Keller Ausgang
BAU-Forum: Keller

Keller Ausgang

Hallo,
wir sind gerade dabei unseren Haus bzw. Keller zu planen.
Nun sind wir dabei unschlüssig ob wir einen direkten Zugang zum Keller brauchen.
=> Unser Architekt meinte, man könnte einen Kellerausgang vorsehen.
Man lässt einfach ein Loch in der Wand welches mit Bitumenfolien abgedichtet wird
und eine Abflussrohr für Treppenfundament.
Der ganze Keller bekommt eine schwarze Wanne. Kann dies zu Problemen führen?
Macht es Sinn gleich beim Bodenplatten erstellen dieses Kellertreppen Fundament mit zumachen?
Habe bedenken wegen Dichtheit und dann Wasser im Keller.
MfG
Holger Mattes
  1. wir haben auch eine schwarze Wannw mit Außeneingang, ...

    wir haben auch eine schwarze Wannw mit Außeneingang, dabei wurde das Fundament für die Treppe gleich mitgegossen und der Eingang in die Wanne einbezogen. Problem ist die Entwässerung des Regenwassers von außen ... Aber ich bin froh, dass der Eingang da ist, alles durchs Haus schleppen ist auch nicht schön.
  2. Nicht auf den Keller-Außenaufgang verzichten!

    Gleiche Grundvoraussetzungen: Schwarze Wanne.
    Bei uns wurde allerdings der Treppenaufgang komplett nachträglich angebaut..
    (Dabei wurde die Treppe abweichen von der Planung l-förmig angelegt und im unteren Bereich auf 1,4 m verbreitert)
    Bei der Entwässerung sehe ich keine Probleme. Die anfallende Wassermenge ist zu bestimmen (Wetterseite mehr ...) und durch planerische und bauliche Maßnahmen zu vermindern und zu entsorgen.
    Maßnahmen hierzu: Dachüberstand (vergrößern), Kelleraufgang abdecken/überdachen, Aufnahmefähiger Schacht unter der Treppe, Abfluss an leistungsgerechte Pumpe anschließen.
    Gruß

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN