Kellerabdichtung: Dickbeschichtung vs. Schweißbahn – Kosten, Haltbarkeit & Eignung für Bruchstein?

In diesem Forum sind Sie: Keller

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 15.01.2026

Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von Dickbeschichtung (KMB) und Schweißbahnen zur Kellerabdichtung bei einem Bruchsteinhaus. Wichtig ist die Prüfung auf drückendes Wasser, da dies die Wahl des Abdichtungssystems beeinflusst. Vor der Abdichtung muss die Bruchsteinmauer in der Regel verputzt werden, um eine ebene Fläche zu gewährleisten. Eine fehlende Horizontalsperre kann aufsteigende Feuchtigkeit verursachen und sollte berücksichtigt werden. Die Qualität der Ausführung ist bei beiden Systemen entscheidend für eine dauerhafte Abdichtung.

⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 👉 Handlungsempfehlung

Kellerabdichtung: Dickbeschichtung vs. Schweißbahn – Kosten, Haltbarkeit & Eignung für Bruchstein?

Hallo Forum,
ich möchte die Kelleraußenwände (Bruchsteine) meines Hauses (Baujahr. 30) abdichten und wärmeisolieren. Der Untergrund ist Sand, definitiv klären wird sich das aber erst wenn die Fundamente freiliegen. Kein Drückendes Wasser vorhanden. Ein Freund von mir ist selbständiger Dachdeckermeister und schwört auf Schweißbahn, statt Dickschicht. Ist das auch bei nicht drückendem Wasser sinnvoll oder Overkill?
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse: Kellerabdichtung: Dickbeschichtung oder Schweißbahn?

Ich beurteile die Frage nach der besseren Kellerabdichtungsmethode (Dickbeschichtung vs. Schweißbahn) für ein Haus aus den 1930er Jahren mit Bruchsteinmauern und sandigem Untergrund.

Dickbeschichtung: Ist eine flexible, kunststoffmodifizierte Bitumendickbeschichtung (KMB). Sie wird in mehreren Schichten aufgetragen und eignet sich gut für unebene Untergründe wie Bruchstein. Sie ist weniger anfällig für Risse bei Bewegungen des Bauwerks.

Schweißbahn: Besteht aus Bitumenbahnen, die miteinander verschweißt werden. Sie ist sehr widerstandsfähig und wasserdicht, erfordert aber einen ebenen Untergrund. Bei Bruchsteinmauern ist ein Ausgleich erforderlich, was zusätzliche Kosten verursacht.

Wichtige Kriterien für die Entscheidung:

• Untergrund: Bei Bruchstein ist Dickbeschichtung oft einfacher zu verarbeiten.
    • Kosten: Schweißbahn kann bei ebenem Untergrund günstiger sein, bei Bruchsteinmauern steigen die Kosten durch den notwendigen Ausgleich.
    • Dauerhaftigkeit: Beide Methoden sind bei fachgerechter Ausführung dauerhaft.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, Angebote von Fachbetrieben einzuholen und sich vor Ort beraten zu lassen. Die Fachbetriebe können den Zustand des Untergrunds beurteilen und die geeignete Methode empfehlen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Dickbeschichtung
    Eine kunststoffmodifizierte Bitumendickbeschichtung (KMB), die zur Abdichtung von Bauwerken verwendet wird. Sie ist flexibel und eignet sich gut für unebene Untergründe.
    Verwandte Begriffe: KMB, Bitumen, Abdichtung, Kellerabdichtung
    Schweißbahn
    Eine Bitumenbahn, die durch Verschweißen mit anderen Bahnen eine wasserdichte Abdichtung bildet. Sie erfordert einen ebenen Untergrund.
    Verwandte Begriffe: Bitumen, Abdichtung, Dachabdichtung, Kellerabdichtung
    Bruchsteinmauer
    Eine Mauer, die aus unregelmäßigen, unbehauenen Steinen errichtet wurde. Sie ist typisch für ältere Gebäude.
    Verwandte Begriffe: Natursteinmauer, Feldsteinmauer, Mauerwerk
    Kapillarwirkung
    Der Transport von Flüssigkeiten in engen Spalten oder Röhren aufgrund von Oberflächenspannung und Adhäsion.
    Verwandte Begriffe: Adhäsion, Kohäsion, Oberflächenspannung, Feuchtigkeitstransport
    Bitumen
    Ein teerähnliches, wasserabweisendes Material, das aus Erdöl gewonnen wird und zur Abdichtung verwendet wird.
    Verwandte Begriffe: Asphalt, Teer, Abdichtung, Dachabdichtung
    DIN 18533
    Eine deutsche Norm, die die Anforderungen an die Abdichtung von erdberührten Bauteilen regelt.
    Verwandte Begriffe: Norm, Abdichtung, Bauwerksabdichtung, Kellerabdichtung
    Feuchtigkeitssperre
    Eine Schicht, die das Eindringen von Feuchtigkeit in ein Bauteil verhindern soll.
    Verwandte Begriffe: Abdichtung, Dampfsperre, Horizontalsperre, Vertikalsperre

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist der Unterschied zwischen Dickbeschichtung und Schweißbahn?
      Dickbeschichtung ist eine flexible Masse, die in mehreren Schichten aufgetragen wird, während Schweißbahn aus Bitumenbahnen besteht, die miteinander verschweißt werden. Dickbeschichtung eignet sich besser für unebene Untergründe, Schweißbahn erfordert einen ebenen Untergrund.
    2. Welche Methode ist besser für Bruchsteinmauern geeignet?
      Für Bruchsteinmauern ist Dickbeschichtung oft die bessere Wahl, da sie Unebenheiten besser ausgleicht. Schweißbahn erfordert einen zusätzlichen Ausgleich des Untergrunds, was die Kosten erhöht.
    3. Was kostet eine Kellerabdichtung mit Dickbeschichtung oder Schweißbahn?
      Die Kosten variieren je nach Größe des Kellers, Zustand des Untergrunds und gewählter Methode. Es ist ratsam, Angebote von Fachbetrieben einzuholen, um einen genauen Kostenvoranschlag zu erhalten.
    4. Wie lange hält eine Kellerabdichtung mit Dickbeschichtung oder Schweißbahn?
      Bei fachgerechter Ausführung können beide Methoden mehrere Jahrzehnte halten. Die Lebensdauer hängt von der Qualität der Materialien und der Ausführung ab.
    5. Was ist bei der Verarbeitung von Dickbeschichtung zu beachten?
      Dickbeschichtung muss in mehreren Schichten aufgetragen werden, wobei jede Schicht ausreichend trocknen muss. Der Untergrund muss sauber, trocken und tragfähig sein.
    6. Was ist bei der Verarbeitung von Schweißbahn zu beachten?
      Schweißbahn muss fachgerecht verschweißt werden, um eine dichte Abdichtung zu gewährleisten. Der Untergrund muss eben und tragfähig sein.
    7. Kann ich die Kellerabdichtung selbst durchführen?
      Ich rate davon ab, die Kellerabdichtung selbst durchzuführen, da dies spezielle Kenntnisse und Erfahrung erfordert. Fehler bei der Ausführung können zu Feuchtigkeitsschäden führen.
    8. Welche Normen sind bei der Kellerabdichtung zu beachten?
      Bei der Kellerabdichtung sind verschiedene Normen zu beachten, wie z.B. die DINAbk. 18533 (Abdichtung von erdberührten Bauteilen). Es ist wichtig, dass die verwendeten Materialien und die Ausführung den geltenden Normen entsprechen.

🔗 Verwandte Themen

• Horizontalsperre nachträglich einbauen
      Verhindert aufsteigende Feuchtigkeit im Mauerwerk.
    • Keller von innen abdichten
      Alternative zur Abdichtung von außen, wenn diese nicht möglich ist.
    • Drainage am Haus verlegen
      Leitet Wasser vom Fundament ab und schützt vor Feuchtigkeit.
    • Ursachen für feuchte Kellerwände
      Analyse der Gründe für Feuchtigkeit im Keller.
    • Schimmel im Keller entfernen
      Beseitigung von Schimmelbefall und Vorbeugung.
  2. Kellerabdichtung: Dickbeschichtung unzulässig bei drückendem Wasser

Schweißbahn
    Bei drückendem Wasser ist Dickbeschichtung (KMB) gar nicht zulässig.
    • Name:
    • Martin Beisse
  3. Schweißbahn auf Bruchstein: Verputzen erforderlich?

Ergänzungsfrage
    Muss die Bruchsteinmauer auf jeden Fall verputzt werden bevor die Schweißbahn angeklebt wird, oder reicht es wenn keine spitzen Ecken herausstehen?
  4. Bruchstein glätten: Putzgrundlage für Schweißbahn/Dickbeschichtung

Glatt muss sie sein
    Und das geht meist nur mit verputzen. Die Schweißbahn muss ja vollflächig aufgeschweißt werden. Übrigens gilt das für Dickbeschichtung genauso, auch wenn viele das nicht wahrhaben wollen.
    • Name:
    • Martin Beisse
  5. Kellerabdichtung: Danke für die Information!

Alles klar, vielen Dank für die Info
    Alles klar, vielen Dank für die Info
  6. Kellerabdichtung: Dickbeschichtung vs. Schweißbahn – Erfahrungen

Foto von Jürgen Weber, Dipl.-Ing.

Glaubenskrieg
    Auf jeden Fall können grundsätzlich beide Bauweisen hier Verwendung finden, da ja kein drückendes Wasser vorhanden sein soll. Ich persönlich bin für Dickbeschichtung, wo ein "Hinterlaufen" von Wasser nicht erfolgen kann. Abdichtungen mit Schweißbahnen sind bei mir mit negativen Erfahrungen behaftet.
  7. Dickbeschichtung/Schweißbahn: Ausführungsqualität entscheidend!

Können muss man es
    Das gilt auch für Dickbeschichtungen. Aus meiner Erfahrung werden die erforderlichen 3 mm Mindestdicke nur selten erreicht. Oft wird auch die Grundierung "vergessen".
    Also, bei beiden Systemen kann man Fehler machen, nur ist eine Schweißbahn Dank Gewebeeinlage wesentlich reißfester. Nur richtig aufschweißen muss man die, oder noch besser: Gieß- und Einrollverfahren (Gießverfahren, Einrollverfahren).
    • Name:
    • Martin Beisse
  8. MB

Foto von

Keine andere Meinung.
  9. Bruchstein-Keller: Horizontalsperre prüfen! Feuchtigkeit vermeiden

Noch eine Laienbemerkung dazu, hast Du eine horizontale Sperre im Mauerwerk?
    Den wenn es wirklich Bruchstein ist, kann es sein, dass deine Mauer einfach so im Erdreich steht. Wenn die Außenwand dann dicht ist wird weiterhin die Feuchtigkeit in der Wand aufsteigen und die Innenwand feucht bleiben. Deine Idee mit der Wärmedämmung hat ja hoffentlich nichts damit zu tun, dass du dann anschließend im Keller wohnen möchtest?
    Beim Aufgraben Statik beachten (Einsturzgefahr des Hauses).
    Gruß
  10. Kellerabdichtung: Dachdeckermeister für Schweißbahn wählen?

Gut aufgepasst, Lennart 🙂
    Habe ich tatsächlich übersehen *ganzvielschäm*. Hmm, wenn der Kollege Dachdeckermeister ist, soll er doch abdichten. Das ist nicht böse gemeint, ganz im Gegenteil. Er scheint sich damit ja auszukennen.
    • Name:
    • Martin Beisse
  11. Kellerabdichtung: Danke für die Unterstützung!

Danke, bei hundert Sternchen fange ich mein Rohbau an.
    Danke, bei hundert Sternchen fange ich mein Rohbau an.
  12. Kellerabdichtung: Horizontalsperre, Putz & Aushub-Planung

Muss der Putz richtig trocken sein?
    @Lennart: es existiert keine Horizontalsperre am Kellerboden, die fängt erst unterhalb der Kellerdecke an. Der Keller soll auch kein Wohnraum werden, das gibt die Deckenhöhe nicht her und tiefer legen fällt aus wegen zu aufwendig und riskant (Statik). Hintergrund ist einfach, dass an 2 Seiten ums Haus neu gerpflastert wird und ich die Abdichtung/Dämmung machen will solange ich noch gut drankomme und der Aushub eh teilweise gemacht werden muss, wegen Untergrund für's Pflaster. @MB: logisch lass' ich das meinen Kumpel machen, es gibt Sachen die sollte man den Profis überlassen. Muss der Putz richtig trocken sein bevor die Schweißbahn festgepappt wird? Das Verputzen wird wohl nicht vor Mitte Oktober stattfinden, und ich habe da bedenken, dass das ewig trocken Muss.
  13. Putz vor Kellerabdichtung: Trockenzeit & Voranstrich beachten!

Foto von Stefan Ibold

ja
    Moin Herr Wagner,
    bin zwar nicht MB, darf aber trotzdem Antworten.
    Ja  -  der Putz muss trocken sein. Vergessen Sie den Bitumen-Voranstrich nicht. Auch der muss mind.  -  bei Lösungsmittelhaltigen Voranstrichen  -  24 Std. trocknen.
    MfG
    Stefan Ibold
  14. Kellerwand: Welcher Außenputz für schnelle Trocknung?

Welcher Außenputz für Kellerwand?
    Kann jemand eine bestimmte Sorte/Marke Außenputz empfehlen, die auch bei schlechtem Wetter einigermaßen flott trocknet?
  15. Kellerabdichtung: Voranstrich bei nicht ganz trockenem Putz?

Und wenn er nicht ganz trocken ist
    Voranstrich auf Emulsionsbasies. Aber der trocknet auch länger. Also nichts gewonnen. Zu Putz gibt es Experten hier. Vorsichthalber mal der Hinweis, dass der Putz nur zur Oberflächenglättung dient und später nicht mehr Umwelteinflüssen ausgesetzt ist.
    • Name:
    • Martin Beisse
  16. Schnell trocknender Putz: Maxit ip18S für Kellerabdichtung?

Foto von Martin Kempf

vielleicht gibt es da was
    Die Firma Heidelberger/Maxit hat da den ip18S, das ist ein heller Kalk-Zementputz für die schnelle Beschichtung mit mineralischem Oberputz Maxit ip-color-plus, bereits nach 24 Stunden ... Da würde ich annehmen, dass sich auch eine Dickbeschichtung einige Tage früher aufbringen lässt. Sollte aber ein Maxit-Außendienstler bestätigen.
  17. Kellerabdichtung: Putz-Hersteller & Notwendigkeit des Aufgrabens

Foto von Edmund Bromm

Putze für außen unter Gelände als Unterputz der Abdichtung.
    Es ist immer gut, wenn Vorschläge von Herstellern von Fachleuten gegeben werden. Der Vollständigkeitshalber noch weitere Firmen: Colfirmit in Markredwitz; Remmers Heidelberg; Bajosan in Hindelang; Stotmeister in?
    Aber ist das Aufgraben überhaupt notwendig? Siehe hierzu auch den Beitrag unten.
  18. Unterputz-Empfehlungen: Bayosan, Stotmeister – Schnell überarbeitbar?

Foto von

ruhig Blut Herr Bromm
    nur: was nützt die Aufzählung irgendwelcher Mörtelhersteller nur der Vollständigkeit halber, wenn Sie nicht das gesuchte im Lieferprogramm haben. Im Lieferprogramm 2001 von Bayosan habe ich jedenfalls keinen Unterputz gefunden, der derart schnell überarbeitbar wäre. Stotmeister (STO) stellt bis auf den hochvergüteten Oberputz und hochvergütete mineralische Spachtelmassen überhaupt keine Werktrockenmörtel her. Und nach den Aufkäufen und Fusionen der Vergangenheit ist die Herstellerpalette mittlerweile eh nur noch halb so breit: Maxit und Heidelberger sind eins, Bayosan und Epple sind eins, Schwepa ist glaube ich, ganz vom Markt verschwunden. Mal gespannt, ob es bald eine Monopolstellung gibt ...
  19. Kellerabdichtung: Dickbeschichtung vs. Schweißbahn – Anbietervergleich

Foto von

Ich behalte meistens ruhig Blut, aber da sehr viele Anfragen zum Thema sind..
    Es war halt so gemeint, dass es mehrere Anbieter mit geeigneten Putzen gibt. Auch die Fa. Stotmeister hat diese Putze selbstverständlich im Programm (extra nachgefragt).
    Wobei bei dieser Diskussion im Vordergrund die Frage gestellt wurde  -  was besser ist  -  Dickbeschichtung oder Schweißbahn?
    Wenn wir uns darauf konzentrieren, dann ... hat Herr Beisse ausreichend mehrmals ausgeführt.
    Mein Beitrag geht jedoch in die Richtung, warum soll der Naturstein und der daraus erstellte Keller aufgegraben und abgedichtet werden. Für was?
    Meistens ist es doch die Angst der Bauherrn, dass Haus geht kaputt. Die meisten sogenannten Bautenschützer reden es dem Bauherrn schon ein. Ob es Sinnvoll ist oder nicht.
  20. Kellerabdichtung: Prophylaktische Maßnahme bei Pflasterarbeiten

Ich habe keine Angst, dass mein Haus kaputt geht.
    Der Grund für die Abdichtmaßnahme ist einfach, dass um das Haus neu gepflastert wird. Der Pflasterer muss eh den Aushub für sein Schotterbett machen, dann kann er auch gleich etwas tiefer graben. Außerdem: wenn das Pflaster erst mal liegt, komme ich an die Außenwände nicht mehr ran. Ist also mehr eine prophylaktische Maßnahme.
  21. Kellerabdichtung: Aufgraben unnötig ohne Horizontalsperre?

Lohnt sich nicht ...
    Lohnt sich nicht aufzugraben und eine Vertikalsperre einzubringen, wenn, wie aus Ihren Beiträgen ersichtlich, eine Horizontalsperre an der Kellersohle fehlt und auch nicht angedacht ist. Ihre Bausubstanz ist ja auch durch die Horizontalsperre auf Geländeniveau geschützt.
    Zur Wärmedämmung fürs Haus reicht es dann aus, die Kellerdecke von unten zu dämmen. Don't buddel don't dämm!
    Gruß,
    David Roth
  22. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Kellerabdichtung: Dickbeschichtung vs. Schweißbahn bei Bruchstein

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von Dickbeschichtung (KMB) und Schweißbahnen zur Kellerabdichtung bei einem Bruchsteinhaus. Wichtig ist die Prüfung auf drückendes Wasser, da dies die Wahl des Abdichtungssystems beeinflusst. Vor der Abdichtung muss die Bruchsteinmauer in der Regel verputzt werden, um eine ebene Fläche zu gewährleisten. Eine fehlende Horizontalsperre kann aufsteigende Feuchtigkeit verursachen und sollte berücksichtigt werden. Die Qualität der Ausführung ist bei beiden Systemen entscheidend für eine dauerhafte Abdichtung.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Kellerabdichtung: Dickbeschichtung unzulässig bei drückendem Wasser ist Dickbeschichtung bei drückendem Wasser nicht zulässig. Daher sollte vorab geprüft werden, ob dieses vorliegt.

✅ Zusatzinfo: Es gibt spezielle schnell trocknende Putze, wie im Beitrag Schnell trocknender Putz: Maxit ip18S für Kellerabdichtung? erwähnt, die die Wartezeit vor der Aufbringung der Abdichtung verkürzen können.

👉 Handlungsempfehlung: Vor Beginn der Arbeiten sollte eine gründliche Analyse der Bausubstanz erfolgen, um die passende Abdichtungsmethode auszuwählen. Beachten Sie den Beitrag Bruchstein-Keller: Horizontalsperre prüfen! Feuchtigkeit vermeiden bezüglich der Horizontalsperre. Ziehen Sie Fachleute hinzu, um die Ausführung sicherzustellen und Fehler zu vermeiden.

Die Wahl zwischen Dickbeschichtung und Schweißbahn hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter die Art des Mauerwerks (Bruchstein), das Vorhandensein von drückendem Wasser und die individuellen Erfahrungen der Handwerker. Während einige Nutzer positive Erfahrungen mit Dickbeschichtung gemacht haben, warnen andere vor dem Risiko des Hinterlaufens von Wasser. Schweißbahnen bieten eine höhere Reißfestigkeit, erfordern jedoch eine sorgfältige Ausführung, wie im Beitrag Dickbeschichtung/Schweißbahn: Ausführungsqualität entscheidend! betont wird.

Ein wichtiger Aspekt ist die Vorbereitung des Untergrunds. Die Bruchsteinmauer muss in der Regel verputzt werden, um eine ebene und tragfähige Oberfläche für die Abdichtung zu schaffen. Dabei ist auf die Trocknungszeit des Putzes zu achten, wie im Beitrag Putz vor Kellerabdichtung: Trockenzeit & Voranstrich beachten! erläutert wird. Es gibt auch spezielle Putze, die eine schnellere Trocknung ermöglichen, was die Bauzeit verkürzen kann.

Die Diskussion berührt auch die Frage, ob eine zusätzliche Wärmedämmung sinnvoll ist. Wenn der Keller nicht als Wohnraum genutzt wird, kann es ausreichend sein, die Kellerdecke von unten zu dämmen, wie im Beitrag Kellerabdichtung: Aufgraben unnötig ohne Horizontalsperre? angemerkt wird. Es ist ratsam, die Statik des Gebäudes zu berücksichtigen, insbesondere beim Aufgraben der Kelleraußenwände.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kellerabdichtung, Dickbeschichtung, Schweißbahn, Bruchstein". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauüberwachung Architekt: Haftung bei Mängeln? Kosten für Gutachter & Anwalt?
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Terpentin, Verdünner, Pinselreiniger: Unterschiede, Anwendung & Alternativen?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kellerwand abdichten: Anleitung, Kosten, Materialien & Drainage richtig verlegen?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sockelputz: Bitumenanstrich nötig? Kosten, Alternativen & korrekte Vorgehensweise?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sockelabdichtung: Horizontale Abdichtung anschließen – korrekte Ausführung & Kosten?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Ziegelmauerwerk Abdichtung unterirdisch: Methoden, Kosten & Risiken im Überblick
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Sockelputz Neubau: Abplatzungen Wetterseite – Ursachen, Sanierung & Kosten?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Hauswand abdichten: Dichtschlämme, Bitumen, Putz – Vorgehen, Kosten & Risiken?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WU-Beton Sockelabdichtung: Reicht Abdichtung ohne Dichtschlämme? Kosten & Risiken
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sockel streichen: Welche Farbe ist die richtige? Tipps zu Putz, Feuchteschutz & Bitumenanstrich

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerabdichtung, Dickbeschichtung, Schweißbahn, Bruchstein" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kellerabdichtung, Dickbeschichtung, Schweißbahn, Bruchstein" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Kellerabdichtung: Dickbeschichtung vs. Schweißbahn – Kosten, Haltbarkeit & Eignung für Bruchstein?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Kellerabdichtung: Dickbeschichtung oder Schweißbahn?

Suche nach: Kellerabdichtung, Dickbeschichtung, Schweißbahn, Bruchstein, Abdichtung, Kellerwand, Sanierung, Feuchtigkeit, Fundament, Kosten, Vergleich

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