Hallo Leute,
bei der Diskussion bzgl. unseres Kachel/Grundofens, kam das Thema Anheizzeit hoch.
Wie lange benötigt Euer Grundofen vom Anzünden des Feuers
bis der Ofen Hitze über die Schamotte abgibt?
Und noch eine Frage:
Im Prinzip wollen wir eine Grundofen mit einer großen Sichtscheibe. Uns ist klar, dass dadurch mehr Hitze über die Scheibe und weniger über die Schamotte abgegeben wird.
Bei einer langen Anheizzeit kann das aber meiner Meinung
nach gewünscht sein. Was sind so die größten Scheiben, die in
einen Grundofen eingebaut werden können?
Grüße und Danke für Eure Hilfe,
Günter
Anheizzeit Grundofen
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen
Anheizzeit Grundofen
-
Grundofen Glasheiztüren gibt es in verschiedene Größen und Farben
Beim Prometheus z.B. 576x476 mm in quer und Hochformat, 535x426 mm Hochformat oder Halbrund, 485x376 mm Hochformat. Farben Schwarz, Edelstahl, Gold.
Biofire hat die Größen 70x50 cm (Hoch, Quer und Rund), 55x40 cm (Hoch und Quer) und eine kleinere. Farben: Schwarz, Edelstahl und Gold.
Anheizzeit je nach Ofengröße, am Anfang länger, danach (wenn man nach 12 Std. nachlegt, geht das viel schneller) - dafür aber bis zu 90 % Wirkungsgrad. -
Unsere Größte ist
45x78,5 cm.
Gibt es es gerade und als Radiustür.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Grundofen, Anheizzeit". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - 11154: Anheizzeit Grundofen
- … Anheizzeit Grundofen …
- … bei der Diskussion bzgl. unseres Kachel/Grundofens, kam das Thema Anheizzeit hoch. …
- … Grundofen vom Anzünden des Feuers …
- … Im Prinzip wollen wir eine Grundofen mit einer großen Sichtscheibe. Uns ist klar, dass dadurch mehr Hitze über die Scheibe und weniger über die Schamotte abgegeben wird. …
- Firmen - A-Z der Bau-Partner: G bis N
- … Grundofenbau: …
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe u Solar?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solar oder Holz? Nur zum Heizen!
- … Versucht haben wir schon Grundofen mit Absorbertechnologie als Ganzhausheizung, mit Umstellmöglichkeit auf Ölheizung - aber da …
- … spalten etc.) aber immerhin sind die Scheite länger als bei einem Grundofen ... (mW). …
- … weiter prüfen, ob es eine zuverlässige Technologie gibt, die über den Grundofen die Heizung unterstützt. Nutzt uns da der 300 l Speicher überhaupt …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage - Mehrkosten für zusätzliche Heizungsunterstützung
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gas, Soarthermie und wasserführender Kamin in Kombination
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Grundofen oder Holzzentralheizung ausreichend für Bungalow?
- … Grundofen oder Holzzentralheizung ausreichend für Bungalow? …
- … Mein Wunsch wäre ein Grundofen für den großen offenen Wohn-Ess-Bereich. Idealerweise von der Diele aus …
- … mit Anschluss an das Warmwasser-System. Ist es realistisch, so nur mit Grundofen und Solar übers Jahr zu kommen? Oder habe ich nur 90 …
- … Puffern und Fußbodenheizung (FBHAbk.)/Heizkörpern hat da wahrscheinlich Vorteile gegenüber dem Grundofen, der Zeitbedarf für u.a. das Richten des Holzes aber beträchtlich. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor ohne Speicher nutzen
- … 1000 l Flüssiggas. Könnte ich den Pufferspeicher im Winter mit meinem Grundofen zuheizen und ein bisschen in die Fußbodenheizung bringen. …
- … ... Kein Fußbodenheizung (FBHAbk.).. Heizkörper sind da, werden nicht genutzt, 1 Grundofenmit viel Schamotte. Das Dach! Kaltdach fast ungedämmt, Gipsplatten, Spundholz, Weichholzplatten …
- … - Heizkörper, Wandheizungund Grundofen ist einfach ein System, das mit höherer Temp. fährt. Das würde …
- … ... bis dahin plane ich trotzdem den Schwerkraftsolarspeicher mit Zusatzwärmetauscher für Grundofenanbindung. Die Ersparnis von 200 l Flüssiggas die ich für mein …
- … der Ertrag bescheiden. Wie ist das mit den 20 % gemeint? Mit Grundofenheizzusatz und dem vorhandenen Solarkram für WW mag das vielleicht hin …
- … Das mit dem Zuheizen per Grundofen ist auch so eine Sache. Du wirst den Pufferspeicher hochheizen müssen …
- … Grundofen und Fußbodenheizung ohne Pufferspeicher …
- … Der 1. Bauabschnitt ist fertig und war zu 70 % erfolgreich. Es wurden in 2 Zimmern im Untergesch0ß Fußbodenheizungen verlegt und in dem größeren Zimmer ein normaler Heizkörper installiert. Die Energie des Grundofens wird über einen Wärmetauscher in den Heizkreislauf eingespeist und …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzofen direkt an Heizkörper anschließen
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grundofen, Anheizzeit" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Grundofen, Anheizzeit" oder verwandten Themen zu finden.