ich habe ein Angebot für ein Haus baujahr1940 im niedersächsischen hermannsburg bekommen. bei Besichtigung des Hauses stellte ich fest das nach stärkeren Regenfällen Wasser in den Keller eindringt. meine frege ist, was könnte man, wenn man das Haus kaufen sollte, an Maßnahmen gegen das eindringen des Wassers unternehmen und was würde so etwas in etwa kosten? ich habe etwas von tauchpumpen gehört die bei steigendem Wasser dieses abpumpen ...?
ich sage schon mal danke im Voraus.
Haus trotz eindringenden Wassers im Kellerbereich kaufen?
BAU-Forum: Keller
Haus trotz eindringenden Wassers im Kellerbereich kaufen?
-
Feuchter Keller
Die Installation von Tauchpumpen in einem Pumpensumpf ist die schlechteste Lösung. Besser ist, zu verhindern das Wasser in den Keller hinein läuft. Abdichtung der Kelleraußenwand von Außen.
Kosten ohne Ortsbesichtigung nicht schätzbar. Angebot von örtlichem Tiefbauunternehmen einholen. -
Welche Maßnahmen sind gut oder schlecht?
Es kommt natürlich auf vieles an so z.B. Baugrund; Hanglage; Gartengestaltun; Nutzung der Kellerräume usw ...
Wenn es ohne Probleme möglich ist (und feststeht, dass das Wasser nur von der Wand eindringt) außen aufzugraben, dann ist dies sicher einfach.
Aber, wer weiß das schon so genau, woher das Wasser kommt?
Wer stellt so was fest und auch wie? -
Hallo Herr Bromm, ich schon wieder,
-
das Wasser drückt von unten
als erstes mal vielen Dank für die bisherigen Ratschläge. also das Wasser drückt definitiv nur von unten. speziell in einem der Kellerräume wurden sogar schon die fliesen nach oben gedrückt. Ich mache mir halt nur Gedanken das nach dem kauf die Sanierungskosten mein gesamtes Budget auffressen. das Haus hat keine Hanglage und es drückt wie gesagt auch nur nach mehrtägigen Regenfällen in die Räumlichkeiten ... -
Bodenaufbau untersuchen
evtl. lässt sich mit einer Drainage (falls möglich und zulässig) was machen. Frage ist: kommt das Wasser tatsächlich von unten oder läuft es auf einer stauenden Schicht vom Hang in die (ehemalige) Baugrube? -
Nach meiner Erfahrung
haben Häuser Baujahr 1935-1950 meist keine durchgehende Sohlplatte, sondern Streifenfundamente auf denen die Wände aufgemauert sind, der Fußboden nachträglich eingebracht wurde und der Übergang zwischen Fußboden und Wand meist undicht ist.
Bei unserem vorletzten Objekt (Arbeitsbeginn Sommer) war der Keller trocken. Im Frühjahr nach längeren Regenfällen kamen uns die Getränkekisten "entgegen geschwommen" (trotz Außen-Dickbeschichtung und Drainage). Die Ursachenforschung ergab, dass der Grundwasserspiegel extrem angestiegen war und das Wasser durch die nicht dichten Fugen zwischen Mauerwerk und Fußboden eindrang. Zur Lösung des Problems habe ich im schlimmsten betroffenen Kellerraum den Fußboden aufgestemmt, ein 2 m tiefes Loch gebuddelt, ein KG-Rohr DNAbk. 500 mit Löchern versehen, dieses in einem Kiesbett im Loch versenkt und eine Tauchpumpe installiert. Seitdem ist der Keller trocken (seit 4 Jahren) und die Pumpe hat bei starkem Regen viel zu tun.
Bei unserem momentan laufenden Objekt (Baujahr 1937) haben wir diese Variante gleich am Anfang in zwei Kellerräumen ausgeführt. Als die Tauchpumpen noch nicht installiert waren konnte man gut beobachten wie das Wasser in Abhängigkeit von Regenfällen in den Rohren anstieg und zurück ging.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Haus, Wassers". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Grundstückssuche / Standortoptimierung
- … z.B. in der Kneipe, dem Lebensmittelladen, beim Pfarramt oder im Rathaus nach Baugrundstücken, die zum Verkauf stehen. Die besten Baugrundstücke werden auf …
- … eingeht, die eigentlich nicht vertretbar sind. Wer immer von einem freistehenden Haus träumte, sollte nicht plötzlich ein Reihenhausgrundstück kaufen,weil es als …
- … Kosten für den Bauherrn im Raum. Die Frage nach dem Grundwasserspiegel sollte nicht unbeachtet bleiben; denn ein Keller, der im Grundwasser …
- … Diese Entscheidungshilfe hilft bei der richtigen Grundstücksauswahl und Gebäudeplanung, wie Hausart, Zimmeranzahl, -größe, Heizung, Infrastruktur uvm. …
- … überhaupt mein Wunschhaus zu? …
- … Bevor Sie ein Grundstück erwerben, sollten Sie sich vorher erkundigen in welche Richtung die Bebauung erfolgen darf. Das ist besonders wichtig, wenn Sie eine Solaranlage auf Ihrem Haus platzieren möchten. …
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Garten-/Landschaftsarbeiten
- … sich bereits im Vorfeld, wie Sie Wege und Einfahrten an Ihrem Haus herstellen. Manche Gemeinden staffeln die Gebühren für Abwässer nach der Art …
- … Des weiteren ist auf eine vernünftige abführung des Regenwassers zu achten, da die beste Lamellenkonstruktion nichts nützt wenn das Regenwasser …
- … auch darauf geachtet werden, dass man Ihnen eine Fachkraft kostenlos nach Hause schickt um vor Ort, entsprechend den Gegebenheiten Ihres Vorhabens eine technische …
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Drainage / Abdichtung gegen Bodenfeuchtigkeit
- … an die Dränageleitung anschlossen, so kann es bei sehr hohem Grundwasserstand zum Wassereintritt in den Keller kommen. …
- … WU= Wasserundurchlässiger Beton dieses ist eine durchaus preiswerte Maßnahmen die Wasserdiffusion einigermaßen vermindert. …
- … Viele Hausbesitzer, Architekten und Behördenvertreter stehen vor der Frage, welches Verfahren ge-gen …
- … damit auch der fachlich in der Elektrophysik nicht so gut ausgebil-dete Hausbesitzer versteht, um was es geht, und selbst entscheiden kann, auf …
- … von über 60 Volt kompensiert werden könnte. Es kann jetzt durchaus diskutiert werden, ob nun 30 oder 90 Volt rich-tig sind. Auch …
- … sofort zu einer Korrosion der Elektroden und an der Kathode wird Wasserstoff ( ab 4% Konzentration in der Luft liegt explosives Knallgas …
- … am Bau einzuhalten sind, weil bei der Zer-setzung von Wasser auch Wasserstoff produziert wird. Dieses Gas ist leichter als Luft; es muss …
- … auf, dass diese Firmen schon wissen, was sie tun. Für den Hausbesitzer wird es je-doch problematisch, wenn er auf solche Verfahren hereinfällt. …
- … Bei manchen Baustoffen ist das Sägen nur mit Wasserkühlung bzw. Wasserspülung möglich und deswegen nicht überall problemlos einsetzbar. …
- … weniger waren, werden mehr. Durch diese neue Belas-tung kann es durchaus zu Entspannungen oder Rissen im Gebäude kommen. Diese Risse können auch …
- … Firmen jedoch negativ bewerten. Diese seien zu teuer, sie beschädigten das Haus, es gäbe Risse usw. …
- … oder eine Querschnittsabdichtung gegen aufsteigende Feuchtigkeit im Mauerwerk herzustellen oder den Hausschwammschaden zu beseitigen? …
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Baugrund-/Bodenuntersuchungen
- … Bei einem höheren Grundwasserstand könnte ein Brunnen für die spätere Gartenbewässerung genutzt werden. …
- … zu rechnen ist, kann bei günstigen Bodenverhältnissen eine Versickerung des Oberflächenwassers angeordnet werden. …
- … Fragen zum Wasserandrang, zum Grundwasserstand und zur …
- … Dieser Fall tritt häufiger bei alten Einfamilienhäusern auf, wo das alte Haus baufällig ist und abgerissen wird und das neue Haus etwas größer …
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- … Wasserschadensanierung …
- … Hausratsanierung …
- … Als Generalunternehmen für Brandschaden-, Wasserschaden-, Schimmelschaden- und Bausanierung bieten wir Ihnen alle Leistungen aus einer …
- … TEAM GmbH als zuverlässiger Partner gegenüber einer Vielzahl von Versicherungsgesellschaften und Hausverwaltungen.Flexibler & professioneller Einsatz von Personal und modernster Technik gewährleisten eine …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe einbauen: Kosten, Arten & Voraussetzungen für Neubau/Altbau?
- … Heizung, Wärmepumpe, Haustechnik, Neubau, Altbausanierung …
- … mein Mann und ich planen unseren Hausbau. Nun steht eine Entscheidung bzgl. Heizungsart an. Am liebsten wäre uns der Einbau einer Wärmepumpe. nun wollte ich mich bei diesem Anbieter …
- … Heizleistung: Die Wärmepumpe muss ausreichend Leistung für Ihr Haus haben. Eine Heizlastberechnung ist unerlässlich. …
- … von einem unabhängigen Energieberater beraten, um die optimale Wärmepumpe für Ihr Haus zu finden. …
- … VorlauftemperaturDie Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizwassers, das von der Heizungsanlage zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung transportiert …
- … für den Einbau einer Wärmepumpe erfüllt sein?Eine gute Wärmedämmung des Hauses ist wichtig, um die Effizienz der Wärmepumpe zu gewährleisten. Bei …
- … Die Kosten variieren je nach Art der Wärmepumpe, der Größe des Hauses und den Installationsaufwand. Luft-Wasser-Wärmepumpen sind in der Regel günstiger als …
- … Einbau einer Wärmepumpe ist auch im Altbau möglich. Allerdings sollte das Haus gut gedämmt sein, um die Effizienz der Wärmepumpe zu gewährleisten. Gegebenenfalls …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmebohrung: Pflaster abgesackt – Ursachen, Risiken & Sanierung der Erdsonde?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkessel & Solarthermie im Mehrfamilienhaus: Erfahrungen, Dimensionierung & Kombikessel-Alternativen?
- … Pelletkessel mit Solarthermie für 3-Fam-Haus gesucht? Infos zu Dimensionierung, Kombikessel-Alternativen & Erfahrungen. Jetzt beraten lassen! …
- … Solarthermie, Mehrfamilienhaus, Dimensionierung, Kombikessel, Atmos P31, Thermoflux Pelling, Heizlast, Speichergröße, Sanierung …
- … Pelletkessel & Solarthermie im Mehrfamilienhaus: Erfahrungen, Dimensionierung & Kombikessel-Alternativen? …
- … Haus, Baujahr. 33, Wiederaufbau & …
- … - Unsere E-Beraterin hat einen Heizwert von ca. 26 kW fürs Haus ermittelt. Wir sind 6 Erw. und 3 Kinder. Wie groß sollte …
- … Ich beurteile Ihre Anfrage zur Heizungsanlage für Ihr 3-Familienhaus wie folgt: …
- … Option für ein Mehrfamilienhaus, da Pellets ein nachwachsender Rohstoff sind. Die genannten Modelle Atmos P31 und Thermoflux Pelling 40 kW kenne ich im Detail nicht, aber es ist wichtig, auf Qualität, Wirkungsgrad und Emissionswerte zu achten. Vergleichen Sie die technischen Datenblätter und holen Sie Referenzen ein. …
- … Heizlast und Solarthermie: Die ermittelte Heizlast von 26 kW erscheint für ein saniertes 3-Familienhaus mit 6 Erwachsenen und 3 Kindern plausibel. Die Größe der …
- … Solarthermie, Pelletkessel) zu speichern und bei Bedarf abzugeben.Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Warmwasserspeicher, Energiespeicher …
- … hydraulischer Abgleich?Ein hydraulischer Abgleich sorgt dafür, dass alle Heizkörper im Haus gleichmäßig mit Wärme versorgt werden. Dadurch wird verhindert, dass einige Heizkörper …
- … Sanierung 3-Fam-Haus (Bj. 33): Erste Schritte & Herausforderungen …
- … Haus, Baujahr. 33, ... …
- … Hi, wir sanieren ein 3-Fam-Haus, Baujahr. …
- … wir sanieren ein 3-Fam-Haus, Baujahr. 33, Wiederaufbau & …
- … - Unsere E-Beraterin hat einen Heizwert von ca. 26 kW fürs Haus ermittelt. Wir sind 6 Erw. und 3 Kinder. Wie groß …
- … Pelletkessel & Solarthermie im Mehrfamilienhaus: Dimensionierung & Alternativen …
- … hauses (Bj. 33) mit Fokus auf Pelletkessel und Solarthermie. Diskutiert werden …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei der Sanierung eines Mehrfamilienhauses mit Pelletkessel und Solarthermie ist eine detaillierte Heizlastberechnung unerlässlich. Dies …
- … wird im Beitrag Sanierung 3-Fam-Haus (Bj. 33): Erste Schritte & Herausforderungen hervorgehoben. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Beginnen Sie mit einer umfassenden Energieberatung, um die optimale Dimensionierung von Pelletkessel und Solarthermie für Ihr Mehrfamilienhaus zu ermitteln. Berücksichtigen Sie Kombikessel-Alternativen und holen Sie Erfahrungen von …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe: Innen- vs. Außenaufstellung – Was ist besser für Ihr Haus?
- … Innen- und Außenaufstellung. Jetzt informieren und die optimale Lösung für Ihr Haus finden! …
- … Luft-Wasser-Wärmepumpe: Innen- vs. Außenaufstellung – Was ist besser für Ihr Haus? …
- … Außenaufstellung: Benötigt weniger Platz im Haus und die Geräuschentwicklung ist weniger störend. Jedoch ist die Wärmepumpe stärker …
- … Für ein Haus mit 328 m² und Fußbodenheizung ist eine korrekt dimensionierte Wärmepumpe entscheidend. Die benötigte Heizleistung sollte genau berechnet werden, um einen effizienten Betrieb zu gewährleisten. …
- … HeizlastberechnungDie Heizlastberechnung ermittelt den Wärmebedarf eines Gebäudes, um die Heizungsanlage optimal zu dimensionieren. Dabei werden Faktoren wie die Größe des Hauses, die Dämmung und die klimatischen Bedingungen berücksichtigt. Verwandte Begriffe: …
- … VorlauftemperaturDie Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizwassers, das von der Heizungsanlage zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung transportiert wird. Eine niedrige Vorlauftemperatur ist ideal für den Betrieb einer Wärmepumpe. Verwandte Begriffe: Heizwasser, Heizsystem, Temperatur. …
- … Was sind die Nachteile einer Innenaufstellung?Die Innenaufstellung benötigt Platz im Haus und kann durch Betriebsgeräusche störend wirken. Zudem muss eine Abluftleitung …
- … die Vorteile einer Außenaufstellung einer Luft-Wasser-Wärmepumpe?Eine Außenaufstellung spart Platz im Haus und reduziert die Lärmbelästigung im Wohnbereich. Die Installation ist oft einfacher, …
- … meine Wärmepumpe?Die Dimensionierung der Wärmepumpe hängt von der Größe des Hauses, der Dämmung und dem Heizbedarf ab. Ein Heizungsfachbetrieb kann eine …
- … Leistung der Wärmepumpe zu ermitteln. Eine zu kleine Wärmepumpe kann das Haus nicht ausreichend beheizen, während eine zu große Wärmepumpe ineffizient arbeitet. …
- … Wärmepumpe effizienter arbeiten und weniger Energie verbrauchen. Eine gute Dämmung des Hauses ist ebenfalls wichtig, um den Wärmeverlust zu minimieren. …
- … das ist schon ein Brummer, den würd ich mir nicht ins Haus stellen wollen …
- … liegt darin, dass man sich im Winter sehr kalte Luft ins Haus holt (z.B. -5 °C) und diese sehr kalte Luft noch kälter …
- … der E-Heizstab nur in Notsituationen erforderlich ist und die Wärmepumpe das Haus alleine beheizen kann. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Haus, Wassers" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Haus, Wassers" oder verwandten Themen zu finden.