Betonkeller Aussparungen schließen: Anleitung, Materialien & Kosten für Heimwerker
BAU-Forum: Keller
Betonkeller Aussparungen schließen: Anleitung, Materialien & Kosten für Heimwerker
das Schließen der Aussparungen (senkrecht) und Durchbrüche (waagerecht) unseres Betonkellers will ich aus Kostengründen selbst machen.
Die größten Aussparungen für Abwasser und Elektroleitungen (über Verteiler im UGAbk.) sind bis zu 40x20 cm groß. Die Leitungen liegen alle.
Im EGAbk. liegt schon Dämmung drauf, der Estrich folgt in Bälde.
Wie bekomme ich die Löcher von unten zu? Es wird kein Wohnkeller.
Stopf ich da einfach Glaswolle rein bis zum Anschlag? Wie bekomm ich dann einen einigermaßen graden Deckenabschluss hin damit das nicht so scheußlich aussieht? Bei meinen Gipskünsten wird mir das Zeug wieder komplett entgegenkommen.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Rolf Schneider
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäß verschlossene Aussparungen können zu Feuchtigkeitseintritt und Schimmelbildung führen.
🔴 Gefahr: Bei Arbeiten an elektrischen Leitungen besteht Stromschlaggefahr. Schalten Sie die Stromversorgung vor Beginn der Arbeiten unbedingt ab.
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle Ihnen, beim Schließen der Aussparungen in Ihrem Betonkeller folgende Punkte zu beachten:
- Größe der Aussparungen: Bei Aussparungen bis 40x20 cm ist ein fachgerechter Verschluss wichtig, um spätere Schäden durch Feuchtigkeit oder eindringendes Wasser zu vermeiden.
- Materialauswahl: Verwenden Sie für das Verfüllen der Aussparungen einen geeigneten Beton oder Zementmörtel, der speziell für Reparaturarbeiten im Kellerbereich geeignet ist. Achten Sie auf die Herstellerangaben bezüglich der Verarbeitung und Trocknungszeiten.
- Abdichtung: Sorgen Sie für eine wasserdichte Abdichtung der Aussparungen, besonders wenn diese im Erdreich liegen. Hierfür können Sie Dichtungsschlämme oder spezielle Dichtungsbänder verwenden.
- Dämmung: Da im EGAbk. bereits Dämmung vorhanden ist, sollten Sie auch im Kellerbereich auf eine ausreichende Dämmung achten, um Wärmeverluste zu minimieren und Kondenswasserbildung zu vermeiden.
- Anschluss an bestehende Bausubstanz: Achten Sie auf einen kraftschlüssigen Verbund zwischen dem neuen Material und dem bestehenden Beton. Reinigen Sie die Aussparungen gründlich und befeuchten Sie die Oberflächen vor dem Verfüllen.
👉 Handlungsempfehlung: Beachten Sie die statischen Anforderungen und konsultieren Sie bei größeren Aussparungen oder Unsicherheiten einen Fachmann.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Betonkeller
- Ein Betonkeller ist ein Keller, dessen Wände und Boden aus Beton bestehen. Er bietet eine hohe Stabilität und ist widerstandsfähig gegen Feuchtigkeit.
Verwandte Begriffe: Keller, Beton, Fundament. - Aussparung
- Eine Aussparung ist eine Öffnung oder ein Hohlraum in einem Bauteil, der nachträglich verschlossen werden muss.
Verwandte Begriffe: Durchbruch, Öffnung, Hohlraum. - Zementmörtel
- Zementmörtel ist ein Baustoff, der aus Zement, Sand und Wasser besteht. Er wird zum Verfüllen von Aussparungen und zum Mauern verwendet.
Verwandte Begriffe: Beton, Mörtel, Putz. - Dichtungsschlämme
- Dichtungsschlämme ist ein wasserdichtes Material, das zum Abdichten von Bauteilen verwendet wird. Es wird auf die Oberfläche aufgetragen und bildet eine wasserundurchlässige Schicht.
Verwandte Begriffe: Abdichtung, Dichtungsband, Wasserdichtigkeit. - Kraftschlüssiger Verbund
- Ein kraftschlüssiger Verbund ist eine feste Verbindung zwischen zwei Bauteilen, die Kräfte übertragen kann.
Verwandte Begriffe: Verbund, Haftung, Verbindung. - Dämmung
- Dämmung reduziert den Wärmeverlust eines Gebäudes.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Energieeffizienz. - Statik
- Die Statik befasst sich mit der Standsicherheit von Bauwerken.
Verwandte Begriffe: Tragwerk, Lasten, Stabilität.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Materialien eignen sich zum Schließen von Aussparungen im Betonkeller?
Für kleinere Aussparungen eignen sich Zementmörtel oder spezielle Reparaturmörtel. Bei größeren Aussparungen sollte Beton verwendet werden. Achten Sie auf die Eignung für den Kellerbereich und die Herstellerangaben. - Wie bereite ich die Aussparungen vor dem Verschließen vor?
Reinigen Sie die Aussparungen gründlich von losen Teilen, Staub und Schmutz. Befeuchten Sie die Oberflächen vor dem Verfüllen, um einen besseren Verbund zu gewährleisten. - Muss ich die Aussparungen abdichten?
Ja, besonders wenn die Aussparungen im Erdreich liegen oder mit Feuchtigkeit in Berührung kommen können. Verwenden Sie Dichtungsschlämme oder Dichtungsbänder, um eine wasserdichte Abdichtung zu gewährleisten. - Wie verhindere ich Schimmelbildung in den Aussparungen?
Sorgen Sie für eine gute Abdichtung und Dämmung, um Kondenswasserbildung zu vermeiden. Verwenden Sie gegebenenfalls schimmelhemmende Zusätze im Mörtel oder Beton. - Was muss ich beim Verschließen von Aussparungen für Elektroleitungen beachten?
Schalten Sie die Stromversorgung ab und stellen Sie sicher, dass die Leitungen fachgerecht isoliert sind. Verwenden Sie nichtleitende Materialien zum Verfüllen der Aussparungen. - Kann ich Glaswolle zum Verfüllen der Aussparungen verwenden?
Glaswolle ist nicht geeignet, um Aussparungen im Betonkeller zu verschließen, da sie Feuchtigkeit aufnehmen kann und keine ausreichende Stabilität bietet. Verwenden Sie stattdessen Beton oder Mörtel. - Was ist ein kraftschlüssiger Verbund?
Ein kraftschlüssiger Verbund bedeutet, dass das neue Material fest mit dem bestehenden Beton verbunden ist und Kräfte übertragen kann. Dies wird durch eine gute Vorbereitung der Oberflächen und die Verwendung geeigneter Materialien erreicht. - Muss ich einen Fachmann hinzuziehen?
Bei größeren Aussparungen, statischen Bedenken oder Unsicherheiten empfehle ich Ihnen, einen Fachmann zu konsultieren.
🔗 Verwandte Themen
- Keller abdichten
Methoden und Materialien zur Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit. - Betonreparatur
Anleitung zur Reparatur von Schäden an Betonbauteilen. - Schimmel im Keller
Ursachen und Bekämpfung von Schimmelbildung im Keller. - Keller dämmen
Möglichkeiten zur Dämmung von Kellern zur Verbesserung der Energieeffizienz. - Feuchtigkeit im Keller
Ursachen und Maßnahmen zur Beseitigung von Feuchtigkeit im Keller.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Betonkeller, Aussparung, Durchbrüche, Keller". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - WSVO 95: Erfahrungen, Schlupflöcher & Folgen für Bauherren? Meinungsaustausch!
- … gedämmt wurde und der Auftragnehmer die Wärmegewinne des Holzständer-Hauses auf dem Keller großzügig mit den Wärmeverlusten der Souterrainwohnung verrechnet. Toll und jetzt sitze …
- … auch einer korrekten Wärmeschutzberechnung und erreiche in der Kellerwohnung vielleicht gerade …
- … Kellerdämmung: Eigenverantwortung des Bauherrn! …
- … ICH HÄTTE gerne 10 cm Dämmung AN DER KELLERWAND …
- … 2. BGBAbk.-Vertrag mit Kellerbau-Firma die sich nach außen (Leistungsbeschreibung) auch als Partner der Hausbau-Firma …
- … Kellerbau: Verantwortlichkeit bei mangelhaften Unterlagen? …
- … Da schon neue Beiträge waren, noch eine Ergänzung. Auf Grund welcher Vorgaben ist der Vertrag mit dem Kellerbauer abgeschlossen? Hat die Hausbaufirma die Unterlagen für den Keller …
- … auf die Art an. Hätte der Kellerbauer einen Mangel erkennen müssen, hätte er Bedenken anmelden müssen und beide haften als Gesamtschuldner. War der Mangel nicht erkennbar haftet nur der Hausbauer in seiner Funktion als Entwurfsverfasser. (Aber Sie wissen ja - nur meine Meinung, keine Rechtsberatung). …
- … Kellerpläne: Architekt haftet für fehlende WSch-Details …
- … hat die Kellerbaufirma erhalten? Werkpläne mit entsprechenden Details? …
- … Wenn der Architekt der Hausbaufirma die WSch-Berechnungen gemacht hat (hat machen lassen) und die Ergebnisse in die Pläne eingearbeitet wurden, hätte der Kellerbauer sich nach den Plänen richten müssen. …
- … die Ergebnisse nicht in die Keller-Pläne eingearbeitet hat, hat er den Fehler zu verantworten. …
- … Detailpläne: Hausbau-Firma & Kellerbau-Firma im Zusammenspiel …
- … für Ihre Antwort. Da ich nur von der Kellerbau-Firma (eigener BGBAbk.-Vertrag H. Ebel) zur Abschlussprüfung (Sitz der Steckdosen in …
- … sein, dass die Grundrisspläne des KG von der Hausbau-Firma an die Kellerbau-Firma gingen und diese dann die Detail-Werkpläne für das KG gemacht …
- … D eingeplant und eingebaut wurde war ich der Meinung das die Kellerbau-Firma das schon richtig macht, wenn dann zur kalten Garage KEINE …
- … Wie gesagt, die Bauantragspläne wurden vom Hausbau-Firma-Architekt an die Kellerbau-Firma geschickt. Wir mussten diese bei der Hausbau-Firma auch unterzeichnen, damit …
- … Kellerbau: Werkpläne, Kontrolle & Dämmung (6 cm) …
- … zu Ihrer Rückfrage H. Ebel - Ja, die Bauantragspläne (= Grundrissplanung für die KG-Räume u. die dortigen Wohnräume) gingen an die Kellerbau-Firma. Diese führte Ihre Werkpläne aus und ließ diese von …
- … uns kontrollieren bzgl. Aussparungen, Türen etc. …
- … Wie gesagt, da im Kellervertrag 6 cm Dämmung drin waren und auf den Keller …
- … Ich bestelle ein Stück Haus mit beheiztem Keller zum Festpreis. …
- … Ich denke mir: Ach Mönsch, auf der Kellerwand hätte's doch ein bisschen mehr Dämmung sein können. …
- BAU-Forum - Keller - Grundwasserdruck: Auslässe im Dichtbetonkeller sicher verschließen – Methoden & Kosten?
- … Dichtbetonkeller: Auslässe abdichten …
- … Auslässe im Dichtbetonkeller sicher verschließen: Welche Methoden gibt es? Worauf ist bei …
- … Dichtbetonkeller, Auslässe abdichten, Grundwasserdruck, Keller abdichten, Betonkeller abdichten, Betoninstandsetzung, Auslass verschließen …
- … Grundwasserdruck: Auslässe im Dichtbetonkeller sicher verschließen – Methoden & Kosten? …
- … Wir haben bei unserem Dichtbetonkeller bereits Auslässe für Kanal, Wasser und Strom. Diese müssen …
- … Ich verstehe, dass Sie Auslässe in Ihrem Dichtbetonkeller, die ursprünglich für Kanal, Wasser und Strom vorgesehen waren, …
- … für Bauteile verwendet, die mit Wasser in Berührung kommen, wie z.B. Kellerwände oder Schwimmbecken. Eine korrekte Verarbeitung ist entscheidend für die Dichtigkeit.Verwandte …
- … Begriffe: WU-Beton, Wasserundurchlässiger Beton, Kellerabdichtung …
- … Grundwasserdruck ist der Druck, der durch das Grundwasser auf unterirdische Bauteile ausgeübt wird. Er kann erheblich sein und die Dichtigkeit von Bauteilen beeinträchtigen. Eine fachgerechte Abdichtung ist daher unerlässlich.Verwandte Begriffe: Wasserdruck, hydrostatischer Druck, Kellerabdichtung …
- … eingesetzt werden, z.B. als Anstrich oder als Bitumenbahnen.Verwandte Begriffe: Teer, Abdichtung, Kellerabdichtung …
- … ist in verschiedenen Ausführungen erhältlich, je nach Anwendungsbereich.Verwandte Begriffe: Fugenmörtel, Reparaturmörtel, Kellerabdichtung …
- … Polymerbitumen ist elastischer und widerstandsfähiger als herkömmliches Bitumen.Verwandte Begriffe: Bitumen, Abdichtung, Kellerabdichtung …
- … Kellerabdichtung …
- … Kellerabdichtung umfasst alle Maßnahmen, die ergriffen werden, …
- … um einen Keller vor eindringendem Wasser zu schützen. Dies kann durch verschiedene Methoden erfolgen, z.B. durch den Einsatz von Dichtbeton, Bitumen oder Dichtmörtel.Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Wasserschaden, Feuchtigkeitsschaden …
- … WU-Beton steht für wasserundurchlässiger Beton . Es handelt sich um eine Betonsorte, die so konzipiert ist, dass sie kein Wasser durchlässt. WU-Beton wird häufig für Kellerwände und andere Bauteile verwendet, die mit Wasser in Berührung …
- … kommen.Verwandte Begriffe: Dichtbeton, Wasserundurchlässiger Beton, Kellerabdichtung …
- … Welche Materialien eignen sich am besten zum Verschließen von Auslässen in einem Dichtbetonkeller?Ich empfehle wasserdichten Beton oder spezielle Dichtmörtel, die für …
- … potenziellen Risiken durch Wassereintritt und Grundwasserdruck empfehle ich, einen Fachmann für Kellerabdichtung zu beauftragen. Dieser verfügt über das notwendige Know-how und die …
- … fachgerecht verschlossen werden?Eine unsachgemäße Abdichtung kann zu Wassereintritt in den Keller führen. Dies kann zu Schimmelbildung, Schäden an der Bausubstanz und Beeinträchtigung …
- … Keller nachträglich abdichtenMethoden und Kosten für die nachträgliche Abdichtung eines Kellers. …
- … Feuchtigkeit im Keller erkennenAnzeichen und Ursachen von Feuchtigkeit im …
- … Keller. …
- … Schimmel im Keller entfernenUrsachen, Gefahren und Maßnahmen zur Schimmelbekämpfung im Keller …
- … Unabhängig davon, können Sie die nicht richtigen Aussparungen mit Betonsteinen oder KSV-Vollsteinen zumauern, innen und außen verputzen (Zementputz …
- … Grundsätzlich empfehle ich Ihnen, Ihre erdberührten Kelleraußenwände vollflächig mit 2 Lagen Schweißbahnen Sach- und Fachgerecht (Sachgerecht, Fachgerecht) …
- … Grundwasserdruck im Dichtbetonkeller: Auslässe sicher verschließen …
- … /keller/12863.php,/forum/alternat/11056.php,/forum/alternat/10662.php,/forum/alternat/10523.php,/forum …
- BAU-Forum - Keller - Kellerdecke dämmen: Kosten, Materialien & Methoden für Stahlbetondecke (160 m²)?
- … Kellerdecke dämmen: Methoden, Kosten & Materialien …
- … Kellerdecke dämmen (160 m² Stahlbeton)? Infos zu Kosten, Materialien (Mineralwolle, …
- … Kellerdecke dämmen, Dämmung, Stahlbetondecke, Mineralwolle, Steinwolle, Kosten, Methoden, Kälte, Parkettboden …
- … Dämmung, Keller, Bauphysik, Sanierung …
- … Kellerdecke dämmen: Kosten, Materialien & Methoden …
- … Ich möchte meine Kellerdecke dämmen (ca. 30 cm. Stahlbetondecke und 160 m²). Wir haben …
- … Ich empfehle Ihnen, bei der Dämmung Ihrer Kellerdecke folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … Welche Dämmstoffe eignen sich für die Kellerdeckendämmung?Mineralwolle und Steinwolle sind beliebte Optionen, da sie gute Dämmeigenschaften …
- … Wie dick sollte die Dämmung der Kellerdecke sein?Die Dämmstärke hängt von der Beschaffenheit der Kellerdecke …
- … Kann ich die Kellerdeckendämmung selbst anbringen?Grundsätzlich ist die Anbringung in Eigenleistung möglich, jedoch …
- … Welche Vorteile bietet eine Kellerdeckendämmung?Eine Kellerdeckendämmung reduziert Wärmeverluste, senkt Heizkosten und erhöht den …
- … darüber liegenden Geschoss. Zudem kann sie zur Verbesserung des Raumklimas im Keller beitragen. …
- … Wie hoch sind die Kosten für eine Kellerdeckendämmung?Die …
- … Muss ich bei der Kellerdeckendämmung etwas Besonderes beachten?Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung, um …
- … Gibt es Fördermöglichkeiten für die Kellerdeckendämmung?Ja, es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen. …
- … Kellerwand dämmenInformationen zur Dämmung der Kellerwände, um Wärmeverluste zu reduzieren. …
- … Feuchtigkeit im KellerTipps zur …
- … Bekämpfung von Feuchtigkeit im Keller und zur Vorbeugung von Schimmelbildung. …
- … Keller richtig lüftenAnleitung zum richtigen Lüften des Kellers, um ein gesundes Raumklima zu gewährleisten. …
- … Kellerdecke dämmen: Polystyrolplatten – Günstige Lösung …
- … Ich verstehe doch richtig, dass Sie die Kellerdeckenunterseite dämmmen wollen? …
- … Alternative: Mineralschaumplatten zur Kellerdeckendämmung …
- … Kellerdecke dämmen: Flexible Materialien für Rohre …
- … Ob die Rohre in der Dämmung verschwinden würden oder teilweise rausgucken, diese Mineralschaumplatten lassen sich auf einfachste Art und Weise bearbeiten, Aussparungen für Rohre kann man fast mit einem Stück Holz …
- … Brandschutz: Nichtbrennbare Dämmung im Keller – Wann sinnvoll? …
- … Variante bevorzugen und wann nicht. Grundsätzlich ist befindet sich in meinem Keller eine Garage, Waschraum, Elektro- und Heizungsraum (Brennwerttherme) und eine Werkstatt (in …
- … Kellerdämmung: Brandschutz vs. Kosten bei Polystyrol/Styropor …
- … Grundsätzlich ist nicht brennbar immer die sicherste Lösung. Vorgeschrieben ist das beispielsweise bei Großgaragen (ab 1000 m²) und auf ausgewiesenen Fluchtwegen. Der private Keller wird wahrscheinlich keine öffentlichen Fluchtwege haben. Beim Flexen in der …
- … Probleme geben. Polystyrol ist üblicherweise schwer entflammbar. Wenn also mal der Keller brennt, dann tropft das Styropor brennend von der Decke. Die Wahl …
- … Kellerdecke dämmen: Materialien, Kosten & Methoden für Stahlbetondecken …
- BAU-Forum - Keller - Kellerwand Aussparung wasserdicht schließen: Methoden, Materialien & Kosten für Rohrdurchführung?
- … Kellerwand Aussparung wasserdicht verschließen …
- … Kellerwand Aussparung wasserdicht schließen? Erfahre, wie du eine Rohrdurchführung fachgerecht abdichtest. Methoden, …
- … Kellerwand, Aussparung, abdichten, Rohrdurchführung, wasserdicht, Beton, Verfußmörtel, Quellfugenband, Vergussbeton …
- … Kellerabdichtung, Betoninstandsetzung, Wasserschaden …
- … Kellerwand Aussparung wasserdicht schließen: Methoden, Materialien …
- … Ich beabsichtige in meinem geschalten Ortbetonkeller eine Wandaussparung (ca. 25 x 25 cm) nachträglich möglichst wasserdicht …
- … zu verschließen. Zur Zeit befindet sich eine Rohrdurchführung in dieser Aussparung, wobei der verbleibende Hohlraum nicht ordnungsgemäß verschlossen wurde (Doyma wäre das Richtige gewesen). Da es ständig Probleme mit eintretenden Wasser im Bereich dieser Rohrdurchführung gibt, beabsichtige ich die Rohrdurchführung von innen komplett zu entfernen und neu an einer anderen Stelle durchzuführen. Um die Stelle wieder absolut dicht zu bekommen, beabsichtige ich den vorhandenen leider minderwertigen Verfußmörtel komplett zu entfernen bis nur mehr der intakte Beton der Betonwand vorhanden ist. Den oberen Bereich der Aussparung möchte ich schräg nach oben abschremmen bzw. vergrößern, damit es …
- … der Boden ist lehmiger Schotterboden, der Grundwasserstand 10 m unter der Kellersohle. Weiß jemand eine bessere Vorgangsweise? …
- … Ich empfehle Ihnen, bei der wasserdichten Schließung einer Wandaussparung im Ortbetonkeller folgende Punkte zu beachten: …
- … zunächst alle losen Teile und reinigen Sie die Aussparung gründlich. …
- … Verarbeitung: Füllen Sie die Aussparung schichtweise mit dem Vergussmörtel und verdichten Sie ihn sorgfältig, um …
- … Ein spezieller Mörtel, der zum Vergießen von Hohlräumen und Aussparungen verwendet wird. Er zeichnet sich durch seine gute Fließfähigkeit und …
- … aufquillt und so Fugen und Durchdringungen abdichtet. Es wird häufig im Kellerbau und im Tunnelbau eingesetzt.Verwandte Begriffe: Dichtungsprofil, Fugenband, Injektionsschlauch …
- … Wandaussparung …
- … für Installationen genutzt werden kann.Verwandte Begriffe: Mauernische, Wandöffnung, Deckenaussparung …
- … Welche Materialien eignen sich am besten zum wasserdichten Verschließen einer Wandaussparung im Keller?Ich empfehle Ihnen, spezielle Dichtmörtel oder quellfähige Vergussmörtel …
- … zu verwenden, die für den Einsatz im Kellerbereich geeignet sind. Achten Sie auf die Herstellerangaben zur Wasserdichtigkeit und zur Verträglichkeit mit Beton. …
- … Wie dichte ich eine Rohrdurchführung in der Aussparung richtig ab?Ich rate Ihnen, eine Dichtungsmanschette oder ein Quellfugenband …
- … Kann ich die Aussparung auch von außen abdichten?Ich rate Ihnen, die Abdichtung von außen …
- … aber bei starkem Wasserdruck empfehlenswert. Hierfür eignen sich spezielle Abdichtungssysteme für Kellerwände. …
- … Abdichtung nicht fachgerecht ausgeführt oder es gibt andere Schwachstellen in der Kellerwand. …
- … Kellerabdichtung von innenMethoden und Materialien zur Abdichtung eines Kellers von der Innenseite. …
- … Nachträgliche KellerisolierungWie man einen Keller …
- … Drückendes Wasser im KellerUrsachen und Lösungen für Wassereintritt durch die Kellerwände. …
- … Betonsanierung im KellerReparatur von Schäden an Betonwänden im Keller …
- … 10240.php,/forum/garten/10653.php,/forum/hochwasser/10276.php,/forum/innenwaende/10888.php,/forum/keller/13276.php,/forum/keller/12892.php …
- BAU-Forum - Keller - Betonkellerwände verputzen: Anleitung, Putzarten & Feuchtigkeitsschutz für Innenwände?
- … Betonkeller verputzen: Tipps & Anleitung …
- … Betonkellerwände innen verputzen? Erfahre, welche Putzarten geeignet sind, wie …
- … Kellerwand verputzen, Beton verputzen, Innenputz Keller, Feuchtigkeit Keller, Keller sanieren, Putzarten Keller, Grundierung …
- … Beton, Fermacell Keller …
- … Keller, Putz, Sanierung, Bauwesen, Feuchtigkeit …
- … Betonkellerwände verputzen: Anleitung, Putzarten & Feuchtigkeitsschutz für Innenwände? …
- … Fertigputz, welche Art oder Hersteller, Grundierung aufbringen, Unebenheiten beseitigen, wie die Aussparung verkleiden oder kann ich die Wände ganz durch Lattung und Platten …
- … Ich empfehle Ihnen, beim Verputzen von Betonkellerwänden folgende Punkte zu beachten: …
- … Putzart: Für Kellerräume eignen sich Kalk-Zement-Putze oder Sanierputze, da diese diffusionsoffen sind und …
- … Feuchtigkeitsschutz: Achten Sie darauf, dass die Kellerwände trocken sind, bevor Sie mit dem Verputzen beginnen. Eine Drainage …
- … Er ist diffusionsoffen und eignet sich gut für feuchte Räume wie Keller. Verwandte Begriffe: Sanierputz, Gipsputz, Mineralischer Putz …
- … Ein System zur Ableitung von Wasser im Erdreich, um Feuchtigkeitsprobleme im Keller zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Kellerabdichtung, Perimeterdämmung, Sickerschacht …
- … eines Materials, Flüssigkeiten aufgrund von Oberflächenspannung anzusaugen. In Kellerwänden kann Kapillarität zu Feuchtigkeitsproblemen führen. Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitstransport, Saugfähigkeit, Oberflächenspannung …
- … Welche Putzarten sind für Kellerwände geeignet?Kalk-Zement-Putze und Sanierputze sind ideal, da sie diffusionsoffen …
- … auf die Herstellerangaben und wählen Sie einen Putz, der speziell für Kellerwände geeignet ist. …
- … Wie bereite ich die Kellerwände vor dem …
- … Wie vermeide ich Feuchtigkeitsprobleme im Keller?Eine gute Drainage und eine Abdichtung von außen sind wichtig, um …
- … Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. Lüften Sie den Keller regelmäßig, um die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren. Verwenden Sie diffusionsoffene Materialien, die Feuchtigkeit regulieren können. Eine Analyse der Ursachen für die Feuchtigkeit ist ratsam, um die richtigen Maßnahmen zu ergreifen. …
- … Was tun bei Schimmelbildung im Keller?Schimmelbildung ist ein Zeichen für zu hohe Feuchtigkeit. Entfernen Sie …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Kellerverputzung?Suchen Sie nach einem erfahrenen Handwerker oder einem Fachbetrieb, der …
- … sich auf Kellerabdichtung und -sanierung spezialisiert hat. Fragen Sie nach Referenzen und lassen Sie sich ein Angebot erstellen. Achten Sie darauf, dass der Fachmann über das nötige Know-how und die Erfahrung verfügt, um die Arbeiten fachgerecht auszuführen. …
- … Keller abdichtenMethoden und Materialien zur nachträglichen Abdichtung von Kellern. …
- … im Keller entfernenUrsachen, Maßnahmen und Produkte zur Schimmelbekämpfung. …
- … Keller dämmenInnendämmung und Außendämmung von Kellern zur Energieeinsparung. …
- … Feuchtigkeit im Keller messenMessmethoden und Interpretation der …
- … KellerlüftungRichtiges Lüften zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden. …
- BAU-Forum - Keller - Keller bauen JA oder NEIN? Kostenvergleich: Preise, Erfahrungswerte & Alternativen
- … Keller bauen: Kosten, Preisvergleich & Alternativen …
- … Keller ja oder nein? Kostenfaktoren, Preisunterschiede & Alternativen beim Kellerbau. …
- … Keller bauen, Keller Kosten, Keller Preise, Keller Alternativen, Bauplanung, Baukosten, Erfahrungswerte Keller …
- … Kellerbau, Baukosten, Bauplanung …
- … Keller bauen …
- … so viele wohl vor der Frage ob ich mit oder ohne Keller bauen sollte. …
- … Nach studieren diverser Hausangebote stellt man doch eklatante Preisunterschiede gerade im Keller- / Garagenpreis fest. …
- … Gibt es Erfahrungswerte, was ein m³ Keller durchschnittlich kostet …
- … Mir liegen Preise für einen 221 m³ (96 m²) großen Keller von 20.000 bis 38.000 vor. …
- … Ich verstehe, dass Sie vor der Entscheidung stehen, ob Sie einen Keller bauen sollen oder nicht, und dass die Kosten für Sie …
- … im Vordergrund stehen. Die Preisunterschiede beim Kellerbau können erheblich sein. Um Ihnen bei der Entscheidung zu helfen, empfehle ich Ihnen, folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … Vergleichen Sie Angebote: Holen Sie mehrere Angebote von verschiedenen Kellerbauunternehmen ein. Achten Sie dabei auf detaillierte Leistungsbeschreibungen, um die …
- … Bodenbeschaffenheit: Die Bodenbeschaffenheit kann einen großen Einfluss auf die Kosten des Kellerbaus haben. Ein Bodengutachten gibt Aufschluss über die Bodenverhältnisse und mögliche …
- … Planen Sie die Nutzung: Überlegen Sie sich genau, wie Sie den Keller nutzen möchten. Dies beeinflusst die Ausstattung und somit die Kosten. …
- … prüfen: Gibt es Alternativen zum Keller, die Ihren Bedarf decken und kostengünstiger sind? Denken Sie beispielsweise an einen Anbau oder eine Garage mit Stauraum. …
- … Keller …
- … Ein Keller ist ein unterirdischer Raum unter einem Gebäude, der …
- … die zusätzlichen Wohnraum oder Nutzfläche schafft. Er kann eine Alternative zum Kellerbau sein, wenn ausreichend Platz auf dem Grundstück vorhanden ist.Verwandte Begriffe: …
- … Sie kann auch als Lagerraum genutzt werden und eine Alternative zum Keller bieten.Verwandte Begriffe: Carport, Stellplatz, Tiefgarage …
- … Welche Faktoren beeinflussen die Kosten eines Kellers?Die Kosten eines Kellers werden durch verschiedene Faktoren beeinflusst, darunter …
- … die Größe des Kellers, die Bodenbeschaffenheit, die Art der Abdichtung, die gewünschte Ausstattung und die Zugänglichkeit des Baugrundstücks. Auch regionale Preisunterschiede spielen eine Rolle. …
- … Welche Alternativen gibt es zum Kellerbau?Alternativen zum Kellerbau sind beispielsweise ein Anbau, eine …
- … Wie finde ich ein seriöses Kellerbauunternehmen?Achten Sie auf Referenzen, Zertifizierungen und Bewertungen des Unternehmens. Holen …
- … Was ist bei der Planung eines Kellers zu beachten?Bei der Planung eines Kellers sollten Sie die …
- … Wie kann ich die Kosten für den Kellerbau senken?Sie können die Kosten senken, indem Sie die Keller …
- … Tragfähigkeit des Bodens gibt. Es ist wichtig, um die Gründung des Kellers richtig zu planen und unerwartete Kosten zu vermeiden. …
- … ich für den Kellerbau?Für den Kellerbau benötigen Sie in der Regel eine Baugenehmigung. Die genauen Anforderungen sind von den jeweiligen Bauvorschriften des Bundeslandes und der Gemeinde abhängig. Informieren Sie sich frühzeitig bei der zuständigen Baubehörde. …
- … Kellerabdichtung: Welche Methoden gibt es?Informationen zu verschiedenen Abdichtungsmethoden für …
- … Keller, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. …
- … Keller dämmen: So sparen Sie HeizkostenTipps zur …
- … richtigen Dämmung des Kellers, um Energieeffizienz zu verbessern und Heizkosten zu senken. …
- … Feuchtigkeit im Keller: Ursachen und LösungenAnalyse der Ursachen von Feuchtigkeit im Keller …
- … Kellers in einen Wohnraum, einschließlich Anforderungen an Dämmung, Belüftung und Brandschutz. …
- … vs. Keller: Vor- und NachteileVergleich der Vor- und Nachteile einer Bodenplatte im Vergleich zu einem Keller, insbesondere in Bezug auf Kosten und Bauzeit. …
- … Kellerbau: …
- … Für welchen Zweck haben sie den Keller angefragt? …
- … Haben sie nur Fertigkeller angefragt oder könnte auch eine …
- … Sind Ihnen tolle Prospekte von Faserbetonkeller in die Finger gekommen? …
- … Was ist ein Faserbetonkeller? …
- … Der Keller soll nicht als Wohnkeller genutzt werden, mehr …
- … Kellerbau: Materialwahl (Mauerwerk/Beton) & Bodengutachten …
- … Kellerpreise …
- … Aus was soll der Keller denn nun erstellt werden, …
- … Preis für ein Stück Keller? …
- … In der Fachwelt sind diese Keller jedoch nicht umumstritten. …
- … Kellerbau: Vorsicht vor Mondpreisen der Bauträger! …
- … BT macht für den Keller auch mal Mondpreise, weil es für ihn aufwändiger ist zu bauen und er keine Lust hat den Keller zu bauen oder weil der Kunde vom Hauspreis ( und …
- … Ford Ka gratis dazu ) so überzeugt ist, dass er beim Keller alles glaubt ... Also auch hier wachsam sein und nicht anfangen …
- … Wenn sie ohne Keller bauen, denken sie daran, dass sie oben viel mehr Platz brauchen (Waschmaschine, Haustechnik, Rumpelkammer, Speisekammer usw) …
- … Keller (siehe voherige Beiträge) ist nicht gleich Keller. Der muss …
- … ein Konzept haben, das vom Baugrund abhängig ist, d.h. ein Stück Keller pauschal ohne Bodenkentnisse angeboten ist der Erste Schritt auf den Abgrund …
- … Kellerbau: Bauleistungsbeschreibung – Erdarbeiten & Aushub …
- … Keller Bauleistungsbeschreibung …
- … Die Baugrube wird bis zu der erforderlichen Tiefe von OK Terrain ausgehoben. Es werden normale Bodenklassen (Klasse 3 und 4 nach DINAbk. 18300) angenommen. Anfallender Boden wird auf dem Baugrundstück zur weiteren Verwendung eingelagert. Nach Fertigstellung des Kellermauerwerks werden die Seiten der Baugrube mit vorhanden Boden angefüllt. …
- … höchste zu erwartende GW-Stand wird mit mehr als 1,00 Meter unter Kellersohle angenommen. Maßgebend hierfür ist das vom Auftraggeber zur Verfügung zu …
- … aus PVC in DNAbk. 100. Der Einbau erfolgt im Sockelbereich der Kellersohle. Die Einbettung erfolgt mit Splitt und einem Filtervlies. Im Eckbereich …
- … 2.1 - Kellersohle …
- … Die Ausführung der Kellersohle in Ortbeton in einer Stärke …
- … 2.2 - Kellerdecke …
- … Die Ausführung der Kellergeschossdecke erfolgt als Massivdecke mit Filigranplatten …
- … eingebaut, Ortbeton Güte B 25 und notwendiger Bewehrung. Die Fugen der Kellergeschossdecke bleiben sichtbar. …
- … Ausführung der Kelleraußenwände in …
- … Kalksand-Vollstein in einer Dicke gemäß Statik. Höhe des Kellergeschosses mit ca. 2,25 Meter Rohbauhöhe. Einbau von notwendigen Wanddurchführungen für die Entwässerungsleitungen. Wanddurchführung der Anschlüsse für Versorgung werden von dem jeweiligen EVU ausgeführt. (zusätzliche Maßnahmen zum Schutz gegen drückendes Wasser mit Ausführung von Betonaußenwänden und Einbau einer verstärkten Kellersohle können auf Wunsch unter Berücksichtigung des gewählten Grundrisses, der …
- … 3.2 - Kellerinnenwände …
- … Ausführung der Kellerinnenwände in Kalksandstein in den erforderlichen Dicken …
- … gemäß Angaben Statik und Ausführungszeichnungen. Alle sichtbaren Kellerwände werden abgerappt (Wischputz) …
- … 3.3 - Kellerfenster …
- … Einbau von Kellerfenstern z.B. MEA Luxit - Thermofenster …
- … ein passender MEA-Lichtschacht inkl. Gitterrost montiert. Abschluss des Gitterostes ca. OK-Kellersockel (Anzahl der Kellerfenster gemäß Grundriss) …
- … der Kelleraußenwände wird ein umlaufender Verblendersockel bis ca. 20 cm Höhe aufgemauert. Innenseitig erhält der Sockelstein eine Abdichtung gegen aufsteigende Feuchtigkeit. Weiterhin wird zwischen Sockel und Sohlplatte eine ca. 4 cm breiter Wärmedämmstreifen aus extrudiertem Polystyrol eingearbeitet. (Sollen Kelleraußenwände sichtbar in Verblendmauerwerk ausgeführt werden, so ist dieser Umfang …
- … Ausführung einer Kellerabdichtung aus einer 2-komponentigen Kunststoff-Bitumen-Dickbeschichtung Typ Deitermann Superflex 10 im Wandbereich des Kellers gemäß Herstellervorschriften aufgetragen. Ausführung für Abdichtung gegen Lastfall Nichtdrückendes …
- … Schutz- und Dämmplatte aus extrudiertem Polystyrol im Wandbereich eingebaut, falls der Keller zu Aufenthaltszwecken genutzt werden soll) …
- … 5.1 - Kellertreppe …
- … 5.2 - Bodenbelag Kellertreppe …
- … je Kellerraum: 1 Steckdose in Schalterkombination, 1 Brennstelle PVC-Isooval-Leuchte 60 Watt. Die …
- … Der Standort der Heizungsanlage ergibt sich im Regelfall im Keller gemäß Vorgabe der Ausführungsplanung (im Keller sind keine Heizkörper vorgesehen) …
- … Die Kellerräume erhalten einen Zementanstrich in einer Stärke von ca. 4 cm …
- … bötigen Angaben aufgeführt zu haben um zu erfahren, warum so ein Keller mit ca. 96 m² stolze 38.000 Wert sein soll! …
- … 2) wir der Kellerboden auch nicht gedämmt (oder habe ich was überlesen?) …
- … soll der Punkt 3.4 mit dem Verblendersockel - schaut der Keller aus dem Erdreich heraus? …
- … Sie wollen den Keller unbeheizt? …
- … ist mit Medienaussparungen durch Decken und Wände - im Preis drinnen? …
- … Kellerbau: Bauträger-Leistungsbeschreibung – Ruf vs. Inhalt …
- … Soweit ich es verstanden habe wird die Isolierung der Kellersohle unter Punkt 2.1 beschrieben, oder habe ich da etwas falsch …
- … Inwieweit der Keller aus dem Erdbereich herausschaut entzieht sich ebenfalls meiner Kenntnis! …
- … Hinweis für Heizung, Steckdose (Aufputz), Medienaussparung durch Decke und Wände werde ich mit in meinen Fragenkatalog mit aufnehmen. …
- … Kellerbau: Weiße Wanne vs. WU-Konstruktion – Wasserdichtigkeit! …
- … öffentliche Kanalnetz - idealerweise macht man das vor / während Erstellung des Kellers …
- … Kellerbau: WU-Beton kein Ersatz für Weiße Wanne! …
- … Kellerbau: Weiße Wanne – Definition und Abgrenzung …
- … -://bau.net/forum/keller/11661.php …
- … Kellerbau: 96 m² Keller – 38.000 angemessener Preis? …
- … aber immer noch nicht, ob der Keller in der Größe von 96 m² gemäß LVAbk. seinen Preis in Höhe von 38.000 Wert ist! …
- … Kellerbau: m²-Preis ca. 396 – Leistungen inklusive? …
- … Kellerbau: Standardbaubeschreibung – Lückenhafte Preisbeurteilung …
- … Betonkeller (WW?) kann angeboten werden wenn.. …
- … Keller bauen JA oder NEIN? Kostenvergleich & Alternativen …
- BAU-Forum - Keller - Keller dämmen: Innen- & Außendämmung kombinieren? Kosten, Vor- & Nachteile
- … Kellerdämmung: Innen & Außen kombinieren …
- … Keller nachträglich dämmen: Ist eine Kombination aus Innen- und Außendämmung sinnvoll …
- … Kellerdämmung, Innendämmung, Außendämmung, Keller ausbauen, Dämmstoffe, Feuchtigkeit, Dampfsperre …
- … Keller, Dämmung, Innenausbau …
- … Keller dämmen: Innen- & Außendämmung kombinieren? Kosten, …
- … nicht eine Antwort die mir weiterhilft. Zu meinem BVAbk., Neubau: Ein Keller (Fertigteilkeller aus Beton, Außenwandstärke 20 cm) soll zu einer vollwertigen …
- … Wohnung ausgebaut werden. Der Keller ist zur Hälfte (eine Seite) komplett unter der Erde, die andere Seite ragt aus dem Boden. Ich kann max. 5 cm Außendämmung inklusive Putz verarbeiten (Vorgabe). Es wurde 4 cm Styrodur außen angebracht und verputzt. Da dies nicht ausreicht muss noch zusätzlich Innendämmung rein, ich plane dort 6 cm Dämmstoff zu verlegen. Nach längerem Stöbern bin ich zu zwei Lösungen gekommen: …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Lösung für die Dämmung Ihres Keller-Fertigteils suchen, um diesen als vollwertige Wohnung zu nutzen. Eine …
- … Außendämmung: Ich empfehle Ihnen, den erdberührten Bereich des Kellers mit einer Perimeterdämmung (z.B. aus Styrodur) zu versehen. Diese schützt die …
- … Kellerwand vor Feuchtigkeit und Wärmeverlust. Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung, …
- … die im erdberührten Bereich von Gebäuden eingesetzt wird. Sie schützt die Kellerwände vor Feuchtigkeit und Wärmeverlust. Häufig verwendete Dämmstoffe sind extrudiertes Polystyrol …
- … (XPS) oder Schaumglas.Verwandte Begriffe: Außendämmung, Kellerdämmung, Wärmedämmung …
- … Welche Dämmstoffe eignen sich für die Kellerinnendämmung? …
- … wird. Achten Sie auf die Herstellerangaben zur Verarbeitung und Eignung für Kellerwände. …
- … Brauche ich eine Dampfsperre bei der Kellerinnendämmung? …
- … Wie vermeide ich Wärmebrücken bei der Kellerdämmung? …
- … Kann ich die Kellerdämmung selbst durchführen? …
- … Ich rate Ihnen, die Kellerdämmung von einem …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Kellerdämmung? …
- … energetische Sanierung von Gebäuden gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten, die auch die Kellerdämmung einschließen können. Die Förderbedingungen und Antragsverfahren können je nach Programm …
- … Wie dick sollte die Kellerdämmung sein? …
- … Ich rate Ihnen, die Dämmstoffdicke richtet sich nach den energetischen Anforderungen und den baulichen Gegebenheiten. Eine dickere Dämmung verbessert in der Regel die Energieeffizienz des Gebäudes, kann aber auch höhere Kosten verursachen. Lassen Sie sich von einem Energieberater beraten, um die optimale Dämmstoffdicke für Ihren Keller zu ermitteln. …
- … Was kostet eine Kellerdämmung? …
- … die Kosten für eine Kellerdämmung hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Kellers, der Art der Dämmung, den verwendeten Dämmstoffen und den …
- … Keller abdichten …
- … Informationen zur Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit. …
- … Schimmel im Keller …
- … von Schimmelbefall im Keller. …
- … Kellerlüftung …
- … Tipps zur richtigen Belüftung von Kellerräumen, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. …
- … Mal so am Rande, sind Sie eigentlich sicher, das Sie den Keller zu einer vollwertigen Wohnung ausbauen dürfen? …
- … Kellerdämmung: Praktikable Lösungen vs. …
- … PS: Ich habe übrigens auch das Problem mit dem Bewohnten Keller und tw. erdberührten Außenwänden. …
- … Keller Innenausbau: Konstruktive Hilfe statt Kritik gefordert …
- … Keller Ausbau: Was wurde dem Fragesteller wirklich geraten? …
- … Kellerdämmung: Detailplanung – Das A und O für den Erfolg …
- … WU-Beton: Kellerwand – Keine Garantie für Dampfdichtigkeit! …
- … Kellerwand in WU-Beton heißt nicht Dampfdicht! Da kann auch ganz scnell mal das Gefälle von außen nach innen! Und dann wird der Keller zur Champignon-Zucht ;-(((. …
- … Kellerdämmung: Tipps für DIY – Risiken & Lösungen abwägen …
- … Kellerdämmung: Humorvoller Kommentar zum Thema …
- … Kellerdämmung: Laienfragen – Dank an hilfreiche Forumsteilnehmer …
- … Dass ich die Dampfsperre nicht zerschneiden darf weiß ich. Da ich eine Betonwand habe und ich diese nicht mit meinem Meisel bearbeiten möchte, werden als äußerste Schicht definitiv Gipskartonplatten verlegt mit dem Gedanken später Hohlraumdosen dort unterzubringen. Mein Fachmann hat mir zu einer Platte geraten, an der bereits die Dampfsperre und die Dämmung dran sind. Die Platte hat 18 mm, dann folgt die Dampfsperre und anschließend die 6 cm Dammschicht. Er sagte, diese könne man einfach an die Wand kleben, die Aussparungen für die Elektrokabel und Steckdosen werden zuvor ausgeschnitten. Wenn …
- … ... etc. Und ja, ich bin mir sicher dass ich den Keller in eine Wohnung umbauen darf, bin ein Laie aber kein Vollidiot …
- … Außendämmung die sich unter der Erde befindet, Sickersteine vorhanden sind. Der Keller wird eine vollwärtige Wohnung mit ca. 95 m², ständig bewohnt und …
- … Kellerdämmung: Diffusion – Ursachenforschung & Lösungsansätze …
- … PE-Folie: Kellerwand – Luftdichtigkeit wirklich irrelevant? …
- … Kellerdämmung: Hanglage – Dämmung & Dampfsperre im Detail …
- … Der Keller ist komplett mit Styrodur 2800 C von BASF WLG 0,35 …
- … Dampfdruckgefälle: Kellerdämmung – Berechnung unerlässlich! …
- … Taupunkt: Kellerwand – Bedeutung für die Innendämmung …
- … Ich bin mal davon ausgegangen, dass die Kellerwand luftdicht ist. …
- … -://bau.net/forum/keller/10333?m=innendämmung+laibung …
- … fehlen scheint. Wie gesagt, bin ich gerade dabei zu bauen. Mein Keller steht, am 10 Mai kommt mein Fertighaus. Das bedeutet dass ich …
- … frühestens ab 15. Mai mit dem Ausbau des Kellers beginnen kann. Und jetzt bin ich dabei mich zu informieren wie ich das am besten mit der Innendämmung anstelle (ja unteranderem mit Hilfe dieses Forums). Was ich letztendlich mache oder auch nicht steht noch in den Sternen. Wie Sie allerdings auf diesen Rückschluss kommen ist mir rätselhaft. Bis jetzt habe ich nur das gemacht, wo ich keinen Einfluss darauf hatte (wie z.B. die Außendämmung). …
- … Foamglas: Kellerdämmung – Dampfsperre überflüssig? …
- … Feuchtigkeit: Kellerwand – Risiken bei falscher Dämmung …
- … die Außenwand (Wegen Dämmung) noch durch die Innenwand (wegen Dampfsperre). Mein Keller steht seit März 2005. Sollte ich damit noch warten, habe irgend …
- … Feuchtigkeitseinschluss: Kellerdämmung – Messen statt Rechnen! …
- … Kellerdämmung: Immer von außen? – Pauschale Aussage kritisiert …
- … Kellerdämmung: Außendämmung besser? – Kontext beachten! …
- … Und der hat nun mal einen Betonkeller und Außendämmung. …
- … Kellerdämmung: Falsche Voraussetzungen – Keine zielführenden Antworten! …
- … Kellerdämmung: Aufgraben – Richtige Abdichtung & Isolierung! …
- … Kellerdämmung: Eingangsfrage verstehen – Sinnvolle Antworten! …
- … Keller: Luftentfeuchter – Schimmelprobleme effektiv lösen! …
- … Ich habe in meinem Keller (1950 aus einfachem Stampfbeton ca. 25 cm dick) nur einen Luftentfeuchter …
- … Der Keller war wie ich das Haus gekauft habe voller Schimmel. Das ganze …
- … Zur weitere Kontrolle habe ich noch einen Thermohygrometer im Keller hängen, um auch gelegentlich richtig lüften zu können. …
- … Bromm: wir hatten sogar mal eine Villa völlig ohne Abdichtung besichtigt. Keller wie bei Ihnen beschrieben. Auch da war es preiswerter, einen Trockner …
- … Keller dämmen: Innen- & Außendämmung – Die wichtigsten Erkenntnisse …
- BAU-Forum - Keller - Kellerbau Festpreis oder Einheitspreis: Vor- & Nachteile + Tipps zur Entscheidung?
- … Kellerbau mit Festpreis oder Einheitspreis? Vor- & Nachteile, worauf Sie achten müssen + Tipps für Ihre Entscheidung. Jetzt informieren! …
- … Kellerbau, Festpreis, Einheitspreis, Bauvertrag, Perimeterdämmung, Kostenkontrolle, Risikobewertung, Baufinanzierung …
- … Kellerbau, …
- … Kellerbau Festpreis oder Einheitspreis: Vor- & Nachteile + Tipps zur Entscheidung? …
- … uns liegt ein Angebot für einen Keller für unter unser Holz-Fertighaus vor. Der Anbieter ist bereit, einen …
- … Ihnen gerne bei der Entscheidung zwischen Festpreis und Einheitspreis für Ihren Kellerbau. Beide Varianten haben Vor- und Nachteile, die ich im Folgenden …
- … Die Dämmung der Kelleraußenwände im Erdreich, um Wärmeverluste zu minimieren und Feuchtigkeit abzuhalten. Verwandte …
- … Begriffe: Kellerdämmung, Außendämmung, Wärmebrücke. …
- … Was ist ein Festpreisvertrag im Kellerbau?Ein Festpreisvertrag bedeutet, dass der Bauunternehmer einen festen Preis …
- … für die Errichtung des Kellers vereinbart. Dieser Preis deckt alle im Vertrag definierten Leistungen ab. Änderungen oder zusätzliche Leistungen können jedoch zu zusätzlichen Kosten führen. …
- … Was ist ein Einheitspreisvertrag im Kellerbau?Bei einem Einheitspreisvertrag werden die einzelnen Leistungen (z.B. Aushub, …
- … Was ist Perimeterdämmung?Perimeterdämmung ist die Dämmung der Kelleraußenwände im Erdreich. Sie dient dazu, Wärmeverluste zu reduzieren und das …
- … verhindern. Die Perimeterdämmung ist besonders wichtig, um ein angenehmes Raumklima im Keller zu gewährleisten und Schimmelbildung vorzubeugen. …
- … Keller abdichtenInformationen zur Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit und Wasser. …
- … Keller dämmenTipps und Hinweise zur …
- … richtigen Dämmung von Kellern, um Energie zu sparen. …
- … Feuchtigkeit im KellerUrsachen und Maßnahmen zur Beseitigung von Feuchtigkeitsproblemen im Keller. …
- … von Bodenplatten in Kellern. …
- … Festpreis Kellerbau: Nachträge bei Zusatzleistungen! …
- … Kellerbau Festpreis: Detailliertes Angebot minimiert Risiko …
- … Einzelpreisen und Massen/Mengen, die sich aus der Statik und der Kellerdetailplanung ergeben (die selbstverständlich Vertragsbestandteil werden). Daran ist im Einzelnen nachvollziehbar, …
- … die ggf. ein Eigenleistung erbracht werden (naja, was ist das beim Betonkeller? Mehr als Perimeterdämmung anbringen wird fast nicht übrigbleiben). …
- … eines Festpreises unter diesen Umständen nicht kalkulierbar? Die Erdarbeiten sind vom Kellerangebot explizit ausgenommen. Wir haben den Tiefbauer separat beauftragt, da er …
- … auch Leistungen erbringen soll, die nicht direkt mit dem Kellerbau zusammenhängen (Verlegen eines Erdkollektors für Wärmepumpe, Befestigen der Zufahrt, ...). …
- … Betonkeller: 45-50 Einzelpositionen für umfassenden Festpreis …
- … Leistungen wie Elektroleerverrohrung, ggf. wasserdichte Rohrdurchführungen, Aussparungen für Haustechnik usw. ebenfalls mit EP's klar? Mir erscheinen 30 Pos. eher etwas zu gering, erfahrungsgemäß brauchen Sie ca. 45-50 EP Positionen um einen Betonkeller (insbes. Weiße Wanne ) zu erschlagen . …
- … Keller: Unterschied zur Weißen Wanne beachten! …
- … Elektro für den Keller wird vollständig vom Elektriker übernommen. Weiße Wanne ist nicht vereinbart, sondern nur Keller aus WU-Beton. Mir ist klar, dass das ein Unterschied ist …
- … im Angebot und uns ist das bewusst. Weiterhin gibt es für Kellerinnen- und -Außenputz ein separates Angebot mit einer Handvoll Positionen, die …
- … ich in diesem Zusammenhang erstmal nicht berücksichtigen möchte. Aussparungen für Haustechnik und Schornstein in der Decke sind berücksichtigt, da der Deckenplan des Fertighausanbieters, der auch Vertragsbestandteil wird, vorliegt und Planungsgrundlage war. Der Schornstein ist übrigens auch dabei. …
- … Festpreis Keller: Angebotsmengen genau prüfen! …
- … Kellerbau: Festpreis vs. Einheitspreis – Entscheidungshilfe …
- BAU-Forum - Keller - 11426: Betonkeller Aussparungen schließen: Anleitung, Materialien & Kosten für Heimwerker
- … Betonkeller Aussparungen sicher schließen …
- … Betonkeller Aussparungen (Elektro, Abwasser) selbst schließen? Anleitung, Materialempfehlungen & …
- … Betonkeller, Aussparungen schließen, Durchbrüche abdichten, Keller abdichten, Betonreparatur, Heimwerker, Abwasserleitungen, Elektroleitungen …
- … Betonkeller Aussparungen schließen: Anleitung, Materialien & Kosten für Heimwerker …
- … das Schließen der Aussparungen (senkrecht) und Durchbrüche (waagerecht) unseres Betonkellers will …
- … Die größten Aussparungen für Abwasser und Elektroleitungen (über Verteiler im UGAbk.) sind bis zu 40x20 cm groß. Die Leitungen liegen alle. …
- … Wie bekomme ich die Löcher von unten zu? Es wird kein Wohnkeller. …
- … Ich empfehle Ihnen, beim Schließen der Aussparungen in Ihrem Betonkeller folgende Punkte zu beachten: …
- … Aussparungen: Bei Aussparungen bis 40x20 cm ist ein fachgerechter Verschluss …
- … Materialauswahl: Verwenden Sie für das Verfüllen der Aussparungen einen geeigneten Beton oder Zementmörtel, der speziell für Reparaturarbeiten im …
- … Kellerbereich geeignet ist. Achten Sie auf die Herstellerangaben bezüglich der Verarbeitung …
- … Abdichtung: Sorgen Sie für eine wasserdichte Abdichtung der Aussparungen, besonders wenn diese im Erdreich liegen. Hierfür können Sie Dichtungsschlämme oder spezielle Dichtungsbänder verwenden. …
- … Dämmung: Da im EGAbk. bereits Dämmung vorhanden ist, sollten Sie auch im Kellerbereich auf eine ausreichende Dämmung achten, um Wärmeverluste zu minimieren …
- … zwischen dem neuen Material und dem bestehenden Beton. Reinigen Sie die Aussparungen gründlich und befeuchten Sie die Oberflächen vor dem Verfüllen. …
- … Betonkeller …
- … Ein Betonkeller ist ein Keller, dessen Wände und Boden aus Beton bestehen. Er bietet eine hohe Stabilität und ist widerstandsfähig gegen Feuchtigkeit. Verwandte Begriffe: Keller, Beton, Fundament. …
- … Aussparung …
- … aus Zement, Sand und Wasser besteht. Er wird zum Verfüllen von Aussparungen und zum Mauern verwendet. Verwandte Begriffe: Beton, Mörtel, Putz. …
- … Welche Materialien eignen sich zum Schließen von Aussparungen im Betonkeller?Für kleinere Aussparungen eignen sich Zementmörtel …
- … oder spezielle Reparaturmörtel. Bei größeren Aussparungen sollte Beton verwendet werden. Achten Sie auf die Eignung für den Kellerbereich und die Herstellerangaben. …
- … Wie bereite ich die Aussparungen …
- … vor dem Verschließen vor?Reinigen Sie die Aussparungen gründlich von losen Teilen, Staub und Schmutz. Befeuchten Sie die Oberflächen vor dem Verfüllen, um einen besseren Verbund zu gewährleisten. …
- … Muss ich die Aussparungen abdichten?Ja, besonders wenn die Aussparungen im Erdreich …
- … Wie verhindere ich Schimmelbildung in den Aussparungen?Sorgen Sie für eine gute Abdichtung und Dämmung, um Kondenswasserbildung …
- … Was muss ich beim Verschließen von Aussparungen für Elektroleitungen beachten?Schalten Sie die Stromversorgung ab und stellen …
- … Leitungen fachgerecht isoliert sind. Verwenden Sie nichtleitende Materialien zum Verfüllen der Aussparungen. …
- … Kann ich Glaswolle zum Verfüllen der Aussparungen verwenden?Glaswolle …
- … ist nicht geeignet, um Aussparungen im Betonkeller zu verschließen, da sie Feuchtigkeit aufnehmen kann und keine ausreichende Stabilität bietet. Verwenden Sie stattdessen Beton oder Mörtel. …
- … Keller abdichtenMethoden und Materialien zur Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit. …
- … Schimmel im KellerUrsachen und Bekämpfung von Schimmelbildung im Keller. …
- … Keller dämmenMöglichkeiten …
- … zur Dämmung von Kellern zur Verbesserung der Energieeffizienz. …
- … Feuchtigkeit im KellerUrsachen und Maßnahmen zur Beseitigung von Feuchtigkeit im Keller. …
- … forum/energie/10577.php,/forum/keller/12863.php,/forum/keller/12757.php,/forum/keller/11868.php,/forum/keller/11781.php,/forum/keller/11663.php,/forum/keller/11588.php,/forum/keller/11476.php, …
- … forum/keller/11426.php,/forum/keller/11276.php …
- BAU-Forum - Keller - Aqua Safe Kellersystem: Erfahrungen, Kosten & Risiken im Vergleich?
- … Aqua Safe Keller: Erfahrungen & Risiken …
- … Aqua Safe Kellersystem im Test: Was taugt die neue Technologie gegen drückendes …
- … Aqua Safe, Kellersystem, Glatthaar, drückendes Wasser, Kellerabdichtung, Kellerbau, Erfahrungen, Kosten, Risiken …
- … Kellerbau, Abdichtung, Wasserschaden …
- … Aqua Safe Kellersystem: Erfahrungen, Kosten & Risiken …
- … mal nachfragen, ob es schon praktische Erfahrungen mit dem neuen patentierten Kellersystem Aqua Safe von Glatthaar gibt? Laut Presse soll das System …
- … bei drückendem Wasser revolutionär im Kellerbau sein. Was haltet ihr davon? …
- … Grundwasser oder Stauwasser, das mit Druck gegen Bauteile wirkt und in diese eindringen kann. Es erfordert spezielle Abdichtungsmassnahmen. Verwandte Begriffe: Grundwasser, Stauwasser, Kellerabdichtung. …
- … Kellerabdichtung …
- … Massnahmen zum Schutz eines Kellers vor …
- … Eine Bauweise, bei der der Keller als wasserdichte Konstruktion aus Stahlbeton ausgeführt wird. Sie bietet einen hohen …
- … Schutz vor drückendem Wasser. Verwandte Begriffe: WU-Beton, Kellerabdichtung, Drückendes Wasser. …
- … Abdichtungsmaterialien aus Bitumen, die auf die Kellerwände aufgebracht werden, um diese vor Feuchtigkeit zu schützen. Verwandte …
- … Begriffe: Abdichtung, Bauwerksabdichtung, Kellerabdichtung. …
- … Wasserundurchlässiger Beton, der speziell für den Bau von wasserdichten Bauwerken entwickelt wurde. Verwandte Begriffe: Wasserdichte Wanne, Stahlbeton, Kellerbau. …
- … oder Stauwasser, das mit Druck gegen die Kellerwände und -boden drückt. Es kann durch undichte Stellen eindringen und zu Feuchtigkeitsschäden führen. …
- … Wie funktioniert das Aqua Safe System?Das Aqua Safe System ist ein Kellersystem, das speziell für den Schutz vor drückendem Wasser entwickelt …
- … Alternativen gibt es zu Aqua Safe?Alternativen sind z.B. die klassische Kellerabdichtung mit Bitumenbahnen, Injektionsverfahren oder der Bau einer wasserdichten Wanne aus …
- … den Einbau?Achten Sie auf Zertifizierungen, Referenzen und Erfahrung im Bereich Kellerabdichtung. Fragen Sie nach, ob der Betrieb mit dem Aqua Safe …
- … Aqua Safe System verbunden?Die Kosten variieren je nach Größe des Kellers, den örtlichen Gegebenheiten und dem gewählten System. Holen Sie mehrere …
- … Was ist bei der Planung eines Kellers mit drückendem Wasser zu beachten?Eine sorgfältige Planung ist entscheidend. Lassen …
- … Welche Risiken gibt es bei der Kellerabdichtung?Die größten Risiken sind eine unsachgemäße Ausführung, die Verwendung ungeeigneter …
- … Wie lange hält eine Kellerabdichtung?Die Lebensdauer einer Kellerabdichtung hängt von der Qualität der …
- … Keller abdichten: Methoden im VergleichÜberblick über verschiedene Abdichtungsmethoden für Keller und deren Vor- und Nachteile. …
- … Drückendes Wasser im Keller: …
- … Feuchtigkeitsschäden im Keller: Erkennung und SanierungHinweise zur Erkennung von Feuchtigkeitsschäden und geeignete Sanierungsmassnahmen. …
- … einer Kellerabdichtung. …
- … Ich will den Kollegen von der Presse ja nicht nahe treten, aber woher nehmen die ihre Erkenntnisse? Leider immer öfter aus den Pressemitteilungen der Hersteller. Wenn in der Auto, Motor und sport steht, das Fahrwerk des neuen BMW XYZ ist revolutionär, dann glaube ich das, denn die führen ausgiebige und nachvollziehbare (Vergleichs-) Tests durch, vergleichen mit anderen Herstellern unter gleichen Bedingungen usw ... (OK, hier könnte man auch anfangen zu diskutieren, aber darauf kommt es jetzt nicht an) Was macht die Kellerpresse? Bauen die etwa mal eben 5 Keller bei sich …
- … Aqua Safe Kellersystem: Technische Details & Innovationen? …
- … Aqua Safe: Marketing vs. Bewährte Kellerabdichtung …
- … Kellerbau: Monolithische Bodenplatte & Wände – Stand 1970 …
- … Praxisbeispiel: Risse bei monolithischem Keller – Dichtigkeit? …
- … WU-Fertigkeller im Grundwasser: Erfahrung vs. Realität! …
- … zur Info mit uns gibt es einen Film der einen Fertigkeller in WU-Konstruktion 2 m tief im Grundwasser zeigt ... aber ich …
- … Aqua Safe Kellersystem: Konkrete Erfahrungen gesucht! …
- … Glatthaar: Marktführer im Fertigkellerbau – Überblick …
- … die Firma Glatthaar mittlerweile die Nr. 1 und Marktführer im Fertigkellerbau. Wenn sie noch Fragen zu den Produkten haben sollten, kann …
- … Aqua Safe Kellersystem: Revolutionäres Prinzip – Erklärung! …
- … für das Angebot. Dann erklären Sie doch bitte das revolutionäre Prinzip des Aquasafe-Kellers. Dann kann man darüber diskutieren. …
- … zusätzlich ca. 400 dichte Aqua-Safe Keller erstellt. …
- … viele innovative Sachen auffällig, dass man kaum noch auf den eigentlichen Keller schaut. Beispielsweise werden Deckenträger verwendet, welche ein Durchbetonieren der Bodenplatte ermöglichen …
- … PS: von den 9 Häusern wurden nur 4 mit Keller gebaut. 1 der Nicht-Glatthaar-Keller wurde bereits zweimal verpresst. …
- … wieder zu entfernen ... und dann geht es weiter Fenster/Türen/Aussparungen dort verdienen die Fertigteilwerke ihr Geld ... z.B. ein Keller …
- … dieser Fertigteile sind max. 75 cm pro Stunde ... z.B. ein Keller 12*10 m …
- … ... zum Vergleich ich kalkuliere 57 min. für einen geschalten Keller für das Stellen der Schalung/betonieren und ausschalen sowie An- und …
- … Bauherrn erzählen der von der Materie keine Ahnung hat ... er Kellerbauer kann Sie mit solchen Zitaten nur belächeln (!) …
- … viele innovative Sachen auffällig, dass man kaum noch auf den eigentlichen Keller schaut. Beispielsweise werden Deckenträger verwendet, welche ein Durchbetonieren der Bodenplatte ermöglichen …
- … ähhh was ist damit gemeint ... die Firma Glatthaar stellt den Keller samt Gewährleistungen? ... wie wär's mal mit einem Preisvergleich ... …
- … der Nicht-Glatthaar-Keller wurde bereits zweimal verpresst. …
- … gerade so gut könnt ich zig Doppelwand Keller benennen die auch nicht dicht sind bzw. nicht sein können (!) ... vielleicht gab's ja mal auf'n Mars Wasser gradso gut könnt man über solche Themen spekulieren ... = UMFUG …
- … Den Fugenanteil klein zu halten, ist Ziel im Geschäft . Andere Behauptungen sind nicht nachvollziehbar. Arbeitszeiteinsparung ist legitim und in der heutigen Zeit nötig, um geschäftsfähig zu bleiben. Ein Ortbetonkeller ist in seiner Herstellung hoch witterungsanfällig - Fakt. …
- … erstellte fast 16.000 Keller. Es sollte klar sein, dass dies nicht ohne Know-How möglich wäre. Ich kenn die Firma von verschiedenen Baustellen und nicht als Verkäufer. Begeisterungsfähig zu sein, stellt meines Erachtens keine schlechte Eigenschaft dar - eher eine zu selten verbreitete. …
- … Glatthaar Keller: Gewährleistung & Kosten im Überblick …
- … Firma den Keller inkl ... …
- … natürlich erstellt die Firma den Keller inkl. Gewährleistung! Sie nicht? …
- … der grundkeller kostet bei der Firma …
- … diese Sachen ausgereift sind, wovon man ausgehen kann bei derart vielen Kellern, ist dies schon eine sehr imposante Bauweise. Warum wird da …
- … Tiefbau und Spezialtiefbau 530: Richtig abgedichteter und isolierter Keller bei drückendem Wasser (Weiße Wanne) …
- … Keller Kalkulation: Ortbeton vs. Fertigteil – …
- … Kalkulation eines Keller 10*14 m 2.50 m hoch viereckig ohne Schickschnack …
- … - 1 Kellerfenster und eine Außentüre verschalt, Fenster und Tür werden vom Schreiner …
- … - 7 Stück Aussparungen a. 9.50 = 66.50 …
- … da steht irgendwas von 10000 Keller ... ich bin mir sicher die hat nicht eine Firma allein …
- … herkömmlichen System Doppelwand erstellt wurden ... bis dato habe ich 18 Keller im System Doppelwand erstellt und eine Wohnanlage mit 28 WEAbk. ... …
- … aufgenommen (Lage/ Versatz der Bewehrung?) Der Aufpreis zu einem Standard-FT-Keller beträgt ca. 10000 . …
- … Der Vorteil eines Kellers der Fa. Glatthaar besteht aus meiner Sicht hauptsächlich in der sorgfältigen …
- … Firma sonst auch sehr teuer würde, sowie der großen Erfahrung im Kellerbau. Lest Euch ruhig mal die Presseinformationen zum Kellerkauf und …
- … Aqua Safe Kosten: Zahlen, Fakten & Vergleich zum Standardkeller …
- … 10.000 mehr als ein Standartkeller ... was kostet denn nun ein Standardkeller? ... und was kostet ein Flugzeugträger? …
- … Keller mit 117.50 m² = 10355,- ... auch der Link gibt keinen …
- … Kellerbau für Fertighäuser: Spezialisierung & Marktlücke? …
- … Vielleicht sollten Sie sich auf Kellerbau für Fertighäuser spezialisieren, das scheint eine Marktlücke zu sein. …
- … Keller Kosten: Pauschale Berechnung vs. Bautechnische Details …
- … ein Kellergeschoss lässt sich pauschal nicht mit einem quadratmeterpreis rechnen. es …
- … angefangen beim Baugrund über Lastfalleinschätzung und Ausstattung des Kellers mit z.B. einem Schwimmbad, gibt es Unmengen von Besonderheiten. standardmäßig empfiehlt …
- … Verkaufpreis)? wenn ich das richtig verstehe, bauen sie einen 117 m² Keller für 10300 - dann müssten sie ca. 800 Objekte im Jahr …
- … ich die Gesamtkosten der 117,5 m² Wände eines 10*14 m-Kellers bei Bauweise Weiße Wanne, örtlich erstellt. Die liegen bei rund 10.000 …
- … Zitat: wenn ich das richtig verstehe, bauen sie einen 117 m² Keller für 10300 - dann müssten sie ca. 800 Objekte im Jahr …
- … sieht es dann mit der Kundenorientiertheit eines Unternehmens aus, das 16.000 Keller baut, davon 400 Aquasave allein im letzten Jahr? …
- … Kellerwände: Marktpreise …
- … macht ... anders ausgedrückt ich bin Bauunternehmer und habe die Möglichkeit Kellerwände sowohl als Fertigteile wie auch in Ortbeton anzubieten ... ABER …
- … ein Kellergeschoss lässt sich pauschal nicht mit einem quadratmeterpreis rechnen. es spielen, …
- … angefangen beim Baugrund über Lastfalleinschätzung und Ausstattung des Kellers mit z.B. einem Schwimmbad, gibt es Unmengen von Besonderheiten. standardmäßig empfiehlt …
- … Verkaufpreis)? wenn ich das richtig verstehe, bauen sie einen 117 m² Keller für 10300 - dann müssten sie ca. 800 Objekte im Jahr …
- … 800 Keller a. 10300.- = 8.240.000,- ... wären ca. 16 Millionen DM Umsatz …
- … nur für Kellerwände ... auch Bodenplatte …
- … Decken etc. etc. gehören noch zu unseren Aufgabenbereich ... i.d.R. kosten ein Einfamilienhaus für unsere Leistungen ca. 80.000 - 90.000 ... 10300 wär die Kalulation für die Kellerwände gewesen ... wenn man jetzt Ihr Zitat zugrunde legen …
- … die ich ohnehin auf dem Tisch liegen habe? ... die Grundlage Keller 10*14 ohne Schnickschnack steht oben ... die Bewehrung steht oben …
- … ... die Kellerfenster und die Aussparungen stehen auch oben ... sogar an die Maueranschlussschienen wurde gedacht ... die Menge stehen alle oben ... was ich vermisse ist das …
- … es kommt mir tatsächlich so vor, dass die gesamte Systematik nicht verstanden wird Herr Thalhammer. Ich stell nicht ihre Fähigkeiten in frage - lassen sie dies bei anderen auch. ein Standard setzt Standards voraus-Fakt. aber dazu ein anderes mal ... hier geht es nicht um den Preis, sondern um die Entwicklung! das neue Produkte und innovative Bauweisen teurer sind als herkömmliche ist auch klar. wie aber ist der ungeheure Trend zu fertigkellern zu erklären? haben sie sich eine aktuelle marktanalyse angesehen …
- … Fertigkeller Trend: Teurer, aber erfolgreich – Warum? …
- … ist auch klar. wie aber ist der ungeheure Trend zu fertigkellern zu erklären? …
- … also: Fertigkeller sind teurer - sagt der Vertreter …
- … fertigkellers beschwerten, weil der nach Unterzeichnung des Vertrags und …
- … -://bau.net/forum/keller/11299.php …
- … Keller Kalkulation: Ortbeton – Material & Leistung im Detail …
- … der Keller hat Außenmaße 10*14 m und ist 2.50 m hoch …
- … lfm Fugenband als Boden-Wandabdichtung gefordert sowie 5 lfm Taktfugen ... 5 Kellerfenster Hain Thermozarge 100/75 Iso/DK ... 1 Aussparung für …
- … ein Kellerfenster …
- … 1.26*1.00 sowie ein Türaussparung 2.16*1.00 m sowie 8 Stück Halfenschienen für den Anschluss der Innenwände und 7 Kleinaussparungen (Durchbrüche) sowie 48 lfm Deckenrandabschalung. …
- … - 10*14 m Keller Wandhöhe 2.50 plus Deckenrand Höhe 20 cm …
- … - 5 Kellerfenster Hain Thermo Listenpreis 277,- + 30.50 für's Fertigteilwerk = 1537.50 …
- … - Kellerfenster/Türe (1.26*2+1.01*2+2.16*2+1.01) *15.40 = 152,- …
- … - 7 Kleinaussparungen a. 18.45 = 129.15 …
- … Marktanteil? ... auch das ist leicht erklärt ... die Investition unserer Kellerschalung hat vor 9 Jahren ca. 300.000,- DM Verschlungen ... vor …
- … Doppelwände auf 12558,12 gegen 10355,91 = Mehrkosten von 2202.21 für diesen Keller (!) ... pro Jahr erstellen wir ca. 30 Häuser ... …
- … Glatthaar Keller: Systemänderung bei Fugenbändern – Gründe? …
- … Glatthaar Keller mit Systemänderung? …
- … gehört das die Firma Glatthaar Ihre (Aqua) Keller bzw. weiße Wannen bis vor kurzem mit einem innenliegendem Fugenband …
- … Aqua Safe Kellersystem: Erfahrungen, Kosten & Risiken …
- … 10894.php,/forum/fertighaus/10086.php,/forum/installation/10695.php,/forum/installation/10617.php,/forum/keller/13237.php,/forum/keller/11875.php,/forum/keller/11321.php,/forum/keller/11276.php,/forum …
- … /keller/11038.php,/forum/keller/11015.php …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Betonkeller, Aussparung, Durchbrüche, Keller" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Betonkeller, Aussparung, Durchbrüche, Keller" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Betonkeller, Aussparung, Durchbrüche, Keller" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Betonkeller, Aussparung, Durchbrüche, Keller" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Betonkeller Aussparungen schließen: Anleitung, Materialien & Kosten für Heimwerker
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Betonkeller Aussparungen sicher schließen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Betonkeller, Aussparungen schließen, Durchbrüche abdichten, Keller abdichten, Betonreparatur, Heimwerker, Abwasserleitungen, Elektroleitungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!