architektenschätzung verglichen werden. Eine transparente Kommunikation mit dem Architekten und …
- … 1775804248,/forum/architektur/11163.php,/forum/architektur/10548.php,/forum/dig/10622.php,/forum/dig …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Prüfstatiker Aufgaben: Kompetenzen, Honorar & Pflichten bei Hallenbau?
- … zum Prüfstatiker-Honorar: Ich bin verpflichtet, meine Leistungen nach der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) abzurechnen. Die Angemessenheit meiner Entscheidungen kann im …
- … Die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) ist eine deutsche Verordnung, die die Honorare …
- … für Architekten- und Ingenieurleistungen regelt. Sie dient als Grundlage für die Abrechnung von Planungs- und Bauüberwachungsleistungen.Verwandte Begriffe: Architektenhonorar, Ingenieurhonorar, Leistungsphasen …
- … Honorar des Prüfstatikers wird in der Regel nach der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) berechnet. Die Höhe des Honorars richtet sich …
- … Beim Wohnhausbau erstellen Architekten Bauantragspläne, die aber zur Ausführung noch nicht genug Informationen erhalten. …
- … Vor der Ausführung muss der Architekt daher (so sollte es zumindest sein) Ausführungspläne zeichnen. …
- … Weil es das vermutlich alles nicht gab, liegen nun Abweichungen von der Statik vor, die der Zimmermann nachbessern muss. Somit wird der Gewinn durch eingesparte Planungskosten nun durch die Nachprüfungen und Nachbesserungen wieder aufgefressen. Eigentlich ist …
- … 1775820519,/forum/architektur/11414.php,/forum/architektur/11332.php,/forum/architektur/11135.php,/forum …
- … /architektur/10944.php,/forum/architektur/10708.php,/forum/architektur/10540.php,/forum …
- … /architektur/10485.php,/forum/architektur/10243.php,/forum/architektur/10198.php,/forum …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Architekt, Planungskosten" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Architekt, Planungskosten" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Architekt, Planungskosten" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Architekt, Planungskosten" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Architekt Planungskosten bei Abbruch: Höhe, Vertrag & Leistungsphasen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Planungskosten Architekt: Was bei Abbruch der Zusammenarbeit?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Architekt, Planungskosten, Abbruch, Leistungsphasen, Honorar, Vertrag, Baurecht
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!