Elektrischer Luftentfeuchter Berlin: Günstige Geräte für Keller & Haus – Erfahrungen?
BAU-Forum: Keller
Elektrischer Luftentfeuchter Berlin: Günstige Geräte für Keller & Haus – Erfahrungen?
Ich überlege mir derzeit uns für unser Haus einen elektrischen Luftentfeuchter (Ebac 2600 oder Honeywell HD-10) zuzulegen. Mir geht das komplizierte Gelüfte im Keller ziemlich auf die Ketten. Außerdem steht der Sommer vor der Tür und da wird die ganze Feuchtigkeitsgeschichte (wir haben ohne aufwendige Lüftungsszenarios i.d.R. zwischen 65-70 % Luftfeuchtigkeit bei ca. 18 C) wohl kaum besser bzw. einfacher werden.
Hat jemand bereits Erfahrungen mit derartigen Geräten für Privathaushalte? ... und vor allem wo bekomme ich sowas im Berliner Raum schnell und günstig?
Danke für Eure Mithilfe.
Frank und Fam.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation elektrischer Geräte kann zu Stromschlägen führen.
🔴 Gefahr: Hohe Luftfeuchtigkeit in Verbindung mit Kondensation kann zu Schimmelbildung führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie einen elektrischen Luftentfeuchter für Ihr Haus im Berliner Raum suchen, um die Feuchtigkeit im Keller zu reduzieren. Die Modelle Ebac 2600 und Honeywell HD-10 wurden bereits in Betracht gezogen.
Bei der Auswahl eines Luftentfeuchters sollten Sie folgende Kriterien berücksichtigen:
- Entfeuchtungsleistung: Angegeben in Litern pro Tag. Passen Sie diese an die Raumgröße und den Feuchtigkeitsgrad an.
- Raumgröße: Stellen Sie sicher, dass das Gerät für die Raumgröße geeignet ist.
- Energieverbrauch: Achten Sie auf einen geringen Stromverbrauch, besonders bei Dauerbetrieb.
- Lautstärke: Einige Geräte können laut sein, was in Wohnräumen störend sein kann.
- Zusatzfunktionen: Timer, Hygrostat (automatische Feuchtigkeitsregelung), Luftfilter.
🔴 Gefahr: Hohe Luftfeuchtigkeit kann Schimmelbildung begünstigen, was gesundheitsschädlich sein kann.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um das passende Gerät für Ihre spezifischen Bedürfnisse zu finden und Schimmelbildung vorzubeugen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Luftentfeuchter
- Ein Gerät zur Reduzierung der Luftfeuchtigkeit in einem Raum. Dies kann helfen, Schimmelbildung vorzubeugen und das Raumklima zu verbessern.
Verwandte Begriffe: Bautrockner, Kondensationstrockner, Adsorptionstrockner. - Hygrostat
- Ein Messgerät zur Bestimmung der Luftfeuchtigkeit. Es kann zur Steuerung von Geräten wie Luftentfeuchtern verwendet werden, um eine konstante Luftfeuchtigkeit zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitssensor, Feuchtigkeitsmesser, Thermohygrometer. - Entfeuchtungsleistung
- Die Menge an Wasser, die ein Luftentfeuchter innerhalb eines bestimmten Zeitraums (meist 24 Stunden) aus der Luft entziehen kann. Sie wird in Litern pro Tag (l/Tag) angegeben.
Verwandte Begriffe: Wasserentzug, Trocknungsleistung, Feuchtigkeitsreduktion. - Relative Luftfeuchtigkeit
- Das Verhältnis der tatsächlichen Wasserdampfmenge in der Luft zur maximal möglichen Wasserdampfmenge bei einer bestimmten Temperatur. Sie wird in Prozent (%) angegeben.
Verwandte Begriffe: Absolute Luftfeuchtigkeit, Sättigungsdampfdruck, Taupunkt. - Schimmelbildung
- Das Wachstum von Schimmelpilzen auf Oberflächen, das durch hohe Luftfeuchtigkeit und Kondensation begünstigt wird. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und Bausubstanz beschädigen.
Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschaden, Pilzbefall, Stockflecken. - Kondensation
- Der Übergang von Wasserdampf in flüssiges Wasser, der auftritt, wenn feuchte Luft abkühlt und die relative Luftfeuchtigkeit 100% erreicht.
Verwandte Begriffe: Taupunkt, Beschlagen, Schwitzwasser. - Adsorptionstrockner
- Ein Luftentfeuchter, der Feuchtigkeit mithilfe eines Sorptionsmittels aus der Luft entfernt. Diese Geräte sind besonders effizient bei niedrigen Temperaturen.
Verwandte Begriffe: Sorptionsmittel, Zeolith, Trockenmittel.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein Hygrostat?
Ein Hygrostat ist ein Messgerät, das die Luftfeuchtigkeit misst und ein Signal ausgibt, wenn ein bestimmter Wert über- oder unterschritten wird. Bei Luftentfeuchtern regelt er den Betrieb, um eine konstante Luftfeuchtigkeit zu halten. - Wie oft muss ich den Wasserbehälter eines Luftentfeuchters leeren?
Das hängt von der Entfeuchtungsleistung des Geräts und der Luftfeuchtigkeit im Raum ab. Bei hoher Luftfeuchtigkeit kann es täglich notwendig sein, bei geringerer Luftfeuchtigkeit seltener. - Kann ein Luftentfeuchter Schimmelbildung verhindern?
Ein Luftentfeuchter kann helfen, die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren und somit das Wachstum von Schimmel zu erschweren. Er ersetzt jedoch keine Maßnahmen zur Beseitigung der Ursachen von Feuchtigkeitsproblemen. - Welche Raumfeuchtigkeit ist ideal?
Eine relative Luftfeuchtigkeit zwischen 40% und 60% wird als ideal für Wohnräume angesehen. Dies beugt Schimmelbildung vor und sorgt für ein angenehmes Raumklima. - Wie finde ich den richtigen Standort für einen Luftentfeuchter?
Platzieren Sie den Luftentfeuchter an einem zentralen Ort im Raum oder dort, wo die Feuchtigkeit am höchsten ist. Achten Sie darauf, dass er genügend Abstand zu Wänden und Möbeln hat, um eine gute Luftzirkulation zu gewährleisten. - Was bedeutet Entfeuchtungsleistung?
Die Entfeuchtungsleistung gibt an, wie viele Liter Wasser ein Luftentfeuchter innerhalb von 24 Stunden aus der Luft entziehen kann. Sie wird in Litern pro Tag (l/Tag) angegeben. - Sind Luftentfeuchter laut?
Die Lautstärke von Luftentfeuchtern variiert je nach Modell. Einige Geräte sind sehr leise, während andere deutlich hörbar sein können. Achten Sie beim Kauf auf die Angabe des Schallpegels in Dezibel (dBAbk.). - Was ist der Unterschied zwischen einem Adsorptionstrockner und einem Kondensationstrockner?
Adsorptionstrockner arbeiten mit einem Sorptionsmittel, das die Feuchtigkeit aus der Luft aufnimmt. Kondensationstrockner kühlen die Luft ab, wodurch die Feuchtigkeit kondensiert und aufgefangen wird. Adsorptionstrockner sind oft leiser und effizienter bei niedrigen Temperaturen.
🔗 Verwandte Themen
- Schimmelbildung im Keller vermeiden
Tipps zur Vorbeugung und Beseitigung von Schimmel in Kellerräumen. - Richtiges Lüften im Sommer
Wie man richtig lüftet, um die Luftfeuchtigkeit im Haus zu regulieren. - Luftentfeuchter für verschiedene Raumgrößen
Welche Luftentfeuchter für kleine und große Räume geeignet sind. - Energieeffiziente Luftentfeuchter
Worauf man beim Kauf eines energiesparenden Luftentfeuchters achten sollte. - Ursachen hoher Luftfeuchtigkeit im Haus
Die häufigsten Gründe für hohe Luftfeuchtigkeit und wie man sie behebt.
-
Luftentfeuchter: Günstige Modelle – Langjährige Erfahrung
-
Luftentfeuchter: Carrier – Schnelle & günstige Alternative
Schnell und günstig ...
liefert z.B. Otto.de . Allerdings ein anderes Gerät (Carrier.de ). Aber vielleicht käme sowas ja auch in Frage (läuft bei uns im Keller [wg. Pfütze im Flur]). -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Elektrischer Luftentfeuchter: Günstige Geräte für Keller in Berlin
💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die Anschaffung von elektrischen Luftentfeuchtern für Keller und Haus in Berlin, wobei Modelle wie Ebac 2600 und Honeywell HD-10 in Betracht gezogen werden. Nutzer teilen ihre Erfahrungen und suchen nach günstigen Alternativen zur Reduzierung der Luftfeuchtigkeit. Ein Nutzer empfiehlt, die Geräte aus der Werbung zu verwenden, da er seit 1983 gute Erfahrungen damit gemacht hat. Eine schnelle und günstige Alternative, wie der Carrier Luftentfeuchter, wird von Otto.de vorgeschlagen.
✅ Empfehlung: Ein Nutzer teilt im Beitrag Luftentfeuchter: Günstige Modelle – Langjährige Erfahrung seine positiven Erfahrungen mit einem Luftentfeuchter, der seit 1983 ohne Probleme läuft.
💰 Kosten: Im Thread werden verschiedene Optionen für Luftentfeuchter diskutiert, wobei der Fokus auf günstigen Geräten für den Einsatz im Keller und Haus liegt. Der Beitrag Luftentfeuchter: Carrier – Schnelle & günstige Alternative liefert einen Hinweis auf eine preiswerte Bezugsquelle.
👉 Handlungsempfehlung: Nutzer sollten die verschiedenen Modelle und Bezugsquellen vergleichen, um den passenden und günstigen elektrischen Luftentfeuchter für ihre Bedürfnisse zu finden. Es empfiehlt sich, die Erfahrungen anderer Nutzer zu berücksichtigen und gegebenenfalls alternative Geräte wie den Carrier Luftentfeuchter in Betracht zu ziehen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Luftentfeuchter, Berlin, Keller, Haus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schimmel an Betonecke im Haus: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
- … Schimmelbildung an Betonecke im Haus? Ursachen erkennen, Risiken minimieren & Sanierung planen. Jetzt informieren & Schimmel …
- … Schimmel an Betonecke im Haus: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten? …
- … das Problem von Schimmel an einer Hausecke. Ecke ist aus Beton mit inliegendem Regenfallrohr von darüber liegender Logia. Rechts und Links der Betonsäule befinden sich Bodenlange Fensterelemnte mit Rollokästen. Schimmel ist oben und unten in der Ecke. Von außen haben wir die Ecke schon nachträglich isoliert. Wand fühlt sich innen auch kalt und etwas feucht an. Ich vermute dass es Schwitzwasser von dem nicht isolierten Regenrohr ist, allerdings läuft es vorher ca. 3 Meter in der Betondecke, wo sich kein Schimmel bildet, bevor es in der Ecke nach unten geht. Im Untergeschoss ist alles trocken. Frage: Kann man von innen dämmen oder lieber das Rohr nach außen verlegen, was mit viel Aufwand verbunden wäre. …
- … Wie kann ich die Luftfeuchtigkeit im Haus senken?Regelmäßiges Lüften (Stoßlüften) ist wichtig, um die Luftfeuchtigkeit zu …
- … in der Wohnung zu trocknen, und verwenden Sie bei Bedarf einen Luftentfeuchter. Achten Sie auch auf eine ausreichende Beheizung der Räume. …
- … Feuchte KellerwändeUrsachenforschung und Sanierungsmöglichkeiten für feuchte Kellerwände. …
- … Gruß aus Berlin …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schimmelbildung durch Blähglaswand & Stahlbetondach: Ursachen, Risiken & Sanierung?
- … ich habe ein Haus aus Blaehglas (Außenwände) und ein Massivdach (Stahlbeton). Beide Materialien treffen direkt …
- … aufeinander. Im Haus bildet sich genau dort immer wieder Schimmel. Meines Erachtens liegt in der Auswahl der Materialien, wenn - wie bei mir - keine spezielle Außendämmung vorhanden ist, die Ursache für Wärmebrücken (Schimmelbildung). Da das meine Baufirma anders sieht (ich lüfte zu wenig oder falsch), benötige ich einige Infos. Hätte beim Übergang der beiden verschiedenen Materialien gedämmt werden müssen? Warum bildet sich bei mir Schimmel, obwohl ich viel lüfte? Stimmt es, das nur durch die verschiedenen Materialien Schimmel entstehen kann? Wer kennt im Raum Berlin dafür einen Speziallisten? Danke. …
- … Wie kann ich die Luftfeuchtigkeit im Haus reduzieren? …
- … Duschen sowie der Einsatz von Luftentfeuchtern können helfen, die Luftfeuchtigkeit im Haus zu reduzieren und Schimmelbildung vorzubeugen. …
- … Lüften alle 4 Stunden - Tag UND Nacht bei Niedrigenergiehaus ... …
- … Lüften alle 4 Stunden - Tag UND Nacht bei Niedrigenergiehaus …
- … Niedrigenergiehaus: Lüften nach Bauträgervertrag bindend? …
- … der Fall. Oft sieht man Planungsmängel nicht an einem fertiggestellten, verputzten Haus und an Ausführungspläne kommt ein Bauherr kaum heran, wenn mit einem …
- BAU-Forum - Bauphysik - Temperatur-/Feuchtesensoren für Lüftung: Funktion, Vorteile & optimale Platzierung im Gebäude?
- … Beyrodtstraße 47,12277 Berlin …
- … völlig geschlossen sein müsste. Dies gilt normativ für die Lüftung im Keller und allen anderen Räumen eines Hauses. Das Wissen um die …
- … Zur Regelung des Kellerklimas muss die Temperaturmessung 50 cm tief im Boden erfolgen, weil …
- … höher und die rel. Luftfeuchte entsprechend kleiner ist. Die Feuchte im Haus mit Systemlüfterbetrieb ist unerheblich, vergleicht man sie mit der unendlich verfügbaren …
- … Elektrisch betriebene Luftentfeuchter leisten dies auch, wobei sie aber unter günstigen Bedingungen nicht die …
- … 12277 Berlin …
- … Durch eine derartige Lüftung werden in einem 130 m² Einfamilienhaus jährlich 1.852 t Luft (1,3 kg/m³ * 325 m³ * 8.766 Std. …
- BAU-Forum - Bauphysik - Schimmel im Altbau: Ursachen, Gefahren & Sanierung bei Feldbrandsteinen?
- … ich habe ein altes Haus, Baujahr ca. 1880. Die Mauern bestehen aus roten Feldbrandsteinen, innen mit …
- … Hygrometer gemessen werden. Ideal sind Werte zwischen 40% und 60%. Luftentfeuchter können helfen, die Luftfeuchtigkeit zu senken. Achten Sie aber darauf, die …
- … Schimmelentfernung: Hausmittel vs. ProfiVor- und Nachteile verschiedener Schimmelentfernungsmethoden. …
- … Ursachenforschung bei FeuchtigkeitsschädenWie man die Quelle von Feuchtigkeitsproblemen im Haus findet. …
- … Beyrodtstraße 47,12277 Berlin …
- … völlig geschlossen sein müsste. Dies gilt normativ für die Lüftung im Keller und allen anderen Räumen eines Hauses. Das Wissen um die …
- … Zur Regelung des Kellerklimas muss die Temperaturmessung 50 cm tief im Boden erfolgen, weil …
- … höher und die rel. Luftfeuchte entsprechend kleiner ist. Die Feuchte im Haus mit Systemlüfterbetrieb ist unerheblich, vergleicht man sie mit der unendlich verfügbaren …
- … Elektrisch betriebene Luftentfeuchter leisten dies auch, wobei sie aber unter günstigen Bedingungen nicht die …
- BAU-Forum - Bauphysik - Durchzug im Winter: Fördert Durchzug Frostbildung in unbeheizten Räumen?
- BAU-Forum - Dach - Velux Dachfenster: Wasserflecken an Gipskarton-Einfassung – Ursachen, Lösungen & Kosten?
- … Raumes und des Fensters selbst kann ebenfalls helfen, Kondensation zu reduzieren. Luftentfeuchter können in besonders feuchten Räumen unterstützend wirken. …
- … Feuchtigkeit im Haus messenMethoden und Geräte zur Messung der Luftfeuchtigkeit in Innenräumen. …
- … Dachdecker-Handwerk oder für ...? Hat jemand vielleicht einen Tipp im nödlichen Berliner Raum? …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Fensteraustausch im Altbau: LV-Erstellung – U-Wert, Schallschutz & Einbruchschutz beachten!
- … Ein Haus atmet nicht! …
- … über korrekte Lüftungsgewohnheiten, Lüftungsanlage oder ggf Luftentfeuchter ... …
- … Sch ... - ist unser Haus tot? Helfen da Wiederbelebungsmaßnahmen? …
- … des PU-WDVSAbk. verraten. Suche auch grad für ein kleineres Projekt (Einfamilienhaus in Berlin) eine möglichst dünne Dämmung, da wär Dein Variante …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Schimmel am Fensterrahmen: Ursachen, Entfernung & Vorbeugung im Haus?
- … Schimmel am Fensterrahmen: Ursachen, Entfernung & Vorbeugung im Haus? …
- … diesen Jahres in unser neues Haus eingezogen. Wir haben es mittlerweile geschafft, eine Luftfeuchtigkeit von ca. 48 % bei einer Raumtemperatur von ca. 21 - 22 Grad zu erreichen. Gelüftet wird mindestens 2 x täglich (quer, ca. 10-15 min), wobei ich nicht immer jeden einzelnen Fensterflügel öffne. Wir haben Holzfenster. …
- … Sie können die Luftfeuchtigkeit in Ihrer Wohnung durch regelmäßiges Lüften, Vermeidung von Wäschetrocknen in der Wohnung, Einsatz eines Luftentfeuchters und Vermeidung von übermäßigem Pflanzenwachstum senken. …
- … noch, solange er nicht in Häuser eingebaut wird die dem Niedrigenergiehausstandard entsprechen. (Da heute aber fast alle Häuser so gebaut werden …
- … In Niedrigenergiehäusern herrscht im Hausinnern ein etwas höherer Dampfdruck als bei anderen herkömmlichen Häusern. Dieser …
- … Wenn Sie also ein Niedrigenergiehaus besitzen, dann ist die Ursache sehr wahrscheinlich darin zu suchen. Natürlich …
- … Wenn das Haus nach 2002 gebaut wurde, hätte der Fensterbauer von diesen bauphysikalischen Zusammenhängen …
- … die Arbeitspausen, wenn ich tief gebeugt über prozessualen SV-Gutachten zur in Berlin grassierenden Schimmelproblematik an Holzfenstern sitze ... Ihre Erläuterung ist rund , …
- … Niedrigenergiehaus: Hoher Dampfdruck durch Luftdichtheit …
- … Nun zur Frage, warum Niedrigenergiehäuser einen höheren Dampfdruck im Hausinneren haben. …
- … Mit Hausfrauenphysik (dies ist nicht negativ gemeint) lässt …
- … Nun zum Niedrigenergiehaus. …
- … a) Das Niedrigenergiehaus ist nahezu luftdicht erstellt, wie der Topf. …
- … b) Im Niedrigenergiehaus befindet sich durch Kochen, Duschen, Waschen, Blumengießen, etc. mehr Feuchtigkeit in der Luft als außerhalb des Hauses. Wie beim Schnellkochtopf auch. …
- … Meine Logik hatte gehakt und war beim Niedrigenergiehaus nicht automatisch auf die Luftdichtheit gekommen. …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Feuchte Fenster: Ursachen, Lösungen & Vorbeugung – Was tun gegen Kondenswasser?
- … verwenden Sie beim Kochen einen Dunstabzug. Bei Bedarf kann auch ein Luftentfeuchter helfen, die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren. …
- … Fensterdichtungen und lassen Sie ggf. Wärmebrücken beseitigen. Eine gute Dämmung des Hauses kann ebenfalls helfen, das Problem zu reduzieren. …
- … Ursachen hoher Luftfeuchtigkeit im HausEine Übersicht über die häufigsten Ursachen für hohe Luftfeuchtigkeit und wie …
- … Gruß aus Berlin …
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Wandheizung vs. Fußbodenheizung: Vor- & Nachteile im Neubau? Kosten, Effizienz & Erfahrungen
- … nicht so viel weitergebracht. Da wir vor dem Bau eines 3-Familienhauses stehen, interessiere ich mich dafür. Was man so im Internet …
- … gerne bei der Entscheidung zwischen Wand- und Fußbodenheizung für Ihr 3-Familienhaus. Beide Systeme haben Vor- und Nachteile, die ich im Folgenden erläutere: …
- … einer Wand- oder Fußbodenheizung?Die Installationsdauer hängt von der Größe des Hauses und der Komplexität des Systems ab. Eine Fußbodenheizung ist in …
- … Falls Sie eine Systemauslegung für Ihr Haus brauchen wenden Sie sich an eine der Geschäftsstellen des Energieberatungszentrums! …
- … uns viele Gedanken über alternative Energie gemacht und werden in unserem Haus auch alle Verrichtungen für eine Solaranlage vorsehen. Allerdings kommt die erst …
- … Mache ichaus meinem Wohnzimmer eine Bibliothek uns Stelle rundum Bücherregale ist ein Wandheizung …
- … die Sache aber nur, wenn ich einen Kompromiss eingehe. Mein ganzes Haus besteht aus lauter Kompromissen. …
- … Ein klassisches Beispiel hierfür ist die PKW - Heizung. Im Wohnhaus wird gleichmäßig durchgeheizt, Nachtabsenkung sogar ist Unfug. Daher darf eine Heizanlage …
- … auch im Wohnhaus träge sein, was die Wandheizung allemal ist. …
- … Fazit: Alte Denkgewohnheiten muss man bei der Temperiermethode aufgeben. Das wiederum können Laien besonders gut. Darin sind sie den Fachleuten haushoch überlegen. Gruß …
- … Stunden liegt. Als ich Mitte April eingezogen bin (Erdgeschoss eines Zweifamilienhaus), hat es zwei Tage gedauert bis die Raumtemperatur von 18 …
- … dass eine individuelle Temperaturregelung einzelner Räume (fast) unmöglich ist. In unserem Haus hat jeder Raum mit Fußbodenheizung einen Raumthermostat, der an einen thermischen …
- … Vorlauftemperaturen steuern. Und da ich die Vorlauftemperatur nur einmal fürs ganze Haus vorgeben kann, wirkt sich eine Änderung gleich auf alle Räume aus. …
- … Daher dauert es bei einer Konvektionsheizung etwa eine Woche, bis das Haus ein ordentliches Raumklima hat. …
- … Aufwand. Bei etwa 15 Heizkreisen, wie sie an einem normalen Einfamilienhaus vorkommen, bräuchte man beispielsweise 15 getrennt arbeitende Umwälzpumpen. …
- … Fb-Heizung ist zwar träge, hat aber einen Selbstregeleffekt wenn Haus und Wärmeabgabesystem zusammenpassen! …
- … Bei einem entsprecheund gut gedämmten Haus und Bodenplatte …
- … Bei einem entsprechend gut gedämmten Haus und Bodenplatte sind die zur Beheizung nötigen Vorlauftemperatur. so niedrig dass …
- … die Wahl des Heizsystems auch vom Benutzerverhalten und der Art des Hauses ab: Werden die Räume/das Haus dauernd bewohnt, oder sind …
- … Absenkzeiten sinnvoll, wie schnell sollen Räume/das Haus wieder beheizt werden? …
- … Die EnEV setzt ausschließlich auf den k-Wert, der nun künftig, ohne dass sich an ihm inhaltlich etwas ändern wird, U -Wert heißen wird. Dieser Wert beruht jedoch auf einer vollkommenen Verstümmelung der Fourier'schen Wärmeleitungsgleichung, die dazu führt, dass bei der rechnerischen Bewertung einer Hüllflächenkonstruktion nur noch der Beharrungszustand berechnet wird, den es im Labor durchaus geben kann, niemals jedoch an einem Gebäude, das extrem unterschiedlichen …
- … Insgesamr vermittelt Ihr Bericht den Eindruck, dass Ihr Passivhaus sich im Experimentierstadium befindet und Sie selbst noch nicht genau wissen, …
- … Dass es Berichte gibt, die dem Passivhaus extrem niedrigen Energieverbrauch bescheinigen, glaube ich Ihnen gerne. Auch ich kenne …
- … der Wert einer Werbebroschüre zu - mehr nicht. Auch die Passivhausbauleute kommen an ein paar physikalischen Grundwahrheiten nicht vorbei: …
- … die zur Energieeinsparung beitragen, sind nicht an die Passivbauweise angekoppelt. Jedes Haus können Sie mit seinen Hauptfensterflächen nach Süden ausrichten, jedes Haus können …
- … ausrüsten, und wenn es unbedingt sein muss, können Sie auch jedes Haus luftdicht machen und die Frischluftversorgung über eine mechanische Anlage mit Wärmerückgewinnung …
- … ausrüsten. Nehmen Sie diese allgemein anwendbaren Komponenten vom Passivhaus weg, bleibt eine Leichtbauweise mit allen ihren großen Nachteilen übrig, einschließlich dem von Ihnen zugestandenen Barackenklima, gegen das Sie sich mit besonderen Verschattungseinrichtungen schützen müssen. Hinzu kommen die typischen Bauschäden an Superdämmungen an Außenwandoberflächen in Form der Veralgung, eine Folge der unvermeidbaren Tauwasserbildung in den inneren Zonen der Dämmschichten, wo eben die Tauzone sich befindet und das dort entsehende Tauwasser aber nicht mehr an die Oberfläche gelangt und dort abtrocknen zu können. Ihre Bauphysiker werden Sie spätestens im von Ihnen anzustrengenden Bauprozess damit abspeisen, dass sie Ihnen vorrechnen werden, dass im Sommer das Haus schon wieder austrocknen wird. Solche Berechnungen landen ungelogen schon heute …
- … Fragen Sie doch einfach einmal die Hersteller Ihres Hauses nach diesen Sachen und lassen Sie sich am Besten die …
- … Ihnen da alles aufgetischt werden wird. Als man Ihnen Ihr Passivhaus angedreht hat - hat man Ihnen da eigentlich den versprochenen technischen …
- … Ichmir kein Haus, damit ich einfach nur drin wohne. Es ist mein privates Forschungsprojekt …
- … Verschattungseinrichtungen, sondern handelsübliche Raffstores - und die brauchen Sie bei jedem Hauskonzept, welches eine Südausrichtung und sehr große Fensterflächen. Dies hätten wir …
- … Es gibt keinen Hersteller unseres Hauses - ist eine freie Planung. Der Erfolg ist uns allerdings …
- … verhindert, dass der Wärmeeintrag genutzt werden kann, müsste die Außenseite der Hauswand dann nicht spürbar wärmer sein, als innen? …
- … Herr Rinninsland, wenn Ihr Haus ein Massivbau ist, ist es kein typisches Passivhaus. Viel …
- … Massivhaus: Hintertür – Kein typisches Haus! …
- … Herr Rinninsland, wenn ... dann ist es kein typisches Massivhaus. …
- … tatsächlich *dauerhaft* den niedrigen Verbrauch, wie in den Prospekten der Passivhaushersteller angegeben, dann würden Sie pro Jahr etwa 700,- DM einsparen, …
- … wenn Sie jetzt Energieberater wären, würden Sie dann den Leuten Ihr Haus als vernünftige Lösung empfehlen können, wohl wissend dass andere einfache Maßnahmen …
- … Sie können nicht ohne Kenntnis der Zahlen hier ein Passivhaus darniederreden. Wir wären ohne Probleme auf 2 tDM pro m² gekommen, …
- … Das soll nicht heißen, dass ein Passivhaus das allein glücklichmachende ist - es ist ein extremer Ansatz (zum …
- … Nullenergiehaus hat halt das Geld nicht gereicht ;-)). Und bei den jetzigen Energiepreisen ist es auch nicht wirtschaftlich, das habe ich ebenfalls nie behauptet. …
- … Ich habe übrigens gerade die Studie von Herrn Hauser bekommen und lese ein wenig darin. …
- … die Folie ist doch seltsam: Mir wird immer vorgeworfen, dass mein Haus durch die hohe Dämmung keinen Energieeintrag von außen zulässt - im …
- … Stichtag: 376 kWh für Heizenergie im November, für ein solch schlechtes Hauskonzept wie unseres geht das noch, denke ich. Davor hatten wir …
- … Temperierung: 2 T DM sparen – Massivhaus! …
- … usw. Bin eigens mit meinem Architekten von Köln u. Neuss nach Berlin gefahren, um mir die Häuser in Berlin anzusehen. Jetzt baue ich …
- … auch mit der Temperierungsmethode - allerdings ein Massivhaus mit 36,5er Ziegelmauerwerk. Das ist dann mein Hobby. Als nichttragende Innenwände bevorzugt mein Architekt übrigens auch 10er Gipsdielen. Weil es gut ist fürs Wohnklima u. außerdem kaum teurer ist. Die Heizung kostet nicht mehr als jede andere. Ich brauche keine aufwendige Steuerungstechnik und keine Heizkörper. Mehr Kupferrohr als bei einer Fußbodenheizung brauchen wir, glaube ich auch nicht. …
- … Hat jemand eigentlich mal ausgerechnet wieviel Energie es kostet, all dieses Dämmmaterial herzustellen? Mich wundert immer wieder, dass ausgerechnet diese zurückzurNatur Typen plötzlich wie wild ihre Häuse mit dem so verhaßtem Kunststoff bekleben. Die gleichen Leute lassen doch sonst kein gutes Haar an der chemischen Industrie. Und hat mal jemand nachgerechnet, wieviel Millionen m³ Polysterol jetzt zusätzlich produziert werden. Wie werden wir die eines Tages entsorgen? Wo bleibt da die Nachhaltigkeit. Seit Jahrtausenden weiß der Mensch die Speicherfähigkeit von Ziegelsteinen zu schätzen und wohnt nicht nur in Ziegelbauten, sondern backt auch sein Brot im Backsteinofen (bei dem das Feuer *vor* dem Backvorgang übrigens vollständig entfernt wird, was offensichtlich viele nicht wissen). Und jetzt soll das alles nichts mehr taugen und wir brauchen, um die Welt zu retten, Behausungen, die einer Thermoskanne ähnlicher sind, mit künstlicher Belüftung und …
- … Haus: Jeder so wie er mag – Wohlfühl-Effekt! …
- … Bezogen auf die Häuser: jeder sollte in dem Haus wohnen, das er vom System her bevorzugt. (bei uns Holz-Niedrigenergie …
- … haus (NEH)) Dann stellt sich ein zusätzlicher Wohlfühl Effekt (der hoffentlich kein …
- … bei uns das Klima und das Wissen, dass wir für Niedrigenergiehaus (NEH) auch gut liegen (200 lÖl im November für HZ/WW, …
- … Bauen Sie also Ihr Haus und machen Sie ihre Erfahrungen ... die würde ich dann gerne …
- … max. 6.500,- Für das gesamte Heizsystem benötigen Sie bei einem Einfamilienhaus 180 m² Wohnfläche nicht mehr als 18.000,-. Genaueres können Sie mit …
- … jeder so wohnen, wie er mag. Aber, wenn jemand heutzutage sein Haus ohne Außendämmung bauen will, wird er ja bereits als Energieverschwender und …
- … hier nicht weiter mit Zahlen um mich schmeißen, weil jeder ein Haus für 1500 oder auch für 4000 pro m² bauen kann. Es …
- … Schwan-Haus: Energieverbrauch – Offenlegung? …
- … hören. Bauen Sie ein Schwan-Haus? Haben Sie schon eins? Wenn ja, würden Sie uns Ihren Energieverbrauch genauso offenherzig mitteilen, wie Herr Rinninsland? Ich würde mich darüber freuen - sogar dann, wenn Sie Herrn Rinninsland unterbieten können. …
- … Tja, muss noch viel Lesestoff nachholen. Beruflich viel Arbeit (Weihnachtsgeschäft) Baubehördlich viel Tam Tam - weil die Behörde ihren Bebauungsplan liebt, ich aber nicht. Also wird der Bagger wohl erst im Januar oder Februar kommen. Nein - es ist kein Schwan Haus. Er wohnt in Berlin - wir in Neuss. Geplan …
- … es nicht ständig meiner Frau oder meinen Kindern hinterherzumeckern, weil die Haustüre aufsteht. Und Drehtüren mag ich auch nicht. Und ich stell …
- … auch gerne mal draußen eine Leiter ans Haus, ohne Angst haben zu müssen, dass ich gleich einbreche. - Aber in jedem Fall werde ich berichten. …
- … Das Supergerät von Herrn Schwan kostet keine 20 T DM. Das habe'ich in meiner Kalkulation auch drin. Die gesamte Anlage für ein 200 m² Haus hat soviel gekostet. …
- … Sie die Fenster öffnen, haben Sie den ganzen Mist doch im Haus. Mit der Lüftungsanlage nicht. Meine allergiegeplagte Schwiegermutter weiß es nun auch …
- … Köpfen der Leute existieren. Ich wünsche Ihnen viel Spaß mit Ihrem Haus. …
- … Haus: Kritik erlaubt – Pollenallergie …
- … bloß weil ich Ihr Haus ein wenig kritisiere. Hätte ich Sie irgendwo privat kennengelernt, würde ich gar nichts dazu sagen. Da hier aber viele Mitleser nach Entscheidungshilfen, suchen muss ernstgemeinte Kritik *immer* erlaubt sein. Ok? …
- … Sie sind hingegen, was Ihre *Atemluft* angeht zu 100 % von Ihrer Belüftungsmaschine abhängig. Wenn sich in deren Luftkanälen (von Filtern rede ich hier gar nicht) nach und nach Bakterien ablagern, die sich dort auch prima vermehren können, da Ihre Frischluft ja dort immer sofort wieder schön angewärmt wird, dann holen Sie sich ebenfalls nach und nach diese angereicherte Luft als *alleinige* Atemluft ins Haus. Mag sein, dass ich das zu schwarz sehe, aber …
- … Haus: Ohne Lüften – Ritzen einbauen? …
- … Hallo Herr Ludwig, ich kann mir auch nicht vorstellen siw ein Haus ohne Lüften den ganzen Sommer bewohnt werden soll, außer man …
- … sind übrigens für *jeden* Menschen nachteilig. Fragen Sie einfach mal Ihren Hausartzt. Nicht nur die jährlich immer wieder pünktlich beginnenden Erkältungskrankheiten, auch …
- … Somit Gesamtkosten DM 22.630,65 für ein Fachwerkhaus, nicht unterkellert, Erdgeschoss, Dachgeschoss, Spitzbogen mit insgesamt 210 m² …
- … Die Strahlungsproblematik an Gebäuden haben Sie durchaus richtig dargestellt. Gegenüberliegende Gebäude bestrahlen sich gegenseitig. Insgesamt führt dies jedoch …
- … Ihres Arztes (Luftbefeuchter) nicht ganz. Ich habe alle Luftbefeuchter entsorgt. Ein Luftentfeuchter und ein HEPA-Luftfilter im Schlafraum erscheint mir eigentlich sinnvoller. …
- … weniger Steß. Und wenn einer mal zu lange die Fenster od. Haustüre aufläßt? Tja - wenn es kalt wird dann machen wir …
- … bei 21 °C. Übrigens, bei dem aus dem Forum bekannten Fachwerkhaus in Teltow, das inzwischen fertig gebaut ist, habe ich vor einigen …
- … Wandheizungshaus: Energieverbräuche – Interessieren! …
- … würden mich die Energieverbräuche des Wandheizungshauses doch mal interessieren. Vielleicht stellen Sie die mal hier ein! Das Angebot haben Sie ja gemacht. …
- … Passivhaus: Schlecht – Heizperiode! …
- … Soweit ich hier durch verschiedenste Experten erfahren habe, ist ein Passivhaus schlecht, Viel Dämmung behindert den Energieeintrag usw. Damit war ich der …
- … Januar) bei mir gesehen habe und davon ausging, dass ein gutes Haus diese natürlich verkürzt. Was ist denn an Ihrem Haus noch verkehrter …
- … gegenwärtigen Anforderungsniveau gesenkt - damit ist künftig der so genannte Niedrigenergiehaus-Standard die Regel. Für den Nachweis ist ein Energiebedarfsausweis vorgesehen, der …
- … Dachgeschoss nächstes Jahr sowieso ausbauen möchte und auch der Rest des Hauses einiges nötig hat, will ich dem Staat auch nichts schenken …
- … ca. 200 m² beheizte Fläche, beide freistehend, ca. 30 m auseinander. haus1:11 cm Holz+10 cm Holzfaserdämmstoff+Holzverkleidung, Fenster k1,1 haus2:24 …
- … und Ostausrichtung. Personenanzahl und Gebräuche nicht erkennbar verschieden. Energiekosten einschl WW. Haus 1:1300 DM/a mit Solarunterstützung, ohne geschätzt1800 DM/a, Haus2:3500 …
- … Würden Sie mir bitte den Wandaufbau von Haus 1 genauer erläutern. Was ist unter der Angabe 11 cm Holz …
- … zu verstehen. Ist das ein Blockhaus? Nützlich wäre mir auch eine Angabe über den Fensterflächenanteil im Verhältnis zur gesamten Wandoberfläche. Keller? Wie genutzt? Wie sehen die Wärmebereiter aus? …
- … für die wirtschaftlichen Aussichten eines Unternehmens. Insofern kann man hieraus durchaus Rückschlüsse ziehen. …
- … und Lehmputz in welche die Wandheizung eingeputzt wird. Da Sie aus Berlin sind lade ich Sie gern auf unsere Baustelle nach Kleinmachnow ein …
- … Veranstaltung der Stadt Willich (bei Mönchengladbach) vor. 20.00 Uhr im Schlosskeller in Willich-Neinrsen. Ziel der Stadt Willich ist es, den gesamten privaten …
- … Ich muss nun gleich zu einer Orchesterprobe des Zehlendorfer Kammerorchesters. Für Berliner und Anrainer: Konzert am 1.12.01 in der Stephanuskirche, 18.00 Uhr, …
- … - die physikalische Wirklichkeit und das Wettergeschehen, das die Energiebilanz eines Hauses entscheidend mitbestimmt, können Sie nicht wegrechnen. Genau das machen Sie …
- … Schwan, als immer verwirrterer Laie (der auch noch in einem Passivhaus wohnen muss) bitte ich Sie um 2 Dinge: …
- … hier mal eine Studie mit, welche den Nachweis erbringt, dass ein Haus _nach_ einer wärmedämmenden Maßnahme (U-Wert-Verbesserung + Luftdichtigkeitserhöhung) mehr Energie verbraucht als vorher. …
- … die dickere Winterdecke umgestiegen um angenehm zu schlafen. Mir ist durchaus bewusst, dass eine Verdoppelung der Decke keinen Komfortzugewinn mehr bringt. Wie …
- … Häusern an. Das wurde in der Fachpresse veröffentlicht. Prof. Dr. -Ing. Hauser, Gesamthochschule Kassel, ein prominenter Befürworter und eigentlicher Miturheber der EnEV …
- … signifikanten Energieverbrauchserhöhungen geführt haben. (DBZ 3/97). Die Arbeit von Prof. Hauser kann über die Kalksandsteinindustrie kostenlos bezogen werden. …
- … Bauherren erfahrte ich nur die tatsächlichen Heizkosten. Ein Beispiel: Ein Fachwerkhaus mit ca. 350 m² Wohn- und Nutzfläche (Wohnfläche, Nutzfläche) verbraucht jährlich …
- … Der Heizenergieverbrauch liegt dann bei Ihrem Haus bei ca. 60 kWh/ (m²*a) (wenn die Nutzfläche auch vollständig …
- … in besten Händen. Derzeit wird ein solches Gerät an einem Fachwerkhausneubau in Teltow eingebaut und am kommenden Freitag zur Versorgung einer …
- … Ich bin Neuem durchaus aufgeschlossen ... vieles was z.B. vor Dreißig Jahren bei den ersten …
- … Zukunftsmusik galt, ist heute Stand der Technik: Kleincomputer/Sprachsteuerung usw. Durchaus denkbar dass wir eines Tages unsere Häuser mit einem Kraftfeld vor …
- … Was die Studien angeht, so ist natürlich denkbar, dass ein gedämmtes Haus auch u.U. mehr Energiekosten verursacht als vorher ungedämmt. Ich kann mich …
- … sanktionieren. Besonders witzig sind hierbei die matten Erklärungen aus der Passivhausindustrie und deren Propagandisten, die zugegen müssen, dass bei ihren Erzeugnissen …
- … Ich kann mir gut vorstellen, dass die Hausbewohner ebenfalls in so einer Bewusstseinsfalle stecken. Die Dämmungsmaßnahmen haben sie …
- … liegt. Nun erwärmt sich nach Sonnenaufgang die Umgebung sehr rasch. An Hauswänden, die noch immer sehr kalt sind, strömt erwärmte Luft nach …
- … der ganz überwiegende Zeitraum. Haben wir es nun mit einem supergedämmten Haus zu tun, hat die von außen kommende Energie keine Chance, in …
- … offenkundigem Unsinn. Da wird doch allen Ernstes die Erde zum Treibhaus erklärt, obwohl jeder auch nur halbwegs seriöse Wissenschaftler weiß, dass es …
- … für ein Treibhaus jeder, aber auch wirklich jeder Voraussetzung entbehrt. da wird dem CO2, einem der wichtigsten und unverzichtbaren Bestandteil der Luft, der Krieg erklärt. Und keiner der seriösen Wissenschaftler hat auch nur die geringste Chance, diesem Unsinn ein Ende zu bereiten. Wir haben es daher nicht nur mit dem Terror zu tun, wie wir ihn zurzeit seit dem 11. September zu spüren bekommen haben. Hier herrscht auch Meinungsterror, einer nach meiner Ansicht nicht weniger gefährlichen terroristischen Verhaltensweise. Galilei hat man den Scheiterhaufen angedroht und er hat sich gebeugt. Subtil und weniger spektakulär geht das auch heute noch weiter. Wissenschaftler, die sich dem Meinungsterror nicht beugen, entzieht man die Reputation, erklärt sie zu Außenseitern und entkoppelt sie von der Forschung. Hier wird dann auch der Einfluss der eigentlich bestimmenden Macht in unserem Staate, der Wirtschaft und der Industrie spürbar. Wären doch ohne die Drittmittel der Wirtschaft Forschungen gar nicht mehr finanzierbar. Halten Sie es wirklich für glaubhaft, dass die Drittmittel für zweckfreie Forschung gegeben werden. Der heutige Stand der Verordnungen spricht eher dafür, dass Forschung und Staat zum willfährigen Erfüllungsgehilfen der Wirtschaft geworden sind und der Bürger nur noch das Objekt wirtschaftlicher Ausbeutung ist. Gruß …
- … wir haben im Oktober (inkl. Warmwasserbereitung und sämtlicher Hilfsenergie für die Haustechnik!) knapp 21 kWh Energie verbraucht. Dies ist für …
- … große Fensterflächen im Süden Sonneneinstrahlung einzufangen (im Norden gibt es kein Haus, da reflektiert also nichts), die Dämmung beträgt an den Außenwänden 36 …
- … Da Sie Ihr Haus nur mit statistischen Werten vorstellen, ist es kaum möglich, Ihre Frage …
- … Der energiebringende Effekt großer Fensterflächen ist jedoch kein Privileg des Passivhauses, wie Sie scheinbar eines haben. Das beweist also a priori …
- … mühsam sich meine Bauherren unter vielerlei Verzicht ihren Traum vom eigenen Haus erfüllen, sich oft lebenslang verschulden, ärgert es mich maßlos, wenn ich …
- … 2. Unsere Haus enthält sicherlich noch eine hohe Restfeuchtigkeit durch das Mauern. Hier wäre …
- … Wanddämmung bringt eine Heizkostenersparnis, und mir soll keiner erzählen, dass meine Hausaußenwand bei 15 Grad Außenlufttemperatur im Schnitt mehr als 24 Grad …
- … Und durch die EnEVAbk. werden die Fassaden in Berlin gesichtslos. Noch nie was von Vakuumdämmung gehört? …
- … solchen Diskussionen heraushalten und mich an den niedrigen Heizkosten unseres Passivhauses erfreuen. Wer die Theorien von Herrn Schwan in der Praxis …
- … Passivhaus: Nicht zu Ende gebaut – Barackenklima! …
- … Das Passivhaus von Herrn Rinninsland ist offensichtlich noch gar nicht zu Ende gebaut, insbesondere nicht im technischen Teil. Man kann also derzeit noch gar nichts Endgültiges in diesem Fall sagen. Immerhin hat er schon bemerkt, dass im Sommer sein Haus ungemütlich heiß wird. Das ist eines der Merkmale der Passivbauweise, …
- … Wärmestrahlung undurchlässig. Darauf beruht das Prinzip von Treibhäusern. In einem temperierten Haus haben wir es nahezu ausschließlich mit Wärmestrahlung zu tun. Daher sind …
- … Konvektionsheizungen mit rotierenden Warmluftwalzen der Fall, besonders intensiv ausgerechnet bei Pasivhausbauweisen, die ja nur deshalb bewohnbar sind, weil in ihnen die …
- … 84 mal durch das Lüftungsgerät geschickt werden muss. Bei einem bescheidenen Haus mit 500 m³ Volumen sind das bereits 42 000 m³. Sie …
- … zu tun, der weit über dem eines konventionell über Heizkörper beheizten Hauses liegt. Dabei ist unausweichlich, dass die Fensterflächen eine Kühlrippenfunktion haben …
- … und daher sogar Dreifach - Isolierverglasungen erforderlich werden. Im temperierten Haus dagegen haben wir es mit einer stabilen Luftschichtung ohne großen konvektiven Umtrieb zu tun, sodass in der Tat Isolierverglasungen nicht erforderlich wären, würde uns nicht die Wärmeschutzverordnung hierzu zwingen. Ich tröste mich damit, dass Isolierverglasungen auch eine bessere Schalldämmung haben, sodass wenigstens ein kleiner Nutzeffekt vorhanden ist. …
- … Ein weiterer wesentlicher Unterschied der von mir empfohlenen Temperiermethode zu konvektiven Systemen besteht darin, dass bei konvektiven System die Lufttemperatur die entscheidende Größe ist, während es bei der Temperiertechnik enzig und alleine auf das Strahlungsklima ankommt. Daher steht diese Technik dem Sommerklima sehr nahe. Die produzierte Wärmeenergie ist daher überwiegend in der Bausubstanz abgespeichert. Auf die Lufttempertaur kommt es nicht entscheidend an. Daher darf in einem temperierten Haus auch dauergelüftet werden. Beim Passivhaus, der extremsten Form …
- … gegenüber, weil ich Ihnen ja dennoch nicht die Freude an Ihrem Haus verderben will. …
- … sehr angenehme Raumtemperaturen. Wenn Sie offensichtlich noch nie in einem Passivhaus waren, sollten Sie auch hierüber nicht richten. …
- … sich die vorgeführte Berechnung. Wenn Sie eine bessere Technik in Ihrem Haus haben, interessiert mich das. …
- … Ich bin sehr skeptisch bei Hauskonstruktionen, deren Funktionstüchtigkeit von mechanisch - motorischen Maschinen abhängt, deren Lebenserwartung natürlich gering ist. Glauben Sie wirklich, dass Sie in zehn Jahren, wenn die ersten Betriebsstörungen durch Verschleiß der Mechanik auftreten, Sie alle erforderlichen Ersatzteile noch bekommen? Noch schlimmer wird es, wenn meine Prognose eintreffen wird, wonach die Passivhausbauweise wieder vom Markt verschwinden wird und damit auch die …
- … Hersteller der Aggregate, ohne die Ihr Haus aber unbewohnbar wird. …
- … Mein Architekturbüro ist kein Forschungsinstitut. Von meinen Bauherren erfahre ich nur in etwa die jährlichen Beheizungskosten, die natürlich eine Aussagekraft haben. Demzufolge liegt bei diesen Häusern der Energieverbrauch weit unter dem Durchschnitt. Bei einem Haus habe ich etwas genauere Daten: Allerdings sind diese auch leicht …
- … können Sie mit dieser Zahl etwas anfangen. Haben Sie bei Ihrem Haus vergleichbare Zahlen? …
- … Natürlich gibt es für die Passivhausbauweise bereits …
- … sind jedoch wenig aussagekräftig. Die Messwerte schwanken - wie die Passivhausbauer selbst zugeben - im Verhältnis 1:9. Die Erklärungen für diese …
- … dem Hinweis auf ein offensichtlich falsches Nutzerverhalten . damit ein Passivhaus entstehtehen kann, müssen m.E. schon die richtigen Leute zusammenkommen, nämlich diejenigen, …
- … ein Familienmitglied ein Fenster öffnet. Ich meine immer noch, dass ein Haus dem Menschen zu dienen hat und nicht umgekehrt. …
- … ich die entsprechenden Sensoren habe. Sie stellen richtig fest, das mein Haus noch nicht fertig ist. Das liegt einerseits am hohen Eigenleistungsanteil (mit …
- … 28 und halbfertigem Studium ein Haus abzubezahlen, ist halt nicht so einfach), andererseits an der Unkenntnis, die immer noch vorherrscht (Fehlplanungen des Haustechnikers vor allem). Durch die weiteren Verbesserungen wird der Energieverbrauch …
- … im ersten Link. Hiernach lehne ich mich beruhigt zurück, da im Hausluftkanalsystem kein Tauwasser anfallen kann. …
- … Unser Haus ist leider noch nicht so alt, dass ich dazu genaueres sagen …
- … Sicherlich ist es Blödsinn, in einem Passivhaus ein Fenster über den Winter auf Kipp zu lassen (das behaupte …
- … ich auch für alle anderen Haustypen). Wer das macht, ist halt eindeutig nicht passivhaustauglich und sollte so eines nicht beziehen. Man muss sich …
- … halt an ein paar Regeln halten - wie in jedem Haus. In Häusern ohne mechanische Lüftungsanlage ist halt der Gang zu allen Fenstern mehrmals pro Tag unumgänglich. …
- … -://www.empa.ch/deutsch/zentren/zen/ren/projekte_haustechnik/pdf_haustechnik/mikrobiologie%20erdregister96.pdf …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Luftentfeuchter, Berlin, Keller, Haus" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Luftentfeuchter, Berlin, Keller, Haus" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Luftentfeuchter, Berlin, Keller, Haus" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Luftentfeuchter, Berlin, Keller, Haus" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Elektrischer Luftentfeuchter Berlin: Günstige Geräte für Keller & Haus – Erfahrungen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Luftentfeuchter Berlin: Empfehlungen für Haus & Keller
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Luftentfeuchter, elektrisch, Berlin, Keller, Haus, Feuchtigkeit, Ebac 2600, Honeywell HD-10, Erfahrungen, Geräte
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!