Pentaflex-Abdichtung Keller: Zulässigkeit, korrekte Verlegung & Dichtigkeit prüfen?
BAU-Forum: Keller
Pentaflex-Abdichtung Keller: Zulässigkeit, korrekte Verlegung & Dichtigkeit prüfen?
habe im Forum und im World Wide Web (WWW) leider keine Antworten auf meine Fragen bezüglich weiser Wanne und Pentaflex gefunden, deswegen hoffe ich auf euch.
Kurze Einleitung:
Im November letzten Jahres haben wir mit dem Bau unseres Rohbaus begonnen. Wir haben alle Punkte mit der Baufirma genau besprochen und in einem Vertrag festgehalten, um Unstimmigkeiten von vornherein auszuschließen.
Es wurde genau geregelt, welcher Keller - weise Wanne mit Doppelwand Fertigteil mit Pentaflex System-, welche Kellerfenster, wieviel Lichtschächte, welche Rollladenkästen, welche Steine usw. verwendet werden müssen.
Nun zu den Problemen:
Beim Bau des Kellers traten schon die ersten Probleme auf.
Die Maße des Fundaments stimmten nicht mit den gelieferten Kellerwänden überein. -Fundament falsch - Es musste ein Stück Pentaflex entfernt werden um die Kellerwand aufzustellen zu können, hierbei wurde das Pentaflex abgeflext und einfach durch einen Schnitt mit der Flex in das Fundament wieder eingesetzt. Hier stellt sich nun schon die Frage "Ist hierbei überhaupt noch die Dichtigkeit des Kellers gegeben, da das Pentaflex nicht wie vorher eine feste Verbindung mit dem Fundament hat? "
An einer zweiten Stelle wurden die Verbindungseisen (Bodenplatte <=> Wand) teilweise abgeflext weil auch hier die Kellerwände sonst nicht gesetzt werden konnten. - Fundamt zu ungenau erstellt -
Frage hierzu "Wieviel Abstand darf max. zwischen den Eisen sein? Gibt es hierzu eine Norm, Richtlinie, Verordnung? " Ein Bekannter meinte, es müssten alle 25 cm Verbindungseisen zwischen Fundament und Kelleraußenwand gesetzt sein. Stimmt das?
Vielleicht könnet Ihr mir diesbezüglich weiterhelfen.
Danke im Voraus und mit freundlichen Grüßen
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Unsachgemäße Abdichtung kann zu erheblichen Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.
🔴 Kritisch: Die Einhaltung der Normen und Richtlinien für Bauwerksabdichtungen ist zwingend erforderlich.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Unstimmigkeiten bezüglich der Pentaflex-Abdichtung Ihres Kellers haben. Da es sich um ein komplexes Thema handelt, ist eine genaue Prüfung wichtig.
🔴 Gefahr: Eine fehlerhafte Ausführung der Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden im Keller führen, was langfristig die Bausubstanz gefährdet.
Ich empfehle Ihnen:
- Prüfung der Ausführung: Vergleichen Sie die Ausführung der Pentaflex-Abdichtung mit den Herstellerangaben und den einschlägigen Normen (z.B. DINAbk. 18533 für Bauwerksabdichtungen).
- Dichtigkeitsprüfung: Lassen Sie eine Dichtigkeitsprüfung durchführen, um sicherzustellen, dass die Abdichtung tatsächlich wasserdicht ist.
- Abstand der Verbindungseisen: Klären Sie den korrekten Abstand der Verbindungseisen zwischen Bodenplatte und Kellerwand. Hier gibt es Normen und Richtlinien, die eingehalten werden müssen.
👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen unabhängigen Bausachverständigen hinzu, der die Ausführung der Pentaflex-Abdichtung beurteilen und Ihnen konkrete Empfehlungen geben kann. Dokumentieren Sie alle Schritte und halten Sie Rücksprache mit Ihrer Baufirma.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Pentaflex
- Ein System zur Abdichtung von Betonbauteilen, das in der "Weißen Wanne" eingesetzt wird. Es besteht aus speziellen Dichtungselementen, die in den Beton eingegossen werden. Verwandte Begriffe: Weiße Wanne, Fugenband, Bauwerksabdichtung.
- Weiße Wanne
- Eine wasserdichte Konstruktion aus Stahlbeton, die ohne zusätzliche Abdichtungsschichten auskommt. Die Dichtigkeit wird durch die Wahl des Betons, die Ausführung der Fugen und die Einbindung von Dichtungselementen erreicht. Verwandte Begriffe: Pentaflex, WU-Beton, Kellerabdichtung.
- DIN 18533
- Eine Norm, die die Anforderungen an die Abdichtung von erdberührten Bauteilen regelt. Sie legt fest, welche Materialien und Ausführungsarten für verschiedene Beanspruchungsklassen geeignet sind. Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Lastfall, Wassereinwirkungsklasse.
- Dichtigkeitsprüfung
- Ein Verfahren, um die Wasserdichtheit einer Konstruktion zu überprüfen. Dabei wird die Konstruktion mit Wasser oder Luft beaufschlagt und auf Undichtigkeiten untersucht. Verwandte Begriffe: Wasserdruckprüfung, Luftdichtheitsprüfung, Blower-Door-Test.
- Bausachverständiger
- Eine Person mit besonderer Sachkunde auf dem Gebiet des Bauwesens. Er kann Gutachten erstellen, Mängel beurteilen und Sanierungsempfehlungen geben. Verwandte Begriffe: Gutachter, Architekt, Bauingenieur.
- Verbindungseisen
- Stahlstäbe, die zur Verbindung von Betonbauteilen verwendet werden. Sie dienen dazu, Kräfte zu übertragen und die Stabilität der Konstruktion zu gewährleisten. Verwandte Begriffe: Bewehrung, Armierung, Stahlbeton.
- Fundament
- Der tragende Unterbau eines Gebäudes, der die Lasten auf den Baugrund überträgt. Es kann aus Beton, Stahlbeton oder Mauerwerk bestehen. Verwandte Begriffe: Bodenplatte, Streifenfundament, Punktfundament.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist Pentaflex?
Pentaflex ist ein System zur Abdichtung von Betonbauteilen, insbesondere im Kellerbau. Es wird häufig bei der sogenannten "Weißen Wanne" eingesetzt, um das Eindringen von Wasser zu verhindern. - Welche Normen sind bei der Pentaflex-Verlegung zu beachten?
Die wichtigsten Normen sind die DIN 18533 (Abdichtung von erdberührten Bauteilen) und die Herstellerangaben des Pentaflex-Systems. Diese geben Auskunft über die korrekte Ausführung und Materialauswahl. - Wie kann die Dichtigkeit der Pentaflex-Abdichtung geprüft werden?
Es gibt verschiedene Methoden zur Dichtigkeitsprüfung, z.B. die Flutung des Kellers oder die Anwendung von Druckluft. Ein Bausachverständiger kann die geeignete Methode auswählen und durchführen. - Was tun bei Unstimmigkeiten mit der Baufirma bezüglich der Abdichtung?
Dokumentieren Sie alle Mängel und setzen Sie die Baufirma schriftlich in Verzug. Ziehen Sie einen Anwalt für Baurecht hinzu, um Ihre Ansprüche durchzusetzen. - Welchen Vorteil bietet eine Weiße Wanne mit Pentaflex-System?
Eine Weiße Wanne mit Pentaflex-System bietet eine hohe Sicherheit gegen eindringendes Wasser, da sie eine wasserdichte Konstruktion aus Stahlbeton und speziellen Dichtungselementen bildet. - Was ist der korrekte Abstand der Verbindungseisen zwischen Bodenplatte und Kellerwand?
Der korrekte Abstand der Verbindungseisen ist in den Statikplänen und den Ausführungsplänen des Bauvorhabens festgelegt. Abweichungen können die Stabilität und Dichtigkeit des Kellers beeinträchtigen. - Kann ich die Pentaflex-Abdichtung selbst überprüfen?
Eine oberflächliche Sichtprüfung ist möglich, aber eine umfassende Beurteilung erfordert Fachkenntnisse und spezielle Messgeräte. Ich empfehle, einen Bausachverständigen hinzuzuziehen. - Was kostet eine Dichtigkeitsprüfung der Kellerabdichtung?
Die Kosten für eine Dichtigkeitsprüfung variieren je nach Umfang und Methode. Holen Sie mehrere Angebote von Fachfirmen ein, um die Preise zu vergleichen.
🔗 Verwandte Themen
- Kellerabdichtung nachträglich
Methoden und Materialien zur nachträglichen Abdichtung von Kellern. - Schimmel im Keller vermeiden
Ursachen und Maßnahmen zur Vermeidung von Schimmelbildung im Keller. - Feuchtigkeitsschäden im Keller erkennen
Anzeichen und Folgen von Feuchtigkeitsschäden im Keller. - WU-Beton: Eigenschaften und Anwendung
Eigenschaften und Anwendungsbereiche von wasserundurchlässigem Beton. - Baugrundgutachten: Notwendigkeit und Inhalt
Warum ein Baugrundgutachten wichtig ist und welche Informationen es enthält.
-
🔴 Pentaflex-Fugenschnitt: Murks bei Weißer Wanne mit Doppelwand!
"mmmh"
"GENIAL" (!) ... ich mein damit die Fugenschneid & Pentaflexsetzaktion ... eigentlich braucht man solchen einen Murks gar nimmer zu kommentieren ... "und" des ganze noch als Weiße Wanne mit Doppelwänden (!) ... wie stark sind eigentlich diese Doppelwände? (Gesamtwanddicke)
Zitat:" Frage hierzu "Wieviel Abstand darf max. zwischen den Eisen sein? Gibt es hierzu eine Norm, Richtlinie, Verordnung? " Ein Bekannter meinte, es müssten alle 25 cm Verbindungseisen zwischen Fundament und Kelleraußenwand gesetzt sein. Stimmt das? "
Eine Weiße Wanne auf gut dünken? ... eine Weiße Wanne gehört statisch berechnet und dann steht sowas in den Bewehrungsplänen dessen Ausführung ein Statiker dann vor Ort zu überprüfen hat ... "soweit" eigentlich zur Theorie (!) ... "die" Praxis sieht leider awengerl anders aus ... so ähnlich wie die Aussage Ihres Bekannten ... "der" hat davon sicher (keine) Ahnung ... "denn" eine Anschlussbewehrung bei einer Weißen Wanne von e=25 cm ist genauso hirnrissig wie die Fugenschneid Pentaflexaktion ... "bleibt" nur zu hoffen das Sie "nie" in den Genuss von Grund- bzw. Hochwasser kommen denn ansonsten gehen Sie mit dieser Weißen Wanne "sicher" baden (!)
-
Kellerabdichtung retten: Quellbänder & Verpressschläuche als Alternative?
ist denn schon betoniert?
oder kann man noch was retten?
ME nach, bleibt jetzt aber nur noch die Zweit und Drittbesten Möglichkeiten über. Quellbänder - Verpressschläuch - oder noch besser Kombinationen. Die Bewehrung soll der Statiker sich mal zu Gemüte führen - Auch hier könnte noch Abhilfe geschaffen werden. - Aber alles nur - wenn noch nicht betonniert ist. -
Weiße Wanne ohne Bewehrungsplan: Statik nachträglich prüfen?
Leider schon fertig betoniert
Danke erst einmal für die Antworten.
Die Gesamtwanddicke beträgt 30 cm. Einzelne Eisenstangen (ca. 50 cm Länge) wurde in einem Abstand von ca. 50 cm gesteckt. Falls überhaupt, da die Eisen frei "Schnauze" gesteckt wurden.
" ... eine Weiße Wanne gehört statisch berechnet und dann steht sowas in den Bewehrungsplänen dessen Ausführung ein Statiker dann vor Ort zu überprüfen hat ... "
Habe leider keine Bewehrungspläne erhalten noch welche gesehen! -
Weiße Wanne ohne Bewehrungsplan: Statik nachträglich prüfen?
Leider schon fertig betoniert
Danke erst einmal für die Antworten.
Die Gesamtwanddicke beträgt 30 cm. Einzelne Eisenstangen (ca. 50 cm Länge) wurde in einem Abstand von ca. 50 cm gesteckt. Falls überhaupt, da die Eisen frei "Schnauze" gesteckt wurden.
" ... eine Weiße Wanne gehört statisch berechnet und dann steht sowas in den Bewehrungsplänen dessen Ausführung ein Statiker dann vor Ort zu überprüfen hat ... "
Habe leider keine Bewehrungspläne erhalten noch welche gesehen! -
🔴 Pentaflex Fugenband: Hinterläufig undicht bei Weißer Wanne!
"mmmh"
spätestens bei der Fugenschnittattacke hätten Sie o. Ihr Baubegleiter reagieren müssen ... "dieses" Pentaflex Fugenband ist "nun" hinterläufig sprich 100 % "nicht" dicht (!) ... gesteckte Anschlussbewehrung ... "warum" erschleicht mich der Verdacht da hier wahre Profis zu Gange waren ... "wer" hat den die Bodenplatte bzw. den Wandanschluss statisch berechnet?
Fakt ist das Sie die sogenannte Weiße Wanne "nun" vergessen können (!) ... ich hoffe nach der Fugenschnittattacke stellt das keiner in Frage "dennoch" liegen mir 2 Sachen (Fragen) quer im Magen:
a.) Welcher Lastfall Wasser liegt an? ... sprich warum eigentlich eine Weiße Wanne ... steht Schichtenwasser o. Grundwasser an ... was sagt der zu erwartende Höchstwasserstand in Zug auf das Gebäude aus ... oder anders gefragt mit wie viel Wasser über der Bodenplatte müssen Sie im schlimmsten Fall rechnen?
b.) "das" jetzt eine Abdichtung nach DINAbk. 18195 erforderlich ist sehen Sie hoffentlich ein? oder man überarbeitet die Anschlussfuge Boden/Wand großflächig mit Cemperol ... "aber" natürlich fachgerecht mit stocken und allem was dazu gehört ... "ABER" wie sieht bei den Doppelwände mit den Stoßfugen aus ... was wurde hier geplant bzw. vereinbart? -
Weiße Wanne: Anschlussbewehrung nur statisch relevant?
