seit wann gibt es Asbest?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

seit wann gibt es Asbest?

ich habe einen alten Kachelofen von anno 1930. könnte die Dichtung am Türchen Asbesthaltig sein?
leider habe ich das Passwort zum Thema Fensterkippautomatik vom September vergessen und kann deshalb nicht mehr Antworten.
jedenfalls vielen Dank für die vielen Ratschläge. die Idee vom Mauerkasten durch den frische Luft zugeführt ird finde ich al besten.
unser Kachelofen erhält die frische Luft vom Kamin  -  denke ich  -  hinten ist ein Hebel, mit dem man auf und zudrehen kann.
ja, wie ist das mit dem Asbest bitte?
viele Grüße
g. sch.
sschmmm@aol.com
  • Name:
  • g. schmid
  1. ja, kann sein

    könnte ja auch später gedichtet worden sein. So etwa sieht's aus (Link 1). Das ist wichtig (Link 2  -  nur teilweise)
  2. welches Material wird heutzutage

    vielen Dank für die links.
    ich gehe davon aus, dass die Dichtungen unseres alten kachelofens aus Asbest sind. Welches Material verwendet man heutzutage anstelle von Asbest?
    fr Grüße g. Schmid
  3. Unsere Ofentüren

    haben Dichtungen aus Glasfaserschnur erhalten.
    Grüße
  4. Dichtungsband aus metallfasern

    der kachelofenbauer meint, unser altes Dichtungsband sei nicht aus Asbest  -  ohne es angeschaut zu haben  -  der Monteur hat den Ofen angeschlossen. vielleicht will er bloß nicht mehr vorbeikommen, schließlich ist er gut beschäftigt.
    ich habe unser Dichtungsband nochmal ganz genau angesehen: es besteht aus grauen metallfasern.
    ist das jetzt Asbest? ja oder nein? auf den Abbildungen von den links konnte man nichts genaueres erkennen.
    ich freue mich auf ihre Antworten. danke
    g. schm

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN