Heizkamin mit Nachheizkasten im OG nachrüsten: Vorschriften, Kosten & Wärmegewinn?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen
Heizkamin mit Nachheizkasten im OG nachrüsten: Vorschriften, Kosten & Wärmegewinn?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Unsachgemäße Installation kann zu Kohlenmonoxidvergiftung führen. Fachmann hinzuziehen!
🔴 Kritisch: Brandgefahr bei nicht fachgerechter Installation der Abgasrohre.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Idee, einen Nachheizkasten im Dachgeschoss (DGAbk.) an das Abgasrohr eines Heizkamins im Erdgeschoss (EGAbk.) anzuschließen, als grundsätzlich möglich, um die Wärme des Abgases besser zu nutzen. Allerdings sind dabei einige wichtige Punkte zu beachten.
Vorschriften: Die Installation muss den aktuellen Bauvorschriften und Brandschutzbestimmungen entsprechen. Dies beinhaltet die Einhaltung der Abgaswerte, die Dimensionierung des Schornsteins und die Einhaltung von Sicherheitsabständen zu brennbaren Materialien. Ich empfehle, einen Schornsteinfeger und einen Heizungsfachmann zu konsultieren, um die Machbarkeit und die Einhaltung der Vorschriften zu gewährleisten.
Wärmegewinn: Ein Nachheizkasten kann die Wärme des Abgases nutzen, um den Raum im DG zu beheizen. Der Wirkungsgrad hängt von der Größe des Nachheizkastens und der Temperatur des Abgases ab. Ich rate dazu, die Dimensionierung des Nachheizkastens an den Wärmebedarf des DG anzupassen.
🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Installation kann zu einem unzureichenden Abzug der Abgase führen, was eine Kohlenmonoxidvergiftung zur Folge haben kann. Zudem besteht Brandgefahr, wenn die Abgasrohre zu nahe an brennbaren Materialien verlegt werden.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Planung und Installation von einem qualifizierten Fachbetrieb durchführen und holen Sie vorab die Zustimmung des zuständigen Schornsteinfegers ein.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Nachheizkasten
- Ein Nachheizkasten ist ein Bauteil, das in Abgasanlagen eingesetzt wird, um die Wärme der Abgase zusätzlich zu nutzen. Er wird in der Regel nach dem eigentlichen Heizgerät installiert und dient dazu, die Abgastemperatur zu senken und die Wärme an die Umgebung abzugeben. Dadurch kann der Wirkungsgrad der Heizungsanlage erhöht werden.
Verwandte Begriffe: Abgaswärmetauscher, Wärmerückgewinnung, Abgasleitung. - Abgasrohr
- Ein Abgasrohr ist ein Rohrleitungssystem, das die Abgase von einem Heizgerät oder einer Feuerstätte zum Schornstein leitet. Es muss hitzebeständig und dicht sein, um ein Austreten von Abgasen in den Wohnraum zu verhindern. Die Dimensionierung des Abgasrohrs ist abhängig von der Leistung des Heizgeräts und den baulichen Gegebenheiten.
Verwandte Begriffe: Rauchrohr, Schornstein, Abgasleitung. - Schornstein
- Ein Schornstein ist ein senkrechter Kanal, der die Abgase von einem Heizgerät oder einer Feuerstätte ins Freie leitet. Er sorgt für den notwendigen Zug, um die Abgase abzuführen und verhindert, dass sie in den Wohnraum gelangen. Der Schornstein muss den geltenden Bauvorschriften und Brandschutzbestimmungen entsprechen.
Verwandte Begriffe: Abgasanlage, Kamin, Rauchfang. - Feuerungsverordnung
- Die Feuerungsverordnung (FeuVO) ist eine landesrechtliche Verordnung, die die Anforderungen an Feuerungsanlagen und deren Betrieb regelt. Sie enthält Bestimmungen zum Brandschutz, zur Abgasführung und zur Einhaltung von Emissionsgrenzwerten. Die FeuVO dient dem Schutz von Mensch und Umwelt vor den Gefahren, die von Feuerungsanlagen ausgehen können.
Verwandte Begriffe: Brandschutz, Immissionsschutz, Bauordnung. - Wärmebedarfsberechnung
- Die Wärmebedarfsberechnung ist ein Verfahren zur Ermittlung des Wärmebedarfs eines Gebäudes oder eines Raumes. Sie berücksichtigt Faktoren wie die Größe des Gebäudes, die Dämmung, die Fensterflächen und die klimatischen Bedingungen. Die Wärmebedarfsberechnung dient als Grundlage für die Dimensionierung der Heizungsanlage und die Auswahl der geeigneten Heizkörper.
Verwandte Begriffe: Heizlastberechnung, Energiebedarf, Wärmeverlust. - Kohlenmonoxid
- Kohlenmonoxid (CO) ist ein farb- und geruchloses Gas, das bei der unvollständigen Verbrennung von kohlenstoffhaltigen Stoffen entsteht. Es ist hochgiftig und kann bereits in geringen Konzentrationen zu schweren Gesundheitsschäden oder zum Tod führen. Kohlenmonoxid entsteht beispielsweise bei defekten Heizungsanlagen oder bei der Verbrennung von Holz in schlecht belüfteten Räumen.
Verwandte Begriffe: Abgas, Verbrennung, Vergiftung. - Wirkungsgrad
- Der Wirkungsgrad ist ein Maß für die Effizienz einer Anlage oder eines Prozesses. Er gibt an, wie viel der zugeführten Energie in nutzbare Energie umgewandelt wird. Ein hoher Wirkungsgrad bedeutet, dass die Anlage oder der Prozess wenig Energieverluste aufweist. Bei Heizungsanlagen wird der Wirkungsgrad oft als Jahresnutzungsgrad angegeben.
Verwandte Begriffe: Effizienz, Energieeffizienz, Nutzungsgrad.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Vorschriften sind beim Anschluss eines Nachheizkastens zu beachten?
Es müssen die aktuellen Bauvorschriften, Brandschutzbestimmungen und die Vorgaben der Feuerungsverordnung eingehalten werden. Dazu gehören unter anderem die Einhaltung der Abgaswerte, die Dimensionierung des Schornsteins und die Einhaltung von Sicherheitsabständen zu brennbaren Materialien. Ich empfehle, einen Schornsteinfeger und einen Heizungsfachmann zu konsultieren. - Wie groß sollte der Nachheizkasten dimensioniert sein?
Die Größe des Nachheizkastens sollte an den Wärmebedarf des Dachgeschosses angepasst werden. Eine zu kleine Dimensionierung führt zu einem geringen Wärmegewinn, während eine zu große Dimensionierung zu einem zu starken Abkühlen der Abgase und somit zu Kondensatbildung im Schornstein führen kann. Ich empfehle, eine Wärmebedarfsberechnung durchführen zu lassen. - Kann ich den Nachheizkasten selbst installieren?
Ich rate dringend davon ab, den Nachheizkasten selbst zu installieren. Die Installation erfordert Fachkenntnisse im Bereich Heizungstechnik, Brandschutz und Abgasanlagen. Eine unsachgemäße Installation kann zu gefährlichen Situationen wie Kohlenmonoxidvergiftung oder Brand führen. - Welche Materialien sind für den Nachheizkasten geeignet?
Der Nachheizkasten sollte aus hitzebeständigen und korrosionsbeständigen Materialien gefertigt sein. Gusseisen oder Edelstahl sind gängige Materialien. Ich empfehle, auf eine hochwertige Verarbeitung und eine CEAbk.-Kennzeichnung zu achten. - Wie oft muss der Nachheizkasten gewartet werden?
Der Nachheizkasten sollte regelmäßig von einem Fachmann gewartet werden. Die Wartungsintervalle hängen von der Art des Nachheizkastens und der Intensität der Nutzung ab. Ich empfehle, die Wartungshinweise des Herstellers zu beachten und mindestens einmal jährlich eine Inspektion durchführen zu lassen. - Welche Auswirkungen hat der Nachheizkasten auf den Schornstein?
Der Nachheizkasten kann die Temperatur der Abgase senken, was zu Kondensatbildung im Schornstein führen kann. Dies kann insbesondere bei älteren, ungedämmten Schornsteinen ein Problem darstellen. Ich empfehle, den Schornstein auf seine Eignung für den Betrieb mit einem Nachheizkasten prüfen zu lassen und gegebenenfalls eine Sanierung durchzuführen. - Wie kann ich den Wirkungsgrad des Nachheizkastens optimieren?
Um den Wirkungsgrad des Nachheizkastens zu optimieren, sollte die Abgastemperatur nicht zu stark abgesenkt werden. Eine gute Dämmung des Nachheizkastens und der Abgasrohre kann Wärmeverluste reduzieren. Ich empfehle, die Verbrennung im Heizkamin optimal einzustellen und hochwertige Brennstoffe zu verwenden. - Welche Alternativen gibt es zum Nachheizkasten?
Alternativ zum Nachheizkasten kann eine wasserführende Heizkaminanlage in Betracht gezogen werden. Diese nutzt die Wärme des Heizkamins, um Wasser zu erwärmen, das dann zur Heizungsunterstützung oder zur Warmwasserbereitung genutzt werden kann. Ich empfehle, sich von einem Fachmann über die verschiedenen Möglichkeiten beraten zu lassen.
🔗 Verwandte Themen
- Wasserführender Heizkamin
Nutzt die Wärme zur Heizungsunterstützung. - Schornsteinsanierung
Anpassung des Schornsteins an neue Anforderungen. - Abgaswärmetauscher
Effiziente Nutzung der Abgaswärme. - Brandschutzbestimmungen für Kamine
Sicherheitsvorschriften beim Betrieb von Kaminen. - Energieeffizienz von Heizungsanlagen
Optimierung des Energieverbrauchs von Heizungen.
-
Nachheizkasten: Anschluss nur mit geprüftem Kamineinsatz!
Das können Sie
vergessen.
1. Dürfen Sie einen Nachheizkasten nur dann anschließen wenn der Kamineinsatz dafür geprüft ist. Das würde mich bei KAGO sehr wundern.
2. Dürfen Sie dann immer noch nicht mit dem Rauchrohr durch die Decke gehen. Sie müssen also den Nachheizkasten auf der gleichen Ebene anschließen auf der der Kamineinsatz steht und auf dieser Ebene müssen die Rauchgase in den Schornstein. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Heizkamin mit Nachheizkasten im OGAbk. nachrüsten – Vorschriften & Risiken
💡 Kernaussagen: Der nachträgliche Anschluss eines Nachheizkastens im Dachgeschoss an einen bestehenden Heizkamin im Erdgeschoss ist in der Regel nicht zulässig, da der Kamineinsatz dafür geprüft sein muss. Zudem ist die vertikale Führung des Rauchrohrs durch die Decke oft bauordnungsrechtlich untersagt. Die Installation muss auf derselben Ebene wie der Kamineinsatz erfolgen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag Nachheizkasten: Anschluss nur mit geprüftem Kamineinsatz! ist der Anschluss eines Nachheizkastens nur zulässig, wenn der Kamineinsatz explizit dafür geprüft und zugelassen ist. Dies ist bei älteren KAGO Heizkaminen möglicherweise nicht der Fall.
🔴 Kritisch/Risiko: Das eigenmächtige Verlegen des Abgasrohrs durch die Decke ins Dachgeschoss birgt erhebliche Risiken in Bezug auf Brandschutz und Kohlenmonoxid-Vergiftung. Zudem kann es zu Problemen mit dem Schornsteinfeger und den Bauvorschriften führen.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Nachrüstung eines Nachheizkastens sollte unbedingt ein Fachmann (Kaminbauer, Schornsteinfeger) hinzugezogen werden, um die technischen Voraussetzungen und die Einhaltung der Bauvorschriften zu prüfen. Eine Genehmigung der Baubehörde ist erforderlich.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Heizkamin, Nachheizkasten". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Warmluftofen: Optimale Höhe des Luftauslasses für effiziente Warmluftverteilung?
- … Warmluftofen, Luftauslass, Warmluftverteilung, Nachheizkasten, Ofen, Heizung, Raumklima, Effizienz …
- … dessen Rauchgase nach dem Aufwärmen einiger Meter gemauerter Züge in einen Nachheizkasten geht und dort Warmluft erzeugt. …
- … erst ca. 8 cm unterhalb der Oberkante des Warmluftraums, den der Nachheizkasten und der Gusskörper des Heizeinsatzes aufheizt, beginnt. Die warme Luft steigt …
- … diese in den Raum abgibt. Die Luft wird meist durch einen Nachheizkasten erwärmt. Verwandte Begriffe: Kachelofen, Heizkamin, Luftheizung. …
- … NachheizkastenEin Bauteil im …
- … Frage: Welche Rolle spielt der Nachheizkasten?Antwort: Der Nachheizkasten dient dazu, die Wärme der Rauchgase zu nutzen …
- … dessen Rauchgase nach dem Aufwärmen einiger Meter gemauerter Züge in einen Nachheizkasten geht und dort Warmluft erzeugt . …
- … b) Wenn Sie die heiße Abgase (ohne Speichermasse) nur umlenken, z.B. Nachheizkasten aus Blech, dann produzieren Sie Warmluft- mit gemauerten Züge nicht! …
- … Kombiofen: Warmluft & Strahlungswärme durch Nachheizkasten …
- … Luft wird über den heißen Gusskörper des Heizeinsatzes und über den Nachheizkasten erzeugt. …
- … m gehen die schon nicht mehr so heißen Rauchgase durch den Nachheizkasten und dann in den Schornstein. …
- … ca. 50 cm Schamottsteinzug durchströmt, dann geht es direkt in den Nachheizkasten. …
- … Zeit die Anheizklappe offen gelassen, innerhalb von 5 Minuten ist der Nachheizkasten auf 125 Grad. (gemessen mit Infrarot-Thermometer). …
- … Warmluft-Zirkulation: Luftverbund & Temperatur im Nachheizkasten …
- … Andere Frage was für eine Temperatur haben Sie am Ende des Nachheizkasten? Sie haben 6,5 m gemauerten Zug und danach noch einen Metall …
- … nachheizkasten? Verbauen Olsberg zwar nicht und habe auch keine Daten zum Schornstein, …
- … des Luftauslasses, die Zirkulation der Luft und die korrekte Funktion des Nachheizkastens sind entscheidend für eine effiziente Warmluftverteilung. Ein fehlendes Zuluftgitter im Flur …
- … kann die Zirkulation behindern. Die Temperatur am Ende des Nachheizkastens und der Widerstand des Schornsteinsystems spielen ebenfalls eine Rolle. Die Klappenstellung im Wohnzimmer beeinflusst die Wärmeverteilung zwischen Wohnraum und Flur. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Kombiofen: Warmluft & Strahlungswärme durch Nachheizkasten beschreibt den Aufbau des Kombiofens mit Nachheizkasten zur Erzeugung von …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Messen Sie die Temperatur am Ende des Nachheizkastens, um die Effizienz des Systems zu beurteilen (siehe Warmluft-Zirkulation: Luftverbund …
- … & Temperatur im Nachheizkasten). Optimieren Sie die Klappenstellung im Wohnzimmer, um die Warmluftverteilung zu …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Küchenherd mit Nachheizkasten im Bauernhaus: Sinnvolle Kombination? Kosten & Effizienz
- … Küchenherd + Nachheizkasten: Machbar & effizient? …
- … Küchenherd mit Nachheizkasten im Bauernhaus kombinieren? Erfahren Sie, ob diese Heizlösung sinnvoll ist …
- … Küchenherd, Nachheizkasten, Bauernhaus, Festbrennstoffherd, Wärmespeicherung, Heizung, Schamott, Effizienz, Kosten, Kombination …
- … Küchenherd mit Nachheizkasten im Bauernhaus: Sinnvolle Kombination? Kosten & Effizienz …
- … würden wir gerne einen klassischen Küchen-Festbrennstoff-Herd (z.B. Wamsler) mit einem Schamott-ummauerten Nachheizkasten kombinieren. …
- … Ich beurteile die Kombination eines Küchenherds mit einem Nachheizkasten im Bauernhaus als grundsätzlich sinnvoll, um die Wärmeausbeute zu erhöhen und …
- … die Wohnküche effizienter zu beheizen. Der Nachheizkasten dient dazu, die Abwärme des Herdes zu speichern und zeitverzögert abzugeben. …
- … Dimensionierung: Die Größe des Herdes und des Nachheizkastens muss auf die Raumgröße abgestimmt sein. …
- … Schamott: Die Schamottummauerung des Nachheizkastens sorgt für eine gute Wärmespeicherung. …
- … Nachheizkasten …
- … Ein Nachheizkasten ist eine zusätzliche Speichermasse, die an einen Ofen oder Herd …
- … Was ist ein Nachheizkasten?Ein Nachheizkasten ist eine zusätzliche Speichermasse, die an einen Ofen oder …
- … Welche Vorteile bietet die Kombination aus Küchenherd und Nachheizkasten?Die Kombination ermöglicht eine effizientere Nutzung der Wärme, da die Abwärme …
- … Welche Materialien eignen sich für einen Nachheizkasten?Schamottsteine sind ein ideales Material für den Nachheizkasten, da sie …
- … Muss ein Nachheizkasten vom Schornsteinfeger abgenommen werden?Ja, jede Feuerstätte, die an einen Schornstein …
- … Kann ich einen Nachheizkasten selbst bauen?Ich rate davon ab, einen Nachheizkasten selbst zu bauen, …
- … Wie groß sollte ein Nachheizkasten sein?Die Größe des Nachheizkastens hängt von der Größe des …
- … Welche Sicherheitsvorkehrungen sind beim Betrieb eines Küchenherds mit Nachheizkasten zu beachten?Es ist wichtig, den Schornstein regelmäßig reinigen zu lassen …
- … Wie viel kostet ein Küchenherd mit Nachheizkasten?Die Kosten variieren je nach Größe, Material und Ausführung. Ein Angebot …
- … Holz in dem Feuerraum passen, wird nicht genug Wärme für den Nachheizkasten freigegeben, da auch viel Wärme dauernd über die Guss-Abdeckplatte abgegeben wird. …
- … Durchheizherd: Optimale Lösung für Nachheizkasten im Bauernhaus …
- … Mit Heizkamin, Kachelofen-Heizeinsatz, werden keramische Nachheizregister (Kombiöfen) öfters gebaut, mit Holzherde und Kaminofen …
- … Durchheizherd: Moderne Wamsler-Herde ungeeignet für Nachheizkasten …
- … Küchenherd mit Nachheizkasten im Bauernhaus: Sinnvolle Kombination? …
- … Nachheizkasten zur Wärmespeicherung ist komplex. Moderne Wamsler-Herde sind oft ungeeignet, da ihre …
- … ✅ Empfehlung: Ein Durchheizherd, wie in Durchheizherd: Optimale Lösung für Nachheizkasten im Bauernhaus beschrieben, ist besser für nachgeschaltete Züge geeignet und bietet …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Planen Sie den Einbau eines Küchenherds mit Nachheizkasten, sollte ein Durchheizherd mit großem Feuerraum und idealerweise einem verstellbaren Feuerraumboden …
- … Die Diskussion zeigt, dass die Kombination eines Küchenherds mit einem Nachheizkasten im Bauernhaus eine sorgfältige Planung erfordert. Die Größe des Feuerraums, die …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Hypokaustenkamin vs. Heizkamin: Unterschiede, Funktion & Kosten im Vergleich?
- … Hypokaustenkamin oder Heizkamin? Unterschiede erklärt …
- … Was ist der Unterschied zwischen Hypokaustenkamin und Heizkamin? Funktionsweise, Kosten und Effizienz im Vergleich. Jetzt informieren und den …
- … Hypokaustenkamin, Heizkamin, Kaminofen, Kamin, Heizsysteme, Unterschiede, Funktion, Kosten, Vergleich …
- … Hypokaustenkamin vs. Heizkamin: Unterschiede, Funktion & Kosten im Vergleich? …
- … wird es. Kann mir jemand den Unterschied zwischen Hypokaustenkamin und dem Heizkamin (z.B. Fa. KAGO) erklären. Ich bedanke mich im Voraus. …
- … Ich helfe Ihnen gerne, die Unterschiede zwischen einem Hypokaustenkamin und einem Heizkamin zu verstehen: …
- … Heizkamin: Ein Heizkamin ist ein Kaminofen, der primär …
- … Der Hauptunterschied liegt also in der Art der Wärmeabgabe: Der Heizkamin gibt Wärme schneller ab, während der Hypokaustenkamin die Wärme speichert und …
- … Heizkamin …
- … Ein Heizkamin ist ein Kaminofen, der primär die Raumluft direkt erwärmt. Die …
- … Wie effizient ist ein Heizkamin im Vergleich zum Hypokaustenkamin?Ein Heizkamin ist in der Regel weniger …
- … Hypokaustenkamin vs. Heizkamin: Luftzirkulation & Wärmeübertragung …
- … Hypokausten, Heizkamin oder doch ein richtiger Ofen? …
- … c) Wenn Sie einen guten Heizkamin wollen, dann kann ich Ihnen die Fa. RUEGG erwähnen. Aber auch …
- … andere, preisgünstigere Heizkamine gibt es in gute Qualität. …
- … Hallo Herr Schulz, wie ich Ihnen telefonisch ebenfalls schon die Funktionen schilderte, hat Ihnen Herr Mohrendt dies nochmal wiederholt. Prinzipiell konnte ich Sie schon eher auf eine speichernde Lösung einnorden. Leider hatten Sie im Termin bei uns im Studio die Unterlagen von Kago nicht dabei, sonst hätten wir gleich detailliert nach einer Kompromisslösung suchen können. Vielleicht hilft es Ihnen weiter, wenn ich Ihnen anbiete die Hälfte der Abstandssumme zu übernehmen, damit Sie sich leichter tun einen richtig speichernden Ofen zu erwerben. Wir haben schon einen Kago-Öfen in Steinheim bei Memmingen abgerissen der noch nicht einmal 12 Monate stand. Dort war der Landschaftsbauer noch mit seinem Bagger im Garten gestanden. Drei Kilometer weiter in Buxheim haben wir im Frühjahr einen Kago-Ofen mit Freude entfernt und einen Grundofen (3,5 m gemauerte Züge) mit nachgeschaltetem blechernem Nachheizkasten eingebaut. Der Kunde ist begeistert, nachdem er sich 4 Jahre …
- … Hypokaustenkamin vs. Heizkamin: Unterschiede, Funktion & Kosten …
- … Hypokaustenkaminen und Heizkaminen, wobei die Wärmeübertragung und Speicherfähigkeit im Fokus stehen. Es wird auf die individuellen Bedürfnisse und baulichen Gegebenheiten eingegangen, um die optimale Kaminlösung zu finden. Die Diskussion beleuchtet auch die Vor- und Nachteile verschiedener Systeme, einschließlich KAGO-Öfen, und bietet Entscheidungshilfe bei der Wahl des passenden Kaminsystems. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie die Unterschiede in der Luftzirkulation und Wärmeübertragung zwischen Hypokaustenkaminen und Heizkaminen, wie im Beitrag Hypokaustenkamin vs. Heizkamin: Luftzirkulation & …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Vor der Entscheidung für einen Hypokaustenkamin oder Heizkamin sollten Sie eine detaillierte Beratung durch einen Fachmann in Anspruch nehmen. …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Kachelofen Zuluft: Schornstein-Anforderungen, Drucksensor nötig? Erfahrungen?
- … Kachelofen, Zuluft, Schornstein, Drucksensor, Pelletheizung, Nachheizkasten, Schiedel Absolut, Thermo-Luftzug, Fensterkippschalter, Sicherheit …
- … Planung eines Einfamilienhaus. Ich möchte eine Pelletheizung und einen Kachelofen mit Nachheizkasten. …
- … Ich verstehe, dass Sie ein Einfamilienhaus planen und einen Kachelofen mit Nachheizkasten in Kombination mit einer Pelletheizung installieren möchten. Bei der Planung der …
- … Wärme aufnimmt und langsam an den Raum abgibt.Verwandte Begriffe: Speicherofen, Warmluftofen, Heizkamin …
- … NachheizkastenEin Nachheizkasten ist ein Bauteil, das hinter dem eigentlichen Kachelofen angeordnet ist. …
- … Was ist ein Nachheizkasten und welchen Vorteil bietet er?Ein Nachheizkasten ist ein Bauteil, das …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Heizkamin Probleme: Zu viel Hitze, Überhitzung der Wohnung & Lösungen?
- … Heizkamin überhitzt? Ursachen & Lösungen …
- … Heizkamin überhitzt Wohnung? Ursachenforschung (9kW, Wärmetauscher) & Lösungen. Was tun gegen zu viel Hitze? Jetzt informieren! …
- … Heizkamin, Überhitzung, Hitze, Wärmetauscher, Leda Steuerung, Kachelofen, Holzofen, Heizleistung, Raumtemperatur, …
- … Heizkamin Probleme: Zu viel Hitze, Überhitzung der Wohnung & Lösungen? …
- … Wir haben uns einen Heizkamin bauen lassen. Er hat 9 kW und einen Abgas Wärmetauscher …
- … mit Leda Steuerung (siehe Foto). Der Heizkamin hat ca. 20.000,- gekostet war also kein Schnäppchen. Wir heizen den Ofen gem. der Anleitung unseres Kachelofenbauers. Der Ofen wird auch über eine Leda Steuerung gesteuert. Direkt an der Scheibe ist eine enorme Hitze ca. 2,50 m vom Ofen entfernt heißt der Ofen maximal den Raum auf 21,5 Grad. Unsere Wohnung ist gerade mal 70 m² groß. …
- … Ich verstehe, dass Ihr Heizkamin mit 9 kW und Abgaswärmetauscher, gesteuert durch eine Leda Steuerung, …
- … Heizkamin …
- … Ein Heizkamin ist ein Kaminofen, der nicht nur zur Dekoration dient, sondern …
- … Eine Leda Steuerung ist eine elektronische Steuerung für Kaminöfen und Heizkamine. Sie regelt die Verbrennungsluftzufuhr und sorgt so für eine effiziente …
- … Frage: Was kann ich tun, wenn mein Heizkamin die Wohnung überhitzt?Antwort: Reduzieren Sie die Holzmenge pro Abbrand, regulieren …
- … Frage: Welche Holzarten sind für meinen Heizkamin geeignet?Antwort: Verwenden Sie trockenes, abgelagertes Hartholz wie Buche oder Eiche. …
- … Frage: Wie oft sollte ich meinen Heizkamin reinigen lassen?Antwort: Einmal jährlich durch einen Schornsteinfeger. Dieser überprüft auch …
- … Frage: Was bedeutet kW bei einem Heizkamin?Antwort: kW steht für Kilowatt und gibt die Heizleistung des Kamins …
- … Frage: Was kostet ein guter Heizkamin?Antwort: Die Kosten für einen Heizkamin variieren stark je nach Größe, …
- … Heizkamin Kosten: Material, Arbeitszeit und Gewinnspanne …
- … Heizkamin: Große Scheibe nur bei Heizkamineinsätzen? …
- … Scheibe haben und unser Kachelofenbau sagte die gäbe es nur bei Heizkamineinsätze. …
- … Und eine nachgeschalteter Abgasdurchlauferhitzer in Verbindung mit Nachheizkasten, oder …
- … Wärmespeicherung: Schamotte vs. Isolierung im Heizkamin …
- … Heizkamin: Isolierung statt Wärmespeicherung – Konsequenzen? …
- … ist der Heizkamin mit Isoliermaterial aufgebaut worden. …
- … Auch wir reißen im Jahr sicher 20-30 Heizkamine heraus und bauen dafür Grundöfen ein. Dass jemand den umgekehrten Weg …
- … Der Heizkamin ist hervorragend geeignet um das Feuer zu sehen. Da kann der …
- … hätten Sie mit einem Grundofen ein hervorragendes, komfortables Heizgerät während der Heizkamin zum, komfortablen und effektiven, Heizen schlicht und einfach nicht taugt. …
- … Heizkamin: Nutzen eines Privatgutachtens im Streitfall …
- … Heizkamin: Wärmetauscher-Leistung und Raumheizung – Berechnung …
- … Aquabox: Heizleistung und Wasserkreislauf im Heizkamin …
- … Heizkamin: Konvektion vs. Strahlungswärme – Leistungsverteilung …
- … Heizkamin überhitzt? Ursachen und Lösungen für zu viel Hitze …
- … Thread diskutiert die Überhitzungsproblematik eines Heizkamins mit 9kW Leistung und Wärmetauscher. Mögliche Ursachen sind falsche Materialwahl (Isolierung statt Schamotte), ineffiziente Leistungsverteilung zwischen Raumheizung und Aquabox, sowie eine fehlerhafte Positionierung des Temperaturfühlers der Leda Steuerung. Ein Privatgutachten kann helfen, Mängel festzustellen und die Kosten für die Instandsetzung zu ermitteln. Die Diskussion beleuchtet auch den Unterschied zwischen Grundöfen und Warmluftöfen hinsichtlich Strahlungswärme und Konvektion. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Heizkamin: Isolierung statt Wärmespeicherung – Konsequenzen? kann der Aufbau des Heizkamin …
- … Überprüfen Sie die Materialwahl des Heizkamins (Schamotte vs. Isolierung), die Leistungsverteilung zwischen Raumheizung und Aquabox, sowie die …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Wasserwärmetauscher selber bauen: Abgaswärme für Warmwasser nutzen? Kosten & Risiken
- … Wasserwärmetauscher, Abgaswärme, Warmwasserspeicher, Solaranlage, Heizkamin, Selbstbau, Abgastemperatur, Nachheizkasten …
- … Wärmetauscher so genutzt werden könnte, indem ich die hohe Abgastemperatur unseres Heizkamin Marke Kago, Typ Genius, nutzen möchte. Dieser Heizkamin hat keinen Nachheizkasten …
- … Dimensionierung: Die Größe des Wärmetauschers muss auf die Leistung Ihres Heizkamins und den Bedarf an Warmwasser abgestimmt sein. Eine falsche Dimensionierung kann …
- … HeizkaminEin Kaminofen, der zur Beheizung von Räumen verwendet wird. Kann mit Holz, Pellets oder Gas betrieben werden.Verwandte Begriffe: Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen …
- … Wie groß muss ein Wasserwärmetauscher sein?Die Größe des Wasserwärmetauschers muss auf die Leistung des Heizkamins und den Bedarf an Warmwasser abgestimmt sein. Eine falsche …
- … Heizkamin richtig betreiben: Sicherheit und EffizienzHinweise zum sicheren und effizienten Betrieb eines Heizkamins. …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Warmluftkachelofen Heizeinsatz: Welcher Einsatz passt? Kosten, Vergleich & Tipps
- … Warmluftkachelofen, Heizeinsatz, Kachelofen, Brunner, Nachheizkasten, Ofenbau, Heizen, Wohnraum …
- … Einsatz nicht geeignet? Brauche ich bei einem Warmluftkachelofen zusätzlich immer einen Nachheizkasten? Wenn ja, woher bekomme ich sowas? Wie groß müsste der Nachheizkasten …
- … Abgaswärme nutzt. Ob ein Nachheizkasten sinnvoll ist, hängt von der Bauweise des Ofens und Ihren individuellen Bedürfnissen ab. …
- … Ein Warmluftkachelofen ist ein Speicherofen, der die Wärme der Verbrennungsluft an den Raum abgibt. Er besteht aus einem Heizeinsatz, einem keramischen Zugsystem und einer Kachelverkleidung.Verwandte Begriffe: Speicherofen, Kaminofen, Heizkamin …
- … Nachheizkasten …
- … Ein Nachheizkasten ist ein zusätzliches Bauteil, das hinter dem Heizeinsatz angeordnet wird. …
- … Ist ein Nachheizkasten für meinen Warmluftkachelofen sinnvoll?Ein Nachheizkasten kann die Effizienz des Ofens …
- … zu einer Reduzierung des Holzverbrauchs und der Emissionen führen. Ob ein Nachheizkasten sinnvoll ist, hängt von der Bauweise des Ofens und Ihren individuellen …
- … Warmluftkachelofen: Nachheizkasten für effiziente Wärmenutzung …
- … haben, würde ich auch ein Nachheizkasten anschließen. Brunner müsste sowas auch im Programm haben, eigentlich alle Einsatzhersteller bieten auch den Nachheizkasten an. Von Schmid weiß ich sicher, dass sie 2 Größen …
- … einen Warmluftkachelofen, insbesondere im Hinblick auf Effizienz und die Integration eines Nachheizkastens. Verschiedene Hersteller wie Brunner und Schmid werden erwähnt. Die Frage …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Warmluftkachelofen: Nachheizkasten für effiziente Wärmenutzung thematisiert die Notwendigkeit eines Nachheizkastens, um die …
- … Umsetzung: Bei der Planung eines Warmluftkachelofens sollte man die Integration eines Nachheizkastens berücksichtigen, um die Wärme optimal zu nutzen. Die Angebote verschiedener Hersteller …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Heizkamin qualmt offen: Ursachen, Lösungen & Risiken bei Betrieb mit hochgeschobener Scheibe?
- … Heizkamin qualmt offen: Was tun? …
- … Heizkamin qualmt im offenen Betrieb? Erfahren Sie Ursachen, Lösungen und Sicherheitsrisiken. Jetzt informieren und Kaminproblem beheben! …
- … Heizkamin, offener Betrieb, qualmt, Ursachen, Lösungen, Rauchrohrklappe, Nachheizkasten, Verbrennungsluft, …
- … Heizkamin qualmt offen: Ursachen, Lösungen & Risiken bei Betrieb mit hochgeschobener Scheibe? …
- … Hallo. Ofenexperten! Haben ein kleines Problem mit unserem Schmidt-Heizkamin (Verbrennungsluft von außen; mit Scheibe zum Hochschieben; mit Nachheizkasten). …
- … Im offenen Betrieb, also mit hochgeschobener Scheibe und ausgeschaltetem Nachheizkasten (durch verstellbare Rauchrohrklappe) qualmt es in den Raum. Ansonsten (im geschlossenen Zustand) zieht der Ofen ausgesprochen gut und wir sind bestens zufrieden. Gibt es eine Möglichkeit, den Ofen auch offen zu betreiben? Schließlich haben wir eigentlich einen solchen Ofen gekauft, damit er zumindest ab und zu auch mal als offener Kamin betrieben werden kann. …
- … Wenn Ihr Schmidt-Heizkamin im offenen Betrieb qualmt, deutet dies auf einen unzureichenden Schornsteinzug …
- … Nachheizkasten …
- … Ein Nachheizkasten ist ein Bauteil, das die Wärme der Rauchgase nutzt, bevor …
- … des Kamins, indem er zusätzliche Wärme an den Raum abgibt. Der Nachheizkasten besteht in der Regel aus einem System von Rohren oder Kanälen, …
- … Warum qualmt mein Heizkamin im offenen Betrieb?Das Qualmen deutet meist auf einen unzureichenden Schornsteinzug …
- … Was ist ein Nachheizkasten und wie funktioniert er?Ein Nachheizkasten ist ein Bauteil, das die …
- … Kamins, indem er zusätzliche Wärme an den Raum abgibt. Ein ausgeschalteter Nachheizkasten sollte keinen Einfluss auf das Qualmen im offenen Betrieb haben, solange …
- … Lösung: Heizkamin qualmt – Stahlplatte im Schmid-Einsatz entfernen …
- … Heizkamin qualmt offen – Ursachen und Lösungen …
- … 💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt das Problem eines qualmenden Heizkamins im offenen Betrieb. Als Ursache wird eine fehlende oder …
- … Zudem wird auf die Bedeutung der Verbrennungsluftzufuhr und die Funktion des Nachheizkastens eingegangen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Lösung: Heizkamin qualmt – Stahlplatte im Schmid-Einsatz entfernen …
- … die Position und den Zustand der Stahlplatte im Feuerraum Ihres Schmid-Heizkamins. Entfernen Sie die Platte vorsichtig, um zu testen, ob das …
- … Die korrekte Einstellung der Rauchrohrklappe ist entscheidend für den Betrieb des Nachheizkastens. …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Offener Kamin mit Glasscheibe: Erfahrungen, Kosten & Vor- und Nachteile?
- … Heizkamin mit Spartherm: Warmluftofen – Infos & Details …
- … Heizkamin …
- … verstehen. Wir werden einen Einsatz (ähnlich Spartherm) einbauen, der bekommt einen Nachheizkasten mit Umlenkklappe (wenn er offen betrieben wird, werden die Abgase direkt …
- … Schornstein geleitet, sonst qualmts. Wenn Scheibe zu, geht es durch den Nachheizkasten und heizt gut mit) Das ganze wird mit Schamotte und Bruchstein …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - 10203: Heizkamin mit Nachheizkasten im OG nachrüsten: Vorschriften, Kosten & Wärmegewinn?
- … Heizkamin: Nachheizkasten im OGAbk. nachrüsten …
- … Heizkamin im EGAbk., Nachheizkasten im OG nachrüsten? Infos zu Vorschriften, Kosten …
- … Heizkamin, Nachheizkasten, Nachrüstung, Dachgeschoss, Abgasrohr, Kamin, Vorschriften, Wärmegewinnung, Energieeffizienz, Kago …
- … Heizkamin mit Nachheizkasten im OGAbk. nachrüsten: Vorschriften, Kosten & Wärmegewinn? …
- … haben ber. einen Heizkamin von Kago im EGAbk. eingebaut. Das Rauchrohr führt direkt in den Kamin. Da der Heizkamin keinen Nachheizkasten hat, kam mir folgende Idee. Ich habe jetzt …
- … das Dachgeschoss ausgebaut und möchte das Abgasrohr vom Heizkamin im EGAbk. senkrecht nach oben ins DGAbk. führen, dort einen Nachheizkasten anschließen und dann das Rauchrohr an den Kamin anschließen. Welche …
- … Ich beurteile die Idee, einen Nachheizkasten im Dachgeschoss (DGAbk.) an das Abgasrohr eines Heizkamins im Erdgeschoss …
- … Wärmegewinn: Ein Nachheizkasten kann die Wärme des Abgases nutzen, um den Raum im DG …
- … zu beheizen. Der Wirkungsgrad hängt von der Größe des Nachheizkastens und der Temperatur des Abgases ab. Ich rate dazu, die Dimensionierung des Nachheizkastens an den Wärmebedarf des DGAbk. anzupassen. …
- … Nachheizkasten …
- … Ein Nachheizkasten ist ein Bauteil, das in Abgasanlagen eingesetzt wird, um …
- … Welche Vorschriften sind beim Anschluss eines Nachheizkastens zu beachten?Es müssen die aktuellen Bauvorschriften, Brandschutzbestimmungen und die Vorgaben …
- … Wie groß sollte der Nachheizkasten dimensioniert sein?Die Größe des Nachheizkastens sollte an den Wärmebedarf …
- … Kann ich den Nachheizkasten selbst installieren?Ich rate dringend davon ab, den Nachheizkasten selbst zu …
- … Welche Materialien sind für den Nachheizkasten geeignet?Der Nachheizkasten sollte aus hitzebeständigen und korrosionsbeständigen Materialien gefertigt sein. …
- … Wie oft muss der Nachheizkasten gewartet werden?Der Nachheizkasten sollte regelmäßig von einem Fachmann gewartet werden. …
- … Die Wartungsintervalle hängen von der Art des Nachheizkastens und der Intensität der Nutzung ab. Ich empfehle, die Wartungshinweise des Herstellers zu beachten und mindestens einmal jährlich eine Inspektion durchführen zu lassen. …
- … Welche Auswirkungen hat der Nachheizkasten auf den Schornstein?Der Nachheizkasten kann die Temperatur der Abgase …
- … empfehle, den Schornstein auf seine Eignung für den Betrieb mit einem Nachheizkasten prüfen zu lassen und gegebenenfalls eine Sanierung durchzuführen. …
- … den Wirkungsgrad des Nachheizkastens optimieren?Um den Wirkungsgrad des Nachheizkastens zu optimieren, sollte die Abgastemperatur nicht zu stark abgesenkt werden. Eine gute Dämmung des Nachheizkastens und der Abgasrohre kann Wärmeverluste reduzieren. Ich empfehle, die …
- … Verbrennung im Heizkamin optimal einzustellen und hochwertige Brennstoffe zu verwenden. …
- … Welche Alternativen gibt es zum Nachheizkasten?Alternativ zum Nachheizkasten kann eine wasserführende Heizkaminanlage in Betracht …
- … gezogen werden. Diese nutzt die Wärme des Heizkamins, um Wasser zu erwärmen, das dann zur Heizungsunterstützung oder zur Warmwasserbereitung genutzt werden kann. Ich empfehle, sich von einem Fachmann über die verschiedenen Möglichkeiten beraten zu lassen. …
- … Wasserführender HeizkaminNutzt die Wärme zur Heizungsunterstützung. …
- … Nachheizkasten: Anschluss nur mit geprüftem Kamineinsatz! …
- … 1. Dürfen Sie einen Nachheizkasten nur dann anschließen wenn der Kamineinsatz dafür geprüft ist. Das …
- … mit dem Rauchrohr durch die Decke gehen. Sie müssen also den Nachheizkasten auf der gleichen Ebene anschließen auf der der Kamineinsatz steht und …
- … Heizkamin mit Nachheizkasten im OGAbk. nachrüsten – Vorschriften & Risiken …
- … eines Nachheizkastens im Dachgeschoss an einen bestehenden Heizkamin im Erdgeschoss ist in der Regel nicht zulässig, da der Kamineinsatz dafür geprüft sein muss. Zudem ist die vertikale Führung des Rauchrohrs durch die Decke oft bauordnungsrechtlich untersagt. Die Installation muss auf derselben Ebene wie der Kamineinsatz erfolgen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag Nachheizkasten: Anschluss nur mit geprüftem Kamineinsatz! ist der Anschluss eines …
- … Nachheizkastens nur zulässig, wenn der Kamineinsatz explizit dafür geprüft und zugelassen ist. …
- … Dies ist bei älteren KAGO Heizkaminen möglicherweise nicht der Fall. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Nachrüstung eines Nachheizkastens sollte unbedingt ein Fachmann (Kaminbauer, Schornsteinfeger) hinzugezogen werden, um …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizkamin, Nachheizkasten" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Heizkamin, Nachheizkasten" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizkamin, Nachheizkasten" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Heizkamin, Nachheizkasten" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Heizkamin mit Nachheizkasten im OG nachrüsten: Vorschriften, Kosten & Wärmegewinn?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Heizkamin: Nachheizkasten im OG nachrüsten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Heizkamin, Nachheizkasten, Nachrüstung, Dachgeschoss, Abgasrohr, Kamin, Vorschriften, Wärmegewinnung, Energieeffizienz, Kago
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!