Warmluftofen: Luftauslass zu tief angesetzt?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Warmluftofen: Luftauslass zu tief angesetzt?

Hallo,

wir haben nun einen Kombiofen bekommen, dessen Rauchgase nach dem Aufwärmen einiger Meter gemauerter Züge in einen Nachheizkasten geht und dort Warmluft erzeugt.

Der Ofen steht im Wohnzimmer an der Wand zum Flur. Im Wohnzimmer ist eine Luftauslass in die obere Ablage (Kachelfläche) integriert, aus dem sich bereits 5-10 Min nach Anheizen viel heiße Luft förmlich herausdrängt ... bzw. drängen würde, denn dieses Lamellengitter haben wir immer geschlossen, das Wohnzimmer wird über die heiße Scheibe und Strahlungswärme etc. eh ausreichend warm.

An der Wand zum Flur ist ebenfalls ein Warmluftauslass ... dort kommt erst so langsam nach 20-30 min ein warmes Lüftchen heraus. Das ist schade, denn insb. den Flur mit den angrenzenden Räumen wollten wir mit Warumluft versorgen. Nun habe ich gesehen, dass diese Warmluftöffnung erst ca. 8 cm unterhalb der Oberkante des Warmluftraums, den der Nachheizkasten und der Gusskörper des Heizeinsatzes aufheizt, beginnt. Die warme Luft steigt also nach oben, staut sich in den oberen 8 cm, kommt nicht in den Flur, sondern muss sich erst "herunterarbeiten", und strömt erst dann so langsam in den Flur.

Die Frage ist nun: lohnt sich ein erneutes Aufbrechen der Wand und versetzen der Warmluftöffnung/des Lamellengitters um 8 cm nach oben? Wirkt sich dieser 8 cm-Bereich deutlich aus, in dem die heißeste Luft nicht raus kann? Wenn ich das Lamellengitter versetze, kommt dann deutlich besser und schneller wärmere Luft heraus, weil sich nicht erst dieser 8 cm-Bereich mit heißer Luft aufbauen muss? Ich hoffe, ich habe einigermaßen verständlich erklärt ...

Danke und Grüße,

  • Name:
  • Stefan
  1. Kombiofen

    Foto von Johann Mohrendt

    Kombiofen

    Die 8 cm unter die Decke (Flurseitig) kann nicht so viel ausmachen. Ist natürlich vorteilhafter, wenn das Gitter ganz oben, unter die Abmauerung der Decke sitzt, aber die nur 8 cm ist wahrscheinlich nicht die Ursache, dass Sie wenig Wärme im Flurbereich haben.

    • Sie schreiben, dass "dessen Rauchgase nach dem Aufwärmen einiger Meter gemauerter Züge in einen Nachheizkasten geht und dort Warmluft erzeugt".
    • a) Gemauerte Züge sind da um Wärme zu speichern und nicht um warme Luft zu erzeugen!
    • b) Wenn Sie die heiße Abgase (ohne Speichermasse) nur umlenken, z.B. Nachheizkasten aus Blech, dann produzieren Sie Warmluft- mit gemauerten Züge nicht!
    • Deshalb prüfen Sie bitte, wenn Sie Flurseitig über das Lüftungsgitter reinschauen, ob:
    • a) Ein gemauerter Ofenkorpus (wie Sie beschreiben) vor oder unter der Lüftungsgitter steht? Ein gemauerter Ofenteil strahlt die Wärme ab und es gibt wenig Konvektionswärme über Lüftungsgitter ab.
    • b) Wie viel Platz zwischen Ofenkorpus und Flurwand ist? Die warme Luft muss zirkulieren können um zu Warmluftgitter gelangen zu können.
    • Oder posten Sie ein Foto von dem Inneren des Ofens (fotografiert über Lüftungsgitter). Das Gitter können Sie wahrscheinlich aus dem Rahmen entfernen, so können Sie besser fotografieren).
  2. 6,5 m gemauerte Züge ...

    Hallo, danke für die Antwort. Einerseits möchten wir die gespeicherte Strahlungswärme im Wohnzimmer nutzen, andererseits Warmluft im Flur. Daher haben wir uns für diesen Kombi-Ofen entschieden. Die warme Luft wird über den heißen Gusskörper des Heizeinsatzes und über den Nachheizkasten erzeugt.

    Ich habe z.T. mit Hand angelegt, daher kenne ich den Aufbau vom Ofen, der wie folgt aussieht:

    Nach dem Heizeinsatz (7 kW Olsberg Profi plus) kommen erst einmal 6,5 m gemauerte Züge mit Schamottsteinen (Sitzbank, Lehne), die speichern natürlich die Wärme ... nach den 6,5 m gehen die schon nicht mehr so heißen Rauchgase durch den Nachheizkasten und dann in den Schornstein.

    Die Anheizklappe sitzt kurz vor dem Anheizkasten; wenn diese geöffnet ist, werden nur ca. 50 cm Schamottsteinzug durchströmt, dann geht es direkt in den Nachheizkasten.

    Gerade habe ich testweise nur vier kleine Scheite angefeuert und die ganze Zeit die Anheizklappe offen gelassen, innerhalb von 5 Minuten ist der Nachheizkasten auf 125 Grad. (gemessen mit Infrarot-Thermometer). Trotzdem kommt nur ein laues Lüftchen aus dem Lüftungsgitter ... wenn ich das oben auf der Abdeckung befindliche Gitter (das, das im Wohnzimmer ist) öffne, strömt die warme Luft heftig heraus.

    Danke und Grüße, Stefan

  3. Kombiofen.

    Foto von Johann Mohrendt

    Ist die gleiche Luftraum innerhalb des Ofens, die die beide Lüftungsgitter (Flur und Wohnraum) verbindet?
  4. Lüftungsgitter

    Ja, das ist der gleiche Luftraum ... allerdings ist die Klappe im Wohnzimmer immer geschlossen.
  5. Kombiofen

    Foto von Johann Mohrendt

    ... dann müsste die gleiche Intensität der Wärme im Flur ausströmen, wie im Wohnbereich, wenn im Wohnzimmer das Gitter zu ist. Da ich aber in die Ofenhülle nicht reinschauen kann, ist eine Diagnose über die Ursache kaum möglich. Das mit 8 cm tiefer gesetzte Lüftungsgitter, kann nicht die Ursache für diesen Unterschied sein.
  6. Da fehlt das Luftgitter unten ...

    Da fehlt das Luftgitter unten Die erwärmte Luft muss zirkulieren können. Heißt das was oben als warme Luft raus soll, dass muss unten nachgeführt werden. Wenn also die Türe (n) zum Wohnbereich geschlossen sind, dann gibt es keine Zirkulation, wenn unten kein Luftgitter im Flur verbaut ist.
    Sollte doch eins verbaut sein, dann ist das/die Gitter im Wohnbereich zu undicht, sodass im Flur nichts ankommen kann.
    Grüße aus Memmingen Walter Haussmann
  7. Da fehlt die Zirkulation

    Wie mein Vorredner schon angebracht hat ist es nötig, dass eine Zirkulation herrscht. Man braucht also einen Luftverbund! Andere Frage was für eine Temperatur haben Sie am Ende des Nachheizkasten? Sie haben 6,5 m gemauerten Zug und danach noch einen Metallnachheizkasten? Verbauen Olsberg zwar nicht und habe auch keine Daten zum Schornstein, aber der Widerstand des gesamten nachgeschaltenen System ist da ja wahrscheinlich ziemlich hoch?!? Ist das so berechnet worden? Hoffe die Temperatur die im Kamin ankommt ist noch hoch genug ...

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN