Feuchte Kelleraußenwand sanieren: Ursachen, Kosten & Methoden für Altbau?
In diesem Forum sind Sie: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 14.01.2026
Die Sanierung einer feuchten Kelleraußenwand im Altbau erfordert eine gründliche Analyse der Ursachen, einschließlich Bodenverhältnisse, Mauerwerkstyp und Nutzungsbedingungen. Unterschiedliche Meinungen zur Notwendigkeit und den geeigneten Methoden der Sanierung werden diskutiert. Eine pauschale Trockenlegung wird kritisch hinterfragt, stattdessen wird eine individuelle Bewertung der Situation empfohlen. Die Bedeutung korrekter Feuchtemessung und die Vermeidung von Versalzung durch falsches Lüften werden hervorgehoben.
⚠️ Wichtiger Hinweis · 🔴 Kritisch/Risiko · 📊 Fakten/Zahlen · 👉 Handlungsempfehlung
Feuchte Kelleraußenwand sanieren: Ursachen, Kosten & Methoden für Altbau?
folgendes Problem:
Mehrfamilienhaus Baujahr. 1920, voll unterkellert, hat feuchte Kelleraußenwände (Mauerwerk ca. 50 cm dick), Sandboden, kein drückendes Wasser,
der Kellerboden liegt ca. 1,40 m unter OK Gelände,
Kellerboden ist nur Ziegelpflaster auf Sandboden, unter der massiven Kellerdecke befindet sich eine völlig intakte Horizontaldichtung, d.h. die Decke ist trocken, die Kellerinnenwände (11,5 cm Mauerwerk) sind auch trocken.
Frage:
Um das Bauwerk zu schützen (nicht um den Keller als Wohnraum zu nutzen) möchte ich die Kelleraußenwand abdichten.
Meiner Meinung nach reicht es, außen aufzugraben, Wand Putzen und mit Bitumenbahnen abzukleben.
Nachträgliche Horizontaldichtung ist mir zu teuer, da ich u.a. auch der Meinung bin, dass die an der Unterfläche des Mauerwerks eintretende Feuchtigkeit über eine regelmäßige Lüftung des Kellers aus der Wand abgeführt wird.
Das Mauerwerk ist aber möglicherweise durch die lange eindringende Feuchtigkeit versalzen (zu sehen ist jedoch nichts).
Ist eine mögliche Versalzung schädlich für die Substanz?
Liege ich hier richtig mit meinem Vorschlag nur außen zu dichten?
Ich bedanke mich für jeden Tipp schon mal im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Lutz Hahn
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise: Feuchte Kelleraußenwand sanieren
🔴 Gefahr: Feuchtigkeit im Keller kann zu Schimmelbildung führen, was gesundheitsschädlich sein kann.
🔴 Gefahr: Durchfeuchtetes Mauerwerk kann die Bausubstanz schädigen und zu statischen Problemen führen.
GoogleAI-Analyse: Feuchte Kelleraußenwand sanieren
Ich beurteile die Situation wie folgt: Feuchte Kelleraußenwände in einem Altbau (Baujahr 1920) sind ein häufiges Problem. Da kein drückendes Wasser vorhanden ist, kommen verschiedene Ursachen in Frage, wie z.B. aufsteigende Feuchtigkeit, Kondensation oder seitlich eindringende Feuchtigkeit durch defekte oder fehlende Abdichtung.
Ich empfehle folgende Schritte:
- Ursachenanalyse: Eine genaue Untersuchung der Ursachen ist entscheidend. Dies kann durch einen Bausachverständigen erfolgen, der Feuchtigkeitsmessungen durchführt und die Bausubstanz beurteilt.
- Abdichtung: Je nach Ursache kommen verschiedene Abdichtungsmethoden in Frage. Bei aufsteigender Feuchtigkeit kann eine Horizontalsperre nachträglich eingebaut werden. Bei seitlich eindringender Feuchtigkeit ist eine Abdichtung der Kelleraußenwand von außen erforderlich.
- Innenraumklima: Eine gute Belüftung des Kellers ist wichtig, um Kondensation zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie einen Bausachverständigen mit der Ursachenanalyse und lassen Sie sich ein Sanierungskonzept erstellen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Horizontalsperre
- Eine Horizontalsperre ist eine nachträgliche Abdichtung, die das Aufsteigen von Feuchtigkeit im Mauerwerk verhindern soll. Sie wird in der Regel durch Injektion von Dichtungsmitteln oder durch das Einbringen von Blechen oder Folien realisiert.
Verwandte Begriffe: Mauerwerkstrockenlegung, Abdichtung, Feuchtigkeitssperre - Kapillarwirkung
- Die Kapillarwirkung beschreibt die Fähigkeit von Flüssigkeiten, entgegen der Schwerkraft in engen Röhren oder porösen Materialien aufzusteigen. Im Mauerwerk ermöglicht die Kapillarwirkung das Aufsteigen von Feuchtigkeit.
Verwandte Begriffe: Aufsteigende Feuchtigkeit, Poren, Saugfähigkeit - Bitumendickbeschichtung
- Eine Bitumendickbeschichtung ist eine Abdichtungsschicht, die aus Bitumen besteht und in dicker Schicht auf die Kelleraußenwand aufgetragen wird. Sie dient dazu, das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Abdichtung, Kellerabdichtung, Bauwerksabdichtung - Bausachverständiger
- Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der über fundierte Kenntnisse im Bauwesen verfügt und in der Lage ist, Schäden an Gebäuden zu beurteilen und Sanierungsempfehlungen zu geben.
Verwandte Begriffe: Gutachter, Baugutachter, Schadensanalyse - Mauerwerkstrockenlegung
- Die Mauerwerkstrockenlegung umfasst alle Maßnahmen, die dazu dienen, feuchtes Mauerwerk zu trocknen und vor weiterer Durchfeuchtung zu schützen. Dazu gehören z.B. die Installation einer Horizontalsperre oder die Abdichtung der Kelleraußenwand.
Verwandte Begriffe: Abdichtung, Sanierung, Feuchtigkeitsschaden - Kondensation
- Kondensation entsteht, wenn feuchte Luft an kalten Oberflächen abkühlt und das Wasser aus der Luft ausfällt. Im Keller kann Kondensation an den Wänden auftreten, wenn die Luftfeuchtigkeit hoch ist und die Wände kalt sind.
Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Taupunkt, Schimmelbildung - Versalzung
- Versalzung bezeichnet die Anreicherung von Salzen im Mauerwerk. Diese Salze können aus dem Erdreich, dem Baumaterial oder der Luft stammen und durch Feuchtigkeit transportiert werden. An der Oberfläche kristallisieren die Salze aus und bilden Ausblühungen.
Verwandte Begriffe: Ausblühungen, Salpeter, Mauerwerksschäden
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Ursachen kann eine feuchte Kelleraußenwand haben?
Mögliche Ursachen sind aufsteigende Feuchtigkeit, seitlich eindringende Feuchtigkeit durch defekte Abdichtung, Kondensation aufgrund mangelnder Belüftung oder eine Kombination dieser Faktoren. Eine genaue Analyse ist wichtig, um die richtige Sanierungsmethode zu wählen. - Wie erkenne ich aufsteigende Feuchtigkeit?
Aufsteigende Feuchtigkeit zeigt sich oft durch feuchte Stellen im unteren Bereich der Wand, abblätternde Farbe oder Putz sowie Ausblühungen von Salzen. Die Feuchtigkeit steigt kapillar im Mauerwerk auf. - Welche Abdichtungsmethoden gibt es für Kelleraußenwände?
Es gibt verschiedene Methoden, wie z.B. die Injektion von Dichtungsmitteln, das Aufbringen einer Bitumendickbeschichtung oder die Anbringung einer Drainage. Die Wahl der Methode hängt von der Ursache und dem Grad der Durchfeuchtung ab. - Wie wichtig ist die Belüftung des Kellers?
Eine gute Belüftung ist wichtig, um die Luftfeuchtigkeit im Keller zu reduzieren und Kondensation zu vermeiden. Regelmäßiges Stoßlüften oder der Einsatz eines Lüftungsgeräts können helfen. - Kann ich die Sanierung selbst durchführen?
Die Sanierung einer feuchten Kelleraußenwand ist oft komplex und erfordert Fachkenntnisse. Ich empfehle, einen Fachbetrieb zu beauftragen, um Folgeschäden zu vermeiden. - Welche Kosten entstehen bei der Sanierung einer feuchten Kelleraußenwand?
Die Kosten hängen von der Ursache der Feuchtigkeit, der gewählten Sanierungsmethode und dem Umfang der Arbeiten ab. Eine genaue Kostenschätzung kann erst nach einer Analyse durch einen Fachmann erfolgen. - Was ist eine Horizontalsperre?
Eine Horizontalsperre ist eine nachträglich eingebaute Abdichtung, die das Aufsteigen von Feuchtigkeit im Mauerwerk verhindern soll. Sie wird meist durch Injektion von Dichtungsmitteln oder durch das Einbringen von Blechen oder Folien realisiert. - Was sind Ausblühungen an der Kellerwand?
Ausblühungen sind weiße, kristalline Ablagerungen an der Oberfläche der Wand. Sie entstehen, wenn Salze aus dem Mauerwerk durch Feuchtigkeit gelöst und an die Oberfläche transportiert werden, wo sie auskristallisieren.
🔗 Verwandte Themen
- Keller abdichten von innen
Informationen zu den Möglichkeiten und Grenzen der Kellerabdichtung von innen. - Drainage legen am Haus
Anleitung und Hinweise zum fachgerechten Verlegen einer Drainage zur Ableitung von Wasser. - Schimmel im Keller entfernen
Tipps und Tricks zur Beseitigung von Schimmelbefall im Keller und zur Vorbeugung. - Keller richtig lüften
Anleitung zur richtigen Belüftung eines Kellers, um Feuchtigkeit und Schimmelbildung zu vermeiden. - Feuchtes Mauerwerk sanieren
Überblick über verschiedene Sanierungsmethoden für feuchtes Mauerwerk und deren Anwendungsbereiche.
-
Feuchte Kellerwand: Ist Sanierung immer nötig?
-
Kellerabdichtung: Erdberührte Fläche reduzieren sinnvoll?
-
Feuchte Keller: Trockenlüften kontra Versalzung des Mauerwerks
Versalzen des Mauerwerkes wird durch Lüftung gefördert
Du solltest dir Klar werden was du mit dem Keller langfristig vor hast. Wenn du ihn trocken haben möchtest wirst du auch innen was tun müssen. Allerdings halte ich "trockenlüften" für ungeeignet. Durch das Trockenlüften wird ständig Wasser in die Wand einwandern und dementsprechend auch Salze aus dem Boden mitbringen (im Keller fließt es als Wasserdampf ab, und kommt somit von unten nach). Vorgang wird durch die äußere Isolierung reduziert, da ja das Wasser nur noch von unten kommen kann.
Falls Du wirklich eine intakte Horizontalsperre vor oder nach der Kellerdecke hast, könntest du auch von innen einfach mit einem Zementputz arbeiten. Ich würde das aber nur machen, wenn ich mir sicher bin das eine intakte Horizontalsperre vorhanden ist. Ansonsten besteht die Gefahr, dass die Feuchtigkeit bis ins EGAbk. wandert.
Ob eine Versalzung schädlich ist? Habe da keine praktische Ahnung, aber das hängt davon ab welche Salze vorliegen, und aus was für Materialien das Mauerwerk besteht. Dürfte eine relativ teure Untersuchung werden. -
Falsche Beratung zur Kellerwand-Sanierung: Kritik vom Experten
Herr Lennart,
ich hoffe sie sind Baulaie! Nichts für ungut - aber was Sie schreiben ist nicht nur diskussionsbedürftig. Es ist ganz einfach ein komplett falscher Rat. Die Darlegungen entsprechen nicht den tatsächlichen bauphysikalischen Vorgängen. Aber beruhigen sie sich - solche falschen Aussagen höre ich jedeen Tag in einer andereen Version. -
Treffer, versenkt, Würde mich aber interessieren, ob das Versalzen oder das Verputzen der phys. Fehler ist.
Gruß -
Feuchte Kelleraußenwand: Ursachenanalyse vor Sanierung!
Wir (eigentlich vier *g*) wissen nix
Wir wissen folgendes nicht:- was bedeutet feucht (im Sinne des Fragesteller)?
- wo kommt evtl. vorhanden Feuchte her (evtl. Tauwasser?)
- welche Bodenverhältnisse
- welcher Wandaufbau
- welche Nutzung
Vorher raten wir alle ins blaue. So können wir nicht mal was zur Versalzung definitiv was sagen.
-
Feuchtemessung Keller: Vergleichsmessung für Altbau sinnvoll
Richter "Gnadenlos" ist noch unzufrieden
zu Recht, Herr Beisse.
Erstmal vielen Dank an alle Antwortgeber!
Die Feuchtigkeit wurde von mir mittels GANN-Baufeuchtemessgerät ermittelt (Stiftmessung). Bei Messung von Mauerwerk ist laut Hersteller Aufgrund der Ziegelvielfalt nur eine Vergleichsmessung gegenüber offensichtlich trockenem Mauerwerk im selben Gebäude sinnvoll. Das sind hier die Kellerinnenwände.
Das Kelleraußenmauerwerk ist auch optisch erkennbar durchfeuchtet, die Messwerte lagen zwischen 60 u. 70 Skalenteilen (skt) gegenüber dem trockenen Mauerwerk bis 25 skt.
Die Feuchtigkeit kommt von außen und unten durch erdberührte Oberflächen, kein drückendes Wasser.
Kurzzeitige Kondensatbildung im Sommer beim Kellerlüften (warme, feuchte Luft an kalten Kellerwänden) oder im Winter (gelegentliches Wäsche trocknen) kann nicht ganz ausgeschlossen werden.
Bodenverhältnisse: Sandboden
Wandaufbau: 50 cm Vollziegelmauerwerk, innen unverputzt,
ungedämmt
Nutzung: früher und in Zukunft nur als Kellerraum zum Abstellen, Lagern
Mir geht es nur um den langfristigen Schutz der Bausubstanz.
Hoffentlich helfen uns die verbesserten Angaben weiter.
Viele Grüße aus Berlin
Lutz Hahn -
Mauerwerkstyp entscheidend: Feuchtigkeit im Keller unproblematisch?
Asche auf mein Haupt *schäm*
Ich habe das Wichtigste vergessen: was für ein Mauerwerk eigentlich? Die Feuchte ist aber nicht besonders hoch. Wenn es nicht gerade ein "Dämmstein" ist, sollte das bisschen Feuchte nichts ausmachen.
Und das hat Herr Bromm ja gleich geschrieben 🙂 -
Keller feucht: Ursachenforschung statt pauschaler Sanierung
Was ist feucht und was ist trocken? Warum wird die Feuchte nicht gemessen?
Alle Angaben zur Feuchte sind unbrauchbar und falsch. Falsch deswegen, weil nur die Leitfähigkeit gemessen wurde und unbrauchbar, weil keine Klimamessung erfolgt.
Wie hoch ist der Anteil der Feuchte durch Tauwasser? durch den Salzgehalt; den Gebrauch das heißt Nutzungsbedingt - falsches Lüften - usw. Wer hat was gemessen oder auch nicht?
Was soll überhaupt kaputt gehen nur weil es ein bisschen feucht ist? Ich rate Ihnen nichts zu tun und lassen Sie sich nicht Angst machen. Ihr Haus bleibt noch einige hundert Jahre erhalten auch wenn Sie nichts machen. -
Feuchte Keller: Bewertung der Gesamtsituation entscheidend
Feuchtemessung zur Bewertung der Gesamtsituation
Ja, Herr Bromm, der Meinung bin ich auch.
Solange Keller als Lagerraum für Kartoffen und Weine (oder auch für unliebsame gefangene Gegner) gar nicht genug "feucht" sein durften, waren sie Jahrhunderte lang kein nennenwertes Problem.
Heute sehen wir das nun anders und planen es auch anders. Was früher "recht feucht" war ist nun "schlecht feucht" und wurde von der "geplanten Lagerbedingung" zum unerwünschten "Feuchteschaden".
Erstens meine ich, solche "Feuchte"-Messungen am Mauerwerk kann man hier nur in der Tendenz bewerten und das sagt doch noch gar nichts.
Zweitens, und das ist das Wichtiste, ist die Bewertung solcher Tendezen der "Feuchte" durch im Zusammenhang von der Baukonstruktion und mit den umgebenden Einflüssen. Das erfordert dann auch korrekte Festlegung Maßeinheiten. Da dies sehr komplex ist, erfordert es ein umfangreiches Wissen um die Wirkung aller klimatischen Zusammenhänge auf die Baukonstruktion und auch natürlich auch umgekehrt.
Scheinbar unlösbare Probleme aus den Fragen um diese bestimmten "Feuchte"Erscheinungen am Bauwerk, beweisen die Schwierigkeit um das Verständnis der Zusammenhänge in jeder Frage von neuem.
Mich erinnert es an die Frage meiner Großmutter, wie machst du es dass der Käsekuchen nicht zusammenfällt? Da ist es nämlich auch ein Wissen um verschiedene Zusammenhänge von Klima und Backtechnik und nicht eine Frage der Rezeptur.
Eine Hoffnung zeichnet sich aber am Horizont ab: die Möglichkeit einmal zu rechnergestützten Simulationsrechnungen zu kommen - damit werden wir wegkommen von der eindimensionalen Messung (an einer bestimmten Stelle). In Simulationen kann man mit den zuvor (Datenbank, allerdings langjährig) erfassten Kennwerten unterschiedlicher Konstruktionsmaterialien mit angenommenen Innen- und Außenklima (Innenklima, Außenklima) in Verbindung setzen, es wird auch die Zeitschiene berücksichtigt werden. Damit werden Zustände simuliert und bewertet werden können. Das wird vieles, an dem wir heute noch knabbern, verändern.
Dennoch wird es auch hier abhängen, mit welcher Fragestellung man solche Simulationsberechnungen aufstellt - und da sind wir wieder bei dem gleichen Thema wie vorher. Nötig sind auch hier komplexes Denken und Erfahrung um die Sache aus den möglichen Verhalten, was wir in Form von Unmut von Hauherren über Schäden kennnen.
Fazit: ich würde ich es eher mit Bromm als mit Gann halten.
Viele Grüße -
Experten-Lob für Analyse zur Kellerwand-Sanierung
Wer so gut schreibt hat Lob verdient.
Hallo Herr Rübke, Ihr Kommentar hätte nicht besser sein können. Sie haben die Thematik gut erkannt. Ich gehe davon aus, dass auch andere Sanierer damit was anfangen können (natürlich nur, wenn sie aufmerksam lesen).
Das "Gefühl" für eine notwendige - oder auch nicht - Instandsetzung kann man nur schwer messen. Es fällt leider noch immer ein erheblicher Teil der Bauherrn (oder deren Vertreter) auf so manchen Mist oder auf Zauberkästchen herein.
Sie haben mit Ihrem Beitrag einen richtigen Schritt eingeleitet um die Thematik zu versachlichen. Danke, (könnte auch von so manchen Hausbesitzer kommen). -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Feuchte Kelleraußenwand sanieren: Ursachen, Kosten & Methoden
💡 Kernaussagen: Die Sanierung einer feuchten Kelleraußenwand im Altbau erfordert eine gründliche Analyse der Ursachen, einschließlich Bodenverhältnisse, Mauerwerkstyp und Nutzungsbedingungen. Unterschiedliche Meinungen zur Notwendigkeit und den geeigneten Methoden der Sanierung werden diskutiert. Eine pauschale Trockenlegung wird kritisch hinterfragt, stattdessen wird eine individuelle Bewertung der Situation empfohlen. Die Bedeutung korrekter Feuchtemessung und die Vermeidung von Versalzung durch falsches Lüften werden hervorgehoben.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Falsche Beratung zur Kellerwand-Sanierung: Kritik vom Experten ist nicht jeder Rat zur Sanierung einer feuchten Kellerwand korrekt. Es ist wichtig, sich auf Expertenmeinungen zu verlassen und bauphysikalische Vorgänge zu berücksichtigen.
🔴 Kritisch/Risiko: Der Beitrag Feuchte Keller: Trockenlüften kontra Versalzung des Mauerwerks warnt vor dem Risiko der Versalzung des Mauerwerks durch falsches Lüften. Stattdessen sollte eine umfassende Sanierung in Betracht gezogen werden.
📊 Fakten/Zahlen: Im Beitrag Feuchtemessung Keller: Vergleichsmessung für Altbau sinnvoll wird die Bedeutung von Feuchtemessungen mittels GANN-Baufeuchtemessgerät erläutert. Vergleichsmessungen mit trockenem Mauerwerk im selben Gebäude sind für eine aussagekräftige Bewertung unerlässlich.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Sanierung einer feuchten Kelleraußenwand sollte eine umfassende Ursachenanalyse durchgeführt werden, wie im Beitrag Feuchte Kelleraußenwand: Ursachenanalyse vor Sanierung! betont wird. Die Bodenverhältnisse, der Wandaufbau und die Nutzungsbedingungen sind wichtige Faktoren, die berücksichtigt werden müssen. Weitere Informationen zur Bewertung der Gesamtsituation finden Sie im Beitrag Feuchte Keller: Bewertung der Gesamtsituation entscheidend.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kelleraußenwand, Kellerwand, Kellerabdichtung, Altbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Reaktivabdichtung Sockel: Anfüllschutz notwendig? Kosten, Materialien & Alternativen
- … Reaktivabdichtung, Anfüllschutz, Sockelabdichtung, Perimeterdämmung, Bautenschutz, Kellerwand, Drainage, Weber D24 …
- … Bauabdichtung, Sockelsanierung, Bautenschutz, Kellerabdichtung, Mauerwerk …
- … bei der Sanierung von Kellern und Fundamenten eingesetzt. Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Kellerabdichtung, mineralische Abdichtung. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Riss in Keller-Außenwand: Ursachen, Statik-Risiko & Sanierungskosten?
- … Riss in Kellerwand: Ursachen & Risiken …
- … Riss in der Kelleraußenwand entdeckt? Mögliche Ursachen, Statik-Risiken & Sanierung. Jetzt Ursachenforschung starten & …
- … Riss Kellerwand, Außenwand Riss, Statik Keller, Kellersanierung, Rissursachen, Feuchtigkeit Keller, KLB Steine, Mauerrisse, Baugrund Setzung, Hanghaus …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Tropfkante Keller: Dämmung, Abdichtung & Kosten bei Hanglage?
- … Das Haus hat einen Überstand von 6 cm über der Kelleraußenwand. Wir müssen aber min. 10 cm Außendämmung auf die Kelleraußenwand anbringen, …
- … Prüfung der bestehenden Dämmung: Stellen Sie sicher, dass die Kelleraußenwand ausreichend gedämmt ist, um den Energiestandard zu erfüllen. …
- … Anschluss an die Kellerranddämmung: Der Übergang zwischen Kellerwanddämmung und Kellerranddämmung muss sorgfältig abgedichtet werden, um Wärmebrücken zu vermeiden. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Keller dämmen: Notwendigkeit, Kosten & Tiefe der Perimeterdämmung?
- … Keller dämmen, Perimeterdämmung, Kelleraußenwand dämmen, Dämmtiefe, Kosten Kellerdämmung, unbewohnter Keller dämmen …
- … wir werden unser Haus bald dämmen, hatten jedoch nicht vor, die Kelleraußenwand zu dämmen. …
- … Es ist grundsätzlich sinnvoll, die Kelleraußenwand im Erdberich (Perimeterbereich) zu dämmen, auch wenn der Keller trocken und …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kelleraußenwand-Dämmung: Fleckenbildung auf Putz – Ursachen, Sanierung & Schutz?
- … Flecken auf Kelleraußenwand-Dämmung? Ursachenforschung, Sanierungstipps & langfristiger Schutz vor Feuchtigkeitsschäden. Jetzt informieren! …
- … Fleckenbildung, Putz, Fassadenfarbe, Styrodur, Kelleraußenwand, Sanierung, Feuchtigkeit, Wetterschutz …
- … Bauwesen, Sanierung, Feuchtigkeitsschutz, Kellerabdichtung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kelleraußenwand: Styropor entfernen oder überputzen? Kosten, Risiken & Alternativen
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kellerabdichtung Sockel: Anleitung, Kosten & Risiken bei fehlerhafter Ausführung?
- … Kellerabdichtung Sockel: Wichtige Infos …
- … Kellerabdichtung am Sockel: Was ist zu beachten? Kosten, Risiken und Anleitung zur korrekten Ausführung. Jetzt informieren und Feuchteschäden vermeiden! …
- … Kellerabdichtung, Sockelabdichtung, Kellerwand abdichten, Feuchteschutz Keller, Noppenfolie, Perimeterdämmung, Sockelputz, Abdichtungstechnik …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außentreppe befestigen: Fundament vs. Wärmebrücke – Kosten, Aufwand, Alternativen?
- … Außentreppe, Fundament, Wärmebrücke, Neubau, Befestigung, Hanglage, Balkon, Kelleraußenwand, Beton, Isolierung, Kosten, Aufwand …
- … Stufen gießen lassen oder aber die Stufen mittels Träger in der Kelleraußenwand (Beton + Styropor + Noppenbahn) versenken. Die letzte Lösung ist natürlich eine schöne …
- … Eigenes Fundament: Ein separates Fundament für die Treppe vermeidet Wärmebrücken zur Kelleraußenwand. Der Aufwand ist höher, da Sie ein Fundament ausheben und betonieren …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Perimeterdämmung Kellerwand: 40 mm Platten richtig anbringen – Anleitung & Tipps
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kelleraußenwand verputzen: Kosten, Putzarten & Vorbereitung für Fertighaus?
- … Kelleraußenwand verputzen im Detail: Welche Putzarten eignen sich für Fertighaus-Keller? Wie bereiten Sie die Betonwand optimal vor? Jetzt informieren! …
- … Keller verputzen, Kelleraußenwand, Fertighaus Keller, Putzarten, Außenputz, Betonwand verputzen, Keller abdichten …
- … Kelleraußenwand verputzen: Kosten, Putzarten & Vorbereitung für Fertighaus? …
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kelleraußenwand, Kellerwand, Kellerabdichtung, Altbau" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kelleraußenwand, Kellerwand, Kellerabdichtung, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Feuchte Kelleraußenwand sanieren: Ursachen, Kosten & Methoden für Altbau?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Feuchte Kelleraußenwand sanieren
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kelleraußenwand sanieren, feuchte Kellerwand, Kellerabdichtung, Altbau Sanierung, Mauerwerkstrockenlegung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |