Ohne Kältebrücke eine zweischalige Wand auf Kellerwand setzen?
BAU-Forum: Keller

Ohne Kältebrücke eine zweischalige Wand auf Kellerwand setzen?

Mir ist leider keine Lösung bekannt, wie ich ein zweischaliges Mauerwerk (11,5 cm Verblender + 4 cm Luftschicht + 12 cm Dämmung + 17,5 cm Mauer = 45 cm) auf die 30 cm dicke Betonwand (zzgl. Perimeterdämmung) vom Keller bekomme ohne eine Kältebrücke zu bauen.
Da die Kellerdecke und die 17,5 cm Mauer auf der Kellerwand stehen muss, wo soll dann noch der Verblender stehen.
Die Kellerdecke ist oberhalb der Erdschicht und somit wird der obere Teil der Kellerwand auch einen Verblender bekommen.
Vielleicht kann mir jemand eine gute Lösung nennen oder einen Link, wo ich Informationen bekomme.
  • Name:
  • R. Derdau
  1. DIN 4108 Beiblatt 2 Bild 12

    Foto von Dipl.-Ing. univ. Bruno Stubenrauch

    Zur Verminderung von Wärmebrücken liefert DINAbk. 4108 Bbl. 2 diverse Detaillösungen. Das o.g. Detail kommt Ihrem Problempunkt am nächsten, siehe Link.
  2. Und dann brauchst du en Statiker,

    der die Schubspannungen in der Decke nachweißt.
    Gruß
    Jupp
  3. Mit Schaumglas

    müsste es kältebrückenfrei zu realisieren sein. So wie es in DINAbk. 4108 Beiblatt 2 Bild 12 gezeigt wird, existiert zwischen dem Verblender und der Kellerwand noch eine Kältebrücke. Wenn nun an Stelle des untersten Verblendsteines ein Schaumglas-Stein (FOAMGLAS-Perinsul) gesetzt wird, dann wird auch diese Kältebrücke verhindert.
    Hat schon jemand Erfahrung mit FOAMGLAS-Perinsul gemacht. Leider ist dieses Produkt sehr teuer. Gibt es eine günstigere Alternative?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN