Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Injektion

Feuchte Kellerwand: Ursachen, Sanierung & Kosten – Was tun bei Wassereintritt?
BAU-Forum: Keller

Feuchte Kellerwand: Ursachen, Sanierung & Kosten – Was tun bei Wassereintritt?

Guten Tag, hier mal zur Abwechslung wieder eine der Bau-Standardfragen in neuer Variation:
Die Vorbesitzer unseres Hauses hatten 1995 einen unterkellerten Anbau errichtet. Sohle Beton (vermutlich), Seitenwände Kalksandstein. Weitere Details unbekannt, da alles in Heimarbeit mit nicht unbeträchtlichen Abweichungen vom Bauplan errichtet; die "Baumeister" sind unbekannt verzogen. Grundwasserstand ca. 0,5 m unter UKAbk. Bodenplatte; das Bauwerk musste bereits vor unserer Zeit mit erheblichem Aufwand nachträglich gegen Wasser gesichert werden, u.a. mit einer starken Drainage. Das war auch erfolgreich. So weit, so gut.
Nunmehr zeigte sich jedoch, dass eine Seitenwand des Kellers völlig durchfeuchtet ist. Um die Sache zu verkomplizieren (und deswegen mein Posting hier), wurde (von den Vorgängern) in dem Keller eine Fußbodenheizung eingebaut, die Bodenkonstruktion ist also sehr dick. Ferner wurde vor der ganzen Länge dieser Wand eine Außentreppe zum Keller betoniert. Man kommt also nicht von außen an die Wand heran. Man kann auch nicht die Treppe untergraben (jedenfalls nur stirnseitig), denn auf der anderen Seite der selben befindet sich der Altbau. Die Situation ist etwa so:
$#124; (Anbau)
$#124; feuchter Wandbereich
.--- xxxxxxxxxxxxx -----
> >>>> (Treppe) >>>$#124;

$#124; (Altbau)
Oberhalb der Treppe wurde die Wand ortsüblich mit Klinkern verblendet. Es ist daher nicht erkennbar, ob und wie die Treppe an die Wand angebunden ist. Die Anschlüsse der Treppe an die Wand sind schlecht verfugt und nicht elastisch abgedichtet. Es sind keine Bewegungsrisse erkennbar, was aber bei der schlechten Verfugung gerade am Übergang zu den Treppenstufen nichts heipen muss. Die Stufen sind eben. Es gibt keine Wasserfangrinne, das ganze Niederschlagswasser läuft die Treppe hinunter und wird am unteren Absatz in einem Gulli abgeleitet.
In dem von uns vor 5 Jahren übernommenen halbfertigen Zustand des Anbaus war die Treppe provisorisch mit einem Brettergebilde überdacht und die Wand noch trocken. Wir haben das Dach damals wegen zu geringer Durchgangshöhe und aus ästhetischen Gründen entfernt.
Tatsachen:

• Jenseits der Wand befindet sich Wasser (die Wand ist nass, es ist kein Kondenswasser)
  • Die Feuchtigkeit ist auf einen ca. 1,5 m breiten, beidseitig ziemlich scharf abgegrenzten Streifen beschränkt, in dem die Feuchtigkeit nach unten nur beringfügig zunimmt und der Treppenverlauf nicht erkennbar ist, obwohl er quer durchgeht
  • Die Außenabdichtung der Wand ist entweder stellenweise nicht vorhanden (darauf deutet der scharf abgegrenzte Streifen), mangelhaft oder beschädigt (sonst hätten wir das Wasser ja nicht im Keller)
  • Die Drainage ist auf der Seite der Treppe und wohl auch auf der Seite um die Ecke nicht ausgeführt worden
  • In der Trockenperiode der letzten Tage gab es keine erkennbare Veränderung in der Wand

Vermutungen:

• Bei dem Wasser könnte es sich um anstehendes Grundwasser handeln (Unwahrscheinlich, der im Brunnenschacht gemessene Wasserstand ist tiefer)
  • Unter der Treppe könnte ein Hohlraum sein, in dem sich Sickerwasser sammelt (fehlende Drainage!)
  • Bei dem Wasser handelt es sich vielleicht auch lediglich um Oberflächenwasser, das sich auf der Treppe sammelt, durch die schlechten Fugen der Verklinkerung in die Hinterlüftung der selben läuft und von dort ins Mauerwerk eindringt

Der von mir zunächst angefragte Mauerwerksanierer wollte eine Innenabdichtung der Wand durch Sperrputz vornehmen. Den habe ich natürlich zum Teufel gejagt. Sein Kollege kratzt sich ziemlich ratlos den Kopf und bietet ohne Erfolgsgarantie eine Porenabdichtung der (Kalksandstein) KS-Steine durch Kunststoffinjektionen von innen an. Jedenfalls muss schnell und sicher eine Sanierung erfolgen, es handelt sich um vermietete Räume.
Konkrete Fragen:
1. Ich möchte gerne sicher gehen und das Übel an der Wurzel packen. Gibt es wirtschaftliche Verfahren, mit denen man unter so eine Treppe sehen kann, um so die notwendigen Maßnahmen festzulegen?
2. Ist die angebotene Kunststoffinjektion als sachgerechte Maßnahme zu sehen? Immerhin ist sie nicht billig (ca. 6000,- DM).
3. Es tauchte der Vorschlag auf, die Treppe anzubohren und in den vermuteten Hohlraum Zement einzuspritzen, um so den schadhaften Bereich vom Wasser abzusperren. Verspricht das Erfolg?
4. Ich neige dazu, anstelle herumzudoktern lieber auf Nr. Sicher zu gehen und zähneknirschend die Treppe herauszubrechen und die Verklinkerung abzutragen, um dann die Wand von außen konventionell abzudichten. Schütte ich da nicht vielleicht das Kind mit dem Bade aus?
4. Der Sanierer Nr. 2 hat gemeint, dass möglicherweise die Dichtungslage unter dem Estrich feucht geworden sei und deswegen eine Entfeuchtung des gesamten Kellerfußbodens anzuraten ist. Ist das nicht ein wenig sehr extrem?
5. Kennt jemand einen wirklich kompetenten Gutachter oder Sanierer für solche Fragen in meiner Nähe (Willich)? Irgend einen aus dem Telefonbuch zu picken ist m.E. keine sinnvolle Auswahlmethode.
Ich weiß, dass ich keine abschließende Ferndiagnose erwarten kann, aber ich bin für jeden Hinweis als Entscheidungshilfe dankbar.
Joachim Schmid

• Name:
  • Joachim Schmid
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Schimmelbefall in Folge der Feuchtigkeit kann gesundheitsschädlich sein. Entfernen Sie Schimmel nur mit geeigneter Schutzausrüstung oder lassen Sie ihn von einem Fachbetrieb beseitigen.

🔴 Kritisch: Unsachgemäße Sanierungsmaßnahmen können die Statik des Gebäudes beeinträchtigen. Lassen Sie sich vor Beginn der Arbeiten von einem Statiker beraten.

GoogleAI-Analyse

Ich sehe, dass Sie mit einer feuchten Kellerwand in einem Anbau aus dem Jahr 1995 zu kämpfen haben. Die Beschreibung deutet auf mehrere mögliche Ursachen hin, die ich im Folgenden erläutere:

🔴 Gefahr: Feuchtigkeit im Keller kann zu Schimmelbildung, Schädigung der Bausubstanz und Beeinträchtigung der Raumluftqualität führen.

• Mögliche Ursachen:
    • Fehlende oder beschädigte Außenabdichtung: Insbesondere bei älteren Bauten kann die Abdichtung der Kellerwände im Erdreich beschädigt sein oder ganz fehlen.
    • Defekte Drainage: Eine fehlende oder verstopfte Drainage kann dazu führen, dass sich Wasser am Fundament staut und durch das Mauerwerk eindringt.
    • Risse im Mauerwerk: Risse in den Wänden, insbesondere im Bereich von Bewegungsfugen oder Anschlüssen, können als Eintrittspforten für Feuchtigkeit dienen.
    • Kondenswasser: Unzureichende Belüftung in Verbindung mit kalten Kellerwänden kann zur Kondensation von Luftfeuchtigkeit führen.

Ich rate dringend davon ab, sich auf pauschale Sanierungsmethoden wie Innenabdichtungen mit Sperrputz oder Kunststoffinjektionen zu verlassen, ohne die Ursache der Feuchtigkeit zu kennen. Diese Maßnahmen können das Problem verschlimmern, indem sie die Feuchtigkeit im Mauerwerk einschließen.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, einen unabhängigen Bausachverständigen mit Erfahrung in der Feuchteschadensanalyse zu beauftragen. Dieser kann die Ursache der Feuchtigkeit genau bestimmen und ein geeignetes Sanierungskonzept erstellen. Lassen Sie sich Angebote von verschiedenen Fachfirmen einholen und vergleichen Sie diese sorgfältig.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Drainage
    Ein System zur Ableitung von Wasser, um das Fundament eines Gebäudes vor Feuchtigkeit zu schützen. Sie besteht aus perforierten Rohren, die um das Fundament verlegt werden und das Wasser ableiten. Verwandte Begriffe: Sickerschicht, Dränbeton, Ringdrainage.
    Kapillarwirkung
    Die Fähigkeit eines porösen Materials, Flüssigkeiten aufgrund von Oberflächenspannung und Adhäsion anzusaugen und zu transportieren. Im Kontext von feuchten Wänden bedeutet dies, dass Wasser durch die Poren des Mauerwerks nach oben transportiert werden kann. Verwandte Begriffe: Adhäsion, Kohäsion, Oberflächenspannung.
    Kondensation
    Der Übergang von einem gasförmigen in einen flüssigen Zustand. Im Zusammenhang mit feuchten Kellern entsteht Kondenswasser, wenn warme, feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft. Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, relative Luftfeuchtigkeit.
    Mauerwerkstrockenlegung
    Maßnahmen zur Entfernung von Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk eines Gebäudes. Dies kann durch verschiedene Verfahren wie Injektionen, Mauersägen oder elektrophysikalische Methoden erfolgen. Verwandte Begriffe: Horizontalsperre, Vertikalsperre, Sanierputz.
    Salzausblühungen
    Weiße, kristalline Ablagerungen auf der Oberfläche von Mauerwerk, die durch den Transport von Salzen aus dem Inneren des Mauerwerks an die Oberfläche entstehen. Sie sind ein Indiz für Feuchtigkeit im Mauerwerk. Verwandte Begriffe: Salpeter, Ausblühungen, Kristallisation.
    Sperrputz
    Ein spezieller Putz, der auf feuchte Wände aufgetragen wird, um das Durchdringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Er ist jedoch nur eine oberflächliche Lösung und behebt nicht die Ursache des Problems. Verwandte Begriffe: Sanierputz, Dichtungsschlämme, Hydrophobierung.
    Vertikalsperre
    Eine Abdichtung der Kellerwand im Erdreich, die das Eindringen von seitlich eindringender Feuchtigkeit verhindern soll. Sie wird in der Regel von außen angebracht. Verwandte Begriffe: Horizontalsperre, Perimeterdämmung, Abdichtungsbahn.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Anzeichen deuten auf eine feuchte Kellerwand hin?
      Anzeichen sind feuchte Flecken, Schimmelbildung, Ausblühungen (Salpeter), abblätternde Farbe oder Putz, muffiger Geruch und Kondenswasserbildung.
    2. Was ist der Unterschied zwischen einer Innen- und einer Außenabdichtung?
      Eine Außenabdichtung wird von außen an der Kellerwand angebracht und verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit. Eine Innenabdichtung wird von innen aufgebracht und soll das Durchdringen von Feuchtigkeit verhindern, behebt aber nicht die Ursache.
    3. Was ist eine Drainage und wozu dient sie?
      Eine Drainage ist ein System von Rohren, das um das Fundament eines Gebäudes verlegt wird, um Wasser abzuleiten und so den Wasserdruck auf die Kellerwände zu reduzieren.
    4. Welche Risiken birgt eine feuchte Kellerwand?
      Eine feuchte Kellerwand kann zu Schimmelbildung, Schädigung der Bausubstanz, Beeinträchtigung der Raumluftqualität und Wertverlust der Immobilie führen.
    5. Kann ich eine feuchte Kellerwand selbst sanieren?
      Kleinere Feuchtigkeitsschäden können unter Umständen selbst behoben werden. Bei größeren Schäden oder unklarer Ursache sollte jedoch ein Fachmann hinzugezogen werden.
    6. Welche Kosten sind mit der Sanierung einer feuchten Kellerwand verbunden?
      Die Kosten hängen von der Ursache und dem Umfang des Schadens ab. Eine einfache Abdichtung kann wenige hundert Euro kosten, während eine umfassende Sanierung mit Drainage mehrere tausend Euro kosten kann.
    7. Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für die Sanierung meiner Kellerwand?
      Fragen Sie Freunde, Bekannte oder Nachbarn nach Empfehlungen. Holen Sie Angebote von mehreren Fachbetrieben ein und vergleichen Sie diese sorgfältig. Achten Sie auf Qualifikationen und Referenzen.
    8. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Sanierung einer feuchten Kellerwand?
      Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen für die Sanierung von Gebäuden. Informieren Sie sich bei Ihrer Kommune oder der KfW-Bank.

