Poroton-Keller Außenisolierung: Erdberührung, Details zu Dickbeschichtung & Drainage?
BAU-Forum: Keller
Poroton-Keller Außenisolierung: Erdberührung, Details zu Dickbeschichtung & Drainage?
ich habe ein paar Detailfragen zur Außenisolierung unseres Wohnkellers (Erdberührung). Der Keller wird im Frühjahr (also hoffentlich demnächst) zu 1/3 angeschüttet werden. Nachdem ich das Forum zwecks Durchführung dieser Isolierung durchstöbert habe, sind doch noch Fragen offen.
Der Keller ist aus Poroton-Blockziegel 36,5 cm gemauert (LM21-Leichtmörtel). Die Bodenplatte ist rundherum 25 cm größer als der Grundriss.
1. Frage: Die Fugen werden alle nachgebessert (plan zum Stein).
Müssen die Kanten gebrochen werden? Wenn ja, aus welchem Grund?
2. Frage: Wie hoch (1. Stein) und wie breit (Bodenplatte) muss die Hohlkehle sein?
3. Frage: Mein Vorschlag für die Isolierung.
Grundierung
2 K-Dickbeschichtung
Drainplatte
Drainfließ
Noppenbahn
4. Frage: Grundierung und Dickbeschichtung bis über die Stirnseite der Bodenplatte soweit wie geht. Wie weit muss die Drainplatte und das Vlies gehen? (Rundherum ist eine Ringdrainage gelegt)
5. Frage: Die Noppenbahn ist als Schutz vor Beschädigungen gedacht. Wie muss diese Noppenbahn gestellt werden? Horizontal oder Vertikal? Wie weit muss überlappt werden? Und wie weit an oder über die Bodenplatte hinaus (Ringdrainage)?
Ich bin Euch sehr dankbar, wenn ich einige Infos bekomme!
Danke im Voraus.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Feuchtigkeitseintritt und Schimmelbildung im Keller führen.
🔴 Gefahr: Fehlerhafte Drainage kann zu Staunässe und Schäden an der Bausubstanz führen.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Außenisolierung eines Poroton-Kellers mit Erdberührung als komplexes Thema, bei dem eine sorgfältige Planung und Ausführung entscheidend sind.
Abdichtung: Für die Abdichtung gegen Erdfeuchtigkeit und drückendes Wasser empfehle ich eine mehrlagige Abdichtung mit einer geeigneten Dickbeschichtung gemäß DINAbk. 18533. Achten Sie auf die richtige Verarbeitung und Trocknungszeiten.
🔴 Gefahr: Eine fehlerhafte Ausführung der Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden im Keller führen, die teure Sanierungsmaßnahmen nach sich ziehen.
Dämmung: Eine Perimeterdämmung aus XPS-Platten schützt die Kellerwand vor Wärmeverlusten und Beschädigungen. Die Dämmplatten sollten wasserabweisend und druckfest sein.
Drainage: Eine Ringdrainage nach DIN 4095 leitet das anfallende Wasser ab und verhindert Staunässe an der Kellerwand. Verwenden Sie ein geeignetes Drainrohr und ein Filtervlies, um das Zusetzen der Drainage zu verhindern.
Schutzschicht: Eine Noppenbahn schützt die Abdichtung und Dämmung vor Beschädigungen durch das Erdreich. Achten Sie auf eine korrekte Verlegung der Noppenbahn mit den Noppen zur Wand.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, einen Fachbetrieb mit Erfahrung in der Kellerabdichtung und -dämmung zu beauftragen, um eine fachgerechte Ausführung sicherzustellen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Dickbeschichtung
- Eine Dickbeschichtung ist eine Abdichtungsschicht, die auf Kellerwände aufgetragen wird, um sie vor Feuchtigkeit zu schützen. Sie besteht meist aus Bitumen oder Kunststoffen.
Verwandte Begriffe: KMB, Bauwerksabdichtung, Abdichtungssysteme - Perimeterdämmung
- Perimeterdämmung ist die Dämmung von Bauteilen, die mit dem Erdreich in Berührung stehen, wie z.B. Kellerwände. Sie dient dazu, Wärmeverluste zu reduzieren und die Energieeffizienz zu verbessern.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, XPS, EPS - Drainage
- Eine Drainage ist ein System zur Ableitung von Wasser, das sich im Erdreich angesammelt hat. Sie verhindert Staunässe und schützt die Bausubstanz vor Feuchtigkeitsschäden.
Verwandte Begriffe: Ringdrainage, Drainrohr, Filtervlies - Noppenbahn
- Eine Noppenbahn ist eine Kunststoffbahn mit Noppen, die zum Schutz von Abdichtungen und Dämmungen im Erdreich eingesetzt wird. Sie dient auch zur Hinterlüftung der Kellerwand.
Verwandte Begriffe: Schutzschicht, Dränagebahn, Perimeterdämmung - Ringdrainage
- Eine Ringdrainage ist eine Drainageleitung, die rund um ein Gebäude verlegt wird, um das anfallende Wasser abzuleiten. Sie ist besonders wichtig bei Gebäuden mit Keller.
Verwandte Begriffe: Drainage, Sickerschacht, Revisionsschacht - Hohlkehle
- Eine Hohlkehle ist eine abgerundete Ecke zwischen zwei Bauteilen, z.B. zwischen Bodenplatte und Kellerwand. Sie dient dazu, Spannungen zu reduzieren und die Abdichtung zu erleichtern.
Verwandte Begriffe: Innenecke, Abdichtung, Bauwerksabdichtung - Erdberührung
- Erdberührung bezeichnet den direkten Kontakt von Bauteilen mit dem Erdreich. Dies ist besonders relevant bei Kellerwänden, die entsprechend abgedichtet und gedämmt werden müssen.
Verwandte Begriffe: Perimeterdämmung, Bauwerksabdichtung, Feuchtigkeitsschutz
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Dickbeschichtung ist für die Kelleraußenisolierung geeignet?
Ich empfehle eine kunststoffmodifizierte Bitumendickbeschichtung (KMB) gemäß DIN 18533. Achten Sie auf die Beanspruchungsklasse (W1-E bis W4-E) entsprechend der Wassereinwirkung. - Wie wird die Dickbeschichtung richtig aufgetragen?
Der Untergrund muss sauber, trocken und tragfähig sein. Tragen Sie die Dickbeschichtung in mindestens zwei Schichten auf, um eine ausreichende Schichtdicke zu erreichen. Beachten Sie die Trocknungszeiten zwischen den Schichten. - Welche Funktion hat die Noppenbahn?
Die Noppenbahn schützt die Dickbeschichtung und die Perimeterdämmung vor mechanischen Beschädigungen durch das Erdreich. Sie sorgt außerdem für eine Hinterlüftung der Kellerwand. - Was ist bei der Verlegung der Drainage zu beachten?
Die Drainage sollte unterhalb der Bodenplatte verlegt werden und ein ausreichendes Gefälle zum Revisionsschacht aufweisen. Verwenden Sie ein Filtervlies, um das Zusetzen der Drainage zu verhindern. - Wie dick sollte die Perimeterdämmung sein?
Die Dicke der Perimeterdämmung richtet sich nach den energetischen Anforderungen und der gewünschten Dämmwirkung. Ich empfehle, einen Energieberater zu konsultieren. - Muss die Kellerwand vor dem Auftragen der Dickbeschichtung grundiert werden?
Ja, ich empfehle eine Grundierung mit einem geeigneten Voranstrich, um die Haftung der Dickbeschichtung zu verbessern und den Untergrund zu verfestigen. - Was ist eine Hohlkehle und wozu dient sie?
Eine Hohlkehle ist eine abgerundete Ecke zwischen Bodenplatte und Kellerwand. Sie dient dazu, Spannungen in diesem Bereich zu reduzieren und die Abdichtung zu erleichtern. - Wie schütze ich die Abdichtung während der Bauarbeiten?
Decken Sie die Abdichtung mit Schutzmatten oder Folien ab, um sie vor Beschädigungen durch Baugeräte oder herabfallende Gegenstände zu schützen.
🔗 Verwandte Themen
- Kellerabdichtung nachträglich
Informationen zur nachträglichen Abdichtung von Kellern bei Feuchtigkeitsproblemen. - Perimeterdämmung richtig verlegen
Anleitung zur fachgerechten Verlegung von Perimeterdämmplatten an Kellerwänden. - Drainagearten im Überblick
Vergleich verschiedener Drainagesysteme für den Kellerbau. - Feuchtigkeitsschäden im Keller erkennen
Tipps zur Erkennung von Feuchtigkeitsschäden und deren Ursachen im Keller. - Kosten Kellerabdichtung
Informationen zu den Kosten einer professionellen Kellerabdichtung.
-
Innenputz, Trittschall & Co.: Präzise Fragen vs. Selbstbau?
Darf ich mal
Gegenfragen?
Wissen Sie schon Bescheid, mit welchen Mischungsverhältnissen der Innenputz angemacht wird? Wie stark ist die Trittschalldämmung? Wie ist das Maß für die Auflager der Türstürze? Wieviel Aufbeton braucht Ihre Decke?
RaiMic, ohne Ihnen zu nahe treten zu wollen: Sie fragen sehr speziell, haben Sie vor, das Haus mit eigenen Händen zu errichten? Gibt es keine Ausführungspläne, Details, Wärmeschutzberechnung, usw. usw.?
Und gibt es bei Ihnen nicht den Luxus eines Architekten/Bauleiters?
Falls doch, sind doch sicherlich Planungen da?!?!
Achja, was ist mit Fundamenterder - haben Sie oder haben Sie nicht? -
Selbstbau-Info: Hilfreiche Antworten statt bloßer Kritik!
Sie dürfen natürlich
Hallo,
Sie haben gar nicht so unrecht mit dem Selbstbau. Es ist doch nur sinnvoll, sich soviel wie möglich vorher zu informieren, als anschließend blöd dazustehen. Ich habe ein paar Fragen gestellt und Ihre Antworten helfen Niemanden auch nur ein Stück weiter.
Freundliche Grüße -
Kellerabdichtung: Harte Fakten zur Außenisolierung – Halblang!
-
Abdichtung Kellerziegel: Hintergrundwissen zu Lastfall & System!
Hintergrundwissen ...
für manche Antworten braucht man mehr Hintergrundwissen. Oft müssen auch Faktoren berücksichtigt werden, die nicht aus der Ferne beurteilbar sind. Da ist dann der Punkt, wo ein Architekt / Bauleiter vor Ort unverzichtbar ist, aber trotzdem verzichten viele Bauherren aus "Sparwut" darauf.
Zu Ihrem Problem:- Um welche Abdichtung handelt es sich: gegen Bodenfeuchtigkeit, nicht drückendes Wasser oder gegen drückendes Wasser?
- Welche Steine haben Sie verwendet? Die richtigen Kellerziegel oder "normale" Hochlochziegel oder ...
evtl. müssen Sie diese Ziegel noch verputzen ...
- Welches Abdichtungssystem verwanden Sie? (Hersteller) Die meisten werden mehrlagig aufgebracht und in manche muss ein Gewebe eingearbeitet werden.
Kleiner Tipp: Viele Hersteller bieten Ihren Kunden einen "Vorführ"-Meister an, der die Sachen dann vor Ort zeigt.
-
Kellerabdichtung: Lastfall, KMB & Mörtelfugen – Achtung!
Mal runter vom Gas (!)
Auch wenn manche Antworten nicht gleich immer den gewünschten Erfolg erzielen sollte man doch höflich bleiben (!)
Momentan bin ich mir gar NICHT sicher ob ich IHNEN nun wirklich helfen soll?
Warum nehmen Sie nicht spezielle Kellerziegel in Planziegel? ... NUR ausbessern der Mörtelfugen halte ich nicht für gelungen sobald da zu wenig draufkommt gibt's Probleme mit der Haftung
1.) Welche Kanten sollen gebrochen werden?
2.) 10*10 cm schön ausgerundet mit dem richtigen Material!
3.) Wie stark das KMB? ... Gewebe? ... welcher Lastfall steht an?
3a.) Drainplatte & Vlies welches Material? ... warum eine Noppenbahn?
4.) Dränung welches System? ... Abdichtung am besten samt Bodenplatten Stirnfläche
5.) Am Thema vorbei ... Drainplatte fränkische mit Vlies Optiroll bis OK Bodenplatte ... der Bodenplatten Überstand ca. 15? ... das Vlies der Optiroll einfach auf die Dränung führen und vielleicht ein paar Brücken drunter stellen dann kann das Wasser aus den Drainplatte direkt in die Dränung geleitet werden!
6.) Welches Drainungssystem bzw. wie wird das ausgeführt?
MfG -
Poroton-Keller: Bauanleitung für Selberbauer – Einschätzung
Das ganze hört sich nun mal nach Bauanleitung
für Selberbauer an. Insofern lag TU schon richtig. -
Expertenrat gesucht: Selbstbau & Architekten-Aussagen prüfen
Bauanleitung ...
Hallo,
ich habe das Gefühl, dass Selbstbauer, als Nichtfachleute, nicht gerne gelesen werden. Oder warum diese Aufregung? Es gibt tatsächlich noch Leute, die selbst Hand anlegen und nicht alle Verantwortung wegschieben. Darum meine Fragen im Vorfeld.
Mein Architekt erzählt mir Dinge, die ich nicht nachvollziehen kann und darum suche ich Expertenrat als Zweit- oder Drittstimme (Zweitstimme, Drittstimme).
Das ich diese Tipps für lau bekomme ist mir sehr bewusst und dafür bin ich auch dankbar. Ich wollte auch niemanden auf den Fuß treten. Also, wenn es noch möglich ist:
"Normaler" Thermlochziegel, Lastfall ist nichtdrückendes Wasser.
Alles andere muss noch gemacht werden, deshalb meine Fragen.
Vielleicht bekomme ich doch noch Antworten?
Grüße -
Kellerabdichtung: Falsche Vorstellungen & Risiken vermeiden!
falsche Vorstellungen
@Hr. RaiMic, Sie haben falsche Vorstellungen, was Sie für Antworten bekommen können. Wenn Sie eine Frage stellen, die bei Fachleuten die Alarmglocken schrillen lassen, dann werden Sie keine direkte Antwort auf Ihre Frage bekommen, mit der Sie sich vielleicht selbst ins Unglück stürzen. Nach den Forumsregeln haben Sie zwar keine Rechtsansprüche gegen einen Antwortgeber, wenn Sie etwas falsch machen, weil Sie bei der Frage wichtige (aber Ihnen unwichtig erscheinende) Sachverhalte weggelassen haben und deshalb eine falsche Antwort erhalten haben oder die richtige Antwort nicht verstanden haben und deshalb etwas falsch machen usw.Trotzdem haben die Antwortgeber in der Regel Berufsethos und beantworten trotz rechtlicher Freistellung nicht unbedingt Ihre Fragen so, wie Sie sie stellen, sondern so, wie sie ein Fachmann beantworten sollte.
Trotzdem viel Erfolg bei Ihrem Bau.
Das Fasen von Kanten vor der Dickbeschichtung hat den Sinn Spannungen in der Dickbeschichtung zu vermindern, damit die Gefahr von Rissen in der Dickbeschichtung vermindert wird.
-
Keller Drainage & Sperrung: Nicht am falschen Ende sparen!
Da kann die gehilft werden sein,
und ich bin nicht Schuld wenn Sie es falsch verstehen. PS, sparen bei der Dränage oder der Sperrung ist sparen am falschen Ende! Lieber oben als unten Billig. -
Poroton-Keller: Fachbegriffe, Eigeninitiative & Abdichtung DIN
Jetzt bleibt mal bitte ruhig
Alle haben recht.
Die, die mehr als berechtigt eine künftige fehlerhafte und schadensbehaftete Ausführung Aufgrund von möglicher selbstüberschätzender Eigeninitiative vermuten.
Und der Fragesteller, dem sein Architekt wohl einige Fachbegriffe um die Ohren gehauen hat, die er sich zwar merken, aber damit nichts anfangen konnte und deshalb hier nachfragt.
Der Keller ist erdberührt (haben Keller so an sich 😉, ein Bodengutachten wurde wohl nicht erstellt, also geht man (und wir ) mal nur von normaler Erdfeuchte und somit von einer Abdichtung nach DINAbk. 18195 Teil 4 aus. Sehr geehrter Herr Fragesteller, sollten diese Voraussetzungen nicht gegeben sein, so gelten folgende Angaben NICHT!
Eine Abdichtung des Mauerwerkes (Anm: Wer mit Poroton und LM hantiert, sollte IMHO mit Vorsicht genossen werden ) nach HERSTELLERRICHLINIEN mit zweikomponentigem Bitumendickschichter ist grundsätzlich kein Problem. Zur Untergrundbeschaffenheit und Behandlung verbindliche schriftliche Aussagen vom Hersteller einholen. Schichtdickenprotokoll erstellen!
Dränplatte punktweise befestigt nach Austrocknung der Abdichtung aufbringen, OK , am besten (Achtung Werbung!) Produkte von Fränkische verwenden.
Dränvließ drauf, auch von vorgenanntem Hersteller, und gut is. Die Noppenbahn braucht es bei ordnungsgemäßer Ausführung da nicht mehr. Voraussetzung natürlich die Verarbeitung des Vlieses nach Herstellerrichtlinien. Bei Fränkische gibt es einen sauguten technischen Außendienst, die beraten hervorragend (Achtung, war wieder Werbung, stimmt auch, und ich arbeite nicht bei Fränkische)
Abdichtung zwingend 150 mm über Stirnseite der Bodenplatte ziehen!
Dränplatte muss an Filterschicht der Dränleitungen anschließen, siehe hierzu auch DIN 4095.
Noppenbahn brauchst du in diesem Fall nicht. s.o. Warum? Die Noppenbahn stellt normalerweise einen Schutz gegen mechanische Beschädigung der Abdichtung dar. Dieser Schutz ist aber durch die Dränplatten mehr als ausreichend gegeben. (Sollte da jemand anderer Auffassung sein, gerne E-Mail an mich, er bekommt dann entsprechend weitere Infos ) Und das Argument, dass sich setzendes Erdreich die Platten abreißen und die Abdichtung beschädigen kann, lass ich nicht gelten, denn das Vlies stellt eine ausreichende Gleitschicht dar!
Und die Dränung muss natürlich nach DIN 4095 hergestellt werden. Alle erforderlichen Informationen im Link. Im downloadbereich, unter Dränung fachgerecht planen. Beim wem's nicht funzt, die pdf-Datei wiederum gerne per E-Mail.
Hallo RaiMic. Besser so?
Aber bitte versuch es jetzt nicht selber, wenn Du Dir an einer Stelle unsicher bist und mach mir wenn's schief läuft keinen Vorwurf, ich hätte Dir keine ausführlichen Informationen gegeben;-))
ach so, wegen der Kanten hat Herr Ebel natürlich recht. -
Poroton-Keller: Dank für Abdichtungstipps & Bedenken-Ausräumung
Danke Herr Worsch und Herr Ebel
Danke Herr Worsch, Herr Ebel,
es war ein langer Weg bis zu Ihren Beiträgen und es hat sich gelohnt, meine ich. Nichts für ungut an den Rest, die Tipps von Herrn Worsch haben mich zum Teil bestätigt, als auch einige Bedenken ausgeräumt. Wenn ich so etwas höre, wie "Rechtsansprüche"
kann ich das nicht nachvollziehen. Wir sind erwachsene und mündige Bürger. Jeder ist für sich selbst verantwortlich, in seinem Tun und Lassen. Also keine Angst, ich laufe nicht zu meinem Architekten und erzähl ihm von meinen Experten!
Noch mal, vielen Dank an die, die vernünftig mit meinem Anliegen umgegangen sind. Den Rest streiche ich aus meinem Gedächtnis. Muss ich mir nicht antun.
Grüße -
Unerwünschtes Auftreten: Keine Antworten mehr zu erwarten!
Haben Sie vielen Dank (!)
Zitat:"Den Rest streiche ich aus meinem Gedächtnis. Muss ich mir nicht antun. etc. etc. etc. "
Ich habe's vernommen und im Hinterkopf gespeichert bei dem Auftreten braucht man sich "NICHT" zu wundern wenn man irgendwann keine Antworten mehr bekommt (!) ... KEINE Sorge Sie werden mich in ihren Anfragen nimmer lesen (!)
-
Kellerbau: Warum stören notwendige Fragen zur Abdichtung?
ich versteh es auch nicht
Da stellt der Thalhammer die notwendigen weitergehenden Fragen und dann sowas.
Herr RaiMic, was hat Sie denn daran so gestört? -
Kellerabdichtung: Wer war vernünftig beim Anliegen?
re
Zitat "vielen Dank an die, die vernünftig mit meinem Anliegen umgegangen sind". Frage? Und wer war jetzt vernünftig 🙂 -
Bauvorhaben: Rattenschwanz an Fragen – Keine einfachen Antworten
Ich fand die Beiträge alle vernünftig.
Die Antworten waren eben nicht so wie sie sich der Fragesteller vorgestellt hat.
Eine Lehre habe ich aus meinem Bauvorhaben gezogen: Selbst vordergründig einfach zu beantwortende Fragen ziehen häufig zunächst einen Rattenschwanz weiterer Fragen nach sich. Oft gibt es keine einfachen Antworten. Damit sollte man sich als Bauherr möglichst schnell anfreunden. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Poroton-Keller Außenisolierung: Dickbeschichtung, Drainage & Erdberührung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Ausführung der Außenisolierung eines Poroton-Kellers im Erdberührungsbereich. Dabei werden verschiedene Aspekte wie die Wahl der richtigen Dickbeschichtung, die Notwendigkeit einer Drainage und der Schutz durch Noppenbahnen thematisiert. Ein wichtiger Punkt ist die Klärung des Lastfalls (Bodenfeuchtigkeit, nicht drückendes Wasser) für die Auswahl des geeigneten Abdichtungssystems. Zudem wird die Bedeutung einer fachgerechten Ausführung der Details, wie z.B. der Hohlkehle und der Anschlüsse an die Bodenplatte, hervorgehoben.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Kellerabdichtung: Falsche Vorstellungen & Risiken vermeiden! wird darauf hingewiesen, dass falsche Vorstellungen über die Komplexität der Kellerabdichtung zu schwerwiegenden Problemen führen können. Es wird empfohlen, sich von Fachleuten beraten zu lassen und nicht blindlings Anleitungen aus dem Internet zu befolgen.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Keller Drainage & Sperrung: Nicht am falschen Ende sparen! betont die Wichtigkeit einer funktionierenden Drainage und einer sorgfältigen Sperrung gegen Feuchtigkeit. Hier sollte nicht gespart werden, da spätere Sanierungen deutlich teurer sein können. Remmers.de wird als Quelle für Abdichtungsprodukte genannt.
🔴 Risiko: Im Thread wird die Gefahr von Ausführungsfehlern bei Eigenleistungen diskutiert. Der Beitrag Poroton-Keller: Fachbegriffe, Eigeninitiative & Abdichtung DINAbk. warnt vor selbstüberschätzender Eigeninitiative und empfiehlt, die Herstellerrichtlinien für die Bitumendickbeschichtung zu beachten. Ein Bodengutachten ist unerlässlich, um die Erdfeuchte korrekt einzuschätzen.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, vor Beginn der Arbeiten ein Bodengutachten erstellen zu lassen, um den Lastfall zu bestimmen und die passende Abdichtung auszuwählen. Zudem sollte man sich von einem Fachmann vor Ort beraten lassen, um die Details der Ausführung zu klären. Siehe auch Abdichtung Kellerziegel: Hintergrundwissen zu Lastfall & System!.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Poroton, Keller". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizsystem für Neubau EFH aus Poroton: Erdwärme, Luftwärmepumpe, Pellets – Kosten & Erfahrungen?
