Glaswolle unter Parkett: Gefahren, Alternativen & Risiken durch Fasern?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Glaswolle unter Parkett: Gefahren, Alternativen & Risiken durch Fasern?
mein Parkettleger hat den Unterbau des Parketts
(Spanplatten) mit Glaswolle gegen die Kellerdecke
isoliert. Glaswolle ist ja im Gerede wg. der
Fasern. (Krebserregend) Auf den Spanplatten wird
der Parkett noch verklebt. In dem Raum befindet
sich ein Kachelofen. Jetzt habe ich eben Bedenken,
dass doch die eine oder andere Faser durch die hohe
Luftumwälzung austreten könnte, da sowohl der
Parkett als auch die Spanplatten bei den
hohen Temperaturunterschieden "arbeiten" und sich
somit kleine Lücken ergeben könnten.
Was könnte man Alternativ zur Wärme und Trittschall
Dämmung verwenden?
Im Angebot hatte er übrigens Rockwolle
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Freisetzung von Glaswollfasern in die Raumluft kann zu Reizungen der Atemwege und Haut führen.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Verarbeitung von Glaswolle kann die Freisetzung von Fasern erhöhen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe Ihre Bedenken bezüglich der Verwendung von Glaswolle unter dem Parkettaufbau. Glaswolle kann tatsächlich Fasern freisetzen, die potenziell gesundheitsschädlich sind, insbesondere wenn sie in die Raumluft gelangen.
🔴 Gefahr: Durch Temperaturunterschiede und Luftumwälzung, besonders in Räumen mit Kachelöfen, könnten Fasern aus der Glaswolle in den Raum gelangen, selbst wenn diese unter Spanplatten verlegt ist. Lücken oder Beschädigungen im Aufbau könnten dies verstärken.
Ich empfehle, die Situation von einem Fachmann (z.B. einem Baubiologen oder einem Sachverständigen für Schadstoffe) beurteilen zu lassen. Dieser kann die spezifische Situation vor Ort einschätzen und gegebenenfalls Messungen der Raumluft durchführen.
Als Alternativen zur Glaswolle unter dem Parkettaufbau kommen beispielsweise Rockwolle (Steinwolle), Holzfaserdämmplatten oder spezielle Trittschalldämmplatten in Frage. Diese Materialien sind oft emissionsärmer und bieten eine ähnliche oder bessere Dämmleistung.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Situation von einem Fachmann begutachten und ziehen Sie alternative Dämmmaterialien in Betracht, um das Risiko einer Faserbelastung zu minimieren.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Glaswolle
- Glaswolle ist ein Dämmstoff, der aus recyceltem Glas, Sand und Soda hergestellt wird. Sie wird zur Wärme- und Schalldämmung eingesetzt. Bei der Verarbeitung können Fasern freigesetzt werden, die Reizungen verursachen können.
Verwandte Begriffe: Steinwolle, Dämmwolle, Mineralwolle. - Rockwolle (Steinwolle)
- Rockwolle, auch Steinwolle genannt, ist ein Dämmstoff, der aus vulkanischem Gestein gewonnen wird. Sie wird ebenfalls zur Wärme- und Schalldämmung eingesetzt und gilt als etwas weniger gesundheitsschädlich als Glaswolle.
Verwandte Begriffe: Glaswolle, Dämmwolle, Mineralwolle. - Spanplatte
- Spanplatten sind Holzwerkstoffplatten, die aus verleimten Holzspänen hergestellt werden. Sie werden häufig im Möbelbau und als Unterkonstruktion für Fußböden verwendet.
Verwandte Begriffe: OSBAbk.-Platte, MDF-Platte, Holzwerkstoff. - Trittschalldämmung
- Trittschalldämmung dient dazu, die Übertragung von Geräuschen, die durch Gehen oder andere Aktivitäten auf dem Boden entstehen, in darunterliegende Räume zu reduzieren. Sie wird oft unter Fußböden verlegt.
Verwandte Begriffe: Schalldämmung, Akustikdämmung, Schallschutz. - Kachelofen
- Ein Kachelofen ist ein Warmluftofen, der mit Holz befeuert wird und Wärme über einen längeren Zeitraum speichert und abgibt. Er kann die Luftzirkulation im Raum beeinflussen.
