Kellerbaufirma Stahlbeton: Fachgerechte & dichte Keller – Erfahrungen, Kosten & Region?
BAU-Forum: Keller
Kellerbaufirma Stahlbeton: Fachgerechte & dichte Keller – Erfahrungen, Kosten & Region?
Als Architekt muss ich feststellen, dass die wenigsten Rohbaufirmen in der Lage sind, einfache Keller wirklich fachgerecht und dicht herzustellen.
Gerade in diesem sensiblen Gewerk ist absolute Spezialisierung notwendig.
Interessant sind hier auch Erfahrungen mit dem "Lohr-Element" System "weiße Wanne". Welche Firma hat so was schon ausgeführt und wie sind die Erfahrungen.
Letztendlich geht es natürlich auch um die Kosten.
Meines Erachtens müsste allerdings eine Firma, die sich ausschließlich mit Kellerbau beschäftigt, erhebliche Synergieeffekte entwickeln und dadurch auch preisgünstig sein.
Region: Südhessen-Pfalz-Nordbaden
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Als Architekt suchen Sie spezialisierte Kellerbaufirmen für Stahlbeton, da viele Rohbaufirmen keine fachgerechte und dichte Ausführung gewährleisten. Ich empfehle, folgende Aspekte zu berücksichtigen:
- Erfahrung: Referenzen und Erfahrung mit ähnlichen Projekten sind entscheidend.
- Spezialisierung: Fokussierung auf Kellerbau in Stahlbeton ist ein Qualitätsmerkmal.
- Abdichtung: Achten Sie auf moderne Abdichtungstechniken (z.B. Element System Wanne).
- Region: Lokale Firmen in Südhessen, Pfalz, Nordbaden können Synergieeffekte bieten.
- Kosten: Vergleichen Sie Angebote und berücksichtigen Sie die langfristigen Kosten (z.B. für Reparaturen bei Undichtigkeit).
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie mehrere Angebote von spezialisierten Kellerbaufirmen ein und prüfen Sie deren Referenzen sorgfältig.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Stahlbeton
- Stahlbeton ist ein Verbundwerkstoff aus Beton und Stahl, der die Druckfestigkeit des Betons mit der Zugfestigkeit des Stahls kombiniert. Er wird häufig im Kellerbau verwendet, um eine hohe Stabilität und Tragfähigkeit zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Beton, Armierung, Tragfähigkeit - Element System Wanne
- Eine Element System Wanne ist eine Abdichtungstechnik für Keller, bei der vorgefertigte Elemente aus wasserdichtem Material verwendet werden, um eine dichte Wanne um den Keller zu bilden. Sie bietet einen hohen Schutz vor eindringendem Wasser.
Verwandte Begriffe: Abdichtung, Kellerabdichtung, Wasserdicht - Rohbau
- Der Rohbau umfasst die tragenden Bauteile eines Gebäudes, einschließlich der Kellerwände, Decken und des Dachstuhls. Er bildet die Grundlage für den weiteren Ausbau.
Verwandte Begriffe: Tragwerk, Bausubstanz, Baukonstruktion - Dichtigkeit
- Die Dichtigkeit bezieht sich auf die Fähigkeit eines Bauteils oder einer Konstruktion, das Eindringen von Wasser oder Feuchtigkeit zu verhindern. Sie ist besonders wichtig im Kellerbau, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Abdichtung, Wasserdichtigkeit, Feuchtigkeitsschutz - Kellerabdichtung
- Die Kellerabdichtung umfasst alle Maßnahmen, die ergriffen werden, um das Eindringen von Wasser oder Feuchtigkeit in den Keller zu verhindern. Sie kann durch verschiedene Techniken und Materialien erfolgen.
Verwandte Begriffe: Abdichtung, Drainage, Perimeterdämmung - Synergieeffekte
- Synergieeffekte entstehen, wenn die Zusammenarbeit verschiedener Akteure oder die Kombination verschiedener Faktoren zu einem Ergebnis führt, das größer ist als die Summe der Einzelteile. Im Bauwesen können Synergieeffekte durch die Zusammenarbeit von Architekten, Bauunternehmen und Fachplanern entstehen.
Verwandte Begriffe: Zusammenarbeit, Kooperation, Effizienz - Architekt
- Ein Architekt ist ein Fachmann, der Gebäude entwirft, plant und die Bauausführung überwacht. Er berücksichtigt dabei ästhetische, funktionale und technische Aspekte.
Verwandte Begriffe: Bauplanung, Bauleitung, Entwurf
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Element System Wanne?
Eine Element System Wanne ist eine spezielle Abdichtungstechnik für Keller, bei der vorgefertigte Elemente aus wasserdichtem Beton oder Kunststoff verwendet werden, um eine dichte Wanne um den Keller zu bilden. Dies bietet einen hohen Schutz vor eindringendem Wasser. - Warum ist die Dichtigkeit bei einem Keller so wichtig?
Die Dichtigkeit ist entscheidend, um Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung und strukturelle Probleme im Keller zu vermeiden. Eindringendes Wasser kann die Bausubstanz angreifen und die Nutzung des Kellers einschränken. - Welche Vorteile bietet eine Spezialisierung auf Kellerbau?
Spezialisierte Kellerbaufirmen verfügen über das notwendige Know-how und die Erfahrung, um Keller fachgerecht und dicht herzustellen. Sie kennen die spezifischen Herausforderungen und können diese effektiv bewältigen. - Wie finde ich eine geeignete Kellerbaufirma in meiner Region?
Recherchieren Sie online nach Kellerbaufirmen in Südhessen, Pfalz oder Nordbaden. Fragen Sie bei Architekten oder Bauingenieuren nach Empfehlungen und prüfen Sie die Referenzen der Firmen. - Welche Kosten sind für einen Kellerbau in Stahlbeton zu erwarten?
Die Kosten variieren je nach Größe, Komplexität und Ausstattung des Kellers. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Leistungen und Preise. Berücksichtigen Sie auch die Kosten für die Abdichtung und eventuelle Zusatzleistungen. - Was sind die häufigsten Fehler beim Kellerbau?
Häufige Fehler sind mangelhafte Planung, unzureichende Abdichtung, falsche Materialauswahl und unsachgemäße Ausführung. Diese Fehler können zu Feuchtigkeitsschäden und Undichtigkeiten führen. - Wie kann ich die Qualität der Kellerbauarbeiten überprüfen?
Begleiten Sie die Bauarbeiten und achten Sie auf die fachgerechte Ausführung. Lassen Sie sich die verwendeten Materialien und Techniken erklären und dokumentieren Sie den Baufortschritt. Ziehen Sie bei Bedarf einen unabhängigen Sachverständigen hinzu. - Welche Rolle spielt die Planung beim Kellerbau?
Eine sorgfältige Planung ist die Grundlage für einen erfolgreichen Kellerbau. Sie umfasst die Festlegung der Nutzung, die Auswahl der Materialien und Techniken sowie die Berücksichtigung der örtlichen Gegebenheiten und Bauvorschriften.
🔗 Verwandte Themen
- Kellerabdichtung nachträglich
Methoden und Kosten für die nachträgliche Abdichtung eines Kellers. - Feuchtigkeit im Keller Ursachen
Analyse der häufigsten Ursachen für Feuchtigkeitsprobleme im Keller. - Keller dämmen
Möglichkeiten und Vorteile der Kellerdämmung. - Betonkeller sanieren
Schritte zur Sanierung eines beschädigten Betonkellers. - Bodenplatte Keller
Anforderungen und Ausführung einer Bodenplatte für einen Keller.
-
Weiße Wanne: Lohr-Element Erfahrungen im Kellerbau
"mmmh"
Zitat:Interessant sind hier auch Erfahrungen mit dem "Lohr-Element" System "weiße Wanne"
awengerl kann ich mitreden wenn's um "Weiße Wannen" geht ... "aber" vielleicht sitze ich ja auf der Leitung was ist Lohr-Element?
-
Lohr-Element: Infos & Link zum Kellerbau-System
wenn's um Warmwasser geht dann kann ich voll
die Schnauze halten. Aber gelegentlich bin ich im Spessart unterwegs (nicht nur im Wirtshaus) neben Lohr am Main liegt Gemünden dort sitzt die Lohrelement. Warum es jetzt nicht Gemündenelement heißt weiß ich auch nicht, naja, habe sowieso keine Ahnung von WW etc. etc. -
Kellerbau: Spezialisierung vs. Synergieeffekte – Einschätzung
"ja" jetzt sehe ich klarer ...
danke Bernard (!) ... "und" jetzt versteh ich auch den Sinn der Fragerei (!)
Zitat:Meines Erachtens müsste allerdings eine Firma, die sich ausschließlich mit Kellerbau beschäftigt, erhebliche Synergieeffekte entwickeln und dadurch auch preisgünstig sein.
"was" soll ich jetzt dazu sagen ... "netter" Versuch aber zu plump (!)
-
Stahlbeton Keller: Spezialisierung im Kellerbau sinnvoll?
was läuft hier falsch?
und was ist hier "plump"?
Fakt ist, dass viele - vor allem kleine-Baufirmen das Thema WW nicht beherrschen und auch Architekten hier nur "theoretische" Kenntnisse haben. Die Fehler werden allerdings auf der Baustelle gemacht.
Was liegt hier näher, als sich tatsächlich ausschließlich mit dem Thema WW zu beschäftigen, d.h. sich spezialisieren.
Und wer sich spezialisiert, kann auch neue Techniken entwickeln!
Dass hier Bedarf und Nachfrage nach solchen Firmen besteht, zeigt nicht nur meine Anfrage, sondern auch z.B. 1437
Aber vielleicht gibt es tatsächlich keine Firmen die sich diesem Thema angenommen haben, sodass es vielleicht an der Zeit ist, eine solche Firma zu entwickeln. Ein Anforderungsprofil hätte ich bereits parat. -
Architekten und Kellerbau: Kompetenz vs. Spezialisierung?
und?
sie sind Architekt, hr. becker?
bisher war ich der Auffassung, Bauherren sollen zum Architekten gehen,
um umfassend, kompetent und herstellerunabhängig beraten zu werden.
für ihre Kollegen, mit denen ich bisher zu tun hatte, stimmt das ganz überwiegend.
sie machen hier Werbung gegen ihren Berufsstand. warum? können sie
nicht "Kellern" oder wollen sie nicht? welche "Bauteile" wollen sie noch
als kompletten "Know-how-Werkstoff-Ausführungsverbundwerkstoff" zukaufen?
sind sie gar ein "eleganter" Architekt? 🙂
glauben sie wirklich, ein fertigteilkeller wäre günstiger/besser - oder
wollen sie das nur glauben?
ist es für den Architekten, der eigentlich die Interessen des Bauherrn vertreten
sollte, lukrativer *planungsextensiv* zu "arbeiten" und gibt es keine
interessenkollisionen?
ich glaub eigentlich nicht, dass sie freischaffender Architekt sind ... -
Stahlbeton Keller: Fokus auf einwandfreie Ausführung der WW
und zurück
in welches Wespennest habe ich denn hier reingestochen?
Das sollte eigentlich keine Diskussion über den Architektenberuf sein ...
Und wer spricht hier von "Fertigteilkeller"? Ich nicht!
Mir geht es einzig und allein um die einwandfreie Ausführung einer WW - ob mit oder ohne Architekt.
Es ist wohl kaum von der Hand zu weisen, das eine Firma, die sich ausschließlich mit Kellerbau befasst, Erfahrung und Know-how entwickeln kann. Sollte man darauf verzichten? -
Lohr-Element Schalung: Erfahrungen mit Stabilität & Verdichtung?
Unabhängig von der Diskussion
um die Qualifikation der hier schreibenden Berufsgruppen würde mich schon mal interessieren, ob jemand Erfahrungen mit dem oben erwähnten Schalungs- / Dämmsystem hat - insbesondere mit der Stabilität beim Betonieren, erforderlichen Zusatzmaßnahmen für die Verdichtung, Absteifungen usw., der Qualitätskontrolle (Dichtigkeit, Hohlstellen)?
Auch ein Kostenvergleich gegenüber herkömmlicher Schalung und Perimeterdämmung wäre interessant.
Also nur Mut - wer kann Erfahrungsberichte beitragen?
Freundliche Grüße -
Lohr-Element: Hinweis zur Abdichtung gemäß DIN 18195
auch keine Erfahrung
außerdem habe ich auch keine WW als Produkt gefunden, wohl aber in den Referenzen.
Dann ist mir da noch ein komischer Hinweis aufgefallen:
Zitat
" ...
Bei unserer Verlegeanleitung können wir nicht auf die Abdichtung gemäß DINAbk. 18195 eingehen, da hierzu genaue Eckdaten für das jeweilige Bauvorhaben erforderlich sind.
Die entsprechende Abdichtungsausführung wird mit Auftragserteilung zusammen mit dem Auftraggeber "Bauvorhabenspezifisch" festgelegt.
... "
Und wie ist das dann mit einer Zulassung?
Ich habe da im Text nichts gefunden. -
Weiße Wanne: Geschlossene Schalung als A&O im Betonbau
"mmmh"
ich denke des "hier" wird eine kleine Verkaufsveranstaltung?!? ... "Dank" meines Lehrmeisters (einer der besten Betonbauer in Bayern) durfte ich die Techniken der Weiße Wanne erlernen ... "drum" maß ich mir an da awengerl mit zumischen ... "das" A & O im Betonbau ist es dem Beton eine geschlossene Einbettung (Schalung) zu erstellen (!) "nur" wenn ich eine geschlossene Betonoberfläche "OHNE" Nester etc. herstelle sichere ich die Langlebigkeit des Betons (!) ... sprich ich kann keine Schalungen etc. gebrauchen die mir die Feinteile des Betons auslasen (!) ... "leuchtet" soweit noch ein? ... so "nun" kommen Dämmungen in Schalung etc. in's Spiel ... "und" alles was wir bis dato von der Picke auf gelernt haben wird übern Haufen geworfen? ... schon awengerl schizophren ... "ahja" ich vergaß es geht ja "NUR" um Verkaufen 🙂
Für meine Bedenken bzgl. bitte mal beide Links verfolgen (!)
das mal durchzukalkuieren OK ... dafür bin ich immer zu haben ... "ABER" machen Sie sich keine Hoffnung "ich" sehe da schwarz das diese Lösung preisgünstiger sein soll 🙂 -
Kellerbau: Aufgeschlossenheit gegenüber Neuentwicklungen?
Kann es sein,
dass Sie Flöhe husten hören, Herr Thalhammer?
Mit meinen Fragen und Bedenken zielte ich in die gleiche Richtung wie Sie.
Ich bin allerdings Neuentwicklungen gegenüber durchaus aufgeschlossen und versuche sie auf Tauglichkeit zu überprüfen.
Ich gehe auch nach wie vor davon aus, das der Ursprungsbeitrag nicht mit einer "Verkaufsabsicht" geschrieben wurde.
Freundliche Grüße -
FT- oder Ortbetonkeller: Wirtschaftlichkeit & regionale Bindung
stimmt! . -)
besonders deinen letzten Satz möchte ich unterstreichen 😉 und jetzt is' fast gut
mit der Ausgangsfrage - "fast" deswegen, weil ja eigentlich auf der Hand liegt,
warum wirtschaftlich konkurrenzfähige ft- oder Ortbetonkellerlösungen an die
Region gebunden sind 😉
es hat mal eine (inoffizielle?) Statistik über 3-Schalenwände gegeben
(ich bin jetzt OT, lieber Fragesteller), die habe ich vor ewigen Zeiten bei e.
befreundeten ft-Hersteller gesehen - mittlerweile ist viel gras drüber gewachsen.
ich warte eigentlich auf entspr. Veröffentlichungen in b+ft. werk - aber
es kommt nichts (oder ich habe's überlesen). und wie das mit statistiken so ist ...
analog zu dem, was Sepp gesagt hat: mein (!) Lehrer in Sachen betonstatik
und Rissentmystifizierung hat mir beigebracht, dass es keinen besseren Baustoff
als massiven Beton gibt - für WU-Konstruktionen gilt's allemal, insbesondere
wenn man kritisch einen Schritt weiter geht, weg von den Oberflächen, hin zu
(hoffentlich seltenen) Sanierungen: im massivbeton mag ein (problemlos
sanierungsfähiger oder ein sichtbarer, aber nicht sanierungsbedürftiger) riss
vorhanden sein - bei mehrschichtwänden sind's (ebenfalls: hoffentlich
selten - ohne eintreten des lf Wasser kaum
feststellbare) durchaus beachtliche kavitäten, die im worst case wegen ihrer Größe
und wegen pneumatischen effekten nicht so einfach verpresst werden können.
die Preisfrage ist also immer wieder die gleiche: nämlich die nach
Ausführbarkeit, Kontrollierbarkeit, Schadenswahrscheinlichkeit und schadensfolgen ...
mal ganz abgesehen davon, dass (zumindest in teilen baden-Württemberg's und
bayerns) eine echte Kellerschachtel nicht zu verachten ist ... -
Dreischichtwände im Kellerbau: Haftung & Erfahrungen
"mmmh"
dass Sie Flöhe husten hören, Herr Thalhammer?
"Was" wollen Sie von mir ... "ich" bin doch derjenige der für "alles" haftet was er verbaut ... hie und da mal sogar etwas länger als die VOBAbk. es vorschreibt (!) ... "über" was reden wir hier ... Systeme ala Dreischichtwände? ... ja "aber" dann möcht ich auch ein paar Takte mitreden ... "und" da kann dann husten wer will (!)
-
Innovationen im Kellerbau: Musterkalkulation vs. Praxis
"nochmal"
ich bin "nicht" gegen neue Innovationen ... ich (wir) waren die ersten die seinerzeit den T9 verbaut haben ... also ned auf die Schiene "ala" was der Bauer ned kennt ... "ABER" ich bin Praktiker und jedesmal wenn seitens Industrie was neues auf den Markt kommt gibt's dazu auch deren Musterkalkulationen ... ich kenne "keine" dieser Musterkalkulationen die in der Praxis bestand haben (gilt auch sinngemäß für den T9) ... "es" wird verkauft und ich behaupte das mit diversen schön gerechneten Kalkulationen auch die künftigen Kunden verkauft werden ... "und" zwar für dumm (!) ... das eine Dreischichtwand für mich teurer kommt als die Ortbetonlösung kann ich belegen ... "warum" soll ich dann neue Innovationen einsetzen "wo" ich draußen auf den Markt keinen Cent mehr dafür bekomme als für eine Ortbetonwand samt naträglicher Dämmung? ... "wegen" des neuartigen Systems vielleicht? ... "ja" dann sollte ich lieber wieder an den Weihnachtsmann glauben ... "denn" draußen herrscht der reinste Preiskrieg und sobald ein System im Qm mehr als einen € kostet denn ich "nicht" bezahlt bekomme ist dieses System unrentabel ... "und" jetzt sind wir beim Thema (!) -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Stahlbeton Kellerbau: Erfahrungen, Kosten & Dichtigkeit
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Spezialisierung von Firmen im Stahlbeton-Kellerbau, insbesondere im Hinblick auf die fachgerechte und dichte Ausführung von Weißen Wannen. Erfahrungen mit dem Lohr-Element System werden ausgetauscht, wobei die Bedeutung einer geschlossenen Schalung im Betonbau hervorgehoben wird. Architektenrolle und die Wirtschaftlichkeit von Fertigteil- vs. Ortbetonkellern werden ebenfalls thematisiert.
⚠️️ Wichtig/Achtung: Im Beitrag Lohr-Element: Hinweis zur Abdichtung gemäß DIN 18195 wird darauf hingewiesen, dass die Abdichtung gemäß DINAbk. 18195 Eckdaten für das jeweilige Bauvorhaben erfordert und individuell mit dem Auftraggeber festgelegt wird.
✅ Zustimmung/Empfohlen: Der Beitrag Weiße Wanne: Geschlossene Schalung als A&O im Betonbau betont die Wichtigkeit einer geschlossenen Einbettung (Schalung) für eine geschlossene Betonoberfläche ohne Nester im Stahlbeton Kellerbau.
🔧 Praktische Umsetzung: Es wird diskutiert, ob sich Firmen auf den Kellerbau spezialisieren sollten, um Synergieeffekte zu erzielen und kostengünstiger zu sein. Der Beitrag Stahlbeton Keller: Spezialisierung im Kellerbau sinnvoll? geht auf die Vor- und Nachteile ein.
👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten bei der Auswahl einer Kellerbaufirma auf deren Erfahrung mit Weißen Wannen und Stahlbetonkonstruktionen achten. Es empfiehlt sich, Referenzen einzuholen und die Ausführung der Abdichtung gemäß DIN 18195 detailliert zu besprechen. Beachten Sie auch die Hinweise im Beitrag Innovationen im Kellerbau: Musterkalkulation vs. Praxis bezüglich der Musterkalkulationen bei neuen Systemen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kellerbau, Stahlbeton". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Bodenplatte Keller: Kosten für Dämmung, Abdichtung & Anschlüsse (Gas, Wasser, Strom)?
- … Kellerbau, Bodenplatte, Hausbau, Kostenplanung, Anschlüsse …
- … BewehrungDie Bewehrung besteht aus Stahlstäben oder -matten, die in den Beton eingelegt werden, um seine Zugfestigkeit zu erhöhen. Sie verhindert Risse und Brüche im Beton.Verwandte Begriffe: Stahlbeton, Armierung, Baustahl. …
- … einer Bodenplatte zu beachten?Wichtige Normen sind die DINAbk. 1045 (Beton, Stahlbeton und Spannbeton), die DIN 18533 (Abdichtung von erdberührten Bauteilen) und die …
- … Kosten für Kellerbau: Übersicht und VergleichEine Kostenübersicht für den Bau eines Kellers, inklusive Aushub, …
- … Diskussion dreht sich um die initiale Kostenermittlung für eine Bodenplatte im Kellerbau, inklusive Dämmung, Abdichtung und Anschlüsse für Gas, Wasser und Strom. Es …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Um realistische Kosteneinschätzungen für die Bodenplatte, inklusive Kellerbau, Dämmung, Abdichtung und Anschlüsse (Gas, Wasser, Strom) zu erhalten, sollten Bauherren …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Statik Fertighaus Hessen: Bodenplatte & Keller in Eigenleistung – Kosten für Prüfstatiker?
- … Statik, Fertighaus, Baurecht, Kellerbau, Bodenplatte …
- … Die Verwendung von Bimssteinen für den Kellerbau ist grundsätzlich möglich, muss aber in der Statik berücksichtigt werden. Der …
- … Bestandteil der Statik und dient der Bauausführung als Grundlage.Verwandte Begriffe: Bewehrung, Stahlbeton, Armierung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Noppenbahn unter WU-Bodenplatte: Funktion, Einbau & Alternativen im Detail?
- … Noppenbahn, WU-Bodenplatte, Trennlage, Fundament, Abdichtung, Wasserdicht, Kellerbau, Bodenplatte abdichten …
- … Unter jedes Stahlbetonbauteil gehört entsprechend der DINAbk. 1045 eine Sauberkeitsschicht aus Beton. Wird …
- … Wird also sodann keine Sauberkeitsschicht aus Beton unter dem eigentlichen Stahlbetonbauteil (Bodenplatte sowie als auch der Fundamente) erstellt und unmittelbar gegen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau ohne Keller: Alternativen, Kosten & Vor-Nachteile für mehr Stauraum?
- … des Gebäudes auf den Baugrund überträgt. Ein Fundament kann aus Beton, Stahlbeton oder anderen Materialien bestehen.Verwandte Begriffe: Bodenplatte, Keller, Gründung. …
- … teurer als andere Stauraumlösungen. Es ist wichtig, die Kosten für den Kellerbau mit den Kosten für alternative Lösungen zu vergleichen und die langfristigen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Badewannen-Effekt bei zeitweise aufstauendem Sickerwasser: Ursachen, Vermeidung & Kosten?
- … Bauwesen, Abdichtung, Bodengutachten, Entwässerung, Kellerbau …
- … Problem: Badewannen-Effekt bei Stahlbetonkeller im Lehmboden …
- … wollen weder einen WU-Keller noch eine Drainage einbauen, sondern einen normalen Stahlbetonkeller in leider etwas lehmigem Boden errichten. Dabei ergibt sich die …
- … Wenn schon Stahlbetonkeller ... …
- … Wenn Sie eh schon einen Stahlbetonkeller bauen ist es zumindest nicht teurer, vieeicht sogar preiswerter, an …
- … Wanne stellt eine kosteneffiziente Alternative zur herkömmlichen Kellerabdichtung dar, insbesondere bei Stahlbetonkellern. Ein Bodengutachten ist unerlässlich, um den Lastfall korrekt zu bestimmen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Rohbau selber bauen: Was ist erlaubt? Kosten, Risiken & benötigte Fachleute?
- … Für bestimmte Gewerke, wie beispielsweise den Kellerbau, die Geschossdecke oder den Dachstuhl, ist möglicherweise die Unterschrift eines Meisters …
- … Es ist ratsam, für kritische Bauabschnitte, wie den Kellerbau oder die Errichtung der Geschossdecke, Fachleute (Maurer, Zimmerer) hinzuzuziehen. Auch wenn …
- … dient. Sie kann aus Beton, Holz oder Stahl bestehen.Verwandte Begriffe: Deckenkonstruktion, Stahlbetondecke, Holzbalkendecke, Zwischendecke …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Tragfähigkeit Betondecke Garagenkeller prüfen: Kosten, Risiken & Statik-Nachweis?
- … Statik, Betonbau, Kellerbau, Garagenbau, Bauwesen …
- … Eine Betondecke ist ein flächiges Bauteil aus Stahlbeton, das als tragende Konstruktion in Gebäuden dient. Sie übernimmt die Lasten …
- … und leitet sie an die tragenden Wände oder Stützen weiter.Verwandte Begriffe: Stahlbeton, Bewehrung, Lastverteilung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mehrkosten beim Hausbau: Schadenersatz möglich? Kostenexplosion, Gutachten & Rechtsweg
- … der Architektin verantwortungslos war, ohne Auflistung und Verdeutlichung aller Konsequenzen den Kellerbau durchzuziehen und uns nicht eine realistische Entscheidungsmöglichkeit zu geben ... sie …
- … 3 Stück Stahlbetontreppen als Podesttreppe etc. …
- … Die Analyse der Baukosten, insbesondere im Hinblick auf Bodengutachten, Erdarbeiten und Kellerbau, ist essenziell, um unerwartete Kostenexplosionen zu vermeiden. Die Beiträge Erdarbeiten: Unklare …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kapillarbrechende Schicht unter Bodenplatte: Kies oder Folie? Kosten & Alternativen
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukosten zu hoch? Kostenschätzung prüfen: Architektenhonorar, Nebenkosten, Massivbau vs. Fertigkeller
- … (109 500 o. MwSt.) darin enthalten: Baustelleneinrichtung, Erdarbeiten, Verbauarbeiten, Beton- und Stahlbetonarbeiten (Betonarbeiten, Stahlbetonarbeiten), Abdichtungsarbeiten, Entwässerungskanal- und Drainagearbeiten. …
- … Nebenkosten: Nebenkosten wie Baustelleneinrichtung, Erdarbeiten, Verbauarbeiten, Beton- und Stahlbetonarbeiten, Abdichtungsarbeiten, Entwässerungskanal und Drainagearbeiten können einen erheblichen Teil der Gesamtkosten …
- … Grundwasser: ? Grundwasser kann zu Problemen und zusätzlichen Kosten führen, insbesondere beim Kellerbau. Ein Bodengutachten ist hier unerlässlich. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerbau, Stahlbeton" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kellerbau, Stahlbeton" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerbau, Stahlbeton" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kellerbau, Stahlbeton" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kellerbaufirma Stahlbeton: Fachgerechte & dichte Keller – Erfahrungen, Kosten & Region?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kellerbaufirma Stahlbeton: Spezialisten für dichte Keller
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kellerbau, Stahlbeton, Kellerbaufirma, Rohbau, Dichtigkeit, Südhessen, Pfalz, Nordbaden, Kosten, Erfahrung, Element System Wanne
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!