Betonkeller Aussparungen schließen: Anleitung, Materialien & Kosten für Heimwerker
BAU-Forum: Keller
Betonkeller Aussparungen schließen: Anleitung, Materialien & Kosten für Heimwerker
das Schließen der Aussparungen (senkrecht) und Durchbrüche (waagerecht) unseres Betonkellers will ich aus Kostengründen selbst machen.
Die größten Aussparungen für Abwasser und Elektroleitungen (über Verteiler im UGAbk.) sind bis zu 40x20 cm groß. Die Leitungen liegen alle.
Im EGAbk. liegt schon Dämmung drauf, der Estrich folgt in Bälde.
Wie bekomme ich die Löcher von unten zu? Es wird kein Wohnkeller.
Stopf ich da einfach Glaswolle rein bis zum Anschlag? Wie bekomm ich dann einen einigermaßen graden Deckenabschluss hin damit das nicht so scheußlich aussieht? Bei meinen Gipskünsten wird mir das Zeug wieder komplett entgegenkommen.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Rolf Schneider
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäß verschlossene Aussparungen können zu Feuchtigkeitseintritt und Schimmelbildung führen.
🔴 Gefahr: Bei Arbeiten an elektrischen Leitungen besteht Stromschlaggefahr. Schalten Sie die Stromversorgung vor Beginn der Arbeiten unbedingt ab.
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle Ihnen, beim Schließen der Aussparungen in Ihrem Betonkeller folgende Punkte zu beachten:
- Größe der Aussparungen: Bei Aussparungen bis 40x20 cm ist ein fachgerechter Verschluss wichtig, um spätere Schäden durch Feuchtigkeit oder eindringendes Wasser zu vermeiden.
- Materialauswahl: Verwenden Sie für das Verfüllen der Aussparungen einen geeigneten Beton oder Zementmörtel, der speziell für Reparaturarbeiten im Kellerbereich geeignet ist. Achten Sie auf die Herstellerangaben bezüglich der Verarbeitung und Trocknungszeiten.
- Abdichtung: Sorgen Sie für eine wasserdichte Abdichtung der Aussparungen, besonders wenn diese im Erdreich liegen. Hierfür können Sie Dichtungsschlämme oder spezielle Dichtungsbänder verwenden.
- Dämmung: Da im EGAbk. bereits Dämmung vorhanden ist, sollten Sie auch im Kellerbereich auf eine ausreichende Dämmung achten, um Wärmeverluste zu minimieren und Kondenswasserbildung zu vermeiden.
- Anschluss an bestehende Bausubstanz: Achten Sie auf einen kraftschlüssigen Verbund zwischen dem neuen Material und dem bestehenden Beton. Reinigen Sie die Aussparungen gründlich und befeuchten Sie die Oberflächen vor dem Verfüllen.
👉 Handlungsempfehlung: Beachten Sie die statischen Anforderungen und konsultieren Sie bei größeren Aussparungen oder Unsicherheiten einen Fachmann.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Betonkeller
- Ein Betonkeller ist ein Keller, dessen Wände und Boden aus Beton bestehen. Er bietet eine hohe Stabilität und ist widerstandsfähig gegen Feuchtigkeit.
Verwandte Begriffe: Keller, Beton, Fundament. - Aussparung
- Eine Aussparung ist eine Öffnung oder ein Hohlraum in einem Bauteil, der nachträglich verschlossen werden muss.
Verwandte Begriffe: Durchbruch, Öffnung, Hohlraum. - Zementmörtel
- Zementmörtel ist ein Baustoff, der aus Zement, Sand und Wasser besteht. Er wird zum Verfüllen von Aussparungen und zum Mauern verwendet.
Verwandte Begriffe: Beton, Mörtel, Putz. - Dichtungsschlämme
- Dichtungsschlämme ist ein wasserdichtes Material, das zum Abdichten von Bauteilen verwendet wird. Es wird auf die Oberfläche aufgetragen und bildet eine wasserundurchlässige Schicht.
Verwandte Begriffe: Abdichtung, Dichtungsband, Wasserdichtigkeit. - Kraftschlüssiger Verbund
- Ein kraftschlüssiger Verbund ist eine feste Verbindung zwischen zwei Bauteilen, die Kräfte übertragen kann.
Verwandte Begriffe: Verbund, Haftung, Verbindung. - Dämmung
- Dämmung reduziert den Wärmeverlust eines Gebäudes.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Energieeffizienz. - Statik
- Die Statik befasst sich mit der Standsicherheit von Bauwerken.
Verwandte Begriffe: Tragwerk, Lasten, Stabilität.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Materialien eignen sich zum Schließen von Aussparungen im Betonkeller?
Für kleinere Aussparungen eignen sich Zementmörtel oder spezielle Reparaturmörtel. Bei größeren Aussparungen sollte Beton verwendet werden. Achten Sie auf die Eignung für den Kellerbereich und die Herstellerangaben. - Wie bereite ich die Aussparungen vor dem Verschließen vor?
Reinigen Sie die Aussparungen gründlich von losen Teilen, Staub und Schmutz. Befeuchten Sie die Oberflächen vor dem Verfüllen, um einen besseren Verbund zu gewährleisten. - Muss ich die Aussparungen abdichten?
Ja, besonders wenn die Aussparungen im Erdreich liegen oder mit Feuchtigkeit in Berührung kommen können. Verwenden Sie Dichtungsschlämme oder Dichtungsbänder, um eine wasserdichte Abdichtung zu gewährleisten. - Wie verhindere ich Schimmelbildung in den Aussparungen?
Sorgen Sie für eine gute Abdichtung und Dämmung, um Kondenswasserbildung zu vermeiden. Verwenden Sie gegebenenfalls schimmelhemmende Zusätze im Mörtel oder Beton. - Was muss ich beim Verschließen von Aussparungen für Elektroleitungen beachten?
Schalten Sie die Stromversorgung ab und stellen Sie sicher, dass die Leitungen fachgerecht isoliert sind. Verwenden Sie nichtleitende Materialien zum Verfüllen der Aussparungen. - Kann ich Glaswolle zum Verfüllen der Aussparungen verwenden?
Glaswolle ist nicht geeignet, um Aussparungen im Betonkeller zu verschließen, da sie Feuchtigkeit aufnehmen kann und keine ausreichende Stabilität bietet. Verwenden Sie stattdessen Beton oder Mörtel. - Was ist ein kraftschlüssiger Verbund?
Ein kraftschlüssiger Verbund bedeutet, dass das neue Material fest mit dem bestehenden Beton verbunden ist und Kräfte übertragen kann. Dies wird durch eine gute Vorbereitung der Oberflächen und die Verwendung geeigneter Materialien erreicht. - Muss ich einen Fachmann hinzuziehen?
Bei größeren Aussparungen, statischen Bedenken oder Unsicherheiten empfehle ich Ihnen, einen Fachmann zu konsultieren.
🔗 Verwandte Themen
- Keller abdichten
Methoden und Materialien zur Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit. - Betonreparatur
Anleitung zur Reparatur von Schäden an Betonbauteilen. - Schimmel im Keller
Ursachen und Bekämpfung von Schimmelbildung im Keller. - Keller dämmen
Möglichkeiten zur Dämmung von Kellern zur Verbesserung der Energieeffizienz. - Feuchtigkeit im Keller
Ursachen und Maßnahmen zur Beseitigung von Feuchtigkeit im Keller.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Betonkeller, Aussparung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - WSVO 95: Erfahrungen, Schlupflöcher & Folgen für Bauherren? Meinungsaustausch!
- BAU-Forum - Keller - Grundwasserdruck: Auslässe im Dichtbetonkeller sicher verschließen – Methoden & Kosten?
- … Dichtbetonkeller: Auslässe abdichten …
- … Auslässe im Dichtbetonkeller sicher verschließen: Welche Methoden gibt es? Worauf ist bei Grundwasserdruck …
- … Dichtbetonkeller, Auslässe abdichten, Grundwasserdruck, Keller abdichten, Betonkeller abdichten, Betoninstandsetzung, Auslass verschließen …
- … Dichtbetonkeller sicher verschließen – Methoden & Kosten? …
- … Wir haben bei unserem Dichtbetonkeller bereits Auslässe für Kanal, Wasser und Strom. Diese müssen wir …
- … Ich verstehe, dass Sie Auslässe in Ihrem Dichtbetonkeller, die ursprünglich für Kanal, Wasser und Strom vorgesehen waren, nun aufgrund …
- … eignen sich am besten zum Verschließen von Auslässen in einem Dichtbetonkeller?Ich empfehle wasserdichten Beton oder spezielle Dichtmörtel, die für den Einsatz …
- … Dichtbetonkeller: Aussparungen abdichten mit Schweißbahnen …
- … Unabhängig davon, können Sie die nicht richtigen Aussparungen mit Betonsteinen oder KSV-Vollsteinen zumauern, innen und außen verputzen (Zementputz!), dann außen großflächig zwei Lagen Schweißbahnen aufschweißen. Beim Verfüllen des Arbeitsraumes diese Schweißbahnen durch Noppenfolie oder Bitu-Wellplatten gegen Beschädigungen schützen. …
- … Grundwasserdruck im Dichtbetonkeller: Auslässe sicher verschließen …
- … von Auslässen in einem Dichtbetonkeller gegen Grundwasserdruck. Es werden Methoden zur fachgerechten Abdichtung von Aussparungen für Kanal, Wasser und Strom diskutiert, wobei der Fokus …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Im Beitrag Dichtbetonkeller: Aussparungen abdichten mit Schweißbahnen wird empfohlen, Aussparungen mit Betonsteinen …
- … wird als eine geeignete Methode zur Abdichtung von Auslässen im Dichtbetonkeller empfohlen, um das Eindringen von Grundwasser zu verhindern. Eine fachgerechte Ausführung …
- … hinzugezogen werden, um die Abdichtung gemäß den spezifischen Anforderungen des Dichtbetonkellers und des Grundwasserdrucks durchzuführen. …
- BAU-Forum - Keller - Kellerdecke dämmen: Kosten, Materialien & Methoden für Stahlbetondecke (160 m²)?
- … rausgucken, diese Mineralschaumplatten lassen sich auf einfachste Art und Weise bearbeiten, Aussparungen für Rohre kann man fast mit einem Stück Holz herauskratzen, …
- … Die Diskussion dreht sich um die Dämmung einer 160 m² Stahlbetonkellerdecke unter einem Parkettboden. Es werden verschiedene Materialien wie Polystyrol, Mineralwolle …
- … Mineralschaumplatten wird im Beitrag Mineralschaumplatten: Einfache Bearbeitung für Rohrdurchführungen beschrieben, dass Aussparungen für Rohre einfach herausgekratzt werden können. Dies ist besonders relevant, …
- BAU-Forum - Keller - Kellerwand Aussparung wasserdicht schließen: Methoden, Materialien & Kosten für Rohrdurchführung?
- … Kellerwand Aussparung wasserdicht verschließen …
- … Kellerwand Aussparung wasserdicht schließen? Erfahre, wie du eine Rohrdurchführung fachgerecht abdichtest. Methoden, Materialien & wichtige Tipps! …
- … Kellerwand, Aussparung, abdichten, Rohrdurchführung, wasserdicht, Beton, Verfußmörtel, Quellfugenband, Vergussbeton …
- … Kellerwand Aussparung wasserdicht schließen: Methoden, Materialien & Kosten für Rohrdurchführung? …
- … Ich beabsichtige in meinem geschalten Ortbetonkeller eine Wandaussparung (ca. 25 x 25 cm) nachträglich möglichst …
- … wasserdicht zu verschließen. Zur Zeit befindet sich eine Rohrdurchführung in dieser Aussparung, wobei der verbleibende Hohlraum nicht ordnungsgemäß verschlossen wurde (Doyma wäre das …
- … der intakte Beton der Betonwand vorhanden ist. Den oberen Bereich der Aussparung möchte ich schräg nach oben abschremmen bzw. vergrößern, damit es möglich …
- … Ich empfehle Ihnen, bei der wasserdichten Schließung einer Wandaussparung im Ortbetonkeller folgende Punkte zu beachten: …
- … alle losen Teile und reinigen Sie die Aussparung gründlich. …
- … Verarbeitung: Füllen Sie die Aussparung schichtweise mit dem Vergussmörtel und verdichten Sie ihn sorgfältig, um …
- … Ein spezieller Mörtel, der zum Vergießen von Hohlräumen und Aussparungen verwendet wird. Er zeichnet sich durch seine gute Fließfähigkeit und …
- … Wandaussparung …
- … für Installationen genutzt werden kann.Verwandte Begriffe: Mauernische, Wandöffnung, Deckenaussparung …
- … Welche Materialien eignen sich am besten zum wasserdichten Verschließen einer Wandaussparung im Keller?Ich empfehle Ihnen, spezielle Dichtmörtel oder quellfähige Vergussmörtel …
- … Wie dichte ich eine Rohrdurchführung in der Aussparung richtig ab?Ich rate Ihnen, eine Dichtungsmanschette oder ein Quellfugenband zu …
- … Kann ich die Aussparung auch von außen abdichten?Ich rate Ihnen, die Abdichtung von außen …
- … Kellerwand Aussparung wasserdicht schließen: Methoden & Materialien …
- … die nachträgliche, wasserdichte Abdichtung einer Wandaussparung im Keller, die aktuell eine Rohrdurchführung beherbergt. Dabei werden verschiedene Materialien wie Quellbänder, Verfußmörtel und Vergussbeton in Betracht gezogen. Ein wichtiger Aspekt ist die korrekte Anwendung von Quellbändern, um eine effektive Abdichtung zu gewährleisten. Die fachgerechte Ausführung ist entscheidend, um Wassereintritt zu verhindern und die Bausubstanz zu schützen. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Abdichtung einer Rohrdurchführung in einer Kellerwand-Aussparung ist es wichtig, auf die richtige Materialauswahl und Verarbeitung zu …
- … achten. Die Aussparung sollte sorgfältig mit geeignetem Verfußmörtel oder Vergussbeton verschlossen werden, um eine …
- BAU-Forum - Keller - Betonkellerwände verputzen: Anleitung, Putzarten & Feuchtigkeitsschutz für Innenwände?
- … Betonkeller verputzen: Tipps & Anleitung …
- … Betonkellerwände innen verputzen? Erfahre, welche Putzarten geeignet sind, wie du Feuchtigkeit vermeidest & eine glatte Oberfläche erzielst. Jetzt informieren! …
- … Betonkellerwände verputzen: Anleitung, Putzarten & Feuchtigkeitsschutz für Innenwände? …
- … Fertigputz, welche Art oder Hersteller, Grundierung aufbringen, Unebenheiten beseitigen, wie die Aussparung verkleiden oder kann ich die Wände ganz durch Lattung und Platten …
- … Ich empfehle Ihnen, beim Verputzen von Betonkellerwänden folgende Punkte zu beachten: …
- BAU-Forum - Keller - Keller bauen JA oder NEIN? Kostenvergleich: Preise, Erfahrungswerte & Alternativen
- BAU-Forum - Keller - Keller dämmen: Innen- & Außendämmung kombinieren? Kosten, Vor- & Nachteile
- BAU-Forum - Keller - Kellerbau Festpreis oder Einheitspreis: Vor- & Nachteile + Tipps zur Entscheidung?
- … die ggf. ein Eigenleistung erbracht werden (naja, was ist das beim Betonkeller? Mehr als Perimeterdämmung anbringen wird fast nicht übrigbleiben). …
- … Betonkeller: 45-50 Einzelpositionen für umfassenden Festpreis …
- … kleinere Leistungen wie Elektroleerverrohrung, ggf. wasserdichte Rohrdurchführungen, Aussparungen für Haustechnik usw. ebenfalls mit EP's klar? Mir …
- … zu gering, erfahrungsgemäß brauchen Sie ca. 45-50 EP Positionen um einen Betonkeller (insbes. Weiße Wanne ) zu erschlagen . …
- … Handvoll Positionen, die ich in diesem Zusammenhang erstmal nicht berücksichtigen möchte. Aussparungen für Haustechnik und Schornstein in der Decke sind berücksichtigt, da …
- … klar definierten Leistungen. Detaillierte Angebote mit ausreichend Einzelpositionen (ca. 45-50 für Betonkeller) minimieren Risiken. Nachträge entstehen bei Leistungen, die nicht im Festpreis enthalten …
- … ✅ Zusatzinfo: Bei einem Betonkeller, insbesondere bei einer Weißen Wanne, sind ca. 45-50 Einzelpositionen im Angebot …
- … erforderlich, um alle Leistungen abzudecken, wie im Beitrag Betonkeller: 45-50 Einzelpositionen für umfassenden Festpreis betont wird. Dies sorgt für eine …
- BAU-Forum - Keller - 11426: Betonkeller Aussparungen schließen: Anleitung, Materialien & Kosten für Heimwerker
- … Betonkeller Aussparungen sicher schließen …
- … Betonkeller Aussparungen (Elektro, Abwasser) selbst schließen? Anleitung, Materialempfehlungen & wichtige Sicherheitshinweise. …
- … Betonkeller, Aussparungen schließen, Durchbrüche abdichten, Keller abdichten, Betonreparatur, Heimwerker, Abwasserleitungen, Elektroleitungen …
- … Betonkeller Aussparungen schließen: Anleitung, Materialien & Kosten für Heimwerker …
- … das Schließen der Aussparungen (senkrecht) und Durchbrüche (waagerecht) unseres Betonkellers will ich aus Kostengründen selbst machen. …
- … Die größten Aussparungen für Abwasser und Elektroleitungen (über Verteiler im UGAbk.) sind …
- … Ich empfehle Ihnen, beim Schließen der Aussparungen in Ihrem Betonkeller folgende Punkte zu beachten: …
- … Materialauswahl: Verwenden Sie für das Verfüllen der Aussparungen einen geeigneten Beton oder Zementmörtel, der speziell für Reparaturarbeiten im …
- … Abdichtung: Sorgen Sie für eine wasserdichte Abdichtung der Aussparungen, besonders wenn diese im Erdreich liegen. Hierfür können Sie Dichtungsschlämme …
- … zwischen dem neuen Material und dem bestehenden Beton. Reinigen Sie die Aussparungen gründlich und befeuchten Sie die Oberflächen vor dem Verfüllen. …
- … Betonkeller …
- … Ein Betonkeller ist ein Keller, dessen Wände und Boden aus Beton bestehen. Er bietet eine hohe Stabilität und ist widerstandsfähig gegen Feuchtigkeit. Verwandte Begriffe: Keller, Beton, Fundament. …
- … Aussparung …
- … Eine Aussparung ist eine Öffnung oder ein Hohlraum in einem …
- … aus Zement, Sand und Wasser besteht. Er wird zum Verfüllen von Aussparungen und zum Mauern verwendet. Verwandte Begriffe: Beton, Mörtel, Putz. …
- … Welche Materialien eignen sich zum Schließen von Aussparungen im Betonkeller?Für kleinere Aussparungen eignen sich Zementmörtel oder …
- … spezielle Reparaturmörtel. Bei größeren Aussparungen sollte Beton verwendet werden. Achten Sie auf die Eignung für den Kellerbereich und die Herstellerangaben. …
- … Wie bereite ich die Aussparungen vor dem Verschließen vor?Reinigen Sie die Aussparungen …
- … Muss ich die Aussparungen abdichten?Ja, besonders wenn die Aussparungen im Erdreich liegen …
- … Wie verhindere ich Schimmelbildung in den Aussparungen?Sorgen Sie für eine gute Abdichtung und Dämmung, um Kondenswasserbildung …
- … Was muss ich beim Verschließen von Aussparungen für Elektroleitungen beachten?Schalten Sie die Stromversorgung ab und stellen …
- … Leitungen fachgerecht isoliert sind. Verwenden Sie nichtleitende Materialien zum Verfüllen der Aussparungen. …
- … Kann ich Glaswolle zum Verfüllen der Aussparungen verwenden?Glaswolle …
- … ist nicht geeignet, um Aussparungen im Betonkeller zu verschließen, da sie Feuchtigkeit aufnehmen kann und keine ausreichende Stabilität bietet. Verwenden Sie stattdessen Beton oder Mörtel. …
- … Muss ich einen Fachmann hinzuziehen?Bei größeren Aussparungen, statischen Bedenken oder Unsicherheiten empfehle ich Ihnen, einen Fachmann …
- BAU-Forum - Keller - Aqua Safe Kellersystem: Erfahrungen, Kosten & Risiken im Vergleich?
- … wieder zu entfernen ... und dann geht es weiter Fenster/Türen/Aussparungen dort verdienen die Fertigteilwerke ihr Geld ... z.B. ein Kellerfenster …
- … 20,- Aufpreis für den Einbau ... die Kosten für Türen und Aussparungen und sonstige Einbauteile sind weit jenseits von dem was mich …
- … in der heutigen Zeit nötig, um geschäftsfähig zu bleiben. Ein Ortbetonkeller ist in seiner Herstellung hoch witterungsanfällig - Fakt. …
- … - 7 Stück Aussparungen a. 9.50 = 66.50 …
- … oben ... die Bewehrung steht oben ... die Kellerfenster und die Aussparungen stehen auch oben ... sogar an die Maueranschlussschienen wurde gedacht …
- … ... 5 Kellerfenster Hain Thermozarge 100/75 Iso/DK ... 1 Aussparung für ein Kellerfenster …
- … 1.26*1.00 sowie ein Türaussparung 2.16*1.00 …
- … 8 Stück Halfenschienen für den Anschluss der Innenwände und 7 Kleinaussparungen (Durchbrüche) sowie 48 lfm Deckenrandabschalung. …
- … - 7 Kleinaussparungen a. 18.45 = 129.15 …
- … Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Abwägung zwischen Fertigteilkellern und Ortbetonkellern sowie der Bedeutung von korrekter Ausführung und Abdichtung bei drückendem Wasser. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Betonkeller, Aussparung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Betonkeller, Aussparung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Betonkeller, Aussparung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Betonkeller, Aussparung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Betonkeller Aussparungen schließen: Anleitung, Materialien & Kosten für Heimwerker
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Betonkeller Aussparungen sicher schließen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Betonkeller, Aussparungen schließen, Durchbrüche abdichten, Keller abdichten, Betonreparatur, Heimwerker, Abwasserleitungen, Elektroleitungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!