Kaminofen von Feuer & Flamme: Erfahrungen, Qualität & Preise im Vergleich?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen
Kaminofen von Feuer & Flamme: Erfahrungen, Qualität & Preise im Vergleich?
ich möchte mir gerne einen Kaminofen kaufen. Ich habe unter anderem im Internet Angebote der Firma "Feuer & Flamme" angefordert.
Diese sind meiner Meinung nach preislich interessant. Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen mit dieser Firma gemacht. Ich bin ein bisschen skeptisch, da ich den Ofen ja vorher nicht "live" gesehen habe.
Vielen Dank!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich kann Ihnen keine spezifischen Erfahrungen zu Kaminöfen der Firma "Feuer & Flamme" liefern, da ich keinen Zugriff auf Echtzeit-Kundenbewertungen oder Testberichte habe.
Allgemeine Kriterien für den Kaminofen-Kauf:
- Wirkungsgrad: Achten Sie auf einen hohen Wirkungsgrad (mind. 80%), um Brennstoff zu sparen.
- Emissionswerte: Informieren Sie sich über die Einhaltung der aktuellen BImSchV (Bundes-Immissionsschutzverordnung).
- Leistung: Die Heizleistung (kW) muss zur Raumgröße passen.
- Sicherheitsabstände: Beachten Sie die notwendigen Abstände zu brennbaren Materialien.
- Zulassung: Stellen Sie sicher, dass der Ofen die erforderlichen Zulassungen (z.B. CEAbk.-Zeichen) besitzt.
👉 Handlungsempfehlung: Recherchieren Sie unabhängige Testberichte und Kundenbewertungen zu Kaminöfen von "Feuer & Flamme" und vergleichen Sie diese mit anderen Herstellern. Ziehen Sie einen Fachmann für eine individuelle Beratung hinzu.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Wirkungsgrad
- Der Wirkungsgrad eines Kaminofens gibt an, wie effizient die im Brennstoff enthaltene Energie in nutzbare Wärme umgewandelt wird. Ein hoher Wirkungsgrad bedeutet, dass weniger Brennstoff benötigt wird, um die gleiche Wärmemenge zu erzeugen. Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Heizwert, Brennstoffverbrauch.
- BImSchV
- Die Bundes-Immissionsschutzverordnung (BImSchV) ist eine deutsche Verordnung, die Grenzwerte für Emissionen von Feuerungsanlagen festlegt. Sie dient dem Schutz der Umwelt und der menschlichen Gesundheit vor schädlichen Luftverunreinigungen. Verwandte Begriffe: Emissionen, Feinstaub, Immissionsschutz.
- Heizleistung
- Die Heizleistung eines Kaminofens wird in Kilowatt (kW) angegeben und beschreibt, wie viel Wärme der Ofen pro Stunde abgeben kann. Die benötigte Heizleistung hängt von der Größe des zu beheizenden Raumes und der Isolierung des Gebäudes ab. Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Raumheizvermögen, Nennwärmeleistung.
- Sicherheitsabstand
- Der Sicherheitsabstand ist der Mindestabstand, der zwischen einem Kaminofen und brennbaren Materialien eingehalten werden muss, um Brandgefahr zu vermeiden. Die genauen Abstände sind in der Bedienungsanleitung des Ofens angegeben. Verwandte Begriffe: Brandschutz, Feuerstätte, Abgasrohr.
- Schornsteinfeger
- Der Schornsteinfeger ist ein Handwerker, der für die Reinigung, Überprüfung und Wartung von Feuerungsanlagen und Schornsteinen zuständig ist. Er kontrolliert auch die Einhaltung der Brandschutzbestimmungen und der Immissionsschutzgesetze. Verwandte Begriffe: Feuerstättenschau, Abgaswerte, Kehrbezirk.
- Kaminofen
- Ein Kaminofen ist eine Feuerstätte, die zur Beheizung von Wohnräumen verwendet wird. Er besteht aus einem Brennraum, einem Abgasrohr und einer Verkleidung. Kaminöfen werden in der Regel mit Holz oder Pellets befeuert. Verwandte Begriffe: Kamin, Heizung, Feuerstelle.
- Emissionen
- Emissionen sind die Abgabe von Schadstoffen in die Umwelt, beispielsweise durch den Betrieb von Feuerungsanlagen. Die BImSchV legt Grenzwerte für Emissionen fest, um die Luftqualität zu schützen. Verwandte Begriffe: Feinstaub, Abgase, Luftverschmutzung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Sicherheitsabstände muss ich bei einem Kaminofen beachten?
Die Sicherheitsabstände zu brennbaren Materialien sind in der Bedienungsanleitung des Ofens angegeben und müssen unbedingt eingehalten werden, um Brandgefahr zu vermeiden. Fragen Sie im Zweifelsfall einen Fachmann. - Wie oft muss ein Kaminofen gewartet werden?
Ein Kaminofen sollte jährlich von einem Schornsteinfeger gewartet werden. Dabei werden unter anderem die Abgaswerte gemessen und der Ofen auf Schäden überprüft. - Welches Holz eignet sich am besten zum Verheizen im Kaminofen?
Am besten eignet sich trockenes, naturbelassenes Holz mit einem Restfeuchtegehalt von unter 20%. Buche, Eiche und Esche sind gute Holzarten für Kaminöfen. - Was bedeutet BImSchV?
Die BImSchV ist die Bundes-Immissionsschutzverordnung. Sie regelt die Anforderungen an Feuerungsanlagen, um die Emissionen zu begrenzen und die Luftqualität zu verbessern. - Wie finde ich den richtigen Kaminofen für meine Raumgröße?
Die Heizleistung des Kaminofens sollte zur Raumgröße passen. Als Faustregel gilt: 1 kW Heizleistung pro 10 m² Wohnfläche. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten. - Was ist der Unterschied zwischen einem Kaminofen und einem Kamineinsatz?
Ein Kaminofen ist ein freistehender Ofen, während ein Kamineinsatz in einen bestehenden Kamin oder eine Verkleidung eingebaut wird. - Wie reinige ich die Scheibe meines Kaminofens?
Verwenden Sie spezielle Kaminofenscheibenreiniger oder ein feuchtes Tuch mit etwas Asche, um die Scheibe zu reinigen. Vermeiden Sie aggressive Reinigungsmittel. - Was ist ein Wirkungsgrad bei einem Kaminofen?
Der Wirkungsgrad gibt an, wie effizient der Kaminofen die Energie des Brennstoffs in Wärme umwandelt. Ein hoher Wirkungsgrad bedeutet einen geringeren Brennstoffverbrauch.
🔗 Verwandte Themen
- Kaminofen richtig anzünden
Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Anzünden eines Kaminofens für effiziente und saubere Verbrennung. - Holzlagerung für Kaminöfen
Tipps zur optimalen Lagerung von Brennholz, um einen hohen Heizwert zu gewährleisten. - Kaminofen vs. Kamin: Unterschiede und Vorteile
Vergleich zwischen Kaminöfen und offenen Kaminen hinsichtlich Effizienz, Sicherheit und Design. - Förderprogramme für Kaminöfen
Informationen zu staatlichen Förderprogrammen für den Kauf energieeffizienter Kaminöfen. - Reinigung und Wartung von Kaminöfen
Anleitung zur regelmäßigen Reinigung und Wartung eines Kaminofens, um seine Lebensdauer zu verlängern.
-
Erfahrung: Feuer & Flamme Kaminofen – Klare Empfehlung!
Ich kann die Firma Feuer & Flamme nur ...
Ich kann die Firma Feuer & Flamme nur empfehlen. Wir haben nun schon unseren zweiten Kaminofen, einen Oranier Polar 6, dort gekauft. Allerdings haben wir immer das Geschäft in Hamburg aufgesucht.
Die Beratung war einwandfrei und die Lieferung inkl. Anschluss an den Schornstein ebenso. Eine Reklamation (gesprungene Kacheln) wurde ohne Probleme durch den Hersteller des Ofens behoben.
Also von unserer Seite > Daumen hoch! -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Kaminofen von Feuer & Flamme: Erfahrungen und Qualität
💡 Kernaussagen: Die Firma Feuer & Flamme wird für ihre Kaminöfen empfohlen, insbesondere der Oranier Polar 6. Die Beratung und Lieferung, inklusive Anschluss an den Schornstein, werden positiv hervorgehoben. Eine Reklamation wurde problemlos durch den Hersteller behoben. Der Kauf im Geschäft in Hamburg wird empfohlen.
✅ Empfehlung: Der Beitrag Erfahrung: Feuer & Flamme Kaminofen – Klare Empfehlung! spricht sich für den Kauf eines Kaminofens von Feuer & Flamme aus, basierend auf positiven Erfahrungen mit Beratung, Lieferung und Reklamationsabwicklung.
👉 Handlungsempfehlung: Interessenten sollten das Geschäft in Hamburg aufsuchen, um eine persönliche Beratung zu erhalten und die Kaminöfen live zu erleben. Vor dem Kauf sollte man sich über die spezifischen Modelle, wie den Oranier Polar 6, informieren und gegebenenfalls Referenzen einholen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kaminofen, Feuer". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein für EFH mit Wärmepumpe: Sinnvoll? Kosten, Nutzen & Alternativen?
- … Erdwärmepumpe als Hauptheizung haben, ist der Schornstein primär für einen zusätzlichen Kaminofen gedacht. …
- … Unabhängigkeit: Ein Kaminofen mit Schornstein macht Sie …
- … Zusätzliche Heizquelle: Ein Kaminofen kann als zusätzliche Heizquelle dienen, besonders im Wohnzimmer. …
- … Gemütlichkeit: Ein Kaminofen sorgt für eine angenehme Atmosphäre. …
- … 🔴 Gefahr: Bei unsachgemäßer Installation oder Wartung eines Kaminofens und Schornsteins besteht die Gefahr von Kohlenmonoxidvergiftung. …
- … SchornsteinEin Schornstein ist ein senkrechter Kanal, der Rauchgase von Feuerstätten ins Freie leitet. Er besteht aus feuerfesten Materialien und …
- … KaminofenEin Kaminofen ist eine Feuerstätte, die mit Holz oder Pellets betrieben …
- … dient. Er benötigt einen Schornstein zur Abführung der Rauchgase.Verwandte Begriffe: Ofen, Feuerstätte, Holzofen …
- … Feuerungsverordnung (FeuVO)Die Feuerungsverordnung regelt die Anforderungen an Feuerstätten und Schornsteine. Sie …
- … LAS-SchornsteinEin LAS-Schornstein (Luft-Abgas-Schornstein) führt die Verbrennungsluft der Feuerstätte direkt über den Schornstein zu. Dies ist besonders bei modernen, …
- … raumluftunabhängigen Feuerstätten sinnvoll.Verwandte Begriffe: Schornstein, Abgasleitung, Verbrennungsluft …
- … Frage: Welche Arten von Schornsteinen gibt es?Antwort: Es gibt einwandige, doppelwandige und Fertigteil-Schornsteine. Die Wahl hängt von der Art der Feuerstätte und den baulichen Gegebenheiten ab. …
- … Bau eines Schornsteins?Antwort: Die Bauordnung des jeweiligen Bundeslandes sowie die Feuerungsverordnung (FeuVO) regeln die Anforderungen an Schornsteine. Ein Schornsteinfeger muss den …
- … werden?Antwort: Die Häufigkeit der Reinigung hängt von der Art der Feuerstätte und der Nutzung ab. In der Regel ist eine jährliche …
- … ist ein LAS-Schornstein?Antwort: Ein LAS-Schornstein (Luft-Abgas-Schornstein) führt die Verbrennungsluft der Feuerstätte direkt über den Schornstein zu. Dies ist besonders bei modernen, …
- … raumluftunabhängigen Feuerstätten sinnvoll. …
- … Frage: Benötige ich einen Schornstein, wenn ich eine Lüftungsanlage habe?Antwort: Eine Lüftungsanlage ersetzt keinen Schornstein, wenn Sie eine Feuerstätte betreiben möchten. Die Lüftungsanlage kann jedoch die Effizienz der …
- … einem Kamin und einem Ofen?Antwort: Ein Kamin ist eine offene Feuerstelle, während ein Ofen eine geschlossene Feuerstelle ist. Öfen sind …
- … Kaminofen vs. Pelletofen: Was ist die bessere Wahl?Vergleich der Vor- und …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Raumluftunabhängiger Kaminofen: Anschluss undicht – Ursachen, Lösungen & Kosten der Reparatur?
- … Kaminofen undicht? Ursachen & Lösungen …
- … Raumluftunabhängiger Kaminofen undicht? Erfahren Sie die Ursachen, wie Sie das Problem beheben und …
- … Kaminofen, raumluftunabhängig, Anschluss undicht, Rauchgeruch, Belüftungsanlage, Entlüftungsanlage, Reparatur, Kaminbauer, Dichtung …
- … Raumluftunabhängiger Kaminofen: Anschluss undicht – Ursachen, Lösungen & Kosten der Reparatur …
- … ich habe einen raumluftunabhängigen Kaminofen in einem Haus mit einer zentralen Be- und Entlüftungsanlage (Belüftungsanlage, Entlüftungsanlage). Beim Anheizen dringt jedes Mal Rauchgeruch aus dem Anschlussrohr. Der Kaminbauer bekommt den Anschluss nicht richtig dicht. …
- … Ich verstehe, dass Sie Probleme mit einem undichten Anschluss Ihres raumluftunabhängigen Kaminofens haben. Rauchgeruch deutet auf eine Undichtigkeit hin, die unbedingt …
- … und Entlüftungsanlage kann ein Unterdruck entstehen, der den Rauch aus dem Kaminofen zieht. …
- … Raumluftunabhängiger Kaminofen …
- … Ein Kaminofen, der die Verbrennungsluft nicht aus dem Aufstellraum, sondern …
- … für Bautechnik, die bescheinigt, dass ein Bauprodukt, wie z.B. ein raumluftunabhängiger Kaminofen, bestimmte Sicherheitsstandards erfüllt.Verwandte Begriffe: Bauprodukt, Sicherheitsstandards, Zulassung. …
- … Schornstein, der die Rauchgase aus dem Kaminofen abzieht. Ein ausreichender Kaminzug ist wichtig für eine effiziente und sichere Verbrennung.Verwandte Begriffe: Schornstein, Unterdruck, Rauchgase. …
- … Ein Handwerker, der für die Reinigung, Überprüfung und Wartung von Schornsteinen und Feuerstätten zuständig ist. Er ist auch Ansprechpartner für Fragen zum …
- … Brandschutz und zur Energieeffizienz.Verwandte Begriffe: Feuerstätte, Brandschutz, Kehrung. …
- … Warum ist ein raumluftunabhängiger Kaminofen wichtig bei einer Lüftungsanlage?Ein raumluftunabhängiger Kaminofen bezieht die Verbrennungsluft …
- … Was ist der Unterschied zwischen einem raumluftabhängigen und einem raumluftunabhängigen Kaminofen?Ein raumluftabhängiger Kaminofen bezieht die Verbrennungsluft aus dem Raum, in dem …
- … er steht, während ein raumluftunabhängiger Kaminofen die Luft von außen bezieht. Letzterer ist sicherer in dichten Häusern und bei vorhandener Lüftungsanlage. …
- … Wie kann ich feststellen, ob mein Kaminofen raumluftunabhängig ist?Ein raumluftunabhängiger Kaminofen hat eine DIBtAbk.-Zulassung (Deutsches Institut …
- … Was kostet die Reparatur eines undichten Kaminofenanschlusses?Die Kosten für die Reparatur hängen vom Aufwand ab. Das …
- … Kann ich den Kaminofen selbst abdichten?Ich rate davon ab, den Kaminofen selbst abzudichten, da …
- … Wie oft sollte ein Kaminofen gewartet werden?Ein Kaminofen sollte mindestens einmal jährlich von einem Schornsteinfeger …
- … Welche Vorschriften gelten für den Anschluss eines Kaminofens?Für den Anschluss eines Kaminofens gelten verschiedene Vorschriften, die je …
- … Kaminofen richtig anheizenTipps und Tricks für ein effizientes und sauberes Anheizen des Kaminofens. …
- … Kaminofen FörderungWelche Förderprogramme für den Austausch alter Kaminöfen verfügbar sind. …
- … Raumluftunabhängiger Kaminofen: Rauchgeruch durch undichten Anschluss …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Umlenkblech im Kaminofen: Edelstahl vs. Gusseisen - Erfahrungen, Haltbarkeit & Risiken?
- … Umlenkblech Kaminofen: Edelstahl oder Guss? …
- … Umlenkblech im Kaminofen: Edelstahl oder Gusseisen? Vor- und Nachteile, Haltbarkeit, Risiken. Jetzt …
- … informieren und Kaminofen sicher betreiben! …
- … Umlenkblech, Kaminofen, Edelstahl, Gusseisen, Brennraum, Haltbarkeit, Abgas, Korrosion, Nordica Rossella, Ofen …
- … Kaminofen, Heiztechnik, Brandschutz, Metallurgie …
- … Umlenkblech im Kaminofen: Edelstahl vs. …
- … wir haben uns in einem Ofenstudio einen Kaminofen Fabr. Nordica Typ: Rossella angeschaut. …
- … Rahmen aus ca. 3 mm starkem schwarzen Stahl in unserem alten Kaminofen aussieht, nämlich verzogen und durchgeglüht, macht mich das ein wenig stutzig. …
- … Ich verstehe Ihre Bedenken bezüglich des Umlenkblechs aus Edelstahl in Ihrem Kaminofen. Umlenkbleche dienen dazu, die Wärme im Brennraum zu halten und die …
- … Edelstahl zu dünn ist oder nicht für die hohen Temperaturen im Kaminofen ausgelegt ist, kann es sich verziehen oder sogar reißen. Dies kann …
- … Hersteller oder einem Fachmann nachzufragen, ob das Edelstahl-Umlenkblech für den spezifischen Kaminofen-Typ geeignet ist und welche Lebensdauer zu erwarten ist. Achten Sie …
- … Fachmann überprüfen und gegebenenfalls austauschen, um die Sicherheit und Effizienz Ihres Kaminofens zu gewährleisten. …
- … UmlenkblechEin Bauteil im Kaminofen, …
- … halten und die Effizienz zu steigern. Es befindet sich oberhalb des Feuerraums und lenkt die heißen Gase um. Verwandte Begriffe: Rauchumlenkung, Prallblech, …
- … BrennraumDer Bereich im Kaminofen, in dem das Holz verbrannt wird. Er ist meist mit hitzebeständigen Materialien wie Gusseisen oder Schamott ausgekleidet. Verwandte Begriffe: Feuerraum, Verbrennungskammer, Heizraum. …
- … Was ist ein Umlenkblech im Kaminofen?Ein Umlenkblech ist ein Bauteil im Brennraum eines Kaminofens, das …
- … Kaminofen richtig heizenTipps und Tricks zur optimalen Verbrennung und Energieausnutzung. …
- … Reinigung und Wartung von KaminöfenWie reinige ich meinen Kaminofen richtig und sorge für eine lange Lebensdauer? …
- … Kaminofen FörderungWelche Fördermöglichkeiten gibt es für den Kauf eines Kaminofens? …
- … Kaminofen Forum: Beitragsverschiebung in Kaminofen-Ordner …
- … Umlenkblech im Kaminofen: Edelstahl vs. Gusseisen – Erfahrungen und Haltbarkeit …
- … auf Haltbarkeit, Korrosionsbeständigkeit und Auswirkungen auf die Abgasqualität. Der Nordica Rossella Kaminofen dient als konkretes Beispiel. Es werden Bedenken hinsichtlich der Dicke von …
- … bei direkter Flammeneinwirkung. Dies sollte bei der Auswahl und Wartung des Kaminofens beachtet werden. …
- … und die Möglichkeit zur Verschiebung des Beitrags unterstreicht, wie im Beitrag Kaminofen Forum: Beitragsverschiebung in Kaminofen-Ordner angemerkt. …
- … anderer Ofenbesitzer zu berücksichtigen und gegebenenfalls den Vertreiber des Nordica Rossella Kaminofens bezüglich der Materialwahl und Haltbarkeit des Umlenkblechs zu kontaktieren. Prüfen Sie …
- … die Möglichkeit, den Beitrag in den passenden Kaminofen-Ordner zu verschieben. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsofen Scheibe verrußt: Ursachen, Lösungen & Tipps zur Rußbildung im Kaminofen?
- … Pelletsofen, Rußbildung, Scheibe verrußt, Kaminofen, Kondensation, Luftzufuhr, Wartung, Heizung, Verbrennung …
- … Scheibe verrußt: Ursachen, Lösungen & Tipps zur Rußbildung im Kaminofen? …
- … Wir verfügen seit 2008 über einen Pelletszimmerofen von Wodtke (Kesselgerät wasserführend), Modell Frank , und bewohnen unser neues Niedrigenergiehaus seit Mai 2009. Im vergangenen Winter haben wir festgestellt, dass eine extrem starke Rußbildung im Feuerraum, am Wärmetauscher, an der Scheibe und im Kamin stattgefunden …
- … von Wärme für Wohnräume oder zur Unterstützung der zentralen Heizungsanlage.Verwandte Begriffe: Kaminofen, Holzofen, Heizkessel …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Kaminofen an Fernwärme anschließen? Genehmigung, Kosten & Alternativen
- … Kaminofen an Fernwärme: Genehmigung? …
- … Kaminofen an Fernwärme anschließen? Infos zu Genehmigung, Kosten, Effizienz & Alternativen. Jetzt informieren und Heizkosten sparen! …
- … wasserführender Kaminofen, Fernwärme, Anschluss, Genehmigung, Kosten, Effizienz, Alternativen, Heizkosten sparen …
- … Kaminofen, Fernwärme, Energierecht, Baurecht …
- … Wasserführender Kaminofen an Fernwärme anschließen? Genehmigung, Kosten & …
- … erfolgt durch Fernwärme (Zwangsabnahmeverordnung). Nun möchte ich aber gerne einen wasserführenden Kaminofen in das System integrieren, weshalb ich die Stadt angemailt habe. Ich …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäßer Anschluss eines Kaminofens an ein Fernwärmesystem kann zu gefährlichen Druckverhältnissen und Schäden an der …
- … Ich verstehe, dass Sie einen wasserführenden Kaminofen in Ihr Fernwärmesystem integrieren möchten. Die Ablehnung durch den Fernwärmeversorger ist zunächst einmal zu prüfen. Hier sind einige Punkte, die ich Ihnen mitgeben kann: …
- … 1. Genehmigungspflicht: Der Einbau eines Kaminofens ist grundsätzlich genehmigungspflichtig. Dies gilt insbesondere, wenn er an …
- … ein bestehendes Heizsystem angeschlossen werden soll. Der Bebauungsplan und die Feuerungsverordnung Ihres Bundeslandes (Hessen) sind hier relevant. …
- … 3. Technische Machbarkeit: Ein wasserführender Kaminofen kann technisch in ein Fernwärmesystem integriert werden. Dies erfordert jedoch …
- … dem Fernwärmeversorger. Ein Pufferspeicher ist oft notwendig, um die Wärme des Kaminofens zwischenzuspeichern und gleichmäßig in das Heizsystem einzuspeisen. …
- … an das Fernwärmesystem nicht möglich ist, könnten Sie prüfen, ob der Kaminofen primär zur Warmwasserbereitung genutzt werden kann oder ob eine Kombination mit …
- … zu informieren. Klären Sie auch, ob der Bebauungsplan den Betrieb eines Kaminofens in Ihrem Wohngebiet einschränkt. …
- … Wasserführender KaminofenEin wasserführender Kaminofen ist ein Kaminofen, der nicht nur die …
- … FeuerungsverordnungDie Feuerungsverordnung ist eine Landesverordnung, die die Anforderungen an Feuerungsanlagen …
- … enthält Bestimmungen über den Brandschutz, die Abgasemissionen und die Abnahme von Feuerungsanlagen durch den Schornsteinfeger.Verwandte Begriffe: Brandschutz, Schornsteinfeger, Abgaswerte. …
- … Frage: Benötige ich eine Genehmigung für einen wasserführenden Kaminofen?Antwort: Ja, in den meisten Fällen ist eine Genehmigung erforderlich. Dies …
- … Frage: Kann ich einen Kaminofen betreiben, wenn ich Fernwärme nutze?Antwort: Grundsätzlich ja, aber es hängt …
- … Vorschriften ab. Oft ist eine Genehmigung erforderlich, und der Betrieb des Kaminofens darf die Effizienz des Fernwärmesystems nicht beeinträchtigen. …
- … Pufferspeicher ist ein isolierter Behälter, der Wärme speichert. Bei einem wasserführenden Kaminofen dient er dazu, die vom Ofen erzeugte Wärme zwischenzuspeichern und bei …
- … Frage: Welche Alternativen gibt es, wenn der Fernwärmeversorger den Anschluss eines Kaminofens ablehnt?Antwort: Sie könnten prüfen, ob der Kaminofen primär zur Warmwasserbereitung …
- … Heizsystem (z.B. Solarthermie) in Frage kommt. Eine weitere Option ist ein Kaminofen ohne Wasserführung, der nur zur Raumheizung dient. …
- … der Bebauungsplan beim Einbau eines Kaminofens?Antwort: Der Bebauungsplan legt fest, welche Art von Heizsystemen in einem bestimmten Gebiet zulässig sind. Er kann beispielsweise den Betrieb von Holzöfen in bestimmten Wohngebieten einschränken oder verbieten. …
- … Frage: Was ist die Feuerungsverordnung?Antwort: Die Feuerungsverordnung ist eine Landesverordnung, die die …
- … Anforderungen an Feuerungsanlagen regelt. Sie enthält Bestimmungen über den Brandschutz, die Abgasemissionen und die Abnahme von Feuerungsanlagen durch den Schornsteinfeger. …
- … Kaminofen nachträglich einbauenInformationen zu den Voraussetzungen und Kosten für den nachträglichen Einbau eines Kaminofens. …
- … Kaminofen FörderungWelche Fördermöglichkeiten gibt es für den Einbau eines Kaminofens? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Spartherm Jora Pelletofen: Erfahrungen, Probleme & Entscheidungshilfe für stromlosen Betrieb?
- … ich möchte als Ersatz für meinen Kaminofen (Haas&Sohn Starvanger, 7 kW, Brennraum mit Gußeisenauskleidung) einen Spartherm Jora Pelletofen …
- … des Brennstoffs stattfindet. Er ist meist mit hitzebeständigen Materialien ausgekleidet.Verwandte Begriffe: Feuerraum, Verbrennung, Auskleidung …
- … Kaminofen vs. PelletofenVor- und Nachteile von Kaminöfen und Pelletöfen im Vergleich. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Brunner B7 Heizeinsatz: Erfahrungen zu Warmwasser-Leistung & Heizleistung für 60m²?
- … HeizeinsatzEin Heizeinsatz ist ein Bauteil eines Kaminofens oder Heizkamins, in dem das Feuer brennt. Er dient zur Wärmeerzeugung …
- … und -abgabe. Verwandte Begriffe: Kamineinsatz, Brennraum, Feuerraum. …
- … Kaminofen vs. HeizkaminUnterschiede in Bauweise, Funktion und Wärmespeicherung. …
- … Holzfeuerung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Rauchrohr isolieren im Wohnbereich: Kaminofen sicher installieren – Vorschriften, Materialien & Kosten?
- … sicher isolieren. Infos zu Vorschriften, Materialien & Kosten. Jetzt informieren und Kaminofen sicher installieren! …
- … Rauchrohr, Kaminofen, Isolierung, Brandschutz, Wohnbereich, Installation, Vorschriften, Stahlrohr …
- … Kaminofen, Brandschutz, Heizungstechnik, Schornstein …
- … Rauchrohr isolieren im Wohnbereich: Kaminofen sicher installieren – …
- … sind gerade dabei ein aelteres Haus umzubauen und wollen einen (Holz) -Kaminofen einbauen. Leider kann der Ofen nur 2 m entfernt vom eigentlichen …
- … Ich helfe Ihnen gerne bei der sicheren Installation Ihres Kaminofens mit langem Rauchrohr im Wohnbereich. Da die Decke brennbar ist, ist …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Installation des Kaminofens und des Rauchrohrs von einem qualifizierten Fachmann durchführen, um die Einhaltung …
- … RauchrohrEin Rauchrohr ist ein Verbindungsstück zwischen dem Abgasstutzen eines Kaminofens und dem Schornstein. Es leitet die Rauchgase sicher ab. Verwandte Begriffe: …
- … vor der Hitze des Rohrs zu schützen und die Ausbreitung von Feuer zu verhindern. Verwandte Begriffe: Deckendurchführung, Brandschutz, Feuerschutz. …
- … FeuerungsverordnungDie Feuer …
- … ist ein Handwerker, der für die Reinigung, Überprüfung und Abnahme von Feuerungsanlagen und Schornsteinen zuständig ist. Er berät auch in Fragen des …
- … Brandschutzes und der Energieeffizienz. Verwandte Begriffe: Kaminkehrer, Rauchfangkehrer, Feuerstättenschau. …
- … Welche Vorschriften gelten für die Installation eines Kaminofens im Wohnbereich?Die Installation eines Kaminofens unterliegt den …
- … jeweiligen Landesbauordnungen und den Feuerungsverordnungen. Diese regeln unter anderem die Abstände zu brennbaren Bauteilen, die Anforderungen an den Schornstein und die Notwendigkeit einer Abnahme durch den zuständigen Schornsteinfeger. …
- … Was ist eine Brandschutzmanschette und wozu dient sie?Eine Brandschutzmanschette ist ein Bauteil, das an der Deckendurchführung des Rauchrohrs installiert wird. Sie dient dazu, die Decke vor der Hitze des Rauchrohrs zu schützen und die Ausbreitung von Feuer im Brandfall zu verhindern. …
- … Was kostet die Installation eines Kaminofens mit Rauchrohr?Die Kosten für die Installation eines Kaminofens mit …
- … Kaminofen richtig anschließenSchritt-für-Schritt-Anleitung zum sicheren Anschluss eines Kaminofens an den Schornstein. …
- … Kaminofen im Altbau installierenBesonderheiten und Herausforderungen bei der Installation eines Kaminofens in einem Altbau. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellet Kaminofen mit Wassertasche vs. Brennwert Gas: Kosten, Effizienz & Solar-Kombination?
- … Pellet Kaminofen vs. Gas: Vergleich …
- … Pellet Kaminofen mit Wassertasche oder Brennwert Gas? Kostenvergleich, Effizienz & Kombination mit Solarthermie. …
- … Pellet Kaminofen, Wassertasche, Brennwert Gas, Solarthermie, Heizkosten, Effizienz, KFWAbk. 40, Heizsystem Vergleich, Warmwasserspeicher, Heizungsanlage …
- … Heizung, Kaminofen, Solarthermie, Brennwerttechnik, Energieeffizienz …
- … Pellet Kaminofen mit Wassertasche vs. Brennwert …
- … die Luft WP gestrichen und nun gibt es die Alternative Pellet Kaminofen mit Wassertasche (Wodtke PE) und Solar 6 m² für WW, 500 …
- … Personen Fußbodenheizung (FBHAbk.), LWRG, Fußbodenheizung (FBH), 180 m², ohne Keller. Ein Feuer im Haus sollte auf jeden Fall sein (ja ich weiß Geräusche, …
- … Situation wie folgt: Sie stehen vor der Entscheidung zwischen einem Pellet Kaminofen mit Wassertasche in Kombination mit Solarthermie und einer Brennwert Gasheizung. Beide …
- … Pellet Kaminofen mit Wassertasche und Solarthermie: Diese Kombination kann umweltfreundlicher sein, insbesondere wenn …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation oder Wartung von Feuerstätten kann zu Kohlenmonoxid-Vergiftung führen. …
- … Pellet KaminofenEin Kaminofen, der mit Pellets (kleine, gepresste Holzstücke) beheizt wird. …
- … und kann auch über eine Wassertasche zur Heizungsunterstützung beitragen.Verwandte Begriffe: Holzpellets, Kaminofen, Wassertasche …
- … WassertascheEin Bauteil in einem Kaminofen oder Heizkessel, das mit Wasser gefüllt ist. Die Wärme des Feuer …
- … Was ist ein Pellet Kaminofen mit Wassertasche?Ein Pellet Kaminofen mit Wassertasche ist ein Kaminofen, …
- … Wärme speichert. Er dient dazu, Wärme aus verschiedenen Quellen (z.B. Solarthermie, Kaminofen) zu sammeln und bei Bedarf wieder abzugeben. …
- … Welche Vorteile bietet die Kombination von Pellet Kaminofen und Solarthermie?Die Kombination von Pellet Kaminofen und Solarthermie ermöglicht eine …
- … und kostengünstige Wärmeversorgung. Die Solarthermie unterstützt die Warmwasserbereitung und der Pellet Kaminofen sorgt für zusätzliche Wärme, insbesondere in der Übergangszeit. …
- … ein Pellet Kaminofen?Ein Pellet Kaminofen erfordert Lagerraum für die Pellets und regelmäßige Reinigung. Außerdem kann er Geräusche verursachen und benötigt einen Schornstein. …
- … Pelletkaminofen: Calimax Twist 80/20 – 5 Jahre Erfahrung …
- … ohne Probleme aber mit gewissen Eigenheiten. Ein Pelletkaminofen kann kein vollwertiger Ersatz für eine Gasheizung sein. In der Regel …
- … Preisvergleich 2003: Pelletkaminofen vs. Solaranlage – Kostenübersicht …
- … haben wir uns bei dem Neubau gespart. Da bei dem Pelletkaminofen für den Sommerbetrieb die Solaranlage zusätzliche kommt, diese aber zur Heizungsunterstützung …
- … Heizkostenvergleich: Brennwerttherme, Flüssiggas & Kaminofen (2003) …
- … 1200,- Kaminofen …
- … Unsere Alternative damals war eine Gasheizung und ein Kaminofen. Ein Entscheidungskriterium war, dass der ausgesuchte Kaminofen reichlich teuer war und …
- … Bei den Geräten von Herrn Duddeck müsste man noch den Schornstein (Kaminofen) und Speicher hinzurechnen. …
- … Pellet Kaminofen vs. Brennwert Gas: Kosten & Effizienz …
- … Kosten und Effizienz eines Pellet Kaminofens mit Wassertasche in Kombination mit Solarthermie gegenüber einer Brennwert Gasheizung. Es werden konkrete Preisbeispiele aus den Jahren 2003 bis heute genannt. Die Entscheidung sollte nicht nur am Preis festgemacht werden, sondern auch die individuellen Bedürfnisse und die Bereitschaft zur Wartung berücksichtigt werden. Ein Pelletkaminofen kann nicht immer ein vollwertiger Ersatz für eine Gasheizung sein. …
- … Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Pelletkaminofen: Calimax Twist 80/20 – 5 Jahre Erfahrung wird darauf hingewiesen, dass ein Pelletkaminofen Aussetzer haben kann und regelmäßige Reinigung erfordert. …
- … Edelstahlschornstein und Montage genannt, abzüglich Förderung. Der Beitrag Preisvergleich 2003: Pelletkaminofen vs. Solaranlage – Kostenübersicht liefert eine detaillierte Aufschlüsselung der Kosten für eine …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vergleiche die individuellen Kosten und Aufwände beider Heizsysteme (Pellet Kaminofen mit Solarthermie vs. Brennwert Gas) unter Berücksichtigung der persönlichen Präferenzen und …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kaminofen/Pellet nachträglich in Eigentumswohnung: Genehmigung, Kosten & Kaminrohr-Anforderungen?