Verwandte Begriffe: Kaminofen, Speicherofen, Heizung. - Faserfreisetzung
- Faserfreisetzung bezeichnet das Ablösen und Freisetzen von Fasern aus Dämmstoffen wie Glaswolle oder Steinwolle. Diese Fasern können in die Raumluft gelangen und gesundheitliche Probleme verursachen.
Verwandte Begriffe: Emissionen, Schadstoffe, Raumluftqualität. - Baubiologe
- Ein Baubiologe untersucht die Auswirkungen von Gebäuden und Baumaterialien auf die Gesundheit der Bewohner. Er berät zu gesunden Wohnbedingungen und zur Vermeidung von Schadstoffen.
Verwandte Begriffe: Schadstoffberater, Umweltberater, Sachverständiger.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Ist Glaswolle unter Parkett gesundheitsschädlich?
Glaswolle kann Fasern freisetzen, die bei Einatmung oder Hautkontakt Reizungen verursachen können. Die langfristigen Auswirkungen sind umstritten, weshalb Vorsicht geboten ist. Eine vollständige Kapselung ist wichtig, um die Faserfreisetzung zu minimieren. - Welche Alternativen gibt es zur Glaswolle unter Parkett?
Es gibt verschiedene Alternativen wie Rockwolle (Steinwolle), Holzfaserdämmplatten, Kork oder spezielle Trittschalldämmplatten. Diese Materialien sind oft emissionsärmer und bieten ähnliche oder bessere Dämmleistungen. Die Wahl hängt von den spezifischen Anforderungen des Projekts ab. - Wie kann ich die Faserbelastung durch Glaswolle minimieren?
Eine vollständige Kapselung der Glaswolle ist entscheidend. Achten Sie auf dichte Abschlüsse und vermeiden Sie Beschädigungen der Dämmschicht. Bei Arbeiten mit Glaswolle sollten Sie Schutzkleidung, Handschuhe und eine Atemschutzmaske tragen. - Was ist der Unterschied zwischen Glaswolle und Steinwolle (Rockwolle)?
Glaswolle wird aus recyceltem Glas, Sand und Soda hergestellt, während Steinwolle aus vulkanischem Gestein gewonnen wird. Beide Materialien dienen der Wärme- und Schalldämmung, Steinwolle ist jedoch oft etwas schwerer und dichter. Steinwolle gilt als etwas weniger gesundheitsschädlich als Glaswolle. - Kann ein Kachelofen die Faserfreisetzung aus Glaswolle verstärken?
Ja, durch die Wärmeentwicklung und die damit verbundene Luftzirkulation kann ein Kachelofen die Faserfreisetzung aus Glaswolle verstärken, insbesondere wenn die Dämmung nicht vollständig gekapselt ist oder Lücken aufweist. - Welche Rolle spielt die Spanplatte bei der Verwendung von Glaswolle unter Parkett?
Die Spanplatte dient als Träger für den Parkettboden und soll die Glaswolle abdecken. Sie kann jedoch keine vollständige Barriere gegen Faserfreisetzung bieten, insbesondere wenn sie nicht ausreichend dicht ist oder Beschädigungen aufweist. - Wie finde ich einen Fachmann für die Beurteilung der Situation?
Sie können einen Baubiologen, einen Sachverständigen für Schadstoffe oder einen erfahrenen Handwerker mit Kenntnissen im Bereich Dämmstoffe und Innenraumluftqualität konsultieren. Achten Sie auf entsprechende Zertifizierungen und Referenzen. - Was sind die wichtigsten Kriterien bei der Auswahl eines Dämmstoffes für unter Parkett?
Wichtige Kriterien sind die Dämmleistung (Wärme- und Schallschutz), die Emissionsarmut, die Feuchtigkeitsbeständigkeit und die Verarbeitbarkeit. Achten Sie auf Prüfzeichen und Zertifizierungen, die die Qualität und Unbedenklichkeit des Materials bestätigen.
🔗 Verwandte Themen
- Dämmstoffe im Vergleich: Glaswolle vs. Steinwolle
Vor- und Nachteile der beiden Dämmstoffe hinsichtlich Dämmleistung, Umweltverträglichkeit und Gesundheitsrisiken. - Gesundheitliche Auswirkungen von Glaswollefasern
Informationen über die potenziellen Risiken und Schutzmaßnahmen bei der Verarbeitung von Glaswolle. - Alternative Dämmmaterialien für den Innenausbau
Vorstellung verschiedener ökologischer und emissionsarmer Dämmstoffe für den Wohnbereich. - Trittschalldämmung unter Parkett: Materialien und Methoden
Überblick über verschiedene Trittschalldämmungen und ihre Eignung für Parkettböden. - Raumluftqualität und Schadstoffbelastung in Innenräumen
Informationen über häufige Schadstoffquellen und Maßnahmen zur Verbesserung der Raumluftqualität.
-
Glaswolle: Krebsrisiko durch alte Mineralwolle – Entwarnung!
begründeter Verdacht auf krebserzeugende Wirkung
bestand bei älteren Produkten. Das heißt, dass im Tierversuch bei direkter Injetion von Fasern in die Lunge Krebsfälle aufgetreten sind.
Bei Menschen (auch Arbeitern in Herstellerfabriken und Verarbeitern) sind mir aus Literatur keine solchen Fälle bekannt.
Die betreffenden Produkte sind in Deutschland nicht mehr im Handel (verboten).
In Ihrem Fall (abgeschotteter Bereich) halte ich diesbezügliche Bedenken für unbegründet.
Bei der Verarbeitung von Mineralwolle kann es zu Reizungen der Haut und/oder Schleimhäute kommen - einegatmete Fasern werden aber innerhalb einiger Tage abgebaut oder ausgeschieden (im Gegensatz zu Asbest). -
Mineralwolle: Keine Injektion in Lunge – Wissenschafts-Blüte?
aber nicht doch, ...
hr. ackermann, den arbeitern wird ja auch keine Steinwolle in die lunge injiziert.
enstsprechende experimente sind wohl der gelungene Beweis der hochstehenden blüte
unserer wissenschaft 😉 -
🔴 Glaswolle: Gefahr durch Fasern – Asbestose als Mahnung!
Nur weil kein Krebs nachgewiesen wurde ...
ist dieses Faserzeugs nicht gleich ungefährlich. Die leckere Asbestose meines alten Herren (Isol. -Klempner), bei der die Lungen mit der Zeit einfach zusammenfallen und voll Wasser laufen, was zum langsamen Ersticken führt, ist auch nicht sonderlich beruhigend. Was meinen Sie wohl, was man den Jungs damals über die Ungefährlichkeit deren Arbeit die Hucke vollgelogen hat. Und meinen Sie, das unsere Forscher (bzw. deren Auftraggeber) inzwischen so moralisch geläutert sind, dass sie uns nicht mehr hinters Licht führen (vielleicht auch nur aus Unwissen)?
Wir sollten auch nicht in die Überheblichkeit verfallen, den augenblicklichen Kenntnisstand als den endgültigen zu Betrachten. Die Geschichte zeigt uns doch, dass vieles was die Wissenschaft irgendwann mal als Nonplusultra postuliert hat, von nachfolgenden Generationen charmant formuliert als "witzige Albernheit" bezeichnet wird. -
Mineralwolle: Kenntnisstand vs. Panikmache – Krebsrisiko?
Der Kenntnisstand
sollte meiner Meinung nach schon die Grundlage des Handelns sein. Kenntnis ist auch ein begründeter Verdacht. Der besteht bei Mineralwolle neuerer Poduktion bzgl. Krebs nicht.
Handlungsempfehlungen Aufgrund des Standes der Unkenntnis und Vergleichen mit z.B. Asbest (wobei nicht einmal ein Verdacht auf Auslösung von Asbestose durch Mineralwolle besteht) sind für mich eher Panikmache.
Nur weil etwas Mineralwolle heißt und Ergebnisse fragwürdiger Versuche eine Gefahr nicht ausschließen, aber bei weitem auch nicht nachweisen, kann ich niemanden so beunruhigen. Bei Holzstaub ist auch krebserzeugende Wirkung nachgewiesen, trotzdem wird keiner mit diesem Argument vom Waldspaziergang abgehalten. -
Glaswolle-Risiko: Frühere Verarbeitung ohne Schutz – Risikogruppe?
signifikant ...
sind die zahlen der Berufsgenossenschaft zu diesem Thema wahrscheinlich schon,
allein, ich kenne sie nicht, kenn aber auch ältere isolierer ..
wer das frühere zeug (i.w. aber die früher billigere Glaswolle! , die nie
im Verdacht stand oder steht) in Massen verarbeitet hat, ohne sich zu schützen
(so ist das auf'm bau), gehörte wohl zur risikogruppe.
ob das heute so ist, würde ich sogar dann bezweifeln, wenn das Forschungsergebnis
anders (als unschädlich) ausgefallen wäre - schließlich lässt sich mit den
gleichen wissenschaftlichen Methoden nachweisen, das der ach so gesunde
pfefferminztee, in größeren Mengen in die lunge eingebracht, auch nicht mehr
so gesund ist ... -
Asbestose durch Mineralwolle? – Erfahrungsbericht vs. Behauptung
Das der Kenntnisstand die Grundlage des Handelns ...
bilden kann, habe ich mit meinem Beispiel doch gerade zu verdeutlichen versucht. Mein Kenntnisstand ist der: Da behaupten Leute, dass Asbestose NICHT durch MinWolle verursacht wird. Vater hat Asbestose, hat jahrelang mit MinWolle gearbeitet, und war ansonsten keiner sonderlichen Asbestbelastung ausgesetzt. Erkenntnis: Da erzählt mir jemand Märchen. (Dass nicht sein kann, was nicht sein darf).
Andererseits lassen sich mit dem (geringen) Kenntnisstand als Basis auch diese penetranten Entschuldigungen (das habe ich doch überhaupt nicht gewusst) begründen. Die US -Regierung begründet damit die Verstrahlung tausender Soldaten, die als Versuchskarnickel den Atombombenexplosionen zusehen "durften".
Eine weitere Kenntnis ist auch die, dass die Menschheit mit ihrer beschränkten Sensorik und ihren beschränkten geistigen Fähigkeiten lange braucht, um bestimmte Erkenntnisse zu erlangen. Deshalb agiert der Mensch wenn's um sein Leben geht, seit Jahrtausenden am effektivsten, wenn er "aus dem Bauch raus" handelt. So habe ich mich damals immer geweigert, den Thunfisch mit HexaMethylenTetramin zu verspeisen. Nicht erst als Wissenschaftler auf die Idee kamen, die Schädlichkeit dieses Stoffes zu veröffentlichen (ähnlich beim Formaldehyd im Haarwaschmittel).
Fazit: Fehlende Kenntnis sollte uns die Sinne für mögliche Gefahren schärfen. (Niemand springt aus dem Fenster, wenn nicht DEFINITIV das Sprungtuch aufgespannt ist. Aussagen wie: "Das Fehlen des Sprungtuchs konnte bisher nicht bewiesen werden", sind nicht sonderlich überzeugend) -
Asbestose: Anerkannte Berufskrankheit? – Off-Topic-Diskussion
off topic ...
ist jetzt asbestose anerkannte Berufskrankheit?
wenn nein: "Nachtigall, ich hör dir trapsen" ☹ -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Glaswolle unter Parkett: Risiken, Alternativen und Fasern
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die potenziellen Gesundheitsrisiken durch Glaswolle-Dämmung unter Parkett, insbesondere durch freigesetzte Fasern. Ältere Glaswolle-Produkte standen im Verdacht, krebserregend zu sein, während moderne Mineralwolle als weniger bedenklich gilt. Es wird diskutiert, ob Erfahrungen mit Asbestose auf die Risiken von Mineralwolle übertragbar sind und wie relevant der aktuelle Kenntnisstand für die Risikobewertung ist.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Glaswolle: Gefahr durch Fasern – Asbestose als Mahnung! wird auf die Gefahr durch freigesetzte Fasern hingewiesen und die Analogie zur Asbestose gezogen, was zur Vorsicht mahnt.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Glaswolle: Krebsrisiko durch alte Mineralwolle – Entwarnung! relativiert das Krebsrisiko durch moderne Glaswolle, betont aber die Bedeutung des Kenntnisstandes bei der Risikobewertung im Beitrag Mineralwolle: Kenntnisstand vs. Panikmache – Krebsrisiko?.
👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Einbau von Glaswolle unter Parkett sollte man sich über die Art der Mineralwolle (alt vs. neu) informieren und gegebenenfalls alternative Dämmstoffe in Betracht ziehen. Es ist ratsam, die Risiken durch freigesetzte Fasern zu minimieren, beispielsweise durch eine geeignete Abdichtung der Dämmung. Beachten Sie die Diskussion im Beitrag Glaswolle-Risiko: Frühere Verarbeitung ohne Schutz – Risikogruppe? bezüglich der Risiken bei älteren Materialien.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Glaswolle, Parkett". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukostenexplosion ohne Änderungen: Ursachen, Risiken & Finanzierungslösungen?
- … Schweißbahnen auf der Bodenplatte, die komplette Isolation des ganzen Hauses mit Glaswolle, die Anbringung der Dampfsperre in den Bädern und im gesamten Dachbereich, …
- … ... nun haben wir auch schon wieder den nächsten Fehler: Der Parkettboden wurde am Wochenende von uns verlegt und nun geht die …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalkendecke Schalldämmung verbessern: Aufbau, Kosten & Materialien im Vergleich?
- … Fasern. Wird zur Wärme- und Schalldämmung eingesetzt. Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Steinwolle, Glaswolle. …
- … Holzbalkendecke: Laminat/Parkett – Trittschalldämmung berücksichtigt? …
- … Dem Statiker habe ich angegeben, dass ich Laminat / Parkett + Trittschalldämmung verlegen will, da wird er wohl nicht noch sicherheitshalber 100 kg/m² für Betonbeschwerung reingerechnet haben ... …
- … Damit ist allerdings das Thema Trittschall nicht abgehandelt. Laminat und Fertigparkett hat so gut wie keine Trittschallverbesserung gegenüber der Rohdecke. Wenn …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Luftschallschutz & Trittschallschutz verbessern: Welche Maßnahmen & Baustoffe sind effektiv?
- … Luftschallschutz, Trittschallschutz, Schallisolierung, Schlafzimmer, Fußbodenaufbau, Deckenabhängung, Mineralwolle, Estrich, Parkett …
- … dass das meiste durch den Boden kommt. Leider ist schon fertig Parkett verlegt, spiele aber mit dem Gedanken einfach darauf eine fermacell Wabenschüttung …
- … einen Bodenbelag, der den Trittschall reduziert, z.B. Teppich, Vinyl oder spezielle Parkettvarianten mit integrierter Trittschalldämmung. …
- … Form von Platten, Matten oder als lose Schüttung angeboten. Verwandte Begriffe: Glaswolle, Steinwolle, Dämmstoff. …
- … Welche Dämmstoffe eignen sich für den Schallschutz?Mineralwolle (Glaswolle, Steinwolle), Holzfaserdämmstoffe, Zellulose und spezielle Akustikdämmstoffe sind gut geeignet. Wichtig ist …
- … Bodenbeläge sind gut für den Trittschallschutz?Teppich, Vinyl, Kork und spezielle Parkettvarianten mit integrierter Trittschalldämmung sind gut geeignet. Harte Bodenbeläge wie Fliesen …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Holzdecke als Fußboden: Schwingen, Knarren beheben & Lastverteilung optimieren?
- … ist wie folgt: Gipskarton/Folie/ H-Förmige Leimhölzer als Balken, dazwischen mit Glaswolle isoliert. Dann kommt eine 19er Verlegeplatte, Trittschall, Laminat. …
- … als Bodenbelag auf einer Holzdecke?Geeignete Alternativen sind Teppich, Vinylboden oder Parkett. Achten Sie bei der Auswahl auf das Gewicht des Bodenbelags und …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dampfsperre notwendig im Nebengebäude? Fußboden & Dachaufbau prüfen!
