Außenschornstein nachträglich durch Flachdach bauen (NRW): Baugenehmigung, Kosten, Aufbau?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen
Außenschornstein nachträglich durch Flachdach bauen (NRW): Baugenehmigung, Kosten, Aufbau?
Ich möchte nachträglich einen Schornstein mittels KLB-Selbstbausatz errichten. Der Schornstein muss durch ein Anbauflachdach (Beton) durchgeführt werden und an der Hauswand des Haupthauses (auch Flachdach) zwei Etagen nach oben geführt werden.
1. Wie dichte ich den Durchgang am Flachdach ab?
2. Brauche ich eine Baugenehmigung in NRW?
Der Bezirksschornsteinfeger war bei mir und ist mit dem Vorhaben einverstanden.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Durchführung kann zu Bränden und Kohlenmonoxidvergiftung führen.
🔴 Gefahr: Fehlerhafte Statik kann zum Einsturz des Schornsteins führen.
🔴 Gefahr: Undichtigkeiten im Bereich des Flachdachdurchgangs können zu Wasserschäden führen.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile Ihr Vorhaben, einen Außenschornstein nachträglich durch ein Flachdach zu führen, als grundsätzlich machbar, aber mit einigen wichtigen Punkten zu beachten.
Baugenehmigung: In Nordrhein-Westfalen (NRW) ist für den Bau oder die Änderung eines Schornsteins in der Regel eine Baugenehmigung erforderlich. Ich empfehle Ihnen, sich vorab bei der zuständigen Baubehörde zu erkundigen und die erforderlichen Unterlagen einzureichen.
Statik: Der Schornstein muss standsicher sein. Ich rate Ihnen, die Statik des Schornsteins und des Flachdachs von einem Statiker prüfen zu lassen, um sicherzustellen, dass die Konstruktion den Belastungen standhält.
Brandschutz: Der Schornstein muss den Brandschutzbestimmungen entsprechen. Ich empfehle Ihnen, den Schornstein gemäß DINAbk. 18160-1 zu errichten und die Abstände zu brennbaren Bauteilen einzuhalten.
Abnahme: Nach der Errichtung des Schornsteins muss dieser vom Bezirksschornsteinfeger abgenommen werden. Ich empfehle Ihnen, den Bezirksschornsteinfeger frühzeitig in die Planung einzubeziehen.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie vor Baubeginn die Baugenehmigung und Statik. Beachten Sie die Brandschutzbestimmungen und stimmen Sie sich mit dem Bezirksschornsteinfeger ab.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Schornstein
- Ein Schornstein ist eine senkrechte Abgasleitung, die dazu dient, Rauchgase aus Feuerstätten ins Freie zu leiten. Er besteht aus einem Schornsteinkopf, einem Schornsteinschaft und einem Schornsteinfuß.
Verwandte Begriffe: Abgasleitung, Rauchrohr, Feuerstätte. - Flachdach
- Ein Flachdach ist ein Dach mit einer geringen Neigung von weniger als 5 Grad. Es wird häufig bei modernen Gebäuden und Anbauten verwendet.
Verwandte Begriffe: Pultdach, Satteldach, Dachabdichtung. - Baugenehmigung
- Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von baulichen Anlagen erforderlich ist. Sie dient dazu, die Einhaltung der Bauvorschriften sicherzustellen.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Baubehörde. - DIN 18160-1
- DIN 18160-1 ist eine deutsche Norm, die die Anforderungen an die Planung und Ausführung von Schornsteinen regelt. Sie enthält unter anderem Bestimmungen zum Brandschutz, zur Statik und zur Abgasführung.
Verwandte Begriffe: Brandschutz, Statik, Abgas. - Bezirksschornsteinfeger
- Der Bezirksschornsteinfeger ist ein staatlich bestellter Handwerker, der für die Überprüfung und Reinigung von Feuerungsanlagen zuständig ist. Er führt auch die Feuerstättenschau durch und berät Hauseigentümer in Fragen des Brandschutzes.
Verwandte Begriffe: Feuerstättenschau, Kehrung, Abgasuntersuchung. - Statik
- Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Tragwerken befasst. Sie dient dazu, die Standsicherheit von Gebäuden und anderen Bauwerken zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Tragwerk, Lasten, Festigkeit. - KLB-Selbstbausatz
- Ein KLB-Selbstbausatz ist ein Bausatz für den Bau eines Schornsteins aus KLB-Leichtbetonsteinen. Er enthält alle erforderlichen Komponenten und eine Montageanleitung.
Verwandte Begriffe: Leichtbeton, Schornsteinbausatz, Fertigteilschornstein.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Brauche ich für einen nachträglichen Außenschornstein eine Baugenehmigung?
Ja, in den meisten Bundesländern, einschließlich NRW, ist für den Bau oder die Änderung eines Schornsteins eine Baugenehmigung erforderlich. Erkundigen Sie sich vorab bei der zuständigen Baubehörde. - Welche Brandschutzbestimmungen muss ich beim Bau eines Außenschornsteins beachten?
Der Schornstein muss den Brandschutzbestimmungen gemäß DIN 18160-1 entsprechen. Achten Sie auf die Einhaltung der Abstände zu brennbaren Bauteilen und die Verwendung geeigneter Materialien. - Muss ich die Statik des Schornsteins prüfen lassen?
Ja, die Statik des Schornsteins und des Flachdachs sollte von einem Statiker geprüft werden, um sicherzustellen, dass die Konstruktion den Belastungen standhält. - Wer nimmt den Schornstein nach der Errichtung ab?
Nach der Errichtung des Schornsteins muss dieser vom Bezirksschornsteinfeger abgenommen werden. Beziehen Sie den Bezirksschornsteinfeger frühzeitig in die Planung ein. - Kann ich einen Schornstein als Selbstbausatz errichten?
Ja, es gibt Schornsteine als Selbstbausätze. Achten Sie jedoch darauf, dass der Bausatz alle erforderlichen Komponenten enthält und die Montageanleitung genau befolgt wird. - Was passiert, wenn der Schornstein nicht fachgerecht errichtet wird?
Eine nicht fachgerechte Errichtung kann zu Bränden, Kohlenmonoxidvergiftung und Wasserschäden führen. Im schlimmsten Fall kann der Schornstein einstürzen. - Welche Materialien eignen sich für einen Außenschornstein?
Für Außenschornsteine eignen sich Materialien wie Edelstahl, Keramik oder Leichtbeton. Achten Sie auf eine gute Wärmedämmung und Witterungsbeständigkeit. - Wie dichte ich den Schornsteindurchgang im Flachdach ab?
Der Schornsteindurchgang im Flachdach muss fachgerecht abgedichtet werden, um Wassereintritt zu verhindern. Verwenden Sie geeignete Dichtungsmaterialien und lassen Sie die Abdichtung von einem Fachmann ausführen.
🔗 Verwandte Themen
- Schornsteinsanierung
Informationen zur Sanierung eines bestehenden Schornsteins. - Flachdachabdichtung
Hinweise zur fachgerechten Abdichtung eines Flachdachs. - Baugenehmigungspflichtige Vorhaben
Eine Übersicht über baugenehmigungspflichtige Bauvorhaben in NRW. - Heizungsarten im Vergleich
Ein Vergleich verschiedener Heizungsarten hinsichtlich Kosten und Umweltfreundlichkeit. - Brandschutz im Haus
Wichtige Informationen zum Brandschutz im Wohngebäude.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Außenschornstein, Flachdach, Baugenehmigung, NRW". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Kaminofen im Flachdachanbau ohne Schornstein: Kosten, Alternativen & Genehmigung?
- … Kaminofen im Flachdachanbau ohne Schornstein? Wir zeigen Ihnen die Möglichkeiten, Kosten und Alternativen. …
- … Kaminofen, Flachdachanbau, Schornstein, Schornsteinbau, Edelstahlschornstein, Ofenrohr, Genehmigung, Brandschutz, Feuerstätte …
- … Kaminofen im Flachdachanbau ohne Schornstein: Kosten, Alternativen & Genehmigung? …
- … es, bzgl. Einbau eines Kaminofens in einem Flachdachanbau …
- … Für den Einbau eines Kaminofens in einem Flachdachanbau ohne vorhandenen Schornstein gibt es verschiedene Optionen. Ich empfehle, …
- … zu minimieren und die Bildung von Kondensat zu verhindern.Verwandte Begriffe: Modulschornstein, Außenschornstein, Innenschornstein. …
- … Baugenehmigung …
- … Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder …
- … Nutzungsänderung von Gebäuden erforderlich ist. Der Einbau eines Kaminofens kann baugenehmigungspflichtig sein, insbesondere wenn ein neuer Schornstein gebaut werden muss.Verwandte Begriffe: Bauantrag, Baurecht, Genehmigungsverfahren. …
- … Welche Genehmigungen benötige ich für den Einbau eines Kaminofens?Sie benötigen eine Baugenehmigung vom zuständigen Bauamt und eine Abnahme durch den Schornsteinfeger. Der …
- … Exauster: Kaminofen im Flachdach – Ventilator als Schornstein-Ersatz …
- … Kaminofen im Flachdachanbau: Schornstein-Alternativen & Genehmigung …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - 11088: Außenschornstein nachträglich durch Flachdach bauen (NRW): Baugenehmigung, Kosten, Aufbau?
- … Außenschornstein durch Flachdach: Genehmigung & Aufbau …
- … Außenschornstein nachträglich durch Flachdach in NRW bauen? Infos zu Baugenehmigung, …
- … Außenschornstein, Flachdach, nachträglich, Baugenehmigung, NRW, Schornsteinbau, Selbstbausatz, KLB, Bezirksschornsteinfeger, Durchgang, Aufbau …
- … Schornsteinbau, Flachdach, …
- … Baugenehmigung, Bauvorschriften, Heizungstechnik …
- … Außenschornstein nachträglich durch Flachdach bauen (NRW): Baugenehmigung …
- … Flachdach) zwei Etagen nach oben geführt werden. …
- … Durchgang am Flachdach ab? …
- … 2. Brauche ich eine Baugenehmigung in NRW? …
- … Ich beurteile Ihr Vorhaben, einen Außenschornstein nachträglich durch ein Flachdach zu führen, als grundsätzlich machbar, aber …
- … Baugenehmigung: In Nordrhein-Westfalen (NRW) ist für den Bau oder die Änderung eines Schornsteins in der …
- … Regel eine Baugenehmigung erforderlich. Ich empfehle Ihnen, sich vorab bei der zuständigen Baubehörde zu erkundigen und die erforderlichen Unterlagen einzureichen. …
- … Statik: Der Schornstein muss standsicher sein. Ich rate Ihnen, die Statik des Schornsteins und des Flachdachs von einem Statiker prüfen zu lassen, um sicherzustellen, dass …
- … FlachdachEin Flachdach ist ein Dach mit einer geringen Neigung von weniger als …
- … BaugenehmigungEine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder …
- … Brauche ich für einen nachträglichen Außenschornstein eine Baugenehmigung?Ja, in den meisten Bundesländern, einschließlich NRW, ist …
- … für den Bau oder die Änderung eines Schornsteins eine Baugenehmigung erforderlich. Erkundigen Sie sich vorab bei der zuständigen Baubehörde. …
- … Welche Brandschutzbestimmungen muss ich beim Bau eines Außenschornsteins beachten?Der Schornstein muss den Brandschutzbestimmungen gemäß DINAbk. 18160-1 …
- … des Schornsteins prüfen lassen?Ja, die Statik des Schornsteins und des Flachdachs sollte von einem Statiker geprüft werden, um sicherzustellen, dass die Konstruktion …
- … Welche Materialien eignen sich für einen Außenschornstein?Für Außenschornsteine eignen sich Materialien wie Edelstahl, Keramik oder Leichtbeton. …
- … Wie dichte ich den Schornsteindurchgang im Flachdach ab?Der Schornsteindurchgang im Flachdach muss fachgerecht abgedichtet werden, um Wassereintritt …
- … FlachdachabdichtungHinweise zur fachgerechten Abdichtung eines Flachdachs. …
- … Baugenehmigungspflichtige VorhabenEine Übersicht über baugenehmigungspflichtige Bauvorhaben in …
- … NRW. …
- BAU-Forum - Normen, Vorschriften, Verordnungen etc. - Außenschornstein Anbau: Abstände zu Fenstern, Dach & BImSchV-Anforderungen?
- … Außenschornstein: Abstände & BImSchV …
- … Abstände für Außenschornstein beim Anbau? Was die BImSchV vorschreibt & wie Sie Probleme …
- … Außenschornstein, Anbau, Abstand, BImSchV, Holzvergaserofen, Pultdach, Brandschutz, Schornsteinfeger …
- … Außenschornstein Anbau: Abstände zu Fenstern, Dach & BImSchV-Anforderungen? …
- … Ich beurteile die Situation wie folgt: Bei einem neuen Außenschornstein an einem Anbau sind die Abstände zu Fenstern, Lüftungsöffnungen und der …
- … oft bei Anbauten oder modernen Gebäuden eingesetzt.Verwandte Begriffe: Dachneigung, Dachform, Satteldach, Flachdach …
- … Bestimmungen über die Gestaltung, Nutzung und Sicherheit von Gebäuden.Verwandte Begriffe: Baurecht, Baugenehmigung, Bauvorschriften, Brandschutz …
- … Welche Rolle spielt die BImSchV beim Anbau eines Außenschornsteins?Die BImSchV (Bundes-Immissionsschutzverordnung) legt die Anforderungen an Feuerungsanlagen und deren Emissionen …
- … fest. Beim Anbau eines Außenschornsteins muss sichergestellt sein, dass die Anlage die Grenzwerte einhält und die Abgase ordnungsgemäß abgeführt werden, um die Umwelt und die Gesundheit der Bewohner nicht zu gefährden. …
- … Welche Abstände muss ich beim Anbau eines Außenschornsteins zu Fenstern und Lüftungsöffnungen einhalten?Die genauen Abstände sind …
- … Wie wirkt sich die Dachneigung des Pultdachs auf die Planung des Außenschornsteins aus?Die Dachneigung beeinflusst die Höhe und Positionierung des Schornsteins. Bei …
- … Muss ich den Anbau des Außenschornsteins genehmigen lassen?In den meisten Fällen ist für den Anbau eines …
- … Außenschornsteins eine Baugenehmigung erforderlich. Es ist ratsam, sich vor Baubeginn bei der …
- … Welche Materialien sind für einen Außenschornstein geeignet?Für Außenschornsteine werden in der Regel feuerfeste und witterungsbeständige …
- … Wie oft muss ein Außenschornstein gewartet werden?Ein Außenschornstein sollte regelmäßig von einem Schornsteinfeger überprüft und …
- … Abstand Außenschornstein: Firsthöhe Altbau relevant? …
- … Außenschornstein: Planung vor Ofenstandort entscheidend! …
- … Außenschornstein: Bauliche Gesamtsituation ist maßgebend …
- … Außenschornstein Anbau: Späte Planung – Probleme? …
- … Außenschornstein Anbau: Abstände, BImSchV & Planung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - PV-Anlage auf Gründach installieren: Was beachten? Unterkonstruktion, Statik & Kosten
- … PV-Anlage Gründach, Photovoltaik Gründach, Solaranlage Flachdach, Gründach Solaranlage, Unterkonstruktion Gründach, Statik Gründach, Dachbegrünung PV, Solaranlage Installation, Flachdach …
- … einfach auf die Begrünung stellen? Bspw. wie hier (https://www.solaranlagen-online.de/steckdosen_pv_flachdach.html) dargestellt? …
- … eine PV-Anlage auf einem Gründach?In der Regel benötigen Sie eine Baugenehmigung für die Installation einer PV-Anlage. Informieren Sie sich bei Ihrer Gemeinde …
- … Sturm weg. Das bedeutet, es muß eine sturmsichere Befestigung auf dem Flachdach erfolgen. Damit muß die Isolierung mit Abdichtung runter und die PV-Konstruktion …
- … PV-Anlage auf begrüntem Flachdach …
- … Natürlich gibt es die Möglichkeit, Solarpanele auf einem Flachdach aufzuständern und diese Tragrahmen dann mit Betonwerksteinen zu beschweren (Abhebesicherung). …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für saniertes Mietshaus: Lohnt sich die Investition? Kosten, Förderung & Wirtschaftlichkeit
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Flachdach: Optimaler Winkel für Brauchwasser-Erwärmung in Wuppertal?
- … Solaranlage Winkel: Optimale Ausrichtung für Flachdach …
- … Solaranlage auf Flachdach optimal ausrichten. Welcher Winkel maximiert die Brauchwasser-Erwärmung? Tipps für Wuppertal …
- … Solaranlage, Flachdach, Winkel, Ausrichtung, Brauchwasser, Erwärmung, Kollektoren, Viessmann, Wuppertal, Solarthermie …
- … Solarthermie, Heizungstechnik, Flachdach, Brauchwasser, Energietechnik …
- … Solaranlage Flachdach: Optimaler Winkel für Brauchwasser-Erwärmung …
- … Ich habe ein Flachdach, bestückt mit zwei Flachkollektoren, insgesamt ca. 5 m² Fläche. …
- … Ich empfehle, den optimalen Winkel Ihrer Solarkollektoren auf dem Flachdach zu bestimmen, um die bestmögliche Brauchwassererwärmung zu erzielen. Der ideale Winkel …
- … FlachdachEin Flachdach ist ein Dach mit einer geringen Neigung von weniger als …
- … Welchen Winkel sollte ich für meine Solaranlage auf dem Flachdach wählen?Der optimale Winkel hängt von Ihrem Standort, der Ausrichtung und …
- … Solaranlage Flachdach: Winkel für Warmwasser beibehalten! …
- … Solaranlage Flachdach: Optimaler Winkel für Brauchwasser-Erwärmung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage: Geschmolzene Isolierung im Solarkreis – Ursachen, Reparatur & Risiken?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe Leistungsprobleme: Ursachen, Effizienzverlust & Handwerker-Pfusch erkennen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Vakuumkollektoren für Flachdach (20 Grad): Optimale Ausrichtung & Montage ohne Aufständerung?
- … Vakuumkollektoren Flachdach: Optimale Lösung …
- … Vakuumkollektoren für 20 Grad Flachdach gesucht? Infos zu Ausrichtung, Montage & Effizienz. Jetzt beraten lassen …
- … Vakuumkollektoren, Flachdach, Solarthermie, Heizungsunterstützung, Heat-Pipe-Kollektoren, Dachneigung, Montage, Ausrichtung, Einfallswinkel, Effizienz …
- … Solarthermie, Heizungstechnik, Flachdach, Energieberatung, Haustechnik …
- … Vakuumkollektoren für Flachdach (20 Grad): Optimale Ausrichtung …
- … verstehe, dass Sie Vakuumkollektoren für Ihr neues Einfamilienhaus mit einem 20-Grad-Flachdach suchen, um Solarthermie zur Heizungsunterstützung zu nutzen. Die Herausforderung besteht darin, …
- … FlachdachEin Dach mit einer geringen Neigung, typischerweise unter 10 Grad. Flachdächer bieten sich gut für die Installation von Solaranlagen an, da die Kollektoren flexibel ausgerichtet werden können. Verwandte Begriffe: Dachneigung, Aufständerung, Dachkonstruktion. …
- … FlachdachabdichtungWichtige Aspekte bei der Abdichtung von Flachdächern im Zusammenhang mit …
- … Vakuumkollektoren auf Flachdach: Ausrichtung und Montage …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum im Keller abdichten: Schutz vor Wasser, Rohrbruch & Hochwasser sichern?
- … Hatte schon an Folie aus dem Schwimmbadbereich oder Schweißbahnen aus dem Flachdachbereich gedacht, aber kostet wohl nicht wenig. …
- … Abdichtung: Schweißbahnen (wie im Flachdachbereich) oder spezielle Folien (wie im Schwimmbadbereich) können verwendet werden, um …
- … Oberflächen aufgebracht wird, um diese wasserdicht zu machen. Wird häufig im Flachdachbereich eingesetzt.Verwandte Begriffe: Bitumenbahnen, Abdichtungsbahnen, Dachabdichtung …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Außenschornstein, Flachdach, Baugenehmigung, NRW" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Außenschornstein, Flachdach, Baugenehmigung, NRW" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Außenschornstein, Flachdach, Baugenehmigung, NRW" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Außenschornstein, Flachdach, Baugenehmigung, NRW" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Außenschornstein nachträglich durch Flachdach bauen (NRW): Baugenehmigung, Kosten, Aufbau?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Außenschornstein durch Flachdach: Genehmigung & Aufbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Außenschornstein, Flachdach, nachträglich, Baugenehmigung, NRW, Schornsteinbau, Selbstbausatz, KLB, Bezirksschornsteinfeger, Durchgang, Aufbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!