🔗 Verwandte Themen

• Schimmelbildung im Keller
      Ursachen, gesundheitliche Risiken und Maßnahmen zur Schimmelbekämpfung im Keller.
    • Keller richtig lüften
      Tipps zur Vermeidung von Kondenswasser und Schimmelbildung durch richtiges Lüften.
    • Ursachen für feuchte Wände
      Überblick über die verschiedenen Ursachen für feuchte Wände im Haus.
    • Keller abdichten von innen
      Vor- und Nachteile der Innenabdichtung von Kellern.
    • Drainage nachträglich verlegen
      Anleitung zur nachträglichen Verlegung einer Drainage zur Trockenlegung des Kellers.
  2. Feuchte Kellerwand: Gutachter vor Ort notwendig

Geht nur vor Ort
    Und Guachter finden Sie auf unserer Homepage. Suchen Sie sich einen aus.
    Rechnen Sie aber schon mal damit, dass freigegraben bzw. aufgebrochen werden muss.
    • Name:
    • Martin Beisse
  3. Expertenrat: Kellerabdichtung durch Herrn Beisse

fragen Sie doch Herrn Beisse 😉
    Fragen Sie doch einfach mal Herrn Beisse, ich denke, von Kaarst nach Willich ist es nicht so weit 😉, dann lohnt sich die Fahrerei doch mal ... *gggg*
  4. Kellerabdichtung: Terminabsprache in Wohnortnähe

Stimmt auch wieder 🙂
    Scheint alles in der Nähe zu sein. Nur bitte nicht Mittwoch, da bin ich in Berlin
    • Name:
    • Martin Beisse
  5. Lösung: Feuchtigkeit durch Verklinkerung & fehlende Belüftung!

Des Rätsels Lösung!
    Bestärkt durch Herrn Beisses Skepsis haben wir heute die
    Klinkerverkleidung des Treppenschachts an einigen Stellen aufgestemmt, und siehe da: Die öminöse Wand steht auf einer durchgehenden Betonplatte; die Treppe wurde nachträglich einbetoniert und ist mit der Kellerwand vermörtelt. Dann wurde auf die Treppenstufen die Verklinkerung ohne jede Belüftung aufgesetzt und der Spalt zur Wand mit Glaswolle gefüllt. Die Wand hat im Bereich über der Treppe keine vertikale Abdichtung.
    Befund: Die Glaswolle ist quatschnass, _auf_ der Bodenplatte steht das Wasser. Ganz offensichtlich ist Niederschlagswasser in die Hinterlüftung eingedrungen, wurde von der Glaswolle aufgesogen und flächig verteilt. Der Kalksandstein der Wand hat dann mit seiner Kapillarwirkung den Rest erledigt.
    Wir werden jetzt eine ordentliche Belüftung der Verklinkerung einbauen, eine Abdichtung zwischen Treppenstufen und Klinkern vornehmen, und den Treppenschacht überdachen. Dann dürfte das
    Problem ohne teure Stemm- und Injektionsarbeiten (Stemmarbeiten, Injektionsarbeiten) gelöst sein.
    Danke an alle, die mir Tipps gaben.
    • Name:
    • Joachim Schmid
  6. ✅ Empfehlung: BAU.DE bei Feuchtigkeitsschäden im Keller

So sollte es gehen
    Und schon wieder per Ferndiagnose gelöst 🙂
    Empfehlen Sie bitte BAU.DE weiter.
    • Name:
    • Martin Beisse
  7. Dank für die Empfehlung von BAU.DE!

Wärmste Empfehlung für BAU.DE! 🙂 (o.T.)
    Wärmste Empfehlung für BAU.DE! 🙂 (o.T.)
    • Name:
    • Joachim Schmid
  8. Und wieder keine Mark an der Ferndiagnose verdient!?

Oder?
  9. Kellerabdichtung: Funktion der Antwort nicht erkannt?

Doch, Funktion nicht gesehen?
    Bei einer richtigen Antwort müssen 5 DM in den Diskettenschacht geworfen werden.
    • Name:
    • Martin Beisse
  10. 💰 Scherz: Floppy-Laufwerk durch Spende blockiert

Seither klemmt aber meine Floppy! (o.T.)
    Seither klemmt aber meine Floppy! (o.T.)
    • Name:
    • Joachim Schmid
  11. Humor: Scheine statt Floppy für korrekte Antwort

Oh Entschuldigung
    Scheine wären besser gewesen. Ich habe aber noch eine Floppy übrig, schicke ich dann rüber 🙂
    Tz Tz, nicht mal meine berühmte Kiste Bier bekommen ...
    • Name:
    • Martin Beisse
  12. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Feuchte Kellerwand sanieren: Ursachen, Abdichtung & Kosten

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Ursachen einer feuchten Kellerwand in einem Anbau. Hauptursachen sind eine mangelhafte Abdichtung und fehlende Belüftung der Verklinkerung. Die Expertise eines Gutachters vor Ort wird empfohlen, um die genaue Schadensursache zu ermitteln und geeignete Sanierungsmaßnahmen (Kellerabdichtung, Drainage) festzulegen. Die Teilnehmer tauschen sich über mögliche Lösungen und die Bedeutung fachgerechter Ausführung aus.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Lösung: Feuchtigkeit durch Verklinkerung & fehlende Belüftung! wird die Verklinkerung des Treppenschachts als Ursache für die Feuchtigkeit identifiziert. Die fehlende Hinterlüftung führte zu Kapillarwirkung und Wassereintritt.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Expertenrat: Kellerabdichtung durch Herrn Beisse empfiehlt einen lokalen Experten für eine Vor-Ort-Begutachtung. Dies unterstreicht die Bedeutung einer individuellen Analyse zur Feststellung der Ursachen für die feuchte Kellerwand.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen Gutachter für Feuchtigkeitsschäden zu konsultieren, um die genaue Ursache des Wassereintritts zu ermitteln und ein Sanierungskonzept zu erstellen. Die Beiträge Feuchte Kellerwand: Gutachter vor Ort notwendig und Expertenrat: Kellerabdichtung durch Herrn Beisse geben Hinweise zur Vorgehensweise. Eine fachgerechte Kellerabdichtung und Drainage sind entscheidend, um das Problem dauerhaft zu beheben und die Sanierungskosten im Rahmen zu halten.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Keller, Kellerwand". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellets-Einblasstutzen: Welche Lichtschacht-Größe für problemlose Befüllung?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdkollektor Verlegung: Fläche, Tiefe, Abstand & Kosten für 7kW Wärmepumpe?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gisoton Kellerbau: Erfahrungen, Vor- und Nachteile, Dämmung notwendig?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslager abdichten mit Innenanstrich? Feuchtigkeitsschutz für Betonwände im Keller
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserdichte Wanddurchführung für Soleleitungen DN32: Kernbohrung, Abdichtung & Kosten?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage zur Heizungsunterstützung nachrüsten: Kosten, Nutzen & Erfahrungen für Altbau?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Verrohrung abdichten: Kellerwanddurchführung, Rohrisolierung & Korrosionsschutz
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager im WU-Keller: Machbarkeit, Risiken & Anforderungen an die Lagerung?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Statik Fertighaus Hessen: Bodenplatte & Keller in Eigenleistung – Kosten für Prüfstatiker?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Badewannen-Effekt bei zeitweise aufstauendem Sickerwasser: Ursachen, Vermeidung & Kosten?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Kellerwand" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Keller, Kellerwand" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Kellerwand" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Keller, Kellerwand" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Feuchte Kellerwand: Ursachen, Sanierung & Kosten – Was tun bei Wassereintritt?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Feuchte Kellerwand: Ursachen & Sanierung

Suche nach: feuchte Kellerwand, Keller sanieren, Wassereintritt Keller, Kellerabdichtung, Drainage, Mauerwerkstrockenlegung, Feuchtigkeitsschaden, Sanierungskosten

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