wir bauen grade an unserer Bodenplatte des Kellers für unser Einfamilienhaus. Wir machen sehr viel in Eigenleistung.
Ich habe zwar schon mot unserem Statiker drüber gesprochen, möchte aber auch mal andere Meinungen zu folgenden Fragen hören:
- Der Statiker hat als Kellerwand vorgegeben:
Wärmedämmstein 2/II 012 als 36,5er Stein.
Wir benötigen ca. 45 m³ davon. Ich werde die nächsten Tage versuchen, einen günstigen Anbieter zu finden. Was für ein Preis wäre denn ein "vernünftiger" Preis für die Steine? Bauort ist Wuppertal in NRW, Nähe Düsseldorf.
Was bedeutet dir Bezeichnung 2/II 012 genau?
- Der Keller liegt zur hälfte im Erdreich. Hier machen wir eine Hohlkehle. Auf der anderen Seite liegt der Keller ganz frei, es gibt normale Fenster und Türen auf der Seite. Wir werden den Wärmedämmstein nicht zusätzlich dämmen, sondern direkt mit Klinker-Riemchen versehen. Dadurch gibt es aber keinen wesentlichen Überstand mit Tropfkante vor dem Stein, da die Dämmung fehlt. Wie sollte man in diesem Fall arbeiten? Kellerstein bündig mit Bodenplatte? Dafür ist es schon zu spät. Wir haben die Bodenplatte ringsum ca. 10 cm größer als das Mauerwerk wird. Wie kann man in diesem Fall vorgehen an der "Freiliegenden" Seite des Kellers?
Würde mich über Anregungen und Tipps freuen!
Vielen Dank!
Mark