- … Fläche zu schaffen. Er dient als Untergrund für Bodenbeläge wie Fliesen, Parkett oder Laminat. Es gibt verschiedene Arten von Estrich, wie Zementestrich, Anhydritestrich …
- … kann jedoch Feuchtigkeit aufnehmen, daher ist eine Dampfsperre wichtig.Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Glaswolle, Steinwolle. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schallübertragung Doppelhaushälfte: Kommunwand Aufbau, Schallschutz verbessern & Kosten?
- … dem Bau der zweiten Doppelhaushälfte (Nachbar) 2 x ca. 30 mm Glaswolleplatten von oben bis unten eingesetzt. Beide Platten sind Stirnseitig komplett …
- … Wir prüften ob ggf. der verlegte Parkett, Kontakt zu der Kommunwand aufwiese, dies war auch der Fall, da …
- … die Montagekeile des Parketts noch nicht entfernt wurden. Nach Entnahme der Keile besserte sich die Situation aber leider nicht, das Problem besteht nach wie vor ohne Änderung. …
- … Nun kam mir der Horrogedanke das ggf. einer oder mehrere Nägel zur Fixierung der Glaswolleplatten die von der Firma die die Doppelhaushälfte des Nachbarn …
- … Wenn Parkettkeile die Ursache gewesen wären, …
- … Schallschutz Kommunwand: Glaswolle, Beton & Fermacell …
- … hat ebenfalls einen Keller, die Kellerwände sind zueinander mit den Glaswolleplatten gedämmt. Selbige Platten wie oberirdisch. Die Decken des Nachbarn sind betonniert, Dicke ist mir nicht bekannt. …
- … Zum Thema Keile am Parkett habe ich mich etwas ungenau ausgedrückt, es handelte sich um …
- … den Parkett und Keile des Nachbarn. …
- … Heute erfuhr ich noch von unserem Zimmerer das 2 x Fermacellplatten jeweils 15 mm dick versetzt an unsere Kommunwand verbaut wurden. Für Ihn ist das auch unverständlich das hier ein Schallübertragung zustande kommt. Er baute mehrere Doppelhäuser allerdings beide in Holzständerbauweise, dort sind keine Schallübertragung bemerkbar. Dort befinden sich allerdings auch keine Glaswolleplatten zwischen den Kommunwänden. …
- … relevant für die Analyse der Schallübertragung, wie im Beitrag Schallschutz Kommunwand: Glaswolle, Beton & Fermacell beschrieben. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Innendämmung im Gründerzeit-MFH: Ständerwerk, Dämmung, Kosten & Risiken?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Gestank aus Fugen & Steckdosen: Ursachen im Wohnbereich finden & beseitigen?
- … Wir haben im Wohnbereich den Boden mit einem geölten Buchenparkett verkebt darunter befindet sich ein Anhydritestrich und darunter die Dämmung/Schüttung …
- … Wir haben also im Westen nur eine Außenwand (Kalksandstein/Glaswolle/Klinker) und im Süden grenzt der besagte Schuppen an (Kalksandsteinmauer/Styrodurplatten …
- … Nun kam also der Geruch aus der Ecke, wo das Parkett eine kleine Fuge (0,5 cm) zur Wand hat - besoners in …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Porenbeton Außendämmung: Welche Dämmstoffe sind geeignet? Kosten, Dicke & Schallschutz
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Ausführung: Details, Varianten & typische Probleme bei der Wärmedämmung?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Glaswolle, Parkett" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Glaswolle, Parkett" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Glaswolle, Parkett" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Glaswolle, Parkett" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Glaswolle unter Parkett: Gefahren, Alternativen & Risiken durch Fasern?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Glaswolle unter Parkett: Risiken?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Glaswolle, Parkett, Dämmung, Spanplatten, Fasern, Gesundheit, Rockwolle, Kellerdecke, Trittschall, Wärmedämmung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!