Garage dämmen: Deckenisolierung kleben statt bohren? Kosten & Alternativen
BAU-Forum: Keller

Garage dämmen: Deckenisolierung kleben statt bohren? Kosten & Alternativen

Hallo,
ich suche immer noch nach einer Lösung, wie ich die Decke meiner
Garage wegen der darüberbefindlichen Wohnräume dämmen kann.
Heratekta-Platten sind sicher toll, bei 40 m² Decke müssten allerding's rund 80 Löcher gebohrt werden. Gibt es eine Möglichkeit eine Dämmung dauerhaft zu kleben?
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Dämmung kann zu Feuchtigkeitsansammlungen und Schimmelbildung führen.

🔴 Gefahr: Bei Verwendung brennbarer Dämmstoffe ist auf ausreichenden Brandschutz zu achten.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie eine Lösung suchen, um die Garagendecke zu dämmen, ohne viele Löcher bohren zu müssen. Hier sind einige Optionen:

• Kleben: Viele Dämmstoffe wie Polystyrol (EPS), Polyurethan (PURAbk.) oder Mineralwolle können mit geeignetem Kleber direkt an die Garagendecke geklebt werden. Achten Sie auf einen diffusionsoffenen Kleber, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden.
    • Gipskartonplatten mit Dämmkaschierung: Diese Platten sind bereits mit einer Dämmschicht versehen und können ebenfalls geklebt oder mit wenigen Schrauben befestigt werden.
    • Spritzdämmung: Polyurethan-Spritzschaum kann direkt auf die Decke aufgetragen werden und dämmt sehr effektiv.

Wichtige Kriterien bei der Auswahl:

• Dämmwert (U-Wert): Je niedriger der U-Wert, desto besser die Dämmwirkung.
    • Brandschutz: Achten Sie auf die Brandschutzklasse des Dämmstoffs, besonders in Garagen.
    • Feuchtigkeit: Wählen Sie diffusionsoffene Materialien, um Schimmelbildung zu vermeiden.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachbetrieb beraten, um den passenden Dämmstoff und die geeignete Klebetechnik für Ihre Garage zu finden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

U-Wert
    Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme durch ein Bauteil verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmwirkung. Er wird in W/(m²K) gemessen.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, Dämmwirkung
    Diffusionsoffen
    Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Wasserdampfdiffusion, Feuchtigkeitstransport, Schimmelbildung
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten und Schimmelbildung führen.
    Verwandte Begriffe: Wärmeableitung, Kondensation, Schimmelpilz
    EPS (Expandiertes Polystyrol)
    EPS, auch bekannt als Styropor, ist ein leichter, geschlossenzelliger Dämmstoff mit guter Wärmedämmwirkung. Es ist kostengünstig und einfach zu verarbeiten.
    Verwandte Begriffe: Polystyrol, Styropor, Dämmstoff
    PUR (Polyurethan)
    PUR ist ein vielseitiger Dämmstoff mit sehr guter Wärmedämmwirkung. Es ist in verschiedenen Formen erhältlich, z.B. als Schaum, Platte oder Spritzschaum.
    Verwandte Begriffe: Polyurethan, Dämmstoff, Spritzschaum
    Mineralwolle
    Mineralwolle ist ein Sammelbegriff für Steinwolle und Glaswolle. Es ist ein nicht brennbarer Dämmstoff mit guter Wärmedämm- und Schallschutzeigenschaften.
    Verwandte Begriffe: Steinwolle, Glaswolle, Dämmstoff
    Brandschutzklasse
    Die Brandschutzklasse gibt an, wie gut ein Baustoff oder Bauteil im Brandfall widersteht. Sie wird in verschiedene Klassen eingeteilt, z.B. A1 (nicht brennbar) bis F (leicht entflammbar).
    Verwandte Begriffe: Feuerwiderstand, Entflammbarkeit, Brandverhalten

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Dämmstoffe eignen sich zum Kleben an der Garagendecke?
      Polystyrol (EPS), Polyurethan (PUR), Mineralwolle und Gipskartonplatten mit Dämmkaschierung sind gut geeignet. Achten Sie auf die Kompatibilität des Klebers mit dem Dämmstoff und dem Untergrund.
    2. Wie wichtig ist der U-Wert bei der Garagendämmung?
      Der U-Wert gibt die Wärmedurchlässigkeit an. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmwirkung. Für die Garagendecke sollte ein möglichst niedriger U-Wert angestrebt werden, um Wärmeverluste zu minimieren.
    3. Muss ich beim Dämmen der Garage den Brandschutz beachten?
      Ja, der Brandschutz ist besonders in Garagen wichtig. Achten Sie auf die Brandschutzklasse des Dämmstoffs und wählen Sie schwer entflammbare oder nicht brennbare Materialien.
    4. Kann ich die Dämmung selbst anbringen oder sollte ich einen Fachmann beauftragen?
      Wenn Sie handwerklich geschickt sind, können Sie die Dämmung selbst anbringen. Allerdings ist es ratsam, einen Fachmann zu beauftragen, um sicherzustellen, dass die Dämmung fachgerecht ausgeführt wird und keine Wärmebrücken entstehen.
    5. Welche Rolle spielt die Feuchtigkeit bei der Garagendämmung?
      Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen. Wählen Sie diffusionsoffene Materialien, die Feuchtigkeit nach außen abtransportieren können, und vermeiden Sie luftdichte Abschlüsse.
    6. Welche Alternativen gibt es zum Kleben von Dämmstoffen?
      Alternativ zum Kleben können Dämmstoffe auch geschraubt oder geklemmt werden. Eine weitere Option ist die Spritzdämmung mit Polyurethan-Schaum.
    7. Wie finde ich den richtigen Kleber für die Dämmung?
      Achten Sie darauf, dass der Kleber für den jeweiligen Dämmstoff und den Untergrund geeignet ist. Verwenden Sie idealerweise einen diffusionsoffenen Kleber, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden.
    8. Welche Dicke sollte die Dämmung der Garagendecke haben?
      Die Dicke der Dämmung hängt vom gewünschten U-Wert und den bauphysikalischen Gegebenheiten ab. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um die optimale Dämmstärke zu ermitteln.

🔗 Verwandte Themen

• Garagendach dämmen
      Informationen zur Dämmung des Garagendachs, um Wärmeverluste zu reduzieren.
    • Kellerdecke dämmen
      Tipps und Tricks zur Dämmung der Kellerdecke, um den Wohnkomfort zu erhöhen.
    • Fassadendämmung
      Alles Wissenswerte zur Fassadendämmung, um Energie zu sparen und das Raumklima zu verbessern.
    • Innendämmung
      Informationen zur Innendämmung, wenn eine Außendämmung nicht möglich ist.
    • Dämmstoffe im Vergleich
      Ein Vergleich verschiedener Dämmstoffe hinsichtlich ihrer Eigenschaften, Kosten und Anwendungsbereiche.
  2. Dämmstoffkleber: Anforderungen & Bohren bei Deckenisolierung

Soweit mir bekannt
    gibt es keinen zugelassen Dämmstoffkleber der Ihre Anforderungen erfüllt ... sprich um das bohren werden Sie in dem Fall meiner Meinung nach nicht drumrumkommen.
    ABER die 80 Löcher sind meines Wissens auch nicht ausreichend ... den das kommt auf die Stärke der Heraklithplatten (Gewicht) an.
  3. Alternative: Foamglas-Dämmung – Teuer aber effektiv

Foamglas hat Kleber
    Nur ist der Dämmstoff schweineteuer.
    • Name:
    • Martin Beisse
  4. Foamglas: Zulassung für Deckenisolierung – Ja oder Nein?

Hallo Herr Beisse,
    Interessant ist der auch an der Decke zugelassen?
  5. Erfahrung: Foamglas Deckenisolierung hält seit 6 Jahren!

Ja sicher
    Habe ich auch schon gemacht. Vor etwa 6 Jahren, hält super, obwohl ich ein heftiges Magengrummeln hatte 🙂
    • Name:
    • Martin Beisse
  6. Foamglas: Vorteile & Nachteile bei Bodenplattendämmung

Ja eigentlich ist die ganze Foamglasproduktpalette
    schon Super! ... wenn nur der Duft und Preis nicht wär 🙂
    ABER ... bezüglich Bodenplattendämmungen habe ich noch nichts
    besseres gesehen ... und ich meine dabei mit dem Wort "besseres" die Tragfähigkeit dieses Material ... ich habe immer ein schwammiges Gefühl wenn ich die zugelassene Perimeterdämmung unter der Bodenplatte einbauen muss.
  7. Perimeterdämmung: DPC-Infomaterial – Empfehlung!

Ich habe heute Post bekommen
    zu der Perimeterdämmung von DPC direkt. Wenn man die Werbung rausstreicht sehr informativ. Einfach mal bei denen anrufen, Info-Material haben die reichlich.
    Übrigens sind wir bezüglich des Materials einer Meinung. Bezahlt werden wir beide nicht dafür!
    Im Dachbereich, bzw. Abdichtungs und Wärmedämmungsbereich, kann man aber prima damit schlafen.
    • Name:
    • Martin Beisse
  8. Bedenken: Perimeterdämmung unter Bodenplatte – Erfahrungen?

Ja ich werde mir das mal zustellen lassen
    Danke für den Tipp Herr Beisse, nun ja ABER trotzdem bleibt das schwammige Gefühl bei deren Einbau ... an der Wand kann ja nicht viel passieren ... wenn jucks wenn sich die Perimeterdämmung zusammendrück Hauptsache dicht ... ABER unter der Bodenplatte und noch dazu wenn der Architekt aus Spargründen meinte die nur Zimmerbezogen einbauen zu müssen dann schauert mich jedesmal auf's neue davor ☹
  9. Bau-Erfahrung: Leidensgenossen am Bau – Probleme!

Leidensgenosse 🙂
    Mir geht es ja genauso. Und denn noch unsere Intelligenzbestien am Bau ...
    • Name:
    • Martin Beisse
  10. Fehlerhafte Dämmung: Risse durch Splitlevelbau – Gewährleistung?

Ich habe vor 2 Jahren
    ein Splitlevelbau erstellt ... sprich 2 verschiedene Ebenen dabei wurde nur der obere Hausteil (ca. die Hälfte) gedämmt "unten braucht's des ja nicht" war die Aussage des Architekten ... ich habe damals prophelaktisch die Gewährleistung dazu abgelehnt und warte eigentlich schon täglich drauf das hier Risse an der Fassade auftreten ... Ist doch nicht normal oder?
  11. Baustellen-Erlebnisse: Erfahrungen als Gutachter

Dazu sage ich besser nix
    Seit dreiTagen auf verschiedenen Baustellen unterwegs ... Allerdings nicht immer als Gutachter ...
    • Name:
    • Martin Beisse
  12. Foamglas: Lastabtragende Dämmung – Wichtig für Bodenplatten!

off topic ...
    wenn ich mich recht erinnere und die damalige Zulassung von Foamglas als lastabtragende Dämmung noch gilt, dann muss (!) unter der ganzen Bodenplatte die gleiche Dämmung verlegt werden.
    Das interessiert manche Objektplaner natürlich erst dann, wenn Sie's schriftlich bekommen.
    Vielleicht hilft's gegen schwammige Gefühle 🙂
  13. Tipp: Lastabtragung bei Foamglas-Dämmung – Danke!

Danke für den Tipp
    Herr ML Sollacher ... ich habe mir das mal gleich notiert und werde das baldmöglichst nachlesen bzw. auf den künftigen Baustellen dann umsetzen ... DANKE nochmals!
  14. Foamglas: Geruch & Kosten – Erfahrungen gesucht!

Garage dämmen
    Vielen Dank für die vielen E-Mails!
    Weiter oben wurden "Duft" und Preis angesprochen. Ist dieser "Duft" dauerhaft und beißend? Hinsichtlich Preis habe ich leider noch gar keine Kenntnisse bzgl. Foamglas. Weiß da jemand mehr drüber?
  15. Foamglas: Geruch nur beim Sägen – Kostenübersicht

Der Duft
    taucht nur beim Schneiden/sägen auf. Dann nicht mehr. Wie auch? Durch Glas diffundiert nix. Kosten ca. 500 DM/m³ also rund 50 DM/m² bei 10 cm Dicke
    • Name:
    • Martin Beisse
  16. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Garage dämmen: Deckenisolierung kleben – Kosten & Alternativen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob eine Garagendecke ohne Bohren gedämmt werden kann. Foamglas wird als Alternative zu herkömmlichen Dämmstoffen genannt, jedoch mit dem Hinweis auf höhere Kosten. Es wird auch über Erfahrungen mit Perimeterdämmung unter Bodenplatten diskutiert und Bedenken hinsichtlich der Tragfähigkeit geäußert.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Dämmstoffkleber: Anforderungen & Bohren bei Deckenisolierung gibt es möglicherweise keinen zugelassenen Dämmstoffkleber, der alle Anforderungen erfüllt, was das Bohren erforderlich machen könnte.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Erfahrung: Foamglas Deckenisolierung hält seit 6 Jahren! berichtet von positiven Erfahrungen mit Foamglas als Deckenisolierung, die seit 6 Jahren hält.

💰 Zusatzinfo: Im Beitrag Foamglas: Geruch nur beim Sägen – Kostenübersicht werden die Kosten für Foamglas mit ca. 50 DM/m² bei 10 cm Dicke angegeben. Der Geruch tritt nur beim Schneiden auf.

🔧 Zusatzinfo: Der Beitrag Foamglas: Lastabtragende Dämmung – Wichtig für Bodenplatten! weist darauf hin, dass bei Verwendung von Foamglas als lastabtragende Dämmung unter der Bodenplatte die gesamte Fläche gedämmt werden muss.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Zulassungen für Dämmstoffkleber und berücksichtigen Sie die höheren Kosten von Foamglas. Informieren Sie sich über die korrekte Verlegung von lastabtragender Dämmung unter Bodenplatten, wie im Beitrag Foamglas: Lastabtragende Dämmung – Wichtig für Bodenplatten! beschrieben.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Garage, Deckenisolierung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Flachdach Garage dämmen: Innenraum Dämmung, Aufbau, Kosten & Taupunkt berechnen?
  2. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrasse bauen: Gefälleestrich mit Mörtelsäckchen & Betonplatten – Mischungsverhältnis?
  3. BAU-Forum - Dach - Garage dämmen: Deckenisolierung, Materialwahl & Vermeidung von Kältebrücken?
  4. BAU-Forum - Keller - Terrassendecke dämmen: Kellerwerkstatt vor Feuchtigkeit schützen – Kosten & Methoden?
  5. BAU-Forum - Keller - Dickbeschichtung im Keller: Funktion, Aufbau & Alternativen bei Feuchtigkeit?
  6. BAU-Forum - Keller - Kellergarage dämmen: Kosten, Materialien & Anleitung für Deckenisolierung?
  7. BAU-Forum - Keller - 10170: Garage dämmen: Deckenisolierung kleben statt bohren? Kosten & Alternativen
  8. BAU-Forum - Neubau - Filzstreifen unter Mauerwerk: Schallschutzwirkung, Breite & Stabilität?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaik lohnt sich? 15-20 m² Dachfläche: Kosten, Ertrag & Eigenbedarf
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gastherme mit Kombispeicher in Garage: Dämmung, Brandschutz & Sicherheit prüfen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Garage, Deckenisolierung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Garage, Deckenisolierung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Garage, Deckenisolierung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Garage, Deckenisolierung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Garage dämmen: Deckenisolierung kleben statt bohren? Kosten & Alternativen
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Garage dämmen: Deckenisolierung ohne Bohren

Suche nach: Garage dämmen, Deckenisolierung, Dämmung kleben, Heratekta, Garagendecke isolieren, Dämmstoffe, Kosten, Alternativen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