Einwurf
Die Anschlussbewehrung einer Weißen Wanne ist rein statisch zu bemessen. Für Rissbreitenbeschränkung taugt sie nicht, da können die Querschnitte noch so groß und die Abstände noch so klein sein.
Und weil sie dafür nicht taugt, ist ja das Fugenband da.
Bei ausreichend Auflast und entsprechendem Nachweis kann man auch ganz auf Anschlussbewehrung verzichten. -
🔴 Anschlussbewehrung: Statik der Bodenplatte fragwürdig?
Rückwurf (!)
Anschlussbewehrung gesteckt e=50 cm vermutlich einreihig ... "also" wenn des "so" rein statisch berechnet wurde dann möchte ich den Rest (Bodenplatte) ned wissen (!) -
Bewehrungsüberbindmaße: Rückverankerung bei gesteckter Bewehrung?
Einwurf die Zweite,
natürlich hat JDB Recht (MW KG Wände erhalten auch keine Anschlussbewehrung). Rein Statisch - nicht auf Riss, aber ...
Rückwurf die Zweite, wie sieht es mit den Bewehrungsüberbindmaße und Rückverankerung bei gesteckter Bewehrung aus? = BP Dicke abzAbk.üglich unterer Bewehrungsüberstand (wie wird der eigentlich sichergestellt?) Ferner, wenn Bewehrung gesteckt wird, kann ich hier noch schlecht mit den Innenrüttler dran lang laufen (dann fällt ja alles um) und wann stecke ich, wenn der Beton angesteift ist. und was sagt mir das, der Beton-Stahlverbund ist in Frage zu stellen.
Ergo, die weiße Wanne sollte von einem Externen Fachmann komplett neu eingeschätzt werden. Ich sehe hier auch eine Abdichtung nach DINAbk. 18195 auf den Verursacher zukommen. Wenigsten partiell. Ob nach Teil 4 oder 6 erfahren Sie erst, wenn Sie JT Fragen beantworten können. -
🔴 Steckbewehrung: Widerspricht den Regeln der Technik im Kellerbau!
Steckbewehrung ..
... widerspricht elementar den regeln der Technik. (Punkt!)
bei meinen Plänen/Bauten ist sowas ausgeschlossen - hart, aber herzlich!
da allerdings oftmals keine Bewehrung erf. ist, darf man gerne einstecken 😉
es lohnt sich einfach immer wieder, ohne eigenen Tragwerksplaner zu basteln ... -
Steckeisen: Was macht der Fragesteller zur Kellerabdichtung?
"Markus"
warum "nur" mag ich Dir beim letzten Satz ned widersprechen ... "vielleicht" liegt es an den Steckeisen e= 50 cm & l= 50 cm 🙂
was macht eigentlich "nun" der Fragesteller?[] hat sich mit den Gegebenheiten bereits abgefunden
[] weiß gar ned was er nun machen sollte
[] bereitet gerade den Gegenschlag vor -
Weiße Wanne: Statik erforderlich? Ansprüche gegen Baufirma?
weiß noch nicht so recht ...
Hallo Forumsmitglieder,
leider weiß ich noch immer nicht so recht was nun Sache ist. Bewehrung ja/nein? Muss es bei einer weisen Wanne eine Statik geben?
Wenn eine Statik vorliegen sollte, kann ich diese doch von der Baufirma verlangen?!
Falls mir die Baufirma keine Statik vorlegen kann, denkt ihr ich hätte dann Chancen vor Gericht diesbezüglich oder würde so etwas als geringer Mangel gewertet?
Danke -
Kellerbau: Nur die Ausführung wird als Mangel bewertet!
Als Mangel
kann nur die Ausführung selber gewertet werden. Nicht aber der Weg zur Ausführung. -
Empfehlung: Externe Einschätzung der Weißen Wanne!
siehe Beitrag 8
Ergo, die weiße Wanne sollte von einem Externen Fachmann komplett neu eingeschätzt werden. -
Weiße Wanne: Einschätzung durch Fachmann nach Verfüllung möglich?
Antwort zu J.T. Punkt 7
Antwort zu J.T. Punkt 7
Anschlussbewehrung wurde einreihig in einem Abstand von ca. >50 cm. gesteckt, ohne zu rütteln. Außerdem liegen die Eisen an dem Pentaflex an.
Wie kann ein externer Fachmann die WW komplett neu einschätzten, wenn schon alles wieder verbaut ist? (Keller wurde bereits wieder verfüllt) Kann oder wird anhand von Bildern eingeschätzt oder gibt es eine andere Methode?
Werde versuchen Bilder zur Verfügung zu stellen -
Bodenplatte: Bilder zur Beurteilung der Ausführung
-
🔴 Pfusch am Bau: Zweifel an Weißer Wanne mit Pentaflex System!
"mmmh"
Zitat:Es wurde genau geregelt, welcher Keller - weise Wanne mit Doppelwand Fertigteil mit Pentaflex System-, welche Kellerfenster, wieviel Lichtschächte, welche Rollladenkästen, welche Steine usw. verwendet werden müssen.
"wenn" das was auf den Bilder gezeigt wurde "als" Weiße Wanne durchgeht und dann auch noch druckwasserdicht "ist" ... häng ich meinen Beruf an den Nagel (!)
- keine Sauberkeitsschicht
- Abstand zwischen Folie und Bewehrung vermutlich 30er Brücken verkehrt rum verlegt
- Grundleitungsführung durch die Bodenplatte
- Fundamenterder mir kommen die Tränen vor lachen ... eine schöne Ringleitung haben Sie da (!)
- Pentaflex obere Schutzfolie bereits beim Einbau abgezogen ... schön verdreckt des sieht der Hersteller awengerl anders vor (!)
- Oberfläche Beton gefrorer o. was war denn los dass der Beton auch gut deutsch "verreckt" eingebaut bzw. abgezogen wurde?
- Anschlussbewehrung "genial" genauso habe ich mir des eigentlich auch vorgestellt (!)
- 2 cm Bodenfuge bei Doppelwände ... "auch" des sieht der Hersteller bei einer Weiße Wanne Ausführung awengerl anders vor (!)
- Abdichtung senkenrechte Stoßstellen in der Doppelwand ... "niente"?
- mit dem Beton siehe Oberfläche stimmt doch was nicht (!) zu rau und zu kiesig ... gibt's bessere Foto's davon?
- usw. usf.
plus
- das abgeschnittene Pentaflex der Eingangsfrage (!)
- Rissbeschränkung ... 2* Q295 (mehr ist es doch nicht oder?)
und die Betondeckung dafür "naja" reden wir ned drüber (!) "nö" wenn die Realität ned mehr hergibt als die gezeigten Bilder "dann" sind Sie sehr weit weg von einer Weiße Wanne (!)
-
Abkürzungen: Was bedeuten Rissbeschränkung & Steckeisen?
Fragen zu Abkürzungen und Kommentaren- Was bedeutet Rissbeschränkung ... 2* Q295 eigentlich?
- Was soll Steckeisen e= 50 cm & l= 50 cm bedeuten? Vielleicht Länge der Steckeisen und Abstand der Eisen?
- Leider keine Bilder der Pentaflex, abflex Aktion vorhanden, nur Zeugen.
- Senkrechte wurde auch mit Pentaflexsystem abgedichtet. Ist das dann i.O.?
- Werde versuchen noch weitere Bilder oder bessere Qualität zur Verfügung zu stellen.
Danke noch einmal vorab an alle "Schreiber"
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Pentaflex-Abdichtung im Keller: Zulässigkeit, Verlegung & Dichtigkeit
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Ausführung einer Pentaflex-Abdichtung im Keller einer Weißen Wanne. Es wird stark bezweifelt, dass die Ausführung den Normen und Richtlinien entspricht, insbesondere hinsichtlich der Bewehrung und der Dichtigkeit des Pentaflex-Systems. Eine nachträgliche Begutachtung durch einen externen Fachmann wird empfohlen, um das Risiko von Bauschäden zu minimieren.
🔴 Wichtiger Hinweis: Laut Pentaflex Fugenband: Hinterläufig undicht bei Weißer Wanne! ist das Pentaflex Fugenband bei falscher Verlegung hinterläufig und somit nicht dicht. Dies stellt ein erhebliches Risiko für die Dichtigkeit der Kellerabdichtung dar.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Mehrere Teilnehmer weisen darauf hin, dass die verwendete Steckbewehrung den Regeln der Technik widerspricht (siehe Steckbewehrung: Widerspricht den Regeln der Technik im Kellerbau!). Dies kann die statische Integrität der Weißen Wanne beeinträchtigen.
📊 Zusatzinfo: Die Anschlussbewehrung einer Weißen Wanne ist primär statisch zu bemessen und dient nicht der Rissbreitenbeschränkung, wie in Weiße Wanne: Anschlussbewehrung nur statisch relevant? erläutert wird. Für die Rissbreitenbeschränkung ist das Fugenband zuständig.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird dringend empfohlen, einen externen Fachmann mit der Begutachtung der Kellerabdichtung zu beauftragen (siehe Empfehlung: Externe Einschätzung der Weißen Wanne!). Dieser kann die Ausführung beurteilen und Empfehlungen für weitere Maßnahmen geben. Die Bilder in Bodenplatte: Bilder zur Beurteilung der Ausführung können dabei hilfreich sein.
Die Diskussionsteilnehmer raten dem Fragesteller, die Statik der Weißen Wanne von der Baufirma anzufordern und gegebenenfalls rechtliche Schritte zu prüfen, falls Mängel festgestellt werden (siehe Weiße Wanne: Statik erforderlich? Ansprüche gegen Baufirma?). Alternativ können Quellbänder und Verpressschläuche als zusätzliche Abdichtung in Betracht gezogen werden, wie in Kellerabdichtung retten: Quellbänder & Verpressschläuche als Alternative? vorgeschlagen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Pentaflex, Kellerabdichtung, Wanne, Dichtigkeit". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Doppelhaushälfte: Kelleraußenwand aus Beton – Nachteile bei Schallschutz & Wasserdichtigkeit?
- … Betonfertigteilen bei Doppelhaushälfte: Welche Nachteile gibt es bezüglich Schallschutz und Wasserdichtigkeit? Jetzt informieren! …
- … Doppelhaushälfte, Kelleraußenwand, Betonfertigteile, Schallschutz, Wasserdichtigkeit, Bodenplatte, Haustrennwand, …
- … Doppelhaushälfte: Kelleraußenwand aus Beton – Nachteile bei Schallschutz & Wasserdichtigkeit? …
- … Die Ausbildung ERFOLGT NACH STATISCHEN eRFORDERNISSEN als weiße Wanne, innenseiten mit glatter Oberfläche. …
- … gemeinsame Wanne hergestellt. …
- … Meine Frage, haben wir erhebliche Nachteile was die Schaldämmung anbetrifft wenn man eine gemeinsame Bodenplatte und auch noch eine gemeinsame Wanne hat? …
- … Wasserdichtigkeit: Die Angabe nach DINAbk. 1045-3 deutet auf eine gewisse Qualität hin. …
- … Wasserdichtigkeit …
- … Wasserdichtigkeit bezeichnet die Eigenschaft eines Bauteils, kein Wasser durchzulassen. Sie …
- … Bauteile verwendet, die wasserdicht sein müssen, wie z.B. Kelleraußenwände.Verwandte Begriffe: Wasserdichtigkeit, Beton, Abdichtung. …
- … Wie kann die Wasserdichtigkeit einer Kelleraußenwand gewährleistet werden? …
- … Die Wasserdichtigkeit einer Kelleraußenwand wird durch …
- … Was bedeutet der Begriff "Weiße Wanne"? …
- … Eine "Weiße Wanne" ist eine wasserdichte Konstruktion aus wasserundurchlässigem Beton (WU-Beton), …
- … die ohne zusätzliche Abdichtungsschichten auskommt. Die Wasserdichtigkeit wird durch die Eigenschaften des Betons und die sorgfältige Ausführung der Fugen und Anschlüsse erreicht. …
- … Kellerabdichtung nachträglich …
- … Im Bereich der Haustrennwand kann in die weiße Wanne jedoch ohne Probleme eine druckwasserdichte vertikale Schalltrennfuge eingebaut werden. …
- … die Mehrkosten opfern und wirklich zwei vollkommen getrennte Keller, als weiße Wanne ausführen. …
- … mit hohem Wassereindringwiderstand nach DINAbk. 1045-3, d=30 cm ist keine Weiße Wanne . Wie werden denn die Fugen und Stöße der Fertigteile abgedichtet …
- … Kellerabdichtung: Druckwasserdichte Dehnfuge für Umfassungswände! …
- … Pentaflex Schalltrennfuge in den Dreischichtwänden sind ausreichend. …
- … Wenn schon - wie offensichtlich hier - erhöhte Anforderungen an die Dichtigkeit des Kellers gestellt werden, baue ich mir doch keine Schwachstelle ein, …
- … Doppelhaushälfte: Kelleraußenwand – Schallschutz & Wasserdichtigkeit …
- BAU-Forum - Bauen mit Eigenleistungen - Kellermauerwerk Vergleich: KS-Stein vs. Bims – Kosten, Dämmung & Bauzeit im Überblick?
- … um sie vor Erdreichfeuchtigkeit und drückendem Wasser zu schützen.Verwandte Begriffe: Abdichtung, Kellerabdichtung, Feuchtigkeitsschutz …
- … Kellerabdichtung: Materialien und MethodenÜberblick über verschiedene Abdichtungsmaterialien und -methoden für Kellerwände. …
- … Kellerabdichtung: Lastfall, Dämmverhalten & Materialwahl …
- … Dreischichtwand wie Hr. Beisse bereits erwähnt hat ... nun ja dazu Pentaflex Abdichtungsbänder und min. eine Wandstärke von 30 cm sonst wird's …
- BAU-Forum - Keller - Weiße Wanne Fugenabdichtung: Risiken, Produkte & Alternativen für wasserdichten Keller?
- … Weiße Wanne: Fugen richtig abdichten …
- … Weiße Wanne Fugenabdichtung: Welche Risiken gibt es? Welche Produkte (Ardex, Vandex, Pentaflex …
- … Kellerabdichtung, Betonbau, Feuchtigkeitsschutz, Bausanierung …
- … Weiße Wanne Fugenabdichtung: Risiken, Produkte & Alternativen für wasserdichten Keller? …
- … Unser Keller sollte als Weiße Wanne (wasserundurchlässiges Bauwerk) nach DAfStb-Richtlinie Wasserundurchlässige Bauwerke aus Beton für Beanspruchungsklasse …
- … offene Fugen (über 4 cm) aufgewiesen. An einigen Stellen war das Pentaflex-Fugenband nicht von Beton umschlossen. …
- … verstehe, dass Sie Fragen zur Abdichtung der Fugen in Ihrer Weißen Wanne haben. Da es sich um ein wasserundurchlässiges Bauwerk handelt, ist eine …
- … Fugenbänder: Pentaflex Fugenbänder sind eine gängige Lösung für die Abdichtung von Arbeitsfugen. Achten …
- … Weiße Wanne …
- … Eine Weiße Wanne ist ein wasserundurchlässiges Bauwerk aus Beton (WU-Beton), das …
- … ohne zusätzliche Abdichtungsmaßnahmen gegen drückendes Wasser schützt. Die Dichtigkeit wird durch die Eigenschaften des Betons und die sorgfältige Ausführung der Fugen erreicht.Verwandte Begriffe: WU-Beton, Kellerabdichtung, Bauwerksabdichtung …
- … der aufgrund seiner Zusammensetzung und Verarbeitung eine hohe Dichtigkeit aufweist und somit das Eindringen von Wasser verhindert. Er wird häufig für Weiße Wannen verwendet.Verwandte Begriffe: Weiße Wanne, Beton, Wasserdichtigkeit …
- … Deutschen Ausschusses für Stahlbeton, die die Planung und Ausführung von Weißen Wannen regelt. Sie enthält detaillierte Anforderungen an den Beton, die Fugenabdichtung und …
- … die Bauausführung.Verwandte Begriffe: Weiße Wanne, Beton, Richtlinie …
- … Pentaflex …
- … Pentaflex ist ein Markenname für ein Fugenbandsystem, das speziell für die Abdichtung von Arbeitsfugen in Betonbauwerken entwickelt wurde. Es besteht aus einem Kunststoffband mit integrierten Dichtelementen.Verwandte Begriffe: Fugenband, Weiße Wanne, Arbeitsfuge …
- … Was ist eine Weiße Wanne? …
- … Wanne ist ein wasserundurchlässiges Bauwerk aus Beton (WU-Beton), das ohne zusätzliche Abdichtungsmaßnahmen …
- … gegen drückendes Wasser schützt. Die Dichtigkeit wird durch die Eigenschaften des Betons und die sorgfältige Ausführung der Fugen erreicht. …
- … Welche Risiken bestehen bei einer fehlerhaften Fugenabdichtung in einer Weißen Wanne? …
- … Welche Produkte eignen sich für die Fugenabdichtung in einer Weißen Wanne? …
- … Es gibt verschiedene Produkte, wie z.B. Fugenbänder (z.B. Pentaflex), Beschichtungen …
- … Welche Normen und Richtlinien sind für Weiße Wannen relevant? …
- … (Bauwerksabdichtungen) sind wichtige Referenzen für die Planung und Ausführung von Weißen Wannen. …
- … Was tun bei Wassereintritt in eine Weiße Wanne? …
- … Weiße Wanne: Fugenband-Sanierung durch Verpressen! …
- … doch schon jemand deutliche Gedanken darum gemacht haben, wie eine weiße Wanne zu planen und zu bauen ist, weil herkömmlichen Generalunternehmer/Generalübernehmer und …
- … Weiße Wanne: Offene Fugen – Sanierung durch SV empfohlen …
- … Äußere bituminöse Abdichtungen an weißen Wannen über Fugen können nur als zusätzliche Maßnahme, sozusagen als Hosenträger zum …
- … Gürtel, gesehen werden. Wenn weiße Wannen von Außen irgendwie schwarz gemacht werden, dann messe ich dieser Schicht nur die Funktion einer Grundierung zum Ankleben der Dämmplatten bei, aber keine abdichtende Funktion. …
- … Weiße Wanne: Bilder der Fugen-Katastrophe im Keller …
- … Weiße Wanne: Detaillierte Fragen erfordern SV-Expertise …
- … Weiße Wanne: Dank für die Experten-Unterstützung! …
- … Weiße Wanne Fugenabdichtung: Sanierung & Risikominimierung …
- BAU-Forum - Keller - Druckwasserdichte weiße Wanne notwendig? Kosten, Ausführung & Alternativen
- … Druckwasserdichte Wanne: Ja/Nein? Kosten & Ausführung …
- … Druckwasserdichte weiße Wanne notwendig? Kosten, Ausführung, Alternativen & Risiken. Jetzt informieren und Angebot …
- … druckwasserdichte weiße Wanne, weiße Wanne, Baugrube, Grundwasser, Kellerabdichtung, Betongüte, Stahleinlage, Pentaflex, Perimeterdämmung …
- … Baugrube, Weiße Wanne, Abdichtung, Kellerbau, …
- … Druckwasserdichte weiße Wanne notwendig? Kosten, Ausführung & Alternativen …
- … Unsere Baufirma hat nun vorgeschlagen, unsere geplante weiße Wanne gegen nichtdrückendes Wasser in eine druckwasserdichte weiße Wanne umzuwandeln. …
- … Druckwasserdichte weiße Wanne und Bodenplatte nach DINAbk. 1045-1 …
- … Dazu vertikale Abdichtung an den Ecken und Fugen der Doppelwand mit Pentaflex FTS versehen. Fensterleibungsrahmen von 25 cm auf 30 cm erhöhen. …
- … Ich beurteile die Umplanung auf eine druckwasserdichte weiße Wanne als wahrscheinlich notwendig, da Grundwasser in der Baugrube steht. & …
- … Abdichtungssystem: Details zur Abdichtung der Arbeitsfugen (z.B. mit Fugenbändern wie Pentaflex) und Durchdringungen (Rohre, Lichtschächte). …
- … Weiße Wanne …
- … aus speziellem Beton und Abdichtungssystemen. Verwandte Begriffe: Schwarze Wanne, Braune Wanne, Drückendes Wasser. …
- … von Beton, angegeben z.B. als C25/30. Sie beeinflusst die Wasserdichtigkeit und Tragfähigkeit. Verwandte Begriffe: Zement, Zuschlagstoffe, Wasser-Zement-Wert. …
- … Pentaflex …
- … Was ist eine weiße Wanne?Eine weiße Wanne ist eine wasserundurchlässige Betonkonstruktion, die als Abdichtung …
- … Welche Betongüte ist für eine druckwasserdichte Wanne erforderlich?Für eine druckwasserdichte Wanne ist in der Regel eine Betongüte …
- … Was ist Pentaflex?Pentaflex ist ein Fugenbandsystem, das zur Abdichtung von Arbeitsfugen in Betonkonstruktionen …
- … eine sorgfältige Ausführung wichtig?Eine sorgfältige Ausführung ist entscheidend für die Dichtigkeit der weißen Wanne. Fehler bei der Abdichtung von Fugen und …
- … Schwarze WanneAbdichtung des Kellers mit Bitumenanstrichen oder -bahnen. …
- … Braune WanneAbdichtung mit …
- … Kellerabdichtung nachträglichMethoden zur Abdichtung eines Kellers, wenn bereits Feuchtigkeitsprobleme bestehen. …
- … Weiße Wanne: Vertragsgrundlage, WU-Richtlinie & Baugrundgutachten …
- … Ich gehe davon aus, dass mit einer weißen Wanne eine weiße Wanne gemeint ist, die nach der WU-Richtlinie entworfen und …
- … das, was vertraglch vereinbart war. Wenn also ein Betonkeller als weiße Wanne angeboten wurde, so meine ich, dass es alleinige Sache des Bauunternehmer …
- … ist, die weiße Wanne mängelfrei herzustellen. …
- … Bauträgervertrag: Perimeterdämmung & WU-Ausführung der Wanne …
- … 1.2. Der Keller ist als Betonkeller in WU-Ausführung ( Weiße Wanne ) gegen nicht drückendes Wasser, 24 cm stark gem. statischer Berechnung …
- … Mir ist nicht klar: Beide Angebote der Firma nennen sich weiße Wanne. …
- … Oder genügt die ursprüngliche Kellervariante, die im Vertrag ebenfalls als weiße Wanne bezeichnet wird? …
- … Bemessung des Kellers durchführen, wenn er den Keller in WU-Ausführung (Weiße Wanne) nennt? …
- … noch nicht genug. Vertragsbestandteil ist ein Mehrpreis, der bei einer weißen Wanne gegen drückendes Wasser möglich ist. …
- … zusammengefasst. Es gibt also bei der Planung und Bemessung von weißen Wannen nach WU-Richtlinie keine Unterschiede zwischen drückendem Wasser und nichtdrückendem Wasser. Der …
- … Wenn also für die vom Bauträger geplante weiße Wanne die WU-Richtlinie zugrunde gelegt werden kann, dann sollte die weiße Wanne …
- … Weiße Wanne: Beanspruchungsklasse 1 & Nutzungsklasse A laut Wiki …
- … -://de.wikipedia.org/wiki/Wei%C3%9Fe_Wanne …
- … Für die klassische weiße Wanne gilt somit Beanspruchungsklasse 1, Nutzungsklasse A. …
- … nächstes, ob Beanspruchungsklasse 1 und Nutzungslasse 1 bei einer klassischen weißen Wanne als vereinbart gilt. Wenn auch dies beantwortet wird, dann lassen Sie …
- … den Bauträger die vertragsgemäße weiße Wanne nach WU-Richtlinie bauen. Damit sollten Sie aus dem Schneider sein. …
- … Dank für die Beratung zur Druckwasserdichten Weißen Wanne! …
- … Weiße Wanne: Bausachverständiger für Planung & Ausführung! …
- … ins Boot zu hohlen, der die Planung und Ausführung der weißen Wanne, und wenn gewünscht auch den Rest vom Bau, prüft und begleitet. …
- … Bezüglich der weißen Wanne sollten Sie sich die Statik und den Gebrauchstauglichkeitsnachweis der weißen Wanne aushändigen lassen und diese von Ihrem SV prüfen lassen. …
- … Weiße Wanne: Ausführung überwachen! Erfahrungen im Forum …
- … wenn zwar eine Weiße Wanne vereinbart ist, aber bei der Ausführung nicht sauber gearbeitet wird. …
- … Vertrag steht) und warum nur mit dem Nachschlag eine korrekte Weiße Wanne gewährleistet ist. …
- … Druckwasserdichte Weiße Wanne: Kosten, Ausführung & Risiken …
- BAU-Forum - Keller - Baugrube verfüllen im WU-Keller: Welches Material (Sand, Kies) ist geeignet?
- … WU-Keller, Baugrube, Verfüllmaterial, Sand, Kies, Durchlässigkeit, Abdichtung, Wolf Pentaflex, Bodengutachten …
- … einen Keller aus Sandwichwänden mit integrierter Isolierung und außenliegender Dichtung (Wolf Pentaflex Integral) bauen lassen und hätte gerne noch einmal ein zweite Meinung …
- … verhindern. Diese Bauweise erfordert eine sorgfältige Planung und Ausführung, um die Dichtigkeit zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Weiße Wanne, wasserundurchlässiger Beton, Kellerabdichtung. …
- … Was ist bei der Verfüllung in Bezug auf die Kellerabdichtung zu beachten?Die Verfüllung muss sorgfältig erfolgen, um die Kellerabdichtung (z.B. …
- … Wolf Pentaflex Integral) nicht zu beschädigen. Scharfe oder kantige Materialien sollten vermieden werden, und die Verdichtung sollte schonend erfolgen, um die Abdichtung nicht zu belasten. …
- … Kellerabdichtung nachträglichMethoden und Materialien zur nachträglichen Abdichtung von Kellern. …
- … Ganze so funktioniert. Sieht doch im Vergleich zu einer zemtimeterdicken schwarzen Wanne recht fragil aus ... …
- BAU-Forum - Keller - Weiße Wanne bei stauendem Sickerwasser: Notwendigkeit, Kosten & Alternativen?
- … Weiße Wanne bei Sickerwasser: Ja/Nein? …
- … Weiße Wanne bei stauendem Sickerwasser notwendig? Infos zu Lastfällen, Alternativen & Kosten. …
- … Weiße Wanne, stauendes Sickerwasser, Lastfall, Kellerabdichtung, Drainage, Feuchtigkeit, Betonwand, Wasserdruck …
- … Weiße Wanne bei …
- … Ob eine Weiße Wanne (WW) bei stauendem Sickerwasser erforderlich ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. …
- … Eine Weiße Wanne ist eine wasserdichte Betonkonstruktion, die das Eindringen von Wasser in den …
- … Alternativ zur Weißen Wanne können auch andere Abdichtungssysteme in Betracht gezogen werden, z.B. eine Drainage …
- … Weiße Wanne …
- … Eine Weiße Wanne ist eine wasserdichte Betonkonstruktion aus wasserundurchlässigem Beton (WU-Beton), …
- … den Keller, insbesondere bei drückendem Wasser oder hohem Grundwasserstand.Verwandte Begriffe: Schwarze Wanne, Braune Wanne, WU-Beton. …
- … sehr wenig Wasser aufnimmt. WU-Beton wird für die Herstellung von Weißen Wannen verwendet, um eine hohe Dichtigkeit zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Beton, Zement, Wasser …
- … dichtigkeit. …
- … oder eine Konstruktion beansprucht wird. Im Zusammenhang mit der Kellerabdichtung sind die Lastfälle Bodenfeuchtigkeit , nicht stauendes Sickerwasser , stauendes Sickerwasser und drückendes Wasser relevant.Verwandte Begriffe: Einwirkung, Beanspruchung, Statik. …
- … Kellerabdichtung …
- … Die Kellerabdichtung dient dazu, das Eindringen von Wasser in den …
- … Keller zu verhindern. Es gibt verschiedene Abdichtungsmethoden, z.B. Weiße Wanne, Schwarze Wanne, Braune Wanne oder eine Kombination aus Drainage und Abdichtung.Verwandte …
- … Begriffe: Bauwerksabdichtung, Feuchtigkeitsschutz, Wasserdichtigkeit. …
- … Was ist eine Weiße Wanne?Eine Weiße Wanne ist eine wasserdichte Konstruktion aus wasserundurchlässigem Beton (WU-Beton), …
- … den Keller, insbesondere bei drückendem Wasser oder hohem Grundwasserstand. Die Weiße Wanne wird monolithisch, also ohne Arbeitsfugen, betoniert, um Schwachstellen zu vermeiden. …
- … Welche Alternativen gibt es zur Weißen Wanne?Neben der Weißen Wanne gibt es verschiedene andere Abdichtungssysteme, z.B. Schwarze …
- … Wanne (Bitumenabdichtung), Braune Wanne (kunststoffmodifizierte Bitumendickbeschichtung) oder eine Kombination aus Drainage und …
- … sehr wenig Wasser aufnimmt. WU-Beton wird für die Herstellung von Weißen Wannen verwendet, um eine hohe Dichtigkeit zu gewährleisten. …
- … geeigneten Fachmann für die Kellerabdichtung?Ich empfehle, sich an einen erfahrenen Bauingenieur, Architekten oder ein spezialisiertes Unternehmen für Kellerabdichtungen zu wenden. Achten Sie auf Referenzen und Zertifizierungen. Ein …
- … Was kostet eine Weiße Wanne?Die Kosten für eine Weiße Wanne hängen von der Größe des …
- … Kann ich eine Weiße Wanne nachträglich einbauen?Ein nachträglicher Einbau einer Weißen Wanne ist sehr aufwendig …
- … Schwarze Wanne vs. Weiße WanneVergleich der beiden Abdichtungsmethoden hinsichtlich Material, Anwendungsbereich und …
- … Nachträgliche KellerabdichtungMöglichkeiten und Verfahren zur nachträglichen Abdichtung eines Kellers. …
- … Weiße Wanne: Architektempfehlung durch Fertighaushersteller? …
- … Weiße Wanne vs. Außenabdichtung: Architekt & Sachverständiger …
- … Wandsysteme funktionieren schon im Druckwasser - nur eben nicht als Weiße Wannen, da sie die Mindest-Bauteilstärken gem. WU-Rili nicht einhalten können - …
- … Abdichtung bei Sickerwasser: DINAbk. 18195-6 oder Weiße Wanne? …
- … Kerndämmung vs. Weiße Wanne: Dämmung als Konflikt? …
- … Dichtungskonzept: Weiße Wanne mit Außendämmung als Lösung …
- … Weiße Wanne: Klare Ansage gegen Kerndämmung! …
- … Fertighaus-Architekt & Weiße Wanne: Mögliche Interessenkonflikte? …
- … gibt's jetzt ein paar Pentaflexbleche ... ich sehe den …
- … Weiße Wanne: Außendämmung & Diffusion bei beheiztem Keller …
- … Bodengutachten prüfen: Bettung & Gründung für Kellerabdichtung …
- … Gedanken um die Dichtigkeit des Keller machen ... …
- … Weiße Wanne & Außendämmung: Zusätzliche Abdichtung nötig? …
- … WU-Richtlinie: Zusätzliche Anforderungen an die Kellerabdichtung? …
- … Weiße Wanne bei stauendem Sickerwasser: Notwendigkeit, Kosten & Alternativen …
- BAU-Forum - Keller - Weiße Wanne Kosten: Angebot prüfen & Preisrahmen für Kellerbau in NRW?
- … Weiße Wanne: Kosten prüfen …
- … Weiße Wanne Angebot erhalten? Jetzt Preise prüfen & verhandeln. Worauf Sie bei Kellerbau, …
- … weiße Wanne, Kellerbau, Kosten, Angebot, Preisrahmen, NRW, Drainage, Perimeterdämmung, Nutzkeller, Fertighaus …
- … Weiße Wanne Kosten: Angebot prüfen & Preisrahmen für Kellerbau in NRW? …
- … für einen Nutzkeller entschieden, der Aufgrund des drückenden Wassers als weiße Wanne ausgeführt werden muss. Diesen wird aber nicht unser Fertighausbauer bauen. Er …
- … Ich beurteile das Angebot für eine weiße Wanne im Kontext eines Fertighauses mit Nutzkeller in NRW. Da es sich …
- … Weiße Wanne …
- … Wasser verhindert. Sie wird bei drückendem Wasser eingesetzt.Verwandte Begriffe: WU-Beton, Kellerabdichtung, Drückendes Wasser …
- … Wasserundurchlässiger Beton, der speziell für den Bau von weißen Wannen entwickelt wurde. Er verhindert das Eindringen von Wasser durch …
- … seine hohe Dichte und spezielle Zusammensetzung.Verwandte Begriffe: Weiße Wanne, Beton, Wasserdichtigkeit …
- … Was ist eine weiße Wanne?Eine weiße Wanne ist eine wasserdichte Konstruktion aus wasserundurchlässigem Beton (WU-Beton), …
- … Welche Vorteile bietet eine weiße Wanne?Eine weiße Wanne bietet einen zuverlässigen Schutz vor eindringendem Wasser, wodurch …
- … Eine Statikprüfung ist wichtig, um sicherzustellen, dass die Konstruktion der weißen Wanne den auftretenden Belastungen (z.B. Erddruck, Wasserdruck) standhält. Sie wird von einem …
- … die Kellerwände wirkt. Es erfordert besondere Abdichtungsmaßnahmen, wie z.B. eine weiße Wanne. …
- … Kellerabdichtung nachträglichMethoden und Kosten für die nachträgliche Abdichtung eines Kellers. …
- … Weiße Wanne NRW: Kellerhöhe & Drainage – Kostenfaktoren …
- … schon wegen der fehlenden Belichtung nicht möglich. Wozu Drainage bei weißer Wanne? In NRW ohnehin fast nirgends erlaubt. Erdarbeiten ggf. mit Abfuhr wird …
- … Weiße Wanne: Planungsgrundlagen für sicheren Kellerbau …
- … Weiße Wanne Kosten: Materialliste & Preisübersicht …
- … 52 m Pentaflex …
- … Weiße Wanne: Angebotsmanipulation – Verdacht! …
- … 65: Melanie Keller/2474: Kosten einer weißen Wanne / erstes Angebot …
- … Weiße Wanne Kosten: Angebot prüfen für Kellerbau in NRW …
- BAU-Forum - Keller - WU-Beton Keller undicht? Bitumen, Perimeterdämmung & Kondenswasser-Probleme
- … WU-Beton, Keller undicht, Bitumenanstrich, Perimeterdämmung, Kondenswasser, Kellerabdichtung, Dränage, Baumangel …
- … Südseite wurde mit gasbetonsteinen gemauert). Zwischen Wände und Bodenplatte wurden Fugenbleche (Pentaflex) eingebaut. Zusätzlich haben wir einen Bitumenanstich angebracht und daraufhin die Perimeterdämmung …
- … sein, aber Fehler bei der Ausführung oder Beschädigungen können zu Undichtigkeiten führen. …
- … Pentaflex: Wurde das Fugenabdichtungssystem korrekt eingebaut? …
- … Wasserundurchlässiger Beton, der durch spezielle Zusammensetzung und Verarbeitung das Eindringen von Wasser verhindert. Er wird häufig im Kellerbau eingesetzt.Verwandte Begriffe: Wasserundurchlässigkeit, Beton, Kellerabdichtung …
- … oft in Form von Bitumenbahnen oder -anstrichen aufgebracht.Verwandte Begriffe: Abdichtung, Bitumen, Kellerabdichtung …
- … Pentaflex …
- … Was ist Pentaflex?Pentaflex ist ein Fugenabdichtungssystem, das in wasserundurchlässigen Betonkonstruktionen eingesetzt wird, …
- … ist eine Baugutachter-Beurteilung sinnvoll?Ein Baugutachter kann die Ursache der Undichtigkeit fachkundig analysieren und Sanierungsempfehlungen geben. Dies hilft, Folgeschäden zu vermeiden. …
- … Kellerabdichtung nachträglichMethoden und Materialien zur nachträglichen Abdichtung von Kellern. …
- BAU-Forum - Keller - WU-Keller von Dennert: Erfahrungen, Abdichtung & Kosten bei hohem Grundwasser?
- … WU-Keller, Dennert Keller, Grundwasser, Abdichtung, Weiße Wanne, Kellerbau Kosten, Fugenabdichtung, Verpressschlauch …
- … um den Keller optimal gegen das Wasser zu schützen (Stichwort Weiße Wanne). Dabei ist mir das System von Dennert, Base der WU …
- … Weiße Wanne: Das System basiert auf dem Prinzip der Weißen Wanne , bei …
- … Prüfzeugnisse: Achten Sie auf vorhandene Prüfzeugnisse des Herstellers, die die Wasserdichtigkeit des Systems bestätigen. …
- … Faktor für die Dichtigkeit. …
- … Wasserundurchlässiger Beton, der aufgrund seiner Zusammensetzung und Verarbeitung das Eindringen von Wasser verhindert. Er wird häufig für den Bau von Kellern und Tiefgaragen verwendet, die dem Grundwasser ausgesetzt sind.Verwandte Begriffe: Weiße Wanne, Drückendes Wasser, Beton. …
- … Weiße Wanne …
- … (WU-Beton) hergestellt wird, um das Eindringen von Wasser zu verhindern. Die Dichtigkeit wird durch den Beton selbst und zusätzliche Abdichtungsmaßnahmen an den Fugen …
- … drückendem Wasser ausgesetzt sind, müssen besonders abgedichtet werden.Verwandte Begriffe: WU-Beton, Weiße Wanne, Grundwasser. …
- … erschweren und spezielle Abdichtungsmaßnahmen erforderlich machen.Verwandte Begriffe: Drückendes Wasser, WU-Beton, Weiße Wanne. …
- … Materialien bestehen und auf unterschiedliche Weise ausgeführt werden.Verwandte Begriffe: WU-Beton, Weiße Wanne, Fugenabdichtung. …
- … Was ist ein WU-Keller (Weiße Wanne)?Ein WU-Keller, …
- … auch bekannt als Weiße Wanne, ist ein Keller, der aus wasserundurchlässigem Beton (WU-Beton) hergestellt wird. Er dient dazu, das Eindringen von Wasser bei hohem Grundwasserspiegel oder drückendem Wasser zu verhindern. Die Dichtigkeit wird durch den Beton selbst und zusätzliche Abdichtungsmaßnahmen an den …
- … Alternativen gibt es zum WU-Keller?Alternativen zum WU-Keller sind der Schwarze Wanne (Abdichtung von außen mit Bitumen) und der Braune Wanne (Abdichtung mit …
- … bei einem WU-Keller?Prüfzeugnisse sind sehr wichtig, da sie die Wasserdichtigkeit des WU-Keller-Systems bestätigen. Sie werden von unabhängigen Prüfinstituten ausgestellt und belegen, …
- … Kellerabdichtung nachträglichInformationen zur nachträglichen Abdichtung von Kellern bei Feuchtigkeitsproblemen. …
- … Schwarze Wanne vs. Weiße WanneVergleich der beiden gängigen Abdichtungsmethoden für Keller. …
- … zu halten? Oder sollte man da bei bewährten Systemen wie z.B. Pentaflex Fugenbleche bleiben? …
- … Kellerabdichtung: Zweischalige Wand mit Fugenblechen sinnvoll? …
- BAU-Forum - Keller - Fertigbetonkeller Abdichtung: Dickbeschichtung Stoßfugen ausreichend? Kosten, Risiken, Alternativen
- … Welche Lastfälle gibt es bei der Kellerabdichtung nach DINAbk. 18195? …
- … Bereiche der Kellerwand geschützt sind, auch wenn kleine Risse oder Undichtigkeiten entstehen. Eine Abdichtung nur an den Stoßfugen birgt das Risiko, …
- … Kellerabdichtung nachträglich …
- … Fertigbetonkeller als WU-Wanne: Dampfbremse notwendig? …
- … bzw. tropfbarer Form, richtig!?) und damit gleichzeitig als WW (Weiße Wanne, richtig!?) anzusehen ist. Oder sollte das nochmal ausdrücklich vom Bauunternehmer …
- … XC4-Wanne: Details zur Abdichtung von Fertigbetonkellern …
- … Angaben des Bauunternehmer um eine sogenannte XC4-Wanne . Diese ist auf einer Internet-Seite …
- … -://www.xc4-wanne.de …
- … übernimmt die BII Überwachung des Füllbeton's? ... wer baut die Pentaflexfugenbänder ein? ... die 10 Jahre Gewährleistung gibt's ned für …
- … Pentaflex: Wolf übernimmt Einbau & Überwachung – Details klären! …
- … habe in's Zertifikat geschaut ... die Firma Wolf (Pentaflex) übernimmt offensichtlich den Einbau des hauseingenen Pentaflexes sowie …
- … Weiße Wanne: Dampfsperre bei Wohnraum im Keller ratsam …
- … Wanne sollte man bei Wohnraumanforderung im Keller die paar Luschen für eine …
- … die's ned wissen die Firma Wolf ist der Erfinder des Pentaflex-Systems (!) …
- … der Gedanke war sicher die Doppelwand nach EN-206 auf eine Weiße Wanne zu trimmen ... man konnte sogar die Firma Wolf dafür mit …
- … Ökotan BD1 K: Bitumen-Dickbeschichtung als Kellerabdichtung sinnvoll? …
- … auch bei einer Weiße Wanne sollte man bei Wohnraumanforderung im Keller die paar Luschen für eine …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Pentaflex, Kellerabdichtung, Wanne, Dichtigkeit" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Pentaflex, Kellerabdichtung, Wanne, Dichtigkeit" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Pentaflex, Kellerabdichtung, Wanne, Dichtigkeit" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Pentaflex, Kellerabdichtung, Wanne, Dichtigkeit" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Pentaflex-Abdichtung Keller: Zulässigkeit, korrekte Verlegung & Dichtigkeit prüfen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Pentaflex Kellerabdichtung: Verlegung & Dichtigkeit prüfen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Pentaflex, Kellerabdichtung, Weiße Wanne, Dichtigkeit, Kellerbau, Bodenplatte, Kellerwand, Verlegung, Normen, Richtlinien
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!