- … Kaminofen oder Pelletheizung in Eigentumswohnung nachträglich einbauen? Benötige ich eine Genehmigung der Eigentümergemeinschaft? Infos zu Kaminrohr & Kosten hier! …
- … Kaminofen, Pelletheizung, Eigentumswohnung, Genehmigung, Eigentümergemeinschaft, Kaminrohr, Schornsteinfeger, Baurecht, NRW, Zusatzheizung …
- … Kaminofen/Pellet nachträglich in Eigentumswohnung: Genehmigung, Kosten & Kaminrohr-Anforderungen? …
- … Hallo, ich bewohne eine Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus, in NRW, in den obersten beiden Etagen. Es befinden sich 4 Wohnungen auf meiner Ebene. Beheizt wird das gesamte Haus mittels einer Elektrospeicherfußbodenheizung. Möchte jetzt als Zusatzheizung einen Kaminofen bzw. einen Pelletkamin einbauen. Den benötigten Kamin kann ich auf …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäßer Einbau eines Kaminofens oder einer Pelletheizung kann zu Bränden und Kohlenmonoxidvergiftungen führen. …
- … Ob Sie für den nachträglichen Einbau eines Kaminofens oder einer Pelletheizung in Ihrer Eigentumswohnung die Zustimmung der Eigentümergemeinschaft benötigen, …
- … 🔴 Gefahr: Ein Kaminofen oder eine Pelletheizung erfordert in der Regel einen Schornsteinanschluss. Der Einbau …
- … Baurechtliche Genehmigung: Klären Sie zunächst, ob der Einbau des Kaminofens oder der Pelletheizung einer Baugenehmigung bedarf. Dies ist von den jeweiligen …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie sich vor dem Einbau eines Kaminofens oder einer Pelletheizung eine Rechtsberatung ein, um sicherzustellen, dass Sie alle …
- … SchornsteinEin Schornstein ist eine senkrechte Abgasleitung, die dazu dient, Rauchgase von Feuerstätten ins Freie zu leiten.Verwandte Begriffe: Abgas, Feuerstätte, Schornsteinfeger …
- … ein staatlich bestellter Handwerker, der für die Überprüfung und Reinigung von Feuerungsanlagen zuständig ist.Verwandte Begriffe: Feuerstättenschau, Kehrbezirk, Feuerungsverordnung …
- … FeuerungsverordnungDie Feuerungsverordnung ist eine Verordnung, die die Anforderungen an Feuerungsanlagen …
- … regelt. Sie dient dem Schutz vor Bränden und Kohlenmonoxidvergiftungen.Verwandte Begriffe: Feuerstätte, Abgas, Brandschutz …
- … Benötige ich für den Einbau eines Kaminofens in meiner Eigentumswohnung eine Baugenehmigung?Das ist von der …
- … zustimmt?Wenn die Eigentümergemeinschaft die Zustimmung verweigert, obwohl der Einbau des Kaminofens oder der Pelletheizung keine unzumutbare Beeinträchtigung der anderen Wohnungseigentümer darstellt, können …
- … Welche technischen Anforderungen muss ich beim Einbau eines Kaminofens beachten?Der Kaminofen muss über einen geeigneten Schornsteinanschluss verfügen. Der Schornstein …
- … muss ausreichend dimensioniert sein und den Anforderungen der Feuerungsverordnung entsprechen. Lassen Sie sich hierzu vom Bezirksschornsteinfeger beraten. …
- … Kann ich einen vorhandenen Schornstein für den Kaminofen nutzen?Ob ein vorhandener Schornstein für den Kaminofen genutzt werden …
- … Welche Kosten entstehen beim Einbau eines Kaminofens?Die Kosten für den Einbau eines Kaminofens setzen sich aus …
- … den Kosten für den Kaminofen selbst, den Schornsteinanschluss, die Montage und die Abnahme durch den Schornsteinfeger zusammen. Die genauen Kosten hängen von den individuellen Gegebenheiten ab. …
- … Muss ich den Einbau des Kaminofens meinem Gebäudeversicherer melden?Ja, der Einbau eines Kaminofens …
- … Was ist beim Betrieb eines Kaminofens zu beachten?Beim Betrieb eines Kaminofens ist auf eine ausreichende …
- … zu achten. Verwenden Sie nur trockenes, naturbelassenes Holz. Reinigen Sie den Kaminofen regelmäßig und lassen Sie ihn jährlich vom Schornsteinfeger überprüfen. …
- … gibt es zum Kaminofen?Alternativen zum Kaminofen sind z.B. Pelletöfen, Elektrokamine oder Gasheizungen. …
- … Schornsteinanschluss und FeuerungsverordnungErklärung der technischen Anforderungen an einen Schornsteinanschluss und die Einhaltung …
- … der Feuerungsverordnung. …
- … Heizen mit Holz: Kaminofen vs. PelletheizungVergleich von Kaminöfen und Pelletheizungen hinsichtlich Effizienz, Umweltfreundlichkeit und Kosten. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kaminofen, Feuer" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kaminofen, Feuer" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kaminofen, Feuer" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kaminofen, Feuer" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kaminofen von Feuer & Flamme: Erfahrungen, Qualität & Preise im Vergleich?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Feuer & Flamme Kaminofen: Erfahrungen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kaminofen, Feuer & Flamme, Erfahrungen, Test, Preise, Qualität, Vergleich, Heizung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!