- … Welches Heizsystem ist optimal für Ihr Neubau-EFHAbk. aus Poroton? Vergleich von Erdwärme, Luftwärmepumpe & Pellets. Jetzt informieren & Heizkosten sparen …
- … Heizsystem, Neubau, EFHAbk., Poroton, Erdwärme, Luftwärmepumpe, Pellets, Heizkosten, Energieeffizienz, Vergleich, Kosten …
- … Heizsystem für Neubau EFH aus Poroton: Erdwärme, Luftwärmepumpe, Pellets – Kosten & Erfahrungen? …
- … - Porotonziegel, perlitgefüllt, T8 von Wienerberger, 36,5 cm …
- … - Keller, T10 …
- … empfehle Ihnen, bei der Wahl des Heizsystems für Ihr Neubau-EFHAbk. aus Poroton folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … PorotonEin Mauerziegel aus Ton mit hoher Wärmedämmung. Er wird häufig im Wohnungsbau eingesetzt.Verwandte Begriffe: Ziegel, Wärmedämmung, Mauerwerk …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Wahl des optimalen Heizsystems für ein EFHAbk. aus Poroton. Erdwärme, Luftwärmepumpe und Pellets werden hinsichtlich Kosten, Energieeffizienz und …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung mit Solarunterstützung: Konfiguration, Dimensionierung & Wirtschaftlichkeit?
- … auch intensiv mit der Heiztechnik befasst. Kurz die Details: Massivbau in Poroton T9 (36,5 cm) ohne zusätzliche Außendämmung, WF circa 150 m², komplett …
- … an erster Stelle - inzwischen steht er gut 1,5 Jahre im Keller. Auch wir haben neben dem Kessel einen 1000 l Pufferspeicher (also …
- … 150 m² beheizt, es ist ein Haus ohne besondere Dämmung (24er Poroton + 9 cm WDVSAbk.) und wir benötigen dafür (kochen abgezogen) über die …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmepumpe im EFH: Lohnt sich das bei U-Wert 0,3? Kosten, Effizienz & Alternativen
- … Erdwärmepumpe, U-Wert, EFHAbk., Effizienz, Tiefenbohrung, Heizkosten, Poroton, Wärmedämmung, Heizlast, Wirtschaftlichkeit …
- … Möchte ein Einfamilienwohnhaus mit 36,5er Poroton-Ziegel (0,12) bauen. Die Wohnfläche beträgt ca. 160 m². Ist eine …
- … Poroton-ZiegelPoroton-Ziegel sind Mauerziegel mit einer hohen Wärmedämmung, die aus Ton …
- … Poroton-Ziegel: U-Wert 0,12 – Top-Dämmwert für EFHAbk.! …
- … Was ist an einem Wand - 36,5er Poroton-Ziegel (0,12) - nicht super gedämmt? Das ist doch ein …
- … unser Dach mit eine Bauder Aufsparren-Dämmung versehen ist und der (Geheizte) Keller zusaetzlich mit Perimeterdämmung und Hochloch-Drainagesteine (Poroton) aufgebaut ist. …
- … dem Norden jedoch nie. Warum nicht? (z.B. BDT Stanndard? , EnEVAbk.-teilbeh. Keller => Planung/Verantwortung?) …
- … U-Wert von 0,3. Es wird diskutiert, ob der U-Wert von 0,12 (Poroton-Ziegel) tatsächlich erreicht wird und welche Rolle der Putz spielt. Zudem …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasheizung vs. Wärmepumpe: Welche Heizungsart ist die Richtige? Kosten, Vor- & Nachteile
- … Übrigens plant der Architekt mit 30er Poroton Steinen und sagt, dass er mit Brennwert den Wärmeschutz nachbessern muss, …
- … Wärmeschutz: Ein guter Wärmeschutz (z.B. durch Poroton-Steine) ist für beide Systeme wichtig, aber besonders für Wärmepumpen, um …
- … PorotonPoroton sind Mauerziegel mit hoher Wärmedämmung. Sie werden aus Ton hergestellt und …
- … sich und nicht nur für die Umwelt tun will. Warum wird Poroton verwendet? Warum nicht ein Wandmaterial, das von Haus aus einen besseren …
- … leichter kompensieren zu können. Ich schließe mich den Vorschreibern an, wenn Poroton dann T9 oder Gasbeton Steine oder KS + WDVSAbk. etc. aber immer …
- … meiner Meinung nach verkaufen die Bims und nicht die uns angekündigten Poroton Steine, oder stellen die auch noch was anderes her? Und übrigens …
- … nicht überreden, sondern nur zum Nachdenken anrfegen. YTONG ist besser als Poroton, wenn es um die Dämmung geht, Kalkstein+Styropor dämmt besser als …
- … Poroton ohne Styropor, eine WP muss ins gesamte Konzept passen. Wie groß …
- … und Bedingungen. Der Abriss, die Entsorgung und das Verfüllen des ehem. Kellers hat drei Tage gedauert. Mit der Arbeit des Unternehmers war ich …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager im Neubau: Prallschutz, Raumlänge & Feuerschutztür – Was ist zu beachten?
- … Pelletlager, Pelletlagerung, Prallschutz, Raumlänge, Feuerschutztür, Saugaustragung, Heizungskeller, Neubau, Brandschutz …
- … Hallo! In unserem Neubau haben wir vom Heizungskeller einen Raum (ca. 4,5 x 2 m) abgetrennt (11,5 Poroton, …
- … runter? Muss eine Feuerschutztür eingebaut werden? Muss die Tür vom Wäschekeller zum Heizungskeller eine Feuerschutztüre sein (14,9 kW)? …
- … Feuerschutztür: Eine Feuerschutztür (z.B. T30) zwischen Heizungskeller und Pelletlager ist in den meisten Bauordnungen vorgeschrieben, um die Ausbreitung …
- … PorotonEin Mauerstein aus gebranntem Ton mit hoher Wärmedämmung. Wird häufig im Wohnungsbau verwendet.Verwandte Begriffe: Ziegel, Mauerwerk, Baustoff. …
- … Darf ich das Pelletlager auch für andere Zwecke nutzen, z.B. als Wäschekeller?Nein, das Pelletlager sollte ausschließlich für die Lagerung von Pellets …
- … > Muss die Tür vom Wäschekeller zum Heizungskeller eine Feuerschutztüre sein (14,9 kW)? …
- … - Poroton: Ich vermute mal, Ihr Statiker hat den Druck auf die Wände …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
- … Isorast: Bauweise mit oder ohne Keller planen? …
- … am Rande mit oder OHNE Keller? …
- … Noch ein Isorast-Fan ;-) voraussichtlich ohne Keller. Wir haben nichts gegen andere Bauweisen, aber Isorast scheint …
- … über Sinn oder Unsinn der Verwendung als Kelleraußenwand brauchen wir …
- … - Feuchtigkeitsdurchtritt im eg (im Keller später auch) …
- … erstmal kennen. im Keller wird's problematisch mit der Abdichtung, aber …
- … ja kein Problem, da du keinen Keller eingeplant hast. …
- … Ich würde mir überlegen, ob ich als Apostel jemanden davon überzeugen würde, dass seine Denkweise falsch ist. Wohlmöglich will mich morgen ein Ziegelfanatiker davon überzeugen, dass mein künftiges Porenbetonhaus (YTONG / Hebel) nichts taugt und nur Poroton die erste Wahl sein kann. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauüberwachung Architekt: Haftung bei Mängeln? Kosten für Gutachter & Anwalt?
- … 3. Nach Leistungsbeschreibung sollte für die zweischaligen Außenwände ein Poroton Stein mit einer Stärke von 0,175 m und einem Wärmeleitfähigkeit von …
- … Bodenplatte und Mauerwerk ist nicht viel breiter als das Mauerwerk. Der Kellerboden wurde später durch den Dachdecker mit einer Schweißbahn abgeklebt. Unserer …
- … ? Gefahr: Feuchtigkeit im Kellerbereich aufgrund fehlender oder mangelhafter Sperrschichten kann zu Schimmelbildung und Bauschäden …
- … verhindert, dass Feuchtigkeit in das Mauerwerk eindringt. Sie wird häufig im Kellerbereich eingesetzt. …
- … Feuchtigkeit Kellerwand: Ursachenforschung und Mängelbeseitigung …
- … Oktober 2005 bildet sich dunkle Flecken auf dem Putz an zwei Kelleraußenwänden. Die Flecken wurden immer größer. Im Januar 2006 haben wir …
- … gebe noch zu bedenken, dass wir den Lastfall drückendes Wasser haben, Kellersteine aus Porotonziegeln und keine WU-Beton Bodenplatte. Der Bauunternehmer hat …
- … vorhandene Mängel beseitigt werden sollen. Die Einschaltung des Gutachters für die Kellerabdichtung hat schon einiges an Geld gekostet. Es kann also nicht …
- … Jahren, um den Verdacht der Rechnungsoptimierung zu vermeiden. Siehe auch Feuchtigkeit Kellerwand: Ursachenforschung und Mängelbeseitigung bezüglich der Vorgehensweise bei Feuchtigkeitsproblemen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wasser im Keller nach Bauabnahme: Ursachen, Folgen & Gewährleistungsansprüche?
- … Wasser im Keller? Ursachen & Ansprüche …
- … Wasser im Keller nach der Bauabnahme? Mögliche Ursachen, Folgen und Ihre Gewährleistungsansprüche. Jetzt …
- … Wasser im Keller, Bauabnahme, Feuchtigkeitsschaden, Gewährleistung, Abdichtung, Kellerabdichtung, Rohbau, Poroton, Bitumenbahn …
- … ist nach der Rohbauabnahme. Nach den Regenfällen habe ich Wasser im Keller. Mein Architekt sagt, es kommt davon, dass das Dach noch nicht …
- … den Wänden teilweise 1. Reihe und höher. Unter und über 1. Porotonsteinreihe ist eine Dachpappenabdichtung? angebracht. Laut Architekt es kann nicht an …
- … ? Gefahr: Eindringendes Wasser im Keller kann zu erheblichen Schäden führen, wie Schimmelbildung, Schädigung der Bausubstanz und …
- … Undichtigkeiten im Mauerwerk: Ritzen oder mangelhafte Mörtelstellen in den Porotonsteinen können Eintrittspforten für Wasser sein. …
- … fehlende oder verstopfte Dränage kann dazu führen, dass sich Wasser am Keller staut und durch die Kellerwände eindringt. Besonders bei einem Hanghaus …
- … vor Feuchtigkeit eingesetzt wird. Sie wird häufig auf Dächern und im Kellerbereich verwendet. Verwandte Begriffe: Dachpappe, Abdichtungsbahn, Schweißbahn. …
- … PorotonsteinEin Porotonstein ist ein Mauerziegel mit hoher Wärmedämmung, der aus Ton …
- … sind Abdichtungsmaterialien, die aus Bitumen bestehen und zur Abdichtung von Dächern, Kellern und anderen Bauteilen verwendet werden. Sie sind wasserdicht und widerstandsfähig gegen …
- … und das Wasser ableiten, um zu verhindern, dass es sich am Keller staut. …
- … Frage: Was sind Porotonsteine?Porotonsteine sind Mauerziegel mit hoher Wärmedämmung. Sie werden aus …
- … Frage: Was tun bei Schimmelbildung im Keller?Schimmelbildung im Keller sollte umgehend von einem Fachmann beseitigt werden. Die …
- … Kellerabdichtung nachträglichMethoden und Kosten für die nachträgliche Abdichtung eines Kellers. …
- … Schimmel im Keller erkennen und beseitigenUrsachen, Gesundheitsrisiken und Maßnahmen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fenster im Pelletraum: Planungsfehler? Kosten, Statik & Alternativen im Neubau
- … Fenster Pelletraum, Planungsfehler, Architekt, Neubau, Kosten, Statik, Alternativen, Keller, Heizraum, NRW …
- … 1. Kellersohlplatte 25 cm, benötigt und bereits eingebaut 30 cm, Architekt sagt …
- … nach Ausheben der Baugrube benötigen wir weder Drainage noch Außenisolierung (36,5 Porotonstein), ein Anstrich mit Superflex reiche aus. Wenn später der Keller …
- … KellersohlplatteDie Kellersohlplatte ist die Bodenplatte eines Kellers, die in der …
- … die Lasten des Gebäudes auf den Untergrund überträgt.Verwandte Begriffe: Bodenplatte, Fundament, Kellerdecke …
- … Frage: Wie wirkt sich die Dicke der Kellersohlplatte auf die Statik aus?Antwort: Eine veränderte Dicke der Keller …
- … im Keller. …
- … Zusatzleistungen: Festpreis vs. Aufwand bei Kellerabdichtung …
- … Zur Kellerabdichtung; …
- … als Einstiegsluke umfunktioniert werden kann. Zudem geht es um die korrekte Kellerabdichtung und die damit verbundenen Zusatzkosten. …
- … 💰 Kosten: Im Beitrag Zusatzleistungen: Festpreis vs. Aufwand bei Kellerabdichtung wird darauf hingewiesen, dass Zusatzleistungen bei fehlender Festpreisvereinbarung gesondert bezahlt …
- … werden müssen. Dies betrifft insbesondere die Kellerabdichtung, bei der die Bodenbeschaffenheit und der Lastfall berücksichtigt werden müssen. …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Die Kellersohlplatte wurde mit 30 cm statt der geplanten 25 cm …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, sich bezüglich der Kellerabdichtung genau über die Bodenbeschaffenheit und den Lastfall zu informieren. Zudem …
- … sollte geklärt werden, wer die Mehrkosten für die dickere Kellersohlplatte trägt. Prüfen Sie die Vereinbarungen mit Ihrem Architekten bezüglich der …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Erdaushub-Abweichung: Architekt haftet für Mehrkosten? Schadenersatz prüfen!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Poroton, Keller" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Poroton, Keller" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Poroton, Keller" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Poroton, Keller" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Poroton-Keller Außenisolierung: Erdberührung, Details zu Dickbeschichtung & Drainage?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Poroton-Keller: Außenisolierung mit Dickbeschichtung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Poroton Keller, Außenisolierung, Dickbeschichtung, Drainage, Noppenbahn, Perimeterdämmung, Erdberührung, Kellerabdichtung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!