Holzdecke als Fußboden  -  Schwingt und knarrt!
BAU-Forum: Ausbauarbeiten

Holzdecke als Fußboden  -  Schwingt und knarrt!

Hallo Ihr Profis,
ich habe da mal eine Frage:
Wir haben ein kleines Fertighaus aus den 80igern, mit dem wir recht zufrieden sind. Nun wollen wir das "Dachgeschoss" (nur knapp 1,80 m hoch) so ausbauen, dass im Zweifel mal jemand da schlafen kann. Also geht es um eine Nutzung von ein paar Tagen im Jahr.
Problem ist, dass die Decke halt "schwingt und knarzt wenn jemand drüber geht  -  jetzt nicht gleich 5 cm, aber merklich.
Ein unterstützen von unten mit Trägern ist uns für den Zweck definitiv zu aufwändig  -  der Nutzung entsprechend, als echten Wohnraum ist der Bereich ohnehin nicht zu brauchen.
Der Aufbau von unten ist wie folgt: Gipskarton/Folie/ H-Förmige Leimhölzer als Balken, dazwischen mit Glaswolle isoliert. Dann kommt eine 19er Verlegeplatte, Trittschall, Laminat.
Das Ganze ist gut begehbar, wurde auch so genutzt.
Nun wollen wir das ganze "etwas" verbessern. Meine Idee:
Auf den begehbaren Bereich/Zimmer (Leider komme ich nicht bis an die Außenkanten) eine 21er Verlegeplatte quer zu der unteren verlegen, in den Feder/nuten verleimen und reichlich (!) mit Spax Schrauben bis in die untere Verlegeplatte verschrauben. Darauf dann einfach einen vernünftigen Teppich und Ende.
Denkt Ihr, dass hilft? denke eine Scheibenkonstruktion wie diese, fest mit dem Untergrund verschraubt würde doch theoretisch  -  die Last muss vorher natürlich geprüft werden  -  dass ganze in Verbindung mit dem Teppich leiser machen, oder? auch das knarzen der wohl nur wenig verschraubten unteren Erlegeplattenebene müstte doch minimiert werden?
Wenn Ihr meint, dass geht  -  welche Platten wären effektiver? OSBAbk. oder Verlegeplatten?
Dankeschön,
Euer Spilz
  • Name:
  • Spilz

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN