Schaden im Keller?
BAU-Forum: Keller
Schaden im Keller?
-
Kelleraußentüre?
Hallo, kann mir jemand helfen und mir mitteilen, was hier im Keller passiert ist? Wir haben uns ein Haus angeschaut und haben jetzt Fragen zum Keller.Der Verkäufer sagte uns, dass unter der Treppe alle zugestellt war und deswegen die Fliesen so aussehen.
Wir haben Angst dass hier große Kosten auf uns zukommen könnten ...
Wer kann hier helfen?
PS. Die Fliesen und Wand waren trocken.. (mit der Hand gefühlt) Was ist denn das da für eine Türe, die dort auf dem Foto zu sehen ist? Ist das vielleicht eine Kelleraußentüre?
Dann könnte es an der mangelden/fehlenden Abdichtung der Kelleraußentürenschwelle liegen und der Estrich von außen von Wasser hinterlaufen bzw. unterlaufen werden.
Mit freundlichen Grüßen
Markus Reinartz -
Kellertür
Kellertür -
Richtig getippt
Hallo, ja, das ist eine Kelleraußentüre. Hinter der Tür befindet sich eine Treppe, die nach oben auf die Terrasse führt.Richtig schlimm sehen die Fliesen aber unter der Treppe aus. Auf dem Bild mit der Tür sieht man links die Treppe die in das Erdgeschoss führt. Unter dieser Treppe (Bild 1 und 2) sehen die Fliesen am schlimmsten aus. Könnte das Wasser bis dort hin gelangt sein?
Wie kann der Schaden behoben werden? Welche Folgeschäden könnte es geben?
Danke und Grüße! Dachte ich mir, dass es eine Kelleraußentüre ist.
Wenn es denn nur an der Schwellenabdichtung liegt, dann im Laibungsbereich bzw. auf dem Fußboden die Fliesen in Laibungsbreite heraus nehmen und abdichten.
Da fehlt es bestimmt an der Abdichtung. Wenn die nicht vorhanden ist, dann kann ggf. anfallendes Wasser ungehindert auf der Bodenplatte den Estrich unterlaufen und ins Kellergeschoss gelangen.
Ein weitere Frage stellt sich sodann jedoch noch, nämlich, wie die Kelleraußentreppenumfassungswand gestalltet und abgedichtet worden ist, sodann es eine gibt und ist die der Fall, wie die Kelleraußenwand in dem Bereich der Kelleraußentreppe abgedichtet worden ist und der Kelleraußentreppenstufenbelag etc. pp..
Zugleich kann dann die Bodenplatte in augenschein genommen werden. Sind nämlich im Kellergeschoss Räume, die dem ständigen Aufenthalt von Personen dienen angeordnet oder vorhanden, ist die komplette Bodenplatte gegen aufsteigende Feuchtigkeit abzudichten.
Sollte die vorstehende Abdichtung nicht vorhanden sein, wir es wohl haarig werden, dies komplett dicht zu bekommen.
Mit freundlichen Grüßen
Markus Reinartz -
Leibungsbereich?
Leibungsbereich? -
Kosten
Kosten -
Mhm
Hallo, was meinen Sie genau mit dem Laibungsbereich? Sollten vor der Kellertür die Fliesen herausgenommen werden, oder alle an der kompletten Kellerwand?Also ist das Wasser vermutlich von unten nach oben durch die Fugen/Fließen gekommen?
Wie die Kelleraußenwand und die Kelleraußentreppenumfassungswand abgedichtet wurden kann ich leider nicht sagen. Hierzu werde ich den Verkäufer noch mal befragen.
Die Räume im Keller werden nicht ständig bewohnt. Aber in den anderen Kellerräumen konnte ich keinen Schaden feststellen. Nur im Flur kann man den Schaden sehen. Was mir aber noch aufgefallen ist, ist dass der "Laufbereich" der Fließen nicht angegriffen ist. Nur jeweils der Bereich an den Wänden.
Danke schon mal! noch eine Zusatzfrage, mit welchen Kosten muss ich rechnen? Nicht ständig bewohnt, ... dann kann er nass sein, dann macht das ja nichts.
Spaß beiseite, Sie wollen den Keller doch trocken haben, sonst hätten Sie doch nicht gefragt.
Die Laibung ist rechts und links der Türe in einer Breite, fast so dick zu sehen, wie das Mauerwerk auch ist. Sagen wir einmal 36,5 cm dick, abzAbk.üglich Türzarge (Eckzarge), plus Innenputz.
Und in dieser vorstehend genannten Breite halt einfach die Fliesen aufnehmen und den Estrich aufnehmen und abdichten.
Wie hoch die Kosten für die Maßnahmen sein werden, kann man nicht beurteilen, weil nicht klar ist, wie hoch feuchtebelastet und wie hoch halt der zu betreibende Aufwand sein wird. Eventuell fehlt halt eben die Abdichtung auf der Bodenplatte - unterhalb dem Estrich - auch noch. Dann Estrich und Fliesen raus, abdichten und alles wieder neu rein, und dass auf der kompletten Bodenplatte, wenn denn dann der Keller trocken sein soll.
Beauftragen Sie jemanden der sich damit auskennt und Ihnen unter die Arme greift.
Mit freundlichem Gruß
Markus Reinartz -
Hallo Danke für die Antworten. Könnte es ...
Hallo Danke für die Antworten. Könnte es ...
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Keller, Schaden". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Fensterarbeiten
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Drainage / Abdichtung gegen Bodenfeuchtigkeit
- … Ist die Entwässerung der Kellerschächte rückstausicher? …
- … Werden Kellerschächte an die Regenwasserleitung angeschlossen, so ist …
- … eine Rückstausicherung in der Regenwasserleitung erforderlich da die Kellerschächte meist unterhalb der Rückstauebene liegen. …
- … Ist die Entwässerung der Kellerschächte gegen aufsteigendes Grundwasser gesichert? …
- … Sind die Kellerschächte an …
- … so kann es bei sehr hohem Grundwasserstand zum Wassereintritt in den Keller kommen. …
- … Wir bauen Holzhäuser auf Bodenplatten oder Kellerdecken. Ist bei einem Gebäude ohne Keller nur mit Fundamentplatte mit …
- … angebracht, die Fassade gestrichen usw. - und somit ist der eigentliche Schaden beseitigt. Es ist dann sehr leicht zu suggerieren, dass die Pseudotrockenle-gung …
- … erwähnt werden, dass selbst kleine Risse an einem Gebäude sicherlich einen Schaden (Mangel) darstellen, jedoch wird dieser oft überbewertet. Wer alte Häuser genauer …
- … Wer hilft bei der Lösung der Probleme, nämlich einen feuchten Keller trockenzulegen oder eine Querschnittsabdichtung gegen aufsteigende Feuchtigkeit im Mauerwerk herzustellen oder …
- … den Hausschwammschaden zu beseitigen? …
- … Doch ist es sicher nicht ausreichend, sich drei oder vier Firmen aus dem Branchenbuch herauszusuchen. Eine sorgfältige Schadensuntersuchung tut not, als nächstes die Wahl eines geeigneten Ver-fahrens …
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Grundwasserabsenkung beim Neubau: Risiken, Folgen & Schutzmaßnahmen für Ihr Haus?
- … den Neubau einer Doppelhaushälfte. Die andere Seite steht schon ( ohne Keller) Wegen hohen Grundwassers mussten wir eine Grundwasserhaltung einrichten ( Auffangbecken), da …
- … wir einen Keller geplant haben. …
- … Ich verstehe, dass Sie Bedenken wegen der Grundwasserabsenkung durch die Pumpe Ihrer Nachbarin haben. Da Sie einen Keller bauen und bereits eine Grundwasserhaltung eingerichtet haben, ist es wichtig, …
- … den Wänden und Fundamenten verursachen kann. Besonders gefährdet sind Gebäude ohne Keller oder mit geringer Fundamenttiefe. …
- … Kellerbau bei hohem GrundwasserspiegelWelche Maßnahmen sind erforderlich, um einen Keller trotz Grundwasser zu bauen? …
- … Da dürfte die Tiefe eine Kellers weniger das Problem sein. …
- … sich überhaupt umfassend absichern können, da hier Schadenspotential gegeben ist ... schon durch die Grube ... Absicherung an der Nachbarhausseite unvermeidlich. …
- … Kellerbau: Statik & Unterfangung bei Doppelhaushälfte …
- … wenn das Bestehende Haus KEINEN Keller hat und Sie einen wollen, dann müssen Sie ja mindestens eine Hausseite unterfangen, da Sie mit dem Keller ja tiefer kommen. …
- … dem Forum, habe ich als Baulaie mitgenommen, dass entweder beide ein Keller oder beide KEIN Keller bauen sollten. Weil das andere wohl nicht …
- … sich um die Risiken der Grundwasserabsenkung beim Neubau einer Doppelhaushälfte mit Keller, insbesondere im Hinblick auf die Auswirkungen auf das Nachbarhaus. Es wird …
- … und eine umfassende Absicherung notwendig ist. Die Unterfangung des Nachbarhauses ohne Keller stellt eine zusätzliche Herausforderung dar, die statische Berechnungen und möglicherweise höhere …
- … 💰 Zusatzinfo: Der Beitrag Kellerbau: Statik & Unterfangung bei Doppelhaushälfte weist darauf hin, dass der …
- … Bau eines Kellers neben einem Haus ohne Keller eine Unterfangung erfordert, was zusätzliche Kosten verursacht. Es wird empfohlen, frühzeitig einen Statiker hinzuzuziehen. …
- … 🔧 Zusatzinfo: Die Nutzung einer Grundwasserpumpe für eine Wärmepumpe kann laut Grundwasserpumpe für Wärmepumpe: Risiken beim Neubau die Situation verkomplizieren, da die Tiefe des Kellers weniger relevant ist. Es wird empfohlen, vor Baubeginn umfassende …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Pelletofen als Alleinheizung im Altbau? Kosten, Sicherheit & Erfahrungen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum im Keller abdichten: Schutz vor Wasser, Rohrbruch & Hochwasser sichern?
- … Pelletslager: Keller abdichten …
- … Pelletslagerraum im Keller vor Wasser schützen? Maßnahmen zur Abdichtung gegen Rohrbruch, Hochwasser & Feuchtigkeit. Jetzt informieren! …
- … Pelletslager, Keller abdichten, Wasserschaden, Rohrbruch, Hochwasserschutz, Feuchtigkeit, Sanierung, Pellets Sauganlage …
- … Heizung, Keller, Abdichtung, Hochwasserschutz, Sanierung …
- … Pelletslagerraum im Keller abdichten: Schutz vor Wasser, Rohrbruch & Hochwasser sichern? …
- … Da wir (leider) einen WU-Keller (bzw. kein Abfluss, somit eine Hebeanlage fürs UGAbk.) haben, würde …
- … 🔴 Gefahr: Elektrische Anlagen (z.B. Hebeanlage) im Keller stellen bei Wassereintritt eine erhebliche Gefahr dar. Stromschlaggefahr! …
- … dass Sie Ihren Pelletslagerraum im Keller gegen eindringendes Wasser absichern möchten. Hier sind einige Punkte, die Sie beachten sollten: …
- … Wasserdichter Keller: Ein wasserdichter Keller ist die beste Lösung, aber oft …
- … Ein Sacksilo oder ein oberirdischer Lagerraum könnten Alternativen sein, wenn der Keller problematisch ist. …
- … nicht nur die Pellets unbrauchbar machen, sondern auch die Bausubstanz des Kellers schädigen und zu Schimmelbildung führen. …
- … Fachbetrieb für Kellerabdichtung und/oder einem Heizungsbauer beraten, um die beste Lösung für Ihre spezifische Situation zu finden. Klären Sie auch, ob Ihre Versicherung Schäden durch Rohrbruch oder Hochwasser abdeckt. …
- … HebeanlageEine Pumpe, die Abwasser oder eingedrungenes Wasser aus tieferliegenden Bereichen (z.B. Keller) in höherliegende Abwasserleitungen pumpt.Verwandte Begriffe: Abwasserpumpe, Kellerentwässerung, Rückstausicherung …
- … ElementarschadenversicherungEine Versicherung, die Schäden durch Naturgewalten wie Hochwasser, Erdbeben oder Lawinen …
- … Welche Abdichtung ist für einen Pelletslagerraum im Keller am besten geeignet?Schweißbahnen oder spezielle Folien, die auch im Schwimmbadbereich …
- … Was tun bei einem Rohrbruch im Keller?Installieren Sie ein Leckageerkennungssystem, das frühzeitig Alarm schlägt. Schließen Sie sofort …
- … Sind Sacksilos eine gute Alternative zum Lagerraum im Keller?Ja, Sacksilos sind eine gute Alternative, besonders wenn der Keller feuchtigkeitsproblematisch …
- … ist. Sie sind flexibel und können bei Bedarf auch außerhalb des Kellers aufgestellt werden. …
- … Hebeanlage ist eine Pumpe, die Wasser aus tieferliegenden Bereichen (z.B. Keller) abpumpt, wenn kein natürliches Gefälle zum Abwasserkanal vorhanden ist. Sie ist besonders nützlich bei Hochwasser oder Rohrbruch. …
- … Welche Rolle spielt die Versicherung bei Wasserschäden im Pelletslagerraum?Klären Sie mit Ihrer Versicherung, ob Schäden durch Rohrbruch oder Hochwasser abgedeckt sind. Eine Elementarschadenversicherung ist oft sinnvoll, um sich vor den finanziellen Folgen …
- … Keller abdichten: Methoden und KostenÜberblick über verschiedene Abdichtungsmethoden für Keller und deren Kosten. …
- … Schimmelbildung im Keller: Ursachen und BeseitigungUrsachen für Schimmelbildung im Keller und Maßnahmen zur Beseitigung …
- … Rohrbruch: Sofortmaßnahmen und SchadensregulierungWas tun bei einem Rohrbruch und wie erfolgt die Schadensregulierung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Montagekosten: Was ist ein fairer Preis? Angebote vergleichen & Kostenfallen vermeiden
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe Leitungen schwitzen: Ursachen, Risiken & Maßnahmen bei Kondenswasser?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Estrich aufheizen mit Erdwärme: Vereisungsgefahr der Sonden? Kosten, Dauer, Alternativen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Warmwasserbereitung: Braune Flüssigkeit, fehlendes Manometer – Was tun? Kosten?
- … Als Wärmeträger wird Tyfocor G-LS verwendet. Speicher, Pumpe etc. stehen im Keller, die Solaranlage liegt etwa 8 m höher als die Komponenten im …
- … Keller. Das Ausgleichsgefäß hat eine Größe von 40 l. Alle Komponenten wurden …
- … - Kann die Anlage Schaden durch den nicht überprüfbaren (vermutlich zu niedrigen?) Anlagendruck genommen haben …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Schaden" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Keller, Schaden" oder verwandten Themen zu finden